Ruka

  • HS 142 Einzel
    24.11.2018 17:50
  • HS 142 Einzel
    25.11.2018 17:00
  • 1
    Ryoyu Kobayashi
    Kobayashi
    Japan
    Japan
    142.00
  • 2
    Kamil Stoch
    Stoch
    Polen
    Polen
    139.90
  • 3
    Piotr Żyła
    Żyła
    Polen
    Polen
    135.00
  • 1
    Japan
    Ryoyu Kobayashi
  • 2
    Polen
    Kamil Stoch
  • 3
    Polen
    Piotr Żyła
  • 4
    Slowenien
    Domen Prevc
  • 5
    Deutschland
    Karl Geiger
  • 6
    Bulgarien
    Vladimir Zografski
  • 7
    Slowenien
    Timi Zajc
  • 8
    Norwegen
    Robert Johansson
  • 9
    Deutschland
    Andreas Wellinger
  • 10
    Slowenien
    Anze Lanisek
  • 11
    Polen
    Jakub Wolny
  • 12
    Kanada
    Mackenzie Boyd-Clowes
  • 13
    Österreich
    Gregor Schlierenzauer
  • 14
    Norwegen
    Johann Andre Forfang
  • 15
    Österreich
    Daniel Huber
  • 16
    Deutschland
    Markus Eisenbichler
  • 17
    Deutschland
    Stephan Leyhe
  • 18
    Japan
    Junshiro Kobayashi
  • 19
    Tschechien
    Lukáš Hlava
  • 20
    Tschechien
    Roman Koudelka
  • 21
    Polen
    Stefan Hula
  • 22
    Deutschland
    Richard Freitag
  • 23
    Österreich
    Manuel Fettner
  • 24
    Slowenien
    Jernej Damjan
  • 25
    Norwegen
    Halvor Egner Granerud
  • 25
    Slowenien
    Zak Mogel
  • 27
    Österreich
    Stefan Kraft
  • 28
    Japan
    Naoki Nakamura
  • 29
    Deutschland
    Severin Freund
  • 30
    Schweiz
    Gregor Deschwanden
  • 31
    Russland
    Evgeniy Klimov
  • 32
    Finnland
    Antti Aalto
  • 33
    Slowenien
    Bor Pavlovcic
  • 33
    Norwegen
    Daniel-Andre Tande
  • 35
    Polen
    Dawid Kubacki
  • 36
    Norwegen
    Anders Fannemel
  • 37
    Schweiz
    Simon Ammann
  • 38
    Japan
    Noriaki Kasai
  • 39
    Estland
    Artti Aigro
  • 40
    Russland
    Denis Kornilov
  • 41
    Schweiz
    Killian Peier
  • 42
    Österreich
    Philipp Aschenwald
  • 42
    Norwegen
    Andreas Stjernen
  • 44
    Österreich
    Clemens Aigner
  • 45
    Finnland
    Jarkko Määttä
  • 46
    Russland
    Dimitry Vassiliev
  • 47
    Finnland
    Eetu Nousiainen
  • 48
    Russland
    Mikhail Nazarov
  • 49
    Deutschland
    David Siegel
  • 50
    Frankreich
    Jonathan Learoyd
  • 51
    Tschechien
    Viktor Polášek
  • 52
    Japan
    Daiki Ito
  • 53
    Polen
    Maciej Kot
  • 54
    Tschechien
    Cestmir Kozisek
  • 55
    Österreich
    Michael Hayböck
  • 56
    Schweiz
    Andreas Schuler
  • 57
    Estland
    Martti Nomme
  • 58
    Japan
    Taku Takeuchi
  • 59
    USA
    Kevin Bickner
  • 60
    Slowenien
    Anže Semenič
  • 61
    Finnland
    Niko Kytösaho
  • 62
    Finnland
    Andreas Alamommo
  • 63
    Finnland
    Kalle Heikkinen
  • 64
    Finnland
    Frans Taehkaevuori
18:57
Auf Wiedersehen!
Für heute soll es das aus Ruka gewesen sein. Der zweite Einzelwettkampf soll am morgigen Sonntag um 17:00 Uhr über die Bühne gehen, hoffentlich dann ohne grossartige Windverschiebungen. Bis dahin wünschen wir Ihnen noch einen schönen Samstagabend!
18:55
Nichts zu holen für die Schweiz
Noch schlechter lief es für die Mannschaft aus der Schweiz. Dort holte einzig Gregor Deschwanden als 30 noch einen Weltcup-Punkt. Der Rest des kleinen Teams ging leer aus.
18:54
Vier Österreicher in den Punkten
Die Österreicher mussten sich im windigen Ruka mit weniger zufriedengeben. Die beste Leistung des Teams rief Gregor Schlierenzauer auf dem zwölften Platz ab. Daniel Huber ersprang sich den 14. Platz. Daneben waren nur Manuel Fettner und Stefan Kraft mit den Plätzen 22 und 26 in den Top 30 vertreten.
18:52
Geiger bester DSV-Springer
Im deutschen Team lieferte heute Karl Geiger die beste Leistung ab. Auf Rang fünf fehlten ihm am Ende nur 1,5 Zähler zum Podest. Ebenfalls in die Top Ten schaffte es Andreas Wellinger, der Neunter wurde. Markus Eisenbichler und Stephan Leyhe rangieren auf den Plätzen 15 und 16. Nicht zufrieden dürfte Richard Freitag als 21 sein. Für Severin Freund gibt es beim ersten Bewerb nach der Verletzungspause mit Platz 29 zwei Weltcup-Punkte.
18:49
Erster Sieg für Ryoyu Kobayashi!
Der Bruder Junshiro ist sofort da und schliesst Ryoyu Kobayashi in die Arme. Der Japaner hat es geschafft und darf sich jetzt wie der ältere Bruder Weltcup-Sieger nennen. Ryoyu Kobayashi hatte bei wenig Aufwind einen Satz auf 138,5 Meter abgeliefert und sich damit gegen die Polen Kamil Stoch und Piotr Zyla durchgesetzt.
18:47
Evgeniy Klimov (RUS)
Und auch Evgeniy Klimov kann nicht zustechen! Der Russe hat schon in der ersten Flugphase einen dicken Fehler drin und schon geht es dahin. Nach 121,5 Metern fällt der Weltcup-Führende sogar jenseits der Punkte zurück.
18:47
Stephan Leyhe (GER)
Schade! Stephan Leyhe hat noch einmal weniger Aufwind und damit kann er nicht viel anfangen. Nach nur 125,5 Metern ist für den Willinger der Sprung bereits beendet und er wird heute mit weniger Weltcup-Zählern abreisen müssen.
18:46
Ryoyu Kobayashi (JPN)
Wie Landsmann Kasai, geht auch Ryoyu Kobayashi ohne einen gemachten Sprung auf dieser Schanze in den Wettkampf. Davon ist aber nichts zu sehen! Kobayashi brettert sich mit viel Risiko in den Sprung und haut 138,5 Meter raus. Was sagen die Windpunkte? Nur 6,3 Zähler bekommt der Japaner abgezogen. Das ist die Führung vor Stoch!
18:44
Kamil Stoch (POL)
Wie in Wisla: Im Training flop und im Wettkampf top! Kamil Stoch packt einen Satz auf 140,5 Meter aus und schiebt sich mit 4,9 Punkten Vorsprung am Teamkollegen vorbei.
18:43
Timi Zajc (SLO)
Timi Zajc segelt auf exakt die gleiche Weite wie zuvor Zyla, doch durch mehr Abzüge in der Windwertung und geringere Noten, geht es für ihn bis auf Platz fünf zurück.
18:42
Piotr Zyla (POL)
Piotr Zyla greift die Führung an und bringt seinen Sprung auf 136 Meter hinunter. Die Noten sind richtig hoch und Zyla räumt reihenweise die 19.0 ab. Die Abzüge in der Windwertung sind ebenfalls gering und das gibt schliesslich den Ausschlag: Zyla ist der neue Führende!
18:41
Antti Aalto (FIN)
Antti Aalto war eine der grossen Überraschungen ins Wisla und auch im Training konnte er überzeugen. Jetzt aber, läuft es nicht rund. Der 23-Jährige ist am Tisch viel zu viel dran und nimmt sich dadurch wichtige Meter. Nur 122 Meter bedeuten aktuell nur Position 26.
18:40
Dawid Kubacki (POL)
Dawid Kubacki kann es Geiger nicht nachmachen und präsentiert den Zuschauern einen doch er unruhigen und unausgereiften Sprung. Nach nur 120 Metern ist Schluss.
18:40
Karl Geiger (GER)
Klasse! Karl Geiger ruft einen Sprung auf hohem technischem Niveau ab und bringt 135 Meter in den Schnee. Die Noten sind hoch und die Abzüge für den Wind gering. Reicht das vielleicht sogar für die Führung? Nein! Um nur 0,1 Punkte bleibt er hinter Prevc zurück.
18:38
Johann Andre Forfang (NOR)
Johann Andre Forfang geht den Sprung mit viel Risiko an, doch das wird hier heute nicht belohnt. Nach 131,5 Metern muss er sich auf Rang acht einreihen.
18:37
Andreas Wellinger (GER)
Für die Führung reicht es nicht, aber mit 132,5 Metern zeigt Andreas Wellinger, das er auf dem richtigen Weg ist. Die Weite und Topnoten in der Haltung reichen ihm für Platz vier.
18:36
Viktor Polášek (CZE)
Und auch Viktor Polášek stürzt ab. Der Tscheche bekommt die Technik ebenfalls nicht sauber runter und landet gar noch einen halben Meter früher als Siegel.
18:35
David Siegel (GER)
Grosse Enttäuschung bei David Siegel! Der Nachwuchsmann aus dem deutschen Team stürzt schon nach 111,5 Metern ab und ordnet sich weit hinter den Top 30 ein.
18:34
Anders Fannemel (NOR)
Die Norweger wollen den Auftakt in Wisla vergessen machen, bei Anders Fannemel wird es aber auch in Kuusamo kein Topergebnis werden. Der Flieger aus Norwegen kann heute nicht zustechen und nach 122,5 Metern wird er wohl ohne Punkte bleiben.
18:33
Markus Eisenbichler (GER)
Es ist wie verhext. Im Training war Markus Eisenbichler der beste Springer, jetzt hat er oben wieder eine kleine Kante drin und muss sich mit 129,5 Meter zufrieden geben. Damit geht es nicht einmal in die Top Ten.
18:32
Robert Johansson (NOR)
Robert Johansson kann die Athleten an der Spitze nicht angreifen. Der Norweger ist am Tisch einen Tacken zu früh dran und nimmt sich so Geschwindigkeit. Dennoch werden es am Ende noch 132 Meter und durch wenige Abzüge für den Wind Rang drei.
18:31
Killian Peier (SUI)
Schade! Killian Peier hat es noch nicht geschafft seine Sommerform auch in den Winter zu übertragen. Nach 117,5 Metern wird er heute ohne Punkte bleiben.
18:31
Daniel Huber (AUT)
Kann der letzte Österreicher zustechen? Daniel Huber setzt seinen Versuch etwas zu aggressiv an und nimmt sich dadurch ein paar Meter. Mit 134 Metern ist aber auch er vorne mit dabei.
18:29
Junshiro Kobayashi (JPN)
Junshiro Kobayashi kann mit dem gezeigten zufrieden sein, wenn auch er dem Führenden nicht gefährlich werden kann. 132,5 Meter hatte er gezeigt und auch in der Haltung gibt es Höchstnoten für den Japaner. Rang sechs steht in der Summe zu Buche.
18:29
Anze Lanisek (SLO)
Anze Lanisek hingegen möchte vorne mitmischen! Der Slowene haut sich mit viel Kraft vom Tisch weg und knallt die Latten erst bei 135,5 Metern hin. Er ordnet sich hinter Landsmann Prevc und Zografski auf Rang drei ein.
18:27
Stefan Kraft (AUT)
Und auch Stefan Kraft wird nicht zufrieden sein. Der Österreicher kommt nach dem Schanzentisch überhaupt nicht auf Höhe und muss bereits nach 126,5 Metern seinen Telemark setzen. Aktuell wäre er damit nicht einmal in den Weltcup-Punkten.
18:26
Richard Freitag (GER)
Richard Freitag hätte nichts dagegen, wenn es auch bei ihm in diese Bereiche gehen würde. Ganz gelingen tut ihm das aber nicht und nach 128,5 Metern wird es wohl eine Position im Mittelfeld werden.
18:25
Jakub Wolny (POL)
Jakub Wolny konnte vor heimischer Kulisse in Wisla mit guten Weiten überzeugen und auch heute schlägt sich der Nachwuchsmann aus Polen richtig gut. Es werden 132,5 Meter, die er mit guten Haltungsnoten krönt. Da er auch in der Windwertung weniger abgezogen bekommt als viele seiner Konkurrenten reicht das für Rang drei.
18:24
Clemens Aigner (AUT)
Enttäuschung bei Clemens Aigner. Der 25-Jährige kommt nicht auf Weite und wird einer derjenigen sein, die hier heute keine Weltcuppunkte mit nach Hause bringen.
18:23
Roman Koudelka (CZE)
Auch bei Roman Koudelka passt es nach dem Schanzentisch nicht und der Tscheche nimmt sich selbst viel Geschwindigkeit. Mit 130 Metern ist er persönlich am Ende aber dennoch zufrieden.
18:22
Anže Semenič (SLO)
Anže Semenič hat schon in der ersten Phase überhaupt keine Körperspannung und agiert viel zu passiv. Mit 94 Metern muss er sich keine Hoffnung darauf machen, dass es heute die nächsten Punkte der Saison gibt.
18:21
Manuel Fettner (AUT)
Manuel Fettner winkt bei der Ausfahrt enttäuscht ab. Der Tiroler hatte sich hier heute mehr erhofft als einen Sprung auf 130,5 Meter.
18:20
Lukáš Hlava (CZE)
Lukáš Hlava hingegen lässt hoffen, dass es im tschechischen Team nach der verkorksten letzten Saison aufwärts geht. Mit 132 Metern und soliden Noten reiht er sich auf dem vierten Platz der Zwischenwertung ein.
18:20
Maciej Kot (POL)
Im Training hatte Maciej Kot grosse Schwierigkeiten, wie schlägt er sich jetzt? Auch jetzt passt es nicht zusammen. Kot muss in seinem Flug viel korrigieren und so ist natürlich keine grosse Weite möglich.
18:19
Naoki Nakamura (JPN)
Naoki Nakamura ist einer der neuen Namen im japanischen Team und der macht seine Sache hier recht ordentlich. 126 Meter reichen natürlich nicht für ganz vorne, aber für einen soliden neunten Platz.
18:18
Mikhail Nazarov (RUS)
Mikhail Nazarov kann ebenfalls nicht mit Weite überzeugen. Bereits nach 113,5 Metern ist für den Russen Schluss. Noch dazu gibt es grosse Abzüge für die unsaubere Landung.
18:17
Andreas Stjernen (NOR)
Nach Wisla droht Andreas Stjernen hier die nächste Bruchlandung. Nach 118,5 Metern ist bereits Schluss und die Punkteränge dürften nicht möglich sein.
18:17
Gregor Deschwanden (SUI)
Gregor Deschwanden kommt am Tisch nicht sauber weg, dank der Windunterstützung und einer guten Flugphase kann er das aber kompensieren und schaffte dennoch 127,5 Meter.
18:16
Artti Aigro (EST)
Zufriedener dürfte Artti Aigro aus Estland sein. Der kommt besser ins Fliegen und kann sich mit 124 Metern auf Platz 14 einreihen. Aber auch damit dürfte es schwer werden Punkte zu holen. Die gibt es bekanntlich nur für die besten 30.
18:15
Kevin Bickner (USA)
Kevin Bickner steht mit dieser Schanze auf Kriegsfuss und noch keiner der Sprünge hier passte. Auch jetzt hat der US-Boy viele Schwierigkeiten im Flug und muss schon deutlich vor K-Punkt den Sprung abbrechen.
18:14
Severin Freund (GER)
Nun gilt es für den deutschen Rückkehrer! Was kann Severin Freund in seinem ersten Wettkampf nach der Verletzungspause zeigen? So einiges! Die Führung kann Freund zwar nicht angreifen, aber mit 128,5 Metern gelingt ihm die Rückkehr. Freund scheint das Fliegen nicht verlernt zu haben.
18:13
Zak Mogel (SLO)
Zak Mogel ist der nächste slowenische Junior, der hier eine Chance erhält und die weiss er zu nutzen! Der 17-Jährige ist am Tisch etwas passiv, doch in der Flugphase überzeugt er mit einer tiefen Flugposition, die ihn auf 130 Meter trägt.
18:12
Martti Nomme (EST)
Martti Nomme aus Estland katapultiert sich vom Tisch weg, landet am Ende mit 103 Metern aber auf exakt der gleichen Marke wie Takeuchi.
18:11
Taku Takeuchi (JPN)
Taku Takeuchi ist für seinen Geschmack viel zu früh an der Reihe, kann er daran heute etwas ändern? Nein! Wieder passt bei dem Japaner gar nichts zusammen und er stürzt bei 103 Metern ab.
18:11
Andreas Schuler (SUI)
Im Trainingssprung hatte Andreas Schuler einen richtig starken Versuch zeigen können, jetzt allerdings kann der 22-Jährige aus der Schweiz leider nicht überzeugen. Die Technik geht nicht ganz zusammen und nach nur 100,5 Metern heisst es für ihn die Landung ansetzen.
18:10
Mackenzie Boyd-Clowes (CAN)
Mackenzie Boyd-Clowes nutzt den Aufwind ebenfalls für einen weiten Satz, wenn er auch mit 129,5 Metern nicht in den Bereich kommt, den uns Zografski und Prevc gezeigt haben.
18:09
Denis Kornilov (RUS)
Denis Kornilov muss sich mit etwas weniger zufrieden geben und beendet seinen Sprung bereits bei 125 Metern.
18:09
Vladimir Zografski (BUL)
Vladimir Zografski will es wissen! Der Einzelkämpfer aus Bulgarien hat es nach dem Tisch richtig schwer mit dem doch etwas zu starken Aufwind, doch er hält die Balance und dann kommt er richtig ins Fliegen. Erst bei 140 Metern kommt die Landung.
18:08
Noriaki Kasai (JPN)
Noriaki Kasai leistet hier quasi einen Kaltstart, nachdem er auf den Trainingssprung am Morgen verzichtet hatte und die Quali abgesagt wurde. Dafür schlägt der Oldie des Skispringens sich aber richtig gut. 126 Metern werden es für Kasai.
18:07
Domen Prevc (SLO)
So kennen wir Domen Prevc! Der ungestüme Slowene haut sich mit allem was er hat in die Bedingungen und ballert 146 Meter raus. Das ist natürlich die klare Führung vor Schlierenzauer.
18:06
Halvor Egner Granerud (NOR)
Kann Halvor Egner Granerud das toppen? Nicht ganz. Der Norweger setzt mit 130,5 Metern zwar ebenfalls einen richtig weiten Sprung hin, doch mit hohen Abzügen in den Windpunkten und niedrigen Haltungsnoten geht es dann doch auf Rang vier zurück.
18:05
Gregor Schlierenzauer (AUT)
Es geht doch! Gregor Schlierenzauer bekommt zum ersten Mal in diesem Winter einen Sprung perfekt auf den Tisch und auch die Flugphase kann sich technisch sehnen lassen. Bis auf 135,5 Meter geht es hinunter. "Schlieri" schnappt sich Rang eins.
18:04
Bor Pavlovcic (SLO)
Bor Pavlovcic kommt hier besser ins Fliegen als zuletzt in Wisla. Mit einem breiten "V" trägt es den jungen Slowenen bis auf 124 Meter.
18:03
Cestmir Kozisek (CZE)
Cestmir Kozisek wird darauf nicht hoffen können. Nach 104,5 Metern dürften Punkte eine riesige Überraschung sein.
18:03
Philipp Aschenwald (AUT)
Auch der zweite Österreicher kann nicht zustechen. Philipp Aschenwald kommt nach dem Schanzentisch nicht wirklich ins Fliegen und braucht sehr lange, bis er die Verbindungen zum Ski hergestellt hat. 120 Meter reichen derzeit für die fünfte Position und er muss abwarten, ob das für Punkte reicht.
18:02
Simon Ammann (SUI)
Kann Simon Ammann da mitziehen? Nein! Der Schweizer kann seinen Sprung nur knapp über den K-Punkt bringen und muss sich hinter Tande auf der vierten Position einordnen.
18:01
Stefan Hula (POL)
Starker Satz! Stefan Hula hat Glück mit den Verhältnissen, zeigt aber auch einen bärenstarken Versuch und segelt den Hang weit hinunter. Mit 133,5 Metern geht es auf die erste Position.
18:00
Jonathan Learoyd (FRA)
Jonathan Learoyd muss kleinere Brötchen backen, nachdem er im letzten Jahr für einen furiosen Auftakt sorgte. Mit 110,5 Metern liegt er weit zurück.
18:00
Michael Hayböck (AUT)
Der Sprung war nichts! Michael Hayböck hat bei den Bedingungen so seine Schwierigkeiten und bringt die Technik nicht sauber runter. Mit einem Sprung knapp über die 100 Meter, braucht er nicht auf das Finale hoffen.
17:59
Daniel-Andre Tande (NOR)
Daniel-Andre Tande blickt auf eine lange Krankheitsgeschichte im Sommer zurück, wie kann er sich nach einem schweren Auftakt in Wisla heute schlagen? Durchwachsen. Mit 124 Metern ist er aktuell Zweiter, aber da kommen ja noch einige.
17:58
Jarkko Määttä (FIN)
Von der Weite unterliegt Jarkko Määttä zwar Vassiliev, doch durch die geringeren Abzüge in der Windwertung geht es am Ende doch auf die zweite Position.
17:58
Dimitry Vassiliev (RUS)
Und auch Dimitry Vassiliev zieht sich solide aus der Affäre. Wie bei Damjan geht es auch für ihn über den K-Punkt der Schanze.
17:57
Jernej Damjan (SLO)
Wo kam der denn her? Jernej Damjan hatte ebenfalls einen schweren Saisonstart, jetzt aber zeigt er mit 129,5 Metern, was er wirklich kann.
17:57
Daiki Ito (JPN)
Die Saison beginnt enttäuschend für den einstigen Leistungsträger der Japaner und auch heute wird es für Daiki Ito wohl keine Punkte geben.
17:55
Eetu Nousiainen (FIN)
Eetu Nousiainen zeigt die beste Leistung der nationalen Gruppe und bringt 114 Meter runter. Ist aktuell natürlich die Führung.
17:54
Andreas Alamommo (FIN)
Andreas Alamommo macht es besser als die Teamkollegen, doch durch die grossen Windabzüge geht es dennoch hinter Kytösaho zurück.
17:53
Kalle Heikkinen (FIN)
Kann Kalle Heikkinen es vor heimischer Kulisse besser machen? Leider nicht. Auch bei ihm endet der doch unruhige Sprung sehr früh. Bis die grossen Weiten kommen, heisst es noch warten.
17:52
Niko Loytainen (FIN)
Auch für den dritten Finnen der nationalen Gruppe fällt die Ausfahrt leider deutlich zu lang aus. Nur 86,5 Meter waren drin.
17:52
Frans Tähkävuori (FIN)
Frans Tähkävuori ist ein weiterer Nachwuchsmann aus Finnland und bei ihm sehen wir schon, dass es ein schwieriger Wettkampf werden dürfte. Der Aufwind ist deutlich stärker und er wird mit 20 Punkten Abzug in der Windwertung bestraft. Bei einem Sprung von nur 90 Metern, steht da am Ende nicht viel auf der Habenseite.
17:50
Niko Kytösaho (FIN)
Die Nummer eins sitzt jetzt tatsächlich auf dem Startbalken und kann bei recht guten Bedingungen über die Schanze geschickt werden. Das Resultat für den 18-Jährigen fällt mit 88 Metern aber mager aus.
17:46
Gleich soll es losgehen
In der Pause hat sich der Wind tatsächlich beruhigt und die Jury ist guter Dinge, das es gleich losgehen kann.
17:32
Nur ein Durchgang
Sollte denn um 17:50 Uhr gesprungen werden können, so informiert die FIS über Twitter, wird es nur einen Durchgang geben. Alles andere wäre angesichts der widrigen Bedingungen wohl auch zu optimistisch.
16:48
Neue Startzeit: 17:50 Uhr
Die Jury entscheidet sich für die nächste Verschiebung und hofft, dass der Wind in der nächsten Stunde erheblich nachlässt. Um 17:50 Uhr will man den nächsten Versuch hier in Ruka starten. Wir melden uns pünktlich zurück sollte es neue Informationen von der Schanze geben.
16:40
Die Favoriten
Da es nur einen Trainingssprung gab, der von widrigen Bedingungen gekennzeichnet war, lässt sich ein klarer Favorit für den heutigen Wettkampf schwer ausmachen. Den besten Sprung im Training hatte Markus Eisenbichler gezeigt, aber auch die Norweger waren stark dabei. Letztendlich wird aber das Glück mit dem Wind eine grosse Rolle spielen. Aktuell berät sich die Jury intensiv, wie man hier verfahren soll. Momentan steht noch die Startzeit um 16:45 Uhr. Ob es dann wirklich losgehen kann, ist aber weiter unsicher.
16:35
Die vier Schweizer
Für die Mannschaft aus der Schweiz geht es in Ruka für vier Athleten über den Bakken. Mit Starnummer 15 bereits früh an der Reihe ist Simon Ammann. Neben ihm sind Andreas Schuler, Gregor Deschwanden und Killian Peier dabei.
16:30
Das Team der Österreicher
Bei den Österreichern lief es beim Auftakt in Wisla noch nicht nach Plan und die ganz grossen Resultate blieben aus. Hier in Ruka möchte die Mannschaft es besser machen, wenn es der Wind den zulässt. Im Einsatz sind Michael Hayböck, Philipp Aschenwald, Gregor Schlierenzauer, Manuel Fettner, Clemens Aigner, Stefan Kraft und Daniel Huber.
16:23
Das übrige DSV-Team
Ansonsten ist die Mannschaft gegenüber Wisla unverändert und neben Freund sind Richard Freitag, Markus Eisenbichler, David Siegel, Andreas Wellinger, Karl Geiger sowie Stephan Leyhe im Einsatz, der beim Auftakt mit Platz zwei überzeugen konnte.
16:16
Freund ist zurück im Team
Lange haben die Fans darauf gewartet, nun ist Severin Freund nach langer Verletzungspause endlich zurück im Weltcup. Zuletzt hatte Freund auf der Bergiselschanze in Innsbruck trainiert. "Die Verhältnisse waren gut und das Skispringen hat mir grosse Freude bereit", resümierte Freund in der offiziellen Meldung des DSV. "Ich bin also gerüstet für das Comeback in Kuusamo, und es wird spannend zu sehen, wie es in den Wettkämpfen funktioniert." Für Freund wurde Pius Paschke aus dem Team genommen.
16:09
Erste Verschiebung ist da!
Und prompt kommt die erste Verschiebung rein. Die Jury hat sich dazu entschlossen noch zuzuwarten und den Start des 1. Durchgangs um 15 Minuten nach hinten geschoben. Man hofft, dass man um 16:45 Uhr einen Wettkampf durchbringen kann.
16:07
Der Wind, der Wind, das himmlische Kind
Ruka macht seinem Ruf bisher alle Ehre und wirbelte den Zeitplan der Skispringer schon mächtig durcheinander. Die Qualifikation, die eigentlich am Freitag stattfinden sollte, wurde nach zwei Verschiebungen letztendlich komplett abgesagt und alle 65 Starter dürfen im 1. Durchgang an den Start gehen. Vorausgesetzt natürlich, das gleich gesprungen werden kann.
16:03
Hallo aus Ruka!
Hallo und herzlich willkommen aus Ruka, wo es an diesem Wochenende in die nächsten Weltcups der Saison gehen soll. Der Start für das Samstagsspringen ist für 16:30 Uhr angesetzt.

Weltcup Gesamt (Männer)

#NamePunkte
1JapanRyoyu Kobayashi2085
2ÖsterreichStefan Kraft1349
3PolenKamil Stoch1288
4PolenPiotr Żyła1131
5PolenDawid Kubacki988
6NorwegenRobert Johansson974
7DeutschlandMarkus Eisenbichler937
8NorwegenJohann Andre Forfang892
9SlowenienTimi Zajc833
10DeutschlandKarl Geiger765