Oberhof

  • Staffel mixed 4x7.5km
    08.01.2022 12:15
  • Staffel single mixed
    08.01.2022 14:45
  • 1
    Russland
    Russland
    41:37.10m
  • 2
    Österreich
    Österreich
    +41.50s
  • 3
    Ukraine
    Ukraine
    +1:03.60m
  • 1
    Russland
    Russland
  • 2
    Österreich
    Österreich
  • 3
    Ukraine
    Ukraine
  • 4
    Belarus
    Belarus
  • 5
    Schweden
    Schweden
  • 6
    Belgien
    Belgien
  • 7
    Deutschland
    Deutschland
  • 8
    Schweiz
    Schweiz
  • 9
    Slowakei
    Slowakei
  • 10
    China
    China
  • 11
    Frankreich
    Frankreich
  • 12
    Tschechien
    Tschechien
  • 13
    Slowenien
    Slowenien
  • 14
    Italien
    Italien
  • 15
    Finnland
    Finnland
  • 16
    Norwegen
    Norwegen
  • 17
    Moldau
    Moldau
  • 18
    Kanada
    Kanada
  • 19
    Polen
    Polen
  • 20
    Südkorea
    Südkorea
  • 21
    Lettland
    Lettland
  • 22
    USA
    USA
  • 23
    Rumänien
    Rumänien
  • 24
    Japan
    Japan
  • 25
    Bulgarien
    Bulgarien
  • 26
    Kasachstan
    Kasachstan
  • 27
    Estland
    Estland
15:43
Auf Wiedersehen!
Wir verabschieden uns aus Oberstdorf, freuen uns aber gleichzeitig schon auf den morgigen Tag. Am Sonntag werden die Verfolgungs-Rennen der Damen und Herren stattfinden und das Weltcup-Wochenende abschliessen.
15:42
Fazit DSV:
Erik Lesser und Franziska Hildebrand haben lange Zeit einen sehr guten Job gemacht und das Rennen mitbestimmt. Allerdings leistete sich Hildebrand bei ihrem zweiten Auftritt drei Nachlader im Liegendanschlag und verlor beim finalen Stehendschiessen sehr viel Zeit. Beim aufkommenden Wind wäre für ein Podiumsplatz ein wenig mehr Courage nötig gewesen. Somit reichte es nur zu Rang sieben, was angesichts des Rennverlaufes natürlich eine kleine Enttäuschung ist.
15:39
Fazit:
In einem nicht ganz leichten und fehlerreichen Rennen hat das russische Duo Babikov & Reztsova am Schiessstand am sichersten gezeigt und konnten den Wettbewerb ab Rennmitte nach Belieben dominieren. Lisa Theresa Hauser leistete sich ein paar Fehler zu viel, weshalb nicht mehr als Rang zwei möglich war. Routinier Simon Eder zeigte dafür einmal mehr, dass er mit derartigen Formaten bestens zurechtkommt. Das ukrainische Duo blieb ohne Strafrunde und sicherte sich Rang drei. Dabei profitierten sie jedoch auch von den unerwartet schwachen Auftritten der Teams aus Norwegen und Frankreich. Bemerkenswert ist sicherlich der sechste Platz von Team Belgien, bestehend aus Florent Claude und Lotte Lie.
15:33
Frankreich und Norwegen enttäuschen
Die Teams aus der Schweiz, Slowakei und China komplettieren die Top 10. Die beiden hoch eingeschätzten Duos aus Frankreich (Claude & Chevalier-Bouchet) und Norwegen (Christiansen & Lien) patzten am Schiessstand böse und müssen sich mit den Rängen elf und 15 zufrieden geben.
15:31
Deutschland nur auf Rang sieben
Franziska Hildebrand hat alles gegeben, konnte letztlich aber keine Positionen gutmachen. Letztlich springt für das Duo (Lesser & Hildebrand) nur der siebte Platz heraus. Die Ränge vier bis sechs gehen an Belarus, Schweden und Belgien. Schade, das sah lange Zeit deutlich besser für das deutsche Team aus.
15:28
Österreich sichert sich Rang zwei
Hauser hat sich heute ungewohnt viele Fehler geleistet, den Schaden jedoch in Grenzen halten können. Eine gute Lauf-Performance und ein starker Simon Eder bringen Österreich den zweiten Rang ein. Das ukrainische Duo kommt 20 Sekunden später auf Rang drei ins Ziel.
15:27
Russland siegt
Während Hildebrand um die Positionen kämpft, kommt die Russin schon ins Ziel. Das Duo (Babikov & Reztsova) hat sich keine Blösse gegeben und gewinnen das Rennen verdient.
15:26
8. Schiessen
Blashko (UKR) kommt mit einem Nachlader durch und wird den Sprung auf das Podium schaffen. Hildebrand belässt es bei zwei Nachladern, musste jedoch aufgrund der langen Schiesszeit zahlreiche Teams passieren lassen. Aktuell steht nur noch Rang sieben auf dem Tableau.
15:24
8. Schiessen
Hauser wackelt erneut und muss dreimal nachladen. Allerdings räumt sie letztlich alle Scheiben ab, während Wind ins Stadion zieht. Hildebrand hat bereits zwei Fehlschüsse und wartet lange.
15:23
8. Schiessen
Reztsova wackelt ein wenig und muss zweimal nachladen. Allerdings räumt sie alle Scheiben ab, ehe Hauser mit ihrer Serie beginnt. Das ist der Sieg für Russland!
15:22
Noch ein Schiessen
Gleich steht das finale Stehendschiessen an. Reztsova hat immer noch einen gewaltigen Vorsprung. Hauser konnte sich von Blashko lösen, die immer näher ins Sichtfeld von Hildebrand rückt.
15:20
Russland läuft Sieg entgegen
Russland hat in Person von Reztsova einen beruhigenden Vorsprung von knapp 30 Sekunden. Hildebrand hat auf Rang vier liegend weitere zehn Sekunden Rückstand auf einen Podiumsplatz.
15:19
7. Schiessen
Die Russin nimmt auf Bahn eins Platz und muss einmal nachladen. Hildebrand schiesst schnell, verfehlt jedoch die letzten beiden Schüsse. Hauser (AUT) tut sich ebenfalls schwer und kommt nur mit zwei Nachladern durch. Blashko UKR) macht es besser und rückt an die Österreicherin heran. Hildebrand benötigt alle acht Schuss, um die fünf Scheiben umzulegen.
15:17
Reztsova verschafft sich Luft
Hildebrand hat den Kontakt zu Reztsova (RUS) erwartungsgemäss verloren, hält jedoch die nachfolgenden Teams auf Distanz. Nun gilt es, beim Schiessen cool zu bleiben.
15:15
Letzter Wechsel
Es wird wieder gewechselt. Lesser übergibt zwei Sekunden hinter Russland auf Hildebrand. Diese wird es schwer haben, an der starken Russin Reztsova dran zu bleiben.
15:14
6. Schiessen
Das letzte Stehendschiessen ist immer das anspruchsvollste. Lesser schiesst für seine Verhältnisse bedächtig und muss einmal nachladen. Babikov nutzt das und zieht mit einer fehlerfreien Einlage am Deutschen vorbei. Lesser hat jedoch nur zwei Sekunden Rückstand. Die Ukraine bleibt in Schlagdistanz, wohingegen Nelin (SWE) und Christiansen (NOR) in die Strafrunde müssen.
15:12
Lesser mit Strauchler
Erik Lesser strauchelt in einem Anstieg kurz und kann sich nicht mehr auf den Brettern halten. Der Sturz hat zum Glück kaum Zeit gekostet. Der Routinier ist schon wieder auf dem Weg zum Schiessen.
15:11
Lesser mit Vorsprung
Erik Lesser drückt aufs Gaspedal und hält die Führung. Zwölf Sekunden dahinter führt Nelin (SWE) das Verfolgerfeld an. Babikov (RUS), Dovzan (SLO), Eder (AUT) und Tyschtschenko (UKR) befinden sich direkt im Windschatten. Christiansen hat zehn weitere Sekunden Rückstand.
15:09
5. Schiessen
Erik Lesser nimmt ruckzuck die Schiessposition ein, muss aber einmal nachladen. Den ersten Nachlader verschiesst er, der zweite findet jedoch den Weg ins Ziel. Nelin (SWE) und Dovzan (SLO) bleiben fehlerfrei und belegen derzeit die Ränge zwei und drei.
15:07
Lesser übernimmt in Führung liegend
Erik Lesser geht als Führende in seine dritte Runde. Der Ukrainer darf mit sieben Sekunden Rückstand die Verfolgung aufnehmen. Dieser führt ein Quintett, bestehend aus den Teams aus Russland, Norwegen, Slowenien und Schweden an.
15:05
4. Schiessen
Lien schiesst langsam und kontrolliert, muss jedoch nachladen. Erst mit dem letzten Nachlader räumt sie alles ab. Hauser ergeht es noch schlechter. Die Österreicherin muss in die Strafrunde. Chevalier-Bouchet muss sogar zweimal kreiseln. Franziska Hildebrand zeigt hingegen keine Nerven und kommt fehlerfrei durch. Führung für Team Deutschland!
15:03
Lien führt das Rennen an
Hauser konnte auf Vindisar auflaufen. Lien konnte vorne jedoch eine kleine Lücke herauslaufen und kommt schon zum Schiessstand.
15:02
Hildebrand mit Rückstand
Lien (NOR) hat sich ein wenig Luft von Vindisar (SLO) verschaffen können. Hauser (AUT) hat ein wenig Boden gutmachen können und liegt nur noch sechs Sekunden hinter der Spitze. Franziska Hildebrand liegt mit 21 Sekunden Rückstand auf Rang fünf. An ihren Ski-Enden befindet sich Team Frankreich.
15:00
3. Schiessen
Franziska Hildebrand nimmt auf Bahn eins Platz. Allerdings leistet sie sich zwei Nachlader. Hauser muss ebenfalls zweimal Nachladen, hat jedoch um einiges schneller geschossen. Die Norwegerin Lien und die Slowenin Vindisar profitieren und setzen sich mit einer fehlerfreien Einlage etwas ab.
14:58
Hildebrand macht das Tempo
Franziska Hildebrand zeigt sich selbstbewusst und hält weiterhin die Führung inne. Lien (NOR), Hauser (AUT), Skottheim (SWE) sind jedoch allesamt dran.
14:56
1. Wechsel
Die Männer kommen gleich nach dem zweiten Schiessen zum Wechsel. Nun sind die Damen an der Reihe. Erik Lesser schickt Franziska Hildebrand als Führende auf die Reise.
14:55
2. Schiessen
Erik Lesser setzt wieder den ersten Treffer, muss diesmal allerdings einmal nachladen. Christiansen trifft alle fünf Schuss, hat aber dennoch ein wenig länger gebraucht als der Deutsche. Dovzan (SLO) bleibt fehlerfrei und setzt sich auf Rang drei. Eder feuert ebenfalls alle fünf Schuss ins Schwarze und setzt sich an die Ski-Enden des Slowenen.
14:53
Lesser als Führender zum Schiessstand
Christiansen hat Erik Lesser passieren lassen. Der Deutsche führt das Trio zum Stehendanschlag. Lesser schiesst auf Bahn eins.
14:52
Christiansen bestimmt die Pace
Christiansen (NOR) führt das Führungstrio an. Nelin (SWE) und Lesser sind an seinen Ski-Enden. Die drei Läufer sind ungefähr gleich stark auf der Strecke und halten den knappen Vorsprung gemeinsam.
14:51
1. Schiessen
Fantastisch! Erik Lesser zeigt ein schnelles und fehlerfreies Schiessen. Allerdings bleiben auch Christiansen und Nelin fehlerfrei. Das Trio begibt sich mit acht Sekunden Vorsprung auf Eder auf die zweite Runde. Babikov hat sich einen Nachlader geleistet und reiht sich auf Rang fünf ein.
14:49
1. Schiessen
Die Biathleten kommen zum ersten Schiessen. Der Schwede Nelin wird sich auf Bahn eins begeben. Lesser positioniert sich auf Bahn fünf und setzt auch gleich den ersten Treffer.
14:48
Birxsteig wird nicht angefahren
Die Runden sind heute ungewohnt kurz und auch der gefürchtete Birxsteig muss heute nicht absolviert werden. Demnach wird es vor allem auf das Schiessen ankommen. Das Feld zieht sich wie eine Perlenkette und macht sich bereits auf den Weg ins Stadion.
14:46
Auf geht's
Der Startschuss ist gefallen. Die Bedingungen sind top. Die Loipe ist nicht mehr so tief und auch von Nebel ist heute keine Spur. Der Norweger Christiansen bestimmt die Pace. Erik Lesser sortiert sich auf Position vier ein.
14:44
Alles ist angerichtet
Der Countdown läuft! In Reihe eins stehen Claude (Frankreich), Christiansen (Norwegen) und Schweden. Erik Lesser wird in der zweiten Startreihe loslaufen. Insgesamt sind 27 Teams mit dabei.
14:32
Die Herren machen den Anfang
In gut zehn Minuten fällt der Startschuss! Den Anfang werden heute die Herren machen. Demnach liegt es heute an Erik Lesser, Team Deutschland von Beginn an auf Kurs zu halten. Im Anschluss sind die Damen an der Reihe, die wiederum zurück auf die Herren wechseln. Die Entscheidung fällt auf dem letzten Teilstück, das dann wieder die Damen absolvieren werden.
14:23
Hildenbrand und Lesser starten für den DSV
Team Deutschland geht mit Franziska Hildebrand und Erik Lesser an den Start. Zweiterer ist ein echter Spezialist für solche Formate und zeigte sich zuletzt in einer guten Laufform. Gelingt dem Routinier heute auch das Stehendschiessen, dürfen wir uns auf eine tolle Performance einstellen. Franziska Hildebrand kam seit ihrem Weltcup-Comeback noch nicht ideal zurecht. Womöglich bietet ein Rennen wie heute aber die Chance, sich ein wenig freizulaufen. Das DSV-Duo gehört sicherlich eher zu den Aussenseitern, kann aber bei einem idealen Rennverlauf vorne mitmischen
14:11
Die Favoriten:
Mit Lisa Theresa Hauser und Simon Eder treten die beiden besten österreichischen Biathleten in der Single-Mixed-Staffel an. Beide sind wie gemacht für dieses Format und werden um den Sieg mitlaufen. Allerdings dürfte auch Team Frankreich, bestehend aus Fabien Claude und Anais Chevalier-Bouchet vorne mitlaufen. Formverbessert zeigten sich in Oberhof auch die russischen Sportler. Anton Babikov und Kristina Reztsova werden ebenfalls um die Podiumsränge kämpfen. Team Norwegen (Christiansen & Lien) und Team Schweden (Nelin & Skottheim) gehören ebenfalls zum erweiterten Favoritenkreis.
13:58
Das Format
Pro Nation werden je eine Dame und ein Herr als gemeinsames Team starten. Beide Athleten müssen abwechselnd zweimal auf die Strecke gehen, insgesamt jeweils sechs Kilometer absolvieren und zweimal im Liegend- und im Stehendanschlag schiessen. Wie bei den anderen Staffelwettbewerben auch, stehen bei jedem Schiessen drei Nachlader zur Verfügung. Bleiben dann noch Scheiben stehen, geht es in die Strafrunde. Diese ist mit 75 Metern allerdings nur halb so lang wie gewohnt.
13:48
Hallo aus Oberhof!
Hallo und herzlich willkommen zum Biathlon-Weltcup in Oberhof. Anschliessend an Mixed-Staffel steht am heutigen Nachmittag steht mit der Single-Mixed-Staffel ein etwas ungewöhnlicher Programmpunkt an. Das Rennen beginnt um 14:45 Uhr.

Nationenwertung (Männer)

#MannschaftTeamPunkte
1NorwegenNorwegenNorwegenNorwegen7277
2FrankreichFrankreichFrankreichFrankreich6954
3DeutschlandDeutschlandDeutschlandDeutschland6707
4SchwedenSchwedenSchwedenSchweden5851
5ItalienItalienItalienItalien5475
6RusslandRusslandRusslandRussland5061
7ÖsterreichÖsterreichÖsterreichÖsterreich5010
8SchweizSchweizSchweizSchweiz4843
9TschechienTschechienTschechienTschechien4574
10FinnlandFinnlandFinnlandFinnland4480