2. Bundesliga

K'lautern
1
0
1. FC Kaiserslautern
1860
0
0
TSV 1860 München
K'lautern:
 / 1860:
73'
Gytkjær
90'
20:23
Fazit
Ende am Betzenberg: Kaiserslautern nimmt schmutzige drei Punkte mit, die für den Abstiegskampf noch immens wichtig werden können. Ein Eigentor von TSV-Angreifer Christian Gytkjær entscheidet die Partie zu Gunsten der weitestgehend unterlegenen Mannschaft. Auch im zweiten Durchgang nimmt 1860 das Heft in die Hand, ohne Julian Pollersbeck dabei in grösste Nöte zu bringen. Der Gegentreffer ist dann ein Nackenschlag für die Vítor Pereira-Elf, von dem sie sich nicht erholt. So retten sich die roten Teufel über die Zeit.
90'
20:19
Spielende
90'
20:19
Pollersbeck faustet die Hereingabe von Liedl aus dem Strafraum, Lumor Agbenyenu verfehlt das Tor bei seinem Nachschuss aus der Distanz.
90'
20:19
Busch holt den 60ern nochmal eine Ecke raus.
90'
20:18
Lumor Agbenyenu will den Ball von der linken Seite reingeben, doch er spielt die Murmel zu nah aufs Tor. Julian Pollersbeck begräbt das Spielgerät unter sich.
90'
20:17
Zwei Minuten Nachspielzeit.
89'
20:16
Robert Glatzel kommt nach einem Konter in der linken Strafraumhälfte zum Abschluss, sein Schuss aus spitzem Winkel wird von Ortega sauber pariert.
89'
20:15
Das Stadion jubelt mittlerweile über jeden Fehlpass der Löwen: Kaiserslautern versucht sich über die Runden zu zittern. 1860 wirkt im Spielaufbau ziemlich ideenlos.
87'
20:14
Mit einem Wechsel nimmt Norbert Meier Zeit von der Uhr: Przybyłko ersetzt Osawe.
87'
20:14
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Kacper Przybyłko
87'
20:13
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Osayamen Osawe
85'
20:12
Hui! Liendl wird auf der linken Seite von den Verteidigern ausser Acht gelassen, erhält dann das Anspiel. Der Österreicher spielt eine messerscharfe Flanke vor dem Tor her, in der Mitte verpassen gleich vier Spieler den Ball.
84'
20:11
Gaus kann sich auf der linken Seite durchdribbeln, läuft dann über die Torauslinie. Er legt die Kugel in den Rückraum auf Glatzel, der Joker nimmt sofort ab: Dabei hat er viel zu viel Rücklage, er schiesst das Leder in den Abendhimmel der Pfalz.
82'
20:08
Gelbe Karte für Sascha Mölders (TSV 1860 München)
Zwar hat Philipp Mwene schon 82 Minuten in den Knochen, trotzdem scheint er schneller zu sein als der frische Sascha Mölders: Nach einem Sprint zieht der Münchener seinem Konkurrenten wenig unauffällig am Trikot - Gelb.
80'
20:07
Olić erstmals in Aktion, der Kroate sprintet mit dem Ball über Links bis zur Grundlinie. Schliesslich flankt er aus vollem Lauf, Pollersbeck pflückt die Kugel aus der Luft.
79'
20:06
Ein Doppelwechsel soll neue Gefahr bringen: Mölders und Olić sollen den Löwen mit geballter Erfahrung zum Treffer verhelfen. Seit dem Führungstreffer der roten Teufel kamen die Gäste nicht mehr gefährlich vor den Kasten.
78'
20:05
Einwechslung bei TSV 1860 München: Ivica Olić
78'
20:05
Auswechslung bei TSV 1860 München: Amilton
78'
20:05
Einwechslung bei TSV 1860 München: Sascha Mölders
78'
20:04
Auswechslung bei TSV 1860 München: Stefan Aigner
76'
20:03
Gelbe Karte für Abdoulaye Ba (TSV 1860 München)
Osawe wird auf die Reise geschickt, Ba will seinem Kontrahenten das Leder vom Fuss grätschen. Dabei kommt der Senegalese zu spät und trifft nur den Gegner. Für Ba die fünfte gelbe Karte, er fehlt gegen Eintracht Braunschweig.
75'
20:02
Zweifelsfrei ist die Führung Kaiserslauterns äussert schmeichelhaft. Nun legen die Löwen nochmal einen Zahn zu.
74'
20:01
Einwechslung bei TSV 1860 München: Florian Neuhaus
74'
20:01
Auswechslung bei TSV 1860 München: Romuald Lacazette
73'
20:00
Tooor für 1. FC Kaiserslautern, 1:0 durch Christian Gytkjær (Eigentor)
Ein kurioser Treffer beschert den Hausherren das 1:0! Daniel Halfar schlägt einen Freistoss von der linken Seite vor den Kasten, in Stürmer-Manier geht Christian Gytkjær zum Kopfball. Der Norweger versenkt die Murmel unhaltbar im rechten Torwinkel - Aus seiner Sicht aber auf der falschen Seite.
71'
19:58
Lumor scheitert an Pollersbeck! Nach einem Doppelpass mit Gytkjær zieht der Linksverteidiger unbedrängt in den Strafraum, legt sich die Kugel allerdings zu weit vor. Pollersbeck zögert erst, verlässt seinen Kasten dann doch noch rechtzeitig. Lumor schiesst den Keeper aus spitzem Winkel an, Eckball.
69'
19:56
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Robert Glatzel
69'
19:55
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Jacques Zoua
68'
19:55
Gelbe Karte für Christian Gytkjær (TSV 1860 München)
Gytkjær kommt im Laufduell mit Gaus zu spät, rennt dann ungebremst in seinen Gegenspieler rein: Klare Entscheidung.
67'
19:55
Heubach bleibt der gefährlichste Teufel! Nach einem Freistoss von der linken Seite landet die Murmel am zweiten Pfosten bei Heubach, der sie per Kopf auf das Tor befördert. Doch Ba steht goldrichtig und drückt das Ding noch von der Linie.
66'
19:53
Busch chippt das Spielgerät hoch in den Strafraum, Aigner ist passend gestartet. Doch der 29-Jährige kann das Anspiel nicht verarbeiten, Abstoss.
65'
19:52
Immer wieder Amilton: Der Linksaussen kommt nach dem nächsten langen Ball zur Hereingabe, wieder findet er keinen Mitspieler.
63'
19:49
Schon wieder kommt Stefan Aigner nach einer Liendl-Ecke zum Kopfball: Er platziert den Ball knapp über den linken Torwinkel.
61'
19:49
Amilton wird von Gytkjær auf die Reise geschickt, schliesslich hat er auf der linken Seite wieder viel Platz. Seine Hereingabe landet auf der Hacke von Ewerton, von dort prallt sie durch die Beine Lacazettes aus dem Strafraum. Glück für die Abwehrabteilung!
60'
19:47
Aigner steht wieder, der Ball rollt. Was fällt den Mannschaften im Schlussdrittel noch ein? Es sieht bislang nicht danach aus, als ob es hier heute einen Sieger gibt.
58'
19:45
Das Spiel ist unterbrochen, weil Stefan Aigner nach einem Zweikampf mit Ewerton liegen bleibt.
55'
19:42
Mit feinen Doppelpässen kombiniert sich München in den Strafraum, Amilton legt schliesslich von der Grundlinie auf den Elfmeterpunkt zurück. Tim Heubach klärt dort vor dem einschussbereiten Marin Pongracic zum Einwurf.
53'
19:41
Die Gelegenheit für Kaiserslautern! Einen langen Ball kann die Löwen-Abwehr nur nach vorne abwehren, 25 Meter vor dem Tor schnappt sich Christoph Moritz das Leder. Der Mittelfeldmann schiesst nicht selbst, er hat das Auge für Gaus im Strafraum. Gaus nimmt den Ball an und spielt es aus sechs Metern Torentfernung vor dem Kasten her, Jacques Zoua grätscht in der Mitte vergeblich.
51'
19:38
Osawe kann sich im Laufduell mit Ba souverän durchsetzen, der Stürmer zieht vom rechten Flügel in das Zentrum. Was dann passiert ist symbolisch für das Spiel der Roten: Er fabriziert einen Kullerpass in den Fuss von Marin Pongracic.
48'
19:35
Michael Liendl schlägt den Eckball in das Zentrum, Stefan Aigner kann völlig unbedrängt in die Luft steigen. Aus elf Metern Torentfernung setzt der Münchener das Spielgerät einen halben Meter über den rechten Torwinkel.
47'
19:34
Die Löwen bleiben am Drücker: Lumor Agbenyenu spielt die Kugel scharf vor den Kasten, dort klärt Ewerton vor Gytkjær auf Kosten einer Ecke.
46'
19:33
Es geht weiter: 1860 bleibt unverändert, bei Lautern kommt Halfar für Kerk.
46'
19:32
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Daniel Halfar
46'
19:32
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Sebastian Kerk
46'
19:32
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
19:20
Halbzeitfazit
Pause im Fritz-Walter-Stadion: Die ereignisarme Partie nimmt dank den Löwen vor der Pause nochmal Fahrt auf. Bis zur 43. Minute zählt man auf beiden Seiten nur jeweils eine echte Torgelegenheit: Heubach scheitert mit einem Volleyschuss an 1860-Keeper Ortega, Liendl kann FCK-Schlussmann Pollersbeck mit einem Freistoss nicht überlisten. Doch in den Schlussminuten des ersten Abschnitts bieten sich den Gästen doch noch Möglichkeiten, die Stürmer Christian Gytkjær beide ungenutzt lässt. Sollte München dieses Niveau auch nach der Pause wieder an den Tag legen, wird es schwer für die Hausherren. Der ein- oder andere rote Teufel wirkt nämlich nervöser als die Gegenspieler.
45'
19:15
Ende 1. Halbzeit
44'
19:15
Wieder Gytkjær! Aus knappen 22 Metern fasst sich der Stürmer ein Herz, sein Geschoss verpasst den linken Torwinkel nur knapp.
43'
19:15
Ein grober Patzer von Stipe Vučur beschert 1860 eine Riesenchance! Der Verteidiger verliert den Ball im Dribbling gegen Amilton, plötzlich heisst es Zwei gegen Einen. Amilton spielt Christian Gytkjær an, der Norweger scheitert aus zehn Meter Distanz am aufmerksamen Julian Pollersbeck. Der Keeper kann nur nach vorne abprallen lassen, den Nachschuss ballert Lumor Agbenyenu weit über den Kasten.
40'
19:11
Zoua verlängert einen Moritz-Einwurf vor das Tor, aus 13 Metern köpft Sebastian Kerk auf den Kasten. Zumindest hat er es versucht, sein Abschluss landet drei Meter neben dem rechten Pfosten.
37'
19:08
Lumor Agbenyenu ist wieder auf dem Weg nach vorne, fünf Meter vor der Torauslinie tanzt der Löwe Philipp Mwene aus. Dann zieht er ins Zentrum, aus ziemlich spitzen Winkel haut er dann auf das Gehäuse von Pollersbeck: Weit über die Querlatte.
34'
19:06
Action im Löwenstrafraum: Mwene schlägt aus dem rechten Halbfeld eine Flanke hinter die Abwehr, Christoph Moritz kann das Spielgerät im Strafraum runternehmen. Er legt ab auf Jacques Zoua, dessen Schuss allerdings völlig verunglückt. Doch die Kugel, die Zoua über den Schlappen rutscht, landet bei Sebastian Kerk. Der Flügelspieler steht mit dem Rücken zum Kasten, kommt aus sieben Metern Torentfernung nicht zum Abschluss.
32'
19:03
Mit langen Bällen will der Gastgeber vor das gegnerische Tor kommen, doch Robin Kochs Abspiel aus dem Mittelkreis fliegt zentral auf Stefan Ortega zu. So wird es zum ungefährlichen Torschuss. Jacques Zoua hatte ohnehin ein Anspiel auf den linken Flügel erwartet.
29'
19:00
Pech für die Löwen: Gytkjær stellt bei einem hohen Ball den Körper gegen Ewerton rein, dadurch fliegt die Kugel über das Duo hinweg. Nutzniesser ist Amilton, der plötzlich frei hinter der Abwehrkette auftaucht. Dabei nimmt er das Leder aber mit der Hand runter - Freistoss für die roten Teufel.
26'
18:57
Kerk hat das Auge für Zoua, allerdings scheint der Aussenspieler noch zu volle Kraftreserven zu haben: Während Zoua optimal startet ist das Anspiel Kerks viel zu hart, dadurch kann der Stürmer den Pass nicht einholen. Ansonsten wäre es gefährlich geworden.
25'
18:55
Die Gäste dürfen hier in Form von Michael Liendl gleich zwei Eckbälle in Folge schlagen, wirkliche Gefahr resultiert aus den ruhenden Bällen aber nicht.
22'
18:52
Amilton versucht es aus der zweiten Reihe, der Abschluss des 60ers aus 20 Metern landet aber im zweiten Stock.
20'
18:51
Michael Liendl versieht einen Freistoss aus dem rechten Halbfeld mit viel Schnitt, vor dem Kasten kommt kein Spieler an die Hereingabe dran. Deshalb bahnt sich die Kugel seinen Weg in Richtung linkes Toreck, Julian Pollersbeck kann sie im letzten Moment zur Seite wegklatschen.
18'
18:49
Gaus flankt vom linken Spielfeldrand, Osawe nimmt das Spielgerät im Strafraum mit der Brust runter. Der Stürmer sucht eine Lücke, doch hinter ihm hat sich die Abwehr formiert. Also legt Osawe auf Koch ab, dessen Schussversuch aus 25 Metern jedoch geblockt wird.
17'
18:48
Viele Fehler im Spielaufbau sowie von technischer Natur: Bisher bietet sich den Zuschauern kein Leckerbissen. Das liegt auch daran, dass sich die Risikobereitschaft auf beiden Seiten in Grenzen hält.
13'
18:43
Lumor Agbenyenu kann wieder flanken, dem Münchener wird auf Links viel Platz geboten. Diesmal segelt das Leder in den Strafraum, der zurückgeeilte Sebastian Kerk ist aber zuerst am Ball.
11'
18:42
Ein Knaller von Heubach! Stipe Vučur verlängert eine Kerk-Ecke auf den zweiten Pfosten, Tim Heubach nimmt die Kugel aus zehn Metern Torentfernung volley ab. Der Verteidiger bringt ordentlich Druck auf den Ball, doch Stefan Ortega ist mit einer Flugparade zur Stelle. Die erste echte Möglichkeit der Partie.
9'
18:40
Liendl täuscht im Zentrum einen Schuss an, spielt dann auf die linke Seite raus. Dort ist der hochstehende Lumor Agbenyenu zur Stelle, der die Kugel durch die Beine von Philipp Mwene in die Mitte befördert. Ein Löwe steht da allerdings nicht parat.
6'
18:37
Kerk fängt einen Aigner-Fehlpass ab, verlagert das Spiel dann sofort auf den rechten Flügel. Dort hat Osawe Platz zur Ballverarbeitung, doch der Stürmer muss noch an Uduokhai vorbei. Der läuft ihn schliesslich geschickt ab, es geht mit Abstoss weiter.
5'
18:35
Amilton macht erstmals mit einem Dribbling über die rechte Seite auf sich aufmerksam, profitiert dabei von seinem hohen Tempo. Sein Flankenversuch bleibt dann aber in der Abwehrkette hängen.
4'
18:33
Noch ist aus dem Fritz-Walter-Stadion nicht viel zu berichten: Kein Team schaffte es bisher hinter die gegnerische Abwehr.
1'
18:30
Der Ball rollt! Die Löwen beginnen auf fremden Geläuf in schwarzen Trikots, Kaiserslautern läuft traditionell im roten Jersey auf. 23.000 Zuschauer verfolgen die Partie live im Stadion.
1'
18:30
Spielbeginn
18:24
Flutlicht auf dem Betzenberg: Die Atmosphäre in Kaiserslautern ist dem Ernst der Lage absolut angemessen, auch wenn man noch bei strahlendem Sonnenschein beginnt. Beide Fanlager pochen auf den Anpfiff, in wenigen Minuten ist es soweit.
18:11
Der DFB entsendet heute Abend Schiedsrichter Martin Petersen in das Fritz-Walter-Stadion. Die Hausherren hatten in dieser Spielzeit noch keinen Kontakt mit dem 32-Jährigen, 1860 verlor unter seiner Leitung am 8. Spieltag mit 2:0 in Würzburg. An den Seitenlinien stehen Justus Zorn und Pascal Müller, vierter Offizieller ist Marcel Gasteier.
17:56
Vítor Pereira ist der Überzeugung, dass sein Team mindestens einen Punkt aus Kaiserslautern entführen kann. "Wenn wir unser Potential abrufen sind wir auch in der Lage zu gewinnen", meint der Löwenbändiger. Dabei ist ihm insbesondere die Körpersprache seiner Elf wichtig, um gegen robuste rote Teufel zu bestehen. „Beide Teams brauchen die drei Punkte. Das wird sicherlich ein kampfbetontes Spiel.“
17:52
In Kaiserslautern will man sich dem Abstiegskampf stellen. Norbert Meier fordert "Wille, Laufbereitschaft und absoluten Biss" von seinen Schützlingen. „Jeder muss im Spiel alles geben, auch über einen gewissen Punkt hinweg gehen. Da darfst du auch nicht grossartig links und rechts schauen. Wir müssen uns mit der Situation identifizieren und dann muss es losgehen“, sagt der 58-Jährige auf der clubeigenen Homepage.
17:46
1860-Chefcoach Vítor Pereira verändert sein Team im Vergleich zur Vorwoche (1:1 gegen den SV Sandhausen) auf zwei Positionen: Christian Gytkjær darf von Beginn an auf Torejagd gehen, dafür muss Ivica Olić zunächst auf der Bank Platz nehmen. Zudem verdrängt Youngster Felix Uduokhai den Routinier Kai Bülow. Norbert Meier schickt Sebastian Kerk ins Rennen, der 23-Jährige musste bei der 3:1-Niederlage gegen Union Berlin noch 90 Minuten vom Rand zuschauen. Er ersetzt Zoltán Stieber.
17:34
Auf dem Papier stehen sich zwei Traditionsclubs gegenüber, in der Realität stecken beide in den unteren Gefilden der Zweitligatabelle fest. Die Münchener haben in den bisherigen 29 Saisonspielen 33 Zähler gesammelt, stehen damit auf Platz 12. Kaiserslautern verbucht lediglich einen Punkt weniger auf der Habenseite, ist trotzdem nur Tabellenfünfzehnter. Punktgleich mit Relegationsrang-Inhaber Erzgebirge Aue wohlgemerkt. Es ist unheimlich eng im Keller, daher gilt auch hier und heute: Verlieren verboten!
17:29
Herzlich Willkommen zur 2. Bundesliga! Der 30. Spieltag steht an, Schlussspurt ist angesagt. In Kaiserslautern begegnen sich heute Abend der 1. FCK und 1860 München. Anstoss der Partie ist um 18:30.

Aktuelle Spiele

29.04.2017 13:00
1. FC Nürnberg
Nürnberg
2
2
1. FC Nürnberg
VfB Stuttgart
Stuttgart
3
0
VfB Stuttgart
Beendet
13:00 Uhr
Arminia Bielefeld
Bielefeld
1
0
Arminia Bielefeld
SpVgg Greuther Fürth
Gr. Fürth
1
0
SpVgg Greuther Fürth
Beendet
13:00 Uhr
30.04.2017 13:30
TSV 1860 München
1860
0
0
TSV 1860 München
Eintracht Braunschweig
Braunschweig
1
0
Eintracht Braunschweig
Beendet
13:30 Uhr
Hannover 96
Hannover
1
1
Hannover 96
Fortuna Düsseldorf
Düsseldorf
0
0
Fortuna Düsseldorf
Beendet
13:30 Uhr
Erzgebirge Aue
Aue
3
3
Erzgebirge Aue
Würzburger Kickers
Würzburg
1
0
Würzburger Kickers
Beendet
13:30 Uhr

Spielplan - 30. Spieltag

05.08.2016
1. FC Kaiserslautern
K'lautern
0
0
1. FC Kaiserslautern
Hannover 96
Hannover
4
1
Hannover 96
Beendet
20:30 Uhr
06.08.2016
VfL Bochum
Bochum
2
0
VfL Bochum
1. FC Union Berlin
Union Berlin
1
0
1. FC Union Berlin
Beendet
13:00 Uhr
SV Sandhausen
Sandhausen
2
2
SV Sandhausen
Fortuna Düsseldorf
Düsseldorf
2
1
Fortuna Düsseldorf
Beendet
15:30 Uhr
Dynamo Dresden
Dresden
1
0
Dynamo Dresden
1. FC Nürnberg
Nürnberg
1
1
1. FC Nürnberg
Beendet
15:30 Uhr
07.08.2016
SpVgg Greuther Fürth
Gr. Fürth
1
1
SpVgg Greuther Fürth
TSV 1860 München
1860
0
0
TSV 1860 München
Beendet
13:30 Uhr
Eintracht Braunschweig
Braunschweig
2
1
Eintracht Braunschweig
Würzburger Kickers
Würzburg
1
0
Würzburger Kickers
Beendet
15:30 Uhr
1. FC Heidenheim 1846
Heidenheim
1
1
1. FC Heidenheim 1846
Erzgebirge Aue
Aue
0
0
Erzgebirge Aue
Beendet
15:30 Uhr
Arminia Bielefeld
Bielefeld
0
0
Arminia Bielefeld
Karlsruher SC
Karlsruhe
0
0
Karlsruher SC
Beendet
15:30 Uhr
08.08.2016
VfB Stuttgart
Stuttgart
2
0
VfB Stuttgart
FC St. Pauli
St. Pauli
1
1
FC St. Pauli
Beendet
20:15 Uhr
12.08.2016
1. FC Nürnberg
Nürnberg
1
1
1. FC Nürnberg
1. FC Heidenheim 1846
Heidenheim
1
0
1. FC Heidenheim 1846
Beendet
18:30 Uhr