2. Bundesliga

Braunschweig
0
0
Eintracht Braunschweig
Holstein Kiel
0
0
Holstein Kiel
90'
20:26
Fazit
Schluss in Braunschweig, ein hochspannendes Spiel findet keinen Sieger. Die Hausherren zeigen eine kämpferisch starke Leistung, lediglich im Spielaufbau ist Optimierungsbedarf. Zu häufig sind es lange Bälle, die zum Erfolg führen soll. Das mag allerdings auch am Gegner liegen, die Kieler haben den Ball die meiste Zeit im eigenen Besitz. Über die Flügelspieler können die Störche immer wieder Nadelstiche setzen, in den letzten zehn Minuten entsteht dann Dauerdruck. Braunschweig muss zittern, verteidigt mit Mann & Maus und hat Glück, dass es in der 86. Spielminute keinen Strafstoss für Holstein gibt. Nun müssen die Kieler bis Montag warten, um die mögliche Herbstmeisterschaft zu feiern. Mit einem Sieg hätte man alles klar gemacht.
90'
20:22
Spielende
90'
20:21
Tor für Kiel, zählt aber nicht! Nach einem Eckstoss hat Fejzić bereits beide Hände am Ball, da köpft Czichon die Kugel aus den Handschuhen.
90'
20:20
Schindler macht zwei schnelle Körpertäuschungen, zieht dann aussen an Nkansah vorbei. Er schiesst hart ins Zentrum, trifft sechs Meter vor dem Tor den Rücken von Drexler.
90'
20:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90'
20:19
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Julius Biada
90'
20:18
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Suleiman Abdullahi
89'
20:18
Verbannung auf die Tribüne, Holstein Kiel: Tom Cichon
Co-Trainer Cichon hinterfragt Entscheidungen des Schiedsrichters, Kempkes kennt keine Gnade.
89'
20:18
Aaron Seydel setzt seinen Körper in der Offensive ein, wird dabei aber zu robust - Freistoss für die Löwen.
87'
20:15
Gelbe Karte für Rafael Czichos (Holstein Kiel)
Czichos grätscht zum Ball, trifft diesen auch. Anschliessend rutscht er weiter, wodurch Hernandez fällt - Harte Entscheidung.
86'
20:15
Gelbe Karte für Dominick Drexler (Holstein Kiel)
Nach dem Czichos-Foul sieht Drexler die Möglichkeit, nochmal über die Situation im Strafraum zu schnacken. Schiedsrichter Kempkes hat kein Interesse daran.
86'
20:15
Drexler zieht in den Strafraum ein und fällt nach einem Kontakt mit Samson - Kempkes pfeift keinen Elfmeter! Glück für die Hausherren.
85'
20:14
Von Braunschweig kommen nach vorne nahezu nur lange Bälle, diesmal könnte einer bei Abdullahi ankommen. Doch zuvor wird auf Abseits entschieden, Lieberknecht kocht.
83'
20:12
Kiel am Drücker! Drexler wirbelt sich durch die Hintermannschaft, legt dann für Seydel ab. Der Joker dreht sich um die eigene Achse, schiesst dann aus zehn Metern - Abgeblockt durch Breitkreuz. Doch damit nicht genug: Den Abpraller erhält Mühling, dessen Schuss aus 20 Metern fliegt über die Latte.
81'
20:10
Dicke Gelegenheit für Lewerenz! Der Linksaussen hat die Kugel im Stand auf dem Fuss liegen, vom linken Strafraumeck peilt er den rechten Torwinkel an. Fejzić kann nur noch hinterherschauen, dann schlägt der Schlenzer nur Zentimeter neben dem rechten Pfosten ein.
80'
20:09
Auch Hernandez darf schiessen, der Braunschweiger versucht sein Glück aus 16 Metern. Zuvor muss er allerdings eine Körpertäuschung hinlegen, um Czichos auszuschalten. Anschliessend fehlt Hernandez die Balance, er jagt den Ball weit über das Gehäuse.
79'
20:08
David Kinsombi bekommt das Leder 19 Meter vor dem Tor serviert, der Sechser hebt den Kopf und will es flach im linken Eck platzieren. Die Kugel rollt durch den Strafraum, dann schmeisst sich Jasmin Fejzić auf den Ball. Im Nachfassen hat er ihn sicher.
77'
20:06
Die beste Chance der zweiten Halbzeit! Lewerenz zieht eine Flanke von Links auf den zweiten Pfosten, Schindler setzt sich im Zweikampf mit Kijewski durch. Der Kieler köpft aus sechs Metern Torentfernung auf das rechte Eck, doch Teufelskerl Fejzić ist da.
75'
20:04
Ein vielversprechendes Dribbling von Onel Hernandez endet damit, dass der Rechtsaussen beim Flankenversuch über den nasse Rasen rutscht. Abstoss für Kenneth Kronholm.
72'
20:01
Einwechslung bei Holstein Kiel: Aaron Seydel
72'
20:01
Auswechslung bei Holstein Kiel: Marvin Ducksch
72'
20:01
Kingsley Schindler hält aus halbrechter Position drauf, sein 27-Meter-Schuss ist aber ungefährlich. Rechts am Tor vorbei.
70'
20:00
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Salim Khelifi
70'
19:59
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Hendrick Zuck
70'
19:59
Dank schneller Haken lässt Dominick Drexler seinen Bewacher Gustav Valsvik am rechten Strafraumeck alt aussehen, dann folgt ein flacher Pass auf den Elfmeterpunkt. Dort lauert Marvin Ducksch, der es aus der Drehung mit einer Direktabnahme versucht - Weit über den Kasten.
69'
19:57
Beide Mannschaften sind um geordneten Spielaufbau bemüht, nachdem es in den letzten Minuten zu vielen schnellen Ballverlusten kam.
65'
19:53
Gelbe Karte für Jasmin Fejzić (Eintracht Braunschweig)
Nach einem Kieler Eckstoss bleibt Jan Hochscheidt im Strafraum liegen, es gibt Freistoss für die Hausherren. Doch Jasmin Fejzić hat dennoch Redebedarf, das will Referee Benedikt Kempkes nicht sehen.
63'
19:52
...und gleich wieder in Aktion, Abdullahi erhält die Freistossflanke von Hochscheidt. Mit dem Rücken zum Tor kann der Stürmer die Kugel nicht aufs Tor bringen.
62'
19:52
Suleiman Abdullahi ist zurück.
62'
19:51
Gelbe Karte für Dominik Schmidt (Holstein Kiel)
Die erste gelbe Karte gehört Dominik Schmidt, der Jan Hochscheidt auflaufen lässt.
61'
19:50
Suleiman Abdullahi wird von Dominik Schmidt am Fuss getroffen, danach geht der Angreifer mit schmerzverzehrtem Gesicht zu Boden. Kurze Behandlungsunterbrechung.
59'
19:48
Kiel tritt in Person von Lewerenz einen Freistoss von der rechten Seite, vor dem Kasten setzt sich Kinsombi in der Luft durch. Der Mittelfeldmann bekommt nicht genug Druck auf seinen Kopfball, sodass Valsvik vor der Linie problemlos rausköpfen kann. Sonst wäre auch Fejzić zur Stelle gewesen.
57'
19:46
Auf der linken Seite hat Lewerenz viel Zeit zum Flanken, der Kieler befördert die Kugel halbhoch vor den Fünfmeterraum. Ducksch bekommt im Sprung die Hacke an den Ball, kann damit aber keinen Torschuss produzieren. Das Leder hoppelt durch den Strafraum, bis Fejzić zugreift.
54'
19:43
Drexler führt das Leder auf der linken Seite, legt dann nach vorne für Mühling ab. Sofort folgt der Doppelpass, Drexler zieht in den Strafraum ein. Gegen Hochscheidt soll es mit einem Beinschuss funktionieren, der Braunschweiger macht aber zu.
52'
19:41
Die Hausherren machen mächtig Dampf, nach einem Zuck-Flachpass taucht Abdullahi wieder im Strafraum auf. Der Stürmer wird von Czichos bedrängt und schliesslich robust zur Seite geschoben, ein Foul war es aber nicht. Abstoss, keine Beschwerde von Abdullahi.
50'
19:39
Suleiman Abdullahi ist von Patrick Herrmann nicht zu halten, von der linken Seite macht sich der 20-Jährige auf in den Strafraum. Aus spitzem Winkel schiesst er, statt für Onel Hernandez querzuelegen. Kenneth Kronholm taucht ab und begräbt den Flachschuss unter sich.
48'
19:38
Gute Aktion von Onel Hernandez! Der Flügelflitzer profitiert auf dem rechten Flügel von seinem Tempo, zieht dann nach einem Haken ins Zentrum. Der Braunschweiger erspäht die Lücke in der Abwehr und visiert den linken Torwinkel an, Kenneeth Kronholm fängt den Schlenzer.
46'
19:34
Der Ball rollt wieder! Beide Mannschaften sind unverändert aus den Kabinen gekommen, Braunschweig hat angestossen.
46'
19:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
19:20
Halbzeitfazit
Pause an der Hamburger Strasse, auf Tore müssen die Zuschauer noch verzichten. Kiel startet in die Partie, wie man es von einem Tabellenführer erwartet: Offensiv, druckvoll und mit feinen individuellen Aktionen. Damit kann man sich eine Grosschance kreieren, Ducksch scheitert aber am glänzenden Fejzić (5.). Im weiteren Spielverlauf lösen die Hausherren dann ihr Abwehrbollwerk auf, Braunschweig kann kontinuierlich für Entlastung sorgen. Mitte des ersten Durchgangs ist man gar die deutlich aktivere Mannschaft. Belohnen können sich aber auch die Löwen nicht.
45'
19:17
Ende 1. Halbzeit
45'
19:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45'
19:15
Auf die Doppelpässe zwischen Onel Hernandez und seinen Mitspielern sind die Kieler gut vorbereitet, kaum ein Abspiel kommt zum Flügelflitzer durch.
42'
19:13
Lewerenz gibt die Kugel von der linken Seite in den Strafraum, dort will Drexler per Kopf für einen Mitspieler ablegen. Er befördert die Kugel in den freien Raum, seine Kollegen sind aber nicht nachgerückt.
38'
19:10
Auf der linken Seite schaltet sich Niko Kijewski offensiv ein, die Flanke des Linksverteidigers fliegt gefährlich in den Strafraum. Mit Rafael Czichos ist zuerst ein Roter am Ball.
36'
19:07
Abdullahi ackert und ackert, um die Abwehrspieler der Kieler vom Ball zu trennen. Gegen Schmidt ist der Einsatz dann zu hart, Schiedsrichter Kempkes pfeift einen Freistoss.
33'
19:04
Nach einem Handspiel von Schindler darf Hochscheidt erneut einen ruhenden Ball treten, wieder steht der Mittelfeldmann auf der rechten Seite. Diesmal gelangt die Murmel auf den Kopf von Breitkreuz, der kann sie allerdings nicht aufs Tor lenken.
29'
19:00
Wieder Braunschweig! Onel Hernandez setzt sich auf dem rechten Flügel durch, serviert dann für Quirin Moll im Rückraum. Der Sechser kommt angerannt und zieht direkt ab, Patrick Herrmann schmeisst sich in den Schuss und kann blocken.
27'
18:58
Zuck schickt einen Schuss aus 21 Metern über den Kasten, ohnehin war die Situation aber schon abgepfiffen. Breitkreuz hatte vor dem Strafraum Drexler unfair angegangen.
24'
18:55
Gefahr für das Kieler Gehäuse, Jan Hochscheidt tritt einen Freistoss von der rechten Seite. Am ersten Pfosten findet der Standardexperte den Schädel von Hendrick Zuck, dessen Kopfball fliegt einen Meter über das Tor.
21'
18:53
Nach einem Lauf von David Kinsombi kann die Abwehr das Leder nicht weit genug klären, Alexander Mühling kann den verunglückten Befreiungsschlag mitnehmen. Aus 30 Metern fasst sich der Mittelfeldmann dann einfach ein Herz, sein Geschoss rauscht eineinhalb Meter über die Querlatte.
19'
18:50
Die Ecke wird von den Störchen kurz ausgespielt, aus dem Hintergrund bietet sich Ducksch die Schusschance: In die Wolken, Abstoss.
18'
18:49
Lewerenz flankt den Ball in hohem Bogen auf den Elfmeterpunkt, dort setzt sich Samson im Luftduell mit Ducksch durch. Allerdings verursacht der Braunschweiger einen Eckstoss.
16'
18:47
Immer wieder suchen die Braunschweiger ihren Stürmer mit flachen Steilpässen, Suleiman Abdullahi kann sich gegen die präsenten Verteidiger noch nicht behaupten.
13'
18:45
Die beste Gelegenheit der Löwen! Ein langer Ball fliegt in die Spitze, Kronholm will dem Spielgerät entgegen kommen. Er verschätzt sich, weil Abdullahi das Anspiel doch deutlich schneller erreichen kann. Der Stürmer befindet sich im Laufduell mit Czichos, Kiels Abwehrmann nimmt das Risiko einer Grätsche in Kauf - Mustergültig geklärt.
12'
18:43
Hernandez feuert einen Steilpass in die Spitze ab, Abdullahi unterliegt allerdings im Laufduell mit van den Bergh. Ansonsten hätte es gefährlich werden können, die Idee des Passgebers war gut.
10'
18:41
Kiels Rechtsverteidiger ist wieder auf den Beinen, Herrmann kann weitermachen.
9'
18:40
Nach einem Zusammenprall mit Jan Hochscheidt wird Patrick Herrmann auf dem Platz behandelt. Die Kieler beschweren sich, dass es einen Freistoss gibt - ansonsten hätten die Gäste eine Vorteilssituation ausspielen können.
7'
18:38
Kingsley Schindler taucht erstmals in gefährlicher Position auf, von der rechten Seite will er flach hereingeben. Ein Braunschweiger steht im Weg, Niko Kijewski blockt den Ball ins Toraus. Der anschliessende Eckstoss verpufft.
5'
18:37
Die dicke Chance der Gäste! Irgendwie bringt Mühling die Kugel durch die Schnittstelle der Abwehr, dann ist Ducksch durchgebrochen. Aus halbrechter Position nimmt der Stürmer Mass, Fejzić macht sich breit und kann den 9-Meter-Schuss parieren. Bärenstark vom Schlussmann!
4'
18:35
Eine Lewerenz-Flanke findet im Strafraum den Fuss von Marvin Ducksch, der kann das Anspiel aber nicht kontrollieren. Die Murmel rollt in die Handschuhe von Jasmin Fejzić.
3'
18:34
Abdullahi setzt seinen Körper stark im Zweikampf ein, dadurch kann er einen hohen Ball per Brust mitnehmen. Dann folgt jedoch der Pfiff - Abseits.
1'
18:31
Und los! Die rotgekleideten Kieler eröffnen das Spiel mit dem Anstoss, Braunschweig läuft in gelben Trikots auf.
1'
18:31
Spielbeginn
18:29
Die Kapitäne finden sich bei der Platzwahl ein, bei den Hausherren trägt heute Jasmin Fejzić die Binde. Kiel wird standesgemäss von Rafael Czichos angeführt.
18:19
Benedikt Kempkes wird das heutige Spiel leiten. Der Schiedsrichter pfiff noch nie ein Spiel von Eintracht Braunschweig, dafür aber schon drei Partien mit Beteiligung von Holstein Kiel (Allesamt in der 3. Liga). Die Bilanz der Störche: Ein Sieg, zwei Unentschieden. An den Seitenlinien assistieren Marcel Göpferich und Patrick Kessel. Vierter Offizieller ist Jonas Weickenmeier.
18:11
In Braunschweig heisst der Mann der Stunde derzeit Suleiman Abdullahi, innerhalb der Mannschaft auch "Manni" genannt. "Von seiner Qualität waren wir immer überzeugt, jetzt ist auch seine Torgefahr wieder da", freut sich Trainer Torsten Lieberknecht. Sein Schützling konnte in den letzten drei Partien stets treffen, in Ingolstadt legte er zudem das 2:0 von Hendrick Zuck vor.
18:01
Herbstmeister Holstein - Damit hätten wohl auch die grössten Optimisten in den Kieler Reihen nicht gerechnet. Heute kann der KSV das Etappenziel aber tatsächlich realisieren. "Unsere Aufgabe ist es, unser Spiel durchzubringen. Wir dürfen nicht die Ordnung verlieren und müssen sehr variabel und konzentriert sein", fordert Trainer Markus Anfang. Dann sind auch die Punkte 33, 34 und 35 machbar. Von der Tabellensituation des Gegners lässt sich der Fussballlehrer derweil nicht blenden. "Sie haben das Potenzial und die Qualität, um oben in der 2. Liga mitzuspielen", ist Anfang überzeugt.
17:51
Zum Hinrunden-Abschluss möchten die Löwen selbstverständlich einen Dreier holen, um den Abstand auf die Abstiegsplätze zu erhöhen. "Die Tabellensituation bleibt trügerisch", meint Torsten Lieberknecht, dessen Team aktuell drei Punkte Vorsprung auf Rang 16 hat. Das es gegen Kiel mit einem Sieg klappen kann, davon ist der Coach überzeugt. "Wir haben grossen Respekt vor dem Gegner, aber sicherlich keine Angst."
17:46
Am 16. Spieltag konnte die Eintracht einen überraschenden 2:0-Auswärtserfolg in Ingolstadt einfahren. Never change a winning team? Nicht bei TSV-Trainer Torsten Lieberknecht, dem aber auch keine andere Möglichkeit bleibt. Steffen Nkansah und Quirin Moll kommen für Kapitän Ken Reichel (Gelbsperre) und Salim Khelifi (Bank). Der Spitzenreiter aus Kiel trennte sich zuletzt mit 2:2 von seinem Verfolger Fortuna Düsseldorf, scheinbar war Coach Markus Anfang mit seiner Startaufstellung ziemlich zufrieden. Steven Lewerenz für Aaron Seydel (Bank) - Das ist die einzige Änderung des 43-Jährigen.
17:34
Herzlich willkommen zur 2. Bundesliga! Der 17. Spieltag startet mit einer hochinteressanten Partie, Eintracht Braunschweig empfängt den Tabellenführer Holstein Kiel. Anstoss ist um 18:30 Uhr.

Aktuelle Spiele

16.12.2017 13:00
Erzgebirge Aue
Aue
1
1
Erzgebirge Aue
1. FC Heidenheim 1846
Heidenheim
1
0
1. FC Heidenheim 1846
Beendet
13:00 Uhr
17.12.2017 13:30
SpVgg Greuther Fürth
Gr. Fürth
1
1
SpVgg Greuther Fürth
SV Darmstadt 98
Darmstadt
1
0
SV Darmstadt 98
Beendet
13:30 Uhr
MSV Duisburg
Duisburg
2
1
MSV Duisburg
Dynamo Dresden
Dresden
0
0
Dynamo Dresden
Beendet
13:30 Uhr
SV Sandhausen
Sandhausen
3
0
SV Sandhausen
Holstein Kiel
Holstein Kiel
1
0
Holstein Kiel
Beendet
13:30 Uhr
18.12.2017 20:30
FC St. Pauli
St. Pauli
2
1
FC St. Pauli
VfL Bochum
Bochum
1
0
VfL Bochum
Beendet
20:30 Uhr

Spielplan - 17. Spieltag

28.07.2017
VfL Bochum
Bochum
0
0
VfL Bochum
FC St. Pauli
St. Pauli
1
0
FC St. Pauli
Beendet
20:30 Uhr
29.07.2017
FC Ingolstadt 04
Ingolstadt
0
0
FC Ingolstadt 04
1. FC Union Berlin
Union Berlin
1
0
1. FC Union Berlin
Beendet
13:00 Uhr
SV Darmstadt 98
Darmstadt
1
0
SV Darmstadt 98
SpVgg Greuther Fürth
Gr. Fürth
0
0
SpVgg Greuther Fürth
Beendet
15:30 Uhr
Arminia Bielefeld
Bielefeld
2
1
Arminia Bielefeld
Jahn Regensburg
Regensburg
1
1
Jahn Regensburg
Beendet
15:30 Uhr
30.07.2017
1. FC Nürnberg
Nürnberg
3
2
1. FC Nürnberg
1. FC Kaiserslautern
K'lautern
0
0
1. FC Kaiserslautern
Beendet
13:30 Uhr
Dynamo Dresden
Dresden
1
0
Dynamo Dresden
MSV Duisburg
Duisburg
0
0
MSV Duisburg
Beendet
15:30 Uhr
Holstein Kiel
Holstein Kiel
2
0
Holstein Kiel
SV Sandhausen
Sandhausen
2
2
SV Sandhausen
Beendet
15:30 Uhr
31.07.2017
Fortuna Düsseldorf
Düsseldorf
2
1
Fortuna Düsseldorf
Eintracht Braunschweig
Braunschweig
2
1
Eintracht Braunschweig
Beendet
20:30 Uhr
09.08.2017
1. FC Heidenheim 1846
Heidenheim
2
1
1. FC Heidenheim 1846
Erzgebirge Aue
Aue
1
1
Erzgebirge Aue
Beendet
20:00 Uhr
04.08.2017
1. FC Union Berlin
Union Berlin
4
3
1. FC Union Berlin
Holstein Kiel
Holstein Kiel
3
3
Holstein Kiel
Beendet
18:30 Uhr