Semmering

  • Riesenslalom
    28.12.2018 10:30
  • Slalom
    29.12.2018 10:30
  • 1
    Mikaela Shiffrin
    Shiffrin
    USA
    USA
    1:42.99m
  • 2
    Petra Vlhová
    Vlhová
    Slowakei
    Slowakei
    +0.29s
  • 3
    Wendy Holdener
    Holdener
    Schweiz
    Schweiz
    +0.38s
  • 1
    USA
    Mikaela Shiffrin
  • 2
    Slowakei
    Petra Vlhová
  • 3
    Schweiz
    Wendy Holdener
  • 4
    Österreich
    Katharina Liensberger
  • 5
    Österreich
    Katharina Truppe
  • 6
    Schweden
    Anna Swenn-Larsson
  • 7
    Italien
    Irene Curtoni
  • 8
    Kanada
    Roni Remme
  • 9
    Norwegen
    Mina Fuerst Holtmann
  • 10
    Kanada
    Laurence St-Germain
  • 11
    Kanada
    Erin Mielzynski
  • 12
    Italien
    Federica Brignone
  • 13
    Frankreich
    Nastasia Noens
  • 14
    Schweden
    Ylva Stålnacke
  • 15
    Schweiz
    Aline Danioth
  • 16
    Schweden
    Magdalena Fjällström
  • 16
    Italien
    Lara Della Mea
  • 16
    Italien
    Chiara Costazza
  • 19
    Schweden
    Emelie Wikström
  • 20
    Norwegen
    Kristin Lysdahl
  • 21
    Österreich
    Katharina Huber
  • 22
    Schweden
    Sara Hector
  • 23
    Deutschland
    Jessica Hilzinger
  • 24
    Norwegen
    Kristine Gjelsten Haugen
  • 25
    Deutschland
    Lena Dürr
  • 26
    Norwegen
    Maren Skjøld
  • 26
    Schweden
    Frida Hansdotter
  • 26
    Schweiz
    Charlotte Chable
  • 26
    Deutschland
    Christina Ackermann
  • 26
    Slowenien
    Marusa Ferk
14:38
Bis bald!
Damit beenden wir die Übertragung vom Slalom der Damen am Semmering. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit! Da es sich um das letzte alpine Weltcuprennen des Jahres handelte, bleibt nur noch, einen guten Rutsch ins neue Jahr zu wünschen. Lange Pause allerdings ist nicht, denn bereits am Neujahrstag steht ein City Event in Oslo an. Dann sind auch wir wieder zur Stelle. Bis dahin!
14:36
Die schweizerischen Ergebnisse
Neben Wendy Holdener holte für die Schweiz nur noch Aline Danioth als Fünfzehnte ein paar Weltcuppunkte. Dies blieb Charlotte Chable verwehrt, da die Eidgenossin im zweiten Lauf das Ziel nicht erreichte.
14:34
Das Abschneiden der Deutschen
Aus deutscher Sicht verlief der zweite Durchgang enttäuschend. Vor allem das Ausscheiden von Christina Geiger trotz günstiger Ausgangsposition und in der Luft liegender WM-Norm war enorm bitter. Darüber hinaus kam Lena Dürr heute überhaupt nicht zurecht, musste sich mit Rang 25 begnügen. Einzig Jessica Hilzinger durfte als 23. einigermassen zufrieden sein.
14:31
Zwei ÖSV-Damen unter den Top 5
Als Zweitbeste des Finaldurchgangs schob sich Katharina Liensberger noch auf Rang vier vor, schrammte allerdings mit fast vier Zehnteln deutlich am Stockerl vorbei. Direkt dahinter sortierte sich Katharina Truppe ein, die von Rang zehn einen noch grösseren Satz nach vorn machte. Als dritte Österreicherin im zweiten Lauf ergatterte Katharina Huber den 21. Platz.
14:27
Sieg für Shiffrin!
Letztlich führte im Slalom erneut kein Weg an Mikaela Shiffrin vorbei. Die Olympiasiegerin von 2014 behauptete ihren komfortablen Vorsprung aus dem ersten Lauf souverän und entschied auch den vierten Slalom des Winters für sich. Zugleich wuchs der Vorsprung im Gesamtweltcup weiter an, Shiffrin führt dort schon beinahe uneinholbar. Den obligatorischen zweiten Rang holte wie stets in dieser Saison Petra Vlhová. Hinter der Slowakin ergatterte Wendy Holdener mit Laufbestzeit noch den dritten Platz auf dem Podium.
14:22
Mikaela Shiffrin (USA)
Und nur noch eine steht oben. Die aber heisst Mikaela Shiffrin. Die Siegerin von 2016 darf ihrerseits ebenfalls auf fast eine halbe Sekunde bauen. Die US-Amerikanerin wirkt sicher. Als die dreifache Weltmeisterin das Vertrauen spürt, lässt sie es laufen. Drei Zehntel bringt die 23-Jährige nach unten und gewinnt den Slalom am Semmering!
14:21
Petra Vlhová (SVK)
Eine halbe Sekunde Polster bringt Petra Vlhová mit. Die Siegerin des gestrigen Riesentorlaufs steckt überhaupt nicht zurück, zwingt dem Hang ihre Kraft auf. Dennoch muss die Slowakin von ihrem Vorsprung zehren. Die 23-Jährige rettet neun Hundertstel und setzt sich an die Spitze.
14:19
Frida Hansdotter (SWE)
Dann schwingt sich Frida Hansdotter in den Hang. Sonderlich weit kommt die Schwedin nicht, ist bei einem Rechtsschwung zu spät dran und rutscht auf dem Innenski weg. Aus und vorbei! Wendy Holdener hat das Podium sicher.
14:17
Wendy Holdener (SUI)
Für Wendy Holdener (SUI) gilt es, zwei Zehntel zu verteidigen. Die Schweizerin will es wissen, erwischt dann aber einen Schlag. Dennoch lässt sich die 25-Jährige nicht beirren. Im letzten Streckenteil lässt Holdener den Ski gut laufen, knackt tatsächlich die Laufbestzeit und freut sich über die Führung.
14:15
Anna Swenn-Larsson (SWE)
Die Fahrten der beiden vorn liegenden Österreicherinnen müssen die folgenden Athletinnen erst einmal bringen. Anna Swenn-Larsson tut das nicht, agiert zu fehlerbehaftet. Das schaut verkrampft aus, die Schwedin verliert mehr als eine Sekunde, kommt dennoch als Dritte unten an.
14:13
Katharina Liensberger (AUT)
Volle Attacke reitet anschliessend Katharina Liensberger. Unter dem Jubel der Fans brennt die Österreicherin eine grandiose Laufbestzeit in den Schnee. Die 21-Jährige liegt unten mehr als acht Zehntel vorn und feiert die Führung.
14:11
Christina Geiger (GER)
Nun geht es für Christina Geiger um die WM-Norm. Etwas mehr als eine halbe Sekunde bringt die 28-Jährige mit. Und dann das! Bereits ganz oben drückt es die Deutsche weit nach hinten. Zunächst scheint es so, als könne sie das korrigieren. Doch dann geht ihr der Kampfgeist aus, sie bekommt das nächste Tor nicht mehr und scheidet aus.
14:09
Irene Curtoni (ITA)
Acht Damen stehen noch oben. Irene Curtoni stösst sich ab und wirkt zwischen den ersten Toren agil. Doch an Katharina Truppe gelangt die Italienerin bei Weitem nicht ran. Sieben Zehntel liegt die 33-Jährige letztlich zurück. Für den zweiten Platz genügt das.
14:07
Roni Remme (CAN)
Nahezu ohne Guthaben macht sich Roni Remme auf den Weg. Und die Kanadierin wirkt längst nicht so angriffslustig, agiert dosiert. Das Ziel der Fehlervermeidung funktioniert nicht. Da muss die 22-Jährige mal weite Wege fahren. So geht gut eine Sekunde flöten. Doch wegen des grossen Vorsprungs von Katharina Truppe im Klassement reicht das noch für Rang zwei.
14:04
Katharina Truppe (AUT)
Anschliessend brandet Jubel auf im Zielraum, denn Katharina Truppe stösst sich ab. Früh kassiert die Österreicherin heftige Schläge. Das weckt die 22-Jährige auf, schärft ihre Sinne. Dann erwischt Truppe diesen Lauf brillant, nimmt immer mehr Fahrt auf. Welch eine grossartige Leistung! Sie setzt die überragende Laufbestzeit und übernimmt die Führung. Gross ist die Freude!
14:02
Laurence St-Germain (CAN)
Laurence St-Germain lässt oben ebenfalls schon viel Zeit liegen. Die Kanadierin spielt dann mit dem Zustand der Piste, kommt daher recht flüssig durch. Entsprechend knapp wird es am Ende. Fünf Hundertstel fehlen zur Spitze.
14:00
Chiara Costazza (ITA)
Nun sind wir bei mehr als acht Zehnteln Polster angekommen. Wird das Chiara Costazza reichen? Es schaut nicht so aus, früh ist ein Grossteil aufgebraucht. Dann ist die Italienerin weit von der Stange weg. Kurz vor dem Ziel hakt es überdies noch. Da muss sich Costazza ins folgende Tor winden und büsst entscheidend ein - Rang sieben!
13:59
Nastasia Noens (FRA)
Dann zehrt auch Nastasia Noens sehr von ihrem Vorsprung. Die Französin wirkt unruhig, gibt den Ski nicht früh genug frei. So verbremst die 30-Jährige den Lauf und rutscht letztlich auf Position vier ab.
13:57
Emelie Wikström (SWE)
Mehr als eine halbe Sekunde Polster bringt nun Emelie Wikström mit. Bis zur ersten Zwischenzeit ist davon kaum noch etwas geblieben. Kontinuierlich büsst die Schwedin ein - im letzten Streckenabschnitt noch ganz erheblich. Am Ende liegt sie beinahe neun Zehntel zurück nimmt Rang acht enttäuscht zur Kenntnis.
13:55
Federica Brignone (ITA)
Weiter geht es mit Federica Brignone. Die Italienerin greift an. Ausgangs des Steilhangs unterläuft ihr ein kleiner Fehler, was sich im Flachen auswirkt. Die 28-Jährige bleibt dran, lässt sich nicht beirren. Dreieinhalb Zehntel fehlen zur Spitze, dennoch zeigt sich Brignone mit Platz drei zufrieden.
13:53
Magdalena Fjällström (SWE)
Magdalena Fjällström findet erst Mitte des Laufs in den Rhythmus, wirkt nun sehr agil. Die negative Tendenz jedoch vermag sie nicht mehr abzuwenden. So sammelt sich Zehntel um Zehntel an. Sieben an der Zahl fehlen am Ende und bescheren der Schwedin Rang fünf.
13:51
Mina Fuerst Holtmann (NOR)
Ruhig im Oberkörper windet sich Mina Fuerst Holtmann durch den Stangenwald und gibt den Ski immer schön frei. Die Norwegerin behauptet damit ihr Polster und freut sich im Ziel über die Führung.
13:49
Aline Danioth (SUI)
Gut eine Viertelsekunde Polster bringt Aline Danioth mit. Doch die 20-Jährige wirkt anfangs nervös, verspielt schnell ihren Vorsprung. Erst nach einigen Metern schüttelt die Schweizerin die Unsicherheit ab, hält den Rückstand stabil und reiht sich als Dritte ein.
13:47
Erin Mielzynski (CAN)
Vollgas legt Erin Mielzynski an den Tag. Die Slalomspezialistin riskiert viel. Der Mut wird belohnt. Die Kanadierin setzt die neue Laufbestzeit und schwingt sich an die Spitze.
13:45
Katharina Huber (AUT)
Zügig befindet sich Katharina Huber im Rhythmus. Das wirkt sich sofort aus. Die Niederösterreicherin holt zunächst fast eine halbe Sekunde raus. Das vermag die 23-Jährige nicht zu konservieren, büsst alles wieder ein und rutscht überdies auf Platz vier ab.
13:43
Ylva Stålnacke (SWE)
Jetzt ist Ylva Stålnacke unterwegs. Schnell braucht die Schwedin ihren knappen Vorsprung auf. Das Bemühen um eine saubere Fahrt geht auf Kosten der Aggressivität. Den Mut findet die 26-Jährige erst im weiteren Verlauf, wandelt den zwischenzeitlichen Rückstand doch noch in einen Vorsprung um und freut sich unbändig über die Führung.
13:41
Kristin Lysdahl (NOR)
Dann schiebt sich Kristin Lysdahl in den Hang. Etwas behäbig quält sich die Norwegerin durch die Tore. Mitte des Laufes gerät sie in Schwung. Jetzt macht die 22-Jährige Boden gut und schafft es zumindest auf den zweiten Rang.
13:41
Lara Della Mea (ITA)
Auch Lara Della Mea haben wir noch nicht so häufig im zweiten Durchgang gesehen. Die Italienerin geht es forsch an, behält den Fuss auf dem Gas. Die 19-Jährige schwingt sich zur Laufbestzeit und übernimmt die Führung. Das gibt erstmals überhaupt Weltcuppunkte.
13:38
Charlotte Chable (SUI)
Nun ringt Charlotte Chable um Weltcuppunkte. Die Schweizerin geht es ohne Angst an, fährt gut und baut den Vorsprung aus. Doch vor der Vertikale stimmt die Richtung nicht. Auf dem Innenski lässt sich das nicht mehr korrigieren. Aus und vorbei!
13:37
Lena Dürr (GER)
Nun sehen wir auch schon Lena Dürr. Nach dem verkorksten ersten Lauf gilt es, etwas gut zu machen. Das kann die Deutsche doch besser. Doch erneut kämpft die 27-Jährige schwer um den Rhythmus, bekommt einfach keinen Zug rein. Irgendwie taugt ihr dieser Hang überhaupt nicht. Dürr fällt weit zurück. Eine Sekunde Rückstand bedeutet die Rote Laterne.
13:36
Sara Hector (SWE)
Es wird also weiterhin enorm aussortiert. Sara Hector lässt sich davon nicht schrecken, fährt jetzt deutlich aggressiver als vorhin. Das zahlt sich aus. Bei der Schwedin hakelt es noch kurz vor dem Ziel. Drei Zehntel aber bringt sie nach unten und setzt sich an die Spitze.
13:35
Maren Skjøld (NOR)
Wenig Freude hat Maren Skjøld. Die Norwegerin ist zu spät dran, vermag das nicht zu korrigieren. Irgendwann geht ihr der Platz aus, sie verfehlt ein Tor und muss die Segel streichen.
13:32
Jessica Hilzinger (GER)
Nun darf Jessica Hilzinger ran. Mit Startnummer 51 schaffte es die DSV-Athletin in diesen zweiten Lauf. Die 21-Jährige legt auf dem Weg nach unten zu, holt Zeit raus und setzt sich mit drei Zehnteln an die Spitze.
13:31
Kristine Gjelsten Haugen (NOR)
Somit bekommt Kristine Gjelsten Haugen die Chance, die erste Zeit zu setzen. Die Norwegerin nutzt die frische Piste, erlaubt sich keine groben Fehler und erreicht das Ziel. Mal sehen, was diese Leistung wert ist.
13:30
Marusa Ferk (SLO)
Auf geht's! Marusa Ferk eröffnet den Finaldurchgang und stellt uns den Kurs vor. Nach wie liegt der Hang vollständig im Schatten. Besonders viel bekommen wir vom Lauf nicht zu sehen, denn die Slowenin fädelt frühzeitig ein und scheidet aus.
13:19
Die Aufgabe im zweiten Durchgang
Natürlich bewegen sich die Sportlerin wieder am Zauberberg auf der Panorama-Piste. Der Start liegt nach wie vor auf 1.215 Metern. Um die Kursetzung kümmerte sich diesmal Denis Steharnik. Der slowenische Trainer hat 63 Tore gesteckt, die über 195 Höhenmeter den Weg ins Tal weisen.
13:16
Willkommen zurück!
Zum letzten Mal im Jahr 2018 melden wir uns von einem alpinen Weltcuprennen. Am Semmering steht der zweite Lauf des Slaloms der Damen auf dem Programm.
12:10
Bis gleich!
Für den Moment soll es das vom Semmering gewesen sein. Vielen Dank einstweilen für das Interesse! Wir melden uns natürlich rechtzeitig vom Zauberberg zurück, bevor um 13:30 Uhr der zweite Durchgang dieses Slaloms beginnt. Bis dahin!
12:09
Dreimal Katharina für Österreich
Einige der österreichischen Hoffnungen zerplatzten bereits. Das heisseste Eisen Bernadette Schild blieb gleich an der ersten Stange hängen. Dennoch sind drei ÖSV-Damen verblieben. Mit Top-10-Ambitionen gehen Katharina Liensberger (6.) und Katharina Truppe (10.) in den zweiten Durchgang. Darüber hinaus wird Katharina Huber (20.) nochmals antreten.
12:05
Auch der DSV ist noch dreifach vertreten
In den Finaldurchgang haben es drei der vier Deutschen geschafft. Lediglich Marlene Schmotz schied aus. Als Beste bewegt sich Christina Geiger in den Top 10. Auf Platz sieben lockt die WM-Norm. Trotz eines verpatzten Laufes darf auch Lena Dürr (25.) noch einmal ran. Den zweiten Durchgang verdiente sich überdies Jessica Hilzinger (28.). Mit einer derart hohen Startnummer (51) hat es keine andere Athletin unter die besten 30 geschafft.
12:02
Drei Schweizerinnen noch dabei
Die beste Schweizerin haben wir damit benannt. Wendy Holdener muss allerdings auf Patzer der Konkurrenz hoffen, wenn es noch etwas mit dem Podium werden soll. Zudem bewegte sich Aline Danioth als Achtzehnte im Rahmen ihrer Möglichkeiten. Zu gefallen wusste Charlotte Chable, die mit hoher Startnummer auf Rang 24 fuhr. Die übrigen Eidgenossinnen werden wir heute nicht wieder sehen.
11:59
Shiffrin auf Siegkurs
Mal wieder stellte Mikaela Shiffrin im Slalom ihr ganzes Skitalent unter Beweis. Die Weltmeisterin distanzierte die Konkurrenz deutlich und wird knapp eine halbe Sekunde Vorsprung mit in den zweiten Lauf nehmen. Wer soll der 23-Jährigen da noch das Wasser reichen? Darüber hinaus scheint das Podium gemacht. Zwar liegen Petra Vlhová und Frida Hansdotter recht eng beieinander, die Lücke zur viertplatzierten Wendy Holdener ist dann aber mehr als vier Zehntel gross.
11:54
Élise Pellegrin (MLT)
Obwohl zeitlich sicherlich noch immer alles drin wäre, bringen die Damen jetzt nicht mehr die Qualität mit, um es noch unter die besten 30 zu schaffen. Daher scheint sich Marusa Ferk tatsächlich halten zu können. Es steht nun auch nur noch Élise Pellegrin oben. Die gebürtige Französin, die für Malta startet, gerät früh zu weit in Rückstand, kämpft sich zwar tapfer ins Ziel, reiht sich dort aber lediglich als 42. ein. Damit ist der erste Durchgang beendet.
11:50
Marlene Schmotz (GER)
Bleibt noch Marlene Schmotz. Der letzten Deutschen unterläuft früh ein Fehler. Ans Aufgeben jedoch denkt die 24-Jährige nicht. Auch sie fährt den Hang wieder hoch, um weiter zu machen. Wenig später allerdings kommt sie zu Fall und muss endgültig die Segel streichen.
11:48
Elena Stoffel (SUI)
Marusa Ferk besetzt aktuell den ominösen 30. Platz und bangt um den Verbleib im Wettbewerb. Elena Stoffel möchte der Slowenin den Platz streitig machen. Das Ziel jedoch verfehlt die Schweizerin als 34.
11:46
Bernadette Lorenz (AUT)
Dann gibt Bernadette Lorenz ihr Weltcupdebüt. Früh droht der Österreicherin das Ausscheiden. Allerdings möchte die junge Dame unbedingt zu Ende fahren, stiefelt den Berg wieder hinauf. Das Ziel erreicht die 20-Jährige anschliessend - aber natürlich mit grossem Rückstand.
11:43
Jessica Hilzinger (GER)
Nach wie vor ist alles drin für die Läuferinnen mit Blick auf den zweiten Durchgang. Nun will es Jessica Hilzinger wissen. Die junge Deutsche kämpft wacker, schafft es zwar nicht ganz unter vier Sekunden Rückstand. Eine Zehntel mehr wird es am Ende. Momentan aber ist das noch der 28. Platz. Hoffen darf die 21-Jährige noch.
11:42
Michaela Dygruber (AUT)
Inzwischen scheint es zunehmend schwieriger, die vier Sekunden Rückstand zu unterbieten. Reihenweise scheitern die Athletinnen an dieser Vorgabe. Wie wird es Michaela Dygruber ergehen? Die Österreicherin schafft es gar nicht erst ins Ziel, gerät kurz aus der Balance und bringt nicht die Spritzigkeit mit, um ins nächste Tor zu gelangen.
11:38
Franziska Gritsch (AUT)
Mittlerweile haben wir 31 Damen auf dem Ergebnistableau. Einzig Mireia Gutiérrez ist bereits weg vom Fenster. Auf dem Schleudersitz befindet sich momentan Maria Shakanova. Der Weissrussin möchte nun Franziska Gritsch den Garaus machen. Das Bemühen jedoch zahlt sich nicht aus. Letztlich fehlen der Österreicherin drei Zehntel.
11:36
Charlotte Chable (SUI)
Dann begibt sich Charlotte Chable in den Stangenwald. Die Schweizerin windet sich vergleichsweise geschickt durch die Tore, meistert auch die Klippen. Am Ende ist sie sich als 24. offenbar nicht ganz schlüssig, wie genau das einzuordnen ist.
11:35
Sara Hector (SWE)
Nur geringfügig langsamer ist Sara Hector. Die Schwedin reiht sich im Ziel als 25. ein und nimmt das weitgehend emotionslos zur Kenntnis.
11:34
Lara Della Mea (ITA)
Besser schaut es für Lara Della Mea aus. Die Italienerin begrenzt den Rückstand auf deutlich unter vier Sekunden und ist im Ziel guter Dinge, heute nochmals fahren zu dürfen.
11:33
Maria Shkanova (BLR)
Anschliessend fährt Maria Shkanova auf Rang 27. Auch das sollte eigentlich nicht reichen für den zweiten Lauf.
11:32
Kristine Gjelsten Haugen (NOR)
Denn schon Kristine Gjelsten Haugen ist schneller. Nicht viel - weshalb die Norwegerin ebenfalls zittern muss.
11:32
Mireia Gutiérrez (AND)
Angesichts der Vielzahl von Ausfällen böte sich Mireia Gutiérrez die Möglichkeit, den zweiten Durchgang zu erreichen. Die Dame aus Andorra jedoch erreicht zwar das Ziel, fährt aber die bislang schlechteste Zeit. Das dürfte eng werden.
11:30
Chiara Mair (AUT)
Dann ist wieder etwas für die Österreicher geboten, denn Chiara Mair schiebt sich in den Hang. Die kräftige Anfeuerung der Zuschauer treibt die 22-Jährige ab. Doch kurz vor dem Ziel passiert es, Mair scheidet aus.
11:29
Ylva Stålnacke (SWE)
Einen schwereren Kampf hat Ylva Stålnacke zu bestreiten. Dennoch erledigt die Schwedin ihren Job vergleichsweise gut und sollte mit dreieinhalb Sekunden Rückstand heute noch einmal fahren dürfen.
11:27
Magdalena Fjällström (SWE)
Die anspruchsvolle Piste fordert zahlreiche Opfer. Zehn Damen sind bereits ausgeschieden. Nicht aber Magdalena Fjällström - die Schwedin bezwingt den Hang und die Kurssetzung, reiht sich mit gut drei Sekunden Rückstand als Sechzehnte ein.
11:23
Federica Brignone (ITA)
Erst 22 Damen finden sich mit einer Zeit im Klassement. Noch also ist eine Menge Platz mit Blick auf den zweiten Lauf. Das sollte reichlich Motivation für die verbleibenden Starterinnen bieten. Entsprechend forsch geht es Federica Brignone an. Obwohl die Italienerin im Slalom weniger zu Hause ist, zeigt sie einen couragierten Lauf und kämpft sich auf Platz 15. Zufrieden nimmt das die 28-Jährige zur Kenntnis.
11:20
Paula Moltzan (USA)
Danach bietet uns Paula Moltzan nur ein sehr kurzes Vergnügen. Auch die US-Amerikanerin fädelt ein und hat vorzeitig Feierabend.
11:18
Charlotta Säfvenberg (SWE)
Voraussichtlich wird ein Rückstand unter vier Sekunden für den zweiten Durchgang reichen. Das sollte ab sofort die Massgabe für die Athletinnen sein. Charlotta Säfvenberg befindet sich auf einem guten Weg, erwischt kurz vor dem Ziel aber ein Tor nicht und muss ebenfalls die Segel streichen.
11:17
Stephanie Brunner (AUT)
Dann versucht sich Stephanie Brunner an diesem Slalom. Die Riesentorlaufspezialistin kommt nicht sonderlich weit. Bei einem Rechtsschwung fädelt die Österreicherin an und scheidet aus.
11:15
Mina Fuerst Holtmann (NOR)
Respekt scheint Mina Fuerst Holtmann mitzubringen. Sehr vorsichtig geht die Norwegerin zur Sache, bemüht sich um eine saubere und sichere Linie. Dosiert fährt die Skandinavierin auf Rang 15.
11:15
Carole Bissig (SUI)
Eine Schrecksekunde zu Beginn hat Carole Bissig zu überstehen. Die Schweizerin findet anschliessend nie den Rhythmus. Dann setzt es noch einen Schlag, es staucht sie zusammen und vorbei geht's am nächsten Tor.
11:13
Katharina Huber (AUT)
Viel vorgenommen hat sich Katharina Huber. Unter dem Jubel der österreichischen Zuschauer kämpft die ÖSV-Athletin verbissen. Es hakelt schon recht deutlich. Huber ackert sich ins Ziel und sortiert sich dort als Siebzehnte ein.
11:11
Adeline Mugnier (FRA)
Besser legt Adeline Mugnier los. Die Französin findet einen gute Position über dem Ski. Das hilft beim Ausbalancieren der Schläge und Unebenheiten. Darüber hinaus zögert Mugnier nicht, geht aggressiv zu Werke. Dann setzt es einen weiteren Schlag, ihr geraten die Ski übereinander. Die 26-Jährige rutscht auf dem Innenski weg und scheidet aus.
11:09
Kristin Lysdahl (NOR)
Weiter geht es mit Kristin Lysdahl. Die 22-Jährige schiebt sich entschlossen in den Hang. Schnell fängt sich die Norwegerin Rückstand ein. Die Piste sorgt jetzt bereits für einige Schläge, die den Sportlerinnen gern mal die Balance rauben. Dagegen gilt es anzukämpfen. Lysdahl gelingt das nur bedingt.
11:06
Aline Danioth (SUI)
Als zweite Schweizerin des Tages macht sich Aline Danioth auf den Weg. Die 20-Jährige tut ihr Bestes, windet sich durch die Stangen und fährt zumindest auf Rang 15.
11:04
Nastasia Noens (FRA)
Ganz gut ins Rennen findet Nastasia Noens. Nach unten bringt das die Französin nicht. Allerdings hält sich der Rückstand vergleichsweise in Grenzen, womit Platz 13 herausspringt. Zufrieden stellt das die 30-Jährige ganz offensichtlich nicht.
11:03
Maren Skjøld (NOR)
Während Bernadette Schild im Zielraum noch immer mir den Tränen kämpft, macht sich oben Maren Skjøld auf den Weg. Die Norwegerin hat deutlich mehr zu ackern als zuletzt Remme. Der 25-Jährigen geht es immer schwerer von der Hand. Auch das setzt mehr als vier Sekunden.
11:01
Roni Remme (CAN)
Mit grossem Engagement wirft sich Roni Remme in den Hang, sprüht vor Tatendrang. Eine saubere Linie behält die Kanadierin dennoch bei. So springt eine sehr ansprechende Zeit heraus - ein Rückstand unter zwei Sekunden und Platz neun.
11:00
Marusa Ferk (SLO)
Nun geht es Marusa Ferk an. Die Slowenin ist eine von denen, die Schwierigkeiten mit der Rythmusfindung haben. Die 30-Jährige sucht über den kompletten Lauf vergeblich danach. Immer ist sie zu weit von den Toren weg und verliert mehr als vier Sekunden. Somit wird Lena Dürr die Rote Laterne los.
10:59
Laurence St-Germain (CAN)
Geht jetzt noch etwas in Richtung Top 10? Laurence St-Germain versucht ihr Glück. Obwohl der Kanadierin kein optimaler Lauf gelingt, ist sie vergleichsweise schnell und schafft es exakt auf Rang zehn.
10:57
Emelie Wikström (SWE)
Deutlich flüssiger windet sich nun Emelie Wikström durch die Tore. Diese flinke Herangehensweise vermag die Schwedin nicht aufrechtzuerhalten, was sich in erheblichen Zeiteinbussen äussert und schlussendlich lediglich für Rang elf reicht.
10:54
Ana Bucik (SLO)
Zögerlich legt Ana Bucik los. Schnell ist eine Sekunde weg. Dann schlägt der Slowenin nach einem Linksschwung die Stange auf den Ski. Die 25-Jährige gerät kurz aus der Balance und scheidet aus.
10:51
Katharina Truppe (AUT)
Nun kommt wieder Stimmung auf am Zauberberg. Katharina Truppe erhält die Zuwendung der österreichischen Fans. Die ÖSV-Dame wirkt spritzig, windet sich elegant durch den Stangenwald und fährt auf Rang neun.
10:51
Irene Curtoni (ITA)
Für eine absolute Bestzeit bringen die Sportlerinnen jetzt nicht mehr die Qualität mit. Mikaela Shiffrin also scheint ungefährdet. Auch Irene Curtoni gelangt da nicht annähernd heran, fängt sich mehr als anderthalb Sekunden Rückstand ein.
10:50
Erin Mielzynski (CAN)
Am Geländeübergang zaubert Erin Mielzynski auf dem Innenski, hält sich geradeso im Rennen, fährt aber ganz weite Wege. Die Zeit ist natürlich beim Teufel. Dennoch kämpft die Kanadierin weiter und reiht sich im Ziel vor Lena Dürr als Neunte ein.
10:48
Christina Geiger (GER)
Gut in den Rhythmus findet Christina Geiger. Im Mittelteil bleibt einiges an Zeit liegen. Dennoch ist das ein ordentlicher Lauf der Deutschen, die sich damit an Position sieben schiebt.
10:46
Katharina Liensberger (AUT)
Dann greift Katharina Liensberger an. Die Österreicherin fährt eine enge Linie, da steckt Zug drin. Im letzten Streckenabschnitt baut die 21-Jährige einen bösen Schnitzer ein, wird völlig verdreht und scheidet fast aus. Mit Mühe bekommt sie die Kurve und erreicht das Ziel noch als Sechste.
10:44
Chiara Costazza (ITA)
Nun versucht sich die erste Italienerin. Chiara Costazza bemüht sich um eine runde Linie, lässt es ein wenig an Aggressivität vermissen. So fängt sich auch die 34-Jährige einen recht grossen Rückstand ein. Mehr als zwei Sekunden sind das. An der Roten Laterne von Lena Dürr aber rüttelt sie damit bei Weitem nicht.
10:43
Lena Dürr (GER)
Eher einen Fehlstart erwischt Lena Dürr. Gleich oben ist die Deutsche zu spät dran, müht sich vergeblich um den Rhythmus. Immer wieder ist Dürr weit von der Ideallinie weg. Das ist ein völlig verpatzter Lauf, der Rückstand gestaltet sich entsprechend gewaltig.
10:41
Wendy Holdener (SUI)
Weiter geht's! Wendy Holdener schwingt sich in den Kurs ihres Trainers. Das Engagement der Schweizerin ist gewohnt gross. Vollends frei gibt die 25-Jährige den Ski allerdings nicht und büsst eine knappe Sekunde ein.
10:40
Rennunterbrechung
Noch immer liegt Nina Haver-Løseth im Schnee und krümmt sich vor Schmerzen. Das Rennen muss unterbrochen werden. Humpelnd und gestützt von Helfern begibt sich die 29-Jährige zu Fuss in den Zielraum.
10:38
Nina Haver-Løseth (NOR)
Die Massgabe ist also gesetzt. An der Zeit von Shiffrin dürfen sich alle weiteren Athleten versuchen - und sich vermutlich die Zähne ausbeissen. Bei Nina Haver-Løseth wird das vergebliche Bemühen sehr schnell deutlich. Da bleibt viel Zeit liegen. Und dann fädelt die Norwegerin kurz vor dem Ziel ein. Das setzt einen harten Schlag und einen recht heftigen Sturz, der nicht ohne Schmerzen abgeht.
10:36
Mikaela Shiffrin (USA)
Ohne zu zögern legt Mikaela Shiffrin los. Die Weltmeisterin ist sofort hellwach und gibt gewaltig Gas. Bis auf einen kleinen Wackler ist das ein blitzsauberer Lauf. Die Amerikanerin marschiert bis zum Schluss, lässt nicht locker und ist im Ziel eine knappe halbe Sekunde vorn.
10:35
Petra Vlhová (SVK)
Dann blicken wir gespannt auf Petra Vlhová. Mit dem Rückenwind des gestrigen Sieges stösst sich die Slowakin oben ab. Die 23-Jährige benötigt einen Moment, um in die Gänge zu kommen. Anschliessend aber zieht Vlhová die kurzen Schwünge ganz sauber, forciert immer mehr und setzt die Bestzeit.
10:34
Anna Swenn-Larsson (SWE)
Für Schweden schiebt sich Anna Swenn-Larsson in den Hang. Die Vorgabe ihrer Landsfrau vermag die 27-Jährige nicht zu erreichen. Es setzt eine halbe Sekunde Rückstand.
10:33
Bernadette Schild (AUT)
Einen ganz kurzen Auftritt hat Bernadette Schild. Gleich am ersten Tor fädelt die Österreicherin ein. Entsetzen bei den Fans im Zielraum! Und die Sportlerin realisiert das zunächst gar nicht richtig. Erst mit Verzögerung stellt sich bei der 28-Jährigen masslose Enttäuschung ein. Da kullern Tränen.
10:30
Frida Hansdotter (SWE)
Frida Hansdotter eröffnet den ersten Lauf des Slaloms am Semmering. Die Schwedin stand heuer bereits auf dem Podium. Sie stellt uns die Piste vor. Der Hang liegt komplett im Schatten und ist bretthart. Hansdotter meistert den Kurs sehr gut und setzt eine sicherlich sehr konkurrenzfähige Zeit.
10:26
Favoritinnen
Obwohl Mikaela Shiffrin gestern im zweiten Durchgang des Riesentorlaufs ungewohnte Schwächen zeigte, letztlich nur Fünfte wurde, gilt die US-Amerikanerin im Slalom nach wie vor als haushohe Favoritin. Alle drei Wettbewerbe des Winters in dieser Disziplin gingen an die dreifache Weltmeisterin. Zudem triumphierte die Olympiasiegerin von 2014 am Zauberberg vor zwei Jahren. Druck bekommt Shiffrin allerdings von Petra Vlhová, die in dieser Saison stets Zweite wurde und gestern ihren ersten Weltcupsieg im Riesenslalom einfuhr. Auch die Slowakin gilt als heisse Kandidatin auf die oberste Stufe des Podiums. Für die übrigen Damen des erweiterten Favoritenkreises bleibt nach menschlichem Ermessen nur noch ein Platz auf dem Stockerl frei.
10:19
Schweizerisches Quintett
Von den fünf Schweizerinnen besitzt Wendy Holdener (7) die besten Aussichten auf eine vordere Platzierung. Darüber hinaus geht den eidgenössischen Slalom-Damen in Abwesenheit der verletzten Mélanie Meillard (Kreuzbandoperation) alsbald der Saft aus. Aline Danioth (22) besitzt allenfalls Top-20-Potenzial, Carole Bissig (26) muss es erst einmal in den zweiten Lauf schaffen. Letzteres gilt erst recht für Charlotte Chable (42) und Elena Stoffel (55).
10:07
Neun Österreicherinnen
Gewohnt umfangreich stellt sich die Gruppe der ÖSV-Mädels dar. Mit Bernadette Schild (2) ist auch eine dabei, die nach dem Stockerl schielen darf. Für die Top 10 sind Katharina Liensberger (10) und Katharina Truppe (14) gut. Für Katharina Huber (25) müssten wir den Kreis noch ein wenig erweitern. Danach erschöpfen sich die Slalom-Kompetenzen bereits – zumindest was die absolute Weltspitze betrifft. Somit muss für Stephanie Brunner (28) und Chiara Mair (36) das Erreichen des zweiten Durchgangs als Ziel ausgegeben werden. Ferner erwarten wir Franziska Gritsch (45), Michaela Dygruber (50) sowie das Weltcupdebüt von Bernadette Lorenz (52).
09:54
Deutsches Quartett
Insgesamt 62 Frauen wollen sich dieser Aufgabe stellen. Vier davon vertreten die Farben des Deutschen Skiverbandes. Top-10-Potenzial bringt sicherlich Lena Dürr (Startnummer 8) mit. An die besten Zehn würde sicherlich gern auch Christina Geiger (11) mal wieder heran schnuppern. Hoffnungen auf den zweiten Durchgang hegen Jessica Hilzinger (51) und Marlene Schmotz (56), was aufgrund der hohen Startnummern aber nicht ganz einfach wird.
09:47
Panorama-Piste am Zauberberg
Im Zwei-Jahres-Rhythmus findet sich der Weltcup-Tross aktuell am Semmering ein. Die Gemeinde in Niederösterreich wechselt sich bei der Austragung der beiden technischen Disziplinen mit Lienz ab. Nach dem gestrigen Riesenslalom sind die Torabstände heute also noch eine Spur geringer. Für die Kurssetzung zeichnet Denis Wicki verantwortlich. Der Schweizer hat 62 Tore gesteckt, die den Weg vom Start auf 1.215 Metern über 195 Höhenmeter hinab ins Ziel weisen.
09:38
Guten Morgen!
Herzlich willkommen zum Slalom der Damen am Semmering! Zum Ausklang des Jahres 2018 dürfen sich die Skifahrerinnen am Zauberberg durch den Stangenwald winden. Um 10:30 Uhr soll der erste Durchgang beginnen.

Weltcup Gesamt (Frauen)

#NamePunkte
1USAMikaela Shiffrin2204
2SlowakeiPetra Vlhová1355
3SchweizWendy Holdener1079
4DeutschlandViktoria Rebensburg814
5ÖsterreichNicole Schmidhofer771
6ItalienFederica Brignone764
7NorwegenRagnhild Mowinckel675
8SchwedenFrida Hansdotter654
9ÖsterreichStephanie Venier528
10SlowenienIlka Štuhec507