Weltmeisterschaft

  • Super G
    05.02.2019 12:30
  • Super G
    06.02.2019 12:30
  • Alpine Kombination
    08.02.2019 11:30
  • Abfahrt
    09.02.2019 13:30
  • Abfahrt
    10.02.2019 12:30
  • Alpine Kombination
    11.02.2019 12:00
  • Teamwettbewerb
    12.02.2019 16:00
  • Riesenslalom
    14.02.2019 14:15
  • Riesenslalom
    15.02.2019 14:15
  • Slalom
    16.02.2019 11:00
  • Slalom
    17.02.2019 11:00
  • 1
    Henrik Kristoffersen
    Kristoffersen
    Norwegen
    Norwegen
    2:20.24m
  • 2
    Marcel Hirscher
    Hirscher
    Österreich
    Österreich
    +0.20s
  • 3
    Alexis Pinturault
    Pinturault
    Frankreich
    Frankreich
    +0.42s
  • 1
    Norwegen
    Henrik Kristoffersen
  • 2
    Österreich
    Marcel Hirscher
  • 3
    Frankreich
    Alexis Pinturault
  • 4
    Schweiz
    Loïc Meillard
  • 5
    Österreich
    Marco Schwarz
  • 5
    Slowenien
    Žan Kranjec
  • 7
    Norwegen
    Leif Kristian Nestvold-Haugen
  • 8
    Deutschland
    Alexander Schmid
  • 9
    Österreich
    Stefan Brennsteiner
  • 10
    Schweiz
    Marco Odermatt
  • 11
    USA
    Ted Ligety
  • 12
    USA
    Tommy Ford
  • 13
    Norwegen
    Rasmus Windingstad
  • 14
    Frankreich
    Victor Muffat-Jeandet
  • 15
    Österreich
    Manuel Feller
  • 16
    Schweden
    Matts Olsson
  • 17
    Frankreich
    Mathieu Faivre
  • 18
    Kanada
    Trevor Philp
  • 19
    Kroatien
    Filip Zubcic
  • 20
    Italien
    Luca De Aliprandini
  • 21
    USA
    Ryan Cochran-Siegle
  • 22
    Slowenien
    Stefan Hadalin
  • 23
    Italien
    Simon Maurberger
  • 24
    Japan
    Tomoya Ishii
  • 25
    Finnland
    Samu Torsti
  • 26
    Belgien
    Sam Maes
  • 27
    Russland
    Pavel Trikhichev
  • 28
    Niederlande
    Maarten Meiners
  • 29
    Bulgarien
    Albert Popov
  • 30
    Kanada
    Simon Fournier
  • 31
    Tschechien
    Jan Zabystran
  • 32
    Tschechien
    Daniel Paulus
  • 33
    Spanien
    Juan Del Campo
  • 34
    Neuseeland
    Willis Feasey
  • 35
    Bulgarien
    Yoan Todorov
  • 36
    Neuseeland
    Adam Barwood
  • 37
    Kroatien
    Elias Kolega
  • 38
    Kroatien
    Samuel Kolega
  • 39
    Lettland
    Žaks Gedra
  • 40
    Chile
    Sven von Appen
  • 41
    Litauen
    Andrej Drukaraov
  • 42
    Montenegro
    Eldar Salihovic
  • 43
    Griechenland
    Nikolaos Tziovas
  • 44
    Israel
    Benjamin Szollos
  • 45
    Dänemark
    Casper Dyrbye Naested
  • 46
    Usbekistan
    Kamiljon Tukhtaev
  • 47
    Italien
    Manfred Mölgg
  • 47
    Slowakei
    Adam Žampa
  • 47
    Österreich
    Roland Leitinger
  • 47
    Kroatien
    Leon Nikic
  • 47
    Finnland
    Arttu Niemela
  • 47
    Liechtenstein
    Ian Gut
  • 47
    Russland
    Aleksander Andrienko
  • 47
    Slowakei
    Matej Falat
  • 47
    Belgien
    Dries van den Broecke
  • 47
    Slowakei
    Andreas Žampa
  • 47
    Argentinien
    Tomás Birkner De Miguel
  • 47
    Frankreich
    Thomas Fanara
  • 47
    Grossbritannien
    Charlie Raposo
  • 47
    Belarus
    Daniil Chertsin
18:56
Auf Wiedersehen!
Das war er, der Riesenslalom bei der WM in Are. Zwei Rennen stehen nun noch an. Morgen früh um 11 Uhr geht es nämlich weiter mit dem Slalom der Damen, ehe Sonntag die Herren den Abschluss machen. Bis dahin!
18:55
Besser als gedacht
Im Vorfeld hatte Loic Meillard sich nicht viel ausgerechnet und war davon ausgegangen, die Strecke liege ihm nicht. Mit Rang Vier widerlegte er sich jedoch selber. Zweitbester Schweizer wurde Marco Odermatt auf Rang Zehn.
18:54
Gemischte Gefühle!
Während man sich im DSV-Team sicherlich über den tollen achten Rang von Alexander Schmid freute, hofft man für Stefan Luitz gleichzeitig nur gutes. Das Knie des 26-Jährigen ist nach dem Sturz Durchgang Eins wohl instabil. Gute Besserung von dieser Stelle.
18:53
Aufholjagd!
Marcel Hirscher's Ärger über die Silbermedaille wird schnell vergehen, steht doch am Sonntag bereits der Slalom an. Sowieso dürfte das ÖSV-Team sehr zufrieden sein. Während Stefan Brennsteiner mit zwei starken Durchgängen Rang Neun einfahren konnte, sprang Marco Schwarz mit Laufbestzeit in Durchgang Zwei sogar noch auf die Fünf vor. Was für eine Aufholjagd!
18:51
Gold für Kristoffersen!
Freude pur bei Henrik Kristoffersen! Der Norweger holt seine erste Medaille und es ist direkt die Goldene. Der junge Skandinavier, der so häufig hinter Hirscher auf dem zweiten Platz landete, verweist den Österreicher heute auf den Silberrang. Bronze geht an Alexis Pinturault aus Frankreich.
18:45
Alexis Pinturault (FRA)
Pinturault vergeigt den Titel! Der Franzose macht zwar keine grossen Fehler, aber ist etwas zu verhalten unterwegs. Der Franzose fällt sogar hinter Hirscher zurück auf den Bronzerang.
18:43
Marcel Hirscher (AUT)
Diese Frage stellt sich Hirscher nicht und geht von Beginn an volles Risiko. Zum Schluss hin geht dem Österreicher jedoch die Kraft aus und er fällt zurück. Kein Gold also für Hirscher!
18:40
Henrik Kristoffersen (NOR)
Kristoffersen geht mit einer halben Sekunde Vorsprung ins Rennen, muss aber den Mittelweg finden zwischen Medaille sichern und Spitze angreifen. Zumindest ersteres hat auf jeden Fall geklappt! Kristoffersen übernimmt die Führung!
18:38
Thomas Fanara (FRA)
Das war ein kurzer Auftritt! Fanara geht enorm in die Schräglage und kommt mit dem Schuh in den Schnee. Der Franzose rutscht weg und scheidet aus.
18:36
Loic Meillard (SUI)
Der untere Teil von Schwarz macht hier allen zu schaffen, doch Meillard kann zumindest die Bestzeit halten. Der Schweizer verliert zwar massig Zeit, ist aber mindestens Fünfter.
18:34
Zan Kranjec (SLO)
Herzschlagfinale! Kranjec geht mit neun Zehnteln Vorsprung ins Rennen und kommt am Ende zeitgleich mit Schwarz ins Ziel. Nun werden die nächsten Läufer zeigen, welchen Platz die beiden sich am Ende teilen werden.
18:32
Alexander Schmid (GER)
Eigentlich eine gute Fahrt des Deutschen, im Schlussteil ist Schmid aber etwas zu passiv. Da war mehr drin, aber mit dem vorerst dritten Platz kann Schmid sehr zufrieden sein.
18:30
Marco Odermatt (SUI)
Ein grosser Fehler im oberen Teil wirft den jungen Schweizer weit zurück, doch Odermatt kämpft. Leider reicht es nur zu Rang Vier für den 21-Jährigen.
18:25
Mathieu Faivre (FRA)
Bei Faivre ist das leichter zu erklären. Hier heisst es leider nur "Rückstand". Der Franzose fällt damit auf Platz Zehn zurück.
18:24
Leif Kristian Nestvold-Haugen (NOR)
Eine Achterbahnfahrt der Gefühle für alle die es mit dem Norweger halten. Führung, Rückstand, Führung, Rückstand. Das ist der Spielfilm der Fahrt von Nestvold-Haugen. Am Ende fehlen nur vier Hunderstel zur Führung.
18:21
Tommy Ford (USA)
Lange lag Ford hier in Führung, doch im Übergang zum Flachstück verliert er zu viel Tempo. Da war mehr drin!
18:20
Stefan Brennsteiner (AUT)
Diesen macht ihm nun Stefan Brennsteiner streitig. Der Österreicher kommt im Schlussabschnitt etwas zu sehr ins Rutschen, um Teamkollege Schwarz auf die Pelle zu rutschen.
18:17
Ted Ligety (USA)
Vor allem unteren Abschnitt haben viele Läufer Probleme. Auch Ligety verliert hier nach einem Patzer einiges an Zeit. Es reicht aber immerhin für den zweiten Platz.
18:15
Matts Olsson (SWE)
Nach dem bitteren ersten Durchgang ruft Olsson nun seine Leistung ab. Allerdings nur in der ersten Streckenhälfte und so platziert sich der Schwede am Ende sogar auf der Fünf. Gebrauchter Tag!
18:14
Rasmus Windingstad (NOR)
Direkt dahinter liegt nun ein Skandinavier, denn der junge Norweger Rasmus Windingstad fährt auf den zweiten Platz vor. Toller Auftritt des Youngsters!
18:10
Marco Schwarz (AUT)
Deutlich besser macht es sein Teamkollege. Marco Schwarz bringt die zweitbeste Laufzeit auf die Piste und übernimmt mit deutlichem Vorsprung die Führung.
18:09
Manuel Feller (AUT)
Wie schon im ersten Durchgang ist Feller mit seinem Lauf nicht zufrieden. Er sortiert sich lediglich auf der Drei ein.
18:06
Luca De Aliprandini (ITA)
Im ersten Teil sieht es danach aus, als entwickle sich hier ein knappes Rennen um Platz Eins, doch denn verliert der Italiener komplett seine Linie und reiht sich schlussendlich auf der Vier ein.
18:04
Victor Muffat Jeandet (FRA)
Über eine Sekunde Vorsprung nimmt der Franzose mit auf die Piste, kann diese aber zunächst nicht halten. Erst in der zweiten Hälfte wird es besser und so reicht es zur deutlichen Führung.
18:03
Ryan Cochran-Siegle (USA)
Trevor Philp klettert mit seiner tollen Zeit weiterhin Platz um Platz. Auch Cochran-Siegle kann die Zeit nicht attackieren und fällt auf Rang Drei zurück.
18:00
Stefan Hadalin (SLO)
Ganz wilde Fahrt des Slowenen. Er kommt zwar in einem Stück ins Ziel, die Zeit ist allerdings zum Vergessen.
17:59
Filip Zubčić (CRO)
Das war nichts! Der Kroate ist zu sehr auf den Kanten unterwegs und hat dadurch zu viel Zeit im drehenden Mittelteil verloren. Unten raus holt er zwar etwas aus, aber zufrieden sein kann der Kroate dennoch nicht.
17:57
Roland Leitinger (AUT)
Im Mittelteil fädelt Leitinger leider ein und scheidet aus. Sein Ziel "Top 15" erreicht der Österreicher damit leider nicht.
17:55
Trevor Philp (CAN)
Nachdem Manfred Mölgg nicht angetreten war, ist nun Trevor Philp an der Reihe. Der Kanadier fährt sehr stark und holt sich einen sehr ordentlichen Vorsprung von 1,3 Sekunden. Damit könnte der Kanadier einige Plätze nach vorne springen.
17:54
Samu Torsti (FIN)
Das ist bitter! Torsti pulverisiert die Zwischenzeiten der Konkurrenz und hat bereits sechs Zehntel Vorsprung, als er patzt und beinahe abfliegt. Er kommt zwar ins Ziel, die Zeit ist aber dahin.
17:52
Pavel Trikhichev (RUS)
Da war mehr drin für den Russen, der auf Platz Vier zurückfällt und unzufrieden den Kopf schüttelt.
17:50
Simon Maurberger (ITA)
Auch der Italiener verliert im oberen Teil wichtige Zeit. Dann aber findet Maurberger seinen Rhythmus und kann hinten heraus noch die Führung übernehmen.
17:49
Sam Maes (BEL)
Maes hat am Start leichte Probleme, erholt sich von diesen jedoch schnell. Erst im Schlussabschnitt verliert der Belgier noch etwas Zeit und fällt so sogar hinter den Japaner zurück.
17:48
Tomoya Ishii (JPN)
Der Japaner geht als erster auf den neu gesteckten Kurs. Ishii macht seine Sache ordentlich. Es bleibt abzwarten, wie weit er noch nach vorne fahren kann.
17:41
Willkommen zurück!
In rund fünf Minuten geht es weiter mit dem zweiten Durchgang im Riesenslalom. Die besten 30 Läufer des ersten Durchganges machen sich auf, um den nächsten Weltmeister in Are zu küren.
16:06
1. Durchgang ist beendet!
Nach nun mehr 98 Startern ist der erste Durchgang des Riesenslaloms beendet. An der Spitze thront aktuell Alexis Pinturault. Mit zehn Hundertsteln vor Marcel Hirscher und weiteren acht Hundersteln vor Henrik Kristoffersen ist der Franzose aber alles andere als sicher. Aus Deutscher Sicht mischt Alexander Schmid auf der Sieben noch munter mit, für den ÖSV konnte Stefan Brennsteiner mit Platz 12 für eine kleine Überraschung sorgen. Für die Eidgenossen aus der Schweiz ist Loic Meillard auf der Fünf noch der einzige Kandidat auf Edelmetall. Weiter geht es dann um 17:45 Uhr! Bis später!
15:14
Die besten 30 sind unten!
Die Top 30 sind nun im Ziel und deshalb wird sich an der Spitze wohl nicht mehr allzu viel tun. Sollte sich etwas interessantes ergeben, melden wir uns umgehend zurück.
15:13
Stefan Brennsteiner (AUT)
Sehr gute Leistung von Stefan Brennsteiner! Der Österreicher reiht sich auf der 12 ein und ist damit nach aktuellem Stand zweitbester Österreicher!
15:12
Trevor Philp (CAN)
Kein guter Auftritt von Philp, der sich auf dem vorletzten gezeiteten Platz einsortiert.
15:11
Roland Leitinger (AUT)
Dieser Platz wird ihm nun streitig gemacht von einem Österreicher, der sich nach einer Verletzung mehr und mehr zurückkämpft.
15:09
Ryan Cochran-Siegle (USA)
Stark angefangen und stark nachgelassen. Das gilt eindeutig für Cochran-Siegle, der sich damit vorerst auf der 21 einreiht.
15:07
Erik Read (CAN)
Das war nichts! Erik Read scheidet frühzeitig nach einem Innenskifehler aus!
15:07
Rasmus Windingstad (NOR)
Volles Risiko beim Norweger, der mit seiner wilden Fahrt gut unterwegs ist. Ausgerechnet im Flachstück patzt Windingstad jedoch und fällt noch zurück.
15:06
Filip Zubčić (CRO)
Deutlich schlechter läuft es für den nächsten Kroaten. nur Platz 18!
15:05
Alexander Schmid (GER)
Stark! Alexander Schmid zeigt eine tolle Fahrt und ist der erste Fahrer seit langer Zeit, der sich unter einer Sekunde Rückstand im Ziel einfindet. Platz Sieben für Schmid!
14:59
Marco Odermatt (SUI)
Die Piste gibt doch noch etwas her. Odermatt ist sehr gut unterwegs. Erst im Schlussabschnitt verliert der Schweizer etwas Zeit, reiht sich aber immerhin auf der Sieben ein.
14:59
Riccardo Tonetti (ITA)
Und auch Tonetti scheidet frühzeitig aus. Der Italiener sitzt zu tief hinten drin und verliert die Kontrolle bei einem Linksschwung.
14:58
Thomas Tumler (SUI)
Und auch Thomas Tumler bringt dieses Rennen nicht zuende. Den Eidgenossen erwischt eine Bodenwelle und der Aussenski rutscht weg.
14:57
Gino Caviezel (SUI)
Caviezel geht ins Risiko und wird dafür nicht belohnt. Der Schweizer nimmt frühzeitig seinen Hut und scheidet im mittleren Abschnitt aus.
14:56
Manfred Mölgg (ITA)
Mölgg bekommt im Mittelteil einen Schlag und scheint sich dabei weh getan zu haben. Die Zeit ist dementsprechend dahin.
14:55
Aleksander Aamodt Kilde (NOR)
Noch schlechter läuft es jedoch für Kilde. Der Norweger schafft es nicht mal bis zur ersten Zwischenzeit und scheidet vorher aus.
14:53
Marco Schwarz (AUT)
Gleiches gilt auch für den nächsten Österreicher, der gerade am Start Probleme hat und bei der ersten Zwischenzeit schon 0,9 Punkte hinten liegt.
14:49
Manuel Feller (AUT)
Enttäuschter Blick bei Manuel Feller, der mit seinem Rennen berechtigterweise nicht zufrieden ist. Platz Zwölf für den Österreicher.
14:48
Tommy Ford (USA)
Kaum einer kann sich nun noch weit nach vorne fahren. Auch der nächste US-Amerikaner hat einen ordentlichen Rückstand zu beklagen.
14:45
Mathieu Faivre (FRA)
Das französische Team ist nun schon komplett. Mathieu Faivre reiht sich immerhin auf dem siebten Platz ein. Der Rückstand liegt dennoch bei 1,3 Sekunden.
14:43
Victor Muffat Jeandet (FRA)
Wie sehr hat die Piste schon nachgelassen? Muffat Jeandet zumindest kommt überhaupt nicht klar und sortiert sich am Ende des Feldes ein.
14:37
Stefan Luitz (GER)
Ausgerechnet der ambitionierte DSV-Starter sorgt für den ersten Ausfall des Tages. Luitz merkt wohl, dass er leicht hinten liegt und will dann zu viel. Er fädelt ein und fliegt ab.
14:35
Ted Ligety (USA)
Der Altmeister ist nach ordentlichem Start schnell hinten dran. Diesen Rückstand kann Ligety nicht mehr aufholen und landet auf der Acht.
14:32
Leif Kristian Nestvold-Haugen (NOR)
Toller Start des Norwegers, doch im Mittelteil steht Nestvold-Haugen dann komplett quer. Trotzdem sind es nur 1,4 Sekunden Rückstand, da war deutlich mehr drin!
14:31
Luca De Aliprandini (ITA)
Die Rote Laterne übernimmt nun jedoch ein Italiener. De Aliprandini kommt mit knappen zwei Sekunden Rückstand ins Ziel. Das war nichts!
14:29
Matts Olsson (SWE)
Zum Leidwesen der heimischen Zuschauer kann der erste Schwede in diesem Rennen nicht abliefern. Mit weitem Rückstand setzt sich Olsson ans Ende des Feldes.
14:26
Loic Meillard (SUI)
Der Schweizer kann seine tolle Saison in diesem ersten Durchgang noch nicht fortsetzen. Meillard ist stets etwas spät dran und reiht sich auf der Fünf ein.
14:25
Marcel Hirscher (AUT)
Das ist die erste kleinere Überraschung. Hirscher setzt sich nicht an die Spitze. Unter der Woche war der ÖSV-Starter krank, hat ihn das vielleicht zu sehr geschwächt? Mit zehn Hundersteln Rückstand ist für Hirscher aber weiter alles drin.
14:24
Thomas Fanara (FRA)
Eine halbe Sekunde weiter nach vorne geht es für den zweiten Franzosen im Bunde. Fanara rangiert damit vorerst auf dem dritten Rang.
14:22
Zan Kranjec (SLO)
Der Slowene hatte bereits angekündigt mit der Piste nicht so gut zurechtzukommen. Dieser Eindruck bestätigt sich. Neun Zehntel Rückstand!
14:19
Alexis Pinturault (FRA)
Der Eindruck bestätigt sich, denn Pinturault kann die Bestzeit seines Kontrahenten unterbieten. Der Franzose ist vor allem im Mittelteil besser unterwegs.
14:17
Henrik Kristoffersen (NOR)
Der Norweger gehört ebenfalls zum Favoritenkreis und setzt hier den ersten Massstab. Kristoffersen macht keine grossen Fehler, hätte aber durchaus mehr attackieren können.
14:00
Gute Startnummer?!
An Nummer Sechs geht heute Loic Meillard ins Rennen. Nicht zu früh und nicht zu spät also. Soweit zur Theorie, denn der Schweizer muss an seine guten Leistungen der Saison anknüpfen, um im Medaillenrennen mitsprechen zu können. Auch Thomas Tumler und Gino Caviezel schielen mit Sicherheit auf die Top 10.
13:52
Immer wieder Hirscher
Auch auf Seiten der Österreicher gibt es nur einen echten Medaillenkandidaten. Dieser jedoch heisst Marcel Hirscher und ist der haushohe Favorit. Wie schon in den vergangenen Jahren fährt Hirscher im Riesenslalom und Slalom in seiner eigenen Liga. Der Sieg führt heute nur über ihn.
13:41
Kann Luitz liefern?
Die gestrige Silbermedaille von Viktoria Rebensburg sorgte für Freude beim DSV und auch für Hoffnung. Kann Stefan Luitz die Leistung seiner Teamkollegin wiederholen und um eine Medaille mitfahren? Der 26-Jährige ist aus deutscher Sicht, trotz Aussenseiterposition die einzige Medaillenhoffnung und nach seiner Aussage von seiner Schulterverletzung nicht mehr beeinträchtigt.
13:34
Herzlich willkommen!
Guten Tag und hallo zum letzten Wochenende der diesjährigen Ski WM. Drei Wettbewerbe stehen noch auf dem Programm, angefangen mit dem Riesenslalom der Herren, der heute ab 14:15 Uhr bestritten wird.

Medaillenspiegel

#LandGoldSilberBronzeGes
1NorwegenNorwegen2114
SchweizSchweiz2114
3USAUSA2024
4ÖsterreichÖsterreich1438
5FrankreichFrankreich1113
ItalienItalien1113
SlowakeiSlowakei1113
8SlowenienSlowenien1102