Killington

  • Riesenslalom
    25.11.2017 16:00
  • Slalom
    26.11.2017 16:00
  • 1
    Mikaela Shiffrin
    Shiffrin
    USA
    USA
    1:40.91m
  • 2
    Petra Vlhová
    Vlhová
    Slowakei
    Slowakei
    +1.64s
  • 3
    Bernadette Schild
    Schild
    Österreich
    Österreich
    +2.67s
  • 1
    USA
    Mikaela Shiffrin
  • 2
    Slowakei
    Petra Vlhová
  • 3
    Österreich
    Bernadette Schild
  • 4
    Schweiz
    Denise Feierabend
  • 5
    Schweden
    Frida Hansdotter
  • 6
    Schweden
    Anna Swenn-Larsson
  • 7
    Österreich
    Katharina Gallhuber
  • 8
    Italien
    Chiara Costazza
  • 9
    Deutschland
    Marina Wallner
  • 10
    Schweden
    Emelie Wikström
  • 10
    Schweiz
    Michelle Gisin
  • 12
    Italien
    Irene Curtoni
  • 13
    Norwegen
    Nina Haver-Løseth
  • 14
    Kanada
    Laurence St-Germain
  • 15
    Österreich
    Katharina Liensberger
  • 16
    Deutschland
    Lena Dürr
  • 17
    Slowenien
    Ana Bucik
  • 18
    Deutschland
    Christina Ackermann
  • 19
    Frankreich
    Nastasia Noens
  • 20
    Frankreich
    Adeline Mugnier
  • 21
    USA
    Resi Stiegler
  • 22
    Slowenien
    Marusa Ferk
  • 23
    Schweden
    Estelle Alphand
  • 24
    Österreich
    Katharina Truppe
  • 24
    Italien
    Manuela Mölgg
  • 24
    Norwegen
    Maren Skjøld
  • 24
    Österreich
    Stephanie Brunner
  • 24
    Österreich
    Michaela Kirchgasser
  • 24
    Schweiz
    Wendy Holdener
  • 24
    Kanada
    Marie-Michèle Gagnon
20:06
Zeit für die Speed-Strecken!
Mit einem unterhaltsamen Slalom endet der zweite Damen-Weltcup in dieser Saison. Am kommenden Wochenende stehen erstmals die schnellen Disziplinen auf dem Programm, es geht ins kanadische Lake Louise. Bis dahin eine schöne Woche!
20:04
Schweizerinnen verpassen das Treppchen
Holz gibt es für Denise Feierabend, die nach einem tollen zweiten Lauf noch bis auf Platz vier vorfuhr. Die sehr aussichtsreich platzierte Wendy Holdener wollte viel zu viel und schied nach einem wilden Ritt aus. Michelle Gisin verlor noch etwas, landete aber gerade noch so in den Top Ten.
20:02
Schild und Gallhuber dürfen feiern
Ganz solide brachte Bernadette Schild ihren zweiten Lauf nach unten und behielt ihren dritten Rang. Beim ÖSV dürfte dieses Treppchen genau so gefeiert werden wie der siebte Platz von Katharina Gallhuber, die eine furiose Aufholjagd startete. Katharina Liensberger machte ebenfalls einiges gut und wurde 15. Etwas getrübt werden dürfte die Leistung durch die Ausfälle von Katharina Truppe, Stephanie Brunner und Michaela Kirchgasser.
19:59
Wallner fehlen drei Zehntel zur Norm
Dieser zweite Lauf war weltklasse! Marina Wallner holte Platz für Platz auf und landet am Ende auf Rang neun, womit die halbe Olympia-Norm in der Tasche ist. Über die fehlenden drei Zehntel auf Rang acht und die komplette Norm wird sich Wallner kaum ärgern. Lena Dürr (16.) und Christina Geiger (18.) fuhren solide, konnten aber keine Aufholjagd mehr starten. Trotzdem: Ein äusserst erfolgreiches Wochenende für die DSV-Damen!
19:56
Shiffrin demontiert die Konkurrenz!
1.64 Sekunden Abstand - was für eine Demonstration der Macht von Mikaela Shiffrin! Der US-Star fährt damit den ersten Weltcup-Sieg des Winters ein und baut die Führung im Gesamtweltcup weiter aus. Petra Vlhova holt sich Rang zwei nach einer starken zweiten Fahrt. Bernadette Schild komplettiert das Treppchen.
19:53
Mikaela Shiffrin (USA)
Sicherheit? Was ist das? Shiffrin gibt Vollgas! Unwiderstehlich rauscht die US-Amerikanerin durch die Tore und meistert jede Passage perfekt. Nicht ein kleiner Fehler ist zu erkennen und das Tollhaus darf feiern - Heimsieg für Mikaela Shiffrin! Mit einem riesigen Vorsprung.
19:52
Wendy Holdener (SUI)
Das war zu viel! Holdener will Shiffrin eine schwere Aufgabe auf den Weg geben und legt extrem riskant los. In einer Bodenwelle drückt es die Österreicherin nach hinten, die einfädelt und zwei Meter zurück nach oben steigen muss. Die Fahrt ist schon vermasselt und die Schweizerin will es einfach nur zu Ende bringen, scheidet aber kurz vor dem Schlussteil endgültig aus.
19:50
Bernadette Schild (AUT)
Bitter! Im flachen Teil kommt der Wind wieder auf und drückt Schild etwas zurück, weshalb einige Zehntel flöten gehen. Vlhovas tolles Finish kann Schild nicht kopieren und landet deutlich hinter der Slowakin auf Platz zwei. Das Treppchen steht auf der Kippe.
19:48
Frida Hansdotter (SWE)
Im Kampf ums Podium will die Schwedin attackieren, aber scheidet fast direkt aus! Hansdotter gibt weiter Vollgas und holt den Rückstand wieder auf, leistet sich aber direkt wieder den nächsten Schnitzer! Das Tempo ist komplett raus, die Harakiri-Fahrt geht nach hinten los - Platz drei nur für die 31-Jährige.
19:46
Petra Vlhova (SVK)
Die Siegerin von Levi kann den Druck auf die Spitze etwas erhöhen. Feierabend hat die ersten Tore brutal gut genommen, weshalb die Slowakin gleich verliert. Der Vorsprung ist aber gross genug und Vlhova bleibt vorne, holt im Schlussstück sogar noch Zeit raus und geht mit über eine Sekunde in Führung!
19:44
Emelie Wikström (SWE)
Der Vorsprung bleibt lange bestehen, dann schleichen sich einige Fehler in die Fahrt der Schwedin, die auf einen Schlag eine halbe Sekunde verliert. Das Tempo fehlt bis ins Ziel und Wikström fällt zurück auf Platz sechs.
19:43
Michelle Gisin (SUI)
Die starken Leistungen des Schweizer Teams bestätigt Gisin nicht ganz, es fehlte am letzten Risiko für eine Attacke auf Landsfrau Feierabend. Gisin landet sogar hinter Wallner.
19:41
Anna Swenn-Larsson (SWE)
So langsam kann sich auf den Kampf ums Podest eingestimmt werden! Swenn-Larsson war im ersten Durchgang ein Wimpernschlag schneller als Feierabend und behält diesen winzigen Vorsprung bis zum Flachstück mit den schwierigen Toren. Im Steilhang verliert die Schwedin entscheidend, freut sich im Ziel aber lautstark über ihren jetzigen zweiten Platz. Das ist wohl eine Befreiung für die 26-Jährige, die in der letzten Saison so Probleme hatte!
19:37
Denise Feierabend (SUI)
Die Erste des furiosen Schweizer Trios verliert nach den ersten Toren direkt die Hälfte des Vorsprungs, findet dann aber ihren Rhythmus. Im Flachstück hat Feierabend ein tolles Tempo drauf und nimmt den Schwung mit in den Schlussteil, wo die 28-Jährige nochmal richtig was raus holt. Deutliche Führung für die Schweizerin!
19:35
Manuela Mölgg (ITA)
Zwei Podestplätze im Riesenslalom - Mölgg ist in einer tollen Verfassung. Das Stockerl wird die 34-Jährige heute aber nicht nochmal betreten dürfen, auch wenn die Fahrt zunächst sehr aggressiv ist. Beim Übergang in den steilen Abschnitt rutscht die Italienerin weg und rettet sich gerade so vor einem harten Einschlag in die Fangzäune.
19:33
Nina Haver-Løseth (NOR)
Die vier Zehntel Vorsprung sind nach dem ersten Drittel bereits Geschichte. Stück für Stück verliert die Norwegerin, die sich keine grossartigen Fehler leistet, aber einfach zu langsam ist. Platz fünf und ebenfalls hinter Wallner und Gallhuber!
19:31
Irene Curtoni (ITA)
Im Riesenslalom holte Curtoni schon Weltcuppunkte, das funktioniert heute auch im Slalom. Die Italinerin fährt solide, ist aber sichtlich zu achtsam und fällt auf Platz vier zurück. Gallhuber schnuppert an den Top Ten!
19:30
Katharina Gallhuber (AUT)
Mit Startnummer 38 fuhr Gallhuber bis auf Rang zwölf vor und strotzt plötzlich vor Selbstbewusstsein. Ganz locker leicht lenkt sich die 20-Jährige durch die Tore und hat bis zum Schluss einen tollen Rhythmus - Bestzeit! Führung! Tolle Leistung.
19:29
Maren Skjøld (NOR)
Skjøld büsst sofort ihren Vorsprung ein, ist dann aber wieder schneller als Costazza. Gerade, als die Norwegerin attackieren will, fädelt sich der rechte Ski bei einem engen Tor ein und Skjøld scheidet aus. Die halbe Olympia-Norm hat Wallner damit in der Tasche!
19:27
Chiara Costazza (ITA)
Wallner hat schon sieben Plätze gut gemacht und Costazza startet mit knapp drei Zehntel auf die Piste. Das zeigt die engen Abstände im Mittelfeld! Costazza verliert im Flachstück, brilliert aber im Schlusshang und wählt eine ganz enge Linie - 0.03 Sekunden ist die Italienerin schneller als Wallner! Zur Erinnerung: Ist eine Läuferin noch langsamer als die Deutsche, ist der 15. Platz sicher - die halbe Olympia-Norm.
19:23
Katharina Truppe (AUT)
Es sah so gut aus! Das erste Drittel meistert Truppe sensationell, hebelt sich dann aber fast aus. Die erste Korrektur gelingt noch, dann ist der nächste Schwung zu weit und die nächste Österreicherin ist draussen. Nur Liensberger hat die Ziellinie erreicht und ist aktuell Dritte.
19:22
Christina Geiger (GER)
Die letzte Deutsche des Tages zeigt sich gut erholt von einer Lungenentzündung und hält zunächst einen engen Vorsprung. Im Mittelteil ist Wallner aber überragend gefahren, das zeigt sich sofort in der nächsten Zwischenzeit. Geiger kämpft hinten raus, fällt aber wie Dürr zurück und verschwindet sofort hinter den Kulissen. Platz sechs. Beste Deutsche ist damit Marina Wallner!
19:20
Resi Stiegler (USA)
Im Schatten von Mikaela Shiffrin zeigt aus dem US-Team auch Stiegler zunächst eine ordentliche Leistung und startet sehr aggressiv durch die ersten Tore. Beim Übergang in den steilen Hang leistet sich das US-Girl einen dicken Bock und verlor völlig das Tempo - nur Platz acht!
19:18
Lena Dürr (GER)
Die Top Ten waren noch möglich, aber Dürr bleibt wie im ersten Durchgang sehr verhalten und hat schon nach der Hälfte viel Rückstand. Die Deutsche bringt den Lauf konzentriert ins Ziel, allerdings fehlen knapp neun Zehntel auf die Spitze. Es führt weiter Marina Wallner, die hier viele Plätze gut machen wird!
19:17
Stephanie Brunner (AUT)
Die Überfliegerin der ÖSV-Damen lässt sich vom Wind nicht beeindrucken und attackiert, bei der dritten Zwischenzeit ist der Vorsprung schon gross. Eine Unachtsamkeit bringt Brunner aber aus dem Gleichgewicht und das 23-jährige Kraftpaket fliegt aus der Bahn - sehr schade! Nächster Ausfall für Österreich.
19:15
Marusa Ferk (SLO)
Mit zwei Tausendstel Vorsprung geht Ferk auf die Piste und verliert diese minimale Zeit sofort. Eine Windböe kostet die Slowenin etwas im mittleren Teil, die Geschwindigkeit holt Ferk auch im steilen Abschnitt nicht mehr heraus. Durchgereicht auf Platz sieben.
19:14
Marie-Michèle Gagnon (CAN)
Huch! Das ist mal ein Ausflug. Gagnon verfehlt nach wenigen Schwüngen ein Tor und scheidet aus, danach fährt die Kanadierin noch kurz hinter den Werbebanden entlang. Wallner und Liensberger machen den nächsten Platz gut!
19:12
Marina Wallner (GER)
Sehr solider Beginn der 23-Jährigen, die ihren Vorsprung kontinuierlich ausbauen kann. Die flache Passage hat kaum jemand so fehlerfrei gemeistert, auch hinten raus und stimmt die Technik bei Wallner. Verdiente Führung!
19:11
Ana Bucik (SLO)
Die relativ grosse Athletin kämpfte im ersten Durchgang mit den Bedingungen, auch jetzt wirkt die Fahrt nicht wirklich ruhig. Mehrfach wird der Schnee weit aufgewirbelt - kein gutes Zeichen. Auch Bucik bleibt hinter St-Germain und Liensberger, die weiter an der Spitze bleiben.
19:10
Michaela Kirchgasser (AUT)
Kirchgasser leistet sich keine grossen Fehler, verliert aber Tor um Tor an Rhythmus und findet nicht mehr in die richtige Spur. Kurz vor dem Schlusshang erwischt es die 32-Jährige endgültig - eingefädelt, Ausfall!
19:08
Adeline Baud Mugnier (FRA)
In Levi fehlte Baud Mugnier noch, jetzt hat sie im ersten Slalom direkt den zweiten Durchgang erreicht. Eine unruhige Fahrt kostet allerdings viel Zeit und die Französin fällt zurück, Liensberger macht hinter St-Germain einige Plätze gut.
19:07
Nastasia Noens (FRA)
Grandioser Beginn der Französin, die durch die ersten Tore schiesst. Fast zwei Sekunden beträgt der Vorsprung im Mittelteil, hinten raus rutscht Noens aber mehrfach weg und findet keinen Rhythmus mehr, das Ausscheiden kann sie gerade noch so verhindert. St-Germain bleibt vorne.
19:05
Laurence St-Germain (CAN)
Da hat der Wind auch direkt mal zugeschlagen. Gut zu sehen, wie eine Böe die Kanadierin kurz aus dem Konzept bringt. St-Germain fängt sich aber wieder und meistert den steilen Zielhang stark - Platz eins! Damit muss Liensberger die Leadersbox direkt wieder verlassen.
19:04
Katharina Liensberger (AUT)
Zum ersten Mal sahnt Liensberger Weltcup-Punkte ab in dieser Saison! Tolle Fahrt der 20-Jährigen, die den Kurs ganz ruhig und fehlerfrei bewältigt. Über eine Sekunde beträgt der Vorsprung im Ziel - das könnte noch einige Plätze nach oben gehen!
19:02
Estelle Alphand (SWE)
Die gebürtige Französin, die seit dieser Saison für das schwedische Team antritt, darf beginnen. Die 22-Jährige steigert sich um drei Zehntel und setzt die erste Gesamt-Zeit von 1:46.40 Minuten.
18:59
Wen erwischt die Windlotterie?
Nebel verschlechtert die Sicht, eisige Abschnitte sorgen für eine rutschige Piste und vereinzelte Böen erschweren die Fahrt - die Bedingungen in Killington sind im Vergleich zum gestrigen Riesenslalom deutlich schlechter geworden. Hoffentlich läuft die Entscheidung unter gleichen Bedingungen ab.
18:53
Holdener jagt Shiffrin
Die Schweizerin Wendy Holdener will Shiffrin den Heim-Erfolg vermasseln und liegt neun Zehntel hinter dem US-Star. Das bislang starke Zwischenergebnis wollen Michelle Gisin (7.) und Denise Feierabend (9.) bestätigen.
18:52
Sechs ÖSV-Starterinnen dabei
Bei den Österreicherin liegt Bernadette Schild (3.) auf Podestkurs. Ebenfalls mit dabei im zweiten Durchgang sind Katharina Gallhuber (13.), Katharina Truppe (16.), Stephanie Brunner (20.), Michaela Kirchgasser (25.) und Katharina Liensberger (29.).
18:49
Holen die Deutschen noch auf?
Ein DSV-Trio hofft auf eine Leistungssteigerung. Christina Geiger (17.) und Lena Dürr (19.) liegen rund vier Zehntel hinter den Top Ten, ein Sprung nach vorne ist also machbar. Auch Marina Wallner (23.) hat nicht all zu viel Abstand, um nicht noch ein paar Plätze gut zu machen.
18:47
Welcome back in Killington!
Alles steht bereit für den 2. Durchgang des Slalom-Rennens in Killington! Der erste Lauf hat gezeigt, dass Mikaela Shiffrin endlich den ersten Saisonsieg einfahren will, das Podium durchaus umkämpft ist und die Bedingungen hier im Nord-Osten der USA zwischendurch ziemliche Probleme bereiten können. Um 19 Uhr startet Estelle Alphand als erste Athletin!
17:30
Shiffrin-Party in Killington?
Klar ist, dass Mikaela Shiffrin bislang alles im Griff hat. Der erste Saisonsieg des US-Stars ist zum Greifen nah - aber noch nicht sicher! Ab 19 Uhr wissen wir mehr, bis gleich!
17:29
Die Schweiz ist - fast - perfekt
Tolles Ergebnis der Eidgenossinnen! Wendy Holdener bliebt als Einzige unter eine Sekunde hinter Shiffrin und beweist ihre hervorragende Verfassung. Michelle Gisin (7.) und Denise Feierabend (9.) dürfen sich Hoffnungen auf ein Top Ten-Ergebnis machen. Mit jeweils über zwei Sekunden Rückstand ist der Abstand nach oben allerdings schon recht hoch. Einziges Manko: Der bittere Ausfall der furios gefahrenen Melanie Meillard.
17:26
Schild oben - sonst nicht viel
Österreich hat ein heisses Eisen im Feuer: Bernadette Schild hofft als Dritte aufs Podium. Katharina Gallhuber sorgte mit einer hohen Startnummer für eine Überraschung und liegt auf Rang 13, im zweiten Durchgang dürfen sich dazu Katharina Truppe (16.), Stephanie Brunner (20.), Michaela Kirchgasser (25.) und Katharina Liensberger (29.) nochmals beweisen. Luft nach oben ist auf jeden Fall.
17:23
Drei Deutsche weiter dabei
Die in dieser Saison erfolgsverwöhnten Damen müssen einen ersten kleineren Rückschlag einstecken. Christina Geiger ist mit 2.93 Sekunden Rückstand auf Platz 17 die Beste aus dem DSV-Team. Lena Dürr (19.) und Marina Wallner (23.) dürfen sich ebenfalls über einen zweiten Start freuen - mehr aber auch nicht. Bitter: Jessica Hilzinger fehlt ein Platz nach oben und ist als 31. nicht mehr mit dabei.
17:21
Shiffrin dominiert
Als Einzige unter 50 Sekunden, knapp neun Zehntel Vorsprung - Mikaela Shiffrin lässt bislang nichts anbrennen. Dahinter ist das Podest umkämpft, Holdener, Schild, Hansdotter, Vlhova und Wikström liegen ungefähr eine Sekunde auseinander. Da ist noch einiges drin!
17:19
Tina Robnik (SLO)
Die eigentliche Riesenslalom-Spezialistin ist die letzte Starterin und scheidet aus. Damit ist der Durchgang beendet! Die letzten Zehn haben für keine Veränderungen gesorgt.
17:13
Liensberger darf hoffen
Die letzten Zehn stehen oben und die Blicke gehen auf die umkämpften Plätze. 29. ist aktuell die Österreicherin Katharina Liensberger, die vom zweiten Durchgang träumen darf. Es wäre der Erste in dieser Saison! Auf Platz 30 liegt die Schwedin Estelle Aphand mit 3,51 Sekunden Rückstand.
17:11
Viele Ausfälle jetzt
Im hinteren Teil des Starterfeldes werden die schwierigen Bedingungen natürlich viel deutlicher: Viele Starterinnen finden keinen Weg ins Ziel, Asa Ando (JPN) setzt mit fast sieben Sekunden Rückstand dazu eine neue Negativmarke.
17:08
Laurence St-Germain (CAN)
Und da ist es passiert! St-Germain erwischt einen relativ guten Rhythmus und landet mit 3,46 Sekunden Rückstand im Ziel - damit ist Jessica Hilzinger raus! Obs für die Kanaderin selbst reicht, bleibt fraglich. Unter 3,5 Sekunden Rückstand sind aktuell die Marke für den zweiten Durchgang.
17:06
Katharina Huber (AUT)
Die vierte ÖSV-Athletin hintereinander bleibt unter vier Sekunden, landet aber auf dem bitteren 31. Rang. den tollen zwölften Platz von Levi kann Huber heute also nicht wiederholen.
17:04
Katharina Liensberger (AUT)
Immerhin landet Liensberger noch über den Strich, muss allerdings als 28. zittern. Auf keinen Fall mehr werden wir heute Grünwald sehen, die inzwischen aus den Top 30 gefallen sind. Auf dem heissen Stuhl sitzt aktuell die Deutsche Jessica Hilzinger.
17:02
Ricarda Haaser (AUT)
Haaser kann den Schwung durch Gallhubers tolle Fahrt nicht nutzen und ist 4,6 Sekunden langsamer als die führende Shiffrin. Damit ist der Arbeitstag der 24-Jährigen beendet.
17:01
Katharina Gallhuber (AUT)
Die ÖSV-Damen mögen hohe Startnummern! Nicht ganz so beeindruckend wie Brunners Leistung in Levi, aber schon stark, was Gallhuber da auf den Brettern zaubert! Die Niederösterreicherin beginnt extrem stark und rettet sich durch den wackeligen Zielhang über die Linie. 2,84 Sekunden bedeuten Platz 13 und einen zweiten Durchgang!
16:59
Jessica Hilzinger (GER)
Die letzte Deutsche geht aus die Piste und sorgt für keine wirklichen Höhepunkte. Immerhin bleibt die 20-Jährige als erste von zuletzte einigen Athletinnen unter vier Sekunden. Platz 29 bedeutet eine Zitterpartie, noch ist der zweite Durchgang also drin!
16:55
Nastasia Noens (FRA)
Die erste Starterin jenseits der ersten 30 holt keine Kohlen aus dem Feuer und landet auf dem vorletzten Platz. Insgesamt sind 62 Starterinnen am Start, weshalb der Kampf um den zweiten Durchgang noch lang nicht beendet ist.
16:51
Julia Grünwald (AUT)
Die 26-Jährige scheint heute nicht gut drauf zu sein und quält sich durch die Tore. Über vier Sekunden ist die bislang langsamste Zeit im Ziel - und zwar deutlich.
16:50
Maren Wiesler (GER)
Ganz schwacher Tag der DSV-Truppe. Maren Wiesler startet extrem verhalten, liegt direkt über eine Sekunde zurück und fädelt im Flachstück ein - Ausfall für die 23-Jährige.
16:48
Marusa Ferk (SLO)
Der Kampf um den zweiten Durchgang hat begonnen, die Spitze hat ein sicheres Polster. Ferk landet nach einer durchschnittlichen Fahrt immerhin auf Rang 20.
16:46
Adeline Baud Mugnier (FRA)
Die Fahrt der Französin ist eigentlich nach wenigen Toren vorbei, als sie nach einem Fehler komplett steht. Baud Mugnier gibt nicht auf, rettet die Fahrt über die Ziellinie und darf sich nur noch leichte Hoffnungen auf den zweiten Durchgang machen. Platz 24 aktuell - der letzte von denen, die ins Ziel gekommen sind.
16:44
Stephanie Brunner (AUT)
Die Hoffnungsträgerin des österreichischen Teams attackiert wie verrückt und hält mit der Spitze mit, leistet sich aber einen ganz üblen Fehler. Den versucht die 23-Jährige mit viel Risiko auszubaden und holt noch den 19. Platz. Damit ist eine Überraschung wie in Levi oder gestern im Riesenslalom nicht drin.
16:43
Manuela Mölgg (ITA)
Die ganz routinierte Italienerin stand gestern auf dem Podest im Riesenslalom und ist auch heute richtig gut drauf! Kleinere Fehler im ersten Drittel bedeuten zwar nur Platz zehn, aber Mölgg schaut sicherlich weiter nach oben!
16:41
Anna Swenn-Larsson (SWE)
Die Böen legen sich direkt wieder, das Rennen muss nicht unterbrochen werden. Das nutzt Swenn-Larsson optimal und zeigt mit dem achten Platz, dass mit ihr in dieser Saison wieder zu rechnen ist! Das ist auch heute noch etwas mehr drin.
16:40
Erin Mielzynski (CAN)
Die ersten Zwischenzeiten lassen auf ein tolles Ergebnis erhoffen, dann legt der Wind plötzlich los und schiesst Mielzynski den pulvrigen Schnee ins Gesicht. Die Kanadierin sieht nichts mehr, verfehlt das Tor und scheidet aus. Das ist mal richtig grosses Pech.
16:37
Marina Wallner (GER)
Das deutsche Team enttäuschte bislang, auch Wallner ist jenseits der besten Zehn unterwegs. Die 23-Jährige landet auf Rang 18, damit ist der zweite Durchgang relativ sicher - mehr ist heute aber wohl nicht drin.
16:35
Denise Feierabend (SUI)
Gute Zeiten sind weiter möglich, wie Curtoni, Thalmann und auch Feierabend zeigen! Die Schweizerin attackiert gut, greift zwischendurch mal in den Schnee. Das ist aber weiter nicht schlimm, Platz acht ist eine gute Ausgangslage für den zweiten Durchgang!
16:34
Carmen Thalmann (AUT)
Bernadette Schild ist weiterhin Dritte, das ist ein schönes Ergebnis für den ÖSV. Thalmann ist stark unterwegs und alles sieht danach aus, als ob auch eine zweite Österreicherin in den Kampf ums Podium eingreifen kann. Am viertletzten Tor bleibt Thalmann an der Stange hängen und stürzt, zum Glück ist nichts schlimmeres passiert.
16:32
Irene Curtoni (ITA)
Curtoni fährt relativ rund und büsst nicht so viel ein, wie ihre Vorgängerinnen. Die 33-Jährige bleibt noch in den Top Ten, das war eine der besseren Fahrten.
16:31
Michaela Kirchgasser (AUT)
In Levi freute sich Kirchgasser über einen tollen elften Platz nach ihrem Comeback. Beim Übergang ins Flach verliert Kirchgasser den kompletten Schwung und ackert sich ins Ziel. 17. ist ein schwaches Ergebnis, keine Frage.
16:29
Marie-Michèle Gagnon (CAN)
Kanada ist von Killington gar nicht so weit weg und ein paar kanadische Schlachtenbummler haben den Weg hier hin gefunden. Gagnons Fahrt sorgt nur für wenig Jubel - über drei Sekunden Rückstand.
16:28
Resi Stiegler (USA)
In der Leadersbox lächelt Shiffrin in die Kameras, weiter oben darf die zweite US-Amerikanerin auf die Piste. Die 32-Jährige beginnt durchaus stark, verliert im Flachteil allerdings allein über eine Sekunde. Mit Shiffrins Fahrt kann hier keine mithalten. Stiegler bleibt knapp unter drei Sekunden Rückstand, in diesem Bereich bleiben aktuell die meisten Athletinnen.
16:24
Maren Skjøld (NOR)
Der Kurs scheint immer schwerer zu werden. Mit Meillard ist die einzige Fahrerin ausgeschieden, die zuletzt wirklich attackiert hat. Skjøld ist viel langsamer und vorsichtiger, meistert das Finish allerdings souverän und landet zunächst auf dem neuen Platz.
16:23
Melanie Meillard (SUI)
Die Schweizer Nachwuchshoffnung hat zu Beginn etwas Rückstand, holt dann aber sofort auf. Meillard ist dran an der Spitze, schiesst durch den Mittelteil - und fädelt ein! Das ist ein bitteres Ende einer tollen Fahrt, das hätte ein Top fünf Ergebnis werden können.
16:21
Chiara Costazza (ITA)
Die erfahrene Italienerin kann ihren frühen Startplatz nicht nutzen, die Probleme mit den schwierigen Bedingungen sind vielen Starterinnen anzumerken. Costazza bleibt knapp unter drei Sekunden - immerhin.
16:20
Ana Bucik (SLO)
Der neune Platz von Levi war schon eine Kampfansage der hoch aufgeschossenen Slowenin. Bucik quält sich durch den flachen, aber sehr schwierigen Mittelteil und ist noch langsamer als Dürr. Aktuell ist die Spitze überhaupt nicht gefährdet.
16:18
Lena Dürr (GER)
Verhaltener Beginn von Dürr, die irgendwie die Handbremse nicht lösen kann. Attacke geht anders, schon nach der Hälfte der Strecke sind es fast zwei Sekunden Rückstand. Auch der Zielhang gelingt überhaupt nicht - letzter Platz! Das ist eine Enttäuschung für das DSV-Team.
16:17
Christina Geiger (GER)
Das Slalom-Debüt in dieser Saison der Oberstdorferin beginnt stark, dann kommt Geiger aber durch einen dicken Bock völlig aus dem Rhythmus. Schade! Die erste Deutsche des Tages landet auf dem letzten Platz der bisherigen Starterinnen.
16:15
Katharina Truppe (AUT)
Ausgeschieden in Levi, gestern das Aus im ersten Durchgang im Riesenslalom - Truppe ist in der Krise. Das ist auch heute zu erkennen, die junge Österreicherin hat durchgehend grosse Probleme und ist über drei Sekunden Rückstand sichtlich enttäuscht.
16:14
Michelle Gisin (SUI)
Der Schweizer Trainer durfte den Kurs setzen, es sollte den Eidgenossinnen also durchaus helfen. Gisin fällt jedoch im Gegensatz zu Holdener sofort deutlich zurück. Ein solides Finish kann die Zeit auch nicht mehr retten, 2,2 Sekunden Rückstand sind ein dickes Brett.
16:12
Emelie Wikström (SWE)
Wikström vermeidet Fehler, wirkt allerdings recht verhalten auf dem rutschigen Kurs. Gerade im Schlusshang lässt die Schwedin extrem viel liegen und hat im Ziel fast zwei Sekunden Rückstand - Platz sechs.
16:11
Wendy Holdener (SUI)
Direkt nach Shiffrins Monster-Fahrt muss Holdener auf die Piste und führt sogar bei der zweiten Zwischenzeit! Ein kleiner Wackler der Schweizerin bedeutet ein dickes Minus, das Holdener nicht mehr aufholen kann. Knappe neun Zehntel hinter Shiffrin ist aber noch eine ordentliches Ergebnis!
16:09
Mikaela Shiffrin (USA)
Party-Stimmung in Killington - Mikaela Shiffrin ist dran! Der Slalom-Star wirkt übermotiviert, steckt ein, zwei Rutscher allerdings souverän weg und ballert in den Zielbereich. 49.57 - über eine Sekunde schneller als Schild. Das ist eine überragende Zeit!
16:07
Nina Haver-Løseth (NOR)
Noch konnte Haver-Løseth kein gutes Ergebnis in diesem Winter einfahren, in Levi sah die 28-Jährige nicht einmal die Ziellinie. Eine verhaltene Fahrt bedeutet für die Norwegerin schon über eine Sekunde Rückstand auf Bernadette Schild.
16:06
Bernadette Schild (AUT)
Die Schwester der besten Slalom-Fahrerin aller Zeiten hat bereits bei der ersten Zwischenzeit einen deutlichen Rückstand. Im steilen Schlussteil findet die Österreicherin ihren Rhythmus und darf sich über die Führung freuen! Da hat Schild hinten raus aber mal richtig aufgeholt. Tolle Zeit!
16:04
Petra Vlhova (SVK)
Die Siegerin aus Levi strotzt natürlich vor Selbstbewusstsein und schiesst durch die ersten Tore. Die 22-Jährige wirkt sicherer als Hansdotter, muss aber mit plötzlichem Gegenwind kämpfen. Am Ende liegt Vlhova mit fünf Hunderstel knapp hinter Hansdotter.
16:03
Frida Hansdotter (SWE)
Nicht ganz pünktlich geht Hansdotter auf die vereiste Strecke. Die Schwedin rutscht bei der Einfahrt in den Zielhang etwas weg, drückt sich aber relativ fehlerfrei über die Linie und setzt mit 50.97 Sekunden eine erste Marke.
16:00
Gleich geht es los!
In wenigen Momenten startet Frida Hansdotter auf den nebligen Kurs. 62 Starterinnen stehen bereit, 30 werden wir ab 19 Uhr im zweiten Durchgang wieder sehen!
15:58
Shiffrin will den Sieg
Noch steht sie ohne Sieg da. Mikaela Shiffrin stand in drei Technik-Rennen noch nicht ganz oben, das soll sich heute in der Heimat ändern. 2016 begeisterte Shiffrin das US-Publikum mit einem souveränen Sieg, sicherlich gilt die Führende des Gesamtweltcups als Top-Favoritin. Daneben gibt es die üblichen Verdächtigen auf dem engen Stangenkurs, besonders aber Levi-Siegerin Petra Vlhova und Wendy Holdener.
15:56
Holdener hofft aufs Stockerl
Platz 3 in Levi, Platz 3 im letzten Jahr hier in Killington - Wendy Holdener will selbstverständlich auch heute auf dem Podest Platz nehmen. Aber auch die in Levi starke Melanie Meillard darf sich Hoffnungen machen. Holdener startet als 6., Meillard als 14. Die restlichen Schweizer Damen am Start sind Michelle Gisin (8.) und Denise Feierabend (21.).
15:53
Brunner auf dem Weg nach oben
Was für eine Entdeckung im österreichischen Team! Stephanie Brunner wurde in Levi trotz einer sehr hohen Startnummer Achte und toppte das Ergebnis gestern im Riesenslalom sogar nochmal mit einem tollen vierten Rang. Heute springt die 23-Jährige als 26. aus dem Starthäuschen. Das Comeback von Michaela Kirchgasser machte in Levi Lust auf mehr, sie startet als 18. ins Rennen. Die restlichen ÖSV-Athletinnen sind Bernadette Schild (3.), Katharina Truppe (9.), Carmen Thalmann (20.), Julia Grünwald (30.), Katharina Gallhuber (38.), Ricarda Haaser (39.), Katharina Liensberger (40.) und Katharina Huber (41.).
15:48
Dürr macht Lust auf mehr
Direkt im ersten Rennen sicherte sich Lena Dürr die Olympia-Norm mit einem tollen 6. Platz im finnischen Levi. Dürr ist die Slalom-Hoffnung im deutschen Team und startet als 11. direkt nach Teamkollegin Christina Geiger auf die Piste. Die weiteren DSV-Starterinnen sind Marina Wallner (22.), Maren Wiesler (29.) und Jessica Hilzinger (37.), die sich den zweiten Durchgang erhoffen.
15:45
Zum zweiten Mal in Killington
Letztes Jahr fand zum ersten Mal ein Weltcup in Killington statt. Der Ort im Bundesstaat Vermont liegt mitten im grössten Skigebiet im Nordosten der USA und ist durch eins bekannt: Die grosse Begeisterung für den alpinen Skisport. Woanders sind US-Rennen oft eher spärlich besucht, in Killington herrscht eine richtige Volksfest-Stimmung. Die Zuschauer erwarten vor allem eins: Ein Sieg des US-Stars Mikaela Shiffrin.
15:42
Guten Morgen aus Killington!
Beziehungsweise guten Tag! Im Osten der USA startet um 10 Uhr Ortszeit das zweite Slalom-Rennen der Damen in dieser Saison, das bedeutet in Mitteleuropa natürlich die Startzeit von 16 Uhr. Der erste Slalom in Levi hatte bereits einige Überraschungen parat, hoffentlich geht es heute genau so spannend weiter!

Weltcup Gesamt (Frauen)

#NamePunkte
1USAMikaela Shiffrin1773
2SchweizWendy Holdener1168
3DeutschlandViktoria Rebensburg977
4ItalienSofia Goggia958
5SlowakeiPetra Vlhová888
6LiechtensteinTina Weirather887
7SchweizMichelle Gisin868
8NorwegenRagnhild Mowinckel849
9SchwedenFrida Hansdotter817
10USALindsey Vonn792