Nizhny Tagil

  • HS 97
    16.03.2019 13:00
  • HS 97
    17.03.2019 13:00
  • 1
    Juliane Seyfarth
    Seyfarth
    Deutschland
    Deutschland
    252.60
  • 2
    Maren Lundby
    Lundby
    Norwegen
    Norwegen
    245.50
  • 3
    Anna Odine Strøm
    Strøm
    Norwegen
    Norwegen
    233.90
  • 1
    Deutschland
    Juliane Seyfarth
  • 2
    Norwegen
    Maren Lundby
  • 3
    Norwegen
    Anna Odine Strøm
  • 4
    Deutschland
    Katharina Schmid
  • 5
    Österreich
    Eva Pinkelnig
  • 6
    Italien
    Lara Malsiner
  • 7
    Österreich
    Chiara Kreuzer
  • 8
    Japan
    Yuki Ito
  • 9
    Japan
    Sara Takanashi
  • 10
    Russland
    Anna Shpyneva
  • 11
    Slowenien
    Ursa Bogataj
  • 12
    Österreich
    Jacqueline Seifriedsberger
  • 13
    Norwegen
    Silje Opseth
  • 14
    Russland
    Alexandra Kustova
  • 15
    Russland
    Sofya Tikhonova
  • 16
    Slowenien
    Nika Kriznar
  • 17
    Slowenien
    Spela Rogelj
  • 18
    Russland
    Irina Avvakumova
  • 19
    Japan
    Nozomi Maruyama
  • 20
    Frankreich
    Josephine Pagnier
  • 21
    Deutschland
    Carina Vogt
  • 22
    Russland
    Lidiia Iakovleva
  • 23
    Rumänien
    Daniela Vasilica Haralambie
  • 24
    Japan
    Yuka Seto
  • 25
    Finnland
    Julia Kykkänen
  • 26
    Deutschland
    Svenja Würth
  • 27
    Frankreich
    Lucile Morat
  • 28
    Italien
    Elena Runggaldier
  • 29
    Slowenien
    Maja Vtic
  • 30
    USA
    Nita Englund
14:32
Feierabend
Das war es für heute auch schon wieder von der "Tramplin Stork". Morgen steht zur gleichen Uhrzeit am gleichen Ort ein weiteres Einzel von der Normalschanze an, bevor der Zirkus weiter zieht zum letzten Weltcupstopp in Chaikovsky. Noch einen schönen Samstag und bis zum nächsten Mal!
14:30
Pinkelnig beste Österreicherin
Beim ÖSV hat es heute leider nicht für einen Podestplatz gereicht. In Abwesenheit von Daniela Iraschko-Stolz wurde Eva Pinkelnig als Fünfte beste Österreicherin. Chiara Hölzl flog auf Position sieben, Jacqueline Seifriedsberger auf den zwölften Rang.
14:29
Starkes DSV-Ergebnis
Einmal mehr kann das deutsche Team mit einer guten Mannschaftsleistung überzeugen. Neben dem überragenden Triumph von Juliane Seyfarth und Rang vier von Katharina Althaus konnten auch Carina Vogt auf Rang 21 und Svenja Würth (26.) einige Zähler für die Weltcupwertung sammeln.
14:27
Seyfarth gewinnt in Nizhny Tagil!
Juliane Seyfarth hat die Siegesserie von Maren Lundby beendet und mit einem überragenden Satz auf genau 100 Meter das Normalschanzenspringen in Nizhny Tagil gewonnen! Nach dem ersten Durchgang hatte die Deutsche noch auf Rang zwei gelegen, dann aber einen Supersatz aus dem Hut gezaubert. Hinter Weltcupsiegerin Lundby komplettiert Anna Odine Strøm das norwegische Doppelpodium. Katharina Althaus verpasst das Treppchen hingegen um die Winzigkeit von 0,1 Punkten.
14:25
Maren Lundby (NOR)
Es reicht nicht für Maren Lundby! Die Norwegerin kommt nicht gut vom Tisch und muss sich mit 92,5 Metern begnügen. Das ist nur Rang zwei für die Weltcupführende.
14:24
Juliane Seyfarth (GER)
Juliane Seyfarth muss im Kampf mit Maren Lundy vorlegen. Kann die DSV-Springerin der norwegischen Überfliegerin Druck machen? Ja! Und wie! Seyfarth legt einen sensationellen Sprung hin und knackt die 100 Meter! Das ist natürlich die klare Führung und selbst für Lundby eine riesige Aufgabe!
14:23
Anna Odine Strøm (NOR)
0,1 Punkte! Knapper gehts nicht! Anna Odine Strøm holt alles raus und zieht ihren Sprung auf 91,5 Meter. Mit dem kleinsten aller Vorsprünge geht es an die Spitze.
14:21
Eva Pinkelnig (AUT)
Die letzte und bisher beste Dame aus dem anwesenden ÖSV-Trio ist Eva Pinkelnig. Die 30-Jährige bringt einen weiteren soliden Sprung herunter und geht zunächst auf Position zwei. Reicht das für das Treppchen? Drei sind noch oben.
14:20
Lara Malsiner (ITA)
Althaus bleibt vorne! Lara Malsiner kommt zwar auch auf ansehnliche 92 Meter, doch die Noten sprechen gegen die Italienerin. Rang zwei!
14:19
Jacqueline Seifriedsberger (AUT)
Jacqueline Seifriedsberger hingegen kann mit dem zweiten Sprung nicht so ganz zufrieden sein. Trotz guter Bedingungen werden es nur 87 Meter und zunächst Rang sieben.
14:18
Katharina Althaus (GER)
Jetzt gilt es für Katharina Althaus! Die deutsche Topspringerin muss sich steigern, wenn sie hier noch aufs Podest will und das gelingt ihr! Althaus segelt bis auf 93 Meter, bekommt ordentliche Noten und geht klar in Führung.
14:18
Ursa Bogataj (SLO)
Es geht weiter knapp zur Sache an der Spitze. Ursa Bogataj landet genau bei 90 Metern und reiht sich auf Rang fünf ein. Mit gerade einmal 3,7 Punkten Rückstand auf die Spitze!
14:16
Yuki Ito (JPN)
Die Japanerin kann nicht ganz soweit fliegen und muss sich mit Rang zwei begnügen. Hölzl bleibt vorne.
14:15
Chiara Hölzl (AUT)
Jetzt stehen nur noch die Top Ten oben! Den Anfang macht Chiara Hölzl, die deutlich besser zurecht kommt als im ersten Durchgang und satte 94,5 Meter in den Schnee setzt! Das ist die Führung für die Österreicherin.
14:13
Silje Opseth (NOR)
Auch Silje Opseth kann Takanashi nicht verdrängen. Die Norwegerin muss schon nach 86 Metern runter und geht auf die drei.
14:12
Anna Shpyneva (RUS)
Wieder blinkt die neun vorne auf, doch es fehlen 0,4 Punkte um ganz nach vorne zu gehen. Anna Shpyneva reiht sich auf Position zwei ein.
14:12
Sara Takanashi (JPN)
Sara Takanashi haut einen raus! Die Siegerin von Ljubno ob Savinji geht mit einem starken Satz auf 90,5 Meter mit deutlichem Vorsprung in Führung. Damit könnte die Japanerin noch einige Plätze gut machen.
14:10
Sofya Tikhonova (RUS)
Viel enger gehts nicht. Ganze 0,2 Punkte trennen Sofya Tikhonova nach einen sehenswerten Flug auf 87,5 Meter von der Führung.
14:09
Nozomi Maruyama (JPN)
So richtig weit will es momentan nicht gehen. Auch Nozomi Maruyama kommt nicht gut vom Tisch und muss sich mit 86 Metern begnügen.
14:08
Irina Avvakumova (RUS)
Da hat nicht viel zusammengepasst. Nur 84 Meter und Rang vier für Irina Avvakumova.
14:08
Nika Kriznar (SLO)
Knappes Ding! Nika Kriznar knackt zwar als erste Dame in diesem zweiten Durchgang die 90, wird aber aufgrund einiger Abzüge mit einem klitzekleinen Rückstand von 1,4 Punkten zunächst nur auf Rang zwei geführt.
14:07
Alexandra Kustova (RUS)
Landsfrau Alexandra Kustova macht das schon besser! Die 20-Jährige zieht ihren Flug bis auf 89 Meter und übernimmt den Platz an der Sonne.
14:05
Lidiia Iakovleva (RUS)
Lidiia Iakovleva muss sich mit 86,5 Metern und vorerst Rang vier zufrieden geben.
14:05
Spela Rogelj (SLO)
Es geht wieder ein Gate runter auf die 17, weil die Bedingungen doch zu wechselhaft sind. Spela Rogelj fliegt dann auf 89 Meter und zieht dank der Kompensation für den verkürzten Anlauf auf die eins.
14:02
Josephine Pagnier (FRA)
Schon ist Carina Vogt ihre Führung wieder los! Josephine Pagnier hüpft auf stattliche 89,5 Meter und liegt nun vorne.
14:01
Julia Kykkänen (FIN)
Julia Kykkänen muss sich anschliessend schon mit 82 Metern zufrieden geben. Das ist nur Rang vier für die finnische Einzelkämpferin.
14:00
Carina Vogt (GER)
Doch der Konter von Carina Vogt sitzt! Die 27-JÄhrige zeigt sich im Vergleich zum ersten Durchgang verbessert und geht mit einem Satz auf 88 Meter in Führung.
13:59
Daniela Vasilica Haralambie (ROU)
Führungswechsel! Daniela Vasilica Haralambie stellt mit 87 Metern eine neue Bestmarke für diesen zweiten Durchgang auf und setzt sich an die Spitze.
13:59
Lucile Morat (FRA)
Lucile Morat verbucht über sechs Meter weniger als die Deutsche zuvor und reiht sich dahinter ein.
13:58
Svenja Würth (GER)
Der konnte sich sehen lassen! Svenja Würth steigert sich im zweiten Durchgang mit einem Satz auf 86 Meter und geht zunächst an die zweite Position.
13:57
Maja Vtic (SLO)
Glatte 80 Meter geben eine glatte drei im Klassement. Dabei wird es für Maja Vtic aber natürlich nicht bleiben.
13:56
Yuka Seto (JPN)
Das sah schon eher nach was aus! Yuka Seto hüpft mal eben auf 65,5 Meter und geht mit deutlichem Abstand in Führung.
13:55
Nita Englund (USA)
Die US-Amerikanerin hat etwas mehr Glück mit dem Wind, landet aber dennoch schon zwei Meter früher.
13:54
Elena Runggaldier (ITA)
Elena Runggaldier eröffnet den zweiten Durchgang mit einem Satz auf 78 Meter. Die Windbedingungen sind weiter nicht ganz einfach in Nizhny Tagil.
13:51
Weiter gehts!
Im zweiten Durchgang dürfen wir uns vermutlich auf etwas weitere Sprünge freuen. Die Startluke wurde von 16 auf 18 gewechselt. Auf gehts!
13:42
Zehn Minuten Pause
Das war es auch schon vom ersten Durchgang dieses Springens ins Nizhny Tagil! Wie üblich führt also Überfliegerin Maren Lundby, doch DSV-Ass Juliane Seyfarth ist der Norwegerin auf den Fersen. Auch Katharina Althaus auf Rang sieben und die beiden Östereicherinnen Eva Pinkelnig (4.) und Jacqueline Seifriedsberger (6.) haben das Podium im Visier. Um 13:50 Uhr startet der zweite Durchgang der besten 30.
13:40
Maren Lundby (NOR)
Und Maren Lundby? Die springt natürlich völlig entspannt auf Platz eins! Die Norwegerin landet zwar schon bei 90,5 Metern, hatte aber wesentlich schwierigere Bedingungen als Juliane Seyfarth und geht mit 3,6 Punkten in Front.
13:39
Katharina Althaus (GER)
Bei Katharina Althaus hingegen ist heute der Wurm drin. Die Weltcupzweite verschenkt schon am Absprung ein wenig und kann den Flug nur auf 88,5 Meter ziehen. Das ist zunächst nur Rang sechs.
13:37
Juliane Seyfarth (GER)
Jetzt stehen nur noch die Top drei des Weltcups oben. Zunächst muss Juliane Seyfarth ran und unterstreicht ihre gute Form mit einem tollen Sprung auf 93,5 Meter. das ist die Führung!
13:35
Sara Takanashi (JPN)
Bei Sara Takanashi läuft es heute nicht rund. Die Japanerin, die in diesem Winter bereits ein Springen gewinnen konnte, muss sich mit rang zehn zufrieden geben in diesem ersten Durchgang.
13:34
Eva Pinkelnig (AUT)
Eva Pinkelnig knackt die 90! Als erste Springerin segelt die Österreicherin genau auf die 90-Meter-Marke und setzt sich damit auf die zweite Position
13:33
Nika Kriznar (SLO)
Auch Nika Kriznar kann heute nicht ganz vorne angreifen. Die Slowenin setzt nach 83 Metern auf und ist damit vorerst nur Zwölfte.
13:32
Carina Vogt (GER)
Sieben Springerin stehen noch oben, davon drei Deutsche! Den Auftakt macht Carina Vogt, doch die 27-Jährige ist gar nicht zufrieden. 81 Meter bedeuten nur Rang 17.
13:31
Anna Odine Strøm (NOR)
Jetzt aber! Anna Odine Strøm landet zwar auch bei genau 89 Metern, bekommt aber deutlich bessere Haltungsnoten. Die Norwegerin übernimmt die Führung!
13:29
Ursa Bogataj (SLO)
Der bisher weiteste Satz des Tages auf 89 Meter bedeutet nicht die Führung. Ursa Bogataj bekommt einiges abgezogen und reiht sich auf Rang drei ein.
13:29
Lidiia Iakovleva (RUS)
Da war mehr drin! Lidiia Iakovleva lässt sich zu früh runter ziehen und landet bei 81 Metern.
13:27
Chiara Hölzl (AUT)
Chiara Hölzl kann die tolle Leistung aus der Quali nicht ganz wiederholen, zieht ihren Versuch aber immerhin noch auf 87 Meter runter. Mit Rang vier und nur vier Punkten Rückstand auf die Spitze ist sie voll dabei.
13:26
Yuki Ito (JPN)
Yuki Ito bestätigt ihre ordentliche Form. Die Dritte der Trondheim-Quali geht auch hier vorerst auf den dritten Rang.
13:25
Sofya Tikhonova (RUS)
Die nächste Athletin aus dem zahlenmässig heute eindrucksvoll vertretenen russischen Team ist Sofya Tikhonova. Mit 85,5 Metern geht es auf die fünf.
13:24
Silje Opseth (NOR)
Ein leichter Wackler kostet Silje Opseth vielleicht die Führung. Mit 86,5 Metern reiht sich die Norwegerin auf dem dritten Platz ein.
13:23
Alexandra Kustova (RUS)
Alexandra Kustova darf bei kompletter Windstille springen und nutzt das zu einem Satz auf 82,5 Meter. Rang sechs!
13:22
Lara Malsiner (ITA)
Lara Malsiner kontert sofort! Die Italienerin hüpft noch einen halben Meter weiter und darf sich nun über den Platz an der Sonne freuen.
13:22
Jacqueline Seifriedsberger (AUT)
Starker Satz von Jacqueline Seifriedsberger! Mit einem sauberen Flug auf 88 Meter übernimmt die erste von drei Österreicherinnen in diesem Einzel die Spitze!
13:21
Nozomi Maruyama (JPN)
Da wackelt die russische Führung kurz! Nozomi Maruyama springt bis auf einen halben Meter an die 85 von Shpyneva heran und reiht sich direkt dahinter ein.
13:20
Spela Rogelj (SLO)
Das war doch mal wieder ein etwas besserer Satz! Spela Rogelj knackt seit langem mal wieder die 80 und fügt sich auf dem dritten Platz ein.
13:19
Elena Runggaldier (ITA)
Die Italienerin kommt nicht so richtig gut weg, rettet sich aber immerhin ins Finale.
13:18
Yuka Seto (JPN)
Yuka Seto ist dabei! Die 22-jährige Japanerin landet zwar auch nur bei 77,5 Metern, bekommt aber einige Punkte gutgeschrieben.
13:17
Jerneja Brecl (SLO)
Momentan ist ein wenig der Wurm drin bei den Athletinnen. Jerneja Brecl darf auch nur 76,5 Meter für sich aufschreiben und muss ums Finale zittern.
13:16
Kaori Iwabuchi (JPN)
Für Kaori Iwabuchi gilt das nicht. Die Japanerin hat Probleme und kann nur 76 Meter verzeichnen.
13:16
Julia Kykkänen (FIN)
Die einzige Finnin in diesem Feld setzt nach solidem Flug ebenfalls bei 79,5 Metern auf und ist im Finale dabei.
13:15
Lucile Morat (FRA)
Bei leichtem Gegenwind enden die meisten Flüge momentan rund um die 80. Lucile Morat verdrängt Svenja Würth von Platz fünf.
13:14
Maja Vtic (SLO)
Maja Vtic landet einen halben Meter früher als Svenja Würth und damit steht nun bereits fest, dass die Deutsche den zweiten Durchgang sicher erreicht hat und punkten wird.
13:13
Josephine Pagnier (FRA)
Wenn die Noten passen, geht es auch mit Sprüngen von weniger als 80 Metern weit nach vorne. das beweist Josephine Pagnier eindrucksvoll.
13:12
Svenja Würth (GER)
Die erste deutsche Springerin ist unterwegs! Svenja Würth liegt ein wenig unruhig in der Luft und muss ganz knapp vor der 80-Meter-Markierung runter. Mit 79,5 Metern hat sie aber durchaus Chancen auf die Top 30.
13:11
Daniela Vasilica Haralambie (ROU)
Die 80 fallen jetzt regelmässig und an der Spitze gibt es viel Bewefung. Wer jetzt vorne rein springt, hat den zweiten Durchgang bereits sicher. Das gilt auch für Daniela Vasilica Haralambie.
13:11
Anna Shpyneva (RUS)
Führungswechsel! Anna Shpyneva setzt eine neue Bestmarke von 85 Metern in den Schnee und geht damit in Front.
13:10
Nita Englund (USA)
Schicker Satz von Nita Englund! Die US-Lady fliegt bei guten Bedingungen bis auf 83 Meter und verdrängt ihre Landsfrau Tara Geraghty-Moats von Rang zwei.
13:08
Ksenia Kablukova (RUS)
Ksenia Kablukova kann die 80 Meter nicht ganz knacken und reiht sich auf der drei ein.
13:07
Oceane Avocat Gros (FRA)
Die erste Französin in diesem Finalfeld kommt auch ganz ordentlich runter, verschenkt am Ende aber noch den einen oder anderen Meter. Rang drei für Oceane Avocat Gros.
13:07
Irina Avvakumova (RUS)
Mit Irina Avvakumova geht nun auch die erste erfahrene Russin an den Start und übernimmt mit einem ordentlichen Satz auf 83,5 Meter gleich mal die Spitze.
13:06
Aleksandra Barantceva (RUS)
Das nächste russische Nachwuchstalent macht es schon ein wenig besser. Die 17-jährige Aleksandra Barantceva kann ihren Flug bis auf 74 Meter ziehen und geht an die zweite Position.
13:05
Nina Lussi (USA)
Bis auf den Ausreisser von Tara Geraghty-Moats haben sich bisher alle Sprünge geähnelt. Auch Nina Lussi kommt ziemlich genau auf der 70er-marke runter.
13:04
Valentina Sderzhikova (KAZ)
Das war nix. Valentina Sderzhikova kommt gar nicht erst richtig rein in den Sprung und verbucht die bis dato kleinste Weite am heutigen Tag.
13:03
Tara Geraghty-Moats (USA)
Das ist schon mal eine etwas andere Region. Tara Geraghty-Moats knackt als erste Springerin die 80 Meter und setzt sich klar an die Spitze.
13:02
Alina Borodina (RUS)
Russland gibt heute auch dem Nachwuchs eine Chance. Die erst 17-jährige Alina Borodina fliegt einen halben Meter weiter als ihre Teamkollegin zuvor, bekommt aber schlechtere Noten.
13:01
Stefania Nadymova (RUS)
Die Lokalmatadorin eröffnet den Wettkampf mit einem Hüpfer auf 71 Meter. Da werden wir heute sicherlich noch weitere Sprünge sehen.
13:00
Gleich gehts los
Die Spannung steigt in Nizhny Tagil! Stefaniya Nadymova aus Russland wird dieses Springen von der Normalschanze in wenigen Augenblicken eröffnen!
12:50
Trio aus Österreich dabei
Der ÖSV muss heute auf seine beste Springerin verzichten. Daniela Iraschko-Stolz ist in Nizhny Tagil nicht dabei. Dafür hat in der eben beendeten Qualifikation aber eine andere Österreicherin für Aufsehen gesorgt. Chiara Hölzl landetet dort noch vor Norwegens Überfliegerin Maren Lundy auf Rang eins. Auch Jacqueline Seifriedsberger und Eva Pinkelnig haben sich locker für das Finale der Top 40 qualifiziert.
12:40
DSV-Damen wollen mal wieder ganz nach oben
Auch die deutschen Skispringerinnen haben in den letzten Wochen tolle Form gezeigt. Katharina Althaus und Juliane Seyfarth kamen in der Gesamtwertung der "Raw-Air-Tour" auf die Ränge zwei und drei. Ganz nach oben hat es allerdings schon lange nicht mehr gereicht. Mitte Dezember feierte Althaus den letzten deutschen Einzelsieg im französischen Prémanon. Neben den beiden Topspringerinnen des DSV sind heute auch Carina Vogt und Svenja Würth für Deutschland am Start. Ramona Straub und Anna Rupprecht sind nicht mit nach Russland gereist.
12:38
Nächster Triumph für Maren Lundby?
Maren Lundby hat ihre Ausnahmestellung im Weltcup in den letzten Wochen mal wieder eindrucksvoll untermauert. Die Norwegerin gewann bei der erstmals ausgetragenen "Raw-Air-Tour" der Damen fünf von sechs Springen und damit auch die Gesamtwertung souverän. Insgesamt stand Lundby in diesem Winter schon elfmal ganz oben auf dem Podest und ist auch auf der Schanzenanlage "Tramplin Stork" die grosse Favoritin auf den Sieg.
12:31
Herzlich willkommen
Hallo und herzlich willkommen zum Skispringen der Damen in Nizhny Tagil! Insgesamt stehen für die Damen zum Saisonabschluss in Russland noch vier Springen auf dem Programm. Los gehts heute um 13 Uhr mit einem Einzelwettbewerb von der Normalschanze.

Weltcup Gesamt (Frauen)

#NamePunkte
1NorwegenMaren Lundby1909
2DeutschlandKatharina Schmid1493
3DeutschlandJuliane Seyfarth1451
4JapanSara Takanashi1190
5SlowenienNika Kriznar826
6ÖsterreichEva Pinkelnig825
7NorwegenAnna Odine Strøm717
8ÖsterreichDaniela Iraschko-Stolz701
9DeutschlandCarina Vogt686
10ÖsterreichChiara Kreuzer644