Ljubno ob Savinji

  • HS 94 Team
    09.02.2019 14:00
  • 1
    Deutschland
    Deutschland
    1001.30
  • 2
    Slowenien
    Slowenien
    975.90
  • 3
    Österreich
    Österreich
    936.90
  • 1
    Deutschland
    Deutschland
  • 2
    Slowenien
    Slowenien
  • 3
    Österreich
    Österreich
  • 4
    Japan
    Japan
  • 5
    Russland
    Russland
  • 6
    Norwegen
    Norwegen
  • 7
    Frankreich
    Frankreich
  • 8
    Italien
    Italien
15:48
Auf Wiedersehen und bis morgen!
Das war es für heute aus der kleinen slowenischen Gemeinde Ljubno. Schon morgen geht es mit einem zweiten Einzelspringen weiter, bis dahin!
15:44
Maren Lundby kann die Erwartungen nicht erfüllen
Die Weltcup-Führende Maren Lundby, die gestern noch das erste Einzelspringen gewann, konnte heute nicht glänzen. Mit dem norwegischen Team landete die Olympiasiegerin auf dem sechsten Rang.
15:42
Deutschland gewinnt das zweite Teamspringen in Folge!
Deutschland gewinnt nach dem Wettbewerb im japanischen Zao auch das zweite Teamspringen in dieser Saison und meistert die Generalprobe für die WM in Seefeld mit Bravour! Als einzige Mannschaft erreichten die DSV-Springerinnen die 1000-Punkte-Marke. Den besten Sprung des Nachmittags legte aber die Slowenin Nika Kriznar hin, mit einer Weite von 93,5 Metern und einer Punktzahl von 139,5 sorgte die 18-Jährige vor heimischem Publikum für Begeisterung und hatte massgeblichen Anteil am zweiten Platz ihres Teams. Den dritten Rang sicherte sich Österreich in einem Kopf an Kopf-Rennen mit Japan, am Ende machten 2,6 Punkte den Unterschied.
15:35
Katharina Althaus (GER)
Als letzte Springerin des heutigen Nachmittags ist Katharina Althaus an der Reihe. Die Oberstdorferin legt mit 130,7 Punkten den besten Sprung der vierten Runde hin und behauptet souverän den ersten Platz des deutschen Teams!
15:32
Eva Pinkelnig (AUT)
Die Österreicherin springt anderthalb Meter weniger und holt 1,8 Punkte weniger als Takanashi, doch es reicht, um sich im Team-Ranking knapp vor den Japanerinnen zu behaupten!
15:30
Sara Takanashi (JPN)
Die Japanerin kommt nicht an ihren guten Sprung im ersten Durchgang heran und legt im direkten Duell mit der gleich startenden Eva Pinkelnig eine Punktzahl von 128,0 vor.
15:25
Juliane Seyfarth (GER)
Auch die Deutsche Juliane Seyfarth kommt bei weitem nicht an die Marke von Nika Kriznar heran. Eine Weite von 89 Metern sorgt dafür, dass die DSV-Springerinnen "nur" noch mit einem Vorsprung von 24,3 Punkten in die abschliessende Runde gehen.
15:21
Chiara Hölzl (AUT)
Im direkten Duell mit Japan verschafft Chiara Hölzl dem ÖSV-Team nun wieder ein wenig Luft. Mit einer Punktzahl von 122,6 übertrifft die 21-Jährige Yuki Ito um 2,3 Punkte, im Teamvergleich sind es jetzt 4,4 Zähler Vorsprung. Allerdings hat Japan mit Sara Takanashi noch ein Ass im Ärmel.
15:19
Nika Kriznar (SLO)
Nika Kriznar zeigt vor heimischem Publikum eine weitere Top-Leistung und legt mit einer Weite von 93,5 Metern und einer Punktzahl von 139,5 Metern den besten Sprung am heutigen Tage hin! Das Publikum ist ausser sich, ein Podestplatz für die Sloweninnen ist so gut wie sicher!
15:14
Anna Rupprecht (GER)
Die zweite Runde gewinnt überraschend die Russin Anna Shpyneva, doch Anna Rupprecht sortiert sich dank eines 117,4-Punkte-Sprungs direkt hinter ihr ein und baut den deutschen Vorsprung vor Slowenien und Österreich weiter aus!
15:10
Lisa Eder (AUT)
Die 17-Jährige legt abermals keinen guten Sprung hin. Da zuvor aber auch die Japanerin Yuka Sato keine Bestleistung ablieferte, bleibt Österreich im Ranking vor Japan.
15:03
Carina Vogt (GER)
Die 27-Jährige aus Schwäbisch Gmünd übertrifft ihren ersten Sprung und baut dank ihrer 126 Punkte die deutsche Führung weiter aus! Das Podium kompletten nach der ersten Runde des zweiten Durchgangs Slowenien und Österreich.
15:02
Jacqueline Seifriedsberger (AUT)
Bislang konnte keine der Springerinnen ihren Versuch aus dem ersten Durchlauf toppen. So ergeht es auch Jaqueline Seifriedsberger, die mit einer Punktzahl von 119,9 immerhin am japanischen Team vorbeizieht.
14:59
Jerneja Brecl (SLO)
Die Slowenin ist dran. Sie erreicht zwar wieder eine Weite von 81,5 Metern, bekommt aber deutlich weniger Punkte als noch im ersten Durchgang.
14:56
Lea Lemare (FRA)
Aus Gate 20 heraus eröffnet die 22-jährige Französin den zweiten Durchgang! An ihren ersten Sprung kommt sie jedoch nicht heran, gerade einmal 89,7 Punkte stehen zu Buche.
14:43
Nach dem ersten Durchgang führt das deutsche Team!
Katharina Althaus sichert mit dem zweitbesten Sprung des ersten Durchgangs den ersten Platz vor Slowenien und Japan. Bei den Asiatinnen überzeugte vor allem Sara Takanashi, die mit 135,5 Punkten die Bestmarke aufstellte. Österreich muss sich bislang mit dem vierten Platz begnügen, Tschechien und die USA verabschieden sich bereits aus dem Wettbewerb. Um 14:54 Uhr geht es mit dem zweiten Durchgang weiter!
14:40
Eva Pinkelnig (AUT)
Es reicht nicht! Die 30-Jährige erreicht eine Weite von 83,5 Metern, Österreich reiht sich 2,2 Punkte hinter dem japanischen Team ein.
14:38
Sara Takanashi (JPN)
Die Japanerin legt den bislang besten Sprung hin und erreicht eine Punktzahl von 135,50! Mal sehen, ob gleich die im gestrigen Einzelspringen siebtplatzierte Eva Pinkelnig nachlegen und Österreich im Ranking vor Japan halten kann.
14:34
Josephine Pagnier (FRA)
In der vierten Runde wird Gate 19 benutzt. Das erste für den zweiten Durchgang qualifizierte Team ist Frankreich, Tschechien und die USA haben kaum mehr eine Chance auf das Weiterkommen.
14:30
Juliane Seyfarth (GER)
Auch die Deutsche kommt lange nicht an an den Sprung von Hölzl heran. 119 Punkte reichen aber, damit die DSV-Springerinnen auch nach dem dritten Durchgang ihren ersten Platz behalten. Slowenien und Österreich komplettieren das Podium.
14:29
Chiara Hölzl (AUT)
Und das macht sie! Mit einer Weite von 91 Metern und einer Punktzahl von 129 Metern legt die 21-Jährige den bislang besten Sprung hin und sorgt dafür, dass das ÖSV-Team Norwegen, Japan, Russland und Frankreich überholt!
14:25
Und schon läuft die dritte Runde!
Tschechien, Italien und die USA liegen nach dem dritten Sprung abgeschlagen auf den hinteren Rängen. Im Feld der restlichen Nationen nimmt Österreich den letzten Platz ein, Chiara Hölzl muss gleich die Kohlen aus dem Feuer holen.
14:21
Anna Rupprecht (GER)
Die Deutsche Anna Rupprecht kommt zwar nicht ganz an die Punktzahl ihrer Vorgängerin Carina Vogt ran, behauptet aber den ersten Platz der DSV-Springerinnen. Nach Ende des zweiten Durchgangs führt Deutschland mit 19,1 Punkten vor Slowenien.
14:19
Lisa Eder (AUT)
Der Österreicherin missglückt der Sprung! Nur 77 Meter sorgen dafür, dass das ÖSV-Team nicht an Slowenien, Japan, Russland und Frankreich vorbeikommt!
14:16
Spela Rogelj (SLO)
Mit Spela Rogelj tritt die zweite Slowenin an. Mit 82,5 Metern schafft es sie noch eine Länge weiter als ihre Teamkollegin Brecl und setzt ihre Nation vorübergehend an die Spitze.
14:13
Es geht sofort weiter!
Im zweiten Durchgang wird zu Gate 21 gewechselt. Der Wind ist aber weiterhin kein grosser Faktor.
14:09
Die erste Runde geht an das deutsche Team!
Carina Vogt springt noch einen Meter weiter als Seifriedsberger und erreicht eine Punktzahl von 124,6 Metern. Das Podium komplettiert nach dem ersten Durchgang Norwegen.
14:08
Jacqueline Seifriedsberger (AUT)
Ihren ersten Platz muss die Slowenin aber umgehend an Jacqueline Seifriedsberger abgeben, die mit 88 Metern eine neue Bestweite erreicht.
14:07
Jerneja Brecl (SLO)
Die Lokalmatadorin begeistert das Publikum. Mit einer Punktzahl von 114,5 setzt sie sich vor der Konkurrenz aus Japan, Frankreich und Russland an die Spitze!
14:05
Es geht los!
Bei angenehmen Bedingungen macht Tschechien den Auftakt. Barbora Blazkova erreicht eine Punktzahl von 93,6. Österreich, Norwegen und Deutschland sind erst zum Schluss dran.
13:57
Regelkunde
Vier Springerinnen jeder Nation treten hintereinander in vier Runden an. Aus den Einzelpunkten der vier Springerinnen werden die Gesamtpunktzahlen der Nationen ermittelt, die besten acht von zehn Teams schaffen es in den zweiten Durchgang.
13:46
Generalprobe für die WM in Seefeld
Das heutige Teamspringen, das zweite der aktuellen Saison, stellt die Generalprobe für die WM in Seefeld dar. Im Tiroler Alpenort werden die Damen erstmals im Team antreten. "Mit Blick auf unseren WM-Mannschaftswettbewerb hat der Wettkampf eine besondere Bedeutung", unterstrich auch der deutsche Bundestrainer Andreas Bauer die Relevanz des heutigen Springens.
13:39
Eva Pinkelnig war die beste ÖSV-Springerin
Die 30-Jährige aus Dornbirn sprang zweimal 87,5 Meter und landete dadurch auf dem siebten Platz. Chiara Hölzl verpasste knapp die Top Ten und reihte sich auf dem elften Rang ein. Daniela Iraschko-Stolz muss aufgrund einer Lungenentzündung pausieren und kuriert sich für die anstehende Heim-WM in Seefeld aus.
13:33
Kein Podium für die deutschen Springerinnen
Katharina Althaus sprang umgerechnet 90 Zentimeter am Podium vorbei. Dabei hatte die gebürtige Oberstdorferin die Qualifikation gewonnen und war auch nach dem ersten Durchgang noch Dritte. Am Ende reichte es mit 260,90 Punkten aber nur für den vierten Rang, 0,50 Punkte vor der fünftplatzierten Juliane Seyfarth.
13:29
Gestern gewann Lundby
Im gestrigen Einzelspringen wurde die norwegische Weltcup-Führende Maren Lundby ihrer Favoritenrolle wieder einmal gerecht und fuhr ihren sechsten Sieg am Stück ein. Die Olympiasiegerin gewann mit einer Gesamtpunktzahl von 268,90, ihr folgten die Japanerin Sara Takanashi (263,70) und die Lokalmatadorin Ursa Bogataj (262,60).
13:25
Herzlich willkommen in Ljubno!
Schönen Nachmittag und herzlich willkommen zum zweiten Wettkampf im slowenischen Ljubno! Gestern fand bereits ein Einzelspringen statt, heute treten die Frauen im Team an. Um 14 Uhr startet der erste Durchgang!

Nationenwertung (Frauen)

#MannschaftTeamPunkte
1DeutschlandDeutschlandDeutschlandDeutschland5220
2NorwegenNorwegenNorwegenNorwegen3443
3ÖsterreichÖsterreichÖsterreichÖsterreich3192
4JapanJapanJapanJapan2969
5SlowenienSlowenienSlowenienSlowenien2751
6RusslandRusslandRusslandRussland1753
7ItalienItalienItalienItalien624
8FrankreichFrankreichFrankreichFrankreich423
9USAUSAUSAUSA133
10ChinaChinaChinaChina107