DEL

Bremerhaven
3
0
2
1
Fischtown Pinguins
Mannheim
1
0
0
1
Adler Mannheim
Bremerhaven:
24'
Urbas
35'
Mauermann
58'
Uher
 / Mannheim:
47'
MacInnis
60'
17:39
Fazit:
Die Siegesserie de Seestädter geht weiter: Die Fischtowns Pinguins besiegen die Adler Mannheim am 2. Weihnachtsfeiertag mit 3:1 und feiern in der DEL damit den fünften Sieg nacheinander. Nach einem temporeichen, aber auch torlosen 1. Drittel folgten im zweiten Durchgang die Tore, und zwar in Form eines Powerplay-Treffers von Urbas zum 1:0 (24.) sowie dem wichtigen 2:0 der Bremerhavener durch Mauermann. Die Adler fanden daraufhin - trotz grosser Offensiv-Bemühungen - lange keine Lösung für die starke und harte Defensive der Hausherren und erzielten daher erst im 3. Drittel durch MacInnis (47.) doch noch erhofften den Anschlusstreffer zum 2:1. Angetrieben davon gingen die Adler in den Schlussminuten daraufhin nochmal volles Risiko, nahmen ihren Goalie vom Eis und kassierten prompt durch einen Emptynetter von Uher den finalen Knockout der Bremerhavener zum 3:1-Endstand.
60'
17:30
Spielende
59'
17:27
Die Mannheimer probieren nochmal alles und nehmen Brückmann erneut vom Eis. 1:30 Minuten haben die Adler noch für zwei Tore - doch danach sieht's nicht aus...
58'
17:26
Tor für Fischtown Pinguins, 3:1 durch Dominik Uher
...Uher macht mit einem Emptynetter alles klar! Der Bremerhavener hat nach dem Abpraller freie Bahn und drückt den Puck vom linken Flügel ganz locker ins leere Tor.
58'
17:26
Noch 120 Sekunden. Die Adler sind am Puck und spielen den Puck tief. Von der Bande springt die Scheibe zu den Pinguins und...
58'
17:24
2:55 Minuten vor dem Ende räumt verlässt Brückmann sein Habitat und weicht für einen sechsten Feldspieler.
58'
17:24
Jetzt wird's für Franzreb gefährlich: Akdağ spielt den Puck links an kurze Eck, wo es Loible mit einem Tip-in probiert. Der Mannheimer trifft den Puck nicht richtig und verpasst.
57'
17:22
Für All-in und das Emptynet ist das Passspiel der Adler aber noch zu anfällig. Die Gäste verlieren den Puck zu oft in der gegnerischen Zone und bekommen ihre Angriffe nicht zu Ende gespielt.
56'
17:21
Wann zieht Bill Stewart seinen Goalie? Felix Brückmann schaut schon mal in Richtung Bande und wartet auf das Zeichen. Noch 3:30 Minuten.
55'
17:21
Entlasung für die Hausherren: Urbas fährt von der linken Bande vor die Kiste und ballert den Puck in den Goalie-Handschuh von Brückmann. Bully und ein paar Sekunden mehr vor dem Adler-Tor.
54'
17:19
Ryan MacInnis hat seine nächste Szene und stochert vor dem Gehäuse nach dem Puck. Maximilian Franzreb passt auf und sackt die Scheibe mit der Stockhand ein.
53'
17:18
Die Fans der Pinguins spüren, dass nun Unterstützung nötig ist und wird wieder lauter. Wir nähern uns der entscheidenden Phase des Spiels. Aktuell ist der Aufwand der Adler hoch, aber die Torschüsse sind selten!
52'
17:16
Mannheim schnappt sich den Puck und eröffnet die Schlussoffensive! Die Gäste drängen auf das 2:2 und wollen mindestens den Fleisspunkt.
50'
17:14
Die Mannheimer nerven die Pinguins jetzt mit noch mehr Forecheck in der Neutralen und erzwingwn dort auch gefährliche Scheibenverluste der Hausherren.
49'
17:13
Wow! Die Pinguins legen den Puck in den Slot und sorgen mit einem Schuss aus dem Nichts für viel Durcheinander bei den Adlern. Friesen hat mit einem Mal freie Bahn und trifft aus bester Position nur die Schoner von Brückmann.
48'
17:12
Jetzt sind die Köpfe bei den Adler wieder oben, die Kurpfälzer glauben wieder an sich und das mögliche Comeback. Nach einem Schuss von Wohlgemuth muss Franzreb am rechten Pfosten nachfassen, kann den Puck dann aber festmachen.
47'
17:07
Tor für Adler Mannheim, 2:1 durch Ryan MacInnis
MacInnis bringt die Adler ins Spiel zurück! Erst wird der US-Boy bei einem Schuss aus dem hohen Slot geblockt, bleibt aber in der Situation und bringt seinen zweiten Versuch schlussendlich doch im Netz unter. Nur noch 2:1!
46'
17:06
Die Adler laufen nur hinterher. Eine schwierige Phase für die Gäste, die insgesamt kein schlechtes Auswärttspiel machen, aber eben auch noch torlos sind.
44'
17:05
Bisher läuf alles nach Plan für die Pinguins. Die Seestädter halten Mannheim mit der eigenen Offensive vom Tor weg und nehmen damit auch so langsam Zeit von der Uhr. Die Adler warten hingegen immer noch auf ihr Erfolgserlebnis.
42'
17:02
Und was passiert nun sportlich? Die Mannheimer laufen einem 0:2-Rückstand hinteher und müssen für ein etwaiges Comeback im 3. Drittel schnell aufs Scoreboard. Bremerhaven kann sich hingegen mehr auf die Defensive konzentrieren und dazu auf Konter lauern.
41'
16:59
Beginn 3. Drittel
40'
16:59
Kleine Strafe + Disziplinarstrafe (2 + 10 Minuten) für David Wolf (Adler Mannheim)
Zu Beginn des Schlussabschnitts werden noch einige Strafen von einem Fight nach dem Schlusspfiff des 2. Drittels durchgegeben. Für Wejse und Holzer, die sich ordenlich mit den Fäusten einschenken, ist das Spiel gelaufen. Ausserdem kassieren auch Wolf und McKenzie 2 + 10 Minuten.
40'
16:58
Grosse Strafe (5 Minuten + Spieldauer-Disziplinarstrafe) für Korbinian Holzer (Adler Mannheim)
40'
16:58
Grosse Strafe (5 Minuten + Spieldauer-Disziplinarstrafe) für Christian Wejse (Fischtown Pinguins)
40'
16:58
Kleine Strafe + Disziplinarstrafe (2 + 10 Minuten) für Skyler McKenzie (Fischtown Pinguins)
40'
16:49
Drittelfazit:
Die Fischtown Pinguins treffen dank der besseren Effizenz zweimal im 2. Drittel und gehen gleich mit einer 2:0-Führung gegen die Adler ins Schlussdrittel. Kapitän Urbas brach nach dem ersten torlosen Durchgang in der 24. Minunte den Bann und erzielte mit einem Powerplay-Treffer das 1:0 für die Pinguins. Mannheim schnupperte daraufhin mit guten Shifts am möglichen Ausgleich, liess dafür aber vor dem gegnerischen Tor erneut die nötige Durchschlagskraft vermissen. In der 35. Minute nutzten die Hausherren hingegen einen Abwehrfehler der Mannheimer sofort aus und erhöhten mitten in einer Drangpase der Gäste auf 2:0 durch Mauermann.
40'
16:39
Ende 2. Drittel
40'
16:38
Die Pinguins machen mit einem späten Wechsel nochmal Druck und halten den Puck in den letzten Sekunden vor der Sirene im Bereich vor Adler-Goalie Brückmann.
38'
16:35
Das 0:2 tut den Adlern weh und sorgt für Verunsicherung. Momentan haben die Pinguins alles im Griff und können ihre Zwei-Tore-Führung problemlos verteidigen. Noch zwei Minuten sind im 2. Drittel zu gehen.
36'
16:33
Die Adler brauchen nun umso mehr ein schnelles Tor. Der Aufwand der Mannheimer ist hoch, der Druck ist da. Doch auf der Anzeigetafel stehen die Gäste immer noch nicht.
35'
16:31
Tor für Fischtown Pinguins, 2:0 durch Ross Mauermann
Mitten in der guten Phase der Adler machen die Pinguins das 2:0! Dawas vertändelt die Scheibe in der eigenen Zone, was die Hausherren sofort mit dem zweiten Tor bestrafen. Mauermann drückt den Puck aus dem Slot an Brückmann vorbei und erhöht.
33'
16:30
Hoher Druck von Mannheim! Die Gäste sind auch bei 5-gegen-5 weiter stark unterwegs und präsentieren sich nun sehr aggressiv und aufmerksam. Die Pinguins müssen etwas leiden und kommen nur noch selten zum Wechseln.
32'
16:28
Mannheim umkurvt zu viert die Zone der Pinguind und kann jetzt natürlich einfacher kombinieren. Dawes probiert es mit einem Schlagschuss von hohen Slot und trifft die Stockhand von Franzreb.
31'
16:27
Zwei schnelle Strafen nacheinander sorgen für ein langes 4-gegen-4. Wer kann mehr anfangen mit dem zusätzlichen Platz auf dem Eis?
31'
16:26
Kleine Strafe (2 Minuten) für Antti Tyrväinen (Fischtown Pinguins)
Und schon ist das Powerplay der Hausherren wieder kaputt! 18 Sekunden nach dem Vergehen von Szwarz kassiert nun Tyrväinen zwei Minuten für einen Stockschlag.
31'
16:24
Kleine Strafe (2 Minuten) für Jordan Szwarz (Adler Mannheim)
Eine weiteres Unterzahl-Spiel macht das Momentum der Adler kaputt! Die Kurpfälzer kassieren eine weitere unnötige Strafe wegen Beinstellens, nun von Szwarz.
30'
16:24
Die Adler sind in dieser Phase besser im Spiel und sammeln auch viel Zeit in der gegnerischen Zone. Was fehlt, sind aber weiterhin die klaren Torchancen.
29'
16:20
Immer wieder legen die Adler die Scheibe nun vors Tor und suchen nach Plachta oder Dawes als Zielspieler. Vor Franzreb haben die Mannheimer allerdings kaum Zeit, um auch mal abzuziehen.
28'
16:19
Mit einem langen Shift der 3. Reihe um Rendulić und Co. arbeiten sich die Adler nach vorne und suchen nach Lücken in der Defensive der Pinguins. Bisher hält die Abwehr der der Bremerhavener und kann den Ausgleich verhindern.
26'
16:16
Wohlgemuth wartet an der Blauen auf den richtigen Moment, um die Scheibe vors Tor zu werfen und findet im Slot auch Dawes. Pinguins-Goalie Franzreb spielt jedoch aufmerksam mit und behält im Getummel vor seinem Tor die Übersicht.
26'
16:14
Gibt es eine Antwort der Adler? Nach dem 1:0 bleiben erstmal die Pinguins vorne im Drittel der Mannheimer und wollen den Schwung mitnehmen für den zweiten Treffer.
24'
16:11
Tor für Fischtown Pinguins, 1:0 durch Jan Urbas
Wer macht das Powerplay-Tor für die Pinguins? Comebacker Jan Urbas! Der wiedergenesene Kapitän der Hausherren geht am rechten Bullykreis runter in die Knie und hämmert den Puck unhaltbar in die Maschen! 1:0 für die Pinguins.
23'
16:09
Kleine Strafe (2 Minuten) für Markus Eisenschmid (Adler Mannheim)
Der Arm des Schiesrichters geht erneut hoch! Nun trifft es Eisenschmit bei den Adler. Die Pinguins gehen in ihr drittes Powerplay am heutigen 2. Weihnachtsfeiertag.
22'
16:09
Gefährlicher Schlenzer! Wolf ballert von links auf den zugestellten Slot und trifft dort Mitspieler Rendulić. Der Puck fliegt danach hoch in die Luft und eiert am rechten Pfosten vorbei.
22'
16:07
Wolf kehrt nun auf das Eis zurück und leitet damit Powerplay der Adler ein. Die Gäste sind nun für 60 Sekunden in Überzahl.
20'
16:04
Kleine Strafe (2 Minuten) für Christian Wejse (Fischtown Pinguins)
Nachträgliche Strafe für die Hausherren! Wejse teilte im 1. Drittel nach der Sirene nocbmal gegen Plachta aus und bekommt für seinen Hit ebenfalls zwei Minuten. Somit ist das eigentliche Powerplay der Pinguins erledigt, stattdessen geht es mit einem 4-gegen-4 weiter.
21'
16:04
Beginn 2. Drittel
20'
15:50
Drittelfazit:
Es bleibt erstmal beim 0:0! Die Fischtown Pinguins und Adler Mannheim liefern sich beim DEL-Spieltag am 2. Weihnachtstag ein unterhaltames Duell, gehen aber erstmal mit einem torlosen Remis in die Kabinen. Bremerhaven startete zu Beginn zunächst druckvoller und erarbeitete sich in der Anfangsphase schnell erste Gegelegenheiten und Abschlüsse. Die Adler brauchten an der Nordsee indes etwas mehr Zeit, um in die Partie zu finden und verlagern das Spiel erst gegen Ende so langsam in die Zone der Bremerhavener. Der Mittelabschnitt gleich beginnt dann erstmal mit einer abschliessenden Powerplay-Minute der Pinguins aus dem ersten Durchgang.
20'
15:47
Ende 1. Drittel
20'
15:47
Gibt es nochmal eine Chance? Jeglič und Urbas sind bei ihren Abschlüssen etwas zu hektsich und werden jeweils vom Adler-Quartett abgeblockt.
20'
15:45
Kleine Strafe (2 Minuten) für David Wolf (Adler Mannheim)
Exakt eine Minute vor dem Ende des 1. Drittel fangen sich die Adler ihre zweite Strafe ein. Wolf foult mit einem Beinstellen hinter dem gegnerischen Tor und muss deshalb in die Kühlbox.
17'
15:43
Eine weitere Schusschance erspielen sich die Gäste aus der Kurpfalz aber nicht mehr. Nach einem Fehlpass von Dawes läuft Verlič aufs Eis zurück und Bremerhaven ist wieder komplett.
16'
15:42
Links vorbei! Nigel Dawes ist am rechten Bullykreis in Schussposition und schwingt die Scheibe mit einem Handgelenksschuss am linken Alu vorbei. Danach geht das Powerplay der Adler aber druckvoll weiter.
15'
15:40
Kleine Strafe (2 Minuten) für Miha Verlič (Fischtown Pinguins)
Jetzt müssen die Pinguins in Unterzahl ran! Miha Verlič bekommt zwei Minuten wegen Beinstellens aufgedrückt. Mannheim mit der Chance auf das 0:1!
14'
15:40
Die letzte Grosschance liegt mittlerweile schon etwas zurück. Grund dafür sind die gewonnenen Zweikämpfe der Adler im Pinguins-Drittel. Die Partie ist derzeit ausgeglichen.
13'
15:36
Die Pinguins haben das Hartgummi und stellen sich mit ihren Stürmern neu auf. Derzeit haben die Adler das schnelle Angriffsspiel der Nordlichter besser im Griff.
11'
15:35
In dieser Sekunde sind die Adler wieder vollzählig. Wieder 5-gegen-5 und weiterhin 0:0.
11'
15:35
Mitten in einer guten Powerplay-Phase der Hausherren setzen die Adler einen Konter und werden durch Eisenschmid auch sofort gefährlich. Der Mannheimer schiesst - noch leicht abgefälscht - nur knapp über die Querlatte.
10'
15:33
Erstmals gefährlich wird es im 5-gegen-4 über die rechte Seite der Pinguins: Žiga Jeglič zieht per Onetimer ab und drischt den Puck in die Fanghand von Felix Brückmann.
9'
15:29
Kleine Strafe (2 Minuten) für Jordan Szwarz (Adler Mannheim)
Powerplay für Bremerhaven! Szwarz langt bei den Mannheimern mit seiner Kelle zu und muss wegen Stockschlags vom Eis. Erzwingen die Gastgeber jetzt das 1:0?
8'
15:28
Das Duell verlagert sich nun ersmals länger ins Drittel der Bremerhavener. Folgt jetzt die erste Grosschance für Plachta und Co. ?
8'
15:27
Die Mannheimer stoppen die Offensive der Pinguins für den Moment und gewinnen derzeit mit hartem Forechecking viele Scheibe in der Zone der Hausherren.
6'
15:24
Die Intensität ist in der Anfangsphase sofort hoch. Die Pinguins wollen unbedingt das schelle Führungstor und gehen mit ihrer Offensive aggressiv auf die Abwehr der Gäste. Die Adler schalten nach Puckgewinn aber ebenfalls schnell um und setzten so Konter.
4'
15:22
Gefährlicher Abpraller! Nach einem Schuss von Bruggisser wird der Puck im Adler-Slot von einer Kufe abgefälscht und trudelt auf die linke und freie Tor-Seite. Brückmann reagiert schnell und fährt rechtzeitig den Schoner aus.
3'
15:20
Bei den Adler marschert Tosto auf dem linken Flügel und bugsiert die Scheibe mit einem Schlenzer in das Fangnetz hinter Bremerhavens Schlussmann Franzreb.
2'
15:18
Die Gastgeber machen mit ihrer ersten Reihe um Urbas und Jeglič sofort Druck und geben die ersten Torschüsse von aussen ab. Bisher ist Adler-Goalie Brückmann aber nocht nicht richtig gefordert.
1'
15:16
Weihnachtszeit ist auch Hockey-Zeit - das Spiel läuft! Bremerhaven trägt beim Heimspiel in der Eisarena schwarze Trikots und trifft heute auf in weiss gekleidete Adler.
1'
15:15
Spielbeginn
15:10
Einen Favoriten beim Duell der beiden formstarken Teams auszumachen, fällt nicht leicht. Ein entscheidender Faktor könnte heute das Unterzahl-Spiel sein: Bremerhaven zieht in DEL mit die meisten Strafen für den Gegner, trifft heute aber mit den Adlern auch auf das beste Unterzahl-Team der Liga (83 Prozent).
14:58
Schon am 2. Weihnachtsfeiertag wird es aus dem Eis schon wieder heiss: Die formstarken Fischtown Pinguins empfangen den Tabellenzweiten Mannheim und wollen ihre Fans an Weihnachten mit dem fünften DEL-Sieg nacheinander beschenken. Die Adler strotzen allerdings ebenfalls vor Selbstvertrauen und holten aus den letzten fünf Partien auch vier Siege.
14:49
Frohe Weihnachten liebe Eishockey-Fans und herzlich willkommen zur DEL! Um 15:15 Uhr steigt an der Nordseeküste das Weihnachts-Spiel zwischen den Fischtown Pinguins und Adler Mannheim.

Aktuelle Spiele

08.01.2023 15:15
Nürnberg Ice Tigers
Nürnberg
0
0
0
0
Nürnberg Ice Tigers
Eisbären Berlin
Berlin
2
0
2
0
Eisbären Berlin
Beendet
15:15 Uhr
08.01.2023 16:30
ERC Ingolstadt
Ingolstadt
1
0
0
1
ERC Ingolstadt
Löwen Frankfurt
Frankfurt
6
5
0
1
Löwen Frankfurt
Beendet
16:30 Uhr
Grizzlys Wolfsburg
Wolfsburg
4
1
1
1
1
Grizzlys Wolfsburg
Iserlohn Roosters
Iserlohn
3
2
0
1
0
Iserlohn Roosters
n.V.
Beendet
16:30 Uhr
Kölner Haie
Kölner Haie
5
0
2
3
Kölner Haie
Augsburger Panther
Augsburg
2
0
1
1
Augsburger Panther
Beendet
16:30 Uhr
08.01.2023 19:00
EHC München
München
6
3
1
2
EHC München
Bietigheim Steelers
Bietigheim
1
0
1
0
Bietigheim Steelers
Beendet
19:00 Uhr

Spielplan - 35. Spieltag

15.09.2022
Kölner Haie
Kölner Haie
6
1
2
3
Kölner Haie
EHC München
München
3
1
0
2
EHC München
Beendet
19:30 Uhr
16.09.2022
Adler Mannheim
Mannheim
1
0
0
1
Adler Mannheim
Schwenninger Wild Wings
Schwenningen
2
1
1
0
Schwenninger Wild Wings
Beendet
19:30 Uhr
Düsseldorfer EG
Düsseldorf
4
0
3
0
1
Düsseldorfer EG
ERC Ingolstadt
Ingolstadt
3
0
0
3
0
ERC Ingolstadt
n.V.
Beendet
19:30 Uhr
Fischtown Pinguins
Bremerhaven
3
0
2
1
Fischtown Pinguins
Bietigheim Steelers
Bietigheim
1
0
1
0
Bietigheim Steelers
Beendet
19:30 Uhr
Grizzlys Wolfsburg
Wolfsburg
2
2
0
0
Grizzlys Wolfsburg
Löwen Frankfurt
Frankfurt
5
1
1
3
Löwen Frankfurt
Beendet
19:30 Uhr
Iserlohn Roosters
Iserlohn
2
0
0
2
Iserlohn Roosters
Augsburger Panther
Augsburg
1
0
0
1
Augsburger Panther
Beendet
19:30 Uhr
Straubing Tigers
Straubing
5
1
1
3
Straubing Tigers
Nürnberg Ice Tigers
Nürnberg
2
0
0
2
Nürnberg Ice Tigers
Beendet
19:30 Uhr
18.09.2022
Bietigheim Steelers
Bietigheim
1
1
0
0
Bietigheim Steelers
Straubing Tigers
Straubing
5
2
2
1
Straubing Tigers
Beendet
14:00 Uhr
Löwen Frankfurt
Frankfurt
3
3
0
0
Löwen Frankfurt
Fischtown Pinguins
Bremerhaven
4
0
2
2
Fischtown Pinguins
Beendet
14:00 Uhr
EHC München
München
5
2
1
2
EHC München
Adler Mannheim
Mannheim
2
0
2
0
Adler Mannheim
Beendet
15:15 Uhr