Raw Air

  • Oslo Team
    09.03.2019 14:30
  • Vikersund Team
    16.03.2019 17:00
  • 1
    Norwegen
    Norwegen
    469.80
  • 2
    Japan
    Japan
    456.80
  • 3
    Österreich
    Österreich
    454.40
  • 1
    Norwegen
    Norwegen
  • 2
    Japan
    Japan
  • 3
    Österreich
    Österreich
  • 4
    Polen
    Polen
  • 5
    Deutschland
    Deutschland
  • 6
    Slowenien
    Slowenien
  • 7
    Tschechien
    Tschechien
  • 8
    Schweiz
    Schweiz
  • 9
    Russland
    Russland
  • 10
    Finnland
    Finnland
16:00
Auf Wiedersehen!
Wir verabschieden uns von einem schweren Tag am Holmenkollen. Weiter gehen soll es für die Skispringer hier am morgigen Sonntag mit dem Einzelwettkampf, dann hoffentlich mit besseren Bedingungen. Bis dann!
15:58
Johansson baut in Raw Air-Gesamtwertung aus
In der Gesamtwertung der Raw Air baut Robert Johansson nach seinem starken Sprung den Vorsprung weiter aus und liegt mit 285 Punkten in Führung. 16,2 Punkte dahinter folgt ihm Ryoyu Kobayashi. Markus Eisenbichler ist ebenfalls vorne dabei und liegt mit 24,7 Punkten Rückstand auf der dritten Position der aktuellen Gesamtwertung. Kraft ist auf Rang vier zu finden.
15:56
Leyhe-Sturz überschattet Bewerb
Bei den deutschen Skispringern lief es heute auf Platz fünf hinaus, was angesichts des Sturzes von Stephan Leyhe aber eine Nebensächlichkeit sein dürfte. Der Deutsche hat sich nach ersten Informationen Schürfwunden im Gesicht zugezogen und klagt über Schmerzen im rechten Fussgelenk, was man noch einmal genauer untersuchen wird. Bleibt zu hoffen, dass es sich um keine schwerere Verletzung handelt.
15:53
Österreicher auf Platz drei
Auf dem Podest stehen werden auch die Österreicher. Michael Hayböck, Manuel Fettner, Philipp Aschenwald und Stefan Kraft landeten nach insgesamt acht Sprüngen nur knapp hinter den Japanern und dürften damit ebenfalls zufrieden auf das schwierige Springen blicken.
15:51
Norweger feiern den Sieg
Nach einer Seuchensaison in den Teamwettkämpfen können die Norweger vor heimischer Kulisse jubeln und sichern sich in einem schwierigen Wettkampf vom Holmenkollen mit 468,8 Punkten den Sieg. Auf dem zweiten Rang landen die Japaner mit 456,8 Punkten.
15:49
Kein Finale!
Die Entscheidung war angesichts der derzeitigen Bedingungen schnell getroffen: Die Jury hat sich dazu entschieden, dass es keinen Finaldurchgang geben wird. Es zählt das Resultat des 1. Durchgangs.
15:47
War's das schon?
Es könnte sein, dass wir schon das offizielle Ergebnis des heutigen Tages gesehen haben. Die Jury tritt aktuell zusammen und entscheidet darüber, ob es überhaupt einen Finaldurchgang geben wird.
15:45
Polen
Ganz anders läuft es für den letzten Springer der Polen. Kamil Stoch hat es im Mittelteil schwer und es fehlt die Windunterstützung. Gerade einmal 112 Meter werden den Polen gutgeschrieben. Es geht auf Platz vier zurück.
15:44
Deutschland
Auch Markus Eisenbichler kann mitgehen und bringt mit 135 Metern einen guten Sprung hinunter, vor allem wenn man bedenkt, was sich vorhin mit Leyhe zugetragen hat.
15:43
Japan
Ryoyu Kobayashi ist der gleiche Typ wie Johansson und zieht bei diesen Verhältnissen ebenfalls voll durch und knallt mit 138,5 Metern den nächsten Hammersatz raus und das mit einem sauber gesetzten Telemark. Respekt! Japan verbessert sich auf Platz zwei.
15:42
Österreich
Stefan Kraft kommt an die Traumweite eines Johansson zwar nicht heran, aber auch sein Sprung kann sich sehen lassen. 127,5 Meter halten die Österreicher im Rennen um das Podest und sind derzeit Platz zwei hinter Norwegen.
15:41
Norwegen
Der Führende der Raw Air-Tour steht oben. Was kann er jetzt runterbringen? Er segelt und segelt und brennt mit 144 Metern den neuen Schanzenrekord in den Schnee. Was für ein Sprung! Norwegen geht mit 50 Punkten an Slowenien vorbei.
15:39
Slowenien
Es zieht sich enorm in Oslo und auch Timi Zajc für Slowenien muss lange warten am Anlaufturm, ehe die Ampel auf Grün schaltet. Mit 120,5 Metern erfüllt der 18-Jährige seine Aufgabe und bringt Slowenien locker an Tschechien vorbei.
15:33
Schweiz
Killian Peier sichert seiner Mannschaft den Platz unter den besten acht, nachdem es auf solide 121 Meter herbringt.
15:32
Tschechien
Momentan gibt es wieder eine schwierigere Phase und auch Roman Koudelka musste lange warten, bevor er abgelassen wurde. Mit 114,5 Metern bleibt bei ihm aber die grosse Weite aus.
15:29
Russland
Evgeniy Klimov muss lange warten, bevor der Grün bekommt. Als die Freigabe folgt, macht er seine Sache gut und kann sich mit 123,5 Metern noch einmal Selbstvertrauen abholen.
15:26
Finnland
Die Jury entscheidet sich dazu noch einmal zwei Luken nach unten zu gehen und den Wettkampf aus Luke zehn fortzusetzen. Als dann auch noch der Wind einschläft hat Aalto keine Chance und landet früh nach 106,5 Metern.
15:22
Polen
Trotz inzwischen schon zwei Stürzen, setzt die Jury den Wettkampf fort und gibt mit Dawid Kubacki dem nächsten Athleten die Freigabe. Der zeigt sich von den Geschehen in seiner Gruppe unbeeindruckt und stellt dennoch die 133 Meter hin. Die Polen gehen souverän an die Spitze.
15:21
Deutschland
Sturz von Stephan Leyhe! Der 27-Jährige erwischt im unteren Teil eine Böe, übertreibt es und hat dann keine Chance mehr. Es drückt ihn mit dem Gesicht voraus in den Hang. Jetzt heisst es nur hoffen, dass da nichts Gröberes passiert ist. Leyhe werden die Ski abgeschnallt und er wird gestützt, als er aus dem Auslauf geht. Sieht nicht gut aus!
15:18
Japan
Junshiro Kobayashi kommt nicht sauber durch die erste Flugphase und büsst dadurch wichtige Meter ein. Mit 123 Metern kommen aber auch die Japaner den Norwegern näher.
15:18
Österreich
Philipp Aschenwald sorgt jetzt aber dafür, dass die Norweger ihren ersten Platz räumen müssen. Er bringt seinen Versuch stabil runter und holt mit 126,5 Metern wichtige Punkte für seine Mannschaft.
15:17
Norwegen
Grosser Ärger bei Marius Lindvik! Der junge Norweger erwischt richtig viel Aufwind, liegt hoch über den Hang und zieht knallhart durch. Die Landung bei 135,5 Metern kann er aber nicht stehen und stürzt, was viele viele Punkte kostet. Norwegen hält sich aber trotzdem noch an der ersten Position.
15:15
Slowenien
Und auch Domen Prevc hadert mit den Bedingungen! Mit 109,5 Metern könnte seine Sprung den Slowenen das Podest am heutigen Tag gekostet haben.
15:13
Schweiz
Oh je! Ammann hat es jetzt von den Bedingungen richtig schwer, kommt nicht wirklich in seinen Sprung und stürzt nach 104 Metern ab. Der Versuch haut rein und wirft die Schweiz zurück!
15:12
Tschechien
Russland und Finnland hat man damit im Griff, doch ein Angriff auf die Plätze davor war der Sprung auf 114,5 Meter nicht.
15:12
Russland
Mikhail Nazarov kann auch nicht den grossen Sprung bringen und muss bei 110 Metern zur Landung kommen. Die Zeichen verdichten sich, dass Russland und Finnland hier nicht ins Finale kommen werden, sollte es denn einen 2. Durchgang geben bei diesen Bedingungen.
15:10
Finnland
Da in dieser Gruppe ein paar starke Springer mit dabei sind, hat sich die Jury dazu entscheiden eine Luke weniger Anlauf zu geben. Andreas Alamommo aus Finnland dürfte das nicht gefallen, denn aus diesem Gate kann er gerade einmal 96,5 Meter zeigen.
15:09
Polen
Fast sieben Minuten musste Wolny zuwarten, ehe er losgelassen wird. Der zeigt sich von der Pause unbeeindruckt und kann mit 125 Metern einen guten Sprung runterbringen.
15:05
Polen
Jakub Wolny braucht jetzt viel Nervenstärke. Insgesamt dreimal musste der junge Pole schon runter vom Balken, weil jetzt wieder eine richtig starke Böe durchfegt. Eine Situation, die dem polnischen Cheftrainer Stefan Horngacher so gar nicht passt. Er fordert einen Vorspringer, damit Wolny sich noch einmal in Ruhe vorbereiten kann.
15:01
Deutschland
Constantin Schmid liegt richtig hoch über den Hang, unten fällt der 19-Jährige dann aber schnell runter und muss den Sprung nach 119,5 Metern beenden. Deutschland verliert jetzt einige Zähler und findet sich auf Rang fünf wieder.
15:00
Japan
Auch Noriaki Kasai kann mit seiner Leistung zufrieden sein. Der 46-Jährige hat das abgeliefert, was man aktuell von ihm erwarten kann und die Japaner sind weiter im Kampf um das Podest mit dabei.
14:57
Österreich
Manuel Fettner müsste jetzt ebenfalls in diesen Bereich liegen, wenn er die Österreicher an Norwegen vorbeibringen will. Gelingen tut ihm das mit 125,5 Metern zwar nicht, die ÖSV-Adler bleiben aber im Rennen um die Topplätze. Es steht aktuell Rang drei zu Buche.
14:56
Norwegen
Die norwegische Nachwuchshoffnung bekommt die Freigabe und zeigt, wieso er als einer der Topathleten für die nächsten Jahre gehandelt wird. Pedersen erwischt seinen Sprung perfekt, macht viel Geschwindigkeit auf den ersten Metern und bringt 130,5 Meter.
14:54
Slowenien
Anze Lanisek ballt die Faust bei der Ausfahrt und freut sich über einen richtig starken Satz! Der 22-Jährige nutzt sein Fluggefühl voll aus, legt sich auf das Luftpolster und knallt die 129,5 Meter raus. Klar, damit geht es souverän an die erste Position.
14:53
Schweiz
Für Andreas Schuler heisst es zunächst wieder runter vom Startbalken, da der Wind derzeit keine Freigabe zulässt. Im zweiten Versuch gibt es dann aber das "Go" und Schuler wird losgelassen und der 23-Jährige macht seine Sache ordentlich. Schuler setzt bei 121,5 Metern die Landung hin und bringt die Schweizer mit gutem Vorsprung zu Finnland und Russland auf die zweite Position.
14:50
Tschechien
Lukas Hlava hat im Flug ebenfalls viel zu tun, zieht aber trotzdem durch und bringt 118,5 Meter für seine Mannschaft runter.
14:49
Russland
Maksim Sergeev kann auch nicht die grosse Weite bringen, setzt aber immerhin mehr hin als vorhin Määttä. Die Russen kommen der finnischen Mannschaft wieder etwas näher.
14:48
Finnland
Jarkko Määttä eröffnet für die finnischen Skispringer die zweite Gruppe, muss aber bereits nach 104 Metern die Landung hinbringen. Die Finnen verlieren wichtige Punkte im Kampf um den Platz im Finaldurchgang.
14:46
Polen
Piotr Zyla hält die Polen im Rennen. Mit 122,5 Metern bleibt er zwar deutlich hinter der Geiger-Weite, doch die Abzüge für den Wind waren geringer und in der Haltung gab es bessere Werte als beim Deutschen. Nur 1,2 Punkte trennen die beiden Teams.
14:45
Deutschland
Was für ein Satz! Karl Geiger hat in der Luft auch richtig viel zu tun und muss sogar den Sprung aufmachen, damit es nicht zu weit geht. Mit 130 Metern geht es für das deutsche Team auf die erste Position.
14:42
Japan
Das ist jetzt Stress pur! Yukiya Sato bekommt den Clip seiner Bindung nicht an den Schuh und er muss lange pfriemeln, ehe es passt. Doch da fliegt jetzt auch die Ungewissheit mit, ob das Material tatsächlich hält. Dann spielt auch noch der Wind nicht mit und im unteren Teil packt eine Böe zu. Sato kämpft sich immerhin noch auf 121,5 Meter durch und hält sein Team damit ebenfalls im Rennen.
14:40
Österreich
Wie fällt der Start der Österreicher in diesen Wettkampf aus? Bisher kam Hayböck hier ganz gut zurecht, jetzt hat er ein paar mehr Schwierigkeiten und es schaukelt ihn in der Luft mächtig hin und her. Mit 121,5 Metern bleiben aber auch die Österreicher in Schlagdistanz. Nur 1,6 Punkte fehlen zu Slowenien.
14:39
Norwegen
Wir müssen uns heute wohl auf einen längeren Nachmittag einstellen. Auch für den Startspringer der Gastgeber heisst es erst einmal zuwarten, ehe es losgehen kann. In der Luft hat dann auch er zu kämpfen, bringt den Versuch aber auf eine gute Weite runter. An die Führung setzen kann sich Norwegen nach 123 Metern aber ganz knapp nicht, die bleibt bei den Slowenen.
14:36
Slowenien
Peter Prevc ist der erste Athlet, der hier länger warten muss, weil gerade eine Böe durchrauscht. Als er dann losgelassen wird, ist der Wind weiterhin richtig stark. Wie kommt Prevc durch? Solide. Mit 122 Metern kann er sein Team an die erste Position bringen.
14:34
Schweiz
Kann Luca Egloff jetzt noch einmal so einen Sprung zeigen, wie in der gestrigen Qualifkation? Leider nicht. Egloff erwischt es im mittleren Teil richtig schwer von den Bedingungen und kommt so nicht in den unteren Abschnitt, wo ein schöner Aufwind herrscht. 107 Meter, mehr werden der Schweiz nicht gutgeschrieben.
14:33
Tschechien
Die Jury macht Tempo und mit Viktor Polasek ist schon der nächste Athlet in der Spur und der liefert den ersten gutaussehenden Sprung dieser Konkurrenz ab. 125,5 Meter stellt er für sein Team im ersten Sprung hin. Probleme hatte er nur bei der Landung, über die er sich dann auch ärgert. Da sind einige wichtige Punkte flöten gegangen.
14:32
Russland
Dmitriy Vassiliev soll für die Russen den Auftakt machen. Der 39-Jährige hat in der Luft viel zu kämpfen, arbeitet viel mit den Armen, landet aber früh bei 110,5 Metern. Die Russen bleiben nach einem Springer deutlich hinter Finnland zurück.
14:31
Finnland
Eetu Nousiainen ist der Erste, der sich hier bei schwierigen Bedingungen in die Spur hauen muss. Für sein Team legt er 114 Meter vor.
14:27
Spielt der Wind mit?
Zum grossen Spielverderber könnte heute der Wind werden, der zum Damenwettkampf noch einmal auffrischte und dafür sorgte, dass die Probe nach nur einem Springer abgebrochen wurde. Dennoch hofft man, den Wettkampf durchbringen zu können.
14:24
Was ist für die Schweizer möglich?
Der zweite Durchgang sollte für das Team aus der Schweiz am heutigen Tag eigentlich keine Hürde sein und man hofft, in Richtung Platz sechs springen zu können. Den ersten Sprung im Quartett der Schweiz soll Luca Egloff machen. An die zweite Position wurde Andreas Schuler gesetzt. Die besten Swiss Ski-Athleten Simon Ammann und Killian Peier werden jeweils den Abschluss bilden.
14:20
Kraft führt ÖSV-Team an
Bei den Österreichern, die heute ums Podest mitkämpfen wollen, wird Michael Hayböck vorlegen, der bislang am Holmenkollen gut zurechtgekommen war. Danach werden Manuel Fettner und Philipp Aschenwald an der Reihe sein. Wenig überraschend als Schlussspringer fungieren wird Stefan Kraft, der in der Gesamtwertung derzeit der bestplazierteste Österreicher ist.
14:17
Das deutsche Quartett
Im heutigen Teamwettkampf wird in der deutschen Mannschaft Karl Geiger den Anfang machen. In der zweiten Gruppe wird dann Constantin Schmid folgen, der durch sein bisheriges Auftreten gegenüber Andreas Wellinger den Vorzug erhielt. An dritter Stelle springt dann Stephan Leyhe, ehe schliesslich Markus Eisenbichler den Abschluss machen wird.
14:14
Johansson führt nach Tag eins
In Führung liegt nach dem ersten Tag bei der Raw Air-Tour der Norweger Robert Johansson, der in der gestrigen Qualifikation 140,6 Punkte gesammelt hatte. Auf Rang zwei folgt Kamil Stoch mit 136,1 Punkten, dicht gefolgt vom Slowenen Timi Zajc (135,1 Pkt.) und Stefan Kraft aus Österreich, der 134 Punkte auf dem Konto hat. Bester deutscher ist Markus Eisenbichler mit 127,8 Punkten. Peier aus der Schweiz hat als Elfter 126,2 Punkte im ersten Sprung gesammelt.
14:09
Einzelsprünge zählen für Tour-Wertung
Genau genommen werden heute gleich zwei Wertungen in einer gesprungen. Neben dem Teamsieg geht es für die Starter auch darum, mit ihren Sprüngen wichtige Punkte für die Gesamtwertung der Raw Air zu sammeln. Dort fliesst heute das jeweilige Einzelergebnis der Athleten in die Gesamtwertung mit ein.
14:05
Hallo aus Oslo!
Hallo und herzlich willkommen aus Oslo. Vom legendären Holmenkollen steht heute mit einem Teamspringen Teil zwei der Raw Air-Tour auf dem Programm. Der Start für den Wettkampf ist für 14:30 Uhr angesetzt.

Nationenwertung (Männer)

#MannschaftTeamPunkte
1PolenPolenPolenPolen6083
2DeutschlandDeutschlandDeutschlandDeutschland5650
3JapanJapanJapanJapan4813
4ÖsterreichÖsterreichÖsterreichÖsterreich4530
5NorwegenNorwegenNorwegenNorwegen3943
6SlowenienSlowenienSlowenienSlowenien3736
7SchweizSchweizSchweizSchweiz1467
8TschechienTschechienTschechienTschechien1056
9RusslandRusslandRusslandRussland867
10FinnlandFinnlandFinnlandFinnland396