National League

Rapperswil
3
2
0
1
SC Rapperswil-Jona Lakers
Biel-Bienne
1
0
0
1
EHC Biel-Bienne
Rapperswil:
9'
Wick
10'
Červenka
59'
Červenka
 / Biel-Bienne:
60'
Hügli
22:20
Auf bald!
Das war es von uns. Wir hoffen, du hattest viel Spass beim Mitlesen und wir würden uns freuen, dich demnächst wieder begrüssen zu dürfen. Ich wünsche dir noch einen schönen Abend und gute Gesundheit.
22:19
Ausblick
Für die Lakers geht es bereits morgen weiter, sie spielen dann gegen den SC Bern. Biel hat bis Dienstag und dem Spiel gegen den HCD Pause.
22:13
Die Gäste aus Biel versuchen es im letzten Drittel nochmals. Aber es fehlt im Angriff an Kreativität und auch etwas an Kraft, nach vier Partien in einer Woche. Die beste Chance hat Lööv in der 54. Minute, doch er scheitert an Nyffeler. Törmänen bringt für die Schlussminuten noch einen sechsten Feldspieler, davon profitieren kann aber nur Rappi. ROMAN CERVENKA macht in der 59. Minute den Deckel drauf. Der Treffer von MICHAEL HÜGLI 17 Sekunden vor Schluss kommt viel zu spät.
60'
22:11
Spielende
60'
22:05
Powerplay-Tor für EHC Biel-Bienne, 3:1! Michael Hügli trifft
Und dann geht Nyffeler der Shutout doch noch flöten! Alexander Yakovenko zieht von der blauen Linie nochmals ab und dann wird die Scheibe von Sallinen und Hügli noch abgelenkt, so, dass sie Nyffeler zwischen den Beinen erwischt.
60'
22:04
Kleine Strafe (2 Minuten) für Yannick-Lennart Albrecht (SC Rapperswil-Jona Lakers)
Albrecht sieht die letzten 52 Sekunden der Partie von der Kühlbox aus.
59'
22:01
Empty Net Goal für SC Rapperswil-Jona Lakers, 3:0! Roman Červenka trifft ins leere Tor
Wer, wenn nicht er? Roman Cervenka trifft aus der neutralen Zone heraus ins leere Tor und macht so den Deckel drauf.
58'
22:01
Tormänen nimmt seinen Goalie raus.
58'
22:01
Wick ist wieder auf dem Eis.
57'
22:00
Brunner findet unter gellendem Pfeifkonzert etwas Platz vor und verliert dann relativ uninspiriert die Scheibe. Es ist nicht der Tag des ehemaligen NHL-Profis.
57'
21:58
Nyffeler kann einen Distanzschuss nicht behändigen. Brunner kommt angesaust und versucht es mit der Backhand. Doch der Rappi-Schlussmann pflückt den Nachschuss aus der Luft.
56'
21:57
Kleine Strafe (2 Minuten) für Jeremy Wick (SC Rapperswil-Jona Lakers)
Nach einem hohen Stock gegen Lööv muss der Torschütze zum 1:0 zum zweiten Mal an diesem Abend auf die Strafbank.
56'
21:55
Eine Strafe gegen die Gastgeber wird angezeigt, Shikin kommt aus seinem Tor.
54'
21:54
Biel kann die Scheibe in der Zone behalten und dann gräbt die Brunner frei. Schnell spielt er sie weiter ins Zentrum wo Lööv ganz alleine steht. Doch Melvin Nyffeler fährt gegen den Abschluss des Schweden blitzschnell seinen Schoner aus.
54'
21:53
Der EHC Biel versucht zumindest nochmals, so etwas wie Druck auf Nyffelers Kaste aufzubauen. Stampfli nimmt den Abschluss.
52'
21:52
Timeout SC Rapperswil-Jona Lakers
Die Lakers agieren mittlerweile etwas gar passiv. Das sieht auch Stefan Hedlund so, der sein Timeout nimmt.
52'
21:50
Yakovenko mit der Chance aus spitzem Winkel. Nyffeler schliesst die Lücke noch rechtzeitig und wenig später kann Jeremy Wick für Entlastung sorgen.
50'
21:47
Plötzlich kommt die Scheibe nach dem Pass von Wetter in den Bieler Slot zu Lehmann. Der scheint darob selbst überrascht zu sein und lupft den Puck dann über das Gästetor.
49'
21:46
Die Seeländer können sich für einmal wieder einen Torschuss notieren lassen. Melvin Nyffelers Fanghandschuh ist aber zur Stelle.
48'
21:44
Auch das Heimteam brennt nicht mehr das grosse Offensivfeuerwerk ab. Die Zeit läuft für die Lakers, die so auf die nächsten drei Punkte zusteuern.
47'
21:41
Irgendwie kommt bislang nicht wirklich viel vom EHC Biel, der angesichts des Spielstandes eigentlich unter Zugzwang steht. Aber es fällt den Bielern schwer, in der Offensive etwas zu kreieren.
45'
21:40
Keines der beiden Powerplays kann wirklich überzeugen. Mittlerweile ist auch der EHC Biel-Bienne wieder komplett.
44'
21:39
Djuse hat seine Strafe abgesessen. Eine gute Minute Überzahl bleibt dem Heimteam.
43'
21:38
Kleine Strafe (2 Minuten) für Viktor Lööv (EHC Biel-Bienne)
Lööv wird an der blauen Linie gesucht und haut dann neben die Scheibe. Der Schwede muss sein Gegenspieler dann umräumen, um den schnellen Gegenstoss zu verhindern. Das gibt die nächste Strafe für Behinderung.
43'
21:36
Rapperswil-Jona kann ein erstes Mal befreien.
42'
21:35
Kleine Strafe (2 Minuten) für Emil Djuse (SC Rapperswil-Jona Lakers)
Nach dem Zuspiel von Karaffa hat Tanner plötzlich freie Bahn, zumindest bis ihn Djuse zu Boden ringt. Das bringt eine Strafe mit sich.
42'
21:34
Grossmann nimmt einen ersten Abschluss von der blauen Linie, allerdings am Tor vorbei. Immerhin kann Yakovenko die Scheibe im Drittel halten, aber auch nicht lange.
41'
21:32
Beginn 3. Drittel
21:18
Der Beginn des Schlussdrittels verzögert sich ein wenig. Die Eisreinigung muss noch ein Ründchen mehr drehen.
21:15
Fazit 2. Drittel
Nach dem äusserst aufreibenden Startdrittel geht es im Mitteldrittel einiges gemächlicher zu und her. Es werden auch deutlich weniger Strafen genommen, genau genommen lediglich eine durch Karaffa in der 27. Minute. Die Seeländer haben zwar etwas mehr Scheibenbesitz, ohne sich daraus aber viele Chancen erspielen zu können. Die besseren Chancen gehören dem Heimteam, das so auch mit einer verdienten 2:0-Führung ins Schlussdrittel starten kann.
40'
21:14
Ende 2. Drittel
40'
21:12
Kurz vor der Sirene wird es doch nochmals gefährlich. Cervenka provoziert nochmals einen Abpraller und dann geht es drunter und drüber im Gästeslot, bevor sich Shikin auf die Scheibe stürzen kann.
39'
21:09
Auch in den Schlussminuten des Mitteldrittels passiert in der St.Galler Kantonalbank Arena nicht mehr viel. Die Scheibe wechselt munter den Besitzer, ohne aber jemals wirklich in Kontakt mit einem der beiden Torhüter zu kommen.
37'
21:05
Cervenka stellt mal wieder seine tolle Stockarbeit unter Beweis und zieht vors Bieler Tor. Im letzten Moment wird der Tscheche noch am Schuss gehindert. Die absoluten Topchancen sind im Mitteldrittel eher rar gesät.
35'
21:03
Alexander Yakovenko mit dem nächsten Distanzschuss auf Nyffelers Kasten. Die Scheibe wird noch etwas abgefälscht und flattert seltsam, Nyffeler fischt sie dann vor Roman Karaffa aus der Luft.
34'
21:02
Fabio Hofer mit einem schönen Dangle gegen seinen Gegenspieler. Dann bleibt er aber am zweiten Rapperswiler hängen und verliert den Puck.
33'
21:01
Lööv kurvt in Scheibenbesitz vor dem eigenen Tor umher und wird sogleich bedrängt. Ein heisses Spiel, das aber gut geht.
32'
20:59
Der EHC Biel lanciert einen Gegenangriff über Toni Rajala. Der Finne ist aber nicht schnell genug und wird am Ende zur Bande hinausgedrängt.
31'
20:56
Gute Chance für die Bieler. Sie spielen den Puck hinter dem gegnerischen Tor durch und dann kommt die Scheibe zu Yakovenko. Der russische Verteidiger zieht ab und die Scheibe klatscht an die Torumrandung.
29'
20:56
Karaffa steht wieder auf dem Eis.
29'
20:55
15 Sekunden vor Ablauf der Strafe können sich die Gastgeber doch noch in der Offensivzone festsetzen. Shikin muss gleich zweimal eingreifen, hält seinen Kasten aber rein.
28'
20:54
Profico wird gleich von zwei Gegenspielern bedrängt und verliert die Scheibe. Das Zuspiel kommt dann aber nicht bei Rajala an und die Chance auf einen Shorthander verschwindet so schnell wie sie gekommen ist.
27'
20:53
Kleine Strafe (2 Minuten) für Roman Karaffa (EHC Biel-Bienne)
Nächste Überzahlsituation für die Rapperswil-Jona Lakers nachdem Karaffa seinen Gegenspieler mit dem Ellbogen trifft.
27'
20:52
Eine nächste Strafe gegen den EHC Biel wird angezeigt. Nyffeler kommt aus dem Kasten.
26'
20:49
Das Spiel ist einmal mehr unterbrochen, nachdem sich das Bieler Tor verschoben hat und zuerst wieder in die richtige Position gebracht werden muss.
25'
20:48
Roman Cervenka nimmt es beim Übertritt über die neutrale Zone gleich mit mehreren Gegenspieler auf und setzt sich auch beinahe durch. Im letzten Moment wird er noch so gestört, dass Grossmann vor ihm an die Scheibe kommt.
24'
20:46
Das Mitteldrittel ist nicht mehr gleich aufgeheizt wie sein Vorgänger. Womöglich war da etwas Baldrian im Pausentee und auch einige mahnende Worte beider Coaches.
22'
20:45
Tolle Kombination für Rappi über Lehmann und Kossila. Am Ende kommt die Scheibe zu Aebischer, der in den Abschluss gehen kann. Dmitry Shikin macht aber im richtigen Moment alles dicht.
21'
20:43
Leandro Profico lässt seinen Gegenspieler an der blauen Linie mit einer schönen Körpertäuschung ins Leere laufen. Der folgende Schuss geht dafür auch ins Leere.
21'
20:43
Beginn 2. Drittel
20:27
Fazit 1. Drittel
Vom Heimteam kommt in der Startphase eher wenig, während die Seeländer doch den einen oder anderen Abschluss verzeichnen können. In der 9. Minute sammelt sich Damien Brunner dann aber eine 2 + 2 Minuten Strafe. Die Lakers nutzen diese gnadenlos aus, JEREMY WICK macht in der 9. Minute das 1:0 und in der 10. Minute doppelt ROMAN CERVENKA nach. Die Partie wird danach ziemlich aufgeheizt und es werden auf beiden Seiten fleissig Strafminuten wie Paninibildchen gesammelt. Davon profitieren kann aber keine Mannschaft, weshalb es mit 2:0 in die erste Pause geht.
20'
20:25
Ende 1. Drittel
19'
20:24
Auch die Lakers sind wieder vollzählig auf dem Eis.
19'
20:23
Grossmann ist zurück, 15 Sekunden Powerplay für die Gäste.
18'
20:22
Marco Lehmann setzt sich sehenswert in der Ecke durch, findet dann aber nicht den Weg zum Tor und muss wieder abdrehen.
17'
20:21
Kleine Strafe (2 Minuten) für Jeremy Wick (SC Rapperswil-Jona Lakers)
Wick, der zuvor noch die Strafe rausgeholt hat, muss nun für ein Halten selbst raus. Viel Hockey wird momentan nicht gespielt in der Rosenstadt.
17'
20:19
Kleine Strafe (2 Minuten) für Robin Grossmann (EHC Biel-Bienne)
Wick sucht den Weg auf Shikins Kasten und wird dann von Grossmann ziemlich rabiat angegangen. Zu Rabiat - der Verteidiger sammelt die nächsten Strafminuten wegen übertriebener Härte.
16'
20:17
Damien Brunner wird sich in der St.Galler Kantonalbank Arena heute keine neuen Freunde gemacht haben. Der Bieler Topscorer wird bei jeder Puckberührung ausgepfiffen.
15'
20:16
Cervenka beweist seine Spielmacherqualitäten und setzt Lehmann wunderbar in Szene. Der versucht noch das Pässschen zur Mitte zu erzwingen, was Schneeberger aber verhindern kann.
14'
20:15
Durch die Rückkehr von Aebischer ist Rappi mittlerweile wieder komplett und kann noch eine knappe Minute mit einem Mann mehr auf dem Eis agieren.
13'
20:14
Jetzt steht Sallinen wieder auf dem Eisfeld.
13'
20:13
Das Heimteam mittlerweile wieder im Powerplay. Aber Biel kann sogleich befreien.
12'
20:12
Kleine Strafe (2 Minuten) für Luca Cunti (EHC Biel-Bienne)
Es geht hoch zu und her in Rapperswil-Jona. Nach Riesenchance von Lehmann können die Gäste den Gegenangriff lancieren, der erfolglos bleibt. Dann kommt Cunti beim erneuten Konter zu spät und kann seinen Gegner nur noch zurückhalten. Nächste Strafe gegen einen Bieler.
12'
20:10
Kleine Strafe (2 Minuten) für David Aebischer (SC Rapperswil-Jona Lakers)
Wird hier auch noch Hockey gespielt? Jetzt muss auch noch Aebischer wegen Behinderung raus. So geht es mittlerweile mit drei gegen drei weiter.
12'
20:08
Die Schiedsrichter knöpfen sich jetzt die beiden Trainer vor, in der Hoffnung die Wogen ein wenig glätten zu können.
11'
20:07
Kleine Strafe (2 Minuten) für Jere Sallinen (EHC Biel-Bienne)
Die Partie am Obersee wird gehässiger. Sallinen wird für Boarding in die Kühlbox geschickt.
11'
20:06
Kleine Strafe (2 Minuten) für Nico Dünner (SC Rapperswil-Jona Lakers)
11'
20:06
Kleine Strafe (2 Minuten) für Mike Künzle (EHC Biel-Bienne)
11'
20:06
Nach diesem kleinen "Rumble in the Jungle-Revival" geht es mit vier gegen vier weiter.
11'
20:04
Der Frust scheint tief zu sitzen bei Brunner. Der Bieler Topscorer fühlt sich benachteiligt, weil ein vermeintliches Foul gegen ihn nicht gepfiffen wird und revanchiert sich dann mit einem Check in den Rücken. Das führt zu einer Rudelbildung zwischen den beiden Teams.
10'
20:03
Powerplay-Tor für SC Rapperswil-Jona Lakers, 2:0! Roman Červenka trifft
Die Strafe gegen Brunner kommt den EHC Biel-Bienne richtig teuer zu stehen. Cervenka erhält die Scheibe an der blauen Linie. Der Tscheche hat viel Platz, kann sich die Scheibe zurechtlegen und haut sie dann beim nahen Pfosten ins Netz.
9'
20:00
Powerplay-Tor für SC Rapperswil-Jona Lakers, 1:0! Jeremy Wick trifft
Rappi gewinnt das Bully und kann sich sogleich im gegnerischen Drittel festsetzen. Cervenka spielt Albrecht neben dem Pfosten an und der leitet direkt ins Zentrum auf Wick weiter. Dieser trifft dann zum 1:0.
9'
19:59
Doppelte kleine Strafe (2 + 2 Minuten) für Damien Brunner (EHC Biel-Bienne)
Jetzt muss der Bieler Topscorer auch noch für vier Minuten raus, nach einem Stockschlag.
9'
19:57
Damien Brunner verliert die Scheibe und ermöglich so Zach Mitchell eine Abschlussposition, die dieser aber nicht nutzen kann.
8'
19:56
Noah Delemont, der junge Bieler Verteidiger, scheint sich bei einem Check verletzt zu haben. Er wird von zwei Teamkollegen gestützt in die Kabine gebracht.
7'
19:52
Nach einer kürzeren Druckphase der Gäste ist es den Lakers mittlerweile wieder gelungen, sich aus der Bieler Umklammerung zu lösen und vermehrt auch wieder im gegnerischen Dritter aufzutauchen.
5'
19:50
Die Bieler können die Scheibe im Gegnerdrittel ausgraben und erarbeiten sich so eine nächste Torchance. Der Schuss von Beat Forster verfehlt am Ende aber den Kasten von Nyffeler doch um ein gutes Stück.
4'
19:49
Jetzt wird auch Melvin Nyffeler ein erstes Mal gefordert. Jelovac wird unter Druck gesetzt und verliert die Scheibe. Toni Rajala wird geschickt und knallt die Scheibe ein erstes Mal auf den Rappi Kasten.
3'
19:47
Emil Djuse scheitert im ersten Versuch mit seiner Angriffsauslösung. Beim zweiten Mal klappts dann, ehe der Angriff versandet. Die beiden Mannschaften tasten sich in dieser Startphase noch ab und nehmen keine grossen Risiken ein.
1'
19:46
Shikin zeigt seine erste Parade im Bieler Kasten. Beim Schuss von David Aebischer von der blauen Linie hat der russische Schlussmann keinerlei Probleme.
1'
19:45
Spielbeginn
Die Partie am Obersee läuft.
19:35
Schiedsrichter
Micha Hebeisen und Nicolas Fluri leiten die Partie. Dabei stehen ihnen Dominik Schlegel und Michael Stalder zur Seite.
19:34
Roman Cervenka
Seit Jahren gehört der Tscheche zu den besten und spektakulärsten Spielern der Liga. Das ist auch diese Saison nicht anders. Cervenka ist mit 58 Punkten (18 Tore und 40 Assists) aus 46 Spielen der punktbeste Spieler der gesamten National League. Zum Vergleich: Damien Brunner, der heute den Bieler Topscorerdress trägt, kommt in 42 Spielen auf 43 Punkte (20 Tore und 23 Assists).
19:34
Direktbegegnungen
Von den drei bisherigen Aufeinandertreffen konnten die Seeländer zwei für sich entscheiden (4:6 und 4:2). Das letzte Spiel ging dann aber an die Rosenstädter. Am 16.11.2021 gewannen sie die Partie knapp mit 1:2.
19:33
Aufstellung EHC Biel-Bienne
Dmitri Shikin gibt sogleich sein Debüt zwischen den Bieler Pfosten. Der 30-jährige wurde erste gerade von Avtomobilist Yekaterinburg verpflichtet.
18:41
Aufstellung SC Rapperswil-Jona Lakers
Bei Rappi fehlt Sandro Zangger verletzt. Dafür kehrt Gian-Marco Wetter zurück. Rückkehrer Moses fehlt noch überzählig.  
18:39
Formstand EHC Biel-Bienne
Die Lakers hatten jetzt drei Tage Pause und konnten sich ausruhen. Einen solchen Luxus hatten die Seeländer nicht. Seit Dienstag und dem 5:2 Sieg im Derby gegen den SCB haben die Bieler nämlich noch zwei weitere Partien ausgetragen. Am Mittwoch reisten sie nach Davos und verloren die Partie gegen den HCD mit 3:2. Gestern ging dann auch noch das Heimspiel gegen den Lausanne HC mit 2:3 verloren. Gut möglich also, dass bei den Bielern die Beine langsam etwas schwer werden.
18:39
Formstand SC Rapperswil-Jona Lakers
Der Rapperswiler Motor stockte zuletzt ein wenig. Seit Ende der Olympiapause haben die Rosenstädter drei Spiele ausgetragen und nur einer davon, gegen den Lausanne HC gewonnen. Das Duell gegen den HC Lugano und zuletzt der Match gegen die ZSC Lions am vergangenen Dienstag gingen beide verloren. Nun hatten die St. Galler aber eine längere Pause und können mit frischen Beinen gegen die Seeländer antreten.
18:31
Ausgangslage
Die Qualifikation befindet sich auf der Zielgeraden, wer kann sich mit Blick auf die Playoffs noch eine bessere Ausgangslage verschaffen? Diese Frage stellt sich auch in diesem Duell zwischen Rappi und Biel, beide Mannschaften liegen momentan auf direkten Playoffrängen, haben diese aber noch nicht sicher. Die Lakers liegen an dritter Stelle, vier Punkte vor den fünftplatzierten Seeländern. 
18:31
Herzlich willkommen
Hallo und herzlich willkommen bei uns, schön hast du reingeklickt. Hier erfährst du in den nächsten Stunden alles zur National League Partie zwischen den SC Rapperswil-Jona Lakers und dem EHC Biel-Bienne. Anpfiff ist um 19:45.
18:24

Aktuelle Spiele

14.03.2022 19:45
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
4
1
1
2
EHC Biel-Bienne
HC Lugano
Lugano
1
0
0
1
HC Lugano
Beendet
19:45 Uhr
EV Zug
Zug
1
1
0
0
0
EV Zug
ZSC Lions
ZSC Lions
2
0
1
0
1
ZSC Lions
n.V.
Beendet
19:45 Uhr
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
6
0
4
2
HC Ambri-Piotta
SC Rapperswil-Jona Lakers
Rapperswil
2
0
0
2
SC Rapperswil-Jona Lakers
Beendet
19:45 Uhr
HC Davos
HC Davos
2
0
1
1
HC Davos
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
0
0
0
0
HC Fribourg-Gottéron
Beendet
19:45 Uhr
SC Bern
SC Bern
1
0
0
1
SC Bern
Lausanne HC
Lausanne
4
1
1
2
Lausanne HC
Beendet
19:45 Uhr

Spielplan - 54. Spieltag

07.09.2021
EV Zug
Zug
5
2
0
3
EV Zug
HC Davos
HC Davos
2
0
0
2
HC Davos
Beendet
19:45 Uhr
HC Ajoie
Ajoie
1
0
1
0
HC Ajoie
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
3
0
2
1
EHC Biel-Bienne
Beendet
19:45 Uhr
SC Bern
SC Bern
3
0
2
1
SC Bern
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
6
2
0
4
HC Fribourg-Gottéron
Beendet
19:45 Uhr
ZSC Lions
ZSC Lions
4
0
3
1
ZSC Lions
Genève-Servette HC
Genève
2
0
0
2
Genève-Servette HC
Beendet
19:45 Uhr
08.09.2021
HC Lugano
Lugano
2
1
0
0
HC Lugano
SC Rapperswil-Jona Lakers
Rapperswil
0
0
0
0
SC Rapperswil-Jona Lakers
Beendet
19:45 Uhr
22.02.2022
Lausanne HC
Lausanne
3
0
1
2
Lausanne HC
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
2
1
1
0
HC Ambri-Piotta
Beendet
19:45 Uhr
10.09.2021
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
3
2
0
1
EHC Biel-Bienne
Lausanne HC
Lausanne
2
0
2
0
Lausanne HC
Beendet
19:45 Uhr
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
3
1
0
2
HC Fribourg-Gottéron
SC Rapperswil-Jona Lakers
Rapperswil
1
0
0
1
SC Rapperswil-Jona Lakers
Beendet
19:45 Uhr
HC Lugano
Lugano
1
0
0
1
HC Lugano
SCL Tigers
SCL Tigers
4
1
1
2
SCL Tigers
Beendet
19:45 Uhr
SC Bern
SC Bern
3
0
1
2
SC Bern
EV Zug
Zug
4
2
2
0
EV Zug
Beendet
19:45 Uhr