2. Bundesliga

Duisburg
1
0
MSV Duisburg
Nürnberg
6
2
1. FC Nürnberg
Duisburg:
82'
Stoppelkamp
 / Nürnberg:
10'
Ishak
25'
Ishak
51'
Löwen
74'
Ishak
76'
Löwen
89'
Teuchert
90'
14:52
Fazit:
Duisburg kommt gegen Nürnberg böse unter die Räder und verliert deutlich! Dabei kamen die Ruhrpottler eigentlich gut aus den Startlöchern, waren in der Anfangsphase die bessere Mannschaft und liessen sich auch durch mehrere Rückschläge nicht verunsichern. Der MSV agierte zwar offensiv fröhlich, vernachlässigte aber dadurch die Defensive und das konnte man sich gegen super-effiziente Mittelfranken nicht leisten. Zweimal konterte der Club in die Druckphase des Gegners und schoss die Zebras dann im zweiten Durchgang gar komplett ab, weil die Moral der Hausherren im Verlauf spürbar nachliess. Die Gäste machen so einen grossen Sprung in der Tabelle während Duisburg nicht an den Auswärtserfolg zuletzt anknüpfen konnte. Das war es von hier aus, einen schönen Tag noch!
90'
14:48
Spielende
89'
14:47
Tooor für 1. FC Nürnberg, 1:6 durch Cedric Teuchert
Die Gäste können sogar noch einen drauflegen. Edgar Salli geht rechts steil, passt flach in den Sechzehner und am zweiten Pfosten steht Teuchert völlig frei und schiebt ein.
87'
14:43
Spass daran haben derweil die mitgereisten Mittelfranken, die im Gästeblock ordentlich feiern.
86'
14:43
Selbiges Ende sehnen natürlich auch die Zebras entgegen. Man war so gut und ambitioniert gestartet, wurde vom Favoriten heute aber eiskalt abgekocht. Kann passieren, ist aber trotzdem bitter.
84'
14:42
Die nächsten Wechsel schliessen sich an. Beide Teams haben ihr Kontingent nun ausgeschöpft. Mit diesem Personal geht es also zu Ende.
83'
14:42
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Mišo Brečko
83'
14:42
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Patrick Erras
82'
14:40
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Cedric Teuchert
82'
14:40
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Tobias Werner
82'
14:40
Einwechslung bei MSV Duisburg: Enis Hajri
82'
14:40
Auswechslung bei MSV Duisburg: Borys Tashchy
82'
14:39
Tooor für MSV Duisburg, 1:5 durch Moritz Stoppelkamp
Jawohl, können sie! Stoppelkamp verlädt Thorsten Kirschbaum und schafft damit immerhin den Ehrenteffer.
81'
14:39
Elfmeter Duisburg! Man muss sich nur beschweren! Ein klares Handspiel der Nürnberger führt zum Elfmeter. Doch die grosse Frage ist jetzt: Kann das der MSV jetzt endlich mal nutzen?
79'
14:39
So ist die Luft nun leider auch ein wenig raus aus der Partie, doe so lange zu unterhalten wusste.
78'
14:35
Nun bricht der MSV dann also doch auseinander. Lange Zeit zeigten die Zebras eine tolle Moral, spätestens das letzte Tor ist nun aber auch ein Resultat von vielen hängenden Schultern.
76'
14:34
Tooor für 1. FC Nürnberg, 0:5 durch Eduard Löwen
Es kommt noch schlimmer! Patrick Erras kann in Seelenruhe vor dem Strafraum auf Löwen weiterschieben und der Zauberfuss zirkelt seinen zweiten Ball am heutigen Tag in den Winkel. Diesmal ist es der Rechte, aber der Abschluss genauso schön wie vorhin die Standard.
74'
14:31
Tooor für 1. FC Nürnberg, 0:4 durch Mikael Ishak
Versuchen muss sich einer heute sicherlich nicht mehr, und zwar Ishak! Erneut ist die Duisburger Defensiven nicht auf der Höhe, Behrens steckt durch und der Schwede schiebt in die linke Ecke ein.
73'
14:31
Kurz danach ist auch für Chancentod Iljutcenko Feierabend. In der Schlussviertelstunde darf sich dafür Brandstetter versuchen.
72'
14:30
Einwechslung bei MSV Duisburg: Simon Brandstetter
72'
14:30
Auswechslung bei MSV Duisburg: Stanislav Iljutcenko
70'
14:30
Bei den Gästen kommt nun Edgar Salli, der ja heute aus der Startelf gefallen war. Dass die Offensive sich dabei so effektiv präsentiert hat, wird dem Kameruner nicht gerade helfen.
69'
14:29
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Edgar Salli
69'
14:29
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Lucas Hufnagel
69'
14:29
Tja und wenn dann der Schlussmann der Gäste geschlagen ist, ist immer noch ein Abwehrbein da. So wie hier von Ewerton, der einen Schuss von Oliveira-Souza abblockt.
66'
14:23
Der Gastgeber nimmt seinen ersten Wechsel vor und bringt natürlich frische Beine in der Offensive. Kingsley Onuegbu ist dann auch schnell mitten drin und legt für Fröde ab. Dessen schuss lenkt Kirschbaum über die Latte.
64'
14:22
Einwechslung bei MSV Duisburg: Kingsley Onuegbu
64'
14:22
Auswechslung bei MSV Duisburg: Fabian Schnellhardt
62'
14:21
Und irgendwann muss dann auch mal einer rein! Die nächste Grosschance geht dahin! Stanislav Iljutcenko völlig frei vor Kirschbaum, aber der Schuss geht zentral und der Schlussmann kann so blocken.
60'
14:20
Gelbe Karte für Moritz Stoppelkamp (MSV Duisburg)
Hier und da macht sich dann aber doch der Frust breit. Stoppelkamp beschwert sich beim Unparteiischen und wird verwarnt.
57'
14:20
Und man muss den Zebras wirklich ein Kompliment aussprechen, dass sie hier weiterhin munter nach vorne spielen. Man agiert mit offenem Visier, auch wenn das einem schon drei Gegentreffer beschert hat.
55'
14:13
Für den neutralen Zuschauer bleibt die Partie aber weiterhin sehenswert, weil flott geführt. Auch jetzt steckt der MSV nicht auf und spielt munter nach vorne.
53'
14:12
Das ist dann eben der Unterschied! Während Nürnberg fast alles trifft, scheitert hier Stanislav Iljutcenko frei vor Thorsten Kirschbaum. Unterschiedlicher könnte die Chancenverwertung kaum sein.
51'
14:11
Gelbe Karte für Fabian Schnellhardt (MSV Duisburg)
Schnellhardt, der eben den Freistoss vor dem 0:3 verursacht hatte, sieht für sein nächstes foul den Karton. Da war dann sicherlich auch ein wenig Frust mit dabei.
51'
14:11
Damit bleiben die Mittelfranken heute einfach super effktiv. Auch im zweiten Durchgang ist der erste Schuss gleich drin. Das dürfte dann auch die Vorentscheidung gewesen sein.
51'
14:07
Tooor für 1. FC Nürnberg, 0:3 durch Eduard Löwen
Tja, was willst du da als Zebra machen? Löwen schlenzt das Leder über die Mauer in den linken Winkel. Mark Flekken kann nur staunen und es steht 3:0!
49'
14:07
Die erste bessere Chance der Halbzeit haben dann jedoch die Nürnberger. Nach einer Ecke holt Werner in zentraler position clever die Standard heraus.
48'
14:06
Duisburg nähert sich über links an, in der Mitte kann dann aber Borys Tashchy das Leder nicht kontrollieren.
47'
14:05
Die Trainer haben in der Pause keine Wechsel vorgenommen, es geht zunächst unverändert weiter.
46'
14:02
Die zweite Halbzeit hat soeben begonnen.
46'
14:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
13:49
Halbzeitfazit:
Nach einer unterhaltsamen und kurzweiligen Halbzeit führt Nürnberg mit 2:0, weil man seine Chancen effektiv nutzte. Zweimal stachen die Mittelfranken in Druckphasen des Gegners zu, weil Duisburg getragen von der offensiven Euphorie hinten ein wenig zu sorglos agierte und von Werner und Ishak doppelt überrannt wurde. Man selbst konnte dagegen vorne trotz vieler Gelegenheiten nicht zuschlagen, muss also in der zweiten Halbzeit auf beiden Seiten viel zwingender agieren. Bis gleich!
45'
13:46
Ende 1. Halbzeit
45'
13:46
Auch in der Nachspielzeit geht es weiter munter hin und her, am Ende bleibt es aber dabei.
45'
13:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44'
13:44
Gelbe Karte für Lukas Fröde (MSV Duisburg)
Der Defensive rauscht im Mittelfeld voll in seinen Gegenspieler und bekommt die erste Karte der Partie.
43'
13:44
Hier haben die Mittelfranken nun aber Glück! Cauly Oliveira-Souza wird im Strafraum gefoult, aber ein Pfiff bleibt aus. Ein Kontakt war klar vorhanden, eventuell war Schiri Gerach die Einlage des Deutsch-Brasilianer dann aber etwas zu theatralisch.
41'
13:43
Ähnlich wie schon zu Beginn kann sich Nürnberg kaum befreien. Was Duisburg fehlt sind die ganz klaren Chancen.
39'
13:39
Kurz vor der Pause nimmt der MSV nochmal Fahrt auf und einmal mehr ist es Moritz Stoppelkamp, der zu guten Schusschancen kommt. Aber dem Offensiven fehlt bei allen guten Ansätzen dann halt auch die Konsequenz. Hier lässt er super vor dem Strafraum zwei Gegenspieler mit einer Finte aussteigen, setzt den Schuss dann allerdings zu zentral.
38'
13:38
Kevin Wolze hat danach noch eine Schusschance aus 16 Metern. Zweimal abgefälscht flippert das Leder gefährlich hin und her, hat aber letztlich zu wenig Kraft, um Thorsten Kirschbaum zu gefährden. Der Keeper nimmt das Leder sicher auf.
36'
13:37
Während die Mittelfranken ihre Konterchancen effektiv nutzen, lässt Duisburg selbige liegen! Über links geht es im direkten Gegenstoss ganz flott, in der Mitte ist Borys Tashchy völlig frei, doch dem Ukrainer verspringt der Ball und so kann er nicht mehr abschliessen.
34'
13:36
Nürnberg bleibt in der Offensive und holt noch einen Eckball heraus. Doch daraus entsteht letztlich nichts mehr.
32'
13:31
Kurz danach gibt es Aufregung an der Strafraumkante. Tobias Werner hätte da gerne einen Freistoss bekommen, doch das war nichts.
31'
13:31
Tim Leibold initiiert den nächsten Gegenstoss der Gäste, die dann im Verlauf aber rechts nicht durchkommen.
29'
13:29
Mikael Ishak drittes Tor beim dritten Kontakt? Nein, sein Kopfball schiesst knapp links vorbei. Das wäre ein lupenreiner Hattrick gewesen, doch der Schwede hat dafür ja auch noch eine Viertelstunde Zeit.
28'
13:28
Während sich Duisburg nach dem 0:1 schnell erholen konnte, wirkt die Truppe nun ein wenig resigniert. Kein Wunder, denn man muss ja hier vor jedem Konter der Mittelfranken Respekt haben.
26'
13:26
Vor dieser Effektivität muss man sich verbeugen, auch wenn dieser Verlauf für den MSV sehr bitter ist. Defensiv wirkten die Zebras aber in den entscheidenden Szenen dann auch zu nachlässig.
25'
13:25
Tooor für 1. FC Nürnberg, 0:2 durch Mikael Ishak
Wahnsinn, wie trocken ist Nürnberg denn? In die nächste Druckphase des Gegners geht erneut Werner steil, sieht erneut Ishak und spielt erneut quer! Auch das Ergebnis ist gleich, es steht 2:0!
24'
13:25
Duisburg kommt näher! Borys Tashchy behauptet nach einer Flanke im Strafraum mit dem Rücken zum Tor super den Ball und legt für Stoppelkamp auf und der Schlenzer touchiert den Aussenpfosten.
22'
13:22
Moritz Stoppelkamp! Der Offensive wird von rechts bedient und feuert aus spitzem Winkel auf die kurze Ecke. Thorsten Kirschbaum ist zur Stelle und lenkt das Leder über den Kasten.
20'
13:21
Sieht gut aus, bringt aber wenig: Cauly Oliveira-Souza lässt mit einer exzellenten Körpertäuschung seinen Gegenspieler aussteigen, 20 Meter vor dem Tor landet der Abschluss dann aber in der Innenstadt.
19'
13:20
Gefährlicher wird dann schon ein Schuss von Tim Leibold, den Mark Flekken entschärfen muss.
18'
13:20
Und Nürnberg hat mit der Führung im Rücken nun natürlich auch keinen Druck mehr. Hier kommt man über eine standard zur Möglichkeit, der Kopfball ist dann aber wenig gefährlich.
17'
13:19
Kaum geschrieben, nimmt sich die Partie eine erste Auszeit. Duisburg versucht weiter zu kontrollieren, kommt in den letzten Minuten aber nicht mehr so konsequent in Richtung Strafraum.
15'
13:14
Das ist bislang in jedem Fall eines der besseren Zweitligaspiele. Es ist ordentlich was los und das normale taktisch-defensive Gegurke bleibt uns grösstenteils erspart.
14'
13:13
Aber auch Duisburg hat weiter Chancen! Tuğrul Erat hat im Halbfeld zuviel Zeit und flankt passgenau auf Moritz Stoppelkamp, der dann allerdings das Leder nur noch mut dem Knie abnehmen kann und knapp vorbeischiebt.
13'
13:13
Pfosten! Nürnberg zeigt dagegen die Effizienz einer Spitzenmannschaft! Ein Schuss, ein Tor und es wäre fast gleich ein zweites nachgekommen! Denn bei einem Kopfball nach Ecke klatscht das Leder an den Innenpfosten. Mark Flekken war geschlagen und hätte nicht mehr eingreifen können.
12'
13:12
Das ist jetzt ja mal eine schöne kalte Dusche für den MSV, der hier losgelegt hat wie die Feuerwehr, nun aber einem Rückstand hinterherrennen muss.
10'
13:10
Tooor für 1. FC Nürnberg, 0:1 durch Mikael Ishak
Der zweite Versuch sitzt dann aber! Ein super Ball schickt Werner links in den Strafraum, der die Übersicht behält und noch einmal querlegt. Ishak muss dann nur noch einschieben.
10'
13:09
Gut, das wäre jedenfalls geklärt. Tobias Werner wird in die Spitze geschickt, doch der Offensive steht deutlich im Abseits und wird zurückgepfiffen.
9'
13:08
Duisburg bleib aber in dieser Anfangsphase die spielbestimmende Mannschaft. War Nürnberg überhaupt schonmal über der Mittellinie?
7'
13:08
Kurz darauf hat Stanislav Iljutcenko die nächste gute Szene für den MSV. Am Strafraum angespielt kann er das Leder in Bedrängnis aber nur noch in Richtung Thorsten Kirschbaum spitzeln und dem Abschluss fehlt so der Bums.
6'
13:07
War da was? Ein Duisburger kommt im Strafraum zu Fall, aber der Schiedsrichter winkt die Szene durch. Die Reklamationen halten sich in Grenzen, also war es wohl die richtige Entscheidung.
4'
13:04
Auch in der Folge bleibt Duisburg zunächst am Drücker. Moritz Stoppelkamp drückt aus 18 Metern ab und Thorsten Kirschbaum klärt zur Ecke. Die bringt dann aber nichts mehr ein.
3'
13:02
Auch die Stimmung im Rund passt, obwohl es wie üblich bei weitem nicht ausverkauft ist.
2'
13:01
Ist das ein Zeichen, dass der Gastgeber von Beginn an Gas geben will? Eine erste standard aus de Halbfeld wird jedenfalls auch gleich mal gefährlich. Der Kopfball von Dustin Bomheuer geht nur knapp am Kasten vorbei.
1'
13:00
Auf gehts! Duisburg hat es beim Anstoss ein wenig zu eilig und der Unparteiische muss dire Zebras zurückpfeifen, dann rollt der Ball allerdings.
1'
12:59
Spielbeginn
12:46
Wir dürfen in jedem Fall gespannt sein, ob der Gastgeber den Schwung aus Aue mitnehmen kann oder die Mittelfranken zurück in die Spur finden. Die Leitung der Partie übernimmt Timo Gerach mit seinen Assistenten Nicolas Winter und Timo Klein.
12:25
Nach dem deutlichen 4:0 vom letzten Spieltag verzichtet der Gastgeber dagegen auf Umstellungen. Coach Ilia Gruev war mit der Leistung seines Teams natürlich zufrieden und daran will man heute auch vor den eigenen Fans anknüpfen. Die Zielsetzung ist klar: Man wolle den ersten Heimdreier holen und sich dabei gleich für die Pokalschlappe rächen. Denn vor einem Monat besiegte Nürnberg die Zebras mit 2:1.
12:24
Die vier Äderungen in der Startelf bei den Gästen sieht dahingehend zwar nach einem radikalen Zeichen aus, doch drei davon sind zwangsbedingt. Möhwald und Margreitter fallen verletzt aus, für den angeschlagenen Petrák reicht es ebenfalls nur für die Bank, wo sich auch Salli wiederfindet. Dafür sind Mühl, Erras, Hufnagel sowie Mikael Ishak neu mit dabei. Überhaupt gäbe es trotz ausbleibenden Erfolges wenig Zweifel. Die Mannschaft habe die Vorgaben des Trainerstabes bislang richtig gut umgesetzt, erklärte Sportvorstand Andreas Bornemann.
12:18
Etwas besser mit der bisherigen Ausbeute leben kann sicherlich Duisburg. Denn als Aufsteiger gilt es sich ohnehin erst einmal wieder in der Zweitklassigkeit zu etablieren. Nürnberg dagegen hat klare Ansprüche nach oben und dass man nun schon sechs Zähler Rückstand auf die Spitze hat, kann den Mittelfranken kaum schmecken. Vor allem der eine magere Punkt aus den letzten drei Spielen passt so gar nicht zur Selbstverständlichkeit.
12:15
Von den Namen her hat dieses Duell durchaus ein wenig Bundesligaflair zu bieten, doch die glorreichen Zeiten beider Teams liegt schon ein wenig zurück. Aktuell ist daher nach durchwachsenem Start Mittelfeldtristesse in der zweiten Liga angesagt. Der MSV und Club liegen als Tabellennachbarn mit sieben Punkten aus den ersten fünf Spielen auf Augenhöhe.
12:10
Hallo und herzlich willkommen zur Zweitligapartie zwischen dem MSV Duisburg und dem 1. FC Nürnberg. Ab 13:00 geht es zur Sache!

Aktuelle Spiele

24.09.2017 13:30
SV Darmstadt 98
Darmstadt
3
1
SV Darmstadt 98
Dynamo Dresden
Dresden
3
2
Dynamo Dresden
Beendet
13:30 Uhr
SpVgg Greuther Fürth
Gr. Fürth
1
0
SpVgg Greuther Fürth
1. FC Nürnberg
Nürnberg
3
1
1. FC Nürnberg
Beendet
13:30 Uhr
25.09.2017 20:30
1. FC Union Berlin
Union Berlin
5
4
1. FC Union Berlin
1. FC Kaiserslautern
K'lautern
0
0
1. FC Kaiserslautern
Beendet
20:30 Uhr
29.09.2017 18:30
FC Ingolstadt 04
Ingolstadt
3
1
FC Ingolstadt 04
SV Darmstadt 98
Darmstadt
0
0
SV Darmstadt 98
Beendet
18:30 Uhr
1. FC Kaiserslautern
K'lautern
3
0
1. FC Kaiserslautern
SpVgg Greuther Fürth
Gr. Fürth
0
0
SpVgg Greuther Fürth
Beendet
18:30 Uhr

Spielplan - 6. Spieltag

28.07.2017
VfL Bochum
Bochum
0
0
VfL Bochum
FC St. Pauli
St. Pauli
1
0
FC St. Pauli
Beendet
20:30 Uhr
29.07.2017
FC Ingolstadt 04
Ingolstadt
0
0
FC Ingolstadt 04
1. FC Union Berlin
Union Berlin
1
0
1. FC Union Berlin
Beendet
13:00 Uhr
SV Darmstadt 98
Darmstadt
1
0
SV Darmstadt 98
SpVgg Greuther Fürth
Gr. Fürth
0
0
SpVgg Greuther Fürth
Beendet
15:30 Uhr
Arminia Bielefeld
Bielefeld
2
1
Arminia Bielefeld
Jahn Regensburg
Regensburg
1
1
Jahn Regensburg
Beendet
15:30 Uhr
30.07.2017
1. FC Nürnberg
Nürnberg
3
2
1. FC Nürnberg
1. FC Kaiserslautern
K'lautern
0
0
1. FC Kaiserslautern
Beendet
13:30 Uhr
Dynamo Dresden
Dresden
1
0
Dynamo Dresden
MSV Duisburg
Duisburg
0
0
MSV Duisburg
Beendet
15:30 Uhr
Holstein Kiel
Holstein Kiel
2
0
Holstein Kiel
SV Sandhausen
Sandhausen
2
2
SV Sandhausen
Beendet
15:30 Uhr
31.07.2017
Fortuna Düsseldorf
Düsseldorf
2
1
Fortuna Düsseldorf
Eintracht Braunschweig
Braunschweig
2
1
Eintracht Braunschweig
Beendet
20:30 Uhr
09.08.2017
1. FC Heidenheim 1846
Heidenheim
2
1
1. FC Heidenheim 1846
Erzgebirge Aue
Aue
1
1
Erzgebirge Aue
Beendet
20:00 Uhr
04.08.2017
1. FC Union Berlin
Union Berlin
4
3
1. FC Union Berlin
Holstein Kiel
Holstein Kiel
3
3
Holstein Kiel
Beendet
18:30 Uhr