Wengen

  • Alpine Kombination
    12.01.2018 10:30
  • Abfahrt
    13.01.2018 12:30
  • Slalom
    14.01.2018 10:15
  • 1
    Marcel Hirscher
    Hirscher
    Österreich
    Österreich
    1:45.45m
  • 2
    Henrik Kristoffersen
    Kristoffersen
    Norwegen
    Norwegen
    +0.93s
  • 3
    Andre Myhrer
    Myhrer
    Schweden
    Schweden
    +1.72s
  • 1
    Österreich
    Marcel Hirscher
  • 2
    Norwegen
    Henrik Kristoffersen
  • 3
    Schweden
    Andre Myhrer
  • 4
    Schweiz
    Ramon Zenhäusern
  • 5
    Norwegen
    Leif Kristian Nestvold-Haugen
  • 6
    Österreich
    Michael Matt
  • 7
    Italien
    Stefano Gross
  • 8
    Frankreich
    Alexis Pinturault
  • 9
    Deutschland
    Linus Straßer
  • 10
    Österreich
    Marc Digruber
  • 11
    Schweiz
    Daniel Yule
  • 12
    Italien
    Manfred Mölgg
  • 13
    Frankreich
    Julien Lizeroux
  • 14
    Österreich
    Marco Schwarz
  • 15
    Norwegen
    Sebastian Foss Solevåg
  • 16
    Frankreich
    Jean-Baptiste Grange
  • 17
    Frankreich
    Victor Muffat-Jeandet
  • 18
    Deutschland
    Sebastian Holzmann
  • 19
    Japan
    Ryunosuke Ohkoshi
  • 20
    USA
    Nolan Kasper
  • 21
    Kroatien
    Elias Kolega
  • 22
    Kanada
    Philip Brown
  • 23
    Frankreich
    Clément Noël
  • 24
    Italien
    Riccardo Tonetti
  • 25
    Schweden
    Kristoffer Jakobsen
  • 26
    USA
    Mark Engel
  • 27
    Norwegen
    Jonathan Nordbotten
  • 28
    Japan
    Naoki Yuasa
  • 28
    Schweiz
    Sandro Simonet
  • 28
    Österreich
    Manuel Feller
14:46
Kitzbühel steht vor der Tür
Ein aufregendes Weltcup-Wochenende der Herren in Wengen geht damit zu Ende, am nächsten Wochenende wird es aller Voraussicht aber nicht weniger spektakulär zugehen. Die Herren reisen nach Kitzbühel, wo insbesondere die Speed-Experten gefordert sind und sich auf der legendären Streif am Freitag im Super-G und am Samstag in der Abfahrt messen. Ein Slalom ist für Sonntag angesetzt. Wir werden auch diese Rennen natürlich wie gewohnt begleiten und freuen uns, wenn Ihr auch dann wieder mit von der Partie seid. Für heute verabschieden wir uns an dieser Stelle und wünschen noch einen schönen Restsonntag, tschüss und auf Wiedersehen!
14:33
Performance des ÖSV-Teams
Marcel Hirscher holt sich auch in Wengen den Tagessieg und ist somit auch heute bester Österreicher. Dank der drittschnellsten Zeit im zweiten Durchgang fährt Michael Matt von Platz 17 im ersten Durchgang noch auf Rang sechs. Marc Digruber hat als Zehnter noch einen Platz in den Top Ten inne, Marco Schwarz wird 14., Manuel Feller schied spät in seinem zweiten Lauf aus.
14:26
Zenhäusern bester Eidgenosse
Ramon Zenhäusern belohnte sich für seine starken Leistungen am heutigen Tag mit Platz vier, nur neun Hundertstel fehlen ihm zum Treppchen! Zweitbester Schweizer wird Daniel Yule als Elfter, Sandro Simonet schied im zweiten Durchgang aus.
14:22
Strasser gelingt Olympia-Qualifikation
Dank eines absolut gelungenen zweiten Laufes wird Linus Strasser starker Neunter und bringt so die Olympia-Qualifikation unter Dach und Fach! Sebastian Holzmann, der zweite DSV-Athlet im zweiten Durchgang, macht im Finale ebenfalls Boden gut und wird Achzehnter.
14:17
Hirscher setzt sich auch in Wengen die Krone auf
Der Gesamtweltcup-Führende Marcel Hirscher stellt auch in Wengen ein weiteres Mal seine Extraklasse unter Beweis und gewinnt bereits seinen fünften Einzelslalom in dieser Saison! Zweiter wird einmal mehr Henrik Kristoffersen, der Norweger liegt 0,93 Sekunden hinter dem Österreicher. Der Schwede Andre Myhrer wird mit 1,72 Sekunden Rückstand auf Hirscher Dritter.
14:11
Marcel Hirscher (AUT)
Oben stimmt alles bei Hirscher, er baut den Vorsprung auf Kristoffersen aus! Dann wackelt Hirscher ein wenig, muss er sich heute mal mit einer anderen Platzierung als Rang eins begnügen? Nein! Der Österreicher zeigt eine herausragende Reaktion auf seinen Fehler zu Beginn der steileren Passage, baut seinen Vorsprung wieder aus, weiss auch unten mehr als zu überzeugen und hat im Ziel 0,93 Sekunden Vorsprung auf Kristoffersen! Hirscher gewinnt auch in Wengen, was für eine Leistung!
14:07
Andre Myhrer (SWE)
Myhrer muss sich hinter Kristoffersen einreihen. Der Schwede zeigt zwar eine absolut vorzeigbare Vorstellung, an Kristoffersens Sahne-Fahrt reicht es aber nicht heran. Der Schwede liegt mit 0,79 Sekunden Rückstand auf Platz zwei.
14:06
Henrik Kristoffersen (NOR)
Der Norweger ruft eine absolute Top-Leistung ab! Aggressiv und technisch stark absolviert Kristoffersen seine Fahrt durch den Stangenwald und ist mit 0,88 Sekunden Vorsprung vor Zenhäusern ganz klar neuer Erstplatzierter. Reicht es für Kristoffersen heute für den Platz ganz oben auf dem Treppchen?
14:03
Leif Kristian Nestvold-Haugen (NOR)
Reicht es für den Norweger für ganz vorne? Nein! Um 0,12 Sekunden verpasst der Norweger den ersten Rang. Nach seinem furiosen ersten Durchgang gelang es ihm aber somit, im zweiten Lauf seine Chancen auf eine Top-Platzierung aufrecht zu erhalten.
14:01
Manuel Feller (AUT)
Wie gewohnt legt der Österreicher eine aktive, dynamische Fahrt hin, liegt nach der letzten Zwischenzeit etwas über drei Zehntel vor Zenhäusern, scheidet dann aber aus! Das ist bitter für Feller!
13:59
Ramon Zenhäusern (SUI)
Verteidigt der Schweizer seinen Vorsprung auf Matt? Die Antwort lautet: ja! Der hochgewachsene Athlet schlängelt sich elegant um die Stangen und liegt im Ziel 0,74 Sekunden vor Matt.
13:57
Marco Schwarz (AUT)
Im Mittel - und Schlussteil der Strecke kann Schwarz im zweiten Durchgang nicht mit Matt mithalten. Das Klassement führt Schwarz nun auf dem neunten Platz.
13:55
Daniel Yule (SUI)
Wer knackt die Zeit von Michael Matt? Yule kann seinen Vorsprung nach der ersten Zwischenzeit noch fast komplett konservieren, anschliessend purzeln aber die Zehntel - 1,13 Sekunden liegt der Schweizer am Ende hinter dem Österreicher.
13:53
Kristoffer Jakobsen (SWE)
Wie schon zwei Läufer zuvor im zweiten Durchgang muss auch der Schwede den Berg wieder hochsteigen, um eine Stange mitzunehmen. Natürlich kostet so eine Aktion viel Zeit, mit 16,66 Sekunden Rückstand ist Jakobsen nun Achzehnter.
13:51
Victor Muffat Jaendet (FRA)
Mit dieser Vorstellung dürfte der Franzose nicht ganz zufrieden sein. 1,64 Sekunden Rückstand lassen Muffat Jaendet auf Rang zehn führen.
13:49
Marc Digruber (AUT)
1,01 Sekunden Rückstand auf Matt besitzt Teamkollege Digruber nach seiner Fahrt. Platz fünf bedeutet dies im Tableau.
13:48
Stefano Gross (ITA)
Gross lässt Pinturault einen Platz im Klassement absacken. Auch der Italiener kommt aber mit 0,54 Sekunden Rückstand deutlich nicht an die Zeit des Österreichers Matt heran.
13:47
Alexis Pinturault (FRA)
Matts Zeit scheint eine wirklich Gute gewesen zu sein. Der Franzose ist zwar neuer Zweiter, 0,73 Sekunden trennen ihn aber von Matt.
13:45
Jean-Bapiste Grange (FRA)
Auch der Franzose tut sich im zweiten Durchgang schwer, mit 1,38 Sekunden Rückstand springt lediglich Platz sieben heraus.
13:44
Riccardo Tonetti (ITA)
Der Italiener verliert im zweiten Lauf deutlich an Boden, er belegt nun mit über neun Sekunden Rückstand Platz zwölf.
13:43
Jonathan Nordbotten (NOR)
Der Norweger sorgt für eine kuriose Szene, weil er , um eine Stange umfahren zu können, den Berg um ein ganzes Stück wieder hochstapft. Mit über einer Minute Rückstand kommt Nordbotten ins Ziel, wird aber schlussendlich disqualifiziert.
13:39
Sebastian Foss-Solevåg (NOR)
Der Norweger schiebt sich mit seinem zweiten Lauf auf Platz fünf - 1,37 Sekunden liegt Foss-Solevåg hinter Matt.
13:37
Michael Matt (AUT)
Der Österreicher steigert sich im Vergleich zum ersten Durchgang und nimmt Strasser fast neun Zehntel ab. Diese Zeit wird Matt einige Plätze nach oben spülen.
13:36
Linus Strasser (GER)
Eine starke Vorstellung von Linus Strasser! Der Deutsche fährt auf Zug und schafft es auch, unten im Flachen noch den nötigen Speed zu besitzen. Strasser ist zwei Zehntel schneller als Mölgg und damit neuer Erster!
13:33
Julien Lizeroux (FRA)
War das knapp! Der Routinier liegt nach der letzten Zwischenzeit 0,16 Sekunden vor Mölgg, im Ziel ist er dann aber fünf Hundertstel langsamer als der Südtiroler - Platz zwei für Lizeroux.
13:32
Clément Noel (FRA)
Der Franzose lässt im zweiten Durchgang Einiges liegen, 3,48 Sekunden Rückstand auf Mölgg sprechen eine deutliche Sprache. Noel belegt nun Rang sieben.
13:30
Manfred Mölgg (ITA)
Nun ist Holzmann seine Spitzenposition aber los. Manfred Mölgg, der in der Regel eigentlich zur erweiterten Spitzengruppe gehört, ist 0,83 Sekunden schneller als der Deutsche und führt nun das Klassement an.
13:29
Phil Brown (CAN)
Der letzte Streckenabschnitt wird Brown zum Verhängnis. Bei der letzten Zwischenzeit weist der Kanadier noch fast sieben Zehntel Vorsprung auf Holzmann auf, im Ziel liegt Brown dann aber 2,21 Sekunden hinter dem Deutschen zurück.
13:27
Ryunosuke Ohkoshi (JPN)
Dem Japaner gelingt es nicht, Holzmanns Zeit zu knacken. 0,37 Sekunden liegt Ohkoshi im Ziel hinter dem Deutschen.
13:26
Sandro Simonet (SUI)
Der Schweizer liegt bei jeder Zwischenzeit vor Holzmann, scheidet unten dann aber aus und schafft es somit nicht ins Ziel.
13:25
Sebastian Holzmann (GER)
Neuer Führende ist Sebastian Holzmann. 0,83 Sekunden Vorsprung auf Kasper sind ein ganzes Stück.
13:23
Elias Kolega (CRO)
Kasper schiebt sich schon einmal einen Platz im Tableau im Vergleich zum ersten Durchgang nach vorne, denn der Kroate Kolega ist nach seinem zweiten Lauf 0,29 Sekunden langsamer als der US-Amerikaner.
13:22
Nolan Kasper (USA)
Ein weiterer US-Amerikaner absolviert seinen zweiten Lauf. Kasper legt einen deutlich besseren Durchgang als sein Teamkollege Engel hin und weist nun eine kumulierte Zeit von 1:50,83 Minuten auf. Mal sehen, für welche Platzierung diese Vorstellung am Ende für Kasper reicht.
13:19
Mark Engel (USA)
Der US-Amerikaner hat mit den eisigen Bedingungen oben mächtig zu kämpfen und muss sogar den Berg wieder etwas hochsteigen, um ein Tor noch umfahren zu können. Anders als Yuasa zuvor schafft es Engel aber schlussendlich ins Ziel.
13:17
Naoki Yuasa (JPN)
Der Japaner eröffnet den zweiten Durchgang. Ganz unten im Flachen verliert Yuasa seinen Rhythmus, fädelt ein und scheidet aus.
13:15
Äusserliche Bedingungen
Die Athleten müssen nun den Spagat meistern, sowohl oben auf der im Schatten liegenden eisigen Piste, als auch weiter unten bei strahlendem Sonnenschein auf weicherem Belag, eine möglichst gute Figur abzugeben.
13:01
Der zweite Durchgang steht an
Herzlich willkommen zurück in Wengen. Das Finale steht vor der Tür, um 13:15 Uhr soll es losgehen. Viel spricht für einen weiteren Sieg von Marcel Hirscher, es wäre der fünfte Erfolg des Österreichers im sechsten Einzelslalom in dieser Saison. Lediglich der zweitplatzierte Andre Myhrer (0,35 Sekunden Rückstand) und Henrik Kristoffersen (0,59 Sekunden Rückstand), der Dritte des Tableaus, können dem Führenden des Gesamtweltcups wohl noch den Platz ganz oben auf dem Treppchen in Wengen streitig machen.
11:51
Bis dann!
Der Finaldurchgang beim Herrenslalom in Wengen wird um 13:15 Uhr beginnen. Wir melden uns rechtzeitig zurück. Einstweilen danken wir für die Aufmerksamkeit und wünschen für das anstehende Mittagessen guten Appetit! Bis gleich!
11:49
Swiss-Ski
Wie schon am Freitag in der Kombination mussten die gastgebenden Schweizer zahlreiche Ausfälle verkraften. Vier ihrer Athleten sahen das Ziel nicht. Zu gefallen wussten Ramon Zenhäusern als ausgezeichneter Sechster und Daniel Yule (8.). Darüber hinaus schaffte es nur noch Sandro Simonet (24.) in den zweiten Lauf.
11:47
Noch zwei Deutsche verblieben
Aus deutscher Sicht müssen wir den Verlust von Fritz Dopfer hinnehmen, der über Rang 35 nicht hinaus kam. Dafür dürfen Linus Strasser (19.) und vor allem auch Sebastian Holzmann (26.) im zweiten Durchgang noch einmal fahren.
11:45
ÖSV-Abschneiden
Manuel Feller scheint schon ein wenig zu weit weg, um noch aufs Stockerl zu gelangen. Zudem plagt ihn der Rücken, weshalb Rang fünf schon aller Ehren Wert ist. Auch Marco Schwarz schaffte es als Siebter unter die Top 10, an denen zudem Marc Digruber kratzt (11.). Wiedersehen werden wir zudem Michael Matt, der sich aber sicherlich mehr als Platz 17 ausgerechnet hatte.
11:42
Hirscher auf Siegkurs
Besten Skisport auf einer glänzend präparierten Piste bekamen die mehr als 30.000 Zuschauer in Wengen zu sehen. So hielt der erste Durchgang des Slaloms Spannung bis zum Schluss bereit. Die Besten allerdings fuhren in einer eigenen Liga – allen voran Marcel Hirscher, der mal wieder die Spitzenzeit beisteuerte, dabei aber sogar noch Potenzial für zwei, drei weitere Zehntel offenbarte. Ebenfalls ganz hervorragend fanden sich Andre Myhrer und Henrik Kristoffersen zurecht. Das sind die Kandidaten fürs Podium. Ob Leif Kristian Nestvold-Haugen, der aktuell Vierte, noch einmal eine solch befreite Fahrt hinbekommt, erscheint doch ein wenig fraglich.
11:36
Simon Breitfuss Kammerlander (BOL)
Letzter Starter ist Simon Breitfuss Kammerlander. Der Bolivianer scheint der anspruchsvollen Aufgabe nicht gewachsen. Von Beginn an geht ihm das viel zu schnell. Immerhin findet er dann in den Rhythmus. Doch gerade, als das geschieht, wartet der erste Geländeübergang. Und da passiert es. Der 25-Jährige scheidet aus.
11:35
Semyel Bissig (SUI)
Eine Zielankunft ist auch Semyel Bissig nicht vergönnt. Der Schweizer fädelt ein und ärgert sich über sein Ausscheiden.
11:34
Simon Rueland (AUT)
Simon Rueland ist nicht in der Lage, ähnliches zu vollbringen. Der Österreicher legt sich in den Schnee, verliert dabei beide Ski und scheidet aus.
11:32
Riccardo Tonetti (ITA)
Nicht zu glauben, was dieser Hang noch immer zulässt. Jetzt pflügt Riccardo Tonetti durch den Stangenwald und erntet den Applaus der Zuschauer. Der Italiener zeigt eine glänzende Leistung und freut sich über Rang 15.
11:31
Elias Kolega (CRO)
So dürfen die Athleten auch mit den hohen Startnummern noch auf eine Qualifikation für den zweiten Lauf hoffen. Das gilt auch für Elias Kolega, der das zu nutzen weiss und sich als 26. einsortiert. Fritz Dopfer ist übrigens längst aus den Top 30 gerutscht.
11:29
Richard Leitgeb (AUT)
Richard Leitgeb vermag die Bedingungen nicht für sich zu nutzen. Der Österreicher scheidet nach der ersten Zeitnahme aus.
11:29
Nolan Kasper (USA)
Nach wie vor bieten sich den Läufern beste Bedingungen. Die Piste präsentiert sich in ausgezeichnetem Zustand. Das ermöglicht auch Nolan Kasper eine gute Fahrt, die ihn auf Platz 26 führt.
11:27
Ryunosuke Ohkoshi (JPN)
Da verblasst beinahe die Leistung von Ryunosuke Ohkoshi. Doch auch der Japaner darf als derzeit 23. heute sicherlich noch einmal ran.
11:27
Kristoffer Jakobsen (SWE)
Unglaubliches trägt sich zu in Wengen. Kristoffer Jakobsen wirbelt durch die Tore. Der Schwede ist phantastisch unterwegs. Vor allem unten schlägt er sich hervorragend, büsst vergleichsweise wenig ein und fährt sensationell auf Rang neun.
11:25
Sandro Simonet (SUI)
Nun feuern die Schweizer Sandro Simonet an. Der 22-Jährige stellt sich recht ordentlich an und freut sich im Ziel über Position 22.
11:24
Stefan Hadalin (SLO)
Auch Stefan Hadalin macht sich leise Hoffnungen auf den zweiten Durchgang. Da aber gilt es zu zittern. Platz 27 ist kein sanftes Ruhekissen.
11:22
Clément Noel (FRA)
Einen überraschend starken Lauf erwischt Clément Noel. Der Franzose kassiert nicht einmal zweieinhalb Sekunden Rückstand, was für Rang 19 gut ist.
11:15
Dominik Stehle (GER)
Als letzter Deutscher steht Dominik Stehle bereit. Weit kommt der 31-Jährige nicht. Aus und vorbei - noch vor der ersten Zwischenzeit!
11:14
Phil Brown (CAN)
Besser schaut es da für Phil Brown aus. Der Kanadier reiht sich als 20. ein. Mit zweieinhalb Sekunden Rückstand sollte das eigentlich reichen.
11:14
Dong-Hyun Jung (KOR)
Für Fritz Dopfer wird es richtig eng, denn nun ist auch Dong-Hyun Jung schneller unterwegs. Der Südkoreaner darf als 26. aber auch nicht so viel Hoffnung haben, heute noch einmal Fahren zu dürfen.
11:10
Mark Engel (USA)
Mark Engel beispielsweise reiht sich weiter vorn ein. Der Amerikaner kommt als 21. im Ziel an.
11:09
Matej Vidovic (CRO)
Matej Vidovic stellt sich der Herausforderung, ist dabei allerdings nicht sonderlich schnell unterwegs. Im Ziel teilt sich der Kroate die Rote Laterne mit Fritz Dopfer. Für beide wird es wohl nichts mit dem zweiten Durchgang.
11:08
Pavel Trikhichev (RUS)
Seine Slalom-Qualitäten bewies Pavel Trikhichev mit der zweiten Laufzeit als Zweiter der Kombination am Freitag. Im Kreis der Spezialisten hat der Russe auf der eisigen Piste Mühe, fängt sich mehr als drei Sekunden Rückstand ein.
11:07
David Ketterer (GER)
Engagiert wirft sich auch David Ketterer ins Rennen. Dann aber staucht es ihn bei einem Rechtsschwung zusammen. In der Folge hebt es ihn aus, der Körper verdreht. Rücklings kommt der Deutsche zu Sturz und rutscht den Hang hinab.
11:04
Sebastian Holzmann (GER)
Für Deutschland geht es nun Sebastian Holzmann an. Der 24-Jährige schlägt sich vergleichsweise gut. Im Zielhang baut der DSV-Athlet noch einen Fehler ein. Daher wächst der Rückstand auf über zwei Sekunden an. Platz 20!
11:03
Marc Rochat (SUI)
Jetzt hält die Startliste noch etwas für die Gastgeber bereit. Marc Rochat schiebt sich in den Hang. Hopp oder topp - das ist bisher das Motto der Eidgenossen. Top 10 oder Aus! Auch Rochat scheint übermotiviert und kommt nicht weit. Da hebt es ihn aus, auch der Schweizer scheidet aus.
11:01
David Chodounsky (USA)
Die Qualität der Athleten lässt nun nach, was es schwierig macht, unter die Top 10 zu fahren. David Chodounsky ist kurz vor dem Ziel zu spät dran. Zwei, drei Tore lang hält sich der Amerikaner noch im Rennen. Irgendwann jedoch geht ihm der Platz aus. Der 33-Jährige scheidet aus.
10:59
Erik Read (CAN)
Etwas zu brav geht es Erik Read an. Das ist zu wenig Risiko, was der Kanadier einzugehen bereit ist. Zumindest erreicht er damit das Ziel. Allerdings ist der Rückstand mehr als drei Sekunden gross.
10:58
Patrick Thaler (ITA)
Der Alterspräsident der Slalom-Fahrer macht sich auf den Weg. An der ersten Zwischenzeit ist Patrick Thaler voll dabei. Bei einem Geländeübergang ist der Italiener zu spät dran. Das lässt sich in der Folge nicht korrigieren, der 39-Jährige scheidet aus.
10:56
Naoki Yuasa (JPN)
Einen wilden Ritt zeigt Naoki Yuasa. Dem Japaner gelingt es, seinen Einsatz zu dosieren. Dennoch hat er auch ganz unten noch gewaltige Mühe, im Rennen zu bleiben. Dort springt der 34-Jährige in die Tore und erreicht das Ziel als 20.
10:55
Marc Digruber (AUT)
Besser findet sich Marc Digruber zurecht. Der ersten Zwischenzeiten passen. Dann sitzt der Österreicher zu weit nach hinten ab und hat Mühe die Tore zu erwischen. Da sammeln sich fast noch zwei Sekunden an - immerhin Rang zehn.
10:53
Linus Strasser (GER)
Nach wie vor gibt die Piste so viel her. Das sollte Linus Strasser Mut geben. Doch der Deutsche erlaubt sich früh einen groben Fehler, da ist gleich mal mehr als eine halbe Sekunde weg. In der Folge kommt Strasser gut in den Rhythmus und reiht sich als Sechzehnter ein.
10:52
Ramon Zenhäusern (SUI)
Wird denn jetzt mal ein Schweizer ins Ziel kommen? Ramon Zenhäusern wuchtet sich in den Hang. Erstaunlich, wie der grossgewachsene Athlet die engen Torabstände bewältigt. Endlich gibt es für die Fans richtig was zu feiern. Der Eidgenosse fängt sich lediglich eine Sekunde Rückstand ein und wird hervorragender Sechster.
10:50
Victor Muffat Jeandet (FRA)
Mit grossem Interesse blicken wir auf den Sieger der Kombination. Victor Muffat Jeandet gab der Konkurrenz am Freitag im Slalom mit der überragenden Laufbestzeit eine satte Sekunde mit. So richtig frei wirkt der Franzose nicht. Auf der eisigen Piste tut sich der 28-Jährige schwer. Dennoch gibt das im Kreis der Spezialisten ein ordentliches Resultat. Platz acht!
10:47
Leif Kristian Nestvold-Haugen (NOR)
Die Piste hält. Leif Kristian Nestvold-Haugen zeigt, dass da noch richtig was drin steckt. Das sind grandiose Zwischenzeiten. Nicht zu fassen, der Norweger begrenzt den Rückstand deutlich unter eine Sekunde. Kaum zu glauben, dass das mit dieser Startnummer noch möglich ist. Nestvold-Haugen sortiert sich auf einem starken vierten Rang ein.
10:46
Loic Meillard (SUI)
Auch Loic Meillard windet sich überaus geschickt durch die Tore. Das registrieren die Fans im Zielraum. Es wird laut. Eingangs des Zielhangs möchte der Schweizer früh dran sein. Zu früh! Er fädelt ein. Der entsetzte Aufschrei der Zuschauer folgt auf dem Fuss.
10:45
Christian Hirschbühl (AUT)
Es geht auch um die Ausgangsposition für den zweiten Durchgang. Die Piste lässt noch gute Ergebnisse zu. Und das beweist Christian Hirschbühl. Der Österreicher geht das aggressiv an. Und der ist schnell. Dann aber passiert es! Es hebt ihn aus, der Körper verdreht. Hirschbühl kommt zu Sturz.
10:44
Jonathan Nordbotten (NOR)
Richtig stark findet Jonathan Nordbotten ins Rennen. An der zweiten Zwischenzeit war lange keiner mehr so flink. Dann hakt es ein wenig, so dass der Norweger dann doch noch in die Regionen um Position zehn abrutscht.
10:41
Jean-Baptiste Grange (FRA)
Jetzt blicken wir auf einen zweifachen Slalom-Weltmeister. Jean-Baptiste Grange zeigt zunächst seine Klasse. So ganz hält es der Franzose nicht durch, weshalb er sich noch gut zwei Sekunden Rückstand einfängt. Platz neun aber ist in Ordnung für den Altmeister.
10:41
Marco Schwarz (AUT)
Auf einem ganz ähnlichen Niveau wedelt Marco Schwarz durch die Tore. In den flachen Abschnitten gibt er den Ski schön frei. Und der Österreicher zieht das den gesamten Lauf durch. Der Einsatz wird belohnt mit Rang fünf.
10:38
Julien Lizeroux (FRA)
Julien Lizeroux stösst sich oben ab. Auch dem Franzosen fehlt es etwas an der nötigen Spritzigkeit. Dennoch ist er anfänglich vergleichsweise ordentlich unterwegs. ganz nach unten bringt er es nicht. Mehr als Rang zehn ist nicht drin.
10:35
Alexandr Khoroshilov (RUS)
Alexandr Khoroshilov stürzt sich zu Tal. Der Russe ist auf einem ordentlichen Kurs unterwegs. Das Ziel jedoch erreicht der 33-Jährige nicht. Kurz nach der letzten Zwischenzeit fädelt er bei einem Rechtsschwung ein.
10:34
Fritz Dopfer (GER)
Dann ist Fritz Dopfer an der Reihe. Der Deutsche wirkt etwas schwerfällig. Gerade am ersten Geländeübergang lässt der 30-Jährige viel Zeit liegen. So richtig findet er auch in der Folge nicht in den Rhythmus. Dopfer übernimmt die Rote Laterne und ist davon wenig begeistert.
10:33
Mattias Hargin (SWE)
Nun geht es Mattias Hargin an. Wild pflügt der Schwede durch den Stangenwald. Bei einem Rechtsschwung greift der Innenski zu früh, er fädelt ein.
10:31
Daniel Yule (SUI)
Nach dem Aus von Luca Aerni richtet sich das Schweizer Augenmerk nun auf Daniel Yule. Die Top 3 sollten wir jetzt ausblenden. Also liegt die Richtschnur bei etwa einer Sekunde Rückstand. Daran sollten wir auch den 24-Jährigen messen. Kurz vor dem Ziel hebt es Yule aus. Artistisch schafft es der Eidgenosse ins nächste Tor und kommt als guter Fünfter unten an.
10:30
Sebastian Foss-Solevåg (NOR)
Mit Bestzeiten sollten wir jetzt nicht mehr rechnen. Gute Leistungen aber dürfen wir erwarten. Die fordert die anspruchsvolle Piste jedem der Fahrer ab. Sebastian Foss-Solevåg meistert die Herausforderung als Siebter.
10:29
Alexis Pinturault (FRA)
Nachdem Alexis Pinturault die kleine Kristallkugel in der Kombination durch Abwesenheit abgeschenkt hat, sind wir gespannt, was das Techniktraining gebracht hat. Nicht viel, wie es scheint. Der Franzose fährt von Beginn an der Musik hinterher, sammelt eine Zehntel nach der anderen ein. Am Ende sind das satte zwei Sekunden Rückstand.
10:28
Luca Aerni (SUI)
Wenig Vergnügen haben die schweizerischen Zuschauer mit Luca Aerni. Der Eidgenosse kommt nicht sonderlich weit, fädelt ein und scheidet aus.
10:27
Manuel Feller (AUT)
Mit Rückenproblemen geht Manuel Feller an den Start. Offenbar gelingt es dem Österreicher, das für die gut 50 Laufsekunden auszublenden. Dann aber bleibt der 25-Jährige fast hängen. Das wirkt ruppig. Ihm rutscht beinahe der Innenski weg. Artistisch hält sich Feller im Rennen und erreicht das Ziel mit einer Sekunde Rückstand.
10:24
Marcel Hirscher (AUT)
Der Meister steht bereit. Von Beginn an wirkt Marcel Hirscher noch spritziger als die Konkurrenten und zeigt denen, was auf diesem Hang möglich ist. Der Österreicher ist noch einmal mehr als drei Zehntel schneller. Dabei lässt er im Mittelteil sogar noch ein klein wenig Zeit liegen. Dennoch ein brillanter Lauf und die Führung!
10:23
David Ryding (GBR)
Jetzt ist David Ryding an der Reihe. Der Brite schlägt sich anfangs vergleichsweise gut. Die steilen Abschnitte allerdings liegen dem 31-Jährigen nicht so, da sitzt er zu weit nach hinten ab und verfehlt ein Tor.
10:21
Henrik Kristoffersen (NOR)
Es geht Schlag auf Schlag. Jetzt will es Henrik Kristoffersen wissen. Der Norweger reitet volle Attacke. Geschickt windet sich der 23-Jährige durch den Stangenwald. Und der Skandinavier kommt richtig nah an Myhrer ran. Auch das ist eine starke Fahrt, nur eine Viertelsekunde fehlt.
10:21
Manfred Mölgg (ITA)
Viel besser findet Manfred Mölgg ins Rennen, ist an den ersten beiden Zeitnahmen dabei. Dann unterläuft dem Italiener ein Fehler. Es hebt ihn aus, er ist zu weit von der Stange weg. Mit einem Schlag ist eine Sekunde weg. Eine weitere kommt hinzu, was Mölgg ans Ende des Klassements zurückwirft.
10:18
Michael Matt (AUT)
Wird Michael Matt dagegenhalten können? Nein, bei Weitem nicht. Der Österreicher wirkt längst nicht so locker, scheint ein wenig verkrampft. So büsst der 24-Jährige viel Zeit ein, das sind beinahe zwei Sekunden - eine Packung.
10:17
Andre Myhrer (SWE)
Andre Myhrer wird uns zeigen, was die Zeit von Gross wert ist. Der Schwede ist besser unterwegs, findet gut in den Rhythmus. Der 35-Jährige erwischt eine schnelle Linie, gibt dann auch den Ski gut frei. Erstaunlich grossen Vorsprung bringt Myhrer ins Ziel, das sind mehr als anderthalb Sekunden. Eine Ansage!
10:15
Stefano Gross (ITA)
Los geht's! Stefano Gross eröffnet den Slalom von Wengen und stellt uns den ersten Durchgang vor. Es ist wahnsinnig eisig. Der Italiener meistert das ganz gut, ist versucht, viel zu riskieren.
10:11
Bedingungen
Vor der grandiosen Kulisse von Eiger, Mönch und Jungfrau bieten sich den Athleten angesichts von Sonne und blauem Himmel perfekte Bedingungen. Bei knackigem Frost ist die Piste knallhart durchgefroren. Insbesondere die extrem steilen Abschnitte sind für einen normalen Skifahrer gar nicht zu meistern. Das bekommen nur Profis mit speziell präparierten Rennski hin.
10:08
Favoriten
Auch in Wengen wird kaum ein Weg an Marcel Hirscher vorbei gehen. Der Gesamtweltcup-Spitzentreiter hat heuer schon vier Slaloms gewonnen und blickt aktuell auf eine Serie von drei Weltcupsiegen in Folge. Erneut will Henrik Kristoffersen verzweifelte Versuche unternehmen, dem Österreicher ein Bein zu stellen. Immerhin gewann der Norweger hier in den vergangenen beiden Jahren. Hirscher dagegen siegte in Wengen noch nie. Umso grösser wird sein Ehrgeiz sein, diesen weissen Flecken in seiner Vita zu tilgen.
10:06
Die Hoffnungen der Gastgeber
Von den insgesamt 64 Startern vertreten sieben die eidgenössischen Farben. Die Schweizer Skifans fiebern zuvorderst mit Luca Aerni (9), Daniel Yule (12) und Loic Meillard (21), die das Potenzial für die Top 10 besitzen. Darüber hinaus streben Ramon Zenhäusern (24), Marc Rochat (31) und Sandro Simonet (48) in den zweiten Lauf. Für Semyel Bissig wird das angesichts der hohen Startnummer 60 ein schwieriges Unterfangen.
10:00
Acht Österreicher
Ganz andere Möglichkeiten bieten sich den Österreichern, die mit Michael Matt (3), Marcel Hirscher (7) und dem allerdings angeschlagenen Manuel Feller (8) drei Podiumskandidaten an den Start bringen. Ferner schielen Marco Schwarz (17) und Christian Hirschbühl (20) auf die Top 10. Zudem erwarten wir Marc Digruber (26), der gern in den zweiten Durchgang möchte. Für Richard Leitgeb (53) und Simon Rueland (59) wird es schwer, unter die besten 30 zu gelangen.
09:47
Deutsches Quintett
Für den Deutschen Skiverband stehen fünf Sportler am Start. Fritz Dopfer (Startnummer 14) und Linus Strasser (25) besitzen grundsätzlich das Potenzial für vordere Platzierung. Die Startnummern aber sind sicherlich nicht so ideal. Darüber hinaus geht es für Sebastian Holzmann (32), David Ketterer (33) und Dominik Stehle (41) darum, den zweiten Durchgang zu erreichen.
09:41
Tagesaufgabe
Eine bekannt grosse Herausforderung wartet auf die Athleten. Der erste der beiden höchst anspruchsvollen Durchgänge führt die Läufer vom Start auf 1.475 Metern links an der Holzhütte vorbei. Auf der knapp 650 Meter langen Piste namens Jungfrau hat der deutsche Trainer Albert Doppelhofer 63 Tore gesteckt, die den Sportlern den Weg über die 194 Höhenmeter nach unten ins Ziel weisen.
09:33
Guten Morgen!
Herzlich willkommen zum Abschluss des Lauberhorn-Wochenendes in Wengen! Nach dem gestrigen Abfahrtsspektakel und dem umjubelten Sieg von Beat Feuz folgt heute traditionell der Slalom am Männlichen. Um 10:15 Uhr soll die Show beginnen.

Weltcup Gesamt (Männer)

#NamePunkte
1ÖsterreichMarcel Hirscher1620
2NorwegenHenrik Kristoffersen1285
3NorwegenAksel Lund Svindal886
4NorwegenKjetil Jansrud884
5SchweizBeat Feuz856
6FrankreichAlexis Pinturault707
7ÖsterreichVincent Kriechmayr704
8DeutschlandThomas Dreßen672
9ÖsterreichMatthias Mayer622
10ÖsterreichHannes Reichelt535