Otepää

  • Staffel mixed 4x7.5km
    13.03.2022 12:30
  • Staffel single mixed
    13.03.2022 15:15
  • 1
    Norwegen
    Norwegen
    34:12.80m
  • 2
    Schweden
    Schweden
    +12.40s
  • 3
    Deutschland
    Deutschland
    +17.90s
  • 1
    Norwegen
    Norwegen
  • 2
    Schweden
    Schweden
  • 3
    Deutschland
    Deutschland
  • 4
    Frankreich
    Frankreich
  • 5
    Italien
    Italien
  • 6
    Kanada
    Kanada
  • 7
    Slowenien
    Slowenien
  • 8
    Österreich
    Österreich
  • 9
    USA
    USA
  • 10
    Kasachstan
    Kasachstan
  • 11
    Finnland
    Finnland
  • 12
    Rumänien
    Rumänien
  • 13
    Japan
    Japan
  • 14
    Schweiz
    Schweiz
  • 15
    Moldau
    Moldau
  • 16
    Tschechien
    Tschechien
  • 17
    Estland
    Estland
  • 18
    Polen
    Polen
  • 19
    Belgien
    Belgien
  • 20
    Lettland
    Lettland
  • 21
    Litauen
    Litauen
  • 22
    Bulgarien
    Bulgarien
  • 22
    Slowakei
    Slowakei
16:04
Auf Wiedersehen!
Wir verabschieden uns von dem ereignisreichen Weltcup in Otepää. Nächste Woche geht es mit dem Saisonfinale in Oslo weiter. Wir sind auch dann wieder mit dabei und wünschen bis dahin eine schöne Woche!
16:02
Fazit
Wie bereits am Mittag ist Norwegen erneut eine Klasse für sich. Marte Olsbu Røiseland und Sturla Holm Lægreid haben mit nur einem Nachlader fast eine perfekte Vorstellung gezeigt. Hut ab! Schweden und Deutschland haben jeweils vier Nachlader gebraucht - das ist eine sehr ordentliche Vorstellung. Erik Lesser darf sich in seiner letzten Staffel der Karriere über einen Podestplatz freuen, so wie er sich es gewünscht hat. Grosse Überraschungen blieben aus: Slowenien, das zwischenzeitlich auf Rang drei lag, ist am Ende doch noch auf Rang sieben zurückgefallen. Auch dem heimischen Duo aus Estland gelang keine Überraschung: Mit vier Strafrunden steht am Ende nur der 17. Platz.
15:55
Auch Schweiz mit zu viel Fehlern
Das Gleiche wie für Österreich gilt auch für das Duo aus der Schweiz, die sich eine Strafrunde und elf Nachlader geleistet haben. Für sie steht am Ende der 14. Platz auf dem Papier - der Rückstand zwei Minuten und 18 Sekunden ist deutlich.
15:51
Deutschland mit Podestplatz!
Røiseland läuft den Sieg für Norwegen in das Ziel! Öberg folgt auf Rang zwei, danach kommt auch schon Franziska Preuss in das Ziel. Glückwunsch! Nicht zufrieden werden Lisa Theresa Hauser und Simon Eder auf dem achten Rang sein, am Schiessstand fehlte heute viel.
15:49
Kommt Preuss noch heran?
Kann es sogar noch der zweite Platz für Deutschland werden? Hanna Öberg gibt richtig Gas und kann den Abstand zu Preuss halten.
15:46
Achtes Schiessen
Es geht zum letzten Schiessen. Marte Olsbu Røiseland räumt auch die letzten Zweifel an einem norwegischen Sieg aus indem sie alles trifft. Genauso souverän machen es Hanna Öberg und Franziska Preuss, die jetzt auf Platz drei läuft!
15:45
Gewinnt Norwegen?
Sind die Norweger noch zu schlagen? Ungefähr zwei Nachlader Vorsprung hat Marte Olsbu Røiseland, zudem ist sie in der Loipe überragend.
15:42
Siebtes Schiessen
Wie ihr Partner macht es Røiseland ebenfalls einwandfrei. Auch Öberg braucht keinen Nachlader. Franziska Preuss schiesst schnell und trifft ebenfalls alles - stark! Hinter Deutschland, jedoch mit deutlichem Abstand, geht Slowenien auf die Strecke.
15:40
Österreich hinterher
Österreich läuft den Erwartungen hinterher und befindet sich derzeit auf Rang neun. Vorne gibt Marte Olsbu Røiseland Gas, 17 Sekunden Vorsprung vor Hanna Öberg hat sie.
15:38
Sechstes Schiessen
Wahnsinn! Eine weitere schnelle und tadellose Serie des Norwegers. Aber auch Samuelsson schiesst schnell und kann ohne Nachlader an Lesser vorbeigehen, der zur Nachladepatrone greifen muss. Lesser übergibt auf Rang drei an Preuss, zehn Sekunden sind es auf Schweden.
15:37
Grosser Vorsprung für Norwegen
Jetzt wird es deutlich - fast 20 Sekunden Vorsprung hat Lægreid. Dahinter laufen Schweden und Deutschland immer noch gemeinsam.
15:34
Fünftes Schiessen
Lægreid schiesst souverän und trifft alles. Lesser und Samuelsson machen es ihm gleich, Schommer muss zwei Extrapatronen nehmen. Rok Tršan hält sich weiterhin super auf Position vier.
15:33
USA vorne mit dabei
Eine weitere Überraschung neben Slowenien ist die USA, die mit Schommer auf Rang zwei läuft. Vorne hat Lægreid bereits einen kleinen Vorsprung.
15:31
Viertes Schiessen
Gemeinsam kommen Öberg und Røiseland zum Schiessen. Öberg beginnt mit einem Fehler, Røiseland trifft alles. Öberg muss noch zwei Mal nachladen und vermeidet die Strafrunde. Preuss trifft alle Scheiben und übergibt nun auf Rang vier an Lesser. Hauser muss sogar in die Strafrunde, Österreich fällt nun deutlich zurück.
15:27
Drittes Schiessen
Vittozzi hat schon öfters Probleme im Liegendschiessen gehabt und das zeigt sich auch heute! Bei ihr läuft gar nichts zusammen - drei Strafrunden sind es. Viel besser machen es Schweden und Norwegen, die jetzt gemeinsam führen. Preuss braucht zwei Extrapatronen und fällt auf Rang sieben zurück. Slowenien hält sich super auf Rang drei.
15:25
Die Frauen sind dran
Lisa Vittozzi nimmt den Vorsprung von Hofer mit auf die Strecke und führt vor Lisa Theresa Hauser. Danach folgen Öberg und Preuss. Norwegen ist auch Platz sechs mit neun Sekunden Rückstand zu finden.
15:23
Zweites Schiessen
Der Stehendanschlag naht und Nachlader werden gebraucht - aber nicht bei Simon Eder. Lægreid und Lesser brauchen einen Nachlader. Direkt nach dem Schiessen wird gewechselt, dahin kommt Lukas Hofer als Erster.
15:21
Grosse Gruppe
Dementsprechend eng geht es auch auf der Strecke zu. Die Topfavoriten sind allesamt vorne mit dabei.
15:20
Erstes Schiessen
Lesser absolviert das erste Schiessen fehlerfrei und kann damit gleich auf die Strecke gehen. Auch Lægreid kommt schnell ohne Nachlader durch und geht als Erster auf die Strecke. Viele Staffeln sind fehlerfrei geblieben.
15:17
Lesser im Mittelfeld
Das Feld ist weiterhin zusammen, Erik Lesser befindet sich im Mittelfeld. Angeführt wird die Gruppe von Sturla Holm Lægreid. Augen sind auch auf das estnische Duo Rene Zahkna und Regina Oja gerichtet.
15:15
Start
Nun geht es los! Die Herren beginnen und machen sich auf die erste kurze Runde. Das Feld besteht aus 23 Teams. Insgesamt werden die Männer sechs Kilometer absolvieren.
15:11
Russland und Ukraine nicht dabei
Die Single-Mixed-Staffel in Oberhof gewann das Team aus Russland - sie dürfen, sowie das Team aus Belarus, wegen des Krieges in der Ukraine nicht teilnehmen. Dritter wurde damals das ukrainische Team, sie sind aufgrund des Krieges nicht dabei.
15:03
Schweiz mit Burkhalter und Gasparin
Für die Schweiz gehen Joscha Burkhalter und Aita Gasparin, die jüngste der Gasparin-Schwestern, an den Start. Sie haben eine Aussenseiterchance auf die Podestplatzierungen.
14:58
Auch Österreich mit Chancen
In diesem rasanten Wettkampf kann alles passieren. Auf dem Papier sind Simon Eder und Lisa Theresa Hauser ebenfalls stark einzuschätzen, denn der Wettbewerb ist sehr schiesslastig. Ein Platz auf dem Podium wäre ein toller Erfolg und ist durchaus machbar. In Oberhof wurde das Duo Zweiter.
14:55
Preuss und Lesser
Erik Lesser wurde sein Wunsch erfüllt: Er darf die Staffel gemeinsam mit Franziska Preuss bestreiten - es wird die letzte in seiner Karriere sein. Chancen rechnet sich das Duo ebenfalls aus, beide sind super in Form. Aber die Konkurrenz ist stark. Für Schweden gehen Sebastian Samuelsson und Hanna Öberg an den Start, die Norweger haben mit Sturla Holm Lægreid und Marte Olsbu Røiseland ein starkes Duo und gelten ebenfalls als Topfavoriten.
14:45
Herzlich willkommen!
Herzlich willkommen in Otepää. Die Single-Mixed-Staffel bildet den Abschluss des Weltcups in Estland. Los geht es um 15:15 Uhr. Wir freuen uns auf diesen Wettkampf, der Spannung verspricht!

Nationenwertung (Männer)

#MannschaftTeamPunkte
1NorwegenNorwegenNorwegenNorwegen7277
2FrankreichFrankreichFrankreichFrankreich6954
3DeutschlandDeutschlandDeutschlandDeutschland6707
4SchwedenSchwedenSchwedenSchweden5851
5ItalienItalienItalienItalien5475
6RusslandRusslandRusslandRussland5061
7ÖsterreichÖsterreichÖsterreichÖsterreich5010
8SchweizSchweizSchweizSchweiz4843
9TschechienTschechienTschechienTschechien4574
10FinnlandFinnlandFinnlandFinnland4480