National League

Ambri-Piotta
1
0
0
1
HC Ambri-Piotta
SC Bern
6
0
4
2
SC Bern
Ambri-Piotta:
45'
Zwerger
 / SC Bern:
25'
Haas
28'
Moser
34'
Ebbett
40'
Haas
42'
Ebbett
59'
Burren
22:09
Auf Wiedersehen!

Wir bedanken uns an dieser Stelle fürs fleissige Mitlesen und wünschen noch einen schönen Freitagabend. Bis zum nächsten Mal!

22:08
So geht es weiter

Nach dem erfolgreichen Ausflug in die Leventina empfangen die Mutzen morgen Lausanne. Ambri-Piotta kommt hingegen in den Genuss eines spielfreien Samstags.

22:06

 

22:03
Haas micht zwei Prachtstoren

Mit einem herrlichen Treffer in der 25. Spielminute eröffnet Gaëtan Haas den Berner Torreigen. Kurz vor der zweiten Pause doppelt der 26-Jährige mit einem weiteren Präzisionsschuss wunderbar nach. Zwei Treffer, zweimal genau in den Winkel – eine klasse Vorstellung Berns Nummer 92.

21:59
SCB sorgt im Mitteldrittel für klare Verhältnisse

20 starke Minuten reichen dem SC Bern, um beim HC Ambri-Piotta mühelos den fünften Saisonsieg einzufahren. Nach einem schwachen Startdrittel schaltet das Team von Kari Jalonen im Mitteldrittel einen Gang höher und sorgt mit vier Treffern für die Entscheidung. Auf Seiten der Berner treffen Gaetan Haas und Andrew Ebbett doppelt, den Ehrentreffer für Ambri erzielt Dominic Zwerger.

60'
21:56
Spielende

Das wars! Der SCB gewinnt in der Leventina mit 6:1.

60'
21:55

Die letzte Spielminute läuft.

59'
21:53
Tor für SC Bern, 1:6 durch Yanik Burren

YANIK BURREN erhöht auf 6:1! Er wird an der blauen Linie freigespielt, hält von dort drauf und trifft! Conz ist die Sicht etwas verdeckt, wodurch er Burrens ersten Skorerpunkt in dieser Saison nicht verhindern kann.

59'
21:52

Noch 90 Sekunden sind auf der Uhr.

58'
21:51

Ambri-Piotta ist wieder komplett.

57'
21:50

Beinahe der dritte Treffer von Andrew Ebbett! Nach einer schönen Vorlage von Rüfenacht scheitert der SCB-Topskorer aus kurzer Distanz an Benjamin Conz!

57'
21:49

Gleich zwei Berner stehen vor dem Ambri-Tor, aber Anderssons Vorlage bleibt an einem Tessiner Schlittschuh hängen.

56'
21:48
Kleine Strafe (2 Minuten) für Jiří Novotný (HC Ambri-Piotta)

Nach einem Stockschlag von Novotny darf der SCB nochmals in Überzahl ran.

56'
21:47

Rüfenacht prüft Conz mit einem Slapshot von der blauen Linie. Der Ambri-Schlussmann pariert sicher mit der Fanghand.

55'
21:45

Kienzle spielt die Scheibe von der Bande vors Tor, doch dort steht weit und breit kein Tessiner.

53'
21:43

Das Spiel vor knapp 5000 Zuschauern plätschert momentan ein wenig vor sich hin. Beide Teams scheinen bereits darauf bedacht, Kräfte zu schonen.

52'
21:41

Kari Jalonen gibt nun auch seiner vierten Linie viele Einsatzminuten.

51'
21:41

Der SC Bern ist wieder vollzählig und übersteht damit diese zweiminütige doppelte Unterzahl schadlos.

51'
21:40

Kostner erhält von hinter dem Tor die Scheibe – bringt diese allerdings aus kürzester Distanz nicht im Tor von Pascal Caminada unter!

50'
21:39

Guerra versucht es mit einem Handgelenkschuss, bleibt jedoch in der SCB-Defensive hängen.

50'
21:38

Nach einer schönen Kombination kommt Kubalik frei zum Abschluss, aber sein Versuch geht viel zu zentral auf Pascal Caminada!

50'
21:37

Haas befreit für den SCB. Noch eine Minute doppelte Überzahl bleibt den Leventinern.

49'
21:37
Timeout HC Ambri-Piotta

Nach zwei gleichzeitigen Strafen gegen Berns Alain Berger und Daniele Grassi nimmt Ambri-Coach Luca Cereda sein Timeout.

49'
21:37
Kleine Strafe (2 Minuten) für Daniele Grassi (SC Bern)
49'
21:35
Kleine Strafe (2 Minuten) für Alain Berger (SC Bern)
48'
21:33

Auch Torschütze Dominic Zwerger ist jetzt wieder zurück auf dem Eis. Die Berner haben sichtlich einen Gang rausgenommen.

47'
21:32

Der SCB kommt ein paar Mal gefährlich zum Abschluss – doch dann ist Plastino bereits wieder zurück auf dem Eis.

46'
21:31
Kleine Strafe (2 Minuten) für Dominic Zwerger (HC Ambri-Piotta)

Nach zwei kurz aufeinander folgenden Strafen gegen Ambri kann der SCB während über einer Minute in doppelter Überzahl agieren.

45'
21:31
Kleine Strafe (2 Minuten) für Nicholas Plastino (HC Ambri-Piotta)
45'
21:28
Tor für HC Ambri-Piotta, 1:5 durch Dominic Zwerger

Caminadas Shutout ist dahin! DOMINIC ZWERGER erhält von Samuel Guerra die Scheibe, hat Platz und schiesst! Sein Schuss schlägt oben rechts ins Tor ein – ein tolles Tor.

44'
21:27

Ambri wirkt nun verunsichert und die Scheibe läuft im Powerplay alles andere als rund.

43'
21:26
Kleine Strafe (2 Minuten) für Alain Berger (SC Bern)

Viertes Powerplay für die Tessiner. Vielleicht gelingt ja jetzt der Ehrentreffer...

42'
21:24
Tor für SC Bern, 0:5 durch Andrew Ebbett

Nicht einmal zwei Minuten sind im Schlussdrittel gespielt – und schon muss Benjamin Conz die Scheibe aus dem Netz holen! Nach einem Scheibenverlust der Leventiner kommt es zu einer 2-gegen-1-Situation für die Mutzen: ANDREW EBBETT führt die Scheibe, wird nicht angegriffen und schliesst deshalb selbst ab! Er trifft haargenau in die linke hohe Ecke!

41'
21:22

Bei den Gastgebern hat es in der zweiten Pause einen Torhüterwechsel gegeben. Benjamin Conz übernimmt den Posten von Daniel Manzato, der viermal hinter sich greifen musste.

41'
21:22
Beginn 3. Drittel
21:20
Schafft Caminada den Shutout?

Die Frage nach dem Sieger der Partie scheint schon vor dem gleich beginnenden Schlussdrittel geklärt. Vielmehr stellt sich jetzt die Frage: Schafft SCB-Goalie Pascal Caminada tatsächlich den Shutout oder erzielt Ambri-Piotta noch den Ehrentreffer? Wir werden es bald erfahren, denn das dritte Drittel beginnt in wenigen Augenblicken!

21:08
Der SCB schaltet einen Gang höher

Das war ziemlich beeindruckend, was Kari Jalonens Berner im zweiten Drittel gezeigt haben. Nach einem sehr durchzogenen Startdrittel haben die Mutzen im zweiten Drittel einen Gang höher geschaltet und mit vier Toren die Vorentscheidung herbeigeführt. Zwar fällt die Führung gemessen an den Spielanteilen vielleicht etwas zu hoch aus, aber das dürfte die Gäste aus der Hauptstadt herzlich wenig kümmern.

40'
21:05
Ende 2. Drittel

Kurz darauf ist das Mitteldrittel vorüber. Der SCB geht mit einer komfortablen 4:0-Führung in die zweite Pause.

40'
21:02
Tor für SC Bern, 0:4 durch Gaëtan Haas

Das ist dann wohl die Entscheidung! André Heim legt von der rechten Angriffsseite per Backhand zu GAETAN HAAS rüber, der direkt per Slapshot draufhält und zum zweiten Mal in dieser Partie haargenau in den Winkel trifft!

39'
21:00

Immer wieder ist es Jan Mursak, der mit tollen Einzelaktionen auf sich aufmerksam macht. Ein Tor bleibt dem Slowenen aber bisher vergönnt.

38'
20:58

Noch etwas mehr als zwei Minuten bleiben im Mitteldrittel zu spielen. Die Leventiner sind bemüht, hier die Differenz zumindest noch vor der Drittelspause ein wenig zu verringern.

37'
20:56

Die Leventiner kommen zu einer 3-gegen-1-Situation – werden dann allerdings aufgrund einer Offside-Position zurückgepfiffen!

36'
20:55

Mursak hat nach einer schönen Einzelaktion die Vorentscheidung auf dem Stock, findet aber seinen Meister in Daniel Manzato!

35'
20:54

Der schnelle Fabio Hofer zieht an Yanik Burren vorbei, trifft aber aus spitzem Winkel nur das Aussennetz!

34'
20:52
Tor für SC Bern, 0:3 durch Andrew Ebbett

Die Mutzen erhöhen auf 3:0! Nach einem Schuss von Justin Krueger springt die Scheibe zu ANDREW EBBETT, der von Pinana nicht richtig angegangen wird und mit dem Rücken zum Tor per Backhand ins Netz trifft!

33'
20:52

Riesenchance für Arcobello! Nach einem tollen Querpass von Scherwey kommt der US-Amerikaner aus bester Position zum Abschluss, scheitert jedoch an Manzato!

33'
20:50

Diesmal tut sich der SCB im Powerplay wieder schwer und schafft es während den ersten 50 Sekunden nicht, sich im gegnerischen Drittel zu installieren.

32'
20:49
Kleine Strafe (2 Minuten) für Lorenz Kienzle (HC Ambri-Piotta)

Kienzle bremst Ambris Angriffsbemühungen und muss wegen eines Cross-Checks für zwei Minuten raus.

31'
20:47

Zeitgleich mit der Rückkehr von Grassi von der Strafbank schiesst Ambri-Piottas Hofer knapp am Tor von Pascal Caminada vorbei!

30'
20:46

Der SCB hat nun sichtlich Selbstvertrauen getankt und hat das Ambri-Powerplay während den ersten 60 Sekunden gut im Griff.

29'
20:45
Kleine Strafe (2 Minuten) für Daniele Grassi (SC Bern)

Nach einem hohen Stock von Grassi kommt es zum dritten Powerplay der Leventiner.

28'
20:43
Tor für SC Bern, 0:2 durch Simon Moser

Doppelschlag vom SCB! Arcobello führt die Scheibe an der rechten Bande und passt zur Mitte, wo SIMON MOSER völlig vergessen geht und die Scheibe alleine vor Manzato per Direktabnahme ins Tor lenkt! Wo war da bloss die Ambri-Verteidigung?

27'
20:41

Ebbett will gleich nachsetzen, schiesst jedoch aus guter Position knapp am Tor vorbei. Dem SCB-Topskorer ist heute noch nicht viel gelungen.

25'
20:38
Tor für SC Bern, 0:1 durch Gaëtan Haas

Jetzt ist es passiert! GAETAN HAAS erhält die Scheibe von Rüfenacht und wird auf der rechten Seite nicht richtig angegangen. Er versucht es einfach mal mit einem Handgelenkschuss – und trifft haargenau! Ein herrlicher Treffer von Berns Nummer 92.

24'
20:37

Die Berner starten furios in ihr zweites Überzahlspiel und kommen gleich zu mehreren guten Abschlusschancen! Schliesslich ist es Ebbett, der völlig alleine vor Manzato vergibt!

23'
20:37
Kleine Strafe (2 Minuten) für Isacco Dotti (HC Ambri-Piotta)
23'
20:36

Riesenchance für den SCB! Die Scheibe kullert irgendwie zu Calle Andersson, der aus kurzer Distanz zum Schuss kommt und am Tor vorbei schiesst!

22'
20:34

Ebbett bringt die Scheibe gefährlich vors Tor, wo Marc Kämpf für Unruhe sorgt, aber knapp nicht an die Scheibe rankommt.

21'
20:33

Arcobello versucht es aus ultraspitzem Winkel, doch Manzato hat den Braten gerochen und die nahe Ecke längst zugemacht.

21'
20:33
Beginn 2. Drittel
20:31
Gleich geht's weiter!

Die Spieler sind bereits wieder zurück auf dem Eis der Valascia – es kann also gleich weitergehen!

20:20
Impressionen aus der Valascia

 

20:17
Leichte Vorteile für Ambri-Piotta

Das erste Drittel in der Valasica hielt noch nicht ganz, was wir uns von einem Spitzenkampf erhoffen. Beide Teams kamen zwar zu ein paar nennenswerten Torchancen, konnten aber keine davon nutzen. Insgesamt wirkten die Gastgeber etwas spritziger und hatten ein wenig mehr vom Spiel.

20'
20:15
Ende 1. Drittel
20'
20:15

Die Sirene ertönt – das erste Drittel endet damit torlos.

20'
20:14

Der SCB ist wieder komplett. Noch 12 Sekunden sind auf der Uhr.

20'
20:13

Kubalik schiesst diesmal selber, doch Krueger wirft sich in die Scheibe und kann den Schuss abblocken!

19'
20:12

Kubalik könnte schiessen, passt stattdessen auf Zwerger! Dieser versucht es aus spitzem Winkel und scheitert damit an Caminada!

18'
20:12
Kleine Strafe (2 Minuten) für Jan Muršak (SC Bern)

Muršak muss wegen Beinstellens für zwei Minuten raus. Noch gut zwei Minuten sind in diesem Drittel zu spielen.

18'
20:10

Blum verliert die Scheibe im eigenen Drittel, doch Bianchi kann davon nicht profitieren.

17'
20:09

Noch etwas mehr als drei Minuten sind in einem munteren, aber keineswegs hochklassigen Startdrittel zu spielen.

16'
20:08

Isacco Dotti hat nach einer Spielverlagerung viel Platz und zieht deswegen einfach mal von der blauen Linie ab! Sein Schuss geht jedoch deutlich drüber.

16'
20:07

Scherwey macht erstmals auf sich aufmerksam, doch sein Schuss wird zur Beute von Daniel Manzato.

15'
20:06

Der SCB wirkt zwar nun defensiv etwas stabiler als in der Anfangsphase, aber im Spielaufbau bekunden die Berner nach wie vor sehr viel Mühe.

14'
20:04

Kubalik sucht vor dem Tor Hofer, doch SCB-Verteidiger Burren ist zur Stelle.

13'
20:04

Guter Schuss von Alain Berger! Die Scheibe geht nur knapp am Kasten von Manzato vorbei!

13'
20:03

Ambri ist wieder komplett. Ein schwaches Powerplay der Berner findet damit ein Ende.

12'
20:02

Diego Kostner erobert die Scheibe im gegnerischen Drittel und kann abschliessen – er verzieht nur knapp!

12'
20:01

Das Powerplay des Tabellenzweiten läuft noch nicht rund. Eine Minute der Strafe gegen Plastino ist bereits verstrichen.

11'
20:00
Kleine Strafe (2 Minuten) für Nicholas Plastino (HC Ambri-Piotta)

Vielleicht gelingt es den Bernern ja in Überzahl, ein paar Torszenen zu kreieren...

10'
19:59

Die Mutzen können sich für einmal etwas länger im gegnerischen Drittel festsetzen, bringen jedoch keine gefährlichen Torszenen zustande.

9'
19:57

Manzato verliert die Scheibe hinter dem eigenen Tor an Haas! Die Aktion bleibt aber ohne Folgen, da die Ambri-Defensive rechtzeitig zur Stelle ist, um auszuhelfen.

8'
19:56

Beim SCB schleichen sich momentan noch zu viele leichte Abspielfehler ein. Die Mutzen sind eindeutig noch nicht auf Betriebstemperatur.

7'
19:55

Nächste dicke Chance für Ambri! Nach einer 2-gegen-1-Situation kommt Goi alleine vor Caminada zum Abschluss, aber auch er scheitert am bisher fehlerfreien SCB-Schlussmann.

7'
19:54

Im direkten Gegenzug läuft Kubalik nach einem schönen langen Pass von links alleine auf Caminada los! Der Ambri-Topskorer agiert aber etwas zu überhastet und so wird sein Handgelenkschuss zur leichten Beute für den SCB-Goalie.

6'
19:52

Matthias Bieber geht von rechts in den Abschluss, doch Manzato pariert mit dem Beinschoner.

5'
19:50

Nach einem zügigen Angriff kommt Jiri Novotny aus zentraler Position zum Abschluss – wieder pariert SCB-Goalie Caminada. Alles in allem aber ein guter und engagierter Start der Gastgeber.

4'
19:50

HCAP-Captain Bianchi sucht die Lücke zwischen Caminadas Schonern, aber dieser ist hellwach und pariert sicher.

3'
19:49

Der SC Bern ist wieder komplett.

3'
19:48

Kubalik will von der blauen Linie abziehen, trifft aber die Scheibe nicht nach Wunsch.

2'
19:48

D'Agostinis Schuss bleibt an Mursak hängen, worauf der Slowene die Scheibe klären kann.

1'
19:46
Kleine Strafe (2 Minuten) für Adam Almqvist (SC Bern)

Nach nicht einmal einer Minute kommt Ambri bereits zum ersten Powerplay der Partie.

1'
19:46

Nach lediglich 15 Sekunden kommt Rüfenacht nach einer Vorlage von Moser bereits aus sehr guter Position zum Abschluss, aber Manzato pariert diesen Schuss aus kurzer Distanz!

1'
19:45
Spielbeginn
19:42
Gleich geht's los!

In der altehrwürdigen Valascia ist alles bereit – es kann also jeden Moment losgehen!

19:38
Manzato vs. Caminada

Bei den Gastgebern erhält Daniel Manzato heute den Vorzug gegenüber Benjamin Conz. Wirklich überraschend ist das nicht, denn die beiden Ambri-Goalies haben sich die Spielzeit in dieser Spielzeit bisher mehr oder weniger aufgeteilt. Dass hingegen beim SCB heute Pascal Caminada im Tor steht, ist eine weit grössere Überraschung. Für den 31-Jährigen ist es in der Meisterschaft der zweite Saisoneinsatz.

19:26
Sciaroni gesperrt

Die Mutzen müssen heute auf Gregory Sciaroni verzichten. Der SCB-Neuzugang ist für einen Check gegen den Kopf von Timo Helbling von den SC Rapperswil-Jona Lakers im Meisterschaftsspiel der National League vom 28. September 2018 für sechs Spiele gesperrt worden. Zwar gaben die Mutzen heute bekannt, gegen dieses Urteil beim Verbandssportgericht Berufung einzulegen, doch für die Spiele vom Wochenende bleibt Sciaroni gesperrt.

19:18
Die Aufstellungen

 

19:10
Bilanz spricht für den SCB

Der HCAP wartet seit bald zwei Jahren auf einen Sieg gegen die Mutzen aus Bern. Der letzte Sieg des Kult-Klubs aus der Leventina gegen den SCB datiert nämlich auf den 29. November 2016. Seither gab es fünf Siege in Folge für die Hauptstädter.

19:06
Dritter gegen Zweiter

Mit dem heutigen Duell zwischen dem drittplatzierten Ambri-Piotta und dem zweitplatzierten SC Bern kommt es zu einem echten Spitzenkampf. Die Gäste aus der Hauptstadt sind mit vier Siegen in die Meisterschaft gestartet, doch zuletzt gab es zwei Niederlagen gegen Biel und in Genf. Vom Team von Kari Jalonen ist also heute eine Reaktion gefragt.  Auch für Ambri resultierte zuletzt im Tessiner Derby gegen den HC Lugano eine bittere 2:6-Schlappe. Wollen sich die Leventiner weiterhin in der vorderen Tabellenhälfte halten, sind heute Punkte gefordert.

19:01
Willkommen!

Hallo und herzlich willkommen zum Liveticker der Partie zwischen dem HC Ambri-Piotta und dem SC Bern. Wir halten Sie an dieser Stelle während den nächsten Stunden rund um das Geschehen aus der Valascia auf dem Laufenden. Viel Spass!

Aktuelle Spiele

13.10.2018 19:45
EV Zug
Zug
4
0
2
2
EV Zug
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
2
1
1
0
EHC Biel-Bienne
Beendet
19:45 Uhr
Genève-Servette HC
Genève
2
1
0
1
Genève-Servette HC
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
1
0
0
1
HC Fribourg-Gottéron
Beendet
19:45 Uhr
14.10.2018 15:45
ZSC Lions
ZSC Lions
2
0
1
1
ZSC Lions
Lausanne HC
Lausanne
1
0
0
1
Lausanne HC
Beendet
15:45 Uhr
16.10.2018 19:45
Lausanne HC
Lausanne
1
1
0
0
Lausanne HC
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
4
1
0
3
HC Ambri-Piotta
Beendet
19:45 Uhr
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
3
1
0
2
HC Fribourg-Gottéron
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
0
0
0
0
EHC Biel-Bienne
Beendet
19:45 Uhr

Spielplan - 7. Spieltag

21.09.2018
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
3
1
2
0
EHC Biel-Bienne
Genève-Servette HC
Genève
0
0
0
0
Genève-Servette HC
Beendet
19:45 Uhr
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
1
0
1
0
HC Ambri-Piotta
EV Zug
Zug
2
0
1
1
EV Zug
Beendet
19:45 Uhr
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
1
0
1
0
HC Fribourg-Gottéron
Lausanne HC
Lausanne
5
0
2
3
Lausanne HC
Beendet
19:45 Uhr
HC Lugano
Lugano
3
1
1
1
HC Lugano
HC Davos
HC Davos
1
0
1
0
HC Davos
Beendet
19:45 Uhr
SCL Tigers
SCL Tigers
5
1
2
2
SCL Tigers
SC Rapperswil-Jona Lakers
Rapperswil
2
2
0
0
SC Rapperswil-Jona Lakers
Beendet
19:45 Uhr
ZSC Lions
ZSC Lions
1
0
0
1
0
ZSC Lions
SC Bern
SC Bern
2
0
0
1
1
SC Bern
n.V.
Beendet
19:45 Uhr
22.09.2018
EV Zug
Zug
6
4
1
1
EV Zug
HC Lugano
Lugano
5
2
3
0
HC Lugano
Beendet
19:45 Uhr
Genève-Servette HC
Genève
3
1
1
1
Genève-Servette HC
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
1
0
0
1
HC Fribourg-Gottéron
Beendet
19:45 Uhr
HC Davos
HC Davos
2
1
1
0
HC Davos
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
5
1
3
1
HC Ambri-Piotta
Beendet
19:45 Uhr
Lausanne HC
Lausanne
1
1
0
0
Lausanne HC
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
4
0
1
3
EHC Biel-Bienne
Beendet
19:45 Uhr