Sölden

  • Riesenslalom
    27.10.2018 10:00
  • 1
    Tessa Worley
    Worley
    Frankreich
    Frankreich
    2:00.51m
  • 2
    Federica Brignone
    Brignone
    Italien
    Italien
    +0.35s
  • 3
    Mikaela Shiffrin
    Shiffrin
    USA
    USA
    +0.94s
  • 1
    Frankreich
    Tessa Worley
  • 2
    Italien
    Federica Brignone
  • 3
    USA
    Mikaela Shiffrin
  • 4
    Deutschland
    Viktoria Rebensburg
  • 5
    Norwegen
    Ragnhild Mowinckel
  • 5
    Österreich
    Stephanie Brunner
  • 7
    Schweiz
    Wendy Holdener
  • 8
    Norwegen
    Kristin Lysdahl
  • 9
    Norwegen
    Thea Louise Stjernesund
  • 10
    Norwegen
    Kristine Gjelsten Haugen
  • 11
    Kanada
    Valérie Grenier
  • 12
    Frankreich
    Adeline Mugnier
  • 13
    Frankreich
    Taina Barioz
  • 14
    Schweiz
    Lara Gut-Behrami
  • 15
    Schweiz
    Michelle Gisin
  • 16
    Österreich
    Katharina Liensberger
  • 17
    Österreich
    Katharina Truppe
  • 18
    Slowenien
    Meta Hrovat
  • 19
    Österreich
    Stephanie Resch
  • 20
    Österreich
    Anna Veith
  • 21
    Österreich
    Bernadette Schild
  • 22
    Italien
    Irene Curtoni
  • 23
    Österreich
    Ricarda Haaser
  • 24
    Österreich
    Eva-Maria Brem
  • 25
    Schweden
    Frida Hansdotter
  • 26
    Japan
    Asa Ando
  • 27
    Liechtenstein
    Tina Weirather
  • 28
    Japan
    Haruna Ishikawa
  • 29
    Slowakei
    Petra Vlhová
  • 30
    Schweden
    Sara Hector
14:04
Schluss für heute
das war es für heute aus Sölden. Morgen beginnt dann auch für die Männer die Weltcupsaison mit dem Riesenslalom auf dem Rettenbachferner. Um 10 Uhr gehts los für Felix Neureuther, Marcel Hirscher und Co. Bis dann!
14:02
Starke Norwegerinnen
Auffällig stark waren heute die Damen aus Norwegen. Zwar hat es nicht für einen Podestplatz gereicht, mit Ragnhild Mowinckel (5.), Kristin Lysdahl, Thea Louise Stjernesund und Kristine Gjelsten Haugen landeten drei Norwegerinnen in den Top Ten.
14:01
Holdener bleibt Siebte
Als Siebte war Wendy Holdener in den zweiten Durchgang gestartet. Als Siebte hat die 25-Jährige ihn auch beendet und ist damit beste Eidgenössin vor Lara Gut und Michelle Gisin auf den Rängen 14 und 15.
13:55
Brunner beste Österreicherin
Stephanie Brunner hat mit Rang fünf ein starkes Resultat für den ÖSV erzielt und sich im zweiten lauf noch um einen Platz verbessert. Die anderen sieben ÖSV-Damen in diesem Finalfeld landen zwischen rang 16 und 24.
13:54
Rebensburg noch abgefangen
Viktoria Rebensburg hat das Podest knapp verpasst und damit auch die Chance vertan, mit ihrer fünften Top-Drei-Platzierung in Sölden den Rekord von Kathrin Zettel zu egalisieren. Dennoch kann sie mit dem Saisonauftakt insgesamt zufrieden sein. das sah schon ziemlich rund aus bei der Gewinnerin des Disziplinenweltcups des Vorjahres. Ein paar kleine Wackler im zweiten Durchgang kosteten die 29-Jährige einen Platz auf dem Treppchen.
13:51
Worley gewinnt! Rebensburg Vierte!
Mit einem furiosen zweiten Durchgang hat sich Tessa Worley vom dritten auf den ersten Platz vorgeschoben und gewinnt als erste Französin den Riesenslalom von Sölden! Federica Brignone freut sich tierisch über Rang zwei, Mikaela Shiffrin springt noch auf Rang drei und verdrängt Viktoria Rebensburg vom Podest.
13:49
Federica Brignone (ITA)
Federica Brignone hat dieses Rennen eröffnet und sie beendet es jetzt auch! Wieder fährt die Italienerin eine völlig unspektakuläre aber einfach schöne Linie und lässt den Ski herrlich laufen. Das wird auf jeden Fall ein Podesplatz, aber welcher? Der Speed ist nicht so hoch und es wird Rang zwei!
13:48
Viktoria Rebensburg (GER)
Jetzt gilt es für Viktoria Rebensburg! Kann die Siegerin vom Vorjahr nochmal zuschlagen? Sie kommt nicht ganz so gut rein wie Worley, aber das kann sie noch korrigieren. Aber nicht mit mehreren kleinen Fehlern im Mittelteil! Nur Rang drei für Viktoria Rebensburg! Noch ist das ein Podestplatz, aber eine steht noch oben.
13:46
Tessa Worley (FRA)
Die Französin fährt wie immer eine ganz aggressive Linie, ganz nah an den Stangen und voll am Limit. Das ist volles Risiko und das zahlt sich aus! Was für ein Höllenritt von Tessa Worley, die nochmal eine ganze Sekunde auf Shiffrin rausfährt!
13:45
Mikaela Shiffrin (USA)
Mikaela Shiffrin ist im ersten Durchgang noch nicht am Limit gefahren und das macht sie auch jetzt noch nicht. Die US-Amerikanerin lässt den Ski erst im zweiten Teil frei laufen und haut da dann aber noch richtig einen raus! 0,99 Hundertstel Vorsprung!
13:41
Stephanie Brunner (AUT)
Letzte Chance für den ÖSV! Stephanie Brunner darf fast acht Zehntel Vorsprung auf Wendy Holdener mitnehmen. Zweimal ist die Österreicherin etwas zu spät dran, aber sie korrigiert stark und nimmt ordentlich Tempo mit in den Zielhang. Es reicht für Platz eins!
13:40
Wendy Holdener (SUI)
Gibts was zu feiern für die Schweiz am heutigen Tage? Ja! Wendy Holdener fährt eine überragende Linie und beendet die norwegische Regentschaft um 16 Hundertstel. Starker Ritt der Eidgenössin!
13:38
Kristin Lysdahl (NOR)
Die beiden führenden Norwegerinnen kommen im Ziel aus dem Grinsen gar nicht mehr raus. Kann Kristin Lysdahl daraus jetzt vielleicht sogar ein Trio machen? Mit 1.27 Sekunden Vorsprung geht es auf die Piste und Lysdahl greift sofort an. Der Vorsprung schmilzt und schmilzt, aber es reicht! Dreimal Norwegen vorne!
13:35
Sara Hector (SWE)
Das war ein kurzer Auftritt. Sara Hector verliert schon nach wenigen Metern ihren linken Ski und muss das Rennen beenden.
13:34
Lara Gut (SUI)
Jetzt kommen die Top Ten! Lara Gut aus der Schweiz beginnt und startet oben auch solide. Derzeit verlieren aber alle Fahrerinnen im Mittelteil fast eine ganze Sekunde. Das geht auch der Eidgenössin so und sie checkt auf Rang vier ein.
13:32
Frida Hansdotter (SWE)
Auch Frida Hansdotter wird die norwegische Doppelführung nicht beenden. Die schwedische Slalom-Olympiasiegerin beginnt gut, fällt aber ab Mitte des Laufes immer weiter zurück.
13:31
Adeline Baud Mugnier (FRA)
Das sieht gut aus! Die Französin kommt gut rein und fährt eine ganz saubere Linie. Adeline Baud Mugnier hält ihren Vorsprung von mehr als einer halben Sekunde konstant. Aber das untere Stück bleibt das Problem! Da verliert Mugnier und kommt nur auf vier an.
13:29
Kristine Gjelsten Haugen (NOR)
Kann Kristine Gjelsten Haugen ihre führende Mannschaftskollegin Thea Louise Stjernesund gefährden? Ja, das wird eine ganz enge Kiste. Eine klitzekleine Schwächephase im oberen Teil kostet sie aber die Führung. Rang zwei!
13:28
Meta Hrovat (SLO)
Was macht die Jüngste in diesem Finalfeld? Meta Hrovat fährt eine enge Linie und hat einmal Glück als sie fast abgetragen wird, bleibt aber auf Kurs. Das hat aber Zeit gekostet und der 20-jährigen Slowenin fehlt am Ende eine Sekunde auf die Spitze.
13:26
Michelle Gisin (SUI)
Die erste von drei Schweizerinnen eröffnet die Gruppe der Top 15! Michelle Gisin kommt bei wieder etwas stärker werdendem Schneefall ganz gut durch, liegt aber zunächst auch nur auf Rang vier.
13:23
Stephanie Resch (AUT)
Stark! Die 22-jährige Stephanie Resch hatte schon im ersten Durchgang für Furore gesorgt und fährt auch hier mutig. Lange liegt die Österreicherin vorne, doch auch ihr wird der Zielhang zum Verhängnis. Da büsst sie eine ganze Sekunde ein!
13:21
Anna Veith (AUT)
Anna Veith ist die zweite aus einem österreichischen Trio, das nun startet. Das sieht schon wieder ganz rund aus bei Vieth zwei Jahre nach ihrer schweren Verletzung, doch da fehlt der letzte Druck, um ganz nach vorne zu fahren. Eine Sekunde Rückstand, Rang sechs!
13:20
Bernadette Schild (AUT)
Weiter gehts mit der nächsten Österreicherin. Bernadette Schild ist im Riesenslalom aber merklich nicht so zuhause wie im Slalom und büsst von Zwischenzeit zu Zwischenzeit ein. Rang sechs!
13:18
Petra Vlhova (SVK)
Mit einer halben Sekunde Vorsprung auf die führende Stjernesund geht Vlhova in den Hang, verliert stetig und verpasst dann auch noch zur Hälfte des Rennens ein Tor. Die Slowakin klettert nochmal zurück, ist aber natürlich weit abgeschlagen.
13:17
Tina Weirather (LIE)
Kann Tina Weirather nochmal einen raushauen? Nein! Die 29-jährige Liechtensteinerin lässt es in ihrem vermutlich letzten Riesenslalom ruhig angehen und trudelt ohne Ambitionen auf ein gutes Ergebnis ins Ziel.
13:15
Katharina Liensberger (AUT)
Es wird wieder etwas windiger im unteren Streckenabschnitt und die Fahrerinnen müssen ganz schön arbeiten, um auf Kurs zu bleiben. Katharina Liensberger checkt auf Rang vier ein.
13:14
Irene Curtoni (ITA)
Nur zwei Italienerinnen haben es ins Finale geschafft, zwei weitere sind ausgeschieden. Neben der führenden Federica Brignone hat es Irene Curtoni geschafft, kann aber hier nicht mehr viel bewegen. Kein Tempo im Zielhang und schon und es anderthalb Sekunden Rückstand.
13:12
Taina Barioz (FRA)
Was macht die Französin? Taina Barioz hat mit den Tücken der Piste ganz schön zu tun und kommt nicht ganz an die Bestzeit heran. Rang drei!
13:11
Valérie Grenier (CAN)
Frechheit siegt - nach dem Motto fliegt auch die Kanadierin mit voller Attacke über die Piste und nimmt viel Schwung mit ins letzte Drittel. Da war Stjernesund zuvor aber bärenstark und bleibt vorne.
13:09
Thea Louise Stjernesund (NOR)
Die erste Norwegerin im Finalfeld kommt gut rein und liegt zunächst vorne, büsst im Mittelteil aber ein. Dann haut Stjernesund aber einen fantastischen Zielhang raus und setzt sich klar an die Spitze.
13:08
Katharina Truppe (AUT)
Katharina Truppe war im ersten Durchgang mit der Startnummer 58 bravourös ins Finale gefahren und ist auch hier gut dabei. Truppe fährt eine enge und schnelle Linie, scheidet mehrmals fast aus und wird im Ziel für ihren Mut belohnt! Mit 0,74 Sekunden geht sie in Front und macht die österreichische Dreifachführung perfekt!
13:06
Asa Ando (JPN)
Japan, die zweite! Bei Asa Ando sieht das immer alles ganz ruhig und rund aus, nur der letzte Mut fehlt der 22-Jährigen noch. Und den braucht man hier in Sölden! Rang drei für Ando.
13:05
Ricarda Haaser (AUT)
Die Strecke wirkt rutschig und bisher müssen alls Fahrerinnen kämpfen, um die Linie zu halten. Ricarda Haaser zeigt eine sehr agilen Ritt und liegt gleichauf mit ihrer Landsfrau Brem. Das wird eng und es reicht! Eine Hundertstel liegt Haaser vor Brem!
13:03
Haruna Ishikawa (JPN)
Zwei Japanerinnen haben es ins Finale geschafft. Zuerst darf Haruna Ishikawa ran und fährt den oberen Teil ganz solide, aber auch ohne die letzte Angriffslust. Den Rückstand kann sie nicht mehr aufholen und landet eine Sekunde hinter Brem.
13:01
Eva-Maria Brem (AUT)
Die Strecke ist freigegeben und Eva-Maria Brem springt in den Schnee! Die Bedingungen sind jetzt etwas angenehmen. Es schneit kaum noch und auch der Nebel hat sich grösstenteils verzogen. Brem muss einmal stark korrigieren, fährt das ansonsten aber sauber ins Ziel und setzt mit 2:05.10 Sekunden die erste Endzeit.
12:59
Es geht los!
Die Vorläuferinnen sind bereits unten und Eva-Maria Brem steht in den Startlöchern. Der zweite Durchgang des Riesenslaloms von Sölden kann beginnen. Wer holt sich den ersten Weltcupsieg der Saison?
12:49
Die Entscheidung naht!
Gleich geht es weiter in Sölden! Der zweite und entscheidende Durchgang im ersten Riesenslalom der Saison steht an. Eva-Maria Brem aus Österreich wird sich um 13 Uhr als erste der 30 besten Fahrerinnen auf die Piste stürzen.
11:32
Um 13 Uhr gehts weiter
Wir verabschieden uns damit für den Moment aus Sölden und sind natürlich pünktlich um 13 Uhr zum zweiten Durchgang zurück auf dem Rettenbachferner!
11:31
Entscheidet das Wetter?
Im ersten Durchgang hat sich gezeigt, dass die Bedingungen hier eine ganz entscheidenden Rolle spielen. Bei teils starkem Schneefall und durch Nebel eingeschränkter Sicht hatten die ersten Damen auf der Piste klare Vorteile. Sollte das im zweiten Durchgang auch so sein, dürfen wir wohl noch mit einigen Verschiebungen und Überraschungen im Klassement rechnen, da dann diesmal die besten Fahrerinnen die schwersten Bedingungen haben werden.
11:29
Schweizer Trio in den Top 15
Auf der siebtplatzierten Wendy Holdener ruhen für den zweiten Durchgang die grössten Schweizer Hoffnungen. Auch Lara Gut auf Rang 10 und Michelle Gisin auf 15 haben im ersten Lauf überzeugt und schielen auf eine Top-Ten-Platzierung.
11:27
Jede Menge Punkte für den ÖSV
Von den elf gestarteten Österreicherinnen haben es gleich acht in die Top 30 geschafft! Neben Stephanie Brunner, die auf Rang sechs die besten Aussichten hat, haben auch Stephanie Resch (Mit Startnummer 49 auf Rang 16), Anna Veith (17.) und Bernadette Schild (18.) Chancen auf die Top Ten. Auch Katharina Liensberger, Katharina Truppe, Ricarda Haaser und Eva-Maria Brem dürfen ein weiteres Mal fahren.
11:23
Rebensburg als Alleinunterhalterin
Viktoria Rebensburg ist gleich wieder mit einem starken Lauf in die Saison gestartet und hat das Treppchen fest im Blick. Für alle anderen DSV-Fahrerinnen war es eher ein Tag zum vergessen. Lena Dürr (38.), Veronique Hronek (57.) und Andrea Filser (60.) haben den zweiten Durchgang klar verpasst.
11:21
Brignone vor Rebensburg und Worley
Halbzeit beim ersten Weltcuprennen der Saison 2018/19! Nach dem ersten Lauf des Riesenslaloms in Sölden führt die mit Startnummer eins ins Rennen gegangene Federica Brignone aus Italien. Dahinter lauert Viktoria Rebensburg, die mit nur 0,24 Sekunden Rückstand im zweiten Lauf noch alle Chancen auf den Sieg hat. Das gilt auch für die dahinter folgenden Tessa Worley aus Frankreich, Mikaela Shiffrin aus den USA und die Norwegerin Ragnhild Mowinckel sowie Stephanie Brunner, die als beste Österreicherin auf Rang sechs und noch innerhalb einer Sekunde Rückstand liegt. Danach klafft schon eine Riesenlücke zur Schweizerin Wendy Holdener auf Rang sieben (+1.72 Sekunden).
11:19
Andrea Filser (GER)
Andrea Filser komplettiert mit Startnummer 69 das DSV-Quartett am heutigen Tage. geht da vielleicht noch was Richtung zweiter Durchgang? Nein! Die 25-Jährige kommt auf Rang 58 an.
11:17
Franziska Gritsch (AUT)
Die letzte und letzte Österreicherin ist im Schnee und kommt mit Rang 40 zwar ganz achtbar runter, hat aber auch schon Schluss für heute. Trotzdem nicht schlecht für die 21-Jährige.
11:16
Andrea Ellenberger und Elena Stoffel (SUI)
Noch ein Schweizer Doppelpack! Mit Rang 41 und 54 sind die beiden jungen Eidgenössinnen aber weit von einem weiteren Einsatz am heutigen entfernt.
11:11
Katharina Truppe (AUT)
Da geht doch noch was! Katharina Truppe hält nochmal die ÖSV-Fahne hoch und geht es mutig an auf dem Ötztal-Gletscher! Platz 26 mit 3,26 Sekunden Rückstand sind die Belohnung!
11:10
Veronique Hronek (GER)
Es wird nicht einfacher zum Ende hin. Veronique Hronek kämpft von Beginn an mit ihrer Position und muss am Ende über sechs Sekunden Rückstand verkraften.
11:08
Rahel Kopp und Jasmina Suter (SUI)
Der Schweizer Doppelpack mit Startnummer 53 und 54 verpasst das Finale der besten 30 Fahrerinnen deutlich. Kopp checkt auf 35 ein, Suter auf 43.
11:05
Nina Ortlieb und Stephanie Resch (AUT)
Die nächsten beiden Österreicherinne bezwingen den Hang. Während Ortlieb von den Top 30 weit entfernt ist, zeigt Stephanie Resch ein beherztes Rennen und wird belohnt. Bei 2,55 Sekunden Rückstand und Rang 16 mit der Startnummer kann man schon mal die Faust ballen!
11:01
Aline Danioth (SUI)
Aline Danioth lässt es hier äusserst gemütlich angehen und fährt teils fast aufrecht die Piste hinunter. Die Spazierfahrt endet auf Rang 35.
10:59
Julia Scheib (AUT)
Julia Scheib wird die fast 1000-tägige österreichische Durststrecke bei den Damen heute auch nicht beenden. Die 20-Jährige setzt sich früh in den Schnee und scheidet aus.
10:56
Lena Dürr (GER)
Die zweite von vier deutschen Fahrerinnen ist unterwegs. Lena Dürr hatte im Sommer in Australien erfolgreich gearbeitet, kann das hier aber gar nicht in den Schnee bringen. Fast fünf Sekunden Rückstand bedeuten Platz 32. Feierabend!
10:53
Michelle Gisin (SUI)
Michelle Gisin macht das ordentlich! Die Schweizerin fährt eine enge Linie und checkt auf Rang 15 ein. das sollte ziemlich sicher für eine weitere fahrt reichen.
10:52
Wer schafft es noch in den zweiten Durchgang?
Für die nun noch folgenden Damen geht es hier vor allem darum, sich für den zweiten lauf zu qualifizieren, Rennpraxis zu sammeln und noch ein paar Weltcuppunkte abzugreifen. Wir bleiben natürlich drauf und melden uns mit den Läufen der Damen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz und anderen Besonderheiten aus Sölden.
10:50
Die Top 30 sind unten
Die ersten 30 Damen haben den ersten Lauf des ersten Riesenslaloms der Saison absolviert. Federica Brignone aus Italien war als erste im Ziel und steht immer noch auf der eins! Dahinter lauert Viktoria Rebensburg, die im zweiten lauf alle Chancen auf den Sieg hat. das gilt auch für die folgenden Tessa Worley, Mikaela Shiffrin und Ragnhild Mowinckel und Stephanie Brunner, die alle innerhalb einer Sekunde liegen. Danach klafft schon eine Riesenlücke zu Wendy Holdener auf Rang sieben (+1.72 Sekunden).
10:47
Mina Fuerst Holtmann (NOR)
Bei den Norwegerinnen läuft es heute ganz ordentlich. Für Mina Fuerst Holtmann gilt das aber nicht so ganz. Mit 3,5 Sekunden Rückstand wird es nach einem herben Patzer eng mit dem zweiten Durchgang.
10:45
Kristine Gjelsten Haugen (NOR)
Ein weiterer norwegischer Doppelpack beginnt mit Kristine Gjelsten Haugen. Die 26-Jährige ist etwas mutiger unterwegs und lässt den Ski locker gehen. Das sieht mal wieder besser aus und wird mit Rang 13 belohnt.
10:44
Katharina Liensberger (AUT)
Nochmal Österreich! Doch auch das sieht sehr abwartend und zaghaft aus. Gegen Ende lässt sie den Ski zumindest schön laufen und checkt auf 18 ein.
10:42
Eva-Maria Brem (AUT)
Kommt die 30-jährige Österreicherin in der zweiten Saison nach ihrem Beinbruch wieder in fahrt? Nicht in Sölden! das war eine Sicherheitsfahrt von Eva-Maria Brem, die mit Rang 21 endet. Rückstand: 3,43 Sekunden.
10:41
Francesca Marsaglia (ITA)
das dürfte einer der kürzesten Läufe der Saison gewesen sein. Am ersten Tor hakt die Italienerin ein und fliegt am zweiten gleich vorbei. Somit scheidet bereits die zweite Italienerin aus!
10:40
Taina Barioz (FRA)
Taina Barioz schleicht die Piste mehr oder weniger herunter und reiht sich auf Rang 19 ein. Für den zweiten Durchgang könnte das gerade noch reichen, aber es wird eng.
10:38
Alexandra Tilley (GBR)
Das war zu viel! Alexandra Tilley fährt volles Risiko und zeigt, das man hier noch gute Zeiten fahren kann. Allerdings darf man es nicht übertreiben, sonst fliegt man wie die Britin am Tor vorbei und muss umdrehen.
10:37
Adeline Baud Mugnier (FRA)
Zumindest im Zielhang werden die Zeiten wieder etwas besser, weil sich zumindest der Nebel so langsam verzieht und der Schneefall wieder leicht nachlässt. Unter zwei Sekunden kann man schon noch fahren. Adeline Baud Mugnier schafft das nicht ganz.
10:35
Marie-Michèle Gagnon (CAN)
Marie-Michèle Gagnon kann die Herausforderungen des Rettenbachferners nicht meistern. 3.58 Sekunden Rückstand und Rang 19 für die erfahrene Kanadierin.
10:34
Kristin Lysdahl (NOR)
Die Piste wird von Minute zu Minute schwerer zu fahren. Um die Tore herum haben sich im Neuschnee bereits tiefe Rinnen gebildet. Kristin Lysdahl meistert diese noch verhältnismässig gut und fährt auf Rang acht.
10:32
Estelle Alphand (SWE)
Estelle Alphand hatten hier auch einige Experten auf dem Zettel, doch den Namen können wir ebenfalls von der Liste der Podestanwärterinnen streichen. Vier Sekunden Rückstand!
10:31
Tina Weirather (LIE)
Mittlerweile haben hier nun doch ein echtes Startnummernrennen. Die Damen, die nun noch kommen, haben fast keine Chance auf eine gute Platzierung. Auch Tina Weirather fehlen über drei Sekunden auf Brignone.
10:30
Anna Veith (AUT)
Nächste Chance für den ÖSV. Anna Veith will in diesem Jahr wieder attackieren, kann hier aber auch nicht besonders hervorstechen.
10:27
Lara Gut (SUI)
Wie kommt die Schweizerin nach ihrer schwierigen letzten Saison in diesen Riesentorlauf? Für diese Bedingungen durchaus ordentlich! Gut bleibt zumindest mal wieder unter zwei Sekunden Rückstand.
10:26
Bernadette Schild (AUT)
Bernadette Schild eröffnet den zweiten Teil der Top 30 in diesem ersten Riesenslalom der Saison. Die österreichische Slalom-Expertin kann hier aber auch nicht für Furore sorgen und reiht sich in die Zeiten der anderen Damen ein.
10:23
Petra Vlhova (SVK)
Sie Slowakin fährt immer am Limit und kämpft auch heute mit der Linie. Mit viel Aufwand hält sie sich auf dem Kurs und landet vorerst auf dem elften Rang.
10:22
Ricarda Haaser (AUT)
Die Bedingungen lassen wirklich nicht mehr viel zu. Ricarda Haaser fährt zwar nicht wirklich auf Attacke aber im Grossen und Ganzen rund den Hang hinunter und büsst über drei Sekunden ein.
10:20
Sara Hector (SWE)
Die nächste Schwedin ist unterwegs. Auch Sara Hector wirkt wie viele Läuferinnen vor ihr unsicher auf den Brettern und fährt fast ängstlich. Auch ihr fehlen zwei Sekunden.
10:18
Frida Hansdotter (SWE)
Was kann die Slalom-Olympiasiegerin von Pyeongchang hier zeigen? Frida Hansdotter will sich in diesem Jahr auch im Riesentorlauf etablieren, schafft das aber hier in Sölden noch nicht so ganz. Zwei Sekunden auf Brignone!
10:17
Irene Curtoni (ITA)
Irene Curtoni geht ihre Mission sehr aggressiv an, leistet sich dabei aber einige Fehler. Im Zielhang verliert sie eine ganze Sekunde, da bremst der Neuschnee doch ganz schön aus.
10:15
Ana Drev (SLO)
Macht es ihre Landsfrau Ana Drev besser? Auch die zweite Slowenin wirkt unsicher und wackelt richtig auf ihren Skiern. Da war der Respekt vor der Piste zu gross.
10:14
Meta Hrovat (SLO)
Meta Hrovat eröffnet einen slowenischen Doppelpack, kommt aber überhaupt nicht in diesen Lauf. Es schneit immer heftiger und das sieht man an den Zeiten. Auch ihr fehlen zwei Sekunden auf die Spitze.
10:12
Marta Bassino (ITA)
Erster Ausfall des Winters! Marta Bassino kommt gut in den Lauf und hat viel Tempo drauf, verfehlt dann aber ein Tor und fliegt ab.
10:10
Wendy Holdener (SUI)
Jetzt ist auch die Schweiz in den Weltcup gestartet! Wendy Holdener lässt es hier aber ganz gemütlich angehen und will wohl erstmal Sicherheit tanken. Das war gar nichts. Rückstand: 1.72 Sekunden!
10:09
Stephanie Brunner (AUT)
Österreichs Hoffnungen ruhen vor allem auf Stephanie Brunner, doch die 24-Jährige rutscht schon oben einmal leicht weg. Das kostet Tempo und am Ende eine ganze Sekunde auf die immer noch führende Federica Brignone.
10:07
Viktoria Rebensburg (GER)
Jetzt gilt es für Viktoria Rebensburg! Die deutsche Spitzenfahrerin kommt gut aus dem Startblock und ist bei der ersten Zwischenzeit knapp vorne. Das sieht rund aus und das ist schnell! Rebensburg baut ihren Vorsprung aus und geht als Führende in den Zielhang, büsst dann aber plötzlich ein. Rang zwei!
10:06
Ragnhild Mowinckel (NOR)
Ragnhild Mowinckel muss man hier was zutrauen. Die Norwegerin müsste mit ihrer sauberen Technik bei diesen Bedingungen Vorteile haben, fährt aber viel zu zaghaft. Mit angezogener Handbremse fehlt fast eine Sekunde auf die Spitze.
10:04
Tessa Worley (FRA)
Die amtierende Weltmeisterin wählt eine deutlich engere Linie als die beiden Damen zuvor, kann aber auch nicht so richtig Druck in den weichen Schnee bringen. Am Ende zieht sie nochmal an und checkt auf Rang zwei ein.
10:03
Mikaela Shiffrin (USA)
Was die Zeit von Brignone wert ist, wird uns nun Mikaela Shiffrin zeigen. Und so schlecht war der Lauf scheinbar gar nicht. Die US-Lady wirkt nervös und verliert über eine halbe Sekunde auf die Italienerin.
10:01
Federica Brignone (ITA)
Auf gehts! Federica Brignone eröffnet den Weltcupwinter 2018/19. 2015 hatte die Italienerin hier gewonnen, diesmal tut sie sich nach längerer Verletzungspause auf Neuschnee im nebligen Sölden schwer, bringt aber zumindest eine erste Zeit von 58.71 Sekunden ins Ziel.
09:58
Es wird gefahren!
Lange stand das Rennen auf der Kippe. Es schneit durchgehend und aufgrund des starken Windes in höheren lagen wurde der Start ein Stückchen nach unten verlegt. Es soll aber wohl gleich gestartet werden!
09:56
Gut und Holdener führen die Schweiz an
Die Eidgenossen haben mit Lara Gut, die nach Kreuzbandriss 2017 wieder angreifen will und Kombinations-Weltmeisterin Wendy Holdener zwei heisse Eisen im Feuer. Aline Danioth, Andrea Ellenberger, Michelle Gisin, Rahel Kopp, Elena Stoffel und Jasmina Suter komplettieren das Schweizer Aufgebot bei diesem Riesenslalom.
09:52
Österreich mit voller Kapelle
Der ÖSV schickt gleich elf Damen in diesen ersten Riesentorlauf der Saison. Stephanie Brunner war im Vorjahr als Sechste der Disziplinenwertung beste Österreicherin und dürfte auch heute neben Anna Veith, die nach einer schwierigen letzten Saison wieder angreifen will, die besten Aussichten auf eine Top-Ten-Platzierung haben. Ausserdem gehen Eva-Maria Brem, Franziska Gritsch, Ricarda Haaser, Katharina Liensberger, Nina Ortlieb, Stephanie Resch, Julia Scheib, Bernadette Schild und Katharina Truppe für den ÖSV in den Schnee.
09:46
DSV-Quartett am Start
Neben Vikotria Rebensburg, die mit Startnummer fünf auf die Piste gehen wird, sind drei weitere deutsche Damen bei diesem Weltcupauftakt dabei. Vor allem Lena Dürr (Startnummer 38) werden Chancen zugerechnet, heute ein paar Weltcuppunkte einzusammeln. Für Veronique Hronek (57) und Andrea Filser (69) wäre das Erreichen des zweiten Durchgangs schon ein Erfolg.
09:42
Weitere Favoritinnen
Neben den beiden Topfavoritinnen Shiffrin und Rebensburg muss man auf der anspruchsvollen Piste im Ötztal sicher auch die Silbermedaillengewinnerin von Pyeongchang Ragnhild Mowinckel aus Norwegen sowie die französische Weltmeisterin Tessa Worley auf dem Zettel haben. Italiens Federica Brignone, die im Vorjahr auch einen Riesentorlauf gewinnen konnte, geht nach Verletzungspause mit Trainingsrückstand und wohl ohne Chance aufs Treppchen ins Rennen.
09:32
Rebensburg gegen Shiffrin?
Auch wenn Prognosen vor Saisonstart immer schwer sind, rechnen doch die meisten Experten auch in diesem Jahr im Riesenslalom mit einem Duell zwischen Gesamtweltcupgsiegerinn Mikaela Shiffrin aus den USA und Deutschlands Topfahrerin Viktoria Rebensburg, die im Vorjahr den Disziplinenweltcup gewinnen konnte. Und die 29-Jährige aus Kreuth am Tegernsee startet gleich mal mit markigen Worten in die Saison. "Ich will den Riesenslalom-Weltcup wieder gewinnen", sagte Rebensburg, die den Auftakt hier in Sölden im Vorjahr gewann.
09:25
Das Warten hat ein Ende!
Hallo und herzlich willkommen zu Auftakt der alpinen WM-Saison 2018/19! Um 10 Uhr startet auf dem Rettenbachferner im österreichischen Sölden mit dem Riesenslalom der Damen endlich das erste Weltcuprennen der Saison. Vorausgesetzt, das Wetter spielt mit!

Weltcup Gesamt (Frauen)

#NamePunkte
1USAMikaela Shiffrin2204
2SlowakeiPetra Vlhová1355
3SchweizWendy Holdener1079
4DeutschlandViktoria Rebensburg814
5ÖsterreichNicole Schmidhofer771
6ItalienFederica Brignone764
7NorwegenRagnhild Mowinckel675
8SchwedenFrida Hansdotter654
9ÖsterreichStephanie Venier528
10SlowenienIlka Štuhec507