Wengen

  • Alpine Kombination
    18.01.2019 10:30
  • Abfahrt
    19.01.2019 12:30
  • Slalom
    20.01.2019 10:15
  • 1
    Clément Noël
    Noël
    Frankreich
    Frankreich
    1:45.40m
  • 2
    Manuel Feller
    Feller
    Österreich
    Österreich
    +0.08s
  • 3
    Marcel Hirscher
    Hirscher
    Österreich
    Österreich
    +0.10s
  • 1
    Frankreich
    Clément Noël
  • 2
    Österreich
    Manuel Feller
  • 3
    Österreich
    Marcel Hirscher
  • 4
    Norwegen
    Henrik Kristoffersen
  • 5
    Schweiz
    Daniel Yule
  • 6
    Österreich
    Michael Matt
  • 7
    Österreich
    Christian Hirschbühl
  • 8
    Grossbritannien
    Dave Ryding
  • 9
    Italien
    Stefano Gross
  • 10
    Österreich
    Marco Schwarz
  • 11
    Schweiz
    Loïc Meillard
  • 12
    Italien
    Manfred Mölgg
  • 13
    Schweden
    Andre Myhrer
  • 14
    Slowenien
    Stefan Hadalin
  • 15
    Italien
    Giuliano Razzoli
  • 16
    Norwegen
    Leif Kristian Nestvold-Haugen
  • 17
    Deutschland
    Felix Neureuther
  • 18
    Kroatien
    Elias Kolega
  • 19
    Russland
    Alexandr Khoroshilov
  • 20
    Südkorea
    Dong-Hyun Jung
  • 21
    Deutschland
    Dominik Stehle
  • 22
    Japan
    Ryunosuke Ohkoshi
  • 23
    Kroatien
    Matej Vidovic
  • 24
    Schweiz
    Reto Schmidiger
  • 25
    Frankreich
    Alexis Pinturault
  • 26
    Schweiz
    Luca Aerni
  • 27
    Norwegen
    Jonathan Nordbotten
  • 28
    Norwegen
    Sebastian Foss Solevåg
  • 29
    Frankreich
    Jean-Baptiste Grange
  • 29
    Schweiz
    Marc Rochat
14:18
Feierabend
Das war es für heute aus Wengen und von diesem alpinen Wochenende im Weltcupzirkus! Wir verabschieden uns nach drei spektakulären Tagen vom Lauberhorn und melden uns am kommenden Wochenende mit dem nächsten Dreierpack aus Kitzbühel wieder. Noch einen schönen Sonntag und bis dann!
14:16
Yule bester Schweizer
Auch die Schweiz hatte fünf Fahrer in diesem Finale. Davon konnte allerdings nur Madonna-di-Campiglio-Sieger Daniel Yule in die Top Ten fahren und wurde als Fünfter bester Eidgenosse. Auch Loic Meillard zeigte einen starken zweiten Lauf, der auf Rang elf endete. Ein paar Zähler gibt es auch noch für Reto Schmidiger (24.), Luca Aerni (26.) und Marc Rochat (29.).
14:13
Wahnsinns-Resultat für den ÖSV
Österreich stellt zwar in diesem Slalom von Wengen ausnahmsweise mal nicht den Sieger, doch das Ergebnis der ÖSV-Elite ist dennoch überragend. Fünf Fahrer hatten es in den zweiten Lauf geschafft und alle stehen am Ende in den Top Ten! Hinter Feller und Hirscher auf dem Treppchen wird Michael Matt Sechster vor Christian Hirschbühl, der mit einem starken zweiten Durchgang einen Riesensatz nach vorne gemacht hat. Marco Schwarz auf Platz zehn rundet das fantastische Resultat des ÖSV ab.
14:11
Neureuther nicht zufrieden
Nach einem enttäuschenden ersten Durchgang, den mit Dominik Stehle und Felix Neureuther nur zwei von sechs DSV-Fahrern überhaupt beendet hatten, steht für Deutschland Platz 17 als bestes Resultat zu Buche. Damit ist Felix Neureuther natürlich bei weitem nicht zufrieden. Auch Dominik Stehle hätte statt Platz 21 gerne die 15 geknackt, um sich für die WM zu qualifizieren. Insgesamt ein enttäuschendes Ergebnis für den DSV.
14:08
Wahnsinns-Finish! Noël vor Feller und Hirscher
Clément Noël hat es getan! Der 21-jährige Franzose schafft es als zweiter Fahrer in dieser Saison den grossen Marcel Hirscher in einem Slalom zu bezwingen und gewinnt den Lauberhornslalom nach zwei fulminanten Läufen vor Manuel Feller aus Österreich und Hirscher, der sich mit einem furiosen zweiten lauf noch auf Rang drei geschoben hat. Norwegens Henrik Kristoffersen verpasst das Stockerl als Vierter diesmal knapp.
14:06
Clément Noël (FRA)
Kann Clément Noël dem Druck jetzt standhalten? Erstmals in seiner Karriere geht der 21-Jährige als Führender in den zweiten Durchgang eines Slaloms! Noël büsst Zehntel um Zehntel ein, doch er beisst sich rein in den Lauf und rettet die Führung tatsächlich ins Ziel. Manuel Feller klatscht, Marcel Hirscher gratuliert! In seinem 20. Weltcuprennen feiert der französische Youngster seinen ersten Sieg!
14:03
Manuel Feller (AUT)
Macht Manuel Feller seinem Landsmann den Sieg streitig? Auch in diesem etwas weicheren lauf fährt der 26-Jährige mit seinem wilden Stil voll auf Attacke und ist dran. Das wird eine ganz enge Entscheidung und Feller muss im Zielhang alles reinhauen. Marcel Hirscher hält den Atem an und muss seinen Stuhl im Zielbereich dann tatsächlich räumen! Mit zwei Hundertsteln geht Manuel Feller in Führung!
14:01
Henrik Kristoffersen (NOR)
Auf dem Podium war Henrik Kristoffersen in den letzten Wochen fast immer. Heute will der Norweger aber endlich mal wieder ganz nach vorne und er liegt auch bis zum Zielhang auf Kurs. Ein kleiner Dreher kostet ihn dann aber die Führung, ist das bitter! Rang zwei.
13:59
Alexis Pinturault (FRA)
Hirscher hat geliefert, jetzt müssen die anderen nachziehen. Zunächst ist Alexis Pinturault an der Reihe. Der Franzose ist zweifelsfrei zurück in Topform und baut seinen Vorsprung zunächst sogar aus. Aber im Mittelteil hat der Österreicher gezaubert und das bekommt Pinturault zu spüren. Der 27-Jährige fällt zurück, will aggressiv kontern und fliegt fast ab.
13:57
Marcel Hirscher (AUT)
Knallt es jetzt in Wengen? Marcel Hirscher wird zweifelsohne voll attackieren! Und dieser Lauf liegt ihm wesentlich besser. Der Mann ist auch mit einer Sekunde Rückstand noch lange nicht geschlagen und zaubert mal wieder einen Traumlauf in den Schnee. Das ist die deutliche Führung für Hirscher!
13:56
Michael Matt (AUT)
Sechs Fahrer sind noch oben, die Hälfte kommt aus Österreiche! Michael Matt geht als erster in den Stangenwald und meistert den Slalom ordentlich! Hier und da war da ein leichter Wackler drin und so wird es vorerst nur Rang zwei für Matt.
13:54
Stefano Gross (ITA)
Mit acht Hundertsteln Vorsprung geht es für Stefano Gross auf die Strecke! Und der Italiener ist fast zeitgleich mit Yule unterwegs, bin ihn ein Schnitzer im Mittelteil eine halbe Sekunde kostet! So wird es nur Rang vier.
13:52
Daniel Yule (SUI)
Jetzt kommen die Top acht! Daniel Yule ist der letzte Schweizer Trumpf im Kampf um einen möglichen Heimsieg. kann der 25-Jährige nochmal attackieren? Ja! Yule springt angriffslustig in den Schnee und wählt eine ganz feine, enge Linie! Und das wird mit einer Spitzenzeit belohnt! Trotz eines kleinen Fehlers geht der Schweizer klar in Front.
13:49
Jean-Baptiste Grange (FRA)
Autsch! Jean-Baptiste Grange erwischt es ganz übel! Mitten in einem Rechtsschwung erwischt der Franzose eine kleine Bodenwelle und man sieht sofort, wie das linke Knie nachgibt und durchgedrückt wird. Grange beendet das Rennen sofort. Das sah nicht gut aus, hoffentlich ist da nichts gerissen.
13:48
Andre Myhrer (SWE)
Bei Andre Myhrer ist und bleibt der Wurm drin. De Schwede ist einfach noch weit weg von seiner Bestform und checkt nach einigen kleinen Fehlern auf Rang sechs ein. Christian Hirschbühl bleibt vorne und hat ein Top-Ten-Resultat sicher!
13:46
Stefan Hadalin (SLO)
Bei Stefan Hadalin sah das im ersten Durchgang besser aus. Der Slowene kommt in diesem deutlich leichteren Rennen nie richtig auf Zug und verliert stetig auf die Spitze.
13:45
Manfred Mölgg (ITA)
Genau wie im ersten Lauf fährt Manfred Mölgg ein cleveres und geschmeidiges Rennen. Erneut fehlen dem italienischen Oldie auf den letzten Metern aber die Körner, um den Lauf sauber zu beenden. Rang fünf!
13:44
Sebastian Foss Solevåg (NOR)
Diesmal wechselt die Führung nicht. Sebastian Foss Solevåg ist von vornherein nicht auf Bestzeitkurs und fliegt nach einem Fahrfehler dann auch noch ab. Der Norweger beendet den lauf noch, um noch den einen oder anderen Zähler abzugreifen.
13:42
Christian Hirschbühl (AUT)
Schon wieder wechselt die Führung! Und das obwohl Christian Hirschbühl hier eigentlich eine etwas zu weite Linie wählt und ein paar Extrameter fährt. Aber der Österreicher ist einfach schnell! Mit 0,07 Sekunden Vorsprung gehts nach vorne.
13:41
David Ryding (GBR)
Nach der kurzen Pause nach den ersten 15 Läufern sieht die Piste wieder frisch aus und David Ryding nutzt das aus! Der Brite fährt volles Risiko und wird mit der Führung belohnt. Davon zeugt auch der laute Jubelschrei im Zielbereich.
13:36
Marco Schwarz (AUT)
Auf gehts für den Kombinations-Sieger vom Freitag! Dieser zweite Lauf müsste Marco Schwarz wieder besser liegen und das kann er, zumindest im flacheren Teil, auch beweisen. Im Zielhang schmeisst er nochmal alles rein und geht ganz knapp in Führung!
13:35
Alexandr Khoroshilov (RUS)
Alexandr Khoroshilov geht das Rennen ganz aggressiv an und bezahlt das fast mit dem Ausscheiden. Akrobatisch hält der Russe sich auf den Brettern und auf Kurs, hat aber keine Chance mehr auf die vorderen Plätze.
13:33
Loic Meillard (SUI)
Zwei Trümpfe hat die Schweiz in diesem Finale noch. Als erster geht Loic Meillard in den Schnee und sorgt beim heimischen Publikum gleich mal für Ekstase! Nach langsamem Start zeigt Meillard einen fehlerfreien Ritt und fliegt an die Spitze. Es geht doch!
13:32
Giuliano Razzoli (ITA)
Knapper gehts nicht! Giuliano Razzoli fährt zwar auch einen eher gemütlichen Stil und scheut das Risiko, rettet aber zumindest etwas von seinem Vorsprung ins Ziel. Und zwar genau eine einzige Hundertstel. Razzoli geht in Führung!
13:30
Dominik Stehle (GER)
Dominik Stehle kommt leider nicht so gut in fahrt wie Neureuther! das ist zu brav und zu vorsichtig vom Deutschen, der so dingend ein weiteres Top-15-Resultat für die WM-Qualifikation bräuchte. Mit Rang fünf wird das aber ganz schön eng.
13:28
Felix Neureuther (GER)
Jetzt kommen die beiden deutschen Finalisten! Den Auftakt macht Felix Neureuther, der in Adelboden ja schon gezeigt hat, dass er im zweiten Lauf attackieren kann. Neureuther hat an diesem zweiten Lauf auch eindeutig mehr Gefallen als am kantigen ersten Lauf und kann seine Stärken besser ausspielen. Ein leichter Wackler kostet ihn allerdings die Führung. Rang zwei!
13:26
Luca Aerni (SUI)
Luca Aerni müsste dieser deutlich geradlinigere Lauf auch liegen und der Schweizer geht gleich voll auf Attacke. Doch das ist heute leider etwas übertrieben. In Rücklage kann man hier nichts reissen. Nur Rang sieben!
13:26
Ryunosuke Ohkoshi (JPN)
Der Mann war die Sensation des ersten Laufes überhaupt. Mit Startnummer 62 ist Ryunosuke Ohkoshi auf Rang 22 vorgefahren. Auch den zweiten lauf beginnt der Japaner gut, wird dann aber immer ängstlicher und will vor allem ankommen. Das tut er auch, immerhin auf Rang vier.
13:24
Elias Kolega (CRO)
Elias Kolega geht zeitgleich mit dem führenden Norweger auf die Strecke, kann dessen fahrt aber nicht annähernd wiederholen. Der Kroate fährt viel zu rund und viel zu weite Wege und rettet mit einem starken Finish zumindest Rang zwei.
13:23
Leif Kristian Nestvold-Haugen (NOR)
Wieder wechselt die Führung. Und wie! Leif Kristian Nestvold-Haugen haut hier mal richtig einen raus und geht fast mit einer Sekunde Vorsprung in Führung. Das wird den Norweger sicher noch einige Plätze nach vorne spülen.
13:21
Dong-Hyun Jung (KOR)
Stark! Dong-Hyun Jung hatte schon im ersten Durchgang begeistert und setzt nun noch einen drauf! Der Koreaner fährt bis auf zwei kleine Wackler fehlerfrei und ballt im Ziel glücklich die Faust. Führung!
13:20
Jonathan Nordbotten (NOR)
Der erste von vier Norwegern in diesem Finale kann mit diesem deutlich leichteren Lauf nicht viel anfangen. Jonathan Nordbotten kommt nie so richtig in Fahrt und muss sich nach einem bescheidenen Lauf mit Rang drei begnügen.
13:19
Matej Vidovic (CRO)
Ganz knappes Ding! Matej Vidovic fährt auch ganz ordentlich auf Zug und liegt klar vorne bis er im Zielhang noch ein bisschen Zeit liegen lässt. Es reicht aber haarscharf für die Führung.
13:17
Marc Rochat (SUI)
Der zweite Schweizer legt einen kurzen Auftritt hin. Marc Rochat stellt die Skier übereinander und stürzt schon zu Beginn.
13:17
Reto Schmidiger (SUI)
Reto Schmidiger ist unterwegs! Gleich der erste lauf sieht hier in Wengen wesentlich geschmeidiger und flüssiger aus als im ersten Durchgang. da ist einiges drin für die Athleten. Der Schweizer macht einen klitzekleinen Fehler und setzt in 1:48,80 Minuten die erste Gesamtzeit.
13:12
Zweiter Lauf etwas runder
Nach dem wirklich unorthodoxen und kniffligen ersten Lauf hat des norwegischen Trainers Stefan Kornberger hat der Franzose Loic Brun den zweiten lauf ein wenig runder gestaltet. Marcel Hirscher dürfte das gelegen kommen. Und den anderen? Reto Schmidiger aus der Schweiz wird den zweiten Lauf gleich eröffnen.
12:59
Willkommen zurück
Herzlich willkommen zum zweiten Durchgang des Lauberhornslaloms in Wengen! Ab 13:15 Uhr stürzen sich die besten 30 des ersten Laufes ein zweites mal in den Stangenwald und suchen den Champion. Kann Marcel Hirscher nochmal zurückschlagen? Behält der führende Youngster Clement Noel die Nerven? All das und mehr erfahren wir in einer Viertelstunde.
11:45
Noel vor Feller, Hirscher weit zurück!
Der Lauberhornslalom zwischen Jungfrau und Männlichen hat es auch 2019 in sich! Nach einem verrückten ersten Durchgang auf einem sehr unorthodox und schwer gestalteten Kurs führt in Wengen der Franzose Clement Noel, der nach einem Traumlauf satte vier Zehntel vor einem ebenfalls bärenstarken Manuel Feller und Henrik Kristoffersen aus Norwegen liegt. Superstar Marcel Hirscher fehlt als Fünftem schon fast eine ganze Sekunde! Landsmann Michael Matt folgt auf der sechs, bester Schweizer ist Daniel Yule auf Rang acht. Das verspricht jede Menge Spannung für den zweiten Lauf! Diesen haben Dominik Stehle und Felix Neureuther als einzige Deutsche auf Rang 20 und 21 auch erreicht, aber ob da noch viel nach vorne geht, ist fraglich. Um 13:15 Uhr startet der zweite Durchgang, bis dann!
11:44
Noel von Grünigen (SUI)
Noel von Grünigen kann es auch nicht besser machen als so viele Fahrer vor ihm in diesem extrem anspruchsvollen Lauberhornslalom. Das ist bereits Ausfall Nummer 31 am heutigen Tage!
11:41
Anton Tremmel (GER)
Die Deutschen ziehen es jetzt konsequent durch. Mit Anton Tremmel scheidet der vierte DSV-Fahrer in Folge nach einem Fahrfehler aus. Einzig Stehle und Neureuther sind überhaupt ins Ziel gekommen.
11:37
Simon Rueland (AUT)
Der letzte Österreicher in diesem Slalom hat hingegen nichts zu lachen. Simon Rueland scheidet schon nach wenigen Toren aus und kann den lauf nicht beenden.
11:36
Ryunosuke Ohkoshi (JPN)
Wow! Ryunosuke Ohkoshi haut auf diesem schweren Hang völlig aus dem Nichts einen raus und springt mit einer für seine Verhältnisse sensationellen fahrt auf Rang 23. Das werden die ersten Weltcuppunkte für den Japaner, der im Ziel ausgelassen feiert!
11:24
Sebastian Holzmann (GER)
Ja, gibt es das denn? Nach den Ausfällen von Fritz Dopfer und Linus Strasser fährt auch Sebastian Holzmann in diesem Slalom von Wengen nur ein paar Meter bis er völlig unnötig ausscheidet. Dritter Ausfall in Folge für den DSV!
11:23
Richard Leitgeb (AUT)
Schade! Richard Leitgeb startet ganz ordentlich, patzt dann aber einmal schwer und verliert Zeit und Tempo. Es reicht nicht für die Top 30.
11:21
Alexandr Khoroshilov (RUS)
Ganz starke Fahrt von Alexandr Khoroshilov! Der Russe zeigt eindrucksvoll, dass man mit viel Engagement und Risiko hier immer noch vorne herein fahren kann. Mit Rang 17 ist Khoroshilov voll drin im Top-Ten-Geschäft.
11:20
Elias Kolega (CRO)
Elias Kolega bestätigt seine gute Form der letzten Wochen auch am Lauberhorn! Der Kroate fährt eine enge Linie und bezwingt den Kurs für diese hohe Startnummer sehr ordentlich. Auf Rang 22 dürfte der zweite Lauf sicher sein und die Top Ten sind durchaus noch in Reichweite.
11:18
Sandro Simonet (SUI)
Kurzer Auftritt von Sandro Simonet! Der Eidgenosse fädelt schon früh unnötig ein und muss das Rennen beenden. Zweiter Ausfall für die Schweiz!
11:17
Johannes Strolz (AUT)
Gleiches gilt für Johannes Strolz. Der Österreicher kommt ganz gut durch und landet nach einem leichten Fahrfehler zunächst auf Rang 28.
11:13
Reto Schmidiger (SUI)
Jeder, der hier im Ziel ankommt, hat mittlerweile gute Chancen auf die Top 30 und einen weiteren Lauf. Reto Schmidiger kämpft sich bei schwieriger werdenden Verhältnissen immerhin auf Rang 27 und muss zittern, ob er nochmal ran darf.
11:08
Marc Rochat (SUI)
Marc Rochat beweist zumindest, dass man diesen Kurs auch noch zu Ende fahren kann. Der 26-jährige Schweizer wird es allerdings auch schwer haben, den zweiten Durchgang zu erreichen und liegt erstmal auf Platz 25.
11:07
Fritz Dopfer und Linus Strasser (GER)
Das Debakel für den DSV setzt sich fort. Fritz Dopfer und Linus Strasser gehen mit Nummer 31 und 32 direkt nacheinander auf die Strecke und scheiden tatsächlich beide an exakt der gleichen Stelle sang- und klanglos aus. Das ist schon eine herbe Enttäuschung.
11:06
Die Top 30 sind unten
Die Top 30 des ersten Durchgangs sind unten und der Slalom von Wengen hält mal wieder eine faustdicke Überraschung parat. Auf einem unorthodox und unrhythmisch gesteckten Kurs, der unheimlich schwer zu fahren ist, führt nach einem Fabellauf der Franzose Clement Noel mit satten vier Zahnteln vor einem ebenfalls bärenstarken Manuel Feller und Henrik Kristoffersen aus Norwegen. Superstar Marcel Hirscher liegt als Fünfter fast eine ganze Sekunde zurück! Felix Neureuther muss gar um den zweiten Durchgang bangen. Wir behalten das Geschehen natürlich weiter im Blick und melden uns, sobald hier noch was Spannendes passiert.
11:03
Giuliano Razzoli (ITA)
Ordentlicher Lauf vom italienischen Oldie! Giuliano Razzoli reiht sich auf Platz 18 ein und darf sehr wahrscheinlich ein zweites Mal ran.
11:02
Matej Vidovic (CRO)
Matej Vidovic arbeitet viel mit den Armen, um halbwegs die Balance zu halten auf diesem schwierigen Hang. Das klappt auch, aber das Tempo fehlt eindeutig. Das wird eng mit den Top 30.
11:00
Dominik Stehle (GER)
Jetzt kommt der zweite Deutsche! Mit Rang elf in Adelboden hat sich Dominik Stehle zuletzt stark präsentiert. Und auch am Lauberhorn schlägt sich der Routinier wacker. Stehle reiht sich zwei Hundertstel vor Felix Neureuther ein.
10:59
Istok Rodes (CRO)
Auch Istok Rodes wird ein Opfer der immer schwerer zu befahrenden Strecke. Der nächste Einfädler bedeutet den nächsten Ausfall.
10:58
Jonathan Nordbotten (NOR)
Einen wirklichen Gefallen hat der Coach seinen Jungs mit der Steckung des Kurses nicht getan. Topfahrer Kristoffersen liegt nur auf rang drei, der Rest ganz am Ende des Feldes. das gilt auch für Jonathan Nordbotten.
10:57
Marc Digruber (AUT)
Es wird immer schwieriger! Marc Digruber bekommt in diesem kniffligen Slalom am Lauberhorn kurz vor dem Ziel einen kräftigen Schlag ab und verfehlt das nächste Ziel. Der nächste Ausfall!
10:56
Leif Kristian Nestvold-Haugen (NOR)
Leif Kristian Nestvold-Haugen kann nicht von der Kurssetzung seines Trainers profitieren. Der Norweger kommt nie richtig rein in diesen lauf und liegt klar zurück.
10:55
Stefan Hadalin (SLO)
Nach der nächsten kurzen Werbepause zeigt Stefan Hadalin, dass hier in Richtung Podium noch immer was möglich ist. Der Slowene checkt auf der elf ein und hat nur eine halbe Sekunde Rückstand aufs Treppchen.
10:50
Mattias Hargin (SWE)
Ganz kurz haben die schwedischen Fans gehofft, als bei Mattias Hargin die erste Zwischenzeit grün aufblinkt. Doch schon Sekunden später ist es auch für ihn vorbei, als er nach einem kräftigen Ausrutscher ein Tor verpasst und aufgibt.
10:49
Julien Lizeroux (FRA)
Der zweite Ausfall des Tages! Julien Lizeroux fädelt ca. nach der Hälfte des Rennens überraschend und völlig unnötig ein. Klarer Fahrfehler der Franzosen.
10:48
Christian Hirschbühl (AUT)
Christian Hirschbühl mag diesen Hang! Sein vierter Rang vor zwei Jahren ist bis heute sein bestes Weltcupergebnis. Und der Österreicher kann sich auch heute stark behaupten! bis er im Mittelteil nach einem Quersteller deutlich verliert.
10:46
Luca Aerni (SUI)
Luca Aerni dürfte mit seinem weit hinten gelegenen Fahrschwerpunkt hier kaum eine Chance haben. Obwohl er ohne grosse Fehler durchkommt, bekommt der Schweizer über zwei Sekunden aufgebrummt.
10:45
Jean-Baptiste Grange (FRA)
Die Franzosen sind in den letzten Wochen einfach stark! Auch Jean-Baptiste Grange kommt hier am Lauberhorn ganz gut zurecht und rettet mit einem guten Finish Rang neun über die Linie. Keine halbe Sekunde auf Rang drei fehlt.
10:44
Stefano Gross (ITA)
Es geht noch was! Stefano Gross mag es auch, wenn es kompliziert wird und haut hier nochmal ordentlich einen raus. Mit Rang sieben nach einer engagierten Fahrt ist das Podium absolut in Reichweite!
10:43
Loic Meillard (SUI)
Letzte Chance auf einen Schweizer Heimsieg? Nach den durchwachsenen Auftritten von Yule und Zenhäusern muss Meillard jetzt liefern. Und das sieht auch ganz ordentlich aus beim 22-Jährigen, allerdings scheint die Piste auch langsam abzubauen. Nur Rang 13!
10:39
Victor Muffat Jeandet (FRA)
Der Franzose hat mit Rang zwei in der Kombination am Freitag einen bärenstarken Eindruck gemacht. Heute kann Victor Muffat Jeandet sein Potenzial aber nicht abrufen und bleibt zweimal fast stehen auf dem Kurs. Da geht nichts mehr!
10:37
Felix Neureuther (GER)
Jetzt gilts für Felix Neureuther! Ist der deutsche Topfahrer schon wieder in der Form, um einen solch schwierigen Slalom zu bezwingen? Neureuther fährt zwar aggressiv, macht aber mehrere unnötige Fehler und liegt im Ziel fast zwei Sekunden zurück. Da spricht pure Enttäuschung aus dem Gesicht das DSV-Fahrers.
10:36
David Ryding (GBR)
Zu wild darf es dann aber auch nicht werden! David Ryding kann sich mehrfach nur mit allerletzter Kraft auf Kurs halten und bezahlt für diese anstrengende Fahrt im Zielhang mit einer ganzen Sekunde.
10:34
Manfred Mölgg (ITA)
Und Manfred Mölgg? Die Erfahrung für diesen unorthodoxen Lauf hat der italienische Routinier allemal. Aber hier ist bei den vielen Übergängen und Richtungswechseln auch Power gefragt. Und die fehlt Mölgg ganz offensichtlich.
10:33
Sebastian Foss Solevåg (NOR)
Mehr als eine solide Fahrt war das nicht von Sebastian Foss Solevåg. Der Norweger lässt auf diesem schwierigen Hang die nötige Aggressivität vermissen und reiht sich auf Rang neun ein.
10:31
Clément Noël (FRA)
Es geht auch mit Geschmeidigkeit im Lauberhornslalom! Clément Noël wählt eine ganz enge und riskante Linie, fährt die aber geradezu sensationell weich und schnell. Der Franzose fährt nochmal fast eine halbe Sekunde auf Feller heraus. Ein Wahnsinnslauf!
10:30
Marco Schwarz (AUT)
ÖSV-Trumpf Nummer drei ist unterwegs und legt ebenfalls stark los. Mit seiner eher geschmeidigen Fahrweise hat Marco Schwarz auf diesem Kurs allerdings nichts zu melden. Deutlicher Rückstand für Sieger der alpinen Kombination.
10:28
Manuel Feller (AUT)
Dieser unrhythmisch und kompliziert gesteckte Kurs könnte der verrückten Fahrweise von Manuel Feller eigentlich gut passen. Und der Österreicher haut tatsächlich voll einen raus. Das sieht zwar einfach nur wild aus, aber das ist schnell! Mit drei Zehnteln Vorsprung gehts an die Spitze!
10:26
Marcel Hirscher (AUT)
Superstar Marcel Hirscher eröffnet einen österreichischen Dreierpack! Der Slalom-Dominator fährt das ziemlich ordentlich, kann aber auch kein Ausrufezeichen setzen. Am Ende büsst er gar noch die Führung ein und ist im Ziel stocksauer. Rang drei!
10:24
Ramon Zenhäusern (SUI)
Der nächste Schweizer ist unterwegs. Aber nur für wenige Sekunden! Ramon Zenhäusern gerät schon nach wenigen Toren zu sehr in Rücklage und fliegt an einem Tor vorbei!
10:23
Daniel Yule (SUI)
Einen richtig sauberen lauf haben wir bisher noch nicht gesehen. Und das ändert sich auch nicht als Madonna-di-Campiglio-Sieger Daniel Yule in den Schnee geht. Der Schweizer holt zwar nach schwachem Start noch auf, reiht sich aber nur auf Rang vier ein.
10:21
Alexis Pinturault (FRA)
ganz anders sieht das bei Alexis Pinturault! Nach den vielen Podestplätzen der letzten Wochen ist das Selbstvertrauen zurück und der Franzose hat oben zwei zehntel Vorsprung! Auch die knackigen Übergänge im Mittelteil meistert Pinturault gut, rutscht aber im Zielhang einmal leicht und verspielt die Führung.
10:20
Andre Myhrer (SWE)
Andre Myhrer wartet in dieser Saison auch noch auf den Durchbruch. Platzt der Knoten heute beim Olympiasieger? Nein! Der Schwede muss einmal mehr mächtig kämpfen und kommt einfach nicht in Fluss. Rang drei!
10:18
Henrik Kristoffersen (NOR)
Henrik Kristoffersen sollte hier eigentlich attackieren können. Schliesslich hat sein Coach den Kurs auf ihn abgestimmten. Doch auch Kristoffersen hat auf diesem schwierigen Kurs in anspruchsvoller Umgebung so seine Probleme. Es reicht aber für die Führung.
10:17
Michael Matt (AUT)
Auf gehts! Michael Matt geht als erster Fahrer auf den vom Norweger Stefan Kornberger gesetzten Kurs. Die Strecke ist nach einer kalten Nacht durchaus etwas eisig und das zeigt sich bei Matt in einigen rutschigen Passagen. 54.71 Sekunden lautet die erste Richtzeit des Tages.
10:13
Gute Bedingungen
Auch heute zeigt sich Wengen von seiner schönsten Seite. Die anspruchsvolle Slalomstrecke zwischen Jungfrau und Männlichen ist bestens präpariert und wir dürfen uns auf einen hochklassigen Wettkampf bei fairen Bedingungen freuen. Michael Matt wird den ersten Durchgang in wenigen Minuten eröffnen!
10:09
Heimspiel für acht Schweizer
Die Schweiz schickt insgesamt acht Fahrer in den Kampf nach einem Heimsieg am Lauberhorn. Beste Aussichten auf eine gute Platzierung dürften einmal mehr Madonna-di-Campiglio-Sieger Daniel Yule (Startnummer 5), Ramon Zenhäusern (6) und Loic Meillard (12) haben. Auch Luca Aerni kann für eine Überraschung gut sein. Vervollständigt wird das Team der Eidgenossen von Marc Rochat, Reto Schmidiger, Sandro Simonet und Noel von Grünigen.
10:03
Neunmal Österreich am Start
Österreich ist zahlenmässig mal wieder am besten vertreten in diesem Slalom. Und auch die Erfolgsaussichten dürften bei Rot-Weiss-Rot die besten sein. Vor allem natürlich dank Slalom-Gott Marcel Hirscher. Aber auch die junge Garde um Michael Matt, Manuel Feller und Marco Schwarz strebt Richtung Publikum. Matt wird das Rennen eröffnen, die andren drei folgen mit den Nummern sieben bis neun. Ausserdem fahren Christian Hirschbühl, Marc Digruber, Johannes Strolz, Richard Leitgeb und Simon Rueland für den ÖSV.
09:58
Neureuther führt DSV-Sextett an
Für Deutschland gehen gleich sechs Fahrer in diesen Slalom von Wengen! Felix Neureuther wird mit Startnummer 14 den Auftakt machen und will natürlich einen besseren ersten Durchgang hinlegen als zuletzt in Adelboden. Dominik Stehle folgt mit Nummer 28 vor Fitz Dopfer und Linus Strasser. Komplettiert wird das deutsche Team von Sebastian Holzmann und Anton Tremmel.
09:48
Wer kann Hirscher stoppen?
Auch im Berner Oberland heisst der Topfavorit natürlich ein weiteres Mal Marcel Hirscher. Der Österreicher konnte elf der letzten 13 Weltcup-Slaloms gewinnen und musste nur dem Norweger Henrik Kristoffersen und Daniel Yule aus der Schweiz je einmal den Vortritt lassen. Die beiden zählen auch heute zu den ärgsten Konkurrenten Hirschers, der seinen 32. Slalom-Erfolg anstrebt. Fürchten muss der Weltcup-Dominator auch seine Teamkollegen Michael Matt, Manuel Feller und Marco Schwarz sowie die erstarkten Franzosen Alexis Pinturault und Clement Noel. Deutschlands Topfahrer Felix Neureuther will auch endlich wieder die Podiumsränge ins Visier nehmen.
09:43
Herzlich willkommen
Hallo und herzlich willkommen zum Slalom der Herren in Wengen! Nach der Lauberhornabfahrt am gestrigen Tage steht mit dem Torlauf zwischen Jungfrau und Männlichen heute gleich das nächste alpine Highlight auf dem Programm. Um 10:15 Uhr geht es für Marcel Hirscher, Felix Neureuther und Co. erstmals auf die Piste.

Weltcup Gesamt (Männer)

#NamePunkte
1ÖsterreichMarcel Hirscher1546
2FrankreichAlexis Pinturault1145
3NorwegenHenrik Kristoffersen1047
4ItalienDominik Paris950
5ÖsterreichVincent Kriechmayr739
6SchweizBeat Feuz722
7SchweizMauro Caviezel696
8NorwegenAleksander Aamodt Kilde651
9ÖsterreichMarco Schwarz560
10ÖsterreichManuel Feller558