Kitzbühel

  • Abfahrt
    20.01.2023 11:30
  • Abfahrt
    21.01.2023 11:30
  • Slalom
    22.01.2023 10:30
  • 1
    Vincent Kriechmayr
    Kriechmayr
    Österreich
    Österreich
    1:56.16m
  • 2
    Florian Schieder
    Schieder
    Italien
    Italien
    +0.23s
  • 3
    Niels Hintermann
    Hintermann
    Schweiz
    Schweiz
    +0.31s
  • 1
    Österreich
    Vincent Kriechmayr
  • 2
    Italien
    Florian Schieder
  • 3
    Schweiz
    Niels Hintermann
  • 4
    USA
    Jared Goldberg
  • 5
    Norwegen
    Adrian Smiseth Sejersted
  • 5
    Italien
    Dominik Paris
  • 7
    USA
    Travis Ganong
  • 7
    Slowenien
    Miha Hrobat
  • 9
    Kanada
    Broderick Thompson
  • 10
    Frankreich
    Cyprien Sarrazin
  • 11
    Schweiz
    Alexis Monney
  • 12
    Schweiz
    Justin Murisier
  • 13
    Deutschland
    Thomas Dreßen
  • 14
    Österreich
    Otmar Striedinger
  • 15
    Deutschland
    Andreas Sander
  • 16
    Norwegen
    Aleksander Aamodt Kilde
  • 17
    Italien
    Mattia Casse
  • 18
    Frankreich
    Johan Clarey
  • 19
    Kanada
    Cameron Alexander
  • 20
    Schweiz
    Josua Mettler
  • 21
    USA
    Erik Arvidsson
  • 22
    Italien
    Christof Innerhofer
  • 23
    Frankreich
    Nils Allegre
  • 24
    Slowenien
    Martin Cater
  • 25
    Kanada
    Brodie Seger
  • 26
    Chile
    Henrik von Appen
  • 27
    Liechtenstein
    Marco Pfiffner
  • 28
    Schweiz
    Beat Feuz
  • 29
    USA
    Bryce Bennett
  • 30
    Frankreich
    Blaise Giezendanner
  • 31
    Italien
    Matteo Marsaglia
  • 32
    Deutschland
    Romed Baumann
  • 33
    Österreich
    Daniel Hemetsberger
  • 34
    Schweiz
    Gilles Roulin
  • 34
    Finnland
    Elian Lehto
  • 36
    Frankreich
    Maxence Muzaton
  • 37
    Schweiz
    Stefan Rogentin
  • 38
    USA
    Sam Morse
  • 38
    Kanada
    James Crawford
  • 40
    USA
    Kyle Negomir
  • 41
    USA
    Ryan Cochran-Siegle
  • 42
    Frankreich
    Adrien Théaux
  • 43
    Italien
    Guglielmo Bosca
  • 43
    Österreich
    Stefan Babinsky
  • 45
    Österreich
    Andreas Ploier
  • 46
    Italien
    Pietro Zazzi
  • 47
    Liechtenstein
    Nico Gauer
  • 48
    Österreich
    Julian Schütter
  • 49
    Deutschland
    Josef Ferstl
  • 50
    Norwegen
    Henrik Røa
  • 51
    Kanada
    Jeffrey Read
  • 52
    Kanada
    Kyle Alexander
  • 52
    Italien
    Nicolo Molteni
  • 54
    Schweiz
    Marco Odermatt
  • 55
    Deutschland
    Dominik Schwaiger
  • 56
    Frankreich
    Nils Alphand
  • 57
    Israel
    Barnabas Szollos
  • 58
    Grossbritannien
    Roy-Alexander Steudle
14:07
Auf Wiedersehen!
Wir verabschieden uns vom einem spannenden ersten Tag in Kitzbühel. Weiter geht es direkt morgen mit der nächsten Abfahrt. Wir sind auch dann wieder live dabei und wünschen Ihnen noch einen schönen Freitag!
14:05
Kriechmayr muss viel verdecken
Vincent Kriechmayr muss in seinem Team heute viel verdecken, denn wirklich optimal lief es für die Österreicher vor heimischer Kulisse nicht. Neben dem Sieger konnte einzig Otmar Striedinger (14.) überzeugen. Alle anderen ÖSV-Starter fanden sich jenseits der Punkteränge wieder.
14:03
Monney zweitbester Schweizer
Zweitbester Schweizer hinter Hintermann wurde Alexis Monney, der sich mit einer guten Fahrt den elften Platz holte. Direkt hinter ihm fand sich Justin Murisier ein. Auch bei Josua Mettler (20.) und Beat Feuz (28.) endete das Rennen in den Top 30. Wie einige Medien berichten, soll sich Marco Odermatt auf dem Weg ins Krankenhaus befinden. Nach seinem Fastabflug war er humpelnd im Zielraum gesichtet worden. Offizielle Informationen vom Verband gibt es aber noch nicht.
14:00
Kriechmayr feiert den Sieg
Vincent Kriechmayr darf vor heimischer Kulisse jubeln! Beim Österreicher lief alles perfekt und mit einer 1:56.16 Minuten setzte er die beste Zeit in der Streif-Abfahrt hin. Das Rennen war lange offen und selbst hintenraus setzten Fahrer noch bärenstarke Zeiten hin. So gelang Florian Schieder aus Italien die grosse Überraschung und mit Startnummer 43 konnte er noch auf Platz zwei fahren. Für ihn ist es das erste Podest im Weltcup. Dritter wurde Niels Hintermann aus dem Swiss-Team. Knapp am ersten Podium schlitterte Jared Goldberg vorbei.
13:59
Barnabas Szollos (ISR)
Barnabas Szollos schliesst die erste Abfahrt in Kitzbühel ab. In die Top 30 kann er mit seiner Nummer jetzt nicht mehr vordringen, dafür sind die äusseren Umstände jetzt zu schwierig, er kommt aber immerhin sicher durch.
13:53
Andreas Ploier (AUT)
Der letzte Österreicher steht mit Andreas Ploier am Anlauf. Die Voraussetzungen für die letzten Athleten sind nicht einfach, denn die Sicht wird inzwischen deutlich schlechter geworden. Bei seinem erst vierten Weltcup hat er in einem Rennen mit extrem engen Abständen kaum eine Chance und kommt auf Platz 45 über die Ziellinie.
13:48
Erik Arvidsson (USA)
Erik Arvidsson ist mit vollem Risiko unterwegs, legt alles rein und wird am Ende belohnt mit den nächsten Weltcupzählern in seiner Karriere. Viele kommen nach ihm jetzt nicht mehr.
13:46
Julian Schütter (AUT)
Julian Schütter steht wieder im Starthaus und holt jetzt sein Lauf nach. Vorhin war er im oberen Abschnitt richtig gut dabei, jetzt passt es nach dem ganzen Stress in der Vorbereitung nicht so gut zusammen und er handelt sich direkt den grossen Rückstand ein. Schütter möchte zu viel, überdreht und kommt auf Platz 45 über die Linie.
13:43
Nico Gauer (LIE)
Julian Schütter ist zwar schon wieder oben angekommen, doch kann jetzt selbst entscheiden, wann er startet und wird sich jetzt sicher erst einmal sammeln. Nico Gauer beendet die Unterbrechung und geht als nächster Starter in den schwierigen Hang. Die Sicht ist oben schlechter geworden und es ist jetzt nicht mehr ganz so einfach, die Topathleten noch mal unter Druck zu setzen. Bei Gauer wird es Platz 43.
13:38
Røa abtransportiert
Henrik Røa ist inzwischen abtransportiert worden und befindet sich mit dem Hubschrauber auf den Weg in Richtung Krankenhaus. Hoffen wir das beste für den Norweger!
13:28
Rennen weiter unterbrochen
Røa hat sich leider schwerer verletzt bei seinem Sturz und muss mit dem Helikopter geborgen werden. Julian Schütter war während des Sturzes bereits auf der Strecke und musste gestoppt werden.
13:22
Henrik Røa (NOR)
Bisher ist alles gut gegangen auf der Streif, jetzt gibt es den ersten Sturz! Der Norweger Henrik Røa verschneit kurz vor der Ziellinie und fliegt ab. Das Rennen wird unterbrochen, während die ersten Helfer zu Røa eilen.
13:17
Justin Murisier (SUI)
Justin Murisier konnte zu Beginn des Winters sein bisher bestes Ergebnis im Weltcup abliefern und auch auf der Streif geht es gut für ihn. Oben kommt die Sonne raus und zuletzt waren hier viele Läufer richtig schnell unterwegs. So auch Murisier, der auf einen guten zwölften Platz landet. Dressen rutscht als bester Deutscher auf Platz 13 ab.
13:15
Miha Hrobat (SLO)
Ist das eng! Miha Hrobat ist der nächste Starter, der zeigt, dass auch mit den hohen Startnummern auf der gut hergerichteten Piste noch einiges möglich ist. Der Slowene ist lange gut dabei, schnuppert vor der Einfahrt in den Zielschuss am Podest und jubelt ausgelassen über den siebten Rang.
13:13
Josua Mettler (SUI)
Josua Mettler konnte sich mit guten Trainingsleistungen für das Team der Schweizer qualifizieren und auch wenn er nicht für die grosse Sensation sorgen kann, darf er mit Platz 18 auf ein gutes Ergebnis blicken.
13:12
Florian Schieder (ITA)
Es bleibt bis zur letzten Startnummer spannend auf der Streif! Florian Schieder legt wirklich alles in seinen Lauf hinein, bleibt auch nach einem schwächeren oberen Teil voll drauf und kickt doch tatsächlich Jared Goldberg noch von seinem ersten Karrierepodest! Der Italiener schnappt sich mit 0,23 Sekunden Rückstand Platz drei und jubelt völlig fertig im Zielraum!
13:08
Stefan Babinsky (AUT)
Stefan Babinsky ist als nächster Österreicher beim Heimspiel an der Reihe. Mit einem beherzten Lauf ist noch einiges möglich, doch Babinsky kann das nicht nutzen und es wird heute keine Punkte für ihn geben. Im Ziel hat er über zwei Sekunden Rückstand und liegt schon jetzt nur auf Rang 35.
13:05
Broderick Thompson (CAN)
Es steckt noch richtig was drin in dieser Piste! Broderick Thompson ist der nächste Athlet, der die Top 3 noch mal so richtig ins Schwitzen bringt und er übernimmt kurzzeitig sogar die Führung. In der Traverse büsst 28-Jährige noch Zeit ein, doch mit Platz sieben kann er zu recht ausgelassen jubeln!
13:02
Alexis Monney (SUI)
Alexis Monney hat zuletzt bei der Abfahrt in Wengen mit Platz zehn sein bislang bestes Ergebnis in dieser Saison feiern können, geht auch der heutige Tag mit einem guten Ergebnis zu Ende? Monney ist lange gut dabei, meistert ein paar heikle Situationen und lauert sogar zwischenzeitlich auf die die Podestplätze und kann mit Platz acht im Ziel auf ein gutes Rennen blicken. Das geht es jetzt mitnehmen in Richtung Samstag!
12:58
Brodie Seger (CAN)
Brodie Seger ist bis zum Steilhang auf Kurs in Richtung seines ersten Top-15-Platzes in dieser Saison, aus geht es sich für den Kanadier schliesslich aber nicht. Auf Platz 18 kommt er über die Linie. Zufrieden ist er aber dennoch, denn da waren einige richtig gute Abschnitte dabei, die im Vertrauen für morgen geben dürften.
12:55
Alles spricht für Kriechmayr
Die besten 30 Starter sind unten und derzeit spricht alles für Vincent Kriechmayer. Der Österreicher liegt mit einer Zeit von 1:56.16 Minuten an der Spitze und hat 31 Hundertstel Vorsprung zu Niels Hintermann. Die grosse Sensation ist Jared Goldberg auf Platz drei. Mit Startnummer 28 hat er Paris und Sejersted noch verdrängen können. Eine Fahrt, die die Topstars gewarnt hat, dass mit starken Läufen, noch viel möglich sein kann.
12:53
Cyprien Sarrazin (FRA)
Cyprien Sarrazin konnte gestern alle mit der Bestzeit im Training überraschen, entsprechend dürften jetzt alle noch einmal gespannt nach oben schauen. Sarrazin legt alles rein, rutscht oben etwas übermotiviert kurz weg, bleibt aber drauf und ist in den Zwischenzeiten weiter gut dabei. Das Podest kann er schliesslich nicht angreifen, doch mit Platz sieben ist die Laune dennoch ausgelassen im Zielraum.
12:48
Cameron Alexander (CAN)
Cameron Alexander war gestern im Training einer derer, die weit vorne reinfahren konnten, heute im Wettkampf schleichen sich früh die gröberen Fehler ein und er handelt sich den Rückstand ein. Ein weiterer Fehler kostet erneut Zeit und mit 1,13 Sekunden Rückstand wird er die Top Ten nicht knacken können.
12:46
Maxence Muzaton (FRA)
Für den Franzosen ist hingegen früh klar, dass in Richtung der vorderen Plätze nicht viel geht. Bereits früh steht die Sekunde Rückstand zu Buche und er fährt kopfschüttelnd in den Zielraum hinein. 1,79 Sekunden bedeuten Platz 22.
12:44
Jared Goldberg (USA)
Jared Goldberg möchte es wissen! Der US-Amerikaner zeigt, dass weiterhin aus der Piste noch viel rauszuholen ist und mit einer starken Fahrt durch den Steilhang schnappt er sich sogar die Führung. Kriechmayr muss wieder zittern, ob es sich wirklich mit dem Sieg ausgeht! In den unteren Passagen verliert Goldberg noch einmal, doch im Ziel kennt er dennoch kein halten, denn es wird dennoch ein enorm starkes Ergebnis für ihn! Er schiebt sich auf den dritten Platz und kann von seinem ersten Podestplatz träumen!
12:42
Adrien Théaux (FRA)
Adrien Théaux begibt sich als nächster Franzose aus dem Starthaus, doch viel kann der Routinier nicht reissen. Der Rückstand wächst schnell an und es geht mit über zwei Sekunden Rückstand über die Ziellinie.
12:39
Nils Allegre (FRA)
Nils Allegre hatte sich in den Trainings nicht übel geschlagen und auch im Rennen selbst fährt er im Rahmen seiner Möglichkeiten. Mit 1,23 Sekunden Abstand im Ziel verdrängt er Cater auf Platz 14.
12:37
Martin Cater (SLO)
Bei Martin Cater schleichen sich bereits früh die Fehler ein und der Slowene tut sich schwer, in seinen Lauf zu finden. Im Flachen kommt er dann deutlich besser zurecht und auch der Zielschuss gelingt gut. Mit Platz 13 schlittert er an den Top Ten vorbei, hat aber gute Möglichkeiten, zumindest sein bisher bestes Ergebnis in der Saison zu feiern.
12:35
Gilles Roulin (SUI)
Auch für Gilles Roulin wäre es durchaus schon ein kleiner Erfolg, wenn er es heute in die Top Ten schaffen könnte. Schnell deutet sich aber an, dass es für ihn heute nicht für einen Platz im vorderen Teil der Ergebnisliste reichen wird. Mit 1,71 Sekunden Rückstand geht es in den Zielraum hinein und damit auf Rang 18.
12:32
Andreas Sander (GER)
Andreas Sander ist als nächster Starter an der Reihe. Bislang lief es für ihn dieser Saison noch nicht nach Wunsch in der Abfahrt. Was kann er heute abliefern? Er wird den Sieg nicht gefährden können und auch das Podest ist früh weg, aber das dürfte auch nicht das Ziel gewesen sein und so darf Sander im Ziel dennoch jubeln. Mit einer sauberen Fahrt steht der gute achte Rang zu Buche.
12:29
Adrian Smiseth Sejersted (NOR)
Wird es jetzt noch mal gefährlich für Kriechmayr? Adrian Smiseth Sejersted legt alles in sein Rennen hinein, denkt nicht daran zurückzustecken und geht doch tatsächlich mit einem Vorsprung in den letzten Streckenabschnitt. Gibt es doch noch den norwegischen Sieg? Nein, gefeiert wird aber dennoch bei Sejersted, denn mit einer starken Fahrt landet er zeitgleich mit Paris auf dem dritten Rang. Die Laune im Zielraum ist gut und auch von Svindal gibt es Applaus!
12:26
Christof Innerhofer (ITA)
Christof Innerhofer leistet sich ebenfalls früh einen groben Fehler und hat von diesem Augenblick nicht mehr die Möglichkeit, ganz vorne einzudringen. Er macht noch viel aus seinem Lauf, rettet sich auch bei einem zweiten Fehler und kommt auf Platz zehn ins Ziel.
12:24
Dominik Schwaiger (GER)
Ärgerlich! Im Steilhang rutscht Schwaiger auf dem Aussenski weg und fährt sich sogar über die Skier. Er fängt en Sturz ab, doch das Rennen ist ab diesem Zeitpunkt schon verloren. Jetzt gilt es, den restlichen Lauf einfach noch als Training vor den morgigen Tag mitzunehmen.
12:22
Bryce Bennett (USA)
Der US-Amerikaner wird keine Rolle spielen! Nach einem groben Schnitzer bei der Einfahrt in den Steilhang ist der Rückstand da und er bekommt bereits eine Sekunde aufgebrummt. Auch unten kann er nichts mehr aufholen. Es reicht nicht für die Top Ten für Bennett.
12:19
Otmar Striedinger (AUT)
Otmar Striedinger war gestern im Training weit vorne dabei, aber heute drehen natürlich alle noch einmal auf und jeder fährt am Limit. Striedinger startet stark hinein, verliert aber direkt im Steilhang mal an Zeit. Das Gleitstück gelingt besser und auch der Zielschuss läuft sauber. Mit Platz sechs kann er durchaus auf einen guten Wettkampf blicken.
12:16
Stefan Rogentin (SUI)
Stefan Rogentin geht als nächster Starter ins Rennen. Kann er sich noch vorne reinkämpfen? Er fährt solide, legt aber nicht alles rein und verliert so recht früh schon einige Zehntel. Die wachsen im letzten Abschnitt noch einmal an und mit 1,88 Sekunden landet er auf dem 13. Rang. Die Top 3 bilden weiter Kriechmayr, Hintermann und Paris.
12:13
Josef Ferstl (GER)
Josef Ferstl blickt im Zielraum alles andere als glücklich drein. Der dritte Deutsche im Feld hat in dieser Saison in der Abfahrt schon einen Top-Ten-Platz feiern können, heute aber wird es nur ein Ergebnis im Mittelfeld werden. Mit 2,58 Sekunden ist er momentan 15.
12:08
Beat Feuz (SUI)
Beat Feuz steht vor den letzten beiden Rennen seiner Karriere. Auf dem Podest wird er zumindest bei seinem vorletzten Rennen nicht stehen, denn nach einem Innenski-Fehler wird er zurückgeschleudert in der Ergebnisliste und ordnet sich auf Platz neun ein. Alles riecht derzeit nach einem Sieg von Kriechmayr!
12:07
Aleksander Aamodt Kilde (NOR)
Der Norweger hatte beim Abschlusstraining die Hand zur hart in den Hang geknallt und geht heute mit einem Handbruch an den Start. Wer ihn kennt, weiss, er wird dennoch nicht zurückstecken. Oben raus gerät Kilde in Rückstand, doch er bleibt voll drauf und startet die Aufholjagd in Richtung des aktuellen Führenden. Nur noch 23 Hundertstel fehlen an der Seidlalm. Kann er sich doch noch die Führung schnappen? Nein! In der Traverse hebt es ihn weit raus, er muss kämpfen, um nicht abzufliegen! Nach der starken Rettungsaktion ist die Zeit dahin und er ist Sechster.
12:02
Vincent Kriechmayr (AUT)
Mit Vincent Kriechmayr ist der nächste Topfavorit auf den Sieg unterwegs. Und der bläst direkt mal zum Angriff! Über Mausefalle und Steilhang erarbeitet er sich einen enormen Vorsprung von 44 Hundertstel. Und auch danach lässt sich der ÖSV-Starter nicht lumpen. Mit einer enorm sauberen Technik bringt er 0,31 Sekunden Vorsprung ins Ziel und darf über die Führung vor heimischer Kulisse jubeln!
12:00
Dominik Paris (ITA)
Dominik Paris hat bereits einige Streif-Siege auf seinem Konto. Wird er jetzt dem Führenden gefährlich? Er macht es richtig spannend, liefert sich ein enges Duell auf Augenhöhe mit Hintermann und wird sich im Ziel ärgern, dass er trotz einer starken Fahrt um acht Hundertstel zurückbleibt und sich auf der Zwei einrangieren muss.
11:58
Johan Clarey (FRA)
Bleibt die Laune bei Hintermann auch weiterhin gut? Routinier Johan Clarey hat schon viele Rennen in Kitzbühel gefahren und der Franzose macht auch heute keine schlechte Figur. Die ersten Streckenmarken passen gut zusammen und er ist durchaus in Schlagdistanz zum Konkurrenten aus der Schweiz. Ab der Seidlalm aber geht ihm die Zeit dann flöten und die Miene ist verhalten, als Platz fünf aufleuchtet.
11:55
Ryan Cochran-Siegle (USA)
Während Hintermann auf dem roten Stuhl des Leaders Platz nimmt, ist mit Ryan Cochran-Siegle der nächste Starter im Hang. Der aber wird den Schweizer nicht von seiner Spitzenposition verdrängen können. Der Rückstand ist früh da und Cochran-Siegle kommt mit 1,74 Sekunden Rückstand in den Zielraum.
11:52
Niels Hintermann (SUI)
Niels Hintermann war in den Trainings richtig gut dabei und dürfte sich sicherlich auch heute viel vorgenommen haben für den Lauf. Der Schweizer beginnt ordentlich, ist an der Topzeit dran. Kann er für den Führungswechsel sorgen? Ja! Hintermann kommt mit 0,16 Sekunden Vorsprung durch und jubelt ausgelassen über die neue Bestzeit. Jetzt wird er gespannt warten, was die Konkurrenz noch hinknallen kann.
11:50
James Crawford (CAN)
Greift James Crawford jetzt die Spitze an! Der Kanadier ist richtig stark unterwegs, kommt gut durch die Mausefalle und den Steilhang und geht mit leichtem Vorsprung in den finalen Abschnitt. Dann aber hat auch er Probleme! Er muss in der Traverse alles geben, damit er im Rennen bleibt und schüttelt im Zielraum den Kopf, als der Abstand von 1,52 Sekunden aufleuchtet.
11:48
Marco Odermatt (SUI)
Der erste Topfavorit schmeisst sich mit Marco Odermatt auf die Piste. Viermal stand in dieser Saison auf dem Podest, doch den Sieg gab es bislang noch nicht. Heute wird er den auch nicht holen. Schon früh muss er alles reinlegen, um einen Abflug zu verhindern und kommt weit in Richtung Netz! Da hat er mächtig Glück gehabt, dass das nicht schiefgelaufen ist. Die restliche Fahrt bringt er noch gut hinunter, um eine gute Platzierung geht es aber natürlich nicht mehr.
11:44
Daniel Hemetsberger (AUT)
Der erste Österreicher ist an der Reihe! Daniel Hemetsberger war in der letzten Saison auf dem Podest zu finden, darf er sich auch heute dort einfinden? Er kommt gut in seinen Lauf hinein, wirkt entschlossen und locker und bleibt dran an der vorgelegten Topzeit. Dann aber kommen die Probleme und auf der Seidlarm ist er schon zwei Zehntel dahinter. In der Traverse folgt ein richtig dicker Patzer und schon ist der Traum vom Toprang endgültig dahin! Mit 1,19 Sekunden Rückstand muss er auf den morgigen Tag hoffen.
11:42
Romed Baumann (GER)
Romed Baumann aus dem deutschen Team greift als nächster die Zeit von Ganong an. Oben ist er richtig schnell und kann sich einen Vorsprung erfahren, im Steilhang verliert aber auch er. Baumann fehlt einen weiten Weg und lässt dadurch Zeit auf den Führenden liegen. Über den Hausberg und den Zielschuss handelt er sich weitere Zehntel ein und muss sich schliesslich auf dem aktuell letzten Platz einordnen.
11:39
Mattia Casse (ITA)
Der nächste Italiener ist bereits unterwegs. In dieser Saison konnte er schon einige starke Ergebnisse feiern und durch die Mausefalle ist Casse der bislang schnellste Fahrer im Feld. Doch kann er das auch durchbringen? Nein! Ein grober Schnitzer im Steilhang kostet ihm richtig Zeit und nachdem es ihn fast aushebt, ist der Rückstand da. Casse bleibt zwar weiter voll drauf, liefert bis zum Ziel eine beherzte Fahrt ab, muss sich aber schliesslich auf der Drei einfinden. Da wird er sich ärgern, denn ohne den Fehler war richtig was drin!
11:37
Matteo Marsaglia (ITA)
Auch Matteo Marsaglia ist der Nächste, der sich die Zähne an der gesetzten Auftaktszeit ausbeisst. Er kommt in den ersten Marken noch recht gut zurecht, dann aber passt nicht mehr alles zusammen und gerade unten bekommt er noch mal mächtig was aufgebrummt. Mit 1,11 Sekunden Rückstand wird er heute wohl keine Rolle um die Topplätze spielen.
11:35
Thomas Dressen (GER)
Jetzt gilt es bereits für Thomas Dressen. Was ist für den Deutschen auf der Streif heute möglich? Er hat ja gute Erinnerungen an die Strecke, doch die Vorbereitung auf dieses Rennen verlief alles andere als positiv und schon früh handelt sich der DSV-Starter einen Rückstand in Richtung des US-Athleten ein. Geht sich da im unteren Abschnitt noch was aus? Dressen macht eine gute Figur, kann verkleinern, kommt aber nicht am Konkurrenten vorbei. Mit 0,41 Sekunden Rückstand rangiert er sich auf dem zweiten Rang ein.
11:32
Travis Ganong (USA)
Travis Ganong ist es, der sich als erster Starter aus dem Starthaus wirft. Für den US-Amerikaner ist es es der letzte Start in Kitzbühl, denn er wird am Ende der Saison seine Karriere beenden. Schon kurz nach dem Start geht es in den ersten Sprung hinein und die Geschwindigkeit ist bereits früh hoch. Er liefert einen soliden Lauf ab und legt zunächst die 1:56.62 vor.
11:26
Die Bedingungen
Hatten die Athleten die Tage in Kitzbühel am Dienstag noch mit wenig Schnee neben der Strecke begonnen, präsentiert sich der Traditionsort heute winterlich. Auch aktuell scheint es leicht, was allerdings im aktuellen Masse kein Problem sein dürfte. Die Piste befindet sich in einem guten Zustand und dürfte einen fairen Durchgang zulassen.
11:22
Was geht beim Heimspiel?
Die Österreicher erhoffen sich bei ihrem grossen Heimspiel auf der Streif natürlich den Sieg. Neben Kriechmayr dürfte sich vor allem Daniel Hemetsberger (6) Hoffnungen auf ein Topergebnis machen. Otmar Striedinger (18), Stefan Babinsky (41), Julian Schütter (49) und Andreas Ploier (55) sind ebenfalls dabei. Ploier erkämpfte sich seinen Platz im Aufgebot in den Trainings. Der Oberösterreicher setzte sich gegenüber Manuel Traninger, Felix Hacker und Stefan Rieser durch. Eigentlich haben die Österreicher acht Startplätze, aufgrund von einigen Verletzungen und Athleten, die pausieren, kann man aber aufgrund des Reglements nur sechs Plätze nutzen. Das besagt, dass eine Nation jeweils nur einen Athleten ausserhalb der Top 80 der FIS-Rangliste einsetzen darf.
11:16
Das deutsche Aufgebot
Angeführt wird das deutsche Aufgebot von Rückkehrer Thomas Dressen (2), der nach einer Verletzungspause in Wengen wieder in den Weltcup zurückkehrte. Der Deutsche hat gute Erinnerungen an Kitzbühel, immerhin konnte er im Januar 2018 auf der Piste seinen ersten Sieg im Weltcup feiern. Auch Teamkollege Josef Ferstl (16) war hier schon einmal erfolgreich, allerdings im Super-G. Mitmischen möchte sicherlich auch Romed Baummann (5), der wie Dressen eine frühe Startnummer hat. Dominik Schwaiger (20) und Andreas Sander (23) vervollständigen das Aufgebot.
11:12
Die letzten Rennen von Beat Feuz
Vor seinen letzten Rennen steht in Kitzbühel der Teamkollege von Mitfavorit Odermatt. Beat Feuz. Feuz entschied sich auf der Streif, auf der er immerhin seine drei letzten Siege feiern konnte, seine Karriere zu beenden. Die Abfahrt am Samstag wird sein letzter Auftritt im Skiweltcup werden. Für den 35-Jährigen geht es heute mit Startnummer 15 in den Hang. Komplettiert wird das Swiss-Team durch Niels Hintermann (9), Stefan Rogentin (17), Gilles Roulin (24) sowie Alexis Monney (37), Josua Mettler (44) und Justin Murisier (47).
11:04
Die Favoriten
Einer der grossen Favoriten am heutigen Tag ist der Norweger Aleksander Aamodt Kilde (Startnummer 14), der in dieser Saison vier der sechs bisherigen Rennen für sich entscheiden konnte. Beim Abschlusstraining verletze sich Kilde an der Hand, zurückstecken will er aber dennoch nicht. Neben ihm konnte nur Vincent Kriechmayr (13) aus Österreich in diesem Winter in der Abfahrt die oberste Stufe des Podests betreten. Die Schweizer schicken Marco Odermatt (9) ins Rennen, der immer zu den Topfavoriten in der Abfahrt zu zählen ist und in diesem Winter bereits viermal auf dem Podest stand. Nur ein Sieg fehl Odermatt in dieser Saison noch in der Abfahrt. Zum Kreis der Favoriten zählen sicherlich auch James Crawford aus Kanada, der Italiener Mattia Casse und der der Franzose Johan Clarey.
10:55
Der Mythos
Die Streif gilt als eine der schwierigsten Abfahrten der Welt und ist der Klassiker im Kalender der Speedfahrer. 3.312 Meter Länge, 860 Meter Höhenunterschied, ein Durchschnittsgefälle von 27 Prozent, der steilste Start im Weltcup mit einem 50-Prozent-Gefälle. Von Start an trifft man auf Besonderheiten en masse: Mausefalle, Karussellkurve, Steilhang, Seidlalmsprung, Hausbergkante, Traverse. Diese Knackpunkte der Strecke heisst es für die Athleten zum Weg, in Richtung Ziel zu bewältigen, und alle haben es in sich.
10:47
Die Streif ruft
In den nächsten Tagen erwartet die alpinen Speed-Männer mit Kitzbühel eines der grossen Highlights der Saison. Gleich zweimal geht es am Freitag und Samstag auf der legendären Streif um den Abfahrtssieg. Am Sonntag beendet ein Slalom auf dem Gaslern die Wettkampftage in Kitzbühel. Heute geht es um 11:30 Uhr los!
Herzlich willkommen
Hallo und herzlich willkommen zur Abfahrt der Männer aus Kitzbühel! Rechtzeitig vor dem Start des Rennens beginnt der Liveticker.

Weltcup Gesamt (Männer)

#NamePunkte
1SchweizMarco Odermatt2042
2NorwegenAleksander Aamodt Kilde1340
3NorwegenHenrik Kristoffersen1154
4NorwegenLucas Braathen954
5ÖsterreichVincent Kriechmayr953
6SchweizLoïc Meillard877
7ÖsterreichMarco Schwarz863
8FrankreichAlexis Pinturault839
9ÖsterreichManuel Feller546
10SchweizRamon Zenhäusern467