Kranjska Gora

  • Riesenslalom (Ersatz Maribor)
    06.01.2018 09:30
  • Slalom (Ersatz Maribor)
    07.01.2018 09:30
  • 1
    Mikaela Shiffrin
    Shiffrin
    USA
    USA
    1:43.50m
  • 2
    Frida Hansdotter
    Hansdotter
    Schweden
    Schweden
    +1.64s
  • 3
    Wendy Holdener
    Holdener
    Schweiz
    Schweiz
    +1.87s
  • 1
    USA
    Mikaela Shiffrin
  • 2
    Schweden
    Frida Hansdotter
  • 3
    Schweiz
    Wendy Holdener
  • 4
    Slowakei
    Petra Vlhová
  • 5
    Österreich
    Bernadette Schild
  • 6
    Schweiz
    Mélanie Meillard
  • 7
    Deutschland
    Christina Ackermann
  • 8
    Schweden
    Estelle Alphand
  • 9
    Norwegen
    Nina Haver-Løseth
  • 10
    Schweden
    Anna Swenn-Larsson
  • 11
    Schweiz
    Michelle Gisin
  • 12
    Italien
    Chiara Costazza
  • 13
    Deutschland
    Lena Dürr
  • 14
    Italien
    Irene Curtoni
  • 15
    Kanada
    Erin Mielzynski
  • 16
    Österreich
    Katharina Truppe
  • 17
    Schweiz
    Carole Bissig
  • 18
    Schweiz
    Elena Stoffel
  • 19
    Tschechien
    Gabriela Capova
  • 20
    Slowenien
    Marusa Ferk
  • 21
    Deutschland
    Marina Wallner
  • 22
    Norwegen
    Maren Skjøld
  • 23
    Japan
    Asa Ando
  • 24
    Schweden
    Nathalie Eklund
  • 25
    Serbien
    Nevena Ignjatovic
  • 26
    Russland
    Ekaterina Tkachenko
  • 27
    Österreich
    Katharina Liensberger
  • 27
    Slowenien
    Klara Livk
  • 27
    Italien
    Manuela Mölgg
  • 27
    Schweiz
    Denise Feierabend
13:21
Nächster Halt: Flachau
Damit verabschieden wir uns aus Kranjska Gora. Schon übermorgen steht in Flachau bereits der nächste Slalom auf dem Programm: Ab 18 Uhr geht es dort mit dem ersten Lauf los, von dem wir wie gewohnt live berichten werden. Bis dahin wünschen wir Ihnen einen schönen Restsonntag und einen guten Wochenstart, auf Wiedersehen!
13:19
Holdener erneut auf dem Podest
Für das beste Schweizer Resultat sorgt auch heute Wendy Holdener: Nach Rang vier im gestrigen Riesenslalom überzeugt sie heute mit Platz drei. Melanie Meillard gelingt als Sechste das nächste Topresultat, wenngleich auch ihr Rückstand auf die Spitze mit 3,68 Sekunden enorm ist. Michelle Gisin verliert im Finale einen Platz und wird am Ende Elfte, während Carole Bissig als 17. und Elena Stoffel als 18. jeweils ihre ersten Weltcuppunkte einfahren.
13:17
Geiger mit dem besten Saisonergebnis
Aus deutscher Sicht kann sich Christina Geiger über ihr bestes Saisonresultat freuen. Sie verliert im Finale zwar einen Rang, wird aber immerhin Siebte - mit einem Rückstand von 4,01 Sekunden auf die Siegerin. Lena Dürr belegt am Ende Rang 13, Marina Wallner Rang 21.
13:13
Schild überzeugt im zweiten Lauf
Die beste Fahrt im zweiten Durchgang gelingt derweil der Österreicherin Bernadette Schild, die sich damit vom achten auf den fünften Rang nach vorne fährt. Ihre Teamkollegin Katharina Truppe belegt am Ende Rang 16, während Katharina Liensberger - zur Halbzeit Siebte - im Finale ausscheidet.
13:12
Die Slalomqueen siegt erneut
Wie fast nicht anders zu erwarten heisst die Siegerin auch heute einmal mehr Mikaela Shiffrin. Nach klarer Laufbestzeit im ersten Durchgang reicht ihr im Finale die drittbeste Laufzeit, um am Ende trotzdem 1,64 Sekunden schneller als die Schwedin Frida Hansdotter zu sein. Die Schweizerin Wendy Holdener sichert sich mit 1,87 Sekunden Rückstand Rang drei.
13:08
Mikaela Shiffrin (USA)
Sieg Nummer 40 für Shiffrin? Nur ein Ausfall oder ein grober Fehler kann sie wohl daran hindern. Diesen Gefallen tut die US-Amerikanerin der Konkurrenz allerdings nicht. Wie auf Schienen ist sie unterwegs und muss nicht einmal alles riskieren, um ihren Vorsprung noch einmal leicht auszubauen. Mit letztlich 1,64 Sekunden Vorsprung gewinnt Shiffrin auch diesen Slalom.
13:06
Frida Hansdotter (SWE)
Ohne Fehler im Starthang baut die Schwedin ihren Vorsprung auf Holdener zunächst leicht aus und steht auch in der Folge gewohnt sicher auf den Ski. Im Zielhang rutscht sie zwar einmal leicht weg, aber es reicht für die Führung: 0,23 Sekunden ist sie schneller als Holdener.
13:04
Wendy Holdener (SUI)
Die Schweizerin war zuletzt auf Platz zwei programmiert, nach dem ersten Durchgang liegt sie auf Rang drei. Gleich nach dem Start hat sie mit leichten Problemen zu kämpfen, findet danach aber schnell wieder in den Rhythmus und verliert kaum mehr an Zeit auf Vlhova. Am Ende stehen 0,31 Sekunden Vorsprung, Holdener steht damit erneut sicher auf dem Podest.
13:02
Petra Vlhova (SVK)
So langsam geht es um die Podestplätze, denn mit Vlhova ist die Vierte des ersten Laufs am Start. Sie schafft es in dem von ihrem Trainer gesetzten Lauf als erste Läuferin, mit Schild mitzuhalten und fährt aggressiv, wenn auch nicht ganz fehlerfrei, in Richtung ziel. Zwar verliert auch sie Zeit auf Schild, aber es reicht: 0,25 Sekunden rette sie ins Ziel und übernimmt damit die Spitze.
13:00
Melanie Meillard (SUI)
Bernadette Schild hat hier wirklich einen rausgehauen. Auch die junge Schweizerin verliert Zeit um Zeit auf die Österreicherin - bedingt allerdings durch einen Ausheber kurz nach dem Start und mehrere kleinere Fehler im Mittelteil. Im Ziel schiebt sie sich zwischen Schild und Geiger auf Platz zwei.
12:58
Christina Geiger (GER)
Die beste Deutsche des ersten Laufs kann mit der Traumfahrt von Schild leider nicht mithalten. Schon bei der ersten Zwischenzeiten liegt sie klar hinten und schafft es auch in der Folge nicht, den nötigen Zug auf die Ski zu bringen. 1,58 Sekunden Rückstand im Ziel reichen dennoch für Platz zwei, womit sie bereits jetzt sicher Siebte ist.
12:56
Katharina Liensberger (AUT)
Kann es Liensberger ihrer Teamkollegin nun gleichtun? Leider nein. Sie beginnt zwar ordentlich, wird im Mittelteil aber von eine Welle ausgehoben und scheidet aus.
12:55
Bernadette Schild (AUT)
Schild war im ersten Durchgang zeitgleich mit Haver-Løseth, ist jetzt aber deutlich besser unterwegs als die Norwegerin. Vom ersten Tor an ist sie im Lauf drin und attackiert die Tore mit viel Risiko. Auch der Zielhang passt nahezu optimal, das wir belohnt: 1,73 Sekunden nimmt sie Alphand mit Laufbestzeit trotz nicht mehr optimaler Piste ab, das war eine Ansage.
12:53
Nina Haver-Løseth (NOR)
Die Norwegerin hat nun bereits über eine Sekunde Vorsprung auf Alphand. Reicht das für die Führung? Schon bis zur ersten Zwischenzeit sind sieben Zehntelsekunden weg, danach fährt sie ordentlich und nimmt einen geringen Vorsprung mit in den Zielhang. Der passt dann zwar einigermassen, dennoch fällt sie mit 0,22 Sekunden Rückstand hinter die Schwedin zurück.
12:50
Michelle Gisin (SUI)
0,90 Sekunden nimmt Gisin an Vorsprung auf Alphand mit in diesen zweiten Durchgang, doch auch sie ereilt das gleiche Schicksal wie die Läuferinnen zuvor. Sukzessive verliert sie an Zeit, da ihr gegenüber der Schwedin die nötige Risikobereitschaft fehlt. Im Ziel liegt sie hinter Alphand und Swenn-Larsson vorerst auf Rang drei.
12:47
Lena Dürr (GER)
Jetzt heisst es Daumendrücken für ein gutes Ergebnis für die zweite DSV-Läuferin. Aber auch sie kann mit den Topzeiten nicht mithalten und büsst von Zwischenzeit zu Zwischenzeit mehrere Zehntelsekunden ein. Am Ende steht Platz vier mit 0,74 Sekunden Rückstand zu Buche.
12:46
Chiara Costazza (ITA)
Curtonis Teamkollegin macht es deutlich besser - zumindest bis zur zweiten Zwischenzeit. Im Zielhang muss dann auch sie Federn lassen und fällt nach einem Fehler auf Rang drei zurück.
12:44
Irene Curtoni (ITA)
Curtonis Vorsprung auf Alphand beträgt bereits über eine halbe Sekunde. Ohne sichtbare Fehler fällt aber auch sie weit zurück und hat im Ziel als Dritte über eine Sekunde Rückstand.
12:43
Anna Swenn-Larsson (SWE)
Rund drei Zehntel bringt die Schwedin an Vorsprung auf ihre Teamkollegin mit. Dieser ist allerdings schon bei der ersten Zwischenzeit aufgebraucht. Auch in der Folge kann sie mit der starken Fahrt von Alphand nicht mithalten und muss sich im Ziel mit Rang zwei begnügen - 0,51 Sekunden war sie in Summe langsamer.
12:41
Denise Feierabend (SUI)
Mit der Schweizerin beginnt nun die Gruppe der besten 15 des ersten Durchgangs. Feierabend kommt allerdings nicht besonders weit, denn sie fädelt bereits nach wenigen Toren ein und scheidet aus.
12:38
Estelle Alphand (SWE)
Deutlich besser macht es allerdings gleich darauf Estelle Alphand: Vom Start weg gibt sie Vollgas und baut den Vorsprung von Zwischenzeit zu Zwischenzeit weiter aus. Am Ende sind es 1,23 Sekunden Vorsprung, das könnte ein paar Plätze nach vorn gehen.
12:37
Katharina Truppe (AUT)
Die erste von drei Österreicherinnen hat im Mittelteil zu kämpfen und ist im Zielhang etwas weit weg von den Toren. Immerhin schafft sie es ins Ziel und wird als derzeit Zweite mit 0,19 Sekunden Rückstand vermutlich einige Weltcuppunkte sammeln.
12:35
Klara Livk (SLO)
Die Slowenin war eine der Überraschungen des ersten Durchgangs und konnte sie mit Startnummer 50 auf Rang 18 nach vorn fahren. Nun ist sie etwas verhaltener unterwegs, aber zunächst auf Kurs Weltcuppunkte, bis sie kurz vor dem Ziel wegrutscht und ebenfalls ausscheidet. Das ist bitter.
12:33
Manuela Mölgg (ITA)
Mit viel Erfahrung nimmt die Italienerin dieses Finale in Angriff und hält zumindest bis zur ersten Zwischenzeit ihren Vorsprung. Dann aber gelingt es auch ihr nicht, den direkten Lauf so auf Zug zu fahren wie Mielzynski. Zu allem Überfluss fährt sie dann auch noch am vorletzten Tor vorbei und scheidet aus.
12:31
Marina Wallner (GER)
Sie bringt eine halbe Sekunde Vorsprung auf Mielzynski mit, die allerdings schon bei der ersten Zwischenzeit aufgebraucht sind. Im Mittelteil und Zielhang rutscht sie dann zu viel, sodass im Ziel nur der sechste Zwischenrang bleibt.
12:30
Marusa Ferk (SLO)
Es wird etwas lauter im Ziel, denn die erste Slowenin ist auf der Strecke. Sie beginnt stark, kann in der Folge aber nicht mehr ganz mit Mielzynski mithalten und fällt im Ziel sogar auf den fünften Platz zurück.
12:28
Elena Stoffel (SUI)
Die nächste junge Schweizerin ist unterwegs und schlägt sich ordentlich. 0,47 Sekunden liegt sie im Ziel zurück und müsste damit die ersten Weltcuppunkte eingefahren haben.
12:27
Erin Mielzynski (CAN)
Der Kanadierin gelingt es jetzt als Erste, die Zeit von Bissig zu unterbieten. Ihr gelingt ein runder Lauf, der sie 0,28 Sekunden in Front bringt. In der reinen Laufzeit war aber auch sie 0,24 Sekunden langsamer als Bissig.
12:25
Nathalie Eklund (SWE)
Die Schwedin hat im Mittelteil und Schlusshang mit Problemen zu kämpfen und schafft es daher ebenfalls nicht, Bissig von der Spitze zu verdrängen. Nur Rang fünf für sie.
12:24
Maren Skjøld (NOR)
Diesen Wettkampf kann die Norwegerin abhaken. Als Läuferin der ersten Startgruppe sollte sie eigentlich mehr können als Rang 23, doch auch im Finale geht nicht viel nach vorn. Am Ende schiebt sie sich mit 0,64 Sekunden Rückstand auf Rang drei.
12:22
Gabriela Capova (CZE)
Mit hoher Startnummer hat sich die Tschechin noch für dieses Finale qualifiziert und zeigt auch jetzt eine gute Fahrt, wenngleich es knapp nicht für die Spitze reicht: Um 0,27 Sekunden verpasst sie die Bestzeit und liegt vorerst auf Rang zwei.
12:21
Nevena Ignjatovic (SRB)
Bissig hat hier die gute Piste offensichtlich ausgenutzt: Auch Ignjatovic kommt klar nicht an die Zeit der Schweizerin heran und muss sich mit 1,06 Sekunden Rückstand und Rang drei begnügen.
12:20
Ekaterina Tkachenko (RUS)
Ein ganz anderes Bild zeigt sich hingegen bei der Russin Tkachenko, der es vom ersten Meter an nicht gelingt, die Ski auf Zug zu bringen und hat im Zielhang einige Probleme. Bei bereits jetzt 3,24 Sekunden Rückstand auf die Spitze wird es eng mit Weltcuppunkten.
12:18
Carole Bissig (SUI)
Die Schweizerin war im ersten Lauf zeitgleich mit Ando, ist in diesem Finale aber deutlich besser unterwegs. Schon im Starthang nimmt sie der Japanerin über eine halbe Sekunde ab und baut diesen Vorsprung bis ins Ziel leicht aus. Nun heisst es Daumendrücken, dass es für die ersten Weltcuppunkte der Karriere reicht.
12:17
Asa Ando (JPN)
Die Japanerin darf den vom slowakischen Trainer gesetzten Lauf eröffnen und kommt zumindest einmal ohne gröbere Patzer ins Ziel, wo sie eine erste Richtzeit setzt.
12:16
Es muss Gas gegeben werden
Bedingt durch die grossen Abstände ist es übrigens möglich, dass heute nicht alle Starterinnen Weltcuppunkte erhalten, die das Ziel erreichen. Die gibt es nämlich nur, wenn man maximal 8 % langsamer ist als die Siegerin. Dies war im ersten Durchgang gerade mal bei 16 Läuferinnen der Fall.
12:14
5,59 Sekunden reichen fürs Finale
Aus Deutschland, Österreich und der Schweiz haben sich insgesamt elf Läuferinnen für dieses Finale qualifiziert, den Auftakt macht gleich die Schweizerin Carole Bissig, die sich zeitgleich mit der Japanerin Asa Ando als 29. gerade so für die das Finale qualifiziert hat - mit einem Rückstand von 5,59 Sekunden.
12:11
Nächster Sieg von Shiffrin?
Ganz vorne kann sich Mikaela Shiffrin vermutlich nur selber schlagen, zu überlegen war sie der Konkurrenz im ersten Durchgang. 1,47 Sekunden und mehr beträgt ihr Vorsprung auf die Konkurrenz. Auch im weiteren Feld sind die Abstände entsprechend gross: Zwischen Platz 30 und 15 liegen beispielsweise fast zwei Sekunden.
12:08
Gleich geht's weiter
Hallo zurück aus Kranjska Gora. In nicht einmal zehn Minuten geht es los mit dem Finale im Slalom, wenn die besten 30 des ersten Durchgangs in umgekehrten Reihenfolge in den Stangenwald gehen werden.
11:03
Finale ab 12:15 Uhr
Jetzt gilt es für die Läuferinnen kurz durchzuschnaufen, denn schon in einer guten Stunde geht es mit dem Finaldurchgang weiter, bei dem wir natürlich wie gewohnt live dabei sind. Bis gleich!
11:02
Starke Schweizerinnen
Deutlich besser sieht die Teambilanz der Schweizerinnen aus: Neben Wendy Holdener liegt auch Melanie Meillard als Fünfte im Vorderfeld, Michelle Gisin (10.) Denise Feierabend (15.), Elena Stoffel (22.) und Carole Bissig (29.) sind ebenfalls im zweiten Lauf am Start. Lediglich Aline Danioth (32.) verpasst das Finale knapp.
10:59
Sechs Ausfälle beim ÖSV
Ausgeschieden sind auch sechs der insgesamt zehn ÖSV-Starterinnen. Sowohl Katharina Gallhuber als auch Carmen Thalmann, Stephanie Brunner, Katharina Huber, Julia Grünwald und Franziska Gritsch kommen im ersten Durchgang nicht ins Ziel, zudem verpasst Weltcupdebütantin Marie Therese Sporer als 40. die Finalqualifikation. Im Finale dabei sind damit lediglich Katharina Liensbeger, die sich mit Startnummer 23 noch auf Rang sieben nach vorn fährt, Bernadette Schild (8.) und Katharina Truppe (18.).
10:56
Drei DSV-Starterinnen qualifiziert
Aus deutscher Sicht haben sich mit Christina Geiger, Lena Dürr und Marina Wallner die "üblichen Verdächtigen" für den zweiten Durchgang qualifiziert. Die besten Aussichten hat dabei Geiger, die auf einem guten sechsten Platz liegt. Lena Dürr ist Elfte, Marina Wallner 20. Andrea Filser verpasst als 39. die Top 30, Maren Wiesler scheidet leider aus.
10:55
Shiffrin wieder einmal klar vorn
Zur Halbzeit heisst es einmal mehr "Same procedure as every slalom": An der Spitze des Feldes thront Mikaela Shiffrin. Die US-Amerikanerin liegt 1,47 Sekunden vor Frida Hansdotter und 1,60 Sekunden vor Wendy Holdener. Petra Vlhova hat als Vierte bereits 2,30 Sekunden Rückstand. Für die Finalqualifikation reichen am Ende unglaubliche 5,59 Sekunden Rückstand.
10:50
Andrea Filser (GER)
Für die letzte DSV-Starterin reicht es leider nicht: Filser verliert in Summe 6,54 Sekunden auf die Spitze und liegt damit vorerst nur auf Rag 37.
10:49
Carole Bissig (SUI)
Die Schweizerin darf hoffen: Mit 5,59 Sekunden Rückstand liegt sie aktuell auf Position 29. Wenn maximal eine der noch folgenden Läuferinnen schneller als Bissig ist, wäre sie erstmals überhaupt in einem zweiten Durchgang am Start.
10:47
Nathalie Eklund (SWE)
Das einen Freud', des anderen Leid: Die Schwedin kämpft sich durch die schlagige Piste und schwingt im Ziel mit 5,20 Sekunden Rückstand als 24. ab. Damit verdrängt sie Danioth allerdings auf Rang 31.
10:44
Franziska Gritsch (AUT)
Nicht zittern muss hingegen die letzte ÖSV-Starterin, denn Gritsch scheidet noch im Starthang aus.
10:43
Gabriela Capova (CZE)
Auch die Tschechin hält sich mehr als ordentlich: Mit 5,33 Sekunden Rückstand schiebt sie sich im Ziel auf Pltz 25, sodass die Schweizerin Danioth als nunmehr 30. um die Teilnahme im zweiten Lauf zittern muss.
10:42
Klara Livk (SLO)
Heimvorteil genutzt. Der Slowenin gelingt die beste fahrt seit langem, was mit Rang 18 belohnt wird. "Nur" 4,49 Sekunden liegt sie im Ziel hinter der Spitze.
10:41
Aline Danioth (SUI)
Die vorletzte Schweizer Starterin darf hingegen noch auf die Finalqualifikation hoffen. Zwar verliert auch sie fast sechs Sekunden auf die Bestzeit, liegt daamit aber noch immer auf Rang 28.
10:39
Marie Therese Sporer (AUT)
Die junge Östereicherin ist erstmals überhaupt im Weltcup im Einsatz und muss heute noch Lehrgeld zahlen. Sie verliert in Summe 6,83 Sekunden und liegt damit bereits ausserhalb der besten 30.
10:36
Julia Grünwald (AUT)
Es bleibt dabei, dass dies nicht der Lauf der Österreicherinnen ist. Grünwald teilt das Schicksal vier ihrer Teamkolleginnen und scheidet im ersten Durchgang - noch vor Erreichen der ersten Zwischenzeit - aus.
10:34
Elena Stoffel (SUI)
Keiner der letzten Läuferinnen ist es gelungen, den Rückstand unter fünf Sekunden zu halten, insgesamt haben überhaupt erst 30 Starterinnen das Ziel erreicht. Stoffel schiebt sich mit 5,01 Sekunden Rückstand auf Rang 21 und kann damit ziemlich sicher für das Finale planen.
10:27
Riesige Abstände
Noch stehen 42 Läuferinnen am Start und werden versuchen, sich für das Finale der besten 30 zu qualifizieren. Die Abstände lassen dies auf jeden Fall zu: Zwischen Mikaela Shiffrin auf Rang eins und der derzeit Zehntplatzierten Michelle Gisin liegen bereits unglaubliche 3,17 Sekunden, die Slowenin Marusa Ferk hat als 20. schon fünf Sekunden Rückstand.
10:25
Katharina Huber (AUT)
Nicht viel besser ergeht es der nächsten Starterin, die die Gruppe der besten 30 Slalomläuferinnen abschliesst: Nach guter erster Zwischenzeit ist für Huber im Mittelteil Endstation.
10:24
Maren Wiesler (GER)
Das war leider ein kurzer Auftritt der Deutschen: Wiesler scheidet bereits im oberen Streckenabschnitt aus.
10:23
Manuela Mölgg (ITA)
Auch die Italienerin verliert in jedem Abschnitt die nahezu obligatorischen eineinhalb Sekunden auf die Bestzeit. Mit 4,49 Sekunden Rückstand liegt im Ziel sie vorerst auf Rang 18.
10:20
Estelle Alphand (SWE)
Die nächste Schwedin wusste in den letzten Rennen regelmässig zu überzeugen. Auch heute hält sie sich verhältnismässig gut und schwingt mit 4,06 Sekunde auf Rang 16 ab - das sollte fürs Finale reichen.
10:19
Adeline Baud Mugnier (FRA)
Bis zur zweiten Zwischenzeit hält sich die Französin ordentlich, ehe sie den Zielhang völlig verkorkst und mit 5,84 Sekunden Rückstand die rote Laterne übernimmt.
10:18
Marusa Ferk (SLO)
Trotz der Anfeuerung der Zuschauer läuft es für die nächste Slowenin nicht rund. Schon bei der ersten Zwischenzeit hat sie fast zwei Sekunden Rückstand, der sich im weiteren Rennverlauf immer weiter erhöht. Exakt fünf Sekunden liegt sie im Ziel hinten. Wir sind gespannt, mit welchem Rückstand man sich heute noch für das Finale qualifizieren wird.
10:17
Stephanie Brunner (AUT)
Auf dem Weg zu einer Top-Ten-Platz ist für die Österreicherin kurz nach der zweiten Zwischenzeit aus. Schade, denn Brunner war ähnlich gut unterwegs wie Liensberger zuvor.
10:15
Katharina Liensberger (AUT)
Na bitte, es geht doch: Liensberger zeigt vom Start weg eine ordentliche Fahrt und verliert vor allem im Zielhang weniger als viele Läuferinnen vor ihr. Zwar reisst auch sie fast drei Sekunden Rückstand auf, das reicht aktuell aber immer noch zu Platz sieben.
10:11
Carmen Thalmann (AUT)
Kein guter Tag für die Österreicherinnen bisher: Nach Katharina Gallhuber erreicht auch Carmen Thalmann das Ziel nicht, weil sie oft in Rücklage gerät und letztlich ganz ausfällt.
10:10
Erin Mielzynski (CAN)
Der Kanadierin ergeht es noch schlechter: Sie verliert von oben bis unten deutlich und hat am Ende sogar über fünf Sekunden Rückstand.
10:09
Katharina Truppe (AUT)
Der der Österreicherin läuft es in diesem Winter nicht rund. Ihr fehlt die nötige Dynamik, sodass sie ohne gröbere Fehler im Ziel über vier Sekunden zurückliegt und sich vorerst auf Rang 15 einreiht.
10:07
Marina Wallner (GER)
Das ist bitter: Bei der Ausfahrt aus dem Steilhang muss sie nach einem Fehler enorm weite Wege fahren und verliert dadurch viel Tempo. 4,56 Sekunden liegt sie im Ziel hinten - das könnte in Anbetracht der riesigen Abstände aber trotzdem für den zweiten Lauf reichen.
10:06
Resi Stiegler (USA)
Für die zweite US-Amerikanerin im Rennen ist der Lauf früh beendet, denn schon im oberen Abschnitt setzt sie einen Schwung zu früh an und fädelt ein.
10:05
Anna Swenn-Larsson (SWE)
Bei der Schwedin zeigt sich ein ähnliches Bild wie bei Curtoni zuvor: Nach guten Beginn verliert sie im Steilen - bedingt durch ihre unruhige Fahrweise - viel Zeit und muss sich im Ziel mit Rang 13 begnügen.
10:03
Irene Curtoni (ITA)
Die nächste routinierte Läuferin aus Italien ist auf der Strecke. Trotz eines kleinen Fehlers kurz nach dem Start hält auch sie den Rückstand bei der ersten Zwischenzeit unter einer Sekunde. Im Steilen stehen die Ski dann allerdings oft etwas quer, was in Summe viel Zeit kostet: Mit 3,52 Sekunden Rückstand reiht sie sich knapp hinter Costazza auf Rang zwölf ein.
10:01
Chiara Costazza (ITA)
Die erfahrene Italienerin beginnt oben stark, schafft es dann aber nicht, das Tempo im weiteren Verlauf hochzuhalten, sodass sie letztlich über drei Sekunden verliert und sich zunächst mit Rang elf begnügen muss.
10:00
Katharina Gallhuber (AUT)
Vom Start weg ist die Österreicherin enorm risikobereit unterwegs und arbeitet viel mit den Armen, was dazu führt, dass im gesamten Körper viel Unruhe ist. Bei den Zwischenzeiten hält sie sich trotzdem ordentlich. Kurz vor dem Ziel ist dann allerdings Endstation, da sie ein Tor nach einem weiteren Fehler am Innenski ausrutscht und ausscheidet.
09:57
Christina Geiger (GER)
Die zweite DSV-Läuferin schlägt sich im Vergleich zu den vorherigen Starterinnen richtig gut: Sie fährt sauber, hat bei der ersten Zwischenzeit unter einer Sekunde Rückstand und fährt auch im weiteren Verlauf stark. Mit 2,79 Sekunden Rückstand liegt sie im Ziel auf Rang sechs, auf die Zweite Hansdotter fehlen ihr nur 1,32 Sekunden.
09:56
Ana Bucik (SLO)
Es wird laut im Ziel, die Lokalmatadorin ist unterwegs. Für sie läuft es allerdings alles andere als gewünscht: Kurz nach der zweiten Zwischenzeit setzt sie dann einen Schwung zu früh an, fädelt ein und scheidet aus.
09:54
Denise Feierabend (SUI)
Mit vielen konstanten Ergebnissen hat sich die Schweizerin in der Gruppe der besten 15 Läuferinnen festgesetzt. Diesen Durchgang kann auch sie allerdings abhaken. Sie steht nicht zentral genug auf den Skiern, kann die Schwünge nur selten auf Zug durchziehen. 3,82 Sekunden liegt sie im Ziel hinter Shiffrin.
09:52
Maren Skjøld (NOR)
Für die Norwegerin läuft es schlechter. Sie findet vom Start weg findet sie nicht in den Kurs, hat bei der zweiten Zwischenzeit schon fast vier Sekunden Rückstand. Im Ziel sind es dann unglaubliche 5,26 Sekunden Rückstand.
09:51
Michelle Gisin (SUI)
Auch die Schweizerin hat sichtlich zu kämpfen. Mehrmals rutscht ihr auf der inzwischen etwas ruppigen Piste der Aussenski weg, was jeweils mehrere Zehntelsekunden kosten. Mit 3,17 Sekunden Rückstand reiht sie sich knapp vor Lena Dürr ein.
09:49
Lena Dürr (GER)
Trotz ihres starken Saisonbeginns fehlt bei der Deutschen derzeit das Selbstvertrauens. Sie schafft es nicht, am Ende des Schwungs das nötige Tempo aufzubauen und hat wie so viele Läuferinnen zuvor viele Rutschphasen. Das summiert sich letztlich auf 3,39 Sekunden Rückstand.
09:48
Melanie Meillard (SUI)
Die Schweizerin hat sich mit guten Ergebnissen in die Topgruppe vorgefahren und ist zumindest dynamischer unterwegs als Schild zuvor. Das zeigt sich auch im Zeitrückstand: mit 2,31 Sekunden liegt sie derzeit knapp hinter Vlhova auf dem fünften Zwischenrang.
09:46
Bernadette Schild (AUT)
Die Österreicherin dürfte heute Schwierigkeiten haben, ihren fünften Platz aus Zagreb zu bestätigen. Vom ersten Tor an kommt sie nicht recht auf Zug, dann laufen ihr einmal kurz die Ski auseinander. 2,94 Sekunden beträgt ihr Rückstand im Ziel, damit ist sie zeitgleich mit Haver-Løseth Letzte.
09:44
Petra Vlhova (SVK)
Die Slowakin kann heute nicht mit Hansdotter und Holdener mithalten. Sie verliert auf den ersten 18 Fahrsekunden bereits fast eine Sekunde und hat in der Folge viele kleine Rutschphasen, die sich bis ins Ziel auf 2,30 Sekunden Rückstand summieren.
09:43
Wendy Holdener (SUI)
Was zeigt nun die beste Schweizer Slalomfahrerin des Winters? Auch Holdener geht enormes Risiko, hat aber bei den Zwischenzeiten ähnlich viel Rückstand wie Hansdotter zuvor, was auch daran liegt, dass das Timing bei den Schwüngen nicht optimal passt. 1,60 Sekunden liegt sie im Ziel hinter Shiffrin, 0,13 Sekunden hinter Hansdotter.
09:41
Frida Hansdotter (SWE)
Die Schwedin macht es etwas besser, kommt aber ebenfalls nicht an die Traumfahrt von Shiffrin heran. Sie riskiert relativ viel, allerdings rutscht ihr mehrmals der Aussenski weg, sodass sie dabei Tempo verliert und letztlich ebenfalls 1,47 Sekunden zurückliegt.
09:39
Mikaela Shiffrin (USA)
Vorhang auf für die Slalomdominatorin. Sie nimmt der Norwegerin auf den ersten Metern gleich einmal sieben Zehntelsekunden ab und lässt auch in der Folge nicht nach: Das Tempo ist viel höher als bei Haver-Løseth zuvor, die Schwünge passen meistens perfekt, sodass sie im Ziel mehr deutlich voran liegt: 2,94 Sekunden beträgt ihr Vorsprung - eine echte Packung.
09:37
Nina Haver-Løseth (NOR)
Jetzt geht es endlich los, die Norwegerin geht als erste Läuferinnen in den von ihrem Trainer gesetzten Kurs. Für Haver-Løseth läuft es in diesem Winter noch nicht wie gewünscht. Sie kommt relativ gut durch den Kurs, allerdings stimmt das Timing an den Toren nicht optimal, sodass ihre Zeit von 54,38 Sekunden durchaus noch unterboten werden kann.
09:31
Der Start verzögert sich
Eine Vorläuferin ist zu Sturz gekommen und wird aktuell auf der Strecke behandelt, daher verzögert sich der planmässige Start um einige Augenblicke. Für die Läuferinnen gilt es jetzt, im Startbereich die Konzentration hochzuhalten.
09:29
Bessere Bedingungen als gestern
Beim gestrigen Riesenslalom mussten die Athletinnen mit warmen Temperaturen und Dauerregen klarkommen. Heute sieht es etwas besser aus: Bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt bietet sich den 72 Athletinnen eine harte Piste. Mit weiterem Niederschlag ist zumindest aktuell nicht zu rechnen, auch der Nebel hat sich verzogen.
09:26
Starkes Schweizer Quartett
Die Schweiz stellt mit der bereits erwähnten Wendy Holdener (Startnummer 4), Melanie Meillard (7), Michelle Gisin (9) und Denise Feierabend (11) ein ganz starkes Quartett, das in der Topgruppe startet. Später folgen dann noch Elena Stoffel (41), Aline Danioth (49) und Carole Bissig (57), für die das Primärziel lautet, sich für den zweiten Durchgang zu qualifizieren.
09:23
Österreich hofft auf Podestplatz
Genau wie die Deutschen wartet auch das österreichische Team in diesem Winter noch auf einen Podestplatz im Slalom. Bernadette Schild (Startnummer 6) und Katharina Gallhuber (14) waren zuletzt mit den Rängen fünf und sechs allerdings relativ nah dran. Neben diesen beiden starten heute Katharina Truppe (20), Carmen Thalmann (22), Katharina Liensberger (23), Stephanie Brunner (24), Katharina Huber (30), Julia Grünwald (44), Marie-Therese Sporer (48) und Franziska Gritsch (53) für Rot-Weiss-Rot.
09:21
DSV-Team hofft auf Verbesserung
Für das DSV-Team lief es zuletzt in Zagreb – mit Ausnahme von Marina Wallner - nicht ganz wie gewünscht, sodass heute ein wenig Wiedergutmachung angesagt ist. Mit Lena Dürr (Startnummer 8), Christina Geiger (13), Marina Wallner (19), Maren Wiesler (29) und Andrea Filser (58) gehen insgesamt fünf Athletinnen für Deutschland ins Rennen.
09:16
Alle gegen Shiffrin
Wer kann Mikaela Shiffrin schlagen? Die US-Amerikanerin geht nach drei Siegen in Serie auch heute mit Startnummer 2 als hohe Favoritin ins Rennen. Am nächsten kamen ihr zuletzt die Schweizerin Wendy Holdener, die Schwedin Frida Hansdotter und Petra Vlhova, die Shiffrin zu Saisonbeginn in Levi die einzige Saisonniederlage zugefügt hat. Mit einem weiteren Sieg würde Shiffrin übrigens bereits ihren 40. Weltcuperfolg feiern.
08:53
Herzlich willkommen!
Willkommen zum Slalom der Damen in Kranjska Gora. Der erste Durchgang beginnt um 9:30 Uhr, das Finale folgt dann ab 12:15 Uhr.

Weltcup Gesamt (Frauen)

#NamePunkte
1USAMikaela Shiffrin1773
2SchweizWendy Holdener1168
3DeutschlandViktoria Rebensburg977
4ItalienSofia Goggia958
5SlowakeiPetra Vlhová888
6LiechtensteinTina Weirather887
7SchweizMichelle Gisin868
8NorwegenRagnhild Mowinckel849
9SchwedenFrida Hansdotter817
10USALindsey Vonn792