National League

Kloten
4
0
4
0
EHC Kloten
Zug
2
1
0
1
EV Zug
Kloten:
24'
Ekeståhl Jonsson
26'
Ruotsalainen
38'
Aaltonen
39'
Marchon
 / Zug:
5'
Hofmann
57'
Hofmann
22:23
Verabschiedung
Wir bedanken uns herzlich fürs Mitlesen und wünschen noch einen schönen Sonntag-Abend.
22:21
Ausblick
Für den EVZ steht am Dienstag das Spiel in der Champions League auswärts gegen Tappara an. In der Liga geht es am Freitag weiter mit dem Heimspiel gegen die ZSC Lions. Kloten spielt ebenfalls am Freitag auswärts gegen Lausanne.
22:21
22:16
Fazit 3. Drittel
Der EV Zug ist zu einer Reaktion gezwungen im letzten Drittel. Die Zuger versuchen von Beginn an Druck aufzubauen und suchen den Anschlusstreffer. In den Startminuten gelingt den Gästen aber nicht viel. Kloten konzentriert sich auf die Abwehrarbeit und verteidigt die Führung sehr erfolgreich. Zug dreht aber in den letzten zehn Minuten noch einmal auf. In der 50. Minute vergibt Hofmann und wenig später auch Allenspach jeweils eine gute Möglichkeit für den zweiten Zuger Treffer. Der Anschlusstreffer fällt dann aber erst in der 57. Minute. Hofmann trifft zum zweiten Mal heute Abend und verkürzt auf 2:4 aus Sicht der Zuger. Kurz darauf gibt es noch einmal ein Powerplay für Zug. Die Gäste nehmen auch Hollenstein aus dem Tor und versuchen bei Sechs gegen Vier noch einmal alles. Sie kommen noch zu einigen Möglichkeiten, die Scheibe findet den Weg ins Tor aber nicht mehr. Es bleibt beim 4:2.
Zug missglückt die Hauptrobe für die Champions League am Dienstag und kann die starken Leistungen von zuletzt nicht bestätigen. Kloten überholt mit diesem Sieg den EVZ in der Tabelle und kann sich weiter nach vorne orientieren.
60'
22:14
Spielende
Die Scheibe liegt noch im Tor der Klotener, aber das Spiel ist bereits zu Ende. Kloten siegt dank dem starken Mitteldrittel mit 4:2.
60'
22:09
Faille verfehlt das leere Tor. Noch sind 30 Sekunden zu spielen.
59'
22:09
Kloten ist wieder komplett. Es bleibt noch rund eine Minute für Zug für zwei Treffer.
59'
22:08
Kloten wird fast erdrückt in diesem Powerplay, Zug kommt zu vielen Abschlüssen, aber Kloten scheint es zu überstehen.
58'
22:07
Hofmann schiesst gleich zweimal, zuerst geht der Schuss vorbei und dann hält Metsola stark!
57'
22:07
Hollenstein ist aus dem Kasten. Sechs gegen Vier und Empty Net jetzt!
57'
22:06
Kleine Strafe (2 Minuten) für Marc Marchon (EHC Kloten)
Strafe gegen Marchon wegen Beinstellen. Powerplay Zug! Das ist jetzt die Möglichkeit für den Anschlusstreffer.
57'
22:05
Tor für EV Zug, 4:2 durch Grégory Hofmann
Doppelpack von Hofmann! Zuerst schiesst Klingberg am Tor vorbei, er reagiert aber schnell und setzt nach. Er spielt die Scheibe zurück, wo Hofmann steht und eiskalt einnetzt.
56'
22:02
Zug bleibt nicht mehr viel Zeit, sie brauchen nach wie vor drei Treffer für die Overtime.
55'
22:01
Aus dem Nichts kommt Suri zu der Top-Chance für Zug! Der Angreifer bekommt die Scheibe und kann alleine auf Metsola losziehen. Er will rechts an ihm vorbei und mit der Backhand abschliessen, scheitert jedoch am Klotener Schlussmann.
54'
21:58
Kloten mit einem weiteren Konter. Steiner schiesst von der blauen Linie, der Schuss wird abgelenkt und landet bei Aaltonen. Dieser schiesst auch sofort, scheitert aber an Hollenstein.
53'
21:57
Ang holt sich die Scheibe in der eigenen Zone und hat freie Bahn bis zum gegnerischen Tor. Der Weg ist aber zu weit, er kann von einem Zuger noch abgelaufen werden.
51'
21:56
Allenspach mit der guten Möglichkeit, um zu verkürzen! Er bekommt die Scheibe rechts vor dem Tor, trifft die Scheibe aber nicht richtig und scheitert an Metsola.
51'
21:55
Hofmann ist der beste Zuger heute Abend. Da "hofft man" bei Zug, dass er diese Leistung auch am Dienstag abrufen kann.
50'
21:54
Martschini mit dem Fehler. Er verliert die Scheibe gegen Routsalainen. Der Klotener läuft von rechts aufs Tor zu, schiesst aber am linken Pfosten vorbei.
49'
21:52
Hofmann bekommt die Scheibe auf rechts aus ähnlicher Position wie beim 0:1 und zieht wieder direkt ab. Diesmal hält Metsola aber stark.
47'
21:50
Martschini spielt die Scheibe auf rechts, wo Kreis viel Platz hat. Der Pass ist aber zu lang. Zug hat deutlich mehr Spielanteile in diesem Drittel, kommt aber aufgrund solcher Fehler kaum in gefährliche Abschlusspositionen.
46'
21:49
Schlumpf zieht rechts von der Bande einfach mal ab, Metsola hat Probleme mit dem Abschluss, kann die Scheibe aber im Nachfassen kontrollieren.
45'
21:46
Kovar mit einem Fehlpass direkt auf den Stock von Routsalainen, der nicht lange zögert und direkt von der blauen Linie abschliesst, aber das ist kein Problem für Hollenstein.
44'
21:44
Klingberg lenkt einen Schuss von der linken Seite aus spitzem Winkel ab, bringt die Scheibe dadurch aber nicht aufs Tor.
43'
21:43
Zug ist bestrebt, eine Reaktion zu zeigen. In den ersten Minuten werden sie aber noch nicht gefährlich.
41'
21:41
Schlumpf mit einem ersten Angriff für den EVZ in diesem Drittel. Er spielt die Scheibe von rechts vors Tor, wo sein Mitspieler nur knapp verpasst.
41'
21:41
Beginn 3. Drittel
Der Schlussabschnitt läuft.
21:39
Findet Zug nach diesem völlig missglücktem Mitteldrittel nochmals zurück in die Spur? Bald geht es weiter in Kloten.
21:30
21:22
Fazit 2. Drittel
Im zweiten Drittel zeigt der EHC Kloten ein ganz anderes Gesicht als noch im ersten. In der 23. Minute muss Senteler auf die Strafbank und dann nutzen auch die Klotener ihr erstes Powerplay. Suri lenkt die Scheibe unglücklich ins eigene Tor ab. Dieses Tor beflügelt die Gastgeber. Nur zwei Minuten später dreht Routsalainen die Partie und stellt auf 2:1. Der EVZ wirkt geschockt von diesem Doppelschlag und kann vorerst nicht reagieren. Es ist weiterhin der EHC Kloten der nach vorne spielt und den nächsten Treffer sucht. In der 30. Minute kommt der EVZ aber zu einem Powerplay und durch Hofmann zu einer Chance, diese bleibt aber ungenutzt. Dann ist wieder Kloten an der Reihe. In der 34. und in der 37. Minute kommt die Heimmannschaft zu weiteren Überzahlspielen. Das zweite nutzen sie dann auch: Aaltonen erhöht in der 38. Minute auf 3:1. Und es kommt noch dicker für den EVZ. Eine Minute später ist wieder ein Zuger auf der Strafbank und schon wieder trifft Kloten. Marchon trifft in der 39. Minute zum 4:1. Kloten dreht das Spiel dank drei Powerplay-Toren und liegt deutlich vorne vor dem letzten Drittel!
40'
21:22
Ende 2. Drittel
Kloten schiesst vier Tore in diesem Drittel und führt nun mit 4:1!
40'
21:20
Was für eine Leistung der Klotener im Mittelabschnitt! Vier Treffer, drei davon im Powerplay.
39'
21:19
Powerplay-Tor für EHC Kloten, 4:1! Marc Marchon trifft
Wieder Powerplay, wieder Tor! Es dauert nur wenige Sekunden bis Marchon vor dem Tor angespielt wird. Er kriegt die Scheibe nicht ganz unter Kontrolle, dann liegt sie aber frei vor Hollenstein. Marchon reagiert am schnellsten und trifft mit der Backhand.
39'
21:18
Kleine Strafe (2 Minuten) für Adam Almquist (EV Zug)
Wieder ein Zuger auf der Strafbank. Almquist stellt seinen Gegner das Bein und muss zurecht raus.
39'
21:16
Kloten dreht die Partie im Mitteldrittel! Vom EVZ kommt eindeutig zu wenig in diesem Mittelabschnitt.
38'
21:15
Powerplay-Tor für EHC Kloten, 3:1! Miro Aaltonen trifft
Kloten erhöht! Die Gastgeber spielen das in diesem Powerplay sehr geduldig. Dann wird Aaltonen angespielt, der auf rechts völlig frei steht. Dieser erwischt den chancenlosen Hollenstein in der nahen Ecke.
37'
21:14
Kleine Strafe (2 Minuten) für Dominik Schlumpf (EV Zug)
Schlumpf muss wegen Haltens in die Kühlbox. Bereits die dritte Strafe gegen den EVZ im Mitteldrittel. Powerplay Kloten!
36'
21:11
Kloten wird nicht mehr gefährlich, Zug ist wieder komplett.
35'
21:10
Die erste Minute des Powerplays verläuft ohne Gefahr. Kloten hat Mühe, sich in der Zone festzusetzen.
34'
21:09
Kleine Strafe (2 Minuten) für Justin Abdelkader (EV Zug)
Gute Möglichkeit für Kloten! Ang stürm über links durch und zieht zur Mitte, wo Abdelkader ihm das Bein stellt. Es gibt zurecht eine Strafe. Chance für Kloten in Überzahl zu erhöhen!
32'
21:07
Kloten übersteht diese zwei Minuten und ist wieder komplett.
32'
21:06
Metsola lenkt einen gefährlichen Abschluss von Hofmann nach rechts ab, dort steht Senteler, der die Scheibe aber nicht unter Kontrolle bekommt, ansonsten wäre es sehr gefährlich geworden für Kloten.
31'
21:06
Kovar schiesst von der blauen Linie am linken Pfosten vorbei. Es bleibt eine Minute in Überzahl.
30'
21:05
Kleine Strafe (2 Minuten) für Lucas Ekeståhl Jonsson (EHC Kloten)
Der Klotener muss wegen Beinstellen auf die Strafbank. Das bisher einzige Powerplay konnte der EVZ ausnutzen. Wie sieht es hier aus?
30'
21:03
O'Neil zeigt eine starke Aktion und lässt gleich zwei Kloten-Verteidiger stehen. Dann bleibt er hängen, aber Gross kann übernehmen und schliesst ab, aber Metsola kann die Scheibe kontrollieren.
30'
21:02
Suri lenkt einen Schuss von der blauen Linie ans Lattenkreuz! Glück für Kloten.
29'
21:02
Durcheinander vor dem Zuger-Tor. Die Klotener versuchen es mehrfach mit einem Abschluss, aber es wird alles geblockt.
28'
21:00
Der EVZ setzt sich seit längerem wieder einmal in der Zone fest. Kreis "umkreist" mehrere Gegenspieler, findet mit seinem Zuspiel dann aber keinen Mitspieler.
27'
20:59
Der EVZ wirkt etwas geschockt. Mit diesem Doppelschlag haben die Innerschweizer nicht gerechnet.
26'
20:57
Tor für EHC Kloten, 2:1 durch Arttu Ruotsalainen
Der EV Zug ist zu passiv. Routsalainen kann sich gegen mehrere Gegenspieler durchsetzen und hat vor Hollenstein dann viel Platz. Er schliesst mit der Backhand ab und bringt Kloten in Führung!
25'
20:55
Kloten will gleich nachsetzen und sucht den zweiten Treffer.
24'
20:53
Powerplay-Tor für EHC Kloten, 1:1! Lucas Ekestahl-Jonsson trifft
Da kommt der Schuss von der blauen Linie. Marchon steht vor dem Tor, berührt die Scheibe aber wohl nicht mehr. Stattdessen lenkt Suri die Scheibe unhaltbar für Hollenstein ab. Auch der EHC Kloten trifft im Powerplay!
23'
20:51
Kleine Strafe (2 Minuten) für Sven Senteler (EV Zug)
Senteler muss wegen Beinstellen für zwei Minuten raus. Erstes Powerplay für Kloten der Partie!
22'
20:48
Hofmann geht hinters Tor und spielt die Scheibe auf Zehnder, der direkt abschliesst, der Schuss geht aber rechts am Pfosten vorbei.
21'
20:46
Beginn 2. Drittel
Das zweite Drittel läuft.
20:46
Die Spieler sind zurück. Gleich geht's weiter.
20:31
20:29
Fazit 1. Drittel
Der EVZ kommt mit viel Selbstvertrauen aus den letzten beiden Partien und zeigt dieses in der Startphase sogleich. Die Gäste sind aktiver in der Startphase und setzen sich mehrheitlich in der gegnerische Zone fest. Bereits nach vier Minuten gibt es die erste Strafe der Partie gegen den EHC Kloten und der EVZ kommt zu einem Powerplay. Dort trifft Hofmann zuerst die Oberkannte der Latte und wenig später trifft er dann doch zum 0:1. Senteler bereitet den Treffer sehenswert vor. Der EVZ spielt auch nach der Führung dominant. Die Gastgeber kommen erst nach ungefähr zehn Minuten besser in die Partie. Sie kommen aber kaum zu guten Abschlussmöglichkeiten. Ansonsten passiert im 1. Drittel nicht mehr viel. Das Spiel ist hart umkämpft, aber grosse Chancen sind Mangelware im ersten Abschnitt. Es geht mit der knappen Führung für den EVZ in die Pause.
20'
20:28
Ende 1. Drittel
Das erste Drittel ist zu Ende. Die Zuger führen verdient.
19'
20:24
Es sind noch zwei Minuten zu spielen im ersten Drittel. Kann Kloten noch zurück kommen?
17'
20:23
Der EVZ macht nun wieder etwas mehr Druck. Nach einem Abschluss von der blauen Linie springt die Scheibe zu Leueunberger, der mit der Backhand schiesst, sein Schuss wird aber noch geblockt.
15'
20:18
Zehnder kann sich auf links gegen zwei Gegenspieler durchsetzen und zieht dann mit der Backhand ab, aber Metsola lässt sich nicht bezwingen.
14'
20:17
Die Heimfans hadern zurzeit ein wenig mit dem Schiedsrichter. Sie hätten schon zweimal gerne eine Strafe gegen Zug gesehen und eben gab es einen Icing-Pfiff zu Ungunsten des EHC Kloten, was das Publikum zu Pfiffen verleiten liess.
13'
20:15
Ang versucht mit Tempo in die Zone zu kommen, bleibt aber an der Zuger Hintermannschaft hängen. Kloten nun deutlich besser im Spiel als noch zu Beginn, aber sie werden noch nicht richtig gefährlich.
12'
20:14
Kurzes Durcheinander vor dem Zuger Tor, aber es kann kein Klotener profitieren. Zug kann die Situation klären.
11'
20:13
Kovar spielt einen schönen Backhand-Pass auf Klingberg. Dieser geht in die gegnerische Zone, hat aber mehrere Gegenspieler gegen sich und kann noch von einem Klotener gestoppt werden.
10'
20:12
Peltonen stürmt auf links durch und prüft Hollenstein ein erstes Mal, dieser pariert aber ohne Mühe.
8'
20:11
Geisser lässt einen Gegenspieler aussteigen und legt dann zurück für Zehnder. Dieser schiesst von der blauen Linie, aber Metsola lenkt die Scheibe mit dem Schoner links am Tor vorbei.
8'
20:08
Die Gastgeber versuchen auf den frühen Rückstand zu reagieren, sie setzen sich in der gegnerischen Zone fest, kommen aber bisher kaum zu Abschlüssen.
6'
20:08
Optimaler Start für den EVZ. Die Zuger kontrollieren die Startphase und führen verdient mit 0:1.
5'
20:06
Powerplay-Tor für EV Zug, 0:1! Grégory Hofmann trifft
Senteler mit einem schönen Pass auf die rechte Seite. Dort steht Hofmann, der aus spitzem Winkel in die nahe Ecke trifft. Da ist die frühe Führung für den EVZ!
5'
20:05
Hofmann bekommt die Scheib und knallt den Puck direkt an die Lattenoberkannte!
4'
20:05
Kleine Strafe (2 Minuten) für Jonathan Ang (EHC Kloten)
Der Klotener muss wegen Beinstellen auf die Strafbank. Powerplay Zug!
4'
20:03
Allenspach hat die Scheibe auf rechts und sieht auf Höhe der Mittellinie auf der anderen Seite einen freistehenden Mitspieler. Er versucht die Seitenverlagerung zu bringen, der Pass wird aber abgefangen.
3'
20:03
Djoos versuchts von der blauen Linie mit einem One-Timer, aber sein Schuss wird geblockt.
2'
20:01
Kloten versucht in der Startphase hoch zu stehen und die Zuger früh zu stören. Der EVZ spielt das bisher aber sehr souverän.
1'
20:00
Erster Abschluss von Zug von der blauen Linie. Klingberg steht vor dem Tor und lenkt die Scheibe knapp nebens Tor.
1'
19:59
Spielbeginn
Das Spiel läuft.
19:58
Die Spieler kommen aufs Eis. Gleich gehts los in Kloten.
19:23
Schiedsrichter
Geleitet wird das Spiel heute von den Schiedsrichtern Cedric Borga und Kristian Vikman. Die Linienrichter sind Michael Stalder und Matthias Kehrli.
19:15
Ausblick auf nächsten Dienstag
Wie schon angesprochen spielt der EVZ am nächsten Dienstag in der Champions League. Die Innerschweizer reisen nach Finnland für das Auswärtsspiel gegen Tappara. Es sind dieses Wochenende bereits einige EVZ-Fans nach Finnland gereist, um die Mannschaft am Dienstag lautstark zu unterstützen. Es sind nur drei Partien, die den Schweizer Meister vom internationalen Titel trennen!
19:14
Direktduelle
Zug hat eine weisse Weste in den bisherigen Spielen gegen Kloten in dieser Saison. Auswärts konnten die Innerschweizer mit 1:5 gewinnen und zu Hause gab es Anfang November einen 5:4-Sieg.
19:12
Tabellensituation
Es ist heute ein Duell zweier Tabellennachbarn. Der EVZ liegt auf Rang acht, Kloten ist mit zwei Zählern weniger einen Rang weiter hinten klassiert. Beide Teams sind damit voll im Kampf um die Playoffs. Nach vorne wie auch nach hinten ist für beide Teams noch alles möglich, daher wären die Punkte heute sehr wichtig. Beim EVZ hat man aber schon länger das Gefühl, dass der Fokus auf der Champions League liegt und weniger auf der Liga.
19:11
Aufstellung EV Zug
Genoni bekommt vor dem Spiel am Dienstag eine Pause. Cehlarik ist heute überzählig. Zudem fehlt Simion krankheitsbedingt.
19:10
Aufstellung EHC Kloten
Bei Kloten wird im Vergleich zum Spiel gegen den EHC Biel der Torwart getauscht. Metsola steht heute für Zurkirchen im Kasten. Auch sonst werden die Reihen etwas durchgetauscht. 
19:08
EV Zug
Der EVZ würde diese Partie am liebsten gar nicht spielen. Das Halbfinale der Champions League in der nächsten Woche hat Vorrang, allerdings wurde ein Antrag zur Verschiebung des Spiels von der Liga abgelehnt. In den zwei Spielen im neuen Jahr haben sich die Zuger aber schon sehr gut warmgeschossen. Gegen Ajoie und Lausanne erzielt man zusammengerechnet 14 Treffer und musste nur einen Gegentreffer hinnehmen. Die Formkurve zeigt also klar nach oben für den EVZ.
19:05
EHC Kloten
Der EHC Kloten zeigte in den ersten beiden Partien im neuen Jahr durchaus attraktive Leistungen. In beiden Partie konnte man punkten, jedoch verlor man am Ende doch beide Spiele. Zuerst gab es zu Hause eine Niederlage gegen Fribourg und am Freitag unterlag man dem EHC Biel, beide Spiele verlor man nach Verlängerung. Auch heute wird man vor eigenem Publikum anstreben, weitere Punkte im Kampf um die Playoffs zu holen.
19:03
Begrüssung
Hallo und herzlich Willkommen zur Sonntagsabendpartie der National League zwischen dem EHC Kloten und dem EV Zug. Um 20:00 Uhr geht es los in Kloten und hier bist du live dabei.
18:54

Aktuelle Spiele

21.01.2023 19:45
EHC Kloten
Kloten
3
1
0
2
0
EHC Kloten
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
4
2
1
0
0
HC Ambri-Piotta
n.P.
Beendet
19:45 Uhr
Genève-Servette HC
Genève
4
2
0
2
Genève-Servette HC
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
1
0
1
0
EHC Biel-Bienne
Beendet
19:45 Uhr
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
1
1
0
0
0
HC Fribourg-Gottéron
EV Zug
Zug
2
0
0
1
0
EV Zug
n.P.
Beendet
19:45 Uhr
SCL Tigers
SCL Tigers
4
1
1
2
0
SCL Tigers
Lausanne HC
Lausanne
5
1
2
1
1
Lausanne HC
n.V.
Beendet
19:45 Uhr
ZSC Lions
ZSC Lions
2
0
2
0
0
ZSC Lions
HC Lugano
Lugano
3
1
1
0
0
HC Lugano
n.P.
Beendet
19:45 Uhr

Spielplan - 37. Spieltag

16.09.2022
Genève-Servette HC
Genève
3
1
1
0
0
Genève-Servette HC
HC Davos
HC Davos
2
0
2
0
0
HC Davos
n.P.
Beendet
19:45 Uhr
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
1
0
1
0
0
HC Fribourg-Gottéron
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
2
1
0
0
1
HC Ambri-Piotta
n.V.
Beendet
19:45 Uhr
HC Lugano
Lugano
1
1
0
0
HC Lugano
HC Ajoie
Ajoie
0
0
0
0
HC Ajoie
Beendet
19:45 Uhr
Lausanne HC
Lausanne
2
1
1
0
Lausanne HC
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
3
0
2
1
EHC Biel-Bienne
Beendet
19:45 Uhr
SC Bern
Bern
1
0
0
1
0
SC Bern
EV Zug
Zug
2
0
1
0
1
EV Zug
n.V.
Beendet
19:45 Uhr
SCL Tigers
SCL Tigers
2
1
0
0
1
SCL Tigers
ZSC Lions
ZSC Lions
1
1
0
0
0
ZSC Lions
n.V.
Beendet
19:45 Uhr
18.09.2022
EHC Kloten
Kloten
1
1
0
0
EHC Kloten
SC Rapperswil-Jona Lakers
Rapperswil
4
1
1
2
SC Rapperswil-Jona Lakers
Beendet
20:00 Uhr
17.09.2022
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
2
1
0
1
EHC Biel-Bienne
Genève-Servette HC
Genève
0
0
0
0
Genève-Servette HC
Beendet
19:45 Uhr
EV Zug
Zug
5
0
3
2
EV Zug
SCL Tigers
SCL Tigers
3
2
1
0
SCL Tigers
Beendet
19:45 Uhr
HC Ajoie
Ajoie
4
1
2
1
HC Ajoie
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
2
0
1
1
HC Fribourg-Gottéron
Beendet
19:45 Uhr