Oslo

  • Parallel
    01.01.2018 16:05
  • 1
    Mikaela Shiffrin
    Shiffrin
    USA
    USA
  • 2
    Wendy Holdener
    Holdener
    Schweiz
    Schweiz
  • 3
    Mélanie Meillard
    Meillard
    Schweiz
    Schweiz
  • 1
    USA
    Mikaela Shiffrin
  • 2
    Schweiz
    Wendy Holdener
  • 3
    Schweiz
    Mélanie Meillard
  • 4
    Schweden
    Frida Hansdotter
  • 5
    Slowakei
    Petra Vlhová
  • 5
    Norwegen
    Maren Skjøld
  • 5
    Deutschland
    Lena Dürr
  • 5
    Österreich
    Bernadette Schild
  • 9
    Slowenien
    Ana Bucik
  • 9
    Schweden
    Anna Swenn-Larsson
  • 9
    Italien
    Chiara Costazza
  • 9
    Schweiz
    Denise Feierabend
  • 9
    Deutschland
    Marina Wallner
  • 9
    Österreich
    Katharina Truppe
  • 9
    Italien
    Irene Curtoni
  • 9
    Norwegen
    Nina Haver-Løseth
17:55
Nächster Halt: Zagreb
Damit verabschieden wir uns aus Oslo. Viel Zeit zum Durchatmen bleibt für die Slalomasse allerdings nicht, denn schon am Mittwoch steht im kroatischen Zagreb der nächste Slalom auf dem Programm. Dort sind wir ebenfalls wieder live dabei und wünschen Ihnen bis dahin einen schönen Resttag.
17:52
Dürr im Viertelfinale
Im Viertelfinale Endstation ist sowohl für die Deutsche Lena Dürr als auch für Bernadette Schild aus Österreich. Für beide bedeutet dies in der Endabrechnung Rang fünf. Schilds Landsfrau Katharina Truppe scheidet wie DSV-Läuferin Marina Wallner und Denise Feierabend aus der Schweiz im Achtelfinale aus und wird am Ende Neunte.
17:49
Zwei Schweizerinnen auf dem Podest
Hinter Mikaela Shiffrin landen mit Wendy Holdener auf Rang zwei und Melanie Meillard auf Rang drei gleich zwei Schweizerinnen auf dem Podest. Für die Schwedin Frida Hansdotter bleibt am Ende Rang vier.
17:48
Mikaela Shiffrin (USA) - Wendy Holdener (SUI)
Platz drei steht fest, wer gewinnt den heutigen Parallelslalom am Holmenkollen? Wendy Holdener gibt alles, allerdings gelingt auch Mikaela Shiffrin ein nahezu perfekter Lauf, sodass die US-Amerikanerin mit 0,17 Sekunden Vorsprung ihren nächsten Saisonsieg feiert.
17:46
Frida Hansdotter (SWE) - Melanie Meillard (SUI)
Jetzt fällt die Entscheidung um Platz drei, denn Hansdotter und Meillard sind unterwegs. Beide schenken sich nichts und gehen quasi gleichauf auf die letzten Meter. Dort hat die Schweizerin das bessere Ende für sich und darf im Ziel über Platz und damit ihren ersten Podestplatz jubeln.
17:36
Mikaela Shiffrin (USA) - Wendy Holdener (SUI)
Ganz eng geht es auch im grossen Finale zu: Holdener verpatzt den Start, Shiffrin hat im Mittelteil zu kämpfen. Am Ende ist die US-Amerikanerin um 0,01 Sekunden vorn, das verspricht Spannung für die Entscheidung.
17:34
Frida Hansdotter (SWE) - Melanie Meillard (SUI)
Ehe es ins grosse Finale geht, folgt zunächst das kleine Finale um Platz drei. Im ersten Durchgang hat Youngster Meillard die Nase vorn, allerdings denkbar knapp: nur 0,03 Sekunden liegt sie im Ziel vor Hansdotter.
17:26
Shiffrin vs. Holdener um den Sieg
Im grossen und kleinen Finale werden gleich die Plätze verteilt. Mikaela Shiffrin und Wendy Holdener kämpfen im grossen Finale um den Sieg, Frida Hansdotter und Melanie Meillard im kleinen Finale um Platz drei.
17:24
Wendy Holdener (SUI) - Melanie Meillard (SUI)
Im zweiten Halbfinale zeigt sich ein ähnliches Bild: Genau wie Shiffrin fährt Holdener ihren Vorsprung mehr als souverän ins Ziel und verweist ihre Teamkollegin Meillard um 0,59 Sekunden auf die Plätze.
17:23
Mikaela Shiffrin (USA) - Frida Hansdotter (SWE)
Jetzt geht es um den Finaleinzug. Shiffrin bleibt anders als noch im ersten Durchgang fehlerfrei, sodass Hansdotter keine Chance hat, die US-Amerikanerin noch einzuholen. Mit 0,51 Sekunden Vorsprung zieht die Seriensiegerin sicher ins Finale ein.
17:13
Wendy Holdener (SUI) - Melanie Meillard (SUI)
Im rein Schweizer Halbfinale nutzt Holdener den auf den letzten Metern etwas schnelleren roten Lauf und nimmt dadurch 0,30 Sekunden Vorsprung auf Meillard mit in den zweiten Durchgang.
17:11
Mikaela Shiffrin (USA) - Frida Hansdotter (SWE)
Im ersten Halbfinale stehen sich zwei Slalomasse gegenüber. Shiffrin hat kurz nach dem Start leichte Probleme, kann sich jedoch retten und verweist Hansdotter letztlich trotzdem um 0,27 Sekunden auf Rang zwei.
17:03
Melanie Meillard (SUI) - Petra Vlhova (SVK)
Ein ganz anderes Bild zeigt sich im letzten Viertelfinale, wo Meillard und Vlhova wieder ganz eng beisammen liegen. Am Ende entscheidet 0,01 Sekunde für Meillard, die sich über den Halbfinaleinzug freuen darf.
17:02
Wendy Holdener (SUI) - Maren Skjøld (NOR)
Souveräne Vorstellung von Wendy Holdener, die Maren Skjøld nicht den Hauch einer Chance lässt und die Norwegerin letztlich um 1,11 Sekunden distanziert.
17:00
Frida Hansdotter (SWE) - Bernadette Schild (AUT)
Auch im nächsten Lauf ist Endstation für die deutschsprachige Fahrerin: Schild fährt kurz vor dem Ziel an einem Tor vorbei, sodass Hansdotter locker ins Halbfinale einzieht.
16:59
Mikaela Shiffrin (USA) - Lena Dürr (GER)
Im Rücklauf des ersten Viertelfinals bringt Mikaela Shiffrin ihren Vorsprung sicher ins Ziel. 0,34 Sekunden ist sie letztlich vor Lena Dürr.
16:51
Melanie Meillard (SUI) - Petra Vlhova (SVK)
Im vierten und letzten Viertelfinale schenken sich Meillard und Vlhova nichts und liefern sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen, das die Slowakin mit 0,09 Sekunden Vorsprung für sie entscheidet.
16:50
Wendy Holdener (SUI) - Maren Skjøld (NOR)
Holdener spielt auf den letzen Metern ihre Klasse aus und holt dort den grössten Teil ihrer 0,21 Sekunden Vorsprung auf die Norwegerin heraus.
16:48
Frida Hansdotter (SWE) - Bernadette Schild (AUT)
Noch knapper geht es im zweiten Viertelfinale zu: Trotz eines starken Finishs muss sich Schild Hansdotter um 0,03 Sekunden geschlagen gegen. Hier ist noch nichts entschieden.
16:46
Mikaela Shiffrin (USA) - Lena Dürr (GER)
Auf geht's ins Viertelfinale. Shiffrin hat gegen Dürr alles andere als leichtes Spiel, ist am Ende aber doch 0,16 Sekunden schneller als die Deutsche.
16:45
Shiffrin und Hansdotter ebenfalls weiter
Im Achtelfinale haben sich ausserdem noch Mikaela Shiffrin (USA) gegen Anna Swenn-Larsson (SWE) und Frida Hansdotter (SWE) gegen Irene Curtoni (ITA) durchgesetzt.
16:35
Petra Vlhova (SVK) - Marina Wallner (GER)
Schade, da hat die Deutsche zu viel riskiert. Sie kommt in ihrem Lauf zu Sturz, sodass Vlhova als letzte Läuferin eine Runde weiterkommt und dort auf Meillard treffen wird.
16:33
Melanie Meillard (SUI) - Ana Bucik (SLO)
Die jüngste Teilnehmerin im Feld, Melanie Meillard, hält ihren Vorsprung aus Lauf eins und steht ebenfalls im Viertelfinale.
16:32
Nina Haver-Løseth (NOR) - Maren Skjøld (NOR)
Auch der nächste Lauf ist eine klare Angelegenheit: Skjøld lässt ihrer Teamkollegin keine Chance und zieht sicher ins Viertelfinale ein.
16:31
Wendy Holdener (SUI) - Katharina Truppe (AUT)
0,50 Sekunden Vorsprung nimmt Holdener mit und lässt nichts anbrennen. Truppe kann zwar nochmal ein paar Hunderstelsekunden aufholen, an die Schweizerin kommt sie aber nicht heran und muss sich um 0,45 Sekunden geschlagen geben.
16:29
Bernadette Schild (AUT) - Chiara Costazza (ITA)
Fast zeitgleich gehen die beiden in den zweiten Lauf, und es bleibt bis zum Ende knapp. Doch Schild gewinnt um 0,13 Sekunden und steht somit ebenfalls im Viertelfinale.
16:28
Lena Dürr (GER) - Denise Feierabend (SUI)
Starker Auftritt von Dürr, die auch im zweiten Durchgang klar die Oberhand behält und sich somit sicher ins Viertelfinale fährt.
16:27
Nachtrag
Nachzutragen haben wir noch die Läufe von Nina Haver-Løseth (NOR) gegen Maren Skjøld (NOR) und Melanie Meillard (SUI) gegen Ana Bucik (SLO), deren Ergebnisse aufgrund technischer Probleme jetzt erst vorliegen: Skjøld (0,20 Sekunden Vorsprung) und Meillard (0,25) hiessen dort die Siegerinnen.
16:18
Petra Vlhova (SVK) - Marina Wallner (GER)
Knappe Angelegenheit im letzten Achtelfinale: Gegen die starke Slowakin hält Wallner gut mit, muss sich am Ende aber um 0,15 Sekunden geschlagen geben.
16:11
Wendy Holdener (SUI) - Katharina Truppe (AUT)
Auch Wendy Holdener liegen Parallelslaloms, was sie in diesem ersten Durchgang beweist: Katharina Truppe kann nicht mithalten und kommt mit dem Maximalrückstand von 0,50 Sekunden auf die Schweizerin ins Ziel.
16:09
Frida Hansdotter (SWE) - Irene Curtoni (ITA)
Die Schwedin Hansdotter präsentiert sich in Parallelrennen regelmässig stark, wird in diesem ersten Durchgang ihrer Favoritenstellung allerdings nicht gerecht: 0,18 Sekunden ist sie langsamer als Irene Curtoni.
16:08
Bernadette Schild (AUT) - Chiara Costazza (ITA)
Deutlich knapper geht es im dritten Achtelfinale zu. Bernadette Schild hat auf dem roten Kurs das bessere Ende für sich um verweist Costazza um 0,03 Sekunden auf Rang zwei.
16:07
Lena Dürr (GER) - Denise Feierabend (SUI)
Auch für Lena Dürr ist der erste Achtelfinaldurchgang eine relativ klare Angelegenheit. Auf dem roten Kurs distanziert sie Denise Feierabend um 0,38 Sekunden. Diesen Vorsprung nimmt sie gleich mit in den zweiten Lauf.
16:06
Mikaela Shiffrin (USA) - Anna Swenn-Larsson (SWE)
Pünktlich geht es los und die US-Amerikanerin zeigt gleich einmal, wer hier das Sagen hat und distanziert Swenn-Larsson um deutliche 0,49 Sekunden.
15:55
Die Achtelfinals
Folgende Paarungen gibt es gleich in den Achtelfinals: Mikaela Shiffrin (USA) - Anna Swenn-Larsson (SWE), Lena Dürr (GER) - Denise Feierabend (SUI), Bernadette Schild (AUT) - Chiara Costazza (ITA), Frida Hansdotter (SWE) - Irene Curtoni (ITA), Wendy Holdener (SUI) - Katharina Truppe (AUT), Nina Haver-Løseth (NOR) - Maren Skjøld (NOR), Melanie Meillard (SUI) - Ana Bucik (SLO) sowie Petra Vlhova (SVK) - Marina Wallner (GER). Die Läuferinnen, die in Addition zweier Läufer am schnellsten im Ziel ist, kommt eine Runde weiter.
15:48
Die Favoritinnen
Die grosse Favoritin auf den Tagessieg dürfte auch heute einmal mehr Mikaela Shiffrin heissen. Die US-Amerikanerin gewann zuletzt den Parallelslalom in Courchevel und trifft im Achtelfinale zunächst auf die Schwedin Anna Swenn-Larsson. Ebenfalls stark einzuschätzen sind Frida Hansdotter aus Schweden, Wendy Holdener und die Slowakin Petra Vlhova.
15:43
Schweizer Trio und ÖSV-Duo dabei
Auch aus Österreich sind zwei Läuferinnen am Start: Bernadette Schild und Katharina Truppe. Aus Schweizer Sicht haben sich mit Wendy Holdener, Melanie Meillard und Denise Feierabend gleich drei Läuferinnen für den heutigen Wettkampf qualifiziert.
15:35
Zwei DSV-Starterinnen qualifiziert
Der deutsche Skiverband ist mit zwei Starterinnen im heutigen Rennen vertreten: Lena Dürr, die vor knapp fünf Jahren in einem City Event ihren bisher einzigen Weltcupsieg feierte, und Marina Wallner, die die erkrankte Christina Geiger ersetzt. Ebenfalls qualifiziert gewesen wäre Viktoria Rebensburg, die allerdings auf einen Start verzichtet hat.
15:32
Premiere am Holmenkollen
Erstmals überhaupt wird am Holmenkollen ein alpiner Skiweltcup ausgetragen. Dafür wurden am Gegenhang der Skisprungschanze zwei 180 Meter lange Slalomkurse ausgeflaggt. Automatisch qualifiziert sind 16 Starterinnen über die Slalomweltrangliste.
15:24
Herzlich willkommen
Kaum hat das neue Jahr begonnen, steht für die alpinen Rennläufer schon der erste Wettkampf des Jahres an. Am Holmenkollen in Oslo wird der Sieger im City Event, einem Parallelslalom, gesucht. Ab 16:05 Uhr geht es mit den Achtelfinals los.

Weltcup Gesamt (Frauen)

#NamePunkte
1USAMikaela Shiffrin1773
2SchweizWendy Holdener1168
3DeutschlandViktoria Rebensburg977
4ItalienSofia Goggia958
5SlowakeiPetra Vlhová888
6LiechtensteinTina Weirather887
7SchweizMichelle Gisin868
8NorwegenRagnhild Mowinckel849
9SchwedenFrida Hansdotter817
10USALindsey Vonn792