National League

Ambri-Piotta
2
0
0
2
0
HC Ambri-Piotta
Zug
3
1
0
1
0
EV Zug
Ambri-Piotta:
47'
Hofer
54'
D'Agostini
65'
Müller
 / Zug:
12'
Stålberg
56'
Senteler
65'
Klingberg
65'
Stålberg
65'
22:23
Verabschiedung

Hiermit verabschiede ich mich und wünsche ihnen noch einen schönen Abend. Besten Dank fürs Mitfiebern! 

65'
22:22
Fazit

Der Sieg der Zuger in der Valascia ist unter dem Strich nicht gestohlen, können sie vor allem mit schönen Kombination und einer soliden Defensive überzeugen!

Im Startdrittel sind die Innerschweizer die spielbestimmende Mannschaft, Ambri agiert vorwiegend über ein überfallartiges Umschaltspiel. Das Tor von Stalberg wäre aus Sicht der Leventiner dennoch vermeidbar gewesen - ein Aussetzer von Conz führt zum 0:1. Im zweiten Abschnitt gestaltet sich das Spielgeschehen etwas ausgeglichener - die Biancoblu kommen zu Topchancen, scheitern aber immer wieder am glänzenden Tobias Stephan! Im Schlussdrittel geht es dann richtig zur Sache - Hofer gleicht für den EVZ aus, bevor D'Agostini per Shorthander das Stadion in Ekstase versetzt. Nur Minuten später trifft Senteler erneut zum Ausgleich. Das Penaltyschiessen entscheidet letztendlich eine spannende und teils hochklassige Affiche zugunsten der Innerschweizer!

65'
22:17
Fazit

 

65'
22:16
Spielende

Ende, Aus und Vorbei! Der EVZ schlägt den HC Ambri-Piotta auswärts nach Penaltyschiessen mit 2:3!

65'
22:16

D'Agostini muss nun treffen, tut dies aber nicht! Stephan hält den Puck und sichert so seinem Team den Zusatzpunkt!

65'
22:16

Stalberg mit seinem zweiten Versuch - der Schwede trifft herrlich. 1:2!

65'
22:15

Müller läuft entschlossen an, vergibt aber mit einem Dribblingversuch!

65'
22:15

Martschini nimmt für den EVZ Anlauf und scheitert erneut an Conz!

65'
22:14

Hofer kann nun für Ambri alles klar machen, trifft aber das Gehäuse nicht!

65'
22:14

Nochmals kommt Klingberg für Zug, scheitert aber an Conz!

65'
22:13

Klingberg muss nun für Zug treffen und tut dies eiskalt - Ausgleich zum 1:1!

65'
22:13

Michael Fora kann nun die Partie entscheiden, vergibt aber knapp!

65'
22:12

Simion läuft für die Innerschweizer an und setzt das Ding an den Pfosten!

65'
22:12

Zwerger scheitert als nächster Schütze an Stephan!

65'
22:11

McIntyre läuft entschlossen an, vergibt aber fahrlässig. Nach je drei Schützen steht es 1:0 für Ambri!

65'
22:11

Kubalik für Ambri - der Tscheche scheitert an Stephan!

65'
22:10

Stalberg ist der nächste Schütze - der Schwede scheitert an Conz!

65'
22:10

Müller steht für die Leventiner bereit und trifft! 1:0!

65'
22:09

Martschini läuft für den EVZ an und vergibt ebenfalls - 0:0!

65'
22:05
Spielende
65'
22:05
Beginn Penaltyschiessen

Der HC Ambri-Piotta beginnt das Penaltyschiessen in Person von D'Agostini! Der Captain scheitert an Stephan!

65'
22:04
Ende der Overtime

Ambri kommt zwar über Fora und Kubalik zu weiteren Topchancen, findet aber kein Vorbeikommen an Stephan! Das Penaltyschiessen muss über Sieg oder Niederlage entscheiden!

64'
22:01
Kleine Strafe + Disziplinarstrafe (2 + 10 Minuten) für Santeri Alatalo (EV Zug)

Santeri Alatalo erweist seinem Team einen Bärendienst und kassiert für ein unfaires Tackling eine 2+10-Minuten Strafe! Powerplay Ambri-Piotta!

63'
21:58

Zwerger luchst dem hintersten Zuger die Scheibe ab und zieht los. Der Flügelspieler sieht den besser postierten Novotny im Slot und legt mustergültig quer. Der Routinier vergibt völlig freistehend mit einem Handgelenkschuss - Stephan interveniert hervorragend! 

62'
21:57

Riesenchance für Müller! Der Center wird von D'Agostini im Slot bedient und scheitert per Direktschuss an Stephan!

61'
21:55
Beginn der Overtime

Die Overtime läuft - Ambri kann noch etwas mehr als eine Minute in Überzahl agieren!

60'
21:54
Ende 3. Drittel

Die Sirene ertönt - nach 60 Zeigerumdrehungen steht es 2:2! Die Verlängerung muss also über den Zusatzpunkt entscheiden! 

60'
21:52

Neun Sekunden vor Schluss knallt Zwerger den Puck aus spitzem Winkel an die Torumrandung! Viel Glück für den Tabellendritten in dieser Szene. Was geht da noch?

60'
21:51
Kleine Strafe (2 Minuten) für Raphael Díaz (EV Zug)

Diaz kassiert eine Minute vor Ende der offiziellen Spielzeit eine Strafe wegen Beinstellens! Powerplay für die Hausherren und die Chance zur Entscheidung! 

58'
21:48

Die Partie dauert noch etwas weniger als 90 Sekunden und Zug kommt zur nächsten Topchance! Torschütze Senteler behauptet die Scheibe in der offensiven Zone und bringt sie vors Tor - Schnyder zimmert das Ding an den Querbalken! 

56'
21:46
Tor für EV Zug, 2:2 durch Sven Senteler

Der Wahnsinn nimmt seinen Lauf! Stalberg bekommt in der gegnerischen Zone den Puck und spielt einen Wahnsinnspass genau in den Lauf von SENTELER. Dieser behält vor Conz die Ruhe und zimmert das Ding in den Netzhimmel - 2:2!

54'
21:42
Tor für HC Ambri-Piotta, 2:1 durch Matt D´Agostini

Unglaublich - D'AGOSTINI mit dem Shorthander! Diaz reagiert an der blauen Linie nicht schnell genug und der Topscorer der Leventiner luchst ihm die Scheibe ab. Er kann dann alleine auf Stephan losziehen und bleibt eiskalt!

53'
21:35
Kleine Strafe (2 Minuten) für Michael Fora (HC Ambri-Piotta)

Fora wandert nach einem Halten für zwei Minuten in die Kühlbox. Powerplay für die Mannschaft von Dan Tangnes!

51'
21:35

Die Gäste befinden sich nach diesem Ausgleichstreffer in einer Schockstarre! Die nächste Gelegenheit gehört ebenfalls der Cereda-Equipe - Zwerger versucht es aus der Distanz, der Puck rauscht aber knapp am linken Pfosten vorbei! 

49'
21:34

Die nächste Torchance der Hausherren lässt nicht lange auf sich warten! Fora gewinnt den Puck und schaltet mit einem Zuspiel auf Lauper gedankenschnell um. Dieser umkurvt einen Gegenspieler wie eine Slalomstange und zwingt mit einem Abschluss aus der Drehung EVZ-Hüter Stephan zu einer Glanztat!

47'
21:30
Tor für HC Ambri-Piotta, 1:1 durch Fabio Hofer

Tatsächlich - die Biancoblu schlagen eiskalt zu! Müller bekommt den Puck in der gegnerischen Zone und dribbelt sich hinter das gegnerische Tor. Mit einem Pass in den Slot setzt er HOFER perfekt in Szene. Der Österreicher lässt Stephan per Onetimer keine Abwehrchance und netzt ein!

46'
21:29
Kleine Strafe (2 Minuten) für Thomas Thiry (EV Zug)

In der 46(!) Minute kassiert der EVZ die erste Strafe! Nun kann sich das beste Powerplay der Liga aufstellen - gelingt den Tessinern nun der Ausgleichstreffer?

45'
21:26

Die Innerschweizer verteidigen momentan sehr diszipliniert und lassen kaum Abschlüsse der Gastgeber zu. Das liegt aber auch daran, dass das Aufbauspiel der Tessiner zu unpräzise und langsam ist! Für die Schlussphase muss sich die Equipe von Cereda etwas einfallen lassen, wollen sie hier nicht als Verlierer vom Eis gehen!

43'
21:22

Der EVZ startet besser in das dritte Drittel! Diaz spielt mit einem Seitenwechsel Stalberg frei. Der Schwede tankt sich gegen einen Ambri-Verteidiger durch und hat das Auge für Landsmann Klingberg, welcher den Puck per Slapshot aber neben den Kasten setzt!

41'
21:18
Beginn 3. Drittel

Das Schlussdrittel ist angebrochen!

40'
21:17
Pausenfazit

 

40'
21:04
Pausenfazit

Die Leventiner finden besser in die Partie und kommen vermehrt zu Torchancen! Im Mitteldrittel sind sie punkto Spielfluss und Erarbeitung von Torchancen den Innerschweizern überlegen. Einziger Kritikpunkt ist die Kaltschnäuzigkeit vor dem gegnerischen Kasten!

Die Schussstatistik präsentiert sich ebenfalls ausgeglichener als noch im Startdrittel. Während Ambri 16 Mal auf das Stephan-Gehäuse schoss, prüften die Innerschweizer Conz 18 Mal! Auffällig ist, dass im Gotthard-Derby sehr wenig Strafen ausgesprochen werden - im zweiten Drittel musste das  Unparteiischenduo keine einzige Regelwidrigkeit sanktionieren!

Wir freuen uns auf ein spannendes Schlussdrittel - in wenigen Minuten fällt die Entscheidung in der Valascia! 

40'
21:04
Ende 2. Drittel

Das zweite Drittel ist Geschichte - der EVZ führt weiterhin mit 0:1!

39'
20:59

Martschini beweist mit einem Pass quer durch die Box auf McIntyre tolle Übersicht. Der Kanadier versucht es mit einem Dribbling gegen Guerra, findet aber kein Durchkommen - bisher noch nicht die Partie des EVZ-Topscorers!

38'
20:57

Noch knapp drei Minuten stehen auf der Matchuhr im zweiten Abschnitt!

36'
20:54

Zwerger und Alatalo liefern sich ein hart umkämpftes Duell um die Scheibe - Letzterer behält die Oberhand für sich und schaltet mit einem Zuspiel auf Suri gedankenschnell um. Der Stürmer vergibt die Gelegenheit aus schwieriger Position mit einem Abschluss ans Aussennetz!

34'
20:51

Jetzt kommen die Innerschweizer zu einer Topchance! Suri bekommt hinter dem gegnerischen Gehäuse den Puck und spielt klug zurück auf McIntyre. Der EVZ-Topscorer kommt aus kürzester Distanz zum Abschluss, trifft aber den Beinschoner von Conz.

32'
20:47

Fora initiiert mit einem Zuspiel auf Trisconi den nächsten Angriff der Leventiner! Der Flügelspieler überläuft einen Gegner problemlos und legt dann quer in den Slot, wo Alatalo aber gerade noch vor Incir klären kann!

30'
20:45

Martschini setzt sich gut gegen zwei Ambri-Verteidiger durch und legt dann uneigennützig auf Diaz zurück! Der EVZ-Captain packt den Hammer aus, verzieht aber per Direktschuss deutlich!

28'
20:43

Zwerger will das Spiel schnell machen, spielt aber als hinterster Mann einen Fehlpass genau in den Stock von Klingberg! Der Schwede kann folglich alleine auf Conz losziehen, findet aber mit einem Handgelenkschuss kein Vorbeikommen am Routinier.

26'
20:40

Die Biancoblu agieren im Mitteldrittel sehr engagiert und können das Spielgeschehen zunehmend an sich reissen. Mazzolini legt an der blauen Linie quer auf Jelovac, welcher direkt per Slapshot abzieht - Lauper lenkt noch ab, verfehlt aber den Kasten haarscharf! 

25'
20:37

Hofer wird am linken Flügel von Fora freigespielt und nimmt den Kopf hoch. Er sieht Sturmpartner Zwerger im Slot und legt quer - dieser scheitert mit der Backhand an Stephan!

23'
20:33

Riesenchance für D'Agostini! Müller kommt in der eigenen Zone in Scheibenbesitz und schickt den Captain mit einem Laserpass auf die Reise. Dieser scheitert aber im eins gegen eins am glänzend reagierenden Tobias Stephan!

21'
20:31
Beginn 2. Drittel

Das Mitteldrittel läuft!

20'
20:15
Pausenfazit

Der erste Abschnitt im Gotthard-Derby ist äusserst unterhaltsam - von einem gegenseitigen Abtasten kann nicht die Rede sein! Der EVZ führt dank einem Blackout von Benjamin Conz durch einen Treffer von Stalberg mit 0:1!

Beide Mannschaften haben aber gute Tormöglichkeiten, was auch die Schussstatistik bestätigen kann. Während die Hausherren sieben Mal auf das gegnerische Gehäuse schossen, prüften die Innerschweizer Ambri-Hüter Conz sogar 12 Mal. Die Qualität der Torchancen war jedoch bei den Biancoblu etwas besser!

Wir hoffen natürlich auf ein ähnlich spannendes Mitteldrittel - bleiben sie dran, in wenigen Augenblicken geht es auch schon weiter!

20'
20:14
Ende 1. Drittel

Dann passiert Nichts mehr im Startdrittel - nach 20. Spielminuten steht es 0:1 für die Zuger!

18'
20:10

Zwerger und Ngoy nehmen mit einem Doppelpass die gegnerische Abwehr auseinander. Letzterer prüft per Onetimer aus der Distanz Tobias Stephan, welcher aber mit dem Beinschoner parieren kann!

16'
20:06

Das Gotthard-Derby gestaltet sich momentan sehr ausgeglichen. Die Gäste aus Zug versuchen über viel Scheibenbesitz aktiv Spielkontrolle auszuüben, während die Hausherren durch überfallartige Konter immer wieder Nadelstiche setzen können!

14'
20:04

Fora gewinnt den Puck in der eigenen Zone und macht gleich Tempo. In einer zwei gegen eins Situation müsste der Verteidiger eigentlich auf den freistehenden Kubalik querlegen, zieht aber selber ab. Stephan ist zur Stelle und verhindert den Shorthander!

13'
20:03
Kleine Strafe (2 Minuten) für Diego Kostner (HC Ambri-Piotta)

Zu allem Übel kassiert nun Kostner noch eine zwei-Minuten-Strafe wegen einem Haken. Powerplay für die Gäste!

12'
19:56
Tor für EV Zug, 0:1 durch Viktor Stålberg

Da ist die Führung für die Innerschweizer! Fora spielt einen Rückpass auf Torhüter Conz - der Routinier hat eigentlich genügend Zeit, um die Scheibe zu klären, spielt aber einen Horrorpass genau in den Stock von STALBERG. Der Schwede muss dann nur noch ins leere Gehäuse einschieben - 0:1 für den EVZ!

10'
19:56

McIntyre kehrt nach einer längeren Behandlungspause nun auf die Bank der Zuger zurück. Es geht also weiter für den Topscorer! 

8'
19:54

Die Gäste können sich schnell in der gegnerischen Zone installieren. Martschini kommt auf dem linken Flügel in Scheibenbesitz und legt für Alatalo ab. Der Finne fasst sich von der blauen Linie ein Herz und zieht ab - Conz fährt die Fanghand aus und pariert problemlos!

7'
19:54
Kleine Strafe (2 Minuten) für Jiří Novotný (HC Ambri-Piotta)

Routinier Novotny muss wegen einem Halten zwei Minuten in der Kühlbox Platz nehmen. Powerplay für den EVZ!

5'
19:50

McIntyre wird von Ngoy etwas gar übermotiviert in die Bande gecheckt! Der Topscorer des EVZ bleibt danach benommen liegen und muss in der Kabine verarztet werden. Das wäre ein bitterer Rückschlag für die Innerschweizer, sollte der Kanadier nicht mehr aufs Eis zurückkommen!

4'
19:47

Jetzt muss auch Conz ein erstes Mal intervenieren! Alatalo erkämpft sich in der neutralen Zone die Scheibe und spielt direkt auf Albrecht. Der Center fackelt nicht lange und prüft den Ambri-Schlussmann aus der Distanz!

2'
19:46

Kubalik hat die erste Topchance der Partie!Der Topscorer wird von Center Müller lanciert und setzt sich gegen einen Zuger-Verteidiger durch. Aus spitzem Winkel zimmert er das Ding ans Aussennetz!

1'
19:45
Spielbeginn

Los geht's in der Valascia!

19:11
Schiedsrichter

Geleitet wird die Affiche übrigens vom Unparteiischenduo Daniel Stricker / Didier Massy. Die beiden Referees werden von Steve Dreyfus und Balazs Kovacs assistiert!

19:09

Der EVZ muss heute auf die Dienste von Verteidiger Morant verzichten, ein herber Verlust für die Innerschweizer!

19:04
EV Zug

Die Zuger machen da weiter, wo sie letzte Saison aufgehört haben. Zuletzt gab es einen 4:2-Heimerfolg gegen Leader Biel, gefolgt von einem 4:1-Sieg über die SCL Tigers und einem 0:1-Auswärtsdreier gegen den HC Lugano. Die Tangnes-Truppe ist also in Hochform!

19:02
Ambri-Piotta HC

Die Hausherren konnten bislang aus 12 Partien 20 Zähler einfahren. Jedoch ist man nur vier Punkte über dem Strich, aber ebenfalls vier Punkte hinter dem drittklassierten EVZ. Die Biancoblu könnten also mit einem Heimsieg beinahe auf die Zuger aufschliessen!  

18:59
Ausgangslage

Sowohl die Tessiner, als auch die Innerschweizer sind ansprechend in die Saison gestartet. Beide Mannschaften haben zuletzt in den vergangenen vier Spieltagen drei Siege einfahren können! Insbesondere für die auf Rang sechs klassierten Leventiner ist eine Klassierung im Tabellenmittelfeld beinahe ein Novum! 

18:58
Willkommen!

Herzlich Willkommen zur National-League-Partie zwischen Ambri-Piotta und dem EV Zug!

Aktuelle Spiele

03.11.2018 19:45
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
2
1
0
1
0
EHC Biel-Bienne
SC Bern
SC Bern
3
0
1
1
1
SC Bern
n.V.
Beendet
19:45 Uhr
EV Zug
Zug
1
0
0
1
EV Zug
Lausanne HC
Lausanne
4
0
2
2
Lausanne HC
Beendet
19:45 Uhr
Genève-Servette HC
Genève
6
1
1
4
Genève-Servette HC
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
4
2
1
1
HC Ambri-Piotta
Beendet
19:45 Uhr
HC Lugano
Lugano
5
2
2
1
HC Lugano
ZSC Lions
ZSC Lions
3
1
1
1
ZSC Lions
Beendet
19:45 Uhr
SC Rapperswil-Jona Lakers
Rapperswil
1
0
1
0
SC Rapperswil-Jona Lakers
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
4
0
3
1
HC Fribourg-Gottéron
Beendet
19:45 Uhr

Spielplan - 14. Spieltag

21.09.2018
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
3
1
2
0
EHC Biel-Bienne
Genève-Servette HC
Genève
0
0
0
0
Genève-Servette HC
Beendet
19:45 Uhr
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
1
0
1
0
HC Ambri-Piotta
EV Zug
Zug
2
0
1
1
EV Zug
Beendet
19:45 Uhr
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
1
0
1
0
HC Fribourg-Gottéron
Lausanne HC
Lausanne
5
0
2
3
Lausanne HC
Beendet
19:45 Uhr
HC Lugano
Lugano
3
1
1
1
HC Lugano
HC Davos
HC Davos
1
0
1
0
HC Davos
Beendet
19:45 Uhr
SCL Tigers
SCL Tigers
5
1
2
2
SCL Tigers
SC Rapperswil-Jona Lakers
Rapperswil
2
2
0
0
SC Rapperswil-Jona Lakers
Beendet
19:45 Uhr
ZSC Lions
ZSC Lions
1
0
0
1
0
ZSC Lions
SC Bern
SC Bern
2
0
0
1
1
SC Bern
n.V.
Beendet
19:45 Uhr
22.09.2018
EV Zug
Zug
6
4
1
1
EV Zug
HC Lugano
Lugano
5
2
3
0
HC Lugano
Beendet
19:45 Uhr
Genève-Servette HC
Genève
3
1
1
1
Genève-Servette HC
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
1
0
0
1
HC Fribourg-Gottéron
Beendet
19:45 Uhr
HC Davos
HC Davos
2
1
1
0
HC Davos
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
5
1
3
1
HC Ambri-Piotta
Beendet
19:45 Uhr
Lausanne HC
Lausanne
1
1
0
0
Lausanne HC
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
4
0
1
3
EHC Biel-Bienne
Beendet
19:45 Uhr