Planica

  • HS 240 Einzel
    25.03.2021 15:00
  • HS 240 Einzel
    26.03.2021 15:30
  • HS 240 Einzel
    28.03.2021 10:30
  • 1
    Karl Geiger
    Geiger
    Deutschland
    Deutschland
    237.30
  • 2
    Ryoyu Kobayashi
    Kobayashi
    Japan
    Japan
    227.70
  • 3
    Bor Pavlovcic
    Pavlovcic
    Slowenien
    Slowenien
    225.20
  • 1
    Deutschland
    Karl Geiger
  • 2
    Japan
    Ryoyu Kobayashi
  • 3
    Slowenien
    Bor Pavlovcic
  • 4
    Slowenien
    Domen Prevc
  • 5
    Norwegen
    Robert Johansson
  • 6
    Japan
    Yukiya Sato
  • 7
    Polen
    Piotr Żyła
  • 8
    Deutschland
    Markus Eisenbichler
  • 9
    Österreich
    Daniel Huber
  • 10
    Polen
    Jakub Wolny
  • 11
    Slowenien
    Peter Prevc
  • 12
    Slowenien
    Ziga Jelar
  • 13
    Norwegen
    Johann Andre Forfang
  • 14
    Österreich
    Michael Hayböck
  • 15
    Russland
    Evgeniy Klimov
  • 16
    Polen
    Dawid Kubacki
  • 17
    Japan
    Naoki Nakamura
  • 18
    Norwegen
    Halvor Egner Granerud
  • 19
    Slowenien
    Anže Semenič
  • 20
    Deutschland
    Pius Paschke
  • 21
    Slowenien
    Lovro Kos
  • 22
    Slowenien
    Cene Prevc
  • 23
    Estland
    Artti Aigro
  • 24
    Österreich
    Markus Schiffner
  • 24
    Russland
    Mikhail Nazarov
  • 26
    Slowenien
    Anze Lanisek
  • 27
    Deutschland
    Severin Freund
  • 28
    Finnland
    Jarkko Määttä
  • 29
    Österreich
    Stefan Kraft
  • 30
    Japan
    Junshiro Kobayashi
  • 31
    Japan
    Keiichi Sato
  • 32
    Polen
    Kamil Stoch
  • 33
    Norwegen
    Marius Lindvik
  • 34
    Schweiz
    Gregor Deschwanden
  • 35
    Slowenien
    Timi Zajc
  • 36
    Österreich
    Philipp Aschenwald
  • 36
    Polen
    Andrzej Stekala
  • 38
    Schweiz
    Sandro Hauswirth
  • 39
    Deutschland
    Martin Hamann
  • 40
    Schweiz
    Simon Ammann
  • 41
    Österreich
    Ulrich Wohlgenannt
  • 42
    Deutschland
    Constantin Schmid
  • 43
    Finnland
    Niko Kytösaho
  • 44
    Kanada
    Mackenzie Boyd-Clowes
  • 45
    Finnland
    Eetu Nousiainen
  • 46
    Bulgarien
    Vladimir Zografski
  • 47
    Slowenien
    Tilen Bartol
  • 48
    Polen
    Klemens Muranka
  • 49
    Russland
    Denis Kornilov
  • 50
    Russland
    Roman-Sergeevich Trofimov
  • 51
    USA
    Decker Dean
  • 52
    Japan
    Yuken Iwasa
  • 53
    Kanada
    Matthew Soukup
  • 54
    Slowenien
    Zak Mogel
  • 55
    Frankreich
    Mathis Contamine
  • 56
    Finnland
    Antti Aalto
  • 57
    Schweiz
    Dominik Peter
  • 58
    Slowenien
    Rok Justin
  • 59
    Estland
    Kevin Maltsev
  • 60
    Tschechien
    Cestmir Kozisek
  • 61
    Österreich
    Jan Hörl
  • 62
    Norwegen
    Benjamin Østvold
  • 63
    Frankreich
    Valentin Foubert
  • 64
    Kasachstan
    Sabirzhan Muminov
  • 65
    Slowenien
    Tjas Grilc
  • 66
    USA
    Casey Larson
  • 67
    Kasachstan
    Sergey Tkachenko
17:33
Auf Wiedersehen!
Mit den Glückwünschen an Karl Geiger verabschieden wir uns für heute vom Skifliegen in Planica. Weiter geht es am Samstag, um 10:00 Uhr, mit dem letzten Teamwettkampf der Saison. Wir sind auch dann wieder live dabei und wünschen Ihnen noch einen schönen Freitagabend!
17:32
Keine Punkte für die Schweizer
Bei den Schweizern gibt es wie schon am Donnerstag auch heute wieder keinen Athleten, der es unter die besten 30 schafft und damit Punkte mitnehmen können. Das beste Ergebnis nahm Gregor Deschwanden als 34. mit.
17:31
Nur Huber in den Top Ten
Die Österreicher dürften heute nicht ganz glücklich mit ihrem Wettkampf sein. Aus ihrem Team konnte sich einzig Daniel Huber als Neunter einen Platz in den Top Ten sichern. Michael Hayböck konnte nach Rang vier gestern, heute nur auf Platz 14 springen. Markus Schiffner wurde 24., Stefan Kraft nimmt als 29. nur zwei Punkte mit. Aschenwald, Wohlgenannt und Hörl landeten jenseits der Top 30.
17:29
Vier Deutsche in den Top 30
Aus dem deutschen Team konnten sich neben Geiger auch drei weitere Athleten unter den Top 30 platzieren. Neben Geiger konnte auch Markus Eisenbichler als Achter unter den Top Ten springen. Pius Paschke beendet den Wettkampf als 20. Für Severin Freund gibt es mit Platz 27 ebenfalls noch ein paar Punkte. Martin Hamann und Constantin Schmid gingen leer aus.
17:26
Geiger feiert souveränen Sieg
Es war kein einfacher Wettkampftag in Planica, am Ende aber setzen sich die üblichen Verdächtigen durch. Nicht zu schlagen war Karl Geiger. Obwohl er es von den Bedingungen nicht leicht hatte, ging Geiger bis auf 232 Meter hinunter und setzte sich schliesslich mit 9,6 Punkten souverän gegen Ryoyu Kobayashi durch. Dritter wird Bor Pavlovcic aus Slowenien.
17:24
Ryoyu Kobayashi (JPN)
Ein Athlet steht mit Ryoyu Kobayashi noch oben und auch bei ihm hat sich der Trainer für Gate elf entschieden. Was kann er daraus hinbringen? Über die 228 Meter geht Kobayashi und wird damit die Punkte für das Gate bekommen. Geiger aber kann er nicht abfangen nach 231 Metern und es wird Platz zwei für den Japaner!
17:22
Markus Eisenbichler (GER)
Auch Markus Eisenbichler wird mit einem Gate weniger losgeschickt. Er kann das aber nicht so umsetzen wie der Teamkollege und muss bei 223 Metern landen. Somit gibt es dann auch keine Pluspunkte für das Gate und Eisenbichler landet auf Position sieben.
17:18
Karl Geiger (GER)
Ärger beim DSV-Cheftrainer! Er hatte sich dafür entschieden, Geiger mit einem Gate weniger Anlauf loszuschicken und bis man den Startbalken in der richtigen Position hat, vergeht viel Zeit. Geiger aber bleibt locker und knallt trotzdem noch die 232 Meter hin! Die Noten sind richtig hoch und es gibt dreimal die 19.5. Geiger geht in Führung und wird heute sicher auf dem Podest stehen. Über die Position entscheiden jetzt Eisenbichler und Kobayashi.
17:17
Michael Hayböck (AUT)
Michael Hayböck ist der nächste Starter, der nach dem Podest greifen möchte. Am Schanzentisch kommt er gut weg, danach aber läuft bei dem Österreicher wenig und immer wieder muss er in seinen Sprung eingreifen, um das System stabil zu halten. Bei 215 Metern ist für ihn bereits der Sprung beendet.
17:14
Bor Pavlovcic (SLO)
Bor Pavlovcic hat auf den ersten Metern einiges zu tun, damit sein Sprungsystem stabil bleibt, danach aber macht dem Slowenen kaum einer was vor und er setzt sich nach 227,5 Metern bei viel Rückenwind knapp an die Spitze des Feldes!
17:14
Daniel Huber (AUT)
Daniel Huber kann mit den Athleten vor sich nicht mitgehen, lässt mit 220 Metern aber auch nicht komplett aus und wird heute einen Platz unter den besten Zehn mitnehmen können.
17:12
Robert Johansson (NOR)
Robert Johansson hat es auch nicht einfach und wird sich ebenfalls bei Rückenwind beweisen müssen. 228 Meter bräuchte er, um sich von Domen Prevc zu schieben. Ganz gelingen tut ihm diese Weite allerdings nicht und nach 225 Metern muss er sich mit vier Punkten Rückstand knapp hinter Prevc einrangieren.
17:09
Domen Prevc (SLO)
Domen Prevc hat es kurz darauf wieder deutlich schwieriger von den Verhältnissen und wird mit starkem Rückenwind abgelassen. Das hält ihn aber nicht auf und er zieht seinen Sprung mit viel Mut noch auf 223,5 Meter hinunter. Durch 16,6 Pluspunkte für den Wind reicht diese Weite, um sich an die Eins zu setzen!
17:08
Yukiya Sato (JPN)
Der erste Angriff auf die Führung von Zyla lässt aber nicht lange auf sich warten! Yukiya Sato kommt ebenfalls richtig gut in seinen Flug hinein und knallt die 237,5 Meter hin. Die Abzüge für den Wind sind geringer als bei Zyla, die Haltungsnoten hoch. Ist er der neue Führende? Ja. Mit 3,3 Punkten geht Sato an den Polen vorbei.
17:07
Piotr Zyla (POL)
Piotr Zyla setzt den Angriff in Richtung Podest am heutigen Tag! Der Pole hat auch einen guten Aufwind, lässt sich davon tragen und setzt bei 239 Metern den Telemark butterweich in den Schnee. Er übernimmt die Führung und wird jetzt gespannt warten, was die Konkurrenz noch abliefern kann.
17:06
Johann Andre Forfang (NOR)
Johann Andre Forfang lässt es richtig krachen und segelt bis auf 237,5 Meter hinunter. Die Noten sind nicht optimal und auch für den Wind bekommt er einiges abgezogen. Wo kommt er damit raus? Platz vier mit 4,1 Punkten Rückstand.
17:05
Mikhail Nazarov (RUS)
Mikhail Nazarov kommt mit 213,5 Metern zwar weiter als vorhin Paschke, durch weniger Pluspunkte für den Wind ist sein Flug aber in der Summe weniger wert und er landet hinter dem DSV-Springer. Punkte wird aber auch er mitnehmen können.
17:04
Pius Paschke (GER)
Wolny hatte es gerade gut von den Winden, Pius Paschke wenige Sekunden richtig schwer. Er muss damit schon alles sauber hinbringen, damit es auf eine gute Weite gehen kann. Mit 207,5 Metern und 15,2 Pluspunkten für den Rückenwind rangiert sich Paschke schliesslich auf der Neun ein und wird zumindest auch heute punkten können.
17:03
Jakub Wolny (POL)
Jakub Wolny hatte schon am Donnerstag richtig weite Flüge hinstellen können und auch heute kommt der 25-Jährige wieder richtig ins Fliegen! Bis auf 237 Meter geht es hinunter. Er ärgert sich im Auslauf, dass er den Telemark nicht gesetzt hat, für die Führung aber reicht es aber dennoch!
17:02
Constantin Schmid (GER)
Die Bedingungen sind gar nicht so übel und eigentlich könnte ein weiter Flug für Constantin Schmid möglich sein. Der Youngster im deutschen Team kommt ordentlich in den Flug rein, unten aber geht es dann doch recht schnell wieder in Richtung Hang. Mehr als 206,5 Meter werden es nicht für Schmid und mit Punkten wird es nichts werden.
17:00
Kein Finaldurchgang
Während mit Schmid der nächste Springer auf seine Freigabe wartet, steht inzwischen fest, dass es keinen Finaldurchgang geben muss. Das Ergebnis des ersten Durchgangs wird über den Sieger entscheiden.
17:00
Naoki Nakamura (JPN)
Naoki Nakamura konnte schon gestern mit guten Flügen überzeugen und auch heute kann der 24-jährige Japaner einen richtig sauberen Flug abliefern. Es geht bis auf 225,5 Meter hinunter und auch die Haltungswerte sind mit dreimal der 19.5 top. Ganz nach vorne geht es aber durch Abzüge für Aufwind nicht.
16:59
Ziga Jelar (SLO)
Bei Ziga Jelar läuft es deutlich besser und der Slowene liefert den nächsten weiten Flug ab. Mit 223 Metern muss er sich nur seinem Landsmann Prevc geschlagen geben.
16:58
Andrzej Stekala (POL)
Andrzej Stekala zuckt bei der Ausfahrt mit den Armen und weiss nicht so recht, was er da falsch gemacht hat. Ein Fehler lag aber auf jeden Fall am Absprung, den er nicht optimal erwischt hatte. 203,5 Meter, mehr werden es nicht.
16:56
Peter Prevc (SLO)
Es gibt einen Führungswechsel! Peter Prevc springt mit 216 Metern zwar nicht in den ganz hohen Bereich hinein, der 28-Jährige hatte es von den Winden aber richtig schwer. Entsprechend ist dann sein Versuch viel wert und bringt ihm mit 3,5 Punkten die Führung vor Klimov und Kubacki ein.
16:55
Junshiro Kobayashi (JPN)
Junshiro Kobayashi hat es jetzt aber mal so richtig schwer von den Bedingungen. Bei starkem Aufwind wird der Japaner über die Schanze geschickt und da sind die 199,5 Meter gar nicht so wenig wert. 18,3 Punkte bekam er da für den Wind oben drauf. Zum Vergleich: Cene Prevc bekam 15 Punkte abgezogen.
16:54
Artti Aigro (EST)
Artti Aigro kristallisiert sich auch so langsam als einer der Fliegertypen heraus. Der junge Este setzt den Flug gut an, muss in der Luft zwar ein wenig korrigieren, kann aber immerhin noch die 214 Meter hinbringen.
16:53
Markus Schiffner (AUT)
Markus Schiffner dürfte mit seiner Leistung deutlich zufriedener sein. Er liefert seinen bisher besten Flug auf der Anlage in Planica ab und es geht für ihn bis auf 217,5 Meter.
16:52
Stefan Kraft (AUT)
Stefan Kraft hat es von den Winden besser und auch der Sprung des ÖSV-Springers sind deutlich besser aus, als das, was er gestern geliefert hat. Nach 215,5 Metern aber sind ihm die Punkte heute noch nicht sicher.
16:51
Jan Hörl (AUT)
Auch Jan Hörl werden die Punkte heute verwehrt bleiben! Am Schanzentisch ist er viel zu spät dran und büsst dadurch richtig an Geschwindigkeit ein. Als dann auch noch relativ viel Rückenwind herrscht, geht es bei ihm nicht viel weiter als 173,5 Meter.
16:50
Tilen Bartol (SLO)
Der nächste Slowene ist schon in der Luft, Bartol kann aber nicht an die Teamkollegen anschliessen. Nach recht kurzen 200,5 Metern wird er nicht in die Top 30 eindringen können.
16:50
Cene Prevc (SLO)
Cene Prevc zieht nach und auch er liefert einen richtig starken Flug ab! Er legt den Kopf weit zwischen den Skiern und macht volle Attacke, die ihn bis auf 232,5 Meter trägt. Das ist die beste Weite des Durchgangs, reicht durch doch deutliche Abzüge für viel Aufwind aber nicht für ganz vorne. Mit 7,6 Punkten Rückstand ist er Sechster.
16:49
Lovro Kos (SLO)
Der 21-Jährige zeigt auch heute wieder, dass die Slowenen sich auch um den Nachwuchs kaum Sorgen machen müssen. Er kommt richtig gut vom Tisch weg, liefert eine tolle Flugphase ab und brennt die 220 Meter hin. Die Noten sind ebenfalls hoch, für den Wind aber gibt es ein paar Abzüge, womit er dann knapp hinter Teamkollege Lanisek landet.
16:48
Anze Lanisek (SLO)
Anze Lanisek war mit seiner Leistung am Donnerstag so gar nicht glücklich und geht heute mit viel Wut im Bauch an den Start. Auf den ersten Metern aber passt bei ihm nicht alles zusammen und er muss schon früh eingreifen. 212 Meter springen zwar noch raus, seine Ansprüche sind aber sicher auch andere.
16:47
Timi Zajc (SLO)
Timi Zajc ist als nächster Slowene in der Luft. Er aber wird den heutigen Tag nicht mit einem positiven Ergebnis abschliessen. Bei viel Rückenwind hat Zajc doch recht viel zu tun und mehr als 201,5 Meter kommen für ihn nicht raus.
16:46
Anže Semenič (SLO)
Anže Semenič musste vor seinem Flug einmal wieder runter vom Startbalken, beim zweiten Anlauf aber darf er losfahren. Am Absprung ist er richtig spät dran, im Flug aber kann er das gut ausbügeln und segelt immerhin noch bis auf 217 Meter hinunter. Momentan reicht das für Position vier in der Zwischenwertung.
16:44
Eetu Nousiainen (FIN)
Eetu Nousiainen wird sich auch bei etwas mehr Rückenwind beweisen müssen. Mit 200 Metern aber ist er alles andere als glücklich und winkt nach seinem Sprung im Auslauf enttäuscht ab. Mit derzeit Platz 17 sind die Chancen auf die Punkte gering.
16:42
Simon Ammann (SUI)
Simon Ammann hat es jetzt nicht gerade einfach und der Routinier muss bei viel Rückenwind über den Schanzentisch. Am Absprung passt das Timing nicht ganz, in der Luft aber ist Ammann ordentlich dabei und schafft es immerhin noch bis auf 203,5 Meter hinunter.
16:41
Martin Hamann (GER)
Und schon ist Martin Hamann in der Luft. Er möchte sich heute für die Mannschaft beweisen. Mit 202,5 Metern aber drückt er sich dem Cheftrainer nicht unbedingt auf und wird wohl den Fight gegen die Teamkollegen verlieren.
16:40
Valentin Foubert (FRA)
Valentin Foubert bekommt die Freigabe von Jury und Trainer und macht sich als nächster Springer auf. Weit hinunter geht es beim jungen Franzosen aber nicht. Er arbeitet viel gegen sein Material und bei 176 Metern ist sein Flug schon wieder vorbei.
16:38
Severin Freund (GER)
Die Jury hält das Tempo hoch und mit Severin Freund ist bereits der nächste Starter in der Luft. Mit 210,5 Metern kommt er in den Bereich der Besten nicht hinein, durch viele Pluspunkte für Rückenwind ist die Weite aber noch einiges wert. Aktuell ist Freund Vierter in der Zwischenwertung.
16:37
Halvor Egner Granerud (NOR)
Kurz nach dem Schanzentisch muss Halvor Egner Granerund eingreifen, nachdem er schief vom Schanzentisch wegkommt. Das kostet dann Geschwindigkeit und Weite. Mit 221,5 Metern aber geht es zumindest deutlich besser als noch am gestrigen Wettkampftag.
16:36
Klemens Muranka (POL)
Klemens Muranka wird sicher auch nicht ganz zufrieden sein, mit dem, was er abgeliefert hat. Der Pole bleibt nach 199,5 Metern haarscharf unter der 200-Meter-Marke und auch in den Noten kann er nicht viel rausholen.
16:35
Antti Aalto (FIN)
Antti Aalto blickt mit einer versteinerten Miene in die Kameras. Schon seit seinem ersten Flug passt es in Planica nicht so recht zusammen und auch im Wettkampf ist heute nicht viel mehr drin. Bereits vor der 180-Meter-Marke stellt er seine Latten schon wieder in den Schnee.
16:34
Keiichi Sato (JPN)
Keiichi Sato kommt gut durch die erste Phase am Schanzentisch und auch danach kann der junge Japaner einen sicheren und sauberen Flug hinstellen. Mit 213,5 Metern geht es auch für ihn weit nach vorne. In Führung ist übrigens weiterhin Klimov.
16:33
Benjamin Oestvold (NOR)
Der 20-jährige Norweger hatte schon in den ersten Flugtagen in Planica noch nicht die weiten Flüge hinbringen können. Auch heute hat er schon ab dem ersten Meter richtig zu tun und muss am Ende relativ früh die Landung hinstellen.
16:32
Philipp Aschenwald (AUT)
Philipp Aschenwald verhaut seinen Absprung völlig und auch in der Luft kommt er nicht immer perfekt durch. Nach 215 Metern läuft es aber zumindest besser als in den letzten Tagen.
16:32
Jarkko Määttä (FIN)
Jarkko Määttä konnte sich am Mittwoch nicht für den Wettkampf qualifizieren, heute läuft es für den finnischen Springer deutlich besser. Er kommt gut vom Tisch weg, liegt sehr gut in der Luft und bringt die 216,5 Meter, die Platz drei wert sind.
16:31
Denis Kornilov (RUS)
Denis Kornilov muss dann wieder warten, da der Wind ausserhalb des Korridors liegt. Als er die Freigabe bekommt, hat er einen leichten Rückenwind. Kornilov erwischt den Absprung oben nicht und hat auch in der Luft einiges zu tun, um sein System stabil zu halten. Mit 195,5 Metern ist er alles andere und zufrieden.
16:27
Dawid Kubacki (POL)
Gestern ging für Dawid Kubacki so gar nichts auf der Schanze in Planica. Heute zeigt der Pole, was er wirklich draufhat! Die Absprungphase gestaltet Kubacki viel besser und es geht mit einer guten Höhe in den Flug hinein. Erst nach 230 Metern ist für ihn Schluss. Auch die Noten sind richtig hoch und er nimmt zweimal die 19.0 und einmal die 19.5 mit. In Führung aber geht er nicht. Die bleibt bei Klimov, der 0,3 Punkte mehr holte.
16:26
Sabirzhan Muminov (KAZ)
Sabirzhan Muminov kann diese Marke nicht erreichen und für den 26-Jährigen aus Kasachstan ist der Flug bereits bei 174 Metern wieder zu Ende. Er sortiert sich auf einem der letzten Plätze in der Zwischenwertung ein.
16:25
Vladimir Zografski (BUL)
Vladimir Zografski schafft es auch die 200er-Marke zu überfliegen, wenn er auch mit 203,5 Metern nicht in den Bereich von Deschwanden hineinfliegen kann. Mit aktuell Platz neun wird er noch zittern müssen, ob e heute für Punkte reicht.
16:24
Gregor Deschwanden (SUI)
Gregor Deschwanden wird als nächster Starter runtergeschickt und bei ihm geht es zum ersten Mal wieder richtig weit! Mit 210 Metern muss er sich nur knapp hinter Stoch und Lindvik einreihen und übernimmt Platz vier in der Zwischenwertung.
16:23
Niko Kytösaho (FIN)
Niko Kytösaho wartet nun auch schon fast zehn Minuten auf seinen Sprung und dürfte entsprechend angespannt sein. In der ersten Phase sind die Skier doch recht unruhig, er bleibt aber voll konzentriert und bringt den Versuch zumindest noch auf 200,5 Meter. Durch einige Pluspunkte für Rückenwind rangiert er sich damit auf Platz sechs ein.
16:18
Immer wieder Pausen
Immer wieder muss die Jury inzwischen Pausen machen, damit es für alle Athleten sicher bleibt. Kytösaho ist der nächste Springer, der nun schon lange am Schanzenturm wartet.
16:13
Matthew Soukup (CAN)
Auch Matthew Soukup kann die 200 Meter nicht überfliegen und wird somit keine Chance haben, es unter die besten 30 zu schaffen. Nach 187,5 Metern und niedrigen Noten rangiert er sich auf Platz zehn ein. In Führung liegt Klimov vor Stoch und Lindvik.
16:10
Roman-Sergeevich Trofimov (RUS)
Roman-Sergeevich Trofimov muss auch schon früh in seinen Flug eingreifen und der linke Arm geht weit nach hinten in der ersten Flugphase. Mit 195 Metern und Haltungsnoten im 17er-Bereich kann er nicht vorne eindringen und muss sich auf Platz sieben einsortieren.
16:09
Kevin Maltsev (EST)
Kevin Maltsev gibt seinen Sprung schon sehr früh verloren. Am Ansprung passt beim jungen Esten nicht viel zusammen und von diesem Moment an, bekommt er sein System nicht mehr richtig auf die Skier. Mit 178,5 Metern kommt er nicht in den Bereich, den er in den letzten Tagen gezeigt hatte.
16:08
Dominik Peter (SUI)
Jetzt ist Grün und der 19-Jährige muss in die Anlaufspur. Gut aber läuft der Flug nicht durch. Mit vielen kleinen Fehlern kommt Peter nicht weit hinunter und er muss bei 187,5 Metern den Telemark hinstellen.
16:06
Peter muss warten
Dominik Peter ist der Nächste, der erst einmal zuwarten muss, ehe die Ampel auf Grün schaltet. Es soll zunächst einen Vorspringer geben. Nach 36 Minuten sind erst 14 Athleten unten.
16:03
Evgeniy Klimov (RUS)
Es geht gerade gut und auch Evgeniy Klimov bekommt relativ schnell die Freigabe für seinen Flug. In dem hat der Russe mächtig zu tun und auf den ersten Metern schaukelt es ihn recht deutlich auf. Er bleibt aber voll drauf und schafft es noch bis auf 228 Meter hinunter. Mit 17 Punkten Vorsprung geht es an die Spitze.
16:01
Mathis Contamine (FRA)
Auch Mathis Contamine kann die 200 nicht knacken, angesichts von 191 Metern wird der 19-Jährige aber nicht unzufrieden auf den heutigen Tag blicken. 191 Meter sind eine neue persönliche Bestweite für ihn.
16:00
Yuken Iwasa (JPN)
Yuken Iwasa wartet noch auf seinen ersten Flug über die magische 200-Meter-Marke. Heute aber wird sie dem 21-Jährigen verwehrt bleiben. Nach 193 Metern und tiefen Noten im 17er-Bereich wird es auch sicherlich keine zweite Chance geben.
15:59
Casey Larson (USA)
Casey Larson geht als nächster Athlet über den Bakken. Der US-Amerikaner kommt gut vom Schanzentisch weg und auch die ersten Meter passen, dann aber folgt ein kleiner Fehler und er muss sich mit 162,5 Metern verabschieden.
15:58
Mackenzie Boyd-Clowes (CAN)
Mackenzie Boyd-Clowes bekommt die Freigabe und es geht in die Spur. Dort steht er recht hoch und kann so nicht viel Energie mit in den Flug nehmen. Der ist zwar stabil, geht aber nicht weiter als 200 Meter.
15:54
Wieder Pause
Mackenzie Boyd-Clowes wäre eigentlich der nächste Springer, der hier über die Schanze muss. Da der Wind wieder stark rein weht, muss er zunächst warten.
15:49
Cestmir Kozisek (CZE)
Als einziger Tscheche beim Finale in Planica macht sich Cestmir Kozisek auf den Weg. Der Flug ist zwar stabil, aber auch sehr steil angesetzt, wodurch er dann auch schnell an Geschwindigkeit und Höhe verliert. Mit 182,5 Metern wird er nichts ausrichten können.
15:47
Ulrich Wohlgenannt (AUT)
Ulrich Wohlgenannt kommt an der Schanzentischkante nicht pünktlich weg und am Ende ist für ihn nicht der grosse Flug möglich. Nach 208 Metern wird es schwierig werden mit den Top 30 und Weltcuppunkten.
15:47
Marius Lindvik (NOR)
Da der Kasache Tkachenko auf den Start verzichtet, ist jetzt bereits Marius Lindvik and er Reihe. Der Absprung passt, auf den ersten Metern aber hat er mit sehr steil angestellten Skiern zu kämpfen und es bremst ihn ein wenig ein. Nach 215,5 Metern muss er sich knapp hinter Stoch einrangieren. Schöne Geste im Auslauf: Wie schon Granerud gestern, macht er die für Tande typische Geste nach einem Sprung in Richtung der Kameras.
15:45
Kamil Stoch (POL)
Knapp zehn Minuten musste Kamil Stoch jetzt auf seinen Sprung warten. Als er die Freigabe bekommt, hat er es gar nicht mal übel und ein schöner, stabiler Aufwind zieht rein. Mit den 212 Metern, die rausspringen wird er aber nicht zufrieden auf den Tag blicken. Da hat er sich sicherlich mehr vorgenommen.
15:39
Kamil Stoch (POL)
Mit Kamil Stoch sitzt der erste grosse Name auf dem Startbalken. Sofort los geht es für den Polen aber nicht. Der Wind weht jetzt doch recht stark rein und entsprechend muss er warten. Bis zu 6 m/s gibt es von der Seite.
15:36
Decker Dean (USA)
Decker Dean kommt hoch vom Schanzentisch weg, kann die Höhe aber nicht bis ins Tal bringen und nachdem die Skier doch mächtig aufkanten muss er bei 193 Metern die Landung hinbringen und landet 20 Punkte hinter Hauswirth.
15:35
Sandro Hauswirth (SUI)
Sandro Hauswirth war am Donnerstag die Schanze im Training richtig weit gesegelt und erst bei 237 Metern gelandet. Heute geht es für ihn nicht in diesen Bereich hinein, mit 203 Metern bei leichtem Rückenwind aber steht er nicht übel da. Er wird abwarten müssen, wozu das reicht.
15:34
Rok Justin (SLO)
Rok Justin steht heute vor dem letzten Sprung seiner Karriere und darf sich noch einmal auf der ganz grossen Schanze beweisen. Mit 182 Metern bleibt ihm die magische Grenze aber verwehrt und er landet hinter dem jüngeren Teamkollegen.
15:33
Zak Mogel (SLO)
Zak Mogel ist der nächste Starter, der über die Schanze geht und auch er hat doch in der Luft viel zu tun, um seinen Versuch stabil runterzubringen. Nach 179,5 Metern bei recht viel Rückenwind geht es aber gleich mal um 28 Punkte am Teamkollegen vorbei. Der war unter leichtem Aufwind gesprungen.
15:32
Tjas Grilc (SLO)
Der junge Slowene Tjas Grilc ist es, der den Auftakt in den Wettkampf gibt. Gerade für ihn ist das heute noch einmal eine besondere Herausforderung, denn er bestreitet das erste Skifliegen seiner Karriere. Entsprechend schaukelt es in der Luft doch recht deutlich. Mit 171 Metern macht er seine Sache aber ordentlich.
15:28
Durchmischtes Feld
Da heute nach dem Stand im Skiflugweltcup gesprungen wird, gibt es im 1. Durchgang eine bunte Mischung. Da einige Topstarter gestern den Sprung unter die Top 30 verpassten, müssten sie heute schon früher ran. Darunter unter anderem Stoch, Kubacki und Granerud.
15:25
Vier Schweizer dabei
Am Donnerstag lief es bei den Schweizern nicht rund. Einzig Gregor Deschwanden war überhaupt im Wettkampf dabei, wenn ein Platz unter den Top 30 nicht möglich war. Heute wollen es Sandro Hauswirth, Dominik Peter, Gregor Deschwanden und Simon Ammann noch einmal versuchen.
15:23
Das Team der Österreicher
Bei den Österreichern kann vor allem Michael Hayböck beim Saisonfinale noch einmal auftrumpfen. Er kommt seit seinem ersten Flug gut zurecht und verpasste am Donnerstag das Podest nur knapp. Neben ihm werden Ulrich Wohlgenannt, Philipp Aschenwald, Jan Hörl, Stefan Kraft, Markus Schiffner sowie Daniel Huber die österreichischen Farben vertreten.
15:21
Sehr wechselhaft
Die Verhältnisse sind weiterhin recht wechselhaft in Planica und immer wieder ist der Wind ausserhalb des Korridors. Bisher aber hält die Jury an der Startzeit von 15:30 Uhr fest.
15:18
Sechs deutsche Starter
Aus dem deutschen Team sind sechs Starter für den heutigen Wettkampf gemeldet, sollte der denn tatsächlich losgehen können. Zu Markus Eisenbichler, Karl Geiger, Pius Paschke und Constantin Schmid stossen Martin Hamann und Severin Freund, die am Donnerstag nicht mitmischen konnten, nachdem sie in der Quali rausgeflogen waren.
15:11
Böen das Problem
Insgesamt hat sich der Wind in den letzten Minuten beruhigt. Problem sind aber die Böen, die hier ab und an doch mit hohen Geschwindigkeiten reinwehen und so auch eine Gefahr für die Athleten darstellen könnten.
15:02
Weitere Verschiebung: Jury hofft auf 15:30 Uhr
Die Jury hat sich gerade zusammengesetzt und sich für eine weitere Startverschiebung entschieden. Nun möchte man um 15:30 Uhr mit dem 1. Durchgang beginnen.
14:56
Viel Buffer gibt es nicht
Viel Buffer noch weiter nach hinten zu verschieben, um zu schauen, ob der Wind sich beruhigt hat die Jury übrigens nicht. Anders als bei der WM im Dezember 2020 hat man dieses Mal keine Flutlichtmasten und ist somit auf das Tageslicht angewiesen.
14:46
Kobayashi siegt am Donnerstag
Den ersten Sieg beim langen Flugwochenende in Planica sicherte sich gestern der Ryoyu Kobayashi. Der 24-Jährige segelt auf 235,5 und 244,5 Meter und sammelte in der Summe 452,5 Punkte. Zweiter wurde mit 7,4 Punkten Rückstand Markus Eisenbichler. Der hatte sogar überlegt, wegen Knieprobleme das Wochenende sausen zu lassen, sich am Ende aber für einen Start entschieden. Das Podest komplettiert hatte Karl Geiger.
14:34
Start verschoben: Wind könnte zum Problem werden
Am zweiten Wettkampftag wird es für die Jury und die Athleten nicht unbedingt leichter. Der Wind ist deutlich stärker als am Donnerstag und die Qualifikation vor dem Wettkampf wurde bereits abgesagt. Der Start des 1. Durchgangs auf 15:15 Uhr verschoben. Um 15:00 Uhr möchte die Jury erneut zusammentreten. Wenn ein Wettkampf stattfinden kann, dann sollen alle 67 Athleten starten dürfen und nicht die sonst beim Skifliegen üblichen 40.
14:32
Schwerer Wettkampf am Donnerstag
Hinter den Athleten und Verantwortlichen liegt ein schwieriger, emotionaler Auftakt in das Weltcup-Finale. Im Probedurchgang zum gestrigen Wettkampf war der Daniel-André Tande schwer gestürzt. Über die nächsten Stunden war nicht klar, wie der Gesundheitszustand des Norwegers ist und über dem Stadion herrschte während es gesamten Wettkampfes eine bedrückende Stimmung. Am späteren Abend folgte dann ein erstes Update aus dem Krankenhaus. Nach Informationen des norwegischen Fernsehens NRK zog sich Tande einen Schlüsselbeinbruch sowie eine Punktion der Lunge zu. Laut Norwegens Sportdirektor Clas Brede Bråthen wurde Tande zudem aus Sicherheitsgründen vorerst für 24 Stunden in ein künstliches Koma versetzt, um sein Gehirn zu entlasten. Am Freitag stehen noch weitere Untersuchungen aus. Bisher wurden bei dem 27-Jährigen glücklicherweise keine lebensbedrohlichen Verletzungen festgestellt.
14:28
Herzlich willkommen!
Herzlich willkommen zum zweiten Tag beim Saisonfinale der Skiflieger in Planica. Um 15:00 Uhr steht ein weiterer Einzelwettkampf an.

Weltcup Gesamt (Männer)

#NamePunkte
1NorwegenHalvor Egner Granerud1572
2DeutschlandMarkus Eisenbichler1190
3PolenKamil Stoch955
4JapanRyoyu Kobayashi919
5NorwegenRobert Johansson884
6DeutschlandKarl Geiger826
7PolenPiotr Żyła825
8PolenDawid Kubacki786
9SlowenienAnze Lanisek775
10NorwegenMarius Lindvik612