Cup

GC Zürich
3
1
Grasshopper Club Zürich
Basel
5
2
FC Basel
GC Zürich:
31'
Seko
53'
Dadashov
73'
Seko
 / Basel:
29'
Kade
45'
Frei
48'
Amdouni
63'
Adams
90'
Amdouni
22:19
Auf Wiederlesen
Damit verabschiede ich mich für heute bei Ihnen! Vielen Dank fürs Mitlesen und noch einen schönen Abend.
22:17
Ausblick
Die beiden Teams treffen am kommenden Samstag in der Meisterschaft gleich nochmals aufeinander.
 
Basel trifft im Viertelfinale des Schweizer Cups auswärts auf den FC St.Gallen.
22:14
Fazit 2. Halbzeit
Die 2. Halbzeit bot den Zuschauern im Letzigrund grosses Spektakel. Bereits drei Minuten nach Wiederanpfiff traf Amdouni nach einer Novoa-Flanke per Kopf zum 1:3. Nur fünf Minuten später wurde dann allerdings Dadashov von Pelmard im Basel-Strafraum zu Fall gebracht, so dass Schiedsrichter Lukas Fähndrich keine andere Wahl hatte, als auf den Elfmeterpunkt zu zeigen. Der gefoulte Renat Dadashov trat selber an und verwandelte souverän. Nach rund einer Stunde konnte Kasim Adams die Führung für die Gäste wieder erhöhen, nachdem er im Anschluss an einen Freistoss zum Abschluss gekommen war. Die Zürcher gaben allerdings nicht auf und kamen in der 72. Minute durch Ayumu Seko nach einem Eckball zum erneuten Anschlusstor. Zeki Amdouni konnte dann in der Nachspielzeit nach einem Konter den Deckel drauf machen.
90'
22:09
Spielende
Schiedsrichter Lukas Fähndrich pfeift das Spiel ab. Der FC Basel steht im Cup-Viertelfinale.
90'
22:08
Amdouni lässt die halbe GC-Abwehr stehen und lanciert dann Fink, der den Ball aber knapp verpasst.
90'
22:08
Einwechslung FC Basel
Hugo Novoa wird durch Emmanuel Essiam ersetzt.
90'
22:07
Einwechslung FC Basel
Liam Millar kommt für Anton Kade.
90'
22:06
Toooooooooor für den FC Basel, 3:5 durch Zeki Amdouni
Amdouni schnappt sich den Ball im Mittelfeld, läuft dann über das halbe Feld und bezwingt schlussendlich Justin Hammel mit einem Schuss in die rechte untere Ecke.
90'
22:05
Die Basler können den Ball nun wieder für einen Moment in ihren Reihen zirkulieren lassen. Doch die Grasshoppers versuchen mit allen Mitteln noch zum Ausgleich zu kommen.
90'
22:04
Nachspielzeit 2. Halbzeit
Es werden vier Minuten nachgespielt.
90'
22:04
Gelbe Karte, Christian Herc, Grasshopper Club Zürich
Herc unterbindet einen Konter und sieht die gelbe Karte.
89'
22:03
Der Freistoss kommt gefährlich. Allerdings können die Basler den Ball aus der Gefahrenzone klären.
88'
22:02
Gelbe Karte, Kasim Adams Nuhu, FC Basel
Es gibt nochmals Freistoss für GC. Adams kommt gegen Pusic zu spät und sieht gelb.
87'
22:01
Einwechslung Grasshopper Club Zürich
Tsiy William Ndenge wird durch Shkelqim Demhasaj ersetzt.
87'
22:00
Einwechslung Grasshopper Club Zürich
Sangbin Jeong kommt für Filipe De Carvalho Ferreira
86'
21:58
Beinahe der Ausgleich für GC! Carvalho kommt völlig frei zum Kopfball, setzt diesen aber ins Aussennetz.
84'
21:58
Herc kommt aus dem Hinterhalt zum Abschluss, setzt diesen aber weit über das Tor.
83'
21:56
Bei GC deutet sich nochmals ein Doppelwechsel an...
81'
21:55
Gelbe Karte, Mirko Salvi, FC Basel
Der Torhüter des FCB versucht bereits etwas Zeit von der Uhr zu nehmen und wird deshalb verwarnt.
81'
21:53
Einwechslung FC Basel
Bradley Fink ersetzt Andy Zeqiri.
78'
21:53
Einwechslung Grasshopper Club Zürich
Amir Abrashi wird durch Christian Herc ersetzt.
78'
21:52
Einwechslung Grasshopper Club
Meritan Shabani muss das Feld wieder verlassen, für ihn kommt Petar Pusic in die Partie.
77'
21:49
Bei GC stehen zwei frische Spieler bereit und sollen jeden Moment eingewechselt werden.
75'
21:48
Den Zuschauern im Letzigrund wird ein regelrechtes Torspektakel geboten. Man darf gespannt sein, auf welcher Seite das Nächste fällt.
72'
21:47
Toooooooooor für den Grasshopper Club Zürich, 3:4 durch Ayumu Seko
Kawabe bringt den Ball nach einer kurz ausgeführten Ecke in die Mitte und findet mit seiner Flanke erneut Seko, der den Ball zum Anschlusstreffer einköpft.
72'
21:45
Es gibt nochmals Eckball für die Grasshoppers. Kawabe hat sich den Ball bereitgelegt.
70'
21:44
Gelbe Karte, Noah Loosli, Grasshopper Club Zürich
Loosli kann Amdouni nur mit einem Foul stoppen, er wird deshalb zurecht verwarnt.
68'
21:41
Basel ist weiterhin mehrheitlich in Ballbesitz und kontrolliert somit das Spielgeschehen.
65'
21:38
Damit steht GC wieder vor einer schwierigen Aufgabe. Noch bleiben 25 Minuten Zeit, um sich in die Verlängerung zu retten.
63'
21:37
Toooooooooor für den FC Basel, 2:4 durch Kasim Adams Nuhu
Bolla kann einen Freistoss nur vor die Füsse von Adams abwehren, der sofort abzieht und damit Justin Hammel bezwingen kann.
61'
21:32
Gelbe Karte, Renat Dadashov, Grasshopper Club Zürich
Der Zürcher Stürmer erhält die erste gelbe Karte des Abends. Er hat bei Schiedsrichter Fähndrich zu sehr reklamiert.
58'
21:32
Der Freistoss wird kurz ausgeführt. Schmid fasst sich ein Herz und zieht aus der Distanz ab, verfehlt aber das Ziel.
57'
21:30
Calafiori trifft Carvalho am Kopf. Es gibt Freistoss für das Heimteam.
55'
21:28
Der schnelle Anschlusstreffer für GC war enorm wichtig für die Hoffnung aufs Weiterkommen der Zürcher. So ist weiterhin alles möglich aus Sicht des Grasshopper Clubs.
53'
21:27
Toooooooooor für den Grasshopper Club Zürich, 2:3 durch Renat Dadashov
Dadashov schickt Salvi in die falsche Ecke und versenkt den Elfmeter mit einem präzisen Schuss unten links.
52'
21:25
Elfmeter für den Grasshopper Club Zürich
Dadashov stellt sein Bein im letzten Moment zwischen Pelmard und Ball und sorgt damit dafür, dass Pelmard ihn von hinten am Bein trifft. Schiedsrichter Fähndrich zeigt sofort auf den Punkt.
50'
21:23
Das frühe Gegentor ist ein Nackenschlag für das Heimteam. Es wird interessant zu sehen sein, wie die Grasshoppers auf diesen Rückschlag reagieren können.
48'
21:22
Toooooooooor für den FC Basel, 1:3 durch Zeki Amdouni
Novoa wird von Shabani zu wenig energisch angegriffen, so dass der Basler unbedrängt flanken kann und mit seiner Flanke den Kopf von Amdouni findet, der zum 3:1 aus Sicht des FCB einköpft.
47'
21:21
Shabani übernimmt die Verantwortung, verfehlt aber mit seinem Abschluss das Tor.
47'
21:20
Dadashov holt einen Freistoss aus vielversprechender Position heraus.
46'
21:19
Anpfiff 2. Halbzeit
Es geht weiter im Letzigrund.
21:08
Fazit 1. Halbzeit
Beide Teams starteten mit vielen Ungenauigkeiten ins Spiel, so dass auch keine zwingenden Torchance zu Stande kamen. Nach rund 20 Minuten kamen die Gäste besser ins Spiel und rissen das Zepter an sich, so dass sie sich nach 29 Minuten auch für ihre Bemühungen belohnen konnten. Kade stand nach einem Eckball am langen Pfosten goldrichtig und konnte so zur Führung für den FCB einschieben. Doch die Freude hielt nur kurz, zwei Minuten später kamen die Grasshoppers ebenfalls nach einem Eckball zum Ausgleich. Seko konnte am entfernten Pfosten einköpfen, da Basel-Torhüter Salvi dem Ball nur hinterherschaute. In der Nachspielzeit der 1. Halbzeit war es dann Meritan Shabani, der Anton Kade im eigenen Strafraum zu Fall brachte und damit Fabian Frei die Chance gab, seine Farben erneut in Führung zu schiessen. Dieser liess sich nicht zwei Mal bitten und verwandelte souverän zur 2:1 Pausenführung für den FC Basel.
45'
21:04
Ende 1. Halbzeit
Schiedsrichter Fähndrich pfeift zur Pause.
45'
21:03
Toooooooooor für den FC Basel, 1:2 durch Fabian Frei
Fabian Frei schickt Hammel in die falsche Ecke und versenkt den Elfmeter souverän.
45'
21:02
Elfmeter für den FC Basel
Shabani bringt Kade zu Fall. Fähndrich zeigt sofort auf den Punkt.
45'
21:00
Nachspielzeit 1. Halbzeit
Es werden zwei Minuten nachgespielt.
43'
20:58
Die letzten Minuten vor der Pause laufen. Gelingt einem Team vor dem Pausentee noch der Führungstreffer?
41'
20:56
Shabani wird zurückgepfiffen, seine Hand war im Gesicht von Kade.
38'
20:54
Basel wieder im Angriff, doch Kade steht bei der Seitenverlagerung von Diouf zu weit vorne.
35'
20:52
Ndenge versucht es aus der Distanz, doch diesmal ist Salvi zur Stelle.
33'
20:50
Der Ausgleich nur 130 Sekunden nach dem Führungstreffer ist äusserst bitter für den FCB, da man das Gefühl hatte, dass die Basler das Spiel unter Kontrolle haben.
31'
20:48
Toooooooooor für den Grasshopper Club Zürich, 1:1 durch Ayumu Seko
Die Zürcher reagieren postwendend und treffen ebenfalls nach einer Ecke. Seko kommt am entfernten Pfosten an den Ball und kann den Ball zum Ausgleich einnicken, da Torhüter Salvi dem Ball nur hinterherschaut.
29'
20:44
Toooooooooor für den FC Basel, 0:1 durch Anton Kade
Bolla verlängert bei einem Eckball unfreiwillig und am entfernten Pfosten steht Anton Kade goldrichtig, um zur Führung für die Gäste einzuschieben.
27'
20:40
Die Grasshoppers mit einem Lebenszeichen. Bolla bringt den Ball in die Mitte, wo alle verpassen, so kommt Shabani auf der anderen Seite an den Ball. Er schlenzt den Ball dann aber über das Tor.
25'
20:39
Basel wird aktiver und hat in den letzten Minuten das Zepter mehr und mehr übernommen.
23'
20:38
Hammel lenkt den Freistoss von Amdouni an die Latte!
22'
20:37
Nach einem Foul von Abrashi an Calafiori gibt es Freistoss für den FCB aus aussichtsreicher Position. Amdouni und Frei stehen bereit.
20'
20:36
Adams kann seinen Kopfball nach dem Eckball nicht aufs Tor bringen.
19'
20:33
Gute Aktion von Kade. Er läuft Abrashi davon und setzt dann Zeqiri in Szene, der aber an Justin Hammel scheitert, welcher zur Ecke lenkt.
16'
20:32
Dadashov versucht es aus der Distanz. Sein Abschluss wird allerdings von Adams geblockt.
15'
20:32
Es gibt die erste Ecke der Partie für den FCB. Diese bringt aber keine Gefahr ein.
15'
20:31
Einwechslung Grasshopper Club Zürich
Teruki Hara wird durch Meritan Shabani ersetzt.
13'
20:27
Hara hat sich bei einem Tackling gegen Zeqiri an der Schulter wehgetan. Für ihn wird es auch nicht mehr weitergehen.
11'
20:25
Einwechslung FC Basel
Für Sergio Lopez geht es nach seinem Zusammenprall mit Torhüter Salvi nicht mehr weiter. Er wird durch Michael Lang ersetzt.
9'
20:24
Den Teams ist der mässige Start ins neue Jahr anzumerken. Es fehlt bisher auf beiden Seiten an Genauigkeit.
7'
20:22
Andy Zeqiri wird aus dem Offside zurückgepfiffen. Die Wiederholung zeigt allerdings, dass der Ball von einem Gegenspieler kam.
4'
20:20
Lopez hat sich bei der Aktion wehgetan. Er kann aber nach kurzer Pflege weitermachen.
3'
20:19
Es wird ein erstes Mal gefährlich für das Basel-Tor! Dadashov schickt Carvalho in die Tiefe, Torhüter Salvi kommt aus seinem Tor und prallt mit Mitspieler Lopez zusammen, aber Nuhu kann im letzten Moment vor dem einschussbereiten GC-Stürmer retten.
1'
20:17
Der Schiedsrichter ist ein erstes Mal gefordert. Calafiori wird von Bolla zu Fall gebracht. Es gibt Entlastungsfreistoss für den FCB.
1'
20:16
Spielbeginn
Der Ball rollt im Stadion Letzigrund.
20:14
Bald geht es los...
Die Spieler betreten das Feld.
20:06
Schiedsrichter
Das Spiel wird von Lukas Fähndrich geleitet. Videoassistent ist Lionel Tschudi.
19:56
Direktduelle
Seit dem Wiederaufstieg von GC gab es sechs Duelle zwischen den beiden Teams, wovon die Grasshoppers nur gerade das letzte Duell im November mit 1:0 gewinnen konnten. Basel konnte drei Spiele gewinnen, während zwei Duelle unentschieden ausgingen.
Das letzte Mal, als die beiden Teams sich im Cup begegnet sind, war im Cup Finale 2013, als die Grasshoppers mit 5:4 nach Penaltyschiessen gewinnen konnten.
19:46
Sie fehlen
Bei GC fehlen Guilherme Schettine, Georg Margreitter, Francis Momoh und Lei Li. Bei Basel sind heute Marwin Hitz, Taulant Xhaka, Darian Males, Dan Ndoye, Arnau Comas, Jean-Kévin Augustin und Wouter Burger nicht dabei.
19:40
Aufstellung FC Basel
Trainer Alex Frei setzt auf eine 4-4-2 Formation und vertraut auf folgende Startelf:
19:34
Aufstellung Grasshopper Club Zürich
GC spielt heute in einer 4-3-3 Formation und startet mit folgenden elf Spielern: 
19:29
Ausgangslage FC Basel
Beim ehemaligen Serienmeister brodelt es momentan gewaltig. In der Liga liegt man mit Platz sechs weit hinter den Erwartungen zurück und auch neben dem Platz gibt es immer wieder Unruhe beim Verein vom Rheinknie. Der schlechte Start ins neue Jahr mit einem Punkt aus zwei Spielen sorgte unter anderem dafür, dass sich auch der ehemalige FCB-Spieler Granit Xhaka wenig positiv über die Vereinsführung äusserte.
19:22
Ausgangslage Grasshopper Club Zürich
Der Start ins neue Jahr lief für die Grasshoppers durchwachsen. Zuerst verlor man zuhause gegen den souveränen Leader YB mit 1:2, ehe man letzten Samstag in Lugano kurz vor Schluss den Ausgleich kassierte und damit nach zwei Spielen im neuen Jahr nur mit einem Punkt dasteht.
19:15
Begrüssung
Herzlich willkommen zum Cup Achtelfinal zwischen dem Grasshopper Club Zürich und dem FC Basel. Das Spiel im Stadion Letzigrund wird um 20:15 Uhr angepfiffen. Hier erhalten Sie bereits vor dem Anpfiff die wichtigsten Informationen.

Aktuelle Spiele

31.01.2023 19:00
FC Thun Berner Oberland
Thun
4
0
2
2
FC Thun Berner Oberland
FC Luzern
Luzern
2
1
2
2
FC Luzern
i.E.
Beendet
19:00 Uhr
01.02.2023 20:15
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
3
1
Grasshopper Club Zürich
FC Basel
Basel
5
2
FC Basel
Beendet
20:15 Uhr

Spielplan - Achtelfinals

19.08.2022
FC Bulle
FC Bulle
0
0
FC Bulle
FC Thun Berner Oberland
Thun
4
1
FC Thun Berner Oberland
Beendet
19:00 Uhr
Stade Nyonnais
Nyonnais
1
0
Stade Nyonnais
Servette FC
Servette
4
2
Servette FC
Beendet
19:30 Uhr
FC La Chaux-de-Fonds
La Chaux-de-Fon
1
0
FC La Chaux-de-Fonds
FC Solothurn
Solothurn
0
0
FC Solothurn
Beendet
20:00 Uhr
20.08.2022
FC Schötz
FC Schötz
0
0
FC Schötz
FC Luzern
Luzern
4
3
FC Luzern
Beendet
15:30 Uhr
FC Affoltern
FC Affoltern
1
1
FC Affoltern
FC Sarmenstorf
Sarmenstorf
2
0
FC Sarmenstorf
Beendet
16:00 Uhr
FC Bavois
FC Bavois
1
1
FC Bavois
Yverdon Sport FC
Yverdon
3
0
Yverdon Sport FC
Beendet
16:00 Uhr
FC Rotkreuz
Rotkreuz
3
2
FC Rotkreuz
FC Chiasso
FC Chiasso
0
0
FC Chiasso
Beendet
16:00 Uhr
FC Wohlen
FC Wohlen
5
1
4
4
FC Wohlen
FC Kreuzlingen
FC Kreuzlingen
3
1
4
4
FC Kreuzlingen
i.E.
Beendet
16:00 Uhr
FC Sternenberg
Sternenberg
2
FC Sternenberg
FC Goldstern
Goldstern
4
FC Goldstern
Beendet
17:00 Uhr
FC Wettswil-Bonstetten
Wettswil-Bons.
0
0
FC Wettswil-Bonstetten
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
4
2
Grasshopper Club Zürich
Beendet
17:00 Uhr