National League

SCL Tigers
1
0
0
1
SCL Tigers
Ajoie
4
0
1
3
HC Ajoie
SCL Tigers:
48'
Grenier
 / Ajoie:
26'
Devos
45'
Brennan
46'
Thiry
52'
Asselin
22:07
Verabschiedung
Ich bedanke mich herzlich fürs Mitlesen und wünsche allen noch einen schönen restlichen Abend. Bis zum nächsten Mal!
22:04
Ausblick
Für Langnau geht es ende Woche am Freitag mit einem weiteren Heimspiel im ersten Derby der Saison gegen den EHC Biel weiter. Ajoie trifft am selben Tag zuhause auf den HC Ambri-Piotta. Beide Spiele gibt es natürlich wie immer hier im Live-Ticker.
21:56
Schlussfazit
Nach zwei torarmen Dritteln bietet der letzte Abschnitt hier einiges an Spektakel. Zwischen der 45. und der 48. Minuten fallen gleich drei Tore. Nachdem T.J. Brennan mit einem Hammer von der blauen Linie auf 0:2 erhöht, trifft Thomas Thiry nur eine Minute später zum vorentscheidenden 0:3. Die Tigers kommen aber nochmals knapp eine Minute später durch Alexandre Grenier auf 1:3 heran. Danach lassen die Jurassier aber nichts mehr anbrennen und erhöhen in der 52. Minute gar noch auf 1:4. Den Unterschied haben heute einerseits ein starker Tim Wolf im Ajoie Tor und andererseits einige Fehler in der Verteidigung der Tigers gemacht. Es ist angesichts der Überlegenheit im zweiten und dritten Drittel ein verdienter Auswärtssieg für den HC Ajoie.
21:54
Beste Spieler
Bei den SCL Tigers wird Sebastian Schilt als bester Spieler ausgezeichnet. Auf Seite des HC Ajoie ist es Torhüter Tim Wolf.
60'
21:52
Spielende
Das Spiel ist aus! Ajoie gewinnt verdient mit 1:4.
60'
21:51
Boltshauser steht mittlerweile wieder im Tor.
59'
21:49
Pesonen versucht es mit List von hinter dem Tor. Der Ajoie Verteidiger passt aber auf und kann die Scheibe wegschlagen.
58'
21:48
Boltshauser hat den Kasten für einen sechsten Feldspieler verlassen. Ein letzter Verzweiflungsversuch der Gastgeber.
57'
21:46
Saarela kommt aus zentraler Position zum Abschluss. Zentral ist aber auch der Abschluss selbst und damit kein Problem für Wolf.
56'
21:44
Nochmals zwei Chancen für Langnau. Weibel kommt zu zwei Gelegenheiten. Die erste wird geblockt und bei der zweiten zeigt Wolf einen starken Save.
55'
21:42
Den Tigers gelingt jetzt nicht mehr viel. Offside Position von Diem.
54'
21:39
Ajoie hat das Geschehen jetzt unter Kontrolle und scheint das hier souverän zu Ende zu spielen.
52'
21:37
Tor für HC Ajoie, 1:4 durch Guillaume Asselin
Asselin nutzt den Platz der sich ihm bietet, zieht an Zryd vorbei und versenkt den Puck wunderbar über Boltshauser. Dies ist wohl die Vorentscheidung.
51'
21:36
Kleine Strafe (2 Minuten) für Frédérik Gauthier (HC Ajoie)
Nun muss aber auch Gauthier für zwei Minuten raus. Für etwas mehr als eine Minute spielen vier gegen vier Spieler.
50'
21:34
Kleine Strafe (2 Minuten) für Flavio Schmutz (SCL Tigers)
Unnötige Strafe von Schmutz. Er legt seinen Gegenspieler hinter dem eigenen Tor und nimmt so seiner Mannschaft den Schwung nach dem Treffer.
49'
21:32
Langnau bleibt durch diesen Treffer im Geschäft. Kommen sie hier nochmals zurück?
48'
21:30
Tor für SCL Tigers, 1:3 durch Alexandre Grenier
Toller Treffer von Grenier. Die Scheibe wird tief in die Zone gespielt und prallt von der Bande zurück in die gefährliche Zone. Dort kommt Grenier angeflogen und hämmert die Scheibe in den Torhimmel.
46'
21:27
Tor für HC Ajoie, 0:3 durch Thomas Thiry
Doppelschlag der Jurassier! Thomas Thiry bekommt hat zu viel Platz und kann Boltshauser nach einem schönen Zuspiel zum 0:3 bezwingen. Paterlini nimmt in Folge sein Timeout. Ist dies schon die Vorentscheidung?
45'
21:24
Tor für HC Ajoie, 0:2 durch T.J. Brennan
Was ein Knaller von T.J. Brennan. Der Verteidiger mit einem Hammer von der blauen Linie nach einem Bullygewinn. Es ist sein erster Treffer auf Schweizer Eis.
45'
21:22
Frossard ist zurück. Ausser dem Abschluss von Saarela gab es keine gefährlichen Aktionen.
44'
21:21
Toller Pass von Saarjärvi durch die Box auf Saarela. Dieser kann direkt abschliessen, aber Wolf verschiebt klasse und kann parieren.
43'
21:20
Kleine Strafe (2 Minuten) für Thibault Frossard (HC Ajoie)
Frossard muss zum zweiten mal raus. Das ist die Gelegenheit zum Ausgleich für die Tigers!
43'
21:19
Lepistö mit einem Knaller von der blauen Linie. Der Schuss wird geblockt.
42'
21:17
Ajoie hat in der vergangenen Saison nie zwei Partien in Folge gewonnen. Heute haben sie die Gelegenheit, dies schon früh in der Saison zu schaffen.
41'
21:17
Beginn 3. Drittel
Weiter gehts!
21:15
Gleich geht es weiter!
Der Schlussabschnitt steht kurz bevor. Die Spieler sind wieder auf dem Eis.
21:11
Schussstatistik
Bei den abgegebenen Schüssen sind die Langnauer weiterhin im Vorteil. Nach zwei Dritteln führen die Gastgeber in dieser Statistik mit 23:15. Davon kann man sich aber bekanntlich nichts kaufen.
21:08
Zusammenfassung 2. Drittel
Nach 40 Minuten führt Ajoie in der Ilfishalle mit 0:1. Nach dem Gezeigten im zweiten Abschnitt kann man dies nicht als unverdient bezeichnen. Nachdem die Tigers im ersten Drittel noch die bessere Mannschaft war, drehen sich die Kräfteverhältnisse im zweiten Drittel. Ajoie kommt zu den besseren Gelegenheiten und geht nach etwas mehr als 25 Minuten mit 0:1 in Führung. Devos bekommt vor dem Langnauer Tor viel zu viel Zeit und kann sich eine Lücke im Tor von Boltshauser suchen. Die beste Gelegenheit der Tigers hat Weibel in der 34. Minute. Er scheitert aber nach einem Zuspiel von Michaelis alleine vor Wolf. Kommen die Gastgeber hier im letzten Drittel nochmals zurück, oder kann Ajoie den Vorsprung halten?
40'
20:59
Ende 2. Drittel
40 Minuten sind gespielt. Es geht in die zweite Pause. Ajoie führt hier in einer umkämpften Partie mit 0:1.
40'
20:57
Asselin kommt kurz vor Drittelsende zum Abschluss. Er schiesst über das Tor.
39'
20:56
Schilt reisst Gauthier hinter dem eigenen Tor um, es gibt aber keine Strafe für den Verteidiger.
37'
20:53
Devos mit der Gelegenheit zum zweiten Treffer. Der Kanadier sorgt für viel Betrieb vor dem Langnauer Tor, doch die Verteidiger behalten die Übersicht.
36'
20:52
Die Langnauer kommen wieder etwas besser ins Spiel. Grossniklaus mit einem Abschluss aus der Distanz, der aber Wolf vor keine Probleme stellt.
35'
20:51
Weibel kann nach einem Zuspiel von Michaelis alleine aufs Tor ziehen, aber auch er scheitert an Wolf. Der Schlussmann der Jurassier zeigt bisher eine starke Partie.
34'
20:49
Asselin gewinnt die Scheibe und gibt sie Rouiller weiter. Dieser kommt zu einem gefährlichen Abschluss. Der Puck geht links vorbei.
33'
20:48
Ajoie steht momentan in der Defensive sehr kompakt und lässt die Tigers kaum zu Chancen kommen.
32'
20:47
Zuschauerzahl
4'091 Zuschauerinnen und Zuschauer sind heute in der Ilfishalle. Die SCL Tigers würden sich da für die nächsten Heimspiele sicherlich noch einige mehr wünschen.
31'
20:45
Die Hälfte des Spiels ist durch. Ajoie derweil mit einem Icing. Es gibt momentan viele Ungenauigkeiten auf beiden Seiten
29'
20:43
Romanenghi legt zurück auf Leduc. Dieser schliesst ab und scheitert von der linken Seite an Boltshauser.
28'
20:41
Brennan versucht es nach dem Bully aber Aeschlimann kann den Schuss blocken.
26'
20:38
Tor für HC Ajoie, 0:1 durch Philip-Michaël Devos
Ajoie geht etwas entgegen dem Spielverlauf in Führung! Im Gegenstoss einer guten Gelegenheit für Pesonen wird Devos vor dem Tor vergessen und bezwingt Boltshauser.
24'
20:36
Aeschlimann mit der nächsten Abschlussgelegenheit. Der Schuss wird von einem Verteidiger geblockt.
23'
20:34
Rouiller kommt in die Zone und schliesst gleich ab. Der Schuss kommt aber zu zentral auf Boltshauser.
22'
20:33
Schmutz zieht vors Tor und versucht es Backhand. Wolf ist zur Stelle.
21'
20:32
Weibel mit der ersten Chance. Nach einem schönen Zuspiel kommt er zum Abschluss.
21'
20:32
Beginn 2. Drittel
Weiter gehts! Langnau gewinnt das Bully.
20:31
Gleich gehts weiter
Alles ist bereit fürs zweite Drittel. Gleich gehts hier weiter.
20:23
Schussstatistik
Dass die Langnauer in den ersten 20 Minuten die bessere Mannschaft waren, zeigt sich auch an der Schussstatistik. Die Tigers liegen mit 14:7 vorne.
20:15
Zusammenfassung 1. Drittel
In einer intensiven Partie steht es nach 20 Minuten noch 0:0. Beide Mannschaften kamen zu ihren Chancen, doch die Langnauer waren insgesamt das gefährlichere Team. Die beste Chance hatte Jan Neuenschwander in der 15. Minute als dieser den Pfosten traf. Ajoie konnte bisher zwei Überzahlmöglichkeiten nicht nutzen. Es bleibt alles offen für die restlichen 40 Minuten.
20'
20:14
Ende 1. Drittel
Das erste Drittel ist vorüber. Es steht nach 20 Minuten noch 0:0.
19'
20:12
Gleich nachdem sie wieder komplett sind, kommen die Tigers zur nächsten guten Chance. Rohrbach und Pesonen mit dem Doppelpass. Der Finne scheitert am Ende an der Fanghand von Wolf.
19'
20:11
Bakos mit der besten Gelegenheit im Powerplay. Er scheitert aber an Boltshauser.
18'
20:10
Kleine Strafe (2 Minuten) für Dario Rohrbach (SCL Tigers)
Nach der Grossen Chance muss Rohrbach gleich auf die Strafbank. Nächste Überzahlgelegenheit für Ajoie.
17'
20:08
Grosse Chance für Dario Rohrbach. Saarela schliesst in einer zwei gegen eins Situation ab und Rohrbach hat nach dem Abpraller das Tor offen. Er bringt die Scheibe aber nicht im Tor unter.
16'
20:07
Leichte Vorteile für die Langnauer nach den ersten 15 Minuten. Michaelis versucht es von hinter dem Tor aber Wolf ist zur Stelle.
15'
20:06
Pfostenschuss SCL Tigers
Nach dem Bully schliesst Neuenschwander ab und trifft das Gehäuse. Da waren die Gastgeber nahe am Führungstreffer!
14'
20:05
Die Emmentaler machen gleich wieder Druck. Lepistö kommt zu zwei gefährlichen Abschlüssen.
13'
20:04
Auch das Überzahlspiel des HC Ajoie bringt nichts Zählbares. Langnau wieder komplett.
13'
20:02
Brennan mit einem Hammer von der blauen Linie. Der Puck überquert danach die Torlinie. Das Spiel war aber schon unterbrochen.
11'
20:01
Kleine Strafe (2 Minuten) für Marc Aeschlimann (SCL Tigers)
Jetzt können die Jurassier in Überzahl spielen. Aeschlimann muss nach einem hohen Stock gegen Rouiller für zwei Minuten raus.
11'
19:59
Ajoie übersteht das erste Unterzahlspiel. Die Langnauer kamen zu mehreren Abschlussgelegenheiten aber konnten davon nicht profitieren.
10'
19:57
Erste gute Aktion im Poweplay. Saarijärvi bleibt lange an der Scheibe und legt dann in die Mitte zu Pesonen. Dessen Abschluss geht neben das Tor.
9'
19:56
Kleine Strafe (2 Minuten) für Thibault Frossard (HC Ajoie)
Frossard behindert seinen Gegenspieler und muss dafür für zwei Minuten auf die Strafbank.
8'
19:55
Thiry kommt zweimal von der blauen Linie zum Abschluss. Der erste Schuss kommt nicht aufs Tor und der zweite wird von Boltshauser pariert.
7'
19:53
Eine erste Druckphase der Tigers. Nach zahlreichen Pässen kommt Zryd zum Abschluss, dieser ist aber ungefährlich.
6'
19:52
Neuneschwander kommt mit viel Tempo in die Zone und legt hinter dem Tor zurück auf Grossniklaus. Dieser schliesst direkt ab. Der Puck zischt knapp am Tor vorbei.
5'
19:51
Schmutz mit einem Abschluss von der blauen Linie. Vor dem Tor will Rohrbach ablenken aber der Puck landet neben dem Tor.
4'
19:49
der HC Ajoie mit einem unterlaubten Befreiungsschlag. Es gibt Bully vor dem Tor von Tim Wolf.
2'
19:47
Die vierte Linie der Langnauer verliert zwei mal in der eigenen Zone die Scheibe. Die Jurassier können aber nicht profitieren.
1'
19:46
Auch die Tigers kommen ein erstes mal zum Abschluss. Saarela kann Wolf von der linken Seite nicht bezwingen.
1'
19:45
Leduc mit einem ersten Abschluss auf das Tor der Langnauer. Kein Problem für Boltshauser.
1'
19:44
Spielbeginn
Los gehts! Ajoie gewinnt das Bully.
19:43
Gleich geht es los
Die Spieler haben das Eis betreten. In wenigen Augenblicken geht es hier los.
19:26
Topscorer
Bei den SCL Tigers wird heute der deutsche Neuzugang Marc Michaelis als Topscorer auflaufen. Er hat in den ersten beiden Partien bereits vier Scorerpunkte gesammelt. Beim HC Ajoie ist bisher Jerome Gauthier-Leduc der beste Punktesammler. Er hat deren zwei auf dem Konto
19:15
Schiedsrichter
Die Partie wird heute durch Mark Lemelin und Loïc Ruprecht geleitet. Als Linienrichter sind Georges Huguet und Dominik Altmann im Einsatz.
19:12
Aufstellungen
19:08
Direktduelle
In der letzten Saison trafen die beiden Teams vier mal aufeinander. Dabei konnte sich immer die Heimmannschaft durchsetzen. In der Ilfishalle gewannen die Tigers gleich mit 9:3 und 8:2, während sich Ajoie im eigenen Stadion jeweils knapp mit 3:2 und 2:1 durchsetzte. Setzt sich der Trend von Heimsiegen heute fort?
19:02
19:00
Ausgangslage
Mit Langnau und Ajoie treffen heute zwei Mannschaften aufeinander, die die Meisten am Ende der Saison wohl auf einem der letzten Tabellenplätze erwarten. Der Saisonstart ist aber beiden verhältnismässig gut gelungen. Die Tigers konnten gleich die erste Partie gegen die ZSC Lions nach Verlängerung gewinnen und verloren einen Tag später gegen Meister Zug zwar, führten dabei aber lange. Ajoie verlor den Auftakt gegen Lugano nur knapp mit 0:1 und gewann am Samstag mit 4:2 gegen Fribourg-Gottéron
18:53
Begrüssung
Hallo und herzlich willkommen zum Live-Ticker der heutigen National League Partie zwischen den SCL Tigers und dem HC Ajoie. Um 19:45 geht es in der Isfishalle in Langnau los.

Aktuelle Spiele

01.10.2022 19:45
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
0
0
0
0
EHC Biel-Bienne
HC Lugano
Lugano
3
1
1
1
HC Lugano
Beendet
19:45 Uhr
EHC Kloten
Kloten
1
1
0
0
EHC Kloten
EV Zug
Zug
5
0
2
3
EV Zug
Beendet
19:45 Uhr
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
4
0
2
1
1
HC Ambri-Piotta
SC Rapperswil-Jona Lakers
Rapperswil
3
1
1
1
0
SC Rapperswil-Jona Lakers
n.V.
Beendet
19:45 Uhr
HC Davos
HC Davos
5
2
2
1
HC Davos
HC Ajoie
Ajoie
1
1
0
0
HC Ajoie
Beendet
19:45 Uhr
02.10.2022 20:00
EV Zug
Zug
4
0
3
1
EV Zug
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
5
1
2
2
HC Ambri-Piotta
Beendet
20:00 Uhr

Spielplan - 3. Spieltag

16.09.2022
Genève-Servette HC
Genève
3
1
1
0
0
Genève-Servette HC
HC Davos
HC Davos
2
0
2
0
0
HC Davos
n.P.
Beendet
19:45 Uhr
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
1
0
1
0
0
HC Fribourg-Gottéron
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
2
1
0
0
1
HC Ambri-Piotta
n.V.
Beendet
19:45 Uhr
HC Lugano
Lugano
1
1
0
0
HC Lugano
HC Ajoie
Ajoie
0
0
0
0
HC Ajoie
Beendet
19:45 Uhr
Lausanne HC
Lausanne
2
1
1
0
Lausanne HC
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
3
0
2
1
EHC Biel-Bienne
Beendet
19:45 Uhr
SC Bern
Bern
1
0
0
1
0
SC Bern
EV Zug
Zug
2
0
1
0
1
EV Zug
n.V.
Beendet
19:45 Uhr
SCL Tigers
SCL Tigers
2
1
0
0
1
SCL Tigers
ZSC Lions
ZSC Lions
1
1
0
0
0
ZSC Lions
n.V.
Beendet
19:45 Uhr
18.09.2022
EHC Kloten
Kloten
1
1
0
0
EHC Kloten
SC Rapperswil-Jona Lakers
Rapperswil
4
1
1
2
SC Rapperswil-Jona Lakers
Beendet
20:00 Uhr
17.09.2022
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
2
1
0
1
EHC Biel-Bienne
Genève-Servette HC
Genève
0
0
0
0
Genève-Servette HC
Beendet
19:45 Uhr
EV Zug
Zug
5
0
3
2
EV Zug
SCL Tigers
SCL Tigers
3
2
1
0
SCL Tigers
Beendet
19:45 Uhr
HC Ajoie
Ajoie
4
1
2
1
HC Ajoie
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
2
0
1
1
HC Fribourg-Gottéron
Beendet
19:45 Uhr