Planica

  • HS 240 Team
    28.03.2021 09:00
  • 1
    Deutschland
    Deutschland
    819.50
  • 2
    Japan
    Japan
    810.00
  • 3
    Österreich
    Österreich
    788.90
  • 1
    Deutschland
    Deutschland
  • 2
    Japan
    Japan
  • 3
    Österreich
    Österreich
  • 4
    Slowenien
    Slowenien
  • 5
    Norwegen
    Norwegen
  • 6
    Polen
    Polen
  • 7
    Russland
    Russland
  • 8
    Finnland
    Finnland
  • 9
    Schweiz
    Schweiz
09:53
Auf Wiedersehen!
Wir verabschieden uns von einem fairen und engen Teamwettkampf in Planica. Es dauert nicht lange, dann folgt der letzte Einzelwettkampf der Saison. Um 10:30 Uhr geht der erste Starter darin über die Schanze. Wir sind auch dann live dabei. Bis dann!
09:53
Schweiz auf dem letzten Platz
Die Schweiz dürfte enttäuscht sein. Für die vier Starter war heute nicht viel mehr drin als der letzte Platz und das mit einem deutlichen Rückstand zu der Konkurrenz aus Russland und Finnland. So hat man sich das Saisonfinale sicher nicht vorgestellt. Gleich im Einzel darf dann nur noch Deschwanden starten, da alle anderen im Gesamtweltcup nicht unter den Top 30 liegen.
09:51
Österreich auf Platz drei
Den Tag mit einem Podestplatz beginnt auch die österreichische Mannschaft. Daniel Huber, Markus Schiffner, Stefan Kraft und Michael Hayböck konnten sich um 3,4 Punkte gegenüber den Slowenen durchsetzen und wurden Dritte hinter Deutschland und Japan.
09:49
Deutschland segelt zum Sieg
Das deutsche Team beginnt den letzten Tag der Saison mit einem Sieg. Pius Paschke, Constantin Schmid, Markus Eisenbichler und Karl Geiger sammelt gemeinsam 819,5 Punkte in den vier Sprüngen und landen damit 9,5 Zähler vor der japanischen Mannschaft. Für Deutschland war es der erste Mannschaftserfolg in einem Skifliegen seit dem Jahr 2000. Ein Fragezeichen steht hinter Eisenbichler. Er fasste sich direkt nach dem Sprung an das verletzte Knie. Hoffentlich hat sich da nicht die Verletzung noch verschlimmert!
09:45
Deutschland
Karl Geiger müsste gerade einmal 215 Meter hinbringen, damit es für den deutschen Sieg reicht. Und diese Marke kann er um 5,5 Meter überfliegen. Deutschland steht mit einem Vorsprung von 9,5 Punkten als Sieger des Teamwettkampfes fest.
09:43
Japan
Ryoyu Kobayashi ist für die Japaner unterwegs. Auf den ersten Metern läuft es solide und auch in der Luft liegt er ordentlich über den Skiern. Nach 226,5 Metern können die Japaner im Auslauf jubeln. Sie stehen auf dem Podest und holen mindestens Platz zwei.
09:42
Österreich
214 Meter müsste Michael Hayböck hinstellen, damit es für die ÖSV-Springer für das Podest reicht. Die bringt er, zufrieden ist Hayböck aber trotzdem nicht, denn er weiss, dass es nach 218,5 Metern schwierig ist, noch einmal den Sieg anzugreifen.
09:41
Polen
Für die Polen wird es heute auch nichts mit dem Podest! Dawid Kubacki kommt nicht ganz in seinen Flug hinein und schafft es gerade einmal, die 200-Meter-Marke geradeso zu überfliegen. Das polnische Team sortiert sich hinter Norwegen auf Platz drei ein. Drei Mannschaften stehen noch oben.
09:39
Norwegen
Norwegen schliesst den Teamwettkampf für die Norweger ab. Er kommt ebenfalls locker in einen hohen Weitenbereich, Prevc aber kann er nach 221 Metern nicht unter Druck setzen! Die Norweger müssen sich mit 6,3 Punkten knapp dahinter einrangieren.
09:38
Slowenien
Was können die Slowenen auf der heimischen Schanze im letzten Sprung noch richten? Domen Prevc liefert einen stabilen Flug ab, segelt bis auf 228,5 Meter hinunter und nimmt auch für die Haltung Topwerte mit. Aber reicht das auch, um hier noch einmal die anderen Nationen abzufangen? Das wird sich bei den nächsten Athleten zeigen.
09:37
Russland
Evgeniy Klimov macht sich für die Russen auf. Einige weite Flüge hat er in Planica schon hinstellen können. Wie weit geht es heute für ihn? Er liegt hoch in der Luft, unten geht ihm dann aber die Luft aus und nach 214 Metern wird er nicht ganz glücklich sein. Platz sieben aber hat Russland problemlos gesichert.
09:36
Finnland
Eetu Nousiainen bräuchte jetzt nur 163 Meter, damit sein Team vor den Schweizern bleibt. Die gelingen ihm mit 179 Metern locker, wenn auch er nicht ganz glücklich mit seinem letzten Sprung in dieser Saison geben wird.
09:34
Schweiz
In der letzten Gruppe geht es in der umgekehrten Reihenfolge des aktuellen Klassements von der Schanze. Entsprechend muss Gregor Deschwanden für die Schweiz den Anfang machen. Mit 208,5 Metern geht es für das kleine Team noch einmal über die 200er-Marke, wenn es auch nicht reichen wird, um am letzten Platz noch irgendwas zu ändern.
09:32
Norwegen
Bei Johann Andre Forfang überwiegt nach der Landung ebenfalls der Frust. Nach 212 Metern kann er seine Mannschaft nicht zurück ins Geschäft bringen und es geht mit einem relativ grossen Rückstand von 38 Punkten in die letzte Gruppe. Zur Erinnerung: Heute wird es nur einen Durchgang geben. Heisst, die nächste Gruppe bringt bereits die Entscheidung!
09:31
Polen
Jakub Wolny ist als nächster Starter in der Spur, lässt aber für seine Mannschaft nach 214 Metern deutlich liegen. Das Podest aber ist noch möglich, denn um Platz drei sind die Abstände eng.
09:30
Deutschland
Der deutsche Trainer entscheidet sich dafür, Markus Eisenbichler mit einem Gate weniger Anlauf runterzuschicken. Für Eisenbichler geht es dennoch bis auf 235,5 Meter hinunter. Nach der Landung aber geht die Hand direkt ans Knie und das verheisst nichts Gutes. Er laboriert ja mit einem Innenband-Anriss und hatte lange überlegt, ob er überhaupt nach Planica reisen soll.
09:28
Österreich
Und auch Stefan Kraft hat Probleme, sein Team vor den Japanern zu halten! Er kommt sehr flach vom Schanzentisch weg, schlecht über den Hang und muss nach 208,5 Metern landen. Bei der Landung gibt es dreimal die 18.0. Wo kommt das ÖSV-Team damit raus? Platz zwei. Sechs Punkte beträgt der Rückstand.
09:27
Slowenien
Ziga Jelar hat es von den Bedingungen ein bisschen besser, kann aber nicht mitgehen und muss schon bei 204,5 Metern seinen Telemark hinstellen. Der fällt ein wenig wackelig aus und so gibt es auch über die Haltung nicht die besten Werte. Slowenien fällt doch deutlich hinter Japan zurück!
09:26
Japan
Yukiya Sato macht am Schanzentisch wieder volle Attacke und zieht seinen Versuch bis auf 229,5 Meter hinunter. Bei der Landung aber hat er Schwierigkeiten und kommt ein wenig in Vorlage. Er rettet es, muss aber ein paar Abzüge hinnehmen. Nun wird Japan gespannt warten, was von den anderen Konkurrenten kommt.
09:25
Schweiz
Simon Ammann hätte sicherlich nichts dagegen, wenn es im letzten Flug der Saison noch einmal weit geht. Denn auch er wird später im Einzelwettkampf nicht mehr starten dürfen. Mit 192,5 Metern ist ihm das allerdings nicht vergönnt und es wird wohl nicht mehr als den letzten Platz für die Schweizer geben.
09:24
Russland
Mikhail Nazarov gehört sicherlich zu den Neuentdeckungen in dieser Saison und hat in dieser Saison schon das eine oder andere gute Ergebnis mitnehmen können. Auch heute macht er seine Sache wieder richtig gut! Mit 217 Metern legt er den Grundstein für den siebten Platz der Russen und baut den Vorsprung zu Finnland auf 31 Punkte aus.
09:23
Finnland
Die dritte Gruppe steht an und eröffnet wird diese einmal mehr von Finnland, für die nun Antti Aalto an der Reihe ist. Er hat einen leichten Aufwind, mit dem er es dann immerhin knapp über die 200 Meter schafft.
09:21
Norwegen
Marius Lindvik hat in Planica seit seinem ersten Flug richtige Schwierigkeiten. Dafür läuft es heute ordentlich. Am Schanzentisch passt das Timing zwar nicht ganz, dafür kommt er aber stabil und symmetrisch durch die erste Flugphase. Nach 198,5 Metern ist aber die Führung dennoch dahin. Norwegen fällt um 18,5 Punkte zurück und liegt in diesem engen Wettkampf nun auf Platz sechs.
09:20
Polen
Andrzej Stekala kommt am Schanzentisch pünktlich weg, dann muss er kurz korrigieren, danach aber läuft der Flug des polnischen Shootingstars richtig gut durch und er lässt sich mit einem schönen V bis auf 222 Meter tragen. Die Noten sind auch gut und er bringt damit auch Polen näher heran.
09:19
Deutschland
Was kann Constantin Schmid jetzt dagegensetzen? Auf den ersten Metern kommt er nicht ganz sauber in seine Flugposition und es wäre noch was mehr dringewesen. Mit 212 Metern aber lässt er keinesfalls aus und bringt Deutschland wieder näher heran. 13 Zähler fehlen zu Österreich. Im Skifliegen ist das Nichts!
09:17
Österreich
Auch die Österreicher haben mit Markus Schiffner einen ihrer schwächeren Athleten in die zweite Gruppe gesetzt. Mit 213 Metern aber zeigt Schiffner, dass er zurecht für das Team nominiert wurde und liefert einen tollen Versuch ab, der reicht, um das Team an der Spitze zu halten. 8,2 Punkte liegt das ÖSV-Quartett aktuell für Slowenien.
09:16
Slowenien
Peter Prevc müsste nach dem starken Sprung des ersten Slowenen jetzt nur 197 Meter bringen, damit es bei der Führung bleibt. Gelingen tut ihm das, aber nach seinem 205 Metern ist dennoch klar, dass Japan in diesem Durchgang einige Punkte aufholen wird.
09:15
Japan
Gestern war Junshiro Kobayashi einer der grossen Verlierer, heute läuft es bei stabilen Bedingungen wieder deutlich besser für den älteren der beiden Kobayashi-Brüder. Nach 214 Metern hat das Team weiterhin alle Möglichkeiten, heute auf dem Podium zu landen.
09:14
Schweiz
Auch für Dominik Peter ist es jetzt schon der letzte Sprung in diesem Winter. Dem ist noch anzusehen, dass er so oft noch nicht auf der Flugschanze unterwegs ist. Alles wirkt noch sehr passiv und er kommt nicht viel weiter als 182,5 Meter. Dadurch, dass er den Sprung abrudern musste, gibt es auch in der Haltung einige Abzüge.
09:13
Russland
Denis Kornilov kam bisher nicht Planica auch noch nicht so zurecht. Zu seinem Saisonabschluss aber kann der Russe noch einmal über die magische 200er-Marke segeln und sorgt dafür, dass Russland an Finnland vorbeizieht.
09:12
Finnland
Niko Kytösaho eröffnet die zweite Gruppe, die aus Startgate 13 starten wird. In der Summe sind hier eher schwächere Athleten dabei, weshalb die Jury mehr Anlauf geben möchte. Mit 185 Metern aber lässt er zum Teamkollegen doch deutlich liegen.
09:10
Norwegen
Halvor Egner Granerud macht für die Norweger den Abschluss. Er hat relativ viel Rückenwind, dafür aber macht er seine Sache richtig gut! Am Schanzentisch passt es für ihn viel besser zusammen als noch in den letzten Tagen, wo die Hand immer rausging. Dieses Mal bleibt sie am Körper und so passt die Symmetrie. Mit 229,5 Metern, dreimal der 19.0 und ein paar Pluspunkten für Rückenwind, gehen die Norweger um 0,3 Punkte an Österreich vorbei.
09:09
Polen
Piotr Zyla ist als nächster Starter schon in der Luft und der zeigt, dass der Sprung von Paschke doch gar nicht so übel war. Zyla kommt auch nicht in den Bereich der Besten hinein und nach 213 Metern ordnen sich die polnischen Springer hinter Japan auf der fünften Position ein.
09:08
Deutschland
Anders als Slowenien und Österreich setzt das deutsche Team in der ersten Gruppe nicht seinen Topspringer ein. So wird es spannend, was Pius Paschke nun gegen die Konkurrenz ausrichten kann. Er liegt ein wenig zu steil über den Skiern und kommt nicht in den ganz hohen Weitenbereich. Mit 17,4 Punkten Rückstand ist nach 218 Metern aber noch alles möglich.
09:07
Österreich
Klasse! Daniel Huber geht mit einer Luke weniger Anlauf in seinen Sprung hinein und so ist dann auch der Sprung auf 233,5 Meter richtig viel wert. Es gibt hohe Noten und Österreich kann sich mit einem knappen Vorsprung an die erste Position setzen.
09:06
Slowenien
Slowenien aber zieht so was von nach! Bor Pavlovcic hat schon gezeigt, dass er fliegen kann und auch heute macht dem Youngster niemand etwas vor. Der Absprung ist sauber hingebracht, er geht mit viel Selbstvertrauen raus und knallt die 243 Meter in den Schnee. Und trotz der hohen Weite schiebt er problemlos den Telemark hin.
09:05
Japan
Naoki Nakamura nimmt viele gute Erfahrungen mit auf Planica, auf die er dann in der Vorbereitung auf die nächste Saison aufbauen kann. Der Absprung passt und auch in der Flugphase ist der Mann aus Japan richtig top. Nach 225,5 Metern geht es erst zu Landung. Die Noten sind auch hoch, womit Japan erst einmal in Führung geht.
09:03
Schweiz
Auch für Sandro Hauswirth ist es jetzt schon der erste Flug. Kann er darin noch einmal einen richtig weiten Flug ausklinken? Leider nicht! Nachdem er Mittwoch so weit geflogen war, passt es nicht mehr so ganz zusammen. Nach einem späten Absprung bleibt da gute Fluggefühl aus und er muss bei 179 Metern seine Landung hinstellen.
09:02
Russland
Roman Sergeevich Trofimov kommt in diesen Bereich nicht hinein und für den ersten Starter der Russen heisst es heute schon bei 193,5 Metern die Landung hinbringen. Auch über die Haltung kann er kaum was mitnehmen und so fehlen schon 15,3 Punkte zu Finnland.
09:01
Finnland
Es ist angerichtet und bei einem leichten Aufwind begibt sich Jarkko Määttä in die Anlaufspur. In den letzten Tagen hatte er gute Flüge gezeigt und auch heute läuft es für ihn ordentlich. In die Weiten der Topstarter fliegt er nicht herein, mit 204,5 Metern und einem stabilen System kann er aber voll und ganz zufrieden sein. Da er nicht in den Top 30 des Weltcups ist, war es für ihn gleichzeitig auch der letzte Flug der Saison.
09:00
Die Bedingungen
Die Sonne scheint heute in Planica nicht. Das werden die Athleten aber wohl verschmerzen können, denn dafür sind die Windbedingungen stabil und es weht aktuell nur ein leichter Wind hinein.
08:55
Kuriosität: Stoch als Vorspringer
Im Mannschaftsspringen könnte es übrigens den einen oder anderen bekannten Vorspringer geben. Da direkt nach dem Teamwettkampf der Einzel folgt, hat die FIS den Athleten, die dort starten, aber nicht für das Team nominiert wurden, die Möglichkeit gegeben, jetzt als Vorspringer zu fungieren. So kommen sie nach einem Tag Pause vor dem Einzelwettkampf noch zu einem Testsprung. Genutzt wird das unter anderem von Polens Superstar Kamil Stoch.
08:51
Schweizer kämpfen auf den hinteren Plätzen
Die Schweizer kämpfen auch heute wieder nur um die hinteren Plätze. Geht es nach den Leistungen der letzten Tage, dann wird es wohl darauf hinauslaufen, dass man mit Russland und Finnland um den siebten Platz kämpft.
08:47
Was ist für Österreicher drin?
Bei den Österreichern baut das Team vor allem auf Michael Hayböck und Daniel Huber, die auf gute Flugtage im Tal der Schanzen in Planica blicken. Zu ihnen stossen Markus Schiffner und Stefan Kraft, denen man die lange Saison anmerkt. Nicht mehr jeder Sprung ist von hoher Güte und immer mal wieder rutscht auch ein schwächerer Versuch raus.
08:44
Das DSV-Team
Im deutschen Team wird Pius Paschke heute den Auftakt in den Teamwettkampf geben. Ihm folgt dann an zweiter Stelle Constantin Schmid. Markus Eisenbichler und Karl Geiger folgen dann in der dritten und vierten Gruppe. Beide konnten in Planica schon richtig weite Flüge runterbringen und vielleicht heute noch was rausholen im Kampf um den Sieg.
08:37
Neun Teams haben gemeldet
16 Nationen sind nach Planica angereist, eine Mannschaft mit vier Athleten stellen können davon aber nur neun Nationen. Die Favoritenrolle liegt heute wieder bei Slowenen, aber auch Deutschland, Österreich, Norwegen und Japan muss man auf der Rechnung haben, wenn es um das Podium geht.
08:32
Chaos am Samstag
Am Samstag ging in Planica nichts. Nach den ersten Gruppen im Teamwettkampf wurde der Wind immer wechselhafter, lange Pausen waren an der Tagesordnung. Schliesslich wurde der Wettkampf von der Jury abgesagt. Zuvor hatte der DSV-Trainer bereits seine zwei letzten Springer zurückgezogen und auch die Trainer aus Norwegen und Österreich hielten sich diese Option offen, sollten die Bedingungen sich nicht verbessern.
08:20
Herzlich willkommen!
In Planica gibt es am letzten Tag der Saison noch einmal volles Programm für die Skispringer. Zunächst wird um 9:00 Uhr der gestern abgesagte Teamwettkampf in einem Durchgang nachgeholt, ehe später dann noch das finale Einzelspringen folgen soll.

Nationenwertung (Männer)

#MannschaftTeamPunkte
1NorwegenNorwegenNorwegenNorwegen5429
2PolenPolenPolenPolen4738
3DeutschlandDeutschlandDeutschlandDeutschland4361
4ÖsterreichÖsterreichÖsterreichÖsterreich3522
5SlowenienSlowenienSlowenienSlowenien3235
6JapanJapanJapanJapan3111
7RusslandRusslandRusslandRussland591
8SchweizSchweizSchweizSchweiz508
9FinnlandFinnlandFinnlandFinnland340
10KanadaKanadaKanadaKanada116