2. Bundesliga

Aue
1
0
Erzgebirge Aue
Union Berlin
2
0
1. FC Union Berlin
Aue:
73'
Bertram
 / Union Berlin:
55'
Hartel
71'
Polter
90'
14:57
Fazit:
Auch im fünften Duell in Folge sichert sich bei Aue gegen Union das Auswärtsteam den Dreier. Die Eisernen gaben sich nach dem fulminanten Sieg gegen Lautern heute staatsmännisch und clever, und nutzten die eigenen Chancen in der zweiten Halbzeit konsequent. Ausgerechnet in der besten Phase der Auer trafen die Berliner zur eigenen Führung. Der sichtlich geschockte Gegner erholte sich nur langsam von dem Wirkungstreffer, nur um sich dann den das vorentscheidende 0:2 zu fangen. Zwar kam Aue noch einmal schnell zurück, doch letztlich konnten die Hausherren heute gegen disziplinierte Unioner zu wenig Druck erzeugen. Die Gäste bestätigen damit ihren Aufwärtstrend während Hannes Drews die zweite Heimniederlage verdauern muss. Damit verabschieden wir uns von dieser Partie und wünschen noch einen schönen Tag!
90'
14:52
Spielende
90'
14:52
So bleibt es dann auch dabei. Union gewinnt!
90'
14:51
In der Folge gibt es Ecke für den Gastgeber, bei der auch Männel mit nach vorn geht. Doch Union klärt und der Schlussmann eilt schnell zurück.
90'
14:50
Gelbe Karte für Akaki Gogia (1. FC Union Berlin)
Die Eisernen agieren insgesamt clever, aber hier kommt Gogia nur mit einem taktischen Foul aus.
90'
14:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
180 Sekunden packt das Gespann dann doch noch obendrauf.
90'
14:48
Der Gastgeber rüstet mit einem Doppelwechsel für die Nachspielzeit noch einmal auf. Allzu viel dürfte es aber kaum obendrauf geben.
89'
14:47
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Malcolm Cacutalua
89'
14:47
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Albert Bunjaku
89'
14:47
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Clemens Fandrich
89'
14:47
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Calogero Rizzuto
87'
14:45
Auch der zweite Torschütze der Eisernen darf sich den Extraapplaus abholen und zusätzlich mit dem Wechsel noch wichtige Sekunden von der Uhr nehmen.
86'
14:45
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Stephan Fürstner
86'
14:44
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Sebastian Polter
84'
14:42
Endlich kommen frische offensive Beine beim Gastgeber. Die Frage bleibt allerdings: Warum so spät?
84'
14:41
Am Ende könnte dann auch ein wenig die Kraft fehlen. Viele Bälle gehen nun in den ganz leeren Raum und Sprints werden nicht zu Ende gelaufen.
83'
14:41
Nur was kommt noch von Aue? Die Hausherren spielen in Handball-Manier um den Sechzehner, doch so recht Gefahr will in dieser Phase nicht aufkommen.
83'
14:40
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Arianit Ferati
83'
14:40
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Sebastian Hertner
81'
14:40
Die Räume für die Eisernen werden nun grösser und als erstes kann das Damir Kreilach nutzen. Der eben eingewechselte zielt mit einem Linksschuss auf den langen Pfosten und verfehlt knapp.
78'
14:37
Der Torschütze zum 1:0 hat Feierabend und wird ersetzt. Wann reagiert Aue? Der Gastgeber hat noch überhaupt nicht gewechselt.
78'
14:36
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Damir Kreilach
78'
14:36
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Marcel Hartel
77'
14:35
Erneut kommt bei Erzgebirge ein Akteur in der Mitte zu Fall. Hier war es Sebastian Hertner, der da von hinten eventuell ein wenig gezogen wurde. Der Auer macht daraus aber viel und Cortus winkt ab.
75'
14:33
Wird das jetzt noch einmal eine ganz heisse Schlussphase für die Eisernen? Aue versucht nachzusetzen, nur aus dem Spiel ging bislang ja bis zum 1:2 eher wenig.
73'
14:31
Tooor für Erzgebirge Aue, 1:2 durch Sören Bertram
Huch? Da will man gerade zum Abgesang auf Aue ausholen, da flankt Dimitrij Nazarov aus dem Halbfeld wunderbar auf den einlaufenden Bertram. Kopfball, Tor, neue Hoffnung!
71'
14:29
Tooor für 1. FC Union Berlin, 0:2 durch Sebastian Polter
Wie es besser geht, zeigt dann Union! Nach einer Ecke rutscht der Ball auf den langen Pfosten durch, Pedersen verlängert zurück an den Fünfer und Polter darf völlig blank einköpfen. Das geht dann am Ende auch alles ein wenig zu einfach.
68'
14:26
Die folgende Standard fliegt dann ins Toraus. Schwach von Aue!
67'
14:25
Die Fans fordern nach einem taktischen Foul an Dimitrij Nazarov die erste Karte der Partie. Das hätte man tatsächlich geben können, aber Cortus fährt bislang eine ruhige Schiene und somit ist das keine Fehlentscheidung in einer ohnehin sehr fairen Partie.
66'
14:24
Die Eisernen stellen im Mittelfeld um. Gogia wird seinen Vorgänger auf der Flanke wohl positionsgetreu beerben.
65'
14:23
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Akaki Gogia
65'
14:23
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Steven Skrzybski
64'
14:23
Muss das 1:1 sein! Helfen können hätte dann auch Köpke, der nach einem Riesenbock der Gäste plötzlich am Fünfer frei vor Busk steht. Doch da war der Aussenspieler wohl selbst ein wenig zu überrascht und setzt die Pille in den Himmel.
63'
14:22
Immerhin wird Aue jetzt wieder ein wenig offensiver. Eventuell müsste nun aber auch mal Hannes Drews reagieren und seinem Team von draussen helfen.
61'
14:21
Dimitrij Nazarov fackelt bekanntlich nicht lange und zieht auch hier aus der Drehung direkt ab. Doch das Leder geht einige Meter drüber.
59'
14:17
Der Gastgeber wirkt allerdings nun tatsächlich ein wenig entmutigt. Momentan ist auch wieder exklusiv der Anhang der Gäste zu hören.
57'
14:15
Wie reagiert Erzgebirge nun? Einen ersten Abschluss hat Sören Bertram zu bieten, dich der bleibt an der Sechzehnergrenze hängen.
56'
14:15
Das ist dann von den Eisernen im Stile einer Spitzenmannschaft! Denn nach der Pause kam Aue energischer zurück und hatte Chancen. Doch der Treffer fällt dann auf der Gegenseite.
55'
14:13
Tooor für 1. FC Union Berlin, 0:1 durch Marcel Hartel
In die Druckphase des Gegners erzielt Union den Treffer! Polter wird recht gut eingesetzt, setzt sich durch und löffelt das Leder von der Grundlinie in den Fünfer. Aue verliert den Torschützen aus den Augen, der aus kurzer Distanz nur noch einnicken braucht.
54'
14:11
Nächster Anlauf, diesmal über rechts und Köpke. Doch auch dessen Hereingabe ist nicht genau genug.
53'
14:10
Schade! Ein wunderbarer flacher Diagonalball kommt links zu Hertner durch, doch dessen Flanke misslingt völlig. Zwar wird der Ball auf der Gegenseite noch einmal aufgenommen, aber Berlin klärt in der Folge mit dem Kopf.
52'
14:10
Sofort ist auch das Publikum da. Ein aktiverer Gastgeber könnte der Partie nur gut tun.
51'
14:09
Es schliesst sich eine gute Phase der Aue mit viel Druck an. Dominik Wydra und Dimitrij Nazarov haben weitere Schusschancen, aber es steht immer ein Berliner im Weg.
49'
14:08
Einen ersten Abschluss hat dann Christian Tiffert zu bieten. Der Routinier zieht von links in die Mitte und zieht ab - drüber!
49'
14:06
Ansonsten scheint sich der Tenor hier kaum verändert zu haben. Die Teams kommen genauso vorsichtig zurück.
48'
14:06
Jakob Busk spielt nicht zum ersten Mal heute bei einem langen Ball gut mit und fängt das Leder vor der Strafraumgrenze ab. Das nennt man dann wohl modernes Torhüterspiel.
46'
14:04
Es geht ohne Wechsel in den zweiten Durchgang.
46'
14:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
13:48
Halbzeitfazit:
Eine Halbzeit ohne die ganz grossen Highlights geht torlos zu Ende. Beide Mannschaften waren im Verlauf eher auf Fehlervermeidung aus und entsprechend verflachte das Geschehen zusehends. Die Eisernen begannen eigentlich couragiert und versuchten wie zuletzt gegen Lautern, den Gegner zu überrollen, doch der Gastgeber kam ebenfalls aggressiv auf den Rasen und hielt hinreichend dagegen. Im weiteren Verlauf war es dann auf beiden Seiten viel Stückwerk. Wir hoffen auf Besserung und sagen bis gleich!
45'
13:45
Ende 1. Halbzeit
45'
13:45
So muss Männel nur noch eine letzte Flanke aus dem Himmel fischen. Damit gehen wir in die Kabinen!
44'
13:44
Vor der Pause wird sich nur noch belauert. Hier dürfte nichts mehr passieren.
43'
13:44
Für Stimmung sorgen übrigens bislang grösstenteils die mitgereisten Berliner, die ihr Team wunderbar unterstützen.
41'
13:42
Dabei wirken die Auer mit ihren Gegenstössen ein wenig potenter als der Gegner, doch das läuft alles auch überschaubarem Niveau ab.
40'
13:41
Passiert noch etwas vor der Pause? Aktuell spielt sich vieles um die Mittellinie ab.
39'
13:40
Kurz darauf fordert das Stadion bei eine Zweikampf an der Sechzehnergrenze Strafstoss, aber der Unparteiische stand gut und winkt die Szene durch. Dimitrij Nazarov war da zu Boden gegangen.
39'
13:39
Kurz darauf fordert das Stadion bei einem Zweikampf an der Sechzehnergrenze Strafstoss, aber der Unparteiische stand gut und winkt die Szene durch. Dimitrij Nazarov war da zu Boden gegangen.
38'
13:39
Köpke! Die Eisernen agieren im Zweikampf am linken Sechzehner zu nachlässig! Toni Leistner gewinnt eigentlich das Laufduell grätscht dann aber schwach und das Leder flippert Köpke vor die Beine, der so aus spitzem Winkel auf Jakob Busk zugeht. Der Schlussmann macht die Beine und kurze Ecke dicht, so passiert nichts!
37'
13:37
Gekonnt: Fabian Kalig lässt eine Flanke routiniert mit der Brust für seinen Keeper tropfen.
36'
13:36
Ist das nun der Auftakt zu einem kleinen Endspurt der Hausherren? Eher nicht, denn Aue zieht sich sofort wieder zurück und überlässt Berlin den Platz.
34'
13:35
Weniger wuchtig ist dann die folgende Standard, die in der Mitte keinen Abnehmer findet. Aue bleibt aber dran und findet mit einem guten Diagonalball links im Strafraum Köpke. Dessen Ablage wird dann aber auch abgefangen.
33'
13:33
Nicht schlecht: Seit langem fliegt mal wieder eine halbwegs brauchbare Flanke in den Strafraum der Gäste, die die Abwehr aber entschärfen kann. Immerhin gibt es Ecke und das Publikum belohnt die Szene mit reichlich Applaus.
32'
13:32
Ja, hier sind auch Emotionen drin! Dimitrij Nazarov und Felix Kroos kommen sich kurz sehr nahe und Kochrezepte wurden bei dem verbalen Gemetzel sicherlich nicht ausgetauscht.
30'
13:30
Allerdings sind das dann auch die Chancen, die die Partie momentan hergibt. Erzgebirge kommt aktuell fast überhaupt nicht mehr gefährlich in die Hälfte des Gegners.
29'
13:29
Huiii! Schöner Pass rechts auf Marcel Hartel, der sich mit einem klugem Laufweg hinter die Abwehr pirscht. Der Querpass geht an den Fünfer, wo Polter aber bedrängt nur noch unzureichend ablenken kann. Am Ende geht das Leder deutlich am langen Pfosten vorbei.
28'
13:28
Sebastian Polter springt eine Kopfballabwehr in aussichtsreicher Position vor die Füsse, doch eher der Offensive Fahrt aufnehmen kann, wird er zurückgepfiffen. Der Berliner hatte da wohl bei der Annahme die Hände benutzt.
27'
13:26
So könnte das heute ein Geduldsspiel werden. Wer macht den ersten Fehler?
26'
13:25
Insgesamt fehlt es bei beiden Teams ein wenig an der spielerischen Note. Die Stürmer müssen grösstenteils lange und hohe Bälle erlaufen, und das ist dann dankbar für die Abwehrreihen.
24'
13:25
Aue macht sich dann in der Folge das Leben selbst ein wenig schwer und kann sich nicht recht befreien. Mehrfach droht an der eigenen Sechzehnergrenze der Ballverlust, bis es die Veilchen dann doch noch gelöst bekommen.
23'
13:24
Ein langer Ball findet Polter auf links. Der Stürmer erläuft das Leder zwar noch kurz vor der Torauslinie, seiner Hereingabe fehlt dann in der Mitte aber in Abnehmer.
21'
13:22
Die folgende Ecke bringt dann nichts mehr ein. Rapp hatte eben mit einer Grätsche übrigens noch entscheidend gestört und so die Führung der Gäste verhindert.
20'
13:21
Skrzybski wird gerade noch so gestört! Mit einer schönen Kombination wird der Rechtsaussen in der Mitte freigespielt und zieht aus 12 Metern ab. Noch ausreichend gestört geht das Leder zwar klar drüber, aber das war dann die erste gute Möglichkeit der Partie.
19'
13:19
Was bei den Gästen weiterhin heraus sticht ist das aggressive Pressing. Auch hier laufen die Stürmer Schlussmann Lenk Männel früh an und zwingen ihn zu einem ungenauen Schlag nach vorne.
18'
13:17
Leider wird die Partie mittlerweile immer zäher, weil Berlin nun vorsichtiger zur Sache geht und den Ball oft hinten rum laufen lässt. Aue schaut sich das derweil in Ruhe an.
16'
13:16
Polter versucht sich nach einem Einwurf im Strafraum, doch das Leder prallt ins Toraus.
15'
13:14
Die Partie bleibt munter, hier und da aber auch recht zerfahren. Viele Bälle im Mittelfeld flippern hin und her und Kontrolle kann eigentlich kein Team ausüben.
13'
13:14
Den nächsten Abschluss hat Sebastian Hertner zu bieten, dessen Schuss aus der zweiten Reihe allerdings nicht durchkommt.
12'
13:13
In den letzten Minuten konnte sich Berlin wieder am Strafraum des Gastgebers festsetzen, doch den ersten Ansturm scheint Aue überwunden zu haben spielt nun selbst gefällig nach vorne.
10'
13:12
Es geht mit der nächsten Ecke der Auer weiter, aber die Standards wissen noch nicht zu überzeugen.
8'
13:12
Hier ist ordentlich Zug drin. Die Ecke bringt zwar nichts ein, dafür kontert Union! Simon Hedlund versucht den Heber, doch der geht dann klar drüber.
7'
13:11
Mit dieser Szene sind die Hausherren dann ein wenig besser in der Partie und kommen über Köpke zur nächsten guten Szene. Doch der braucht in der Mitte zu lange für die Ballkontrolle und es gibt nur Ecke.
5'
13:09
In der Folge kann für den Gastgeber vorne Sören Bertram entwischen, aber Keeper Jakob Busk spielt gut mit und erläuft den langen Ball vor dem Stürmer.
4'
13:07
Somit geht es für den Gastgeber zunächst mal darum, gegenzuhalten. Aber auch Aue kommt im Mittelfeld gut in die Zweikämpfe.
2'
13:03
Berlin scheint tatsächlich auf eine ähnlich überfallartige Strategie wie gegen Lautern zu setzen. Jedenfalls gehen die Gäste gleichmal ordentlich drauf.
1'
13:00
Auf gehts!
1'
13:00
Spielbeginn
12:25
Damit ist alles angerichtet für einen hoffentlich unterhaltsamen Nachmittag! Der Schiedsrichter der Partie lautet Benjamin Cortus, dem an den Seitenlinien Norbert Grudzinski und Julius Martenstein assistieren.
12:23
Glaubt man übrigens der Historie, liegt der Vorteil bei den Eisernen. Denn in den letzten vier Begegnungen unterlag jeweils die Heimmannschaft. Zudem haben die Veilchen nur eins der letzten sieben Heimspiele gegen die Köpenicker gewonnen. Personell nimmt Keller keinen Wechsel vor und schenkt der Elf das Vertrauen, welche zuletzt Lautern vom Platz gefegt hat. Hannes Drews rotiert dagegen zwei Stammkräfte zurück in die Startelf. Bertram sowie Fandrich nehmen ihre angestammten Positionen im Mittelfeld ein.
12:09
Beim Gastgeber hat sich derweil nach einem katastrophalen und chaotischen Start die Situation deutlich entspannt. Die frühe Trennung von Thomas Letsch war daher zwar unkonventionell, aber das Ergebnis gibt den Verantwortlichen Recht. Nur gegen Kiel ging man mit 0:3 zu Hause untern, ansonsten aber in schöner Regelmässigkeit als Sieger vom Platz. Entsprechend gut ist die Stimmung in Aue. Torjäger Dimitrij Nazarov liess zum Beispiel verlauten, man werde auch heute wieder voll drauf gehen.
12:02
So hofft man an der alten Försterei darauf, dass mit dem fulminanten 5:0 zum Abschluss der englischen Woche gegen Kaiserslautern der Knoten endlich geplatzt ist. Zuvor hatte man nämlich in fünf Partien nur drei Punkte geholt. Entsprechend liegt der Fokus darauf, an die Partie gegen die roten Teufel anzuknüpfen. Man habe den Gegner mit einem energischen Start verunsichert, resümierte Jens Keller. Für die Psychoe sei der Erfolg enorm wichtig gewesen.
11:54
Tabellarisch gehen die Veilchen als leichter Favorit in die heutige Partie, denn Aue rangiert einen Punkt und zwei Plätze vor den Eisernen auf Platz sieben. Daran lässt sich dann auch schnell ablesen, warum die Berliner mit ihrem Saisonverlauf nicht ganz zufrieden sein können während der Gegner voll im Soll liegt. Denn natürlich geht es für die Gäste heuer erneut um den Aufstieg, die Erzgebirgler orientieren sich dagegen eher nach unten.
11:35
Hallo und herzlich willkommen zum Ostduell zwischen Erzgebirge Aue und den Eisernen aus Berlin. Anstoss ist um 13:00!

Aktuelle Spiele

01.10.2017 13:30
Eintracht Braunschweig
Braunschweig
0
0
Eintracht Braunschweig
FC St. Pauli
St. Pauli
2
0
FC St. Pauli
Beendet
13:30 Uhr
1. FC Heidenheim 1846
Heidenheim
0
0
1. FC Heidenheim 1846
Dynamo Dresden
Dresden
2
1
Dynamo Dresden
Beendet
13:30 Uhr
02.10.2017 20:30
Fortuna Düsseldorf
Düsseldorf
3
2
Fortuna Düsseldorf
MSV Duisburg
Duisburg
1
0
MSV Duisburg
Beendet
20:30 Uhr
13.10.2017 18:30
FC St. Pauli
St. Pauli
1
0
FC St. Pauli
1. FC Kaiserslautern
K'lautern
1
0
1. FC Kaiserslautern
Beendet
18:30 Uhr
MSV Duisburg
Duisburg
0
0
MSV Duisburg
Eintracht Braunschweig
Braunschweig
0
0
Eintracht Braunschweig
Beendet
18:30 Uhr

Spielplan - 9. Spieltag

28.07.2017
VfL Bochum
Bochum
0
0
VfL Bochum
FC St. Pauli
St. Pauli
1
0
FC St. Pauli
Beendet
20:30 Uhr
29.07.2017
FC Ingolstadt 04
Ingolstadt
0
0
FC Ingolstadt 04
1. FC Union Berlin
Union Berlin
1
0
1. FC Union Berlin
Beendet
13:00 Uhr
SV Darmstadt 98
Darmstadt
1
0
SV Darmstadt 98
SpVgg Greuther Fürth
Gr. Fürth
0
0
SpVgg Greuther Fürth
Beendet
15:30 Uhr
Arminia Bielefeld
Bielefeld
2
1
Arminia Bielefeld
Jahn Regensburg
Regensburg
1
1
Jahn Regensburg
Beendet
15:30 Uhr
30.07.2017
1. FC Nürnberg
Nürnberg
3
2
1. FC Nürnberg
1. FC Kaiserslautern
K'lautern
0
0
1. FC Kaiserslautern
Beendet
13:30 Uhr
Dynamo Dresden
Dresden
1
0
Dynamo Dresden
MSV Duisburg
Duisburg
0
0
MSV Duisburg
Beendet
15:30 Uhr
Holstein Kiel
Holstein Kiel
2
0
Holstein Kiel
SV Sandhausen
Sandhausen
2
2
SV Sandhausen
Beendet
15:30 Uhr
31.07.2017
Fortuna Düsseldorf
Düsseldorf
2
1
Fortuna Düsseldorf
Eintracht Braunschweig
Braunschweig
2
1
Eintracht Braunschweig
Beendet
20:30 Uhr
09.08.2017
1. FC Heidenheim 1846
Heidenheim
2
1
1. FC Heidenheim 1846
Erzgebirge Aue
Aue
1
1
Erzgebirge Aue
Beendet
20:00 Uhr
04.08.2017
1. FC Union Berlin
Union Berlin
4
3
1. FC Union Berlin
Holstein Kiel
Holstein Kiel
3
3
Holstein Kiel
Beendet
18:30 Uhr