National League

HC Davos
4
2
0
1
1
HC Davos
Rapperswil
3
0
0
0
SC Rapperswil-Jona Lakers
HC Davos:
4'
Zgraggen
8'
Wieser
58'
Ambühl
65'
Stránský
 / Rapperswil:
26'
Albrecht
38'
Lammer
40'
Albrecht
65'
18:10
Auf Wiedersehen!
Mit diesem entscheidenden Tor beenden wir den Liveticker und verabschieden uns. Der HC Davos nimmt heute zwei Punkte aus diesem Spitzenkampf mit und nähert sich den ersten beiden Plätzen immer mehr. Die Lakers dürfen mit ihrem beherzten Auftritt und einem gewonnen Punkt ebenfalls zufrieden sein. Danke und einen erholsamen Sonntagabend.
65'
18:09
Spielende
65'
18:09
Tor für HC Davos, 4:3 durch Matěj Stránský
64'
18:06
Kleine Strafe (2 Minuten) für Roman Červenka (SC Rapperswil-Jona Lakers)
64'
18:05
Überzahl für Davos
4 gegen 3 für die letzten 75 Sekunden.
63'
18:04
Die Verlängerung gehört dem Heimteam und sie müssten die Partie eigentlich schon entschieden haben.
62'
18:03
Grosschancen Davos!
Gleich mehrere Abschlüsse der Davoser bringen die Lakers arg in Bedrängnis. Das waren zwei Hochkaräter.
61'
18:03
Wichtiger erster Scheibengewinn der Heimmannschaft. Sie verlieren die Scheibe aber gleich wieder und die Lakers kommen zum Gegenstoss - dieser endet ohne reale Gefahr vor dem Tor.
61'
18:02
Beginn der Overtime
60'
17:59
Ende 3. Drittel
Es geht in die Verlängerung.
60'
17:58
Beide Teams werden mindestens einen Punkt mitnehmen aus diesem Spitzenduell. 3:3 nach 60 Minuten.
59'
17:57
Jetzt hat hier jeder die Chance, den entscheidenden Treffer zu erzielen. Geht es in die Verlängerung?
58'
17:56
Tor für HC Davos, 3:3 durch Andres Ambühl
58'
17:54
Ungenügende Passqualität bei Davos und so kann Center der Lakers alleine aufs Tor ziehen - der Davoser Schlussmann ist aber zur Stelle und hält Davos im Spiel!
57'
17:53
Die Davoser schiessen von überall auf das gegnerische Tor. Sie geben alles für den Ausgleich!
56'
17:52
Schlussphase in Davos!
Holen die Lakers hier den Auswärtssieg?
56'
17:49
Die Lakers scheinen den nächsten Angriff lancieren zu wollen, da aber nicht viele Anspielmöglichkeiten in der Offensive da sind, bricht der Angreifer wieder ab und spielt hinten rum.
55'
17:48
Wer erzielt hier den nächsten Treffer?
Das Spiel kann auf beide Seiten kippen, doch die Lakers haben nach wie vor Vorteile und liegen weiterhin in Führung. Langsam rennt dem Heimteam die Zeit davon, doch die Tore im Mitteldrittel zeigten uns wieder einmal, dass es gerade im Eishockey besonders schnell gehen kann.
54'
17:45
Die Davoser spielen kreativ nach vorne und kommen durch ihr Zusammenspiel zum nächsten Torschuss, welcher der Schlussmann der Gäste aber parieren kann.
52'
17:44
Bully vor dem Davoser Kasten - es entsteht keine Gefahr, denn die Davoser gewinnen wiederholt das Bully.
51'
17:43
Die Lakers verwalten die Scheibe hinter dem Tor und scheinen ein bisschen auf Zeit spielen zu wollen. Sie würden gut daran tun weiter in die Offensive zu gehen und sich nicht zurückzuziehen.
50'
17:42
Trinkpause für den Torhüter der Lakers kurz bevor das nächste Bully ansteht. Ja, die Torhüter sind hier heute besonders gefordert und kommen mächtig ins Schwitzen.
49'
17:41
Beide Fangruppen sorgen weiterhin mit lauten Gesängen für eine top Atmosphäre!
49'
17:38
Einige Fehler schleichen sich bei beiden Teams ein. Missverständnisse und ungenaue Pässe prägen diese letzten Minuten.
47'
17:34
Vermeintliches 4:2 für die Lakers - nach erneuter Videokonsultation der Schiedsrichter entscheiden sie diesmal den Treffer für irregulär. Weiterhin also eine knappe Führung für die Gäste.
46'
17:33
Vor der anstehenden Pause wollen sich die Davoser sicher nicht mit einem Nullpunkte-Wochenende verabschieden. Sie sind hier gewillt den Ausgleich zu erzielen, während die Lakers aber immer wieder gefährlich vors Tor kommen.
46'
17:33
Davos kommt im Sekundentakt zu Chancen, Schmutz und Jung vergeben aber beide.
44'
17:31
4365 Zuschauer
Der Speaker verkündet die heutige Zuschauerzahl. Über 4300 Fans sorgen hier für eine super Stimmung - auch der gut gefüllte Gästeblock ist immer wieder zu hören.
43'
17:29
Sinnbildlich für den kämpferischen Einsatz der Lakers, wirft sich der Rapperswiler Verteidiger in die Scheibe um den Torschuss zu verhindern. Viel Kampfgeist bei den Gästen!
42'
17:28
Ausgleichschance HCD!
Die Davoser kommen zu einem gefährlichen Abschluss, Glück für die Lakers hier nicht das 3. Gegentor erhalten zu haben. Chancen also auf beiden Seiten!
41'
17:28
Kaum ist das Spiel wieder angepfiffen, so kommen die Gäste gleich zur nächsten Chance. Auch wenn sie nicht gleich zu einem Tor führt, machen die Lakers da weiter, wo sie vor dem Pausentee aufgehört haben.
41'
17:27
Beginn 3. Drittel
40'
17:17
40'
17:09
Zwischenfazit und Ausblick auf das Schlussdrittel
Wir erlebten hier bisher zwei tolle Drittel mit vielen Chancen, Zweikämpfen und Toren. Das Mitteldrittel geht klar an die Lakers, denn sie drehten das Spiel und schenkten der hochgelobten Defensive der Davoser gleich drei Tore ein. Nun liegt es also an den Hausherren, einen Rückstand wettzumachen. Der Titel "Spitzenkampf" wird diesem Spiel mehr als gerecht - wir freuen uns auf eine packende Schlussphase!
40'
17:09
Ende 2. Drittel
40'
17:08
Nach einer Videokonsultation der Schiedsrichter wird der Führungstreffer für die Lakers doch gegeben. Ein hoher Stock war das Thema, doch der Treffer zählt und die Gäste aus Rapperswil erzielen hier tatsächlich noch den dritten Treffer kurz vor dem Pausentee.
40'
17:07
Tor für SC Rapperswil-Jona Lakers, 2:3 durch Yannick-Lennart Albrecht
40'
17:04
Davos muss in Unterzahl schauen, dass sie nicht noch mit einem Rückstand in die zweite Pause gehen. Das Momentum scheint nun bei den Lakers zu sein!
39'
17:03
Kleine Strafe (2 Minuten) für Kristián Pospíšil (HC Davos)
39'
17:02
Nach dem hin und her der beiden Kontrahenten ist es nun also der Gast der den vierten Treffer der Partie erzielt. Die Partie ist nun wieder ausgeglichen, auch resultatmässig.
38'
17:01
Tor für SC Rapperswil-Jona Lakers, 2:2 durch Dominic Lammer
37'
16:59
Diesmal sind es die Lakers die nahe am Ausgleich sind. Das Spiel geht hin und her, mal drückt Davos, mal Rapperswil. Eine heisse und spannende Affiche!
36'
16:58
Davos drückt nun wieder und kommt vermehrt in den gegnerischen Drittel. Die Lakers versuchen die Situation mit vertikalen Pässen zu lösen.
36'
16:56
Postenschuss HCD!
Beinahe das dritte Tor für die Hausherren. Hier fehlten wenige Millimeter für den nächsten Jubelschrei.
35'
16:55
Noch fünf Minuten im Mitteldrittel. Die Gegenwehr der Gäste ist in den letzten Minuten nochmals deutlich stärker als im ersten Drittel. Schaffen die Lakers gar den Ausgleich?
33'
16:53
Davos drückt im Powerplay, kann die Überlegenheit aber nicht in Tore ummünzen. Die Lakers überstehen die Strafe ohne Tor.
31'
16:52
Kleine Strafe (2 Minuten) für Andrew Rowe (SC Rapperswil-Jona Lakers)
29'
16:48
Kleine Strafe (2 Minuten) für Axel Simic (HC Davos)
29'
16:44
Die Davoser enteilen und kommen in ein zwei gegen eins. Die vielversprechende Situation endet aber enttäuschend. Hier hätte Davos wieder mit zwei Toren Abstand führen müssen.
28'
16:43
Aufgrund der erwähnten Zweikämpfen sind Chancen aktuell eher Mangelware. Es kommt zu vielen Bullys und Scheibenverlusten.
27'
16:42
Viele harte aber fair geführte Zweikämpfe prägen das Spiel. Das wollen die Fans sehen - beide Fanlager kommen in den Genuss eines tollen Spiels.
26'
16:40
Das Anrennen der Lakers zahlt sich endlich aus. Albrecht behält im Getümmel die Übersicht und schiebt zum wichtigen Anschlusstreffer ein. Nun ist es ein echter Spitzenkampf hier im Bündnerland.
26'
16:40
Tor für SC Rapperswil-Jona Lakers, 2:1 durch Yannick-Lennart Albrecht
25'
16:37
Grosschance Davos! Nach einer Balleroberung lancieren die Hausherren sogleich den Gegenangriff. Der Keeper der Gäste pariert aber.
24'
16:37
Die Davoser überstehen diese Unterzahlsituation und sind wieder komplett.
23'
16:36
Postenschuss Lakers!
Die Davoser stehen wie erwartet auch in Unterzahl sehr kompakt. Dennoch kommen die Lakers zum Abschluss, welcher an den Torpfosten prallt. Hier hat nur wenig gefehlt für den Anschlusstreffer!
22'
16:35
Kleine Strafe (2 Minuten) für Jesse Zgraggen (HC Davos)
23'
16:34
Die Lakers können nun im Powerplay den nächsten Versuch für ein Tor starten. Sie müssen aber ein kreativeres Powerplay spielen als dies im ersten Drittel der Fall war, sonst wird das kaum etwas.
22'
16:33
Zu Beginn des Mitteldrittels sind es die Davoser die für Furore vor dem Tor sorgen, die Lakers  sind also vorerst mit Defensivarbeit beschäftigt.
21'
16:30
Beginn 2. Drittel
21'
16:18
Schaffen die Lakers den schnellen Anschlusstreffer?
20'
16:14
Zwischenfazit und Ausblick auf Drittel 2
Nach früher Führung in Überzahl doppeln die Davoser gleich nach, sodass sie nach zehn Minuten bereits mit zwei Längen vorne liegen. Die Lakers waren dennoch nicht ungefährlich und suchten den Anschluss gerade in der Schlussphase des ersten Drittels vehement. Doch die stärkste Defensive der Liga war bisher nicht zu überwinden und so sind es die Bündner, die dank ihrer Effizienz vor dem Gehäuse der Lakers mit einer 2:0 Pausenführung in die Kabine gehen. Die Lakers müssen gewillt sein ihre Effizienz baldmöglichst zu steigern.
20'
16:14
Ende 1. Drittel
19'
16:13
Grosschance Lakers!
Beinahe fällt der Anschlusstreffer! Zweimal wird die Scheibe aber entscheidend pariert. Schaffen die Gäste den Anschluss noch vor dem Pausentee?
18'
16:12
Abschluss Lakers! Die Scheibe geht aber am Gehäuse vorbei und die Davoser bauen nun von hinten wieder auf.
17'
16:11
Es fällt auf, dass die Lakers nun vermehrt mit zwei Mann auf den Spieler mit Scheibenbesitz losgehen. So können sie die anrennenden Davoser entscheidend bremsen.
16'
16:09
Die Lakers versuchen aktuell das Spiel von hinten aufzubauen und weitere Gefahrenszenen vor dem eigenen Tor zu vermeiden.
15'
16:07
Viel Platz für den HC Davos. Stransky zieht ab und sieht die Scheibe vom Gästetorhüter parieren. Auch nach dem zweiten Treffer ein klares Chancenplus für das Heimteam.
14'
16:06
Die letzten Sekunden im Überzahlspiel bringen auch keine Gefahr - HCD wieder komplett.
14'
16:05
Aggressives Zweikampfverhalten der Bündner macht es den Gästen vom Obersee nicht einfach entscheidend vors Tor zu kommen.
13'
16:04
Überzahl Lakers
Kommt nun der Anschlusstreffer? Wäre ein sehr guter Zeitpunkt für Rapperswil um wieder zurück ins Spiel zu finden.
13'
16:04
Kleine Strafe (2 Minuten) für Marc Wieser (HC Davos)
11'
16:02
Davos hat das Spiel nach einer Druckphase der Lakers im Griff. Sie sind es, die den nächsten Treffer anstreben. Rapperswil scheint gerade überfordert.
9'
16:01
Die Davoser legen nach und sind heute sehr effizient. Nach rund zehn Minuten des ersten Drittels also bereits eine komfortable Führung für das Heimteam.
8'
16:00
Tor für HC Davos, 2:0 durch Marc Wieser
8'
15:58
Ein Offside von Davos bremst den versuchten Gegenangriff. Ein nächstes Bully ist die Folge.
8'
15:55
Die Lakers versuchen nun vermehrt zu Abschlüssen zu kommen und Schnüren das Heimteam immer wieder in ihrem eigenen Drittel ein. Die Gäste sind am Drücker.
6'
15:54
Harte Zweikampfe und Chancen auf beiden Seiten. Hier merkt man rein gar nichts von müden Beinen, eine tolle Startphase im Spitzenkampf.
5'
15:53
Ein unnötiger Scheibenverlust der Lakers bringt Gefahr! Da aber die Davoser etwas überrascht von der möglichen Angriffssituation waren, kam nichts zählbares dabei heraus.
4'
15:51
Die Davoser gehen nach einer eher schlechten Performance in Überzahl kurz vor Ablauf der Strafe doch noch in Führung. Nach zwei Abschlüssen drückt Zgraggen die Scheibe über die Linie zum viel umjubelten Führungstreffer.
4'
15:50
Tor für HC Davos, 1:0 durch Jesse Zgraggen
3'
15:48
Der HCD konnte gestern 12 von 60 Spielminuten in Überzahl bestreiten und erzielte kein Tor - die Aussichten für heutige Tore in Überzahlsituationen des Heimteams sind also eher gering.
29'
15:47
Kleine Strafe (2 Minuten) für Axel Simic (HC Davos)
2'
15:47
Die Bündner dürfen sich sogleich ein erstes Mal in Überzahl präsentieren, nachdem Rowe von den Lakers zwei Minuten raus muss. Erste Überzahl, erstes Tor?
2'
15:47
Kleine Strafe (2 Minuten) für Andrew Rowe (SC Rapperswil-Jona Lakers)
1'
15:45
Wie viele Energiereserven haben die beiden Kontrahenten nach dem gestrigen Einsatz noch? Wir werden es bald erfahren, das Spiel in Davos läuft.
1'
15:45
Spielbeginn
15:11
Countdown!
Die Spieler wärmen sich bereits seit einigen Minuten auf – bald geht es los. Wir freuen uns auf eine tolle Affiche!
14:16
Aufstellungen Heimteam
14:13
Formstand Lakers
Das zweitplatzierte Team vom Obersee reist heute mit zwei Siegen in Serie im Gepäck ins Bündnerland und wird mit seiner formstarken Offensive die HCD-Verteidigung fordern. Die Lakers harmonieren nach wie vor als Team eindrücklich und begeistert seine Fans mit 61 Punkten aus 32 Spielen.
14:13
Formstand HCD
Trotz der gestrigen Niederlage in Bern haben sich die Gastgeber in der oberen Tabellenregion mit bisher 57 gesammelten Punkten festsetzen können. Die Bündner aus Davos können sich in der aktuellen Spielzeit auf ihre Defensive verlassen – mit 67 erhaltenen Gegentreffern hat der HCD die beste Defensive der Liga. Doch diese wird heute vom Gast aus Rapperswil gefordert sein.
14:12
Ausgangslage
In der heutigen Sonntagspartie gibt es den Spitzenkampf zwischen dem HCD und den Lakers zu verfolgen. Die beiden Teams liegen nur vier Punkte auseinander und befinden sich in den ersten vier Rängen. Signale, dass wir heute eine packende Partie zwischen zwei ambitionierten Mannschaften sehen werden. Während der heutige Gast vor allem mit seiner Offensive begeistert, ist beim HCD die Defensivarbeit hervorzuheben. Wir dürfen also gespannt sein, wer von den Kontrahenten seine Stärken heute besser ausspielen kann und wer sein Punktekonto weiter auffüllt.
14:11
Begrüssung
Herzlich Willkommen zur heutigen Begegnung zwischen dem HC Davos und den Rapperswil-Jona Lakers. Den Spitzenkampf der National League gibt es ab 15:45 Uhr hier im Liveticker.

Aktuelle Spiele

22.12.2021 19:45
HC Davos
HC Davos
1
1
1
1
HC Davos
EV Zug
Zug
2
0
2
2
EV Zug
Beendet
19:45 Uhr
23.12.2021 19:45
EV Zug
Zug
1
1
0
0
EV Zug
Genève-Servette HC
Genève
5
1
3
1
Genève-Servette HC
Beendet
19:45 Uhr
HC Ajoie
Ajoie
1
0
0
1
HC Ajoie
HC Davos
HC Davos
2
1
0
1
HC Davos
Beendet
19:45 Uhr
HC Lugano
Lugano
5
0
3
2
HC Lugano
Lausanne HC
Lausanne
1
0
1
0
Lausanne HC
Beendet
19:45 Uhr
ZSC Lions
ZSC Lions
3
0
2
0
1
ZSC Lions
SCL Tigers
SCL Tigers
2
1
0
1
0
SCL Tigers
n.V.
Beendet
19:45 Uhr

Spielplan - 32. Spieltag

07.09.2021
EV Zug
Zug
5
2
0
3
EV Zug
HC Davos
HC Davos
2
0
0
2
HC Davos
Beendet
19:45 Uhr
HC Ajoie
Ajoie
1
0
1
0
HC Ajoie
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
3
0
2
1
EHC Biel-Bienne
Beendet
19:45 Uhr
SC Bern
SC Bern
3
0
2
1
SC Bern
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
6
2
0
4
HC Fribourg-Gottéron
Beendet
19:45 Uhr
ZSC Lions
ZSC Lions
4
0
3
1
ZSC Lions
Genève-Servette HC
Genève
2
0
0
2
Genève-Servette HC
Beendet
19:45 Uhr
08.09.2021
HC Lugano
Lugano
2
1
0
0
HC Lugano
SC Rapperswil-Jona Lakers
Rapperswil
0
0
0
0
SC Rapperswil-Jona Lakers
Beendet
19:45 Uhr
22.02.2022
Lausanne HC
Lausanne
3
0
1
2
Lausanne HC
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
2
1
1
0
HC Ambri-Piotta
Beendet
19:45 Uhr
10.09.2021
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
3
2
0
1
EHC Biel-Bienne
Lausanne HC
Lausanne
2
0
2
0
Lausanne HC
Beendet
19:45 Uhr
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
3
1
0
2
HC Fribourg-Gottéron
SC Rapperswil-Jona Lakers
Rapperswil
1
0
0
1
SC Rapperswil-Jona Lakers
Beendet
19:45 Uhr
HC Lugano
Lugano
1
0
0
1
HC Lugano
SCL Tigers
SCL Tigers
4
1
1
2
SCL Tigers
Beendet
19:45 Uhr
SC Bern
SC Bern
3
0
1
2
SC Bern
EV Zug
Zug
4
2
2
0
EV Zug
Beendet
19:45 Uhr