Garmisch-Partenkirchen

  • Abfahrt
    05.02.2021 11:30
  • Super G
    06.02.2021 11:30
  • 1
    Vincent Kriechmayr
    Kriechmayr
    Österreich
    Österreich
    1:12.68m
  • 2
    Matthias Mayer
    Mayer
    Österreich
    Österreich
    +0.17s
  • 3
    Marco Odermatt
    Odermatt
    Schweiz
    Schweiz
    +0.49s
  • 1
    Österreich
    Vincent Kriechmayr
  • 2
    Österreich
    Matthias Mayer
  • 3
    Schweiz
    Marco Odermatt
  • 4
    Frankreich
    Nils Allegre
  • 5
    Italien
    Christof Innerhofer
  • 6
    Österreich
    Max Franz
  • 7
    Schweiz
    Loïc Meillard
  • 8
    Italien
    Dominik Paris
  • 9
    Schweiz
    Beat Feuz
  • 10
    Deutschland
    Romed Baumann
  • 10
    Schweiz
    Gino Caviezel
  • 12
    USA
    Travis Ganong
  • 13
    Deutschland
    Andreas Sander
  • 13
    Norwegen
    Kjetil Jansrud
  • 15
    Österreich
    Daniel Danklmaier
  • 15
    Schweden
    Felix Monsén
  • 17
    Österreich
    Hannes Reichelt
  • 18
    Deutschland
    Simon Jocher
  • 19
    Kanada
    James Crawford
  • 20
    Österreich
    Stefan Babinsky
  • 21
    Kanada
    Brodie Seger
  • 22
    Österreich
    Christian Walder
  • 23
    Frankreich
    Blaise Giezendanner
  • 24
    Frankreich
    Johan Clarey
  • 25
    Slowenien
    Miha Hrobat
  • 26
    Italien
    Matteo Marsaglia
  • 27
    Schweiz
    Ralph Weber
  • 28
    Slowenien
    Bostjan Kline
  • 28
    Schweiz
    Stefan Rogentin
  • 30
    Italien
    Emanuele Buzzi
  • 31
    Schweiz
    Justin Murisier
  • 32
    Italien
    Florian Schieder
  • 33
    Italien
    Riccardo Tonetti
  • 34
    Kanada
    Broderick Thompson
  • 35
    Österreich
    Daniel Hemetsberger
  • 36
    Frankreich
    Adrien Théaux
  • 36
    Italien
    Guglielmo Bosca
  • 38
    Schweiz
    Niels Hintermann
  • 39
    USA
    Bryce Bennett
  • 40
    USA
    Jared Goldberg
  • 41
    Deutschland
    Manuel Schmid
  • 42
    Deutschland
    Dominik Schwaiger
  • 43
    Frankreich
    Roy Piccard
  • 44
    Frankreich
    Matthieu Bailet
  • 45
    USA
    Erik Arvidsson
  • 46
    Kanada
    Jeffrey Read
  • 47
    Norwegen
    Henrik Røa
  • 48
    Slowenien
    Nejc Naraločnik
  • 49
    Liechtenstein
    Marco Pfiffner
  • 50
    Frankreich
    Nicolas Raffort
  • 50
    Norwegen
    Adrian Smiseth Sejersted
  • 50
    Frankreich
    Cyprien Sarrazin
  • 50
    Slowenien
    Martin Cater
13:16
Auf Wiedersehen
Das war es vom Liveticker des Super-G-Rennens in Garmisch-Partenkirchen. Weiter geht es ab dem 7. Februar mit der Ski-Weltmeisterschaft – natürlich auch hier im Liveticker.
13:16
Jocher überrascht im DSV-Team
Im deutschen Team waren die Erwartungen nach dem Ausfall von Ferstl nicht allzu gross. Romed Baumann mit Rang zehn überzeugte aber. Andreas Sander war nach seiner Fahrt unzufrieden, der 13. Platz ist aber ebenfalls solide. Positiv überraschen konnte Simon Jocher, der mit einer hohen Startnummer auf Rang 18 landete.
13:15
Die Schweizer überzeugen
Auch die Schweizer dürfen mit ihrem Mannschaftsergebnis zufrieden sein. Marco Odermatt gewann die Bronze-Medaille, Loic Meillard wurde Siebter und Beat Feuz kam mit Rang neun ebenfalls in die Top-10. Gino Caviezel wurde zudem Zehnter. In der Breite sind die Schweizer derzeit das beste Team.
13:15
Top-Leistung von Team Österreich
Neben der Gold- und der Silbermedaille gab es für die Österreicher noch eine Top-10-Platzierung für Max Franz auf Rang sechs. Damit lieferte das ÖSV-Team ein starkes Mannschaftsergebnis und scheint bestens vorbereitet für die Ski-WM zu sein.
13:15
Starke Leistung von Kriechmayr
Dank einer sehr starken Fahrt gewinnt Vincent Kriechmayr den Abfahrts-Weltcup in Garmisch-Partenkirchen. Damit baut er seine Führung in der Disziplinen-Wertung aus. Mit ganz wenigen Fehlern und einem enorm hohen Tempo gelang dem Österreicher eine Fahrt mit 1:12.68 Minuten. Mit dieser Leistung konnte nur Mattias Mayer einigermassen mithalten.
13:11
Manuel Schmid (GER)
Der letzte deutsche Fahrer kommt mit einem Rückstand von 2.27 Minuten ins Ziel und reiht sich weit hinten ein.
12:57
Dominik Schwaiger (GER)
Dem DSV-Fahrer gelingt keine gute Fahrt. Im Ziel hat er einen Rückstand von 2.30 Minuten. Aktuell ist das nur Platz 39.
12:55
Justin Murisier (SUI)
Der Schweizer reiht sich mit einer soliden Fahrt auf Rang 31 ein. Er bleibt unter zwei Sekunden Rückstand.
12:54
Daniel Hemetsberger (AUT)
Dem Österreicher gelingt mit Rang 36 und über zwei Sekunden Rückstand keine gute Fahrt.
12:53
Simon Jocher (GER)
Der Deutsche Jocher zeigt eine starke Leistung und hat unter einer Sekunde Rückstand. Damit kann er zufrieden sein. Rang 18 ist ein kleines Ausrufezeichen.
12:45
Ralph Weber (SUI) und Niels Hintermann (SUI)
Weber ist in seiner Fahrt zu passiv unterwegs und landet auf Rang 25. Sein Schweizer Kollege Hintermann ist eigentlich kein Super-G-Fahrer und nutzt das Rennen als Testfahrt vor der WM. Dementsprechend hat er mehr als zwei Sekunden Rückstand.
12:40
Baumann mit ordentlicher Fahrt
DSV-Fahrer Romed Baumann hat eine ordentliche Leistung gezeigt und liegt auf Rang 10. Andreas Sander war mit seiner Fahrt nicht zufrieden. Er befindet sich auf dem 13. Platz.
12:38
Doppel-Führung für Österreich
Die Top-30 haben ihre Fahrt absolviert. In Führung liegen die ÖSV-Fahrer Vincent Kriechmayr und Matthias Mayer. Beide haben eine ganz starke Fahrt hingelegt. Der Schweizer Marco Odermatt hat auf Rang drei knapp fünf Zehntelsekunden Rückstand. Die Piste wird immer schwieriger zu fahren, deswegen werden diese drei Fahrer wohl nicht mehr vom Podium verdrängt werden.
12:34
Matteo Marsaglia (ITA)
Der Italiener fährt von Beginn an einem deutlichen Rückstand hinterher. Auch den Sprung am Übergang nimmt er nicht optimal. Danach muss er die Ideallinie suchen, das kostet viel Zeit. So gelingt ihm keine Top-Zeit.
12:33
Stefan Babinsky (AUT)
Der Österreicher kämpft ums Ticket für die WM und muss sich mit Max Franz messen. Der Österreicher fährt eine sehr enge Linie, obwohl keine Fahrfehler dabei sind, ist der Rückstand gross. Das ist keine gute Fahrt, er sortiert sich auf Rang 19 ein.
12:31
Matthieu Bailet (FRA)
Der Franzose beginnt schnell, dann rutscht er bei zwei Rechtsschwüngen weit weg und verliert ganz viel Zeit. Danach versucht er, sauber zu fahren, nimmt aber Geschwindigkeit raus. So häuft er einen grossen Rückstand an.
12:29
Miha Hrobat (SLO)
Der Slowene hat einige Rutscher in seiner Fahrt, weswegen der Rückstand schon bei der zweiten Zwischenzeit über einer Sekunde liegt. Die Körperhaltung ist viel zu aufrecht, um richtig ins Tempo zu kommen.
12:27
Felix Monsen (SWE)
Im oberen Teil ist der Schwede einer der besten Fahrer des Feldes, auch im Mittelteil ist die Fahrt technisch sauber. Danach ziehen sich weniger gute Schwünge in seine Fahrt. Im unteren Teil fährt er die Tore zu eng und landet auf Rang 15.
12:25
Emanuele Buzzi (ITA)
Der Italiener hat zu viele technische Fehler in seiner Fahrt. Er steht zu weit hinten auf dem Ski und kommt nicht richtig in die Top-Schwünge rein. So hat er im Ziel einen grossen Rückstand.
12:23
Stefan Rogentin (SUI)
Der Schweizer ist im oberen Teil schnell, verliert beim Übergang aber ganz viel Zeit. Seine aufrechte Körperhaltung ist nicht optimal, so kommt er nicht in die besten Geschwindigkeits-Bereiche.
12:21
Bostjan Kline (SLO)
Der erste Slowene im Feld ist weit weg von der Führung. Die ganz grossen Fehler unterlaufen ihm nicht, aber seine Fahrt ist zu passiv für eine Top-Platzierung.
12:19
Adrien Théaux (FRA)
Wie bei seinen französischen Teamkollegen gelingt es Théaux nicht, richtig Geschwindigkeit aufzunehmen. Er kommt mit dem Schnee nicht zurecht, so wächst der Rückstand kontinuierlich an. Mehr als zwei Sekunden fehlen ihm auf den Führenden
12:17
Daniel Danklmaier (AUT)
Der Österreicher fährt technisch schön, aber nicht schnell genug. Immer wieder muss er im Mittelteil nach schwachen Schwüngen korrigierend eingreifen. Im unteren Teil verliert er keine Zeit. Trotzdem ist es mehr als eine Sekunde Rückstand. Keine gute Fahrt von Danklmaier.
12:12
Blaise Giezendanner (FRA)
Der Franzose ist schon im Anfangsabschnitt deutlich im Rückstand. Die Geschwindigkeit reicht nicht für die Top-Fahrer des Rennens. Eineinhalb Sekunden Rückstand sind es am Ende im Ziel.
12:10
Dominik Paris (ITA)
Der Abfahrts-Sieger von gestern hat vom Start weg viel Tempo. Im Mittelteil unterlaufen ihm ein paar schwächere Schwünge. Er findet aber immer wieder zurück zur Ideallinie und landet so auf Rang acht.
12:08
Johan Clarey (FRA)
Der Franzose verpasst bei ein paar Schwüngen die ideale Linie. So hat er schon bei der zweiten Zwischenzeit eine Sekunde Rückstand. Die Linie ist nicht eng genug. Mit eineinhalb Sekunden Rückstand zuckt er im Ziel die Schulter.
12:06
Christof Innerhofer (ITA)
Innerhofer fährt zu Beginn technisch sehr sauber, doch in zwei Kurven drückt es ihn zu weit raus. Im Steilhang fährt er dann eine enge Linie und holt ein bisschen auf. Im Ziel jubelt er über seine Fahrt.
12:04
Max Franz (AUT)
Für Franz geht es auch um ein WM-Ticket im ÖSV-Team. Im oberen Teil ist er schneller als die meisten Starter. Der Österreicher baut im Mittelteil einen technischen Fehler ein. Der kostet ein paar Zehntelsekunden. Er reiht sich auf Rang fünf ein.
12:02
Travis Ganong (USA)
Der US-Amerikaner fährt von Beginn an einem Rückstand hinterher, weil er viel zu passiv fährt. Bei der zweiten Zwischenzeit sind es schon knapp sieben Zehntelsekunden Rückstand. Schon die Körperhaltung ist nicht auf Angriff ausgerichtet. So gelingt ihm keine Top-Platzierung.
12:00
James Crawford (CAN)
Der 23-Jährige ist im oberen Teil sehr schnell. Beim Übergang fährt er voll auf Angriff und die Kurven sehr hart. So kann er zunächst sein Tempo halten, doch dann ist die Fahrt zu ungestüm und er fährt zu weit raus. Das kostet etwa sieben Zehntelsekunden. Im Ziel ist es mehr als eine Sekunde Rückstand.
11:58
Christian Walder (AUT)
Der Österreicher fährt zu verhalten und hat zu wenig Tempo. So beträgt der Rückstand bei der zweiten Zwischenstand schon über eine Sekunde. Insgesamt keine gute Fahrt, im Ziel schüttelt Walder auch den Kopf.
11:56
Loic Meillard (SUI)
Der Schweizer kommt mit dem Kurs im oberen Teil nicht gut zurecht. Er rutscht immer wieder etwas über den Aussenski weg. Im Steilhang holt er etwas auf, deswegen landet er auf einem ordentlichen fünften Rang.
11:54
Andreas Sander (GER)
Der zweite Starter vom DSV fährt im oberen Teil auf Abgriff, seine Fahrt ist sehr hart. Aber zu hart. Das kostet Zeit schon im Mittelteil Zeit, im Ziel hat er knapp eine Sekunde Rückstand. Das war keine gute Fahrt von Sander.
11:50
Romed Baumann (GER)
Der DSV-Fahrer hat im oberen Teil viel Tempo. Beim Übergang stellt er die Ski aber zu quer, das kostet ganz viel Tempo. So fährt er früh sieben Zehntelsekunden Rückstand hinterher. Aber weil ihm das Tempo fehlt, kann er im unteren Teil nicht aufholen.
11:48
Gino Caviezel (SUI)
Der Schweizer ist ein Riesenslalom-Spezialist und das sieht man auch. Von Beginn hat er einen recht grossen Rückstand, im Ziel wirkt aber trotzdem zufrieden. Er landet auf Rang sechs.
11:44
Kjetil Jansrud (NOR)
Jansrud hat im oberen Teil viel Geschwindigkeit in seiner Fahrt. Doch danach lässt er wegen zwei kleineren Fehlern viel Zeit liegen. Seine Körperposition ist weit nach vorne gerichtet. Schon im Mittelteil hat er einen grossen Rückstand, im Ziel ist es knapp eine Sekunde.
11:42
Nils Allegre (FRA)
Der Franzose fährt eine sehr enge Linie. Weil er den Ski aber nicht so freigibt, hat er weniger Tempo als Kriechmayr. Im Mittelteil baut er einen Fehler ein. Im Schlussteil holt er etwas auf, sein Rückstand sind sechs Zehntelsekunden.
11:40
Vincent Kriechmayr (AUT)
Der Super-G-Disziplinenwertungs-Führende hat viel Tempo. Im Steilhang unterläuft ihm allerdings ein technischer Fehler, trotzdem hat er bislang das höchste Tempo. Mit 15 Hundertstelsekunden Vorsprung erobert die Führung.
11:38
Hannes Reichelt (AUT)
Der 40-Jährige fährt schon im oberen Teil nicht ideal, steht zu sehr auf dem Innenski. Darum verliert er Tempo, der Rückstand wächst von Zwischenzeit zu Zwischenzeit. Im Ziel hat er knapp eine Sekunde Rückstand. So wird ihn der ÖSV wohl kaum für die WM nominieren.
11:36
Matthias Mayer (AUT)
Der formstarke Österreicher ist im oberen Teil direkt sehr schnell unterwegs. Das Tempo nimmt er in den Mittelteil mit. Mayer fährt sehr schnell, technisch ist die Fahrt aber nicht ideal. Trotzdem liefert er die Bestzeit.
11:34
Beat Feuz (SUI)
Der zweite Schweizer ist eher ein Abfahrtsfahre. Weil der Kurs aber dem Abfahrtskurs ähnlich ist, fühlt er sich hier wohl. Im oberen Teil ist er schneller als sein Teamkollege, aber im Mittelteil verliert er viel Zeit. Im Ziel hat er knapp drei Zehntelsekunden Rückstand.
11:32
Marco Odermatt (SUI)
Der Schweizer eröffnet das fünfte Super-G-Rennen der Saison. Seine Fahrt ist auf dem schnell gesteckten Kurs solide. Das letzte Risiko geht der Schweizer aber nicht. Er liefert als Marke 1:13,17 Minuten.
11:28
Frühlingshafter Super G
In wenigen Minuten geht es los, es ist ziemlich warm in Garmisch-Partenkirchen mit zweistelligen Plusgraden. Die Frage wird sein, wie lange die Piste Top-Zeiten zulässt.
11:25
Garmisch als Generalprobe
Der Super-G in Garmisch-Partenkirchen ist auch die Generalprobe der Fahrer vor der Ski-WM in Cortina d'Ampezzo vom 7. Februar bis zum 21. Februar. Die Fahrer können sich hier noch einmal Selbstvertrauen und Form holen.
11:20
Ferstl nach Sturz nicht dabei
Im DSV-Team ruhen die Hoffnungen auf Romed Baumann und Andreas Sander. Bitter ist, dass Josef Ferstl nicht dabei sein kann. Bei seinem Sturz im Abfahrts-Rennen hat er sich einen Muskelbündelriss zugezogen und das Sprunggelenk angebrochen. Damit ist die Saison für den 32-Jährigen beendet. Die weiteren DSV-Starter sind Simon Jocher, Dominik Schwaiger und Manuel Schmid.
11:12
Sichert sich Feuz den nächsten Podestplatz?
Bei den Schweizern sticht natürlich Beat Feuz heraus, der im Abfahrtsrennen gestern Zweiter wurde. Auch Marco Odermatt ist eine Top-Platzierung zuzutrauen, genauso Loic Meillard. Die weiteren Starter aus der Schweiz sind Gino Caviezel, Stefan Rogentin, Ralph Weber, Niels Hintermann und Justin Murisier.
11:09
Österreich mit starkem Team am Start
Neben Kriechmayr haben die Österreicher auch einen starken Matthias Mayer im Team, der gestern beim Abfahrtsrennen Dritter wurde. Ausserdem geht Max Franz an den Start, der gestern den vierten Platz belegte, sowie Daniel Hemetsberger, Stefan Babinsky, Daniel Danklmaier, Christian Walder und Hannes Reichelt. Von den Österreichern kann man also heute einiges erwarten.
11:01
Gibt es den fünften Sieger im fünften Rennen?
Bislang wurden in dieser Saison bei den Männern vier Super-G-Rennen ausgetragen. Mauro Caviezel siegte in Val d'Isere, Aleksander Aamodt Kilde gewann in Gröden, Ryan Cochran-Siegle in Bormio und Vincent Kriechmayr in Kitzbühel. Kriechmayr führt auch die Disziplinen-Wertung im Super G mit 241 Punkten vor Mauro Caviezel (225 Zähler) an. Mauro Caviezel ist nach einem Sturz verletzungsbedingt noch nicht so weit, Kriechmayr ist einer der Favoriten.
10:55
Ausserplanmässiger Start am Samstag
Herzlich willkommen zum Liveticker vom Super G der Männer in Garmisch-Partenkirchen. Ursprünglich hätte dieses Rennen schon gestern stattfinden sollen, doch die Rennjury tauschte den Termin mit der Abfahrt auf der Kandahar, die stattdessen gestern ausgetragen wurde. Der Grund: Durch Regen und Temperaturen wurde die Rennstrecke beeinträchtigt. So erhoffen sich die Veranstalter, die Piste besser schonen zu können.

Weltcup Gesamt (Männer)

#NamePunkte
1FrankreichAlexis Pinturault1260
2SchweizMarco Odermatt1093
3ÖsterreichMarco Schwarz814
4SchweizLoïc Meillard805
5KroatienFilip Zubcic764
6NorwegenHenrik Kristoffersen722
7ÖsterreichMatthias Mayer700
8ÖsterreichVincent Kriechmayr675
9SchweizBeat Feuz607
10ÖsterreichManuel Feller595