Weltcup Finale

  • Abfahrt
    14.03.2018 13:15
  • Super G
    15.03.2018 12:15
  • Riesenslalom
    17.03.2018 09:45
  • Slalom
    ausgefallen
  • 1
    Marcel Hirscher
    Hirscher
    Österreich
    Österreich
    2:13.63m
  • 2
    Henrik Kristoffersen
    Kristoffersen
    Norwegen
    Norwegen
    +0.23s
  • 3
    Victor Muffat-Jeandet
    Muffat-Jeandet
    Frankreich
    Frankreich
    +0.26s
  • 1
    Österreich
    Marcel Hirscher
  • 2
    Norwegen
    Henrik Kristoffersen
  • 3
    Frankreich
    Victor Muffat-Jeandet
  • 4
    Schweiz
    Loïc Meillard
  • 5
    Slowenien
    Žan Kranjec
  • 6
    Schweden
    Matts Olsson
  • 7
    Frankreich
    Thomas Fanara
  • 8
    USA
    Tommy Ford
  • 9
    Schweiz
    Justin Murisier
  • 10
    Österreich
    Manuel Feller
  • 10
    Italien
    Florian Eisath
  • 12
    Norwegen
    Leif Kristian Nestvold-Haugen
  • 13
    Italien
    Manfred Mölgg
  • 14
    Deutschland
    Alexander Schmid
  • 15
    Schweiz
    Marco Odermatt
  • 16
    Italien
    Luca De Aliprandini
  • 17
    USA
    Ted Ligety
  • 18
    Kroatien
    Filip Zubcic
  • 19
    Italien
    Riccardo Tonetti
  • 20
    Italien
    Roberto Nani
  • 21
    Frankreich
    Alexis Pinturault
  • 21
    Frankreich
    Mathieu Faivre
13:13
Saisonabschluss im Slalom
Morgen steigt das allerletzte Rennen des Winters - der Slalom. Um 10:45 Uhr geht es hier in Åre los. Eine Frage bleibt noch offen: Kann Marcel Hirscher den alleinigen Rekord für die meisten Saisonsiege aufstellen? Die Frage gibt es hier beantwortet. Bis dann!
13:10
Schmid macht Plätze gut
Der zweite Durchgang lief für Alexander Schmid optimal. Der einzige deutsche Starter holte die Plätze auf, die es für Weltcup-Punkte brauchte und erzielte als 14. das zweitbeste Winter-Ergebnis. Nach der Rückkehr von Stefan Luitz und Felix Neureuther dürfte Deutschland ein starkes Team in den technischen Disziplinen stellen.
13:08
Meillard kratzt am Podest
Meillard eröffnete den Schlusskampf und setzte die Grossen im Geschäft ordentlich unter Druck. Platz vier ist ein absolutes Top-Ergebnis, dass der Schweizer motiviert mit in den nächsten Winter nehmen kann. Die vier Zehntel Rückstand waren am Ende dann doch relativ deutlich. Dazu holten Justin Murisier (9.) und auch Marco Odermatt (15.) ein paar Weltcup-Punkte.
13:06
ÖSV-Held Hirscher, Fehler bleibt Zehnter
Er ist der absolute Weltstar, dafür gesteht man Hirscher im österreichischen Team gerne ein paar Besonderheiten ein. In seinem riesigen Schatten konnte sich Manuel Feller nicht mehr verbessern und bleibt Zehnter.
13:04
Kristoffersen wieder Zweiter, Muffat Jeandet stark
Zum sechsten Mal landet Henrik Kristoffersen auf dem zweiten Platz im Riesenslalom, dazu kommt noch das Olympia-Silber. Gegen Hirscher ist halt kein Kraut gewachsen, auch wenn der Norweger den stärksten Konkurrenten in diesem Winter gespielt hat. Das Podium komplettiert Victor Muffat Jeandet, der erstmals auch im Riesenslalom auf dem Treppchen steht. Toller Saisonabschluss!
13:01
Hirscher historisch!
Ingemar Stenmark, Hermann Maier und jetzt Marcel Hirscher! Dieses Trio hat es geschafft, in einer Saison 13 Weltcup-Siege zu feiern. Hirscher ist einfach der perfekte Riesenslalom-Fahrer, nur einen echten Riesenslalom konnte sich ein Konkurrent sichern. Glückwunsch, Hut ab, die Ski-Welt verbeugt sich!
13:00
Marcel Hirscher (AUT)
Keine Chance für Kristoffersen. Der Norweger bleibt, trotz eines überragenden Winters, im Riesenslalom ohne Sieg. Hirscher macht es sogar noch spannend, sein Vorsprung ist zur Hälfte schon klar geschmolzen, wieder ist es die Schlüsselstelle beim Übergang ins Steilere. Dann brilliert Hirscher, behält aber die Kontrolle über den Lauf und siegt mit über zwei Zehntel Vorsprung.
12:58
Victor Muffat Jeandet (FRA)
Was für ein Duell! Muffat Jeandet fährt überragend und leistet sich nur einen kleinen Fehler, der nicht viel Zeit kostet. Im Ziel wird es extrem eng, der Franzose war heute brutal stark und muss sich Kristoffersen um drei winzige Hunderstel geschlagen geben.
12:56
Henrik Kristoffersen (NOR)
Mal wieder eine Ansage an Hirscher! Trotz Problemen an der rechten Hand attackiert Kristoffersen kompromisslos, setzt sich klar ab und behält die Führung auch bis ins Ziel. Mit fast einer halben Sekunde Vorsprung geht der Norweger in Führung, Laufbestzeit!
12:55
Zan Kranjec (SLO)
Kranjec kann schon mal nicht mithalten. Bei der Einfahrt in den Zielhang gerät der Slowene etwas weit nach aussen. Das ist zwar kein grosser Fehler, kostet aber Zeit und reicht deutlich nicht für die Führung. Meillard vorne, Kranjec Zweiter.
12:53
Loic Meillard (SUI)
Der Kampf ums Podium ist eröffnet! Meillard legt vor und beginnt stark, der 21-Jährige bleibt locker und knallt eine Wahnsinns-Zeit auf den Schnee - mit neun Zehntel Vorsprung pulverisiert Meillard die bisherige Spitzenzeit! Übrigens auch die schnellste Laufzeit im zweiten Durchgang.
12:52
Alexis Pinturault (FRA)
Oha, der Bronze-Gewinner von Pyeongchang ist draussen! Pinturault muss an der Schlüsselstelle im oberen Teil einen weiten Schwung nehmen und rutscht weg - am Tor vorbei!
12:51
Leif Kristian Nestvold-Haugen (NOR)
Lokalmatador Olsson darf weiter in der Leaders Box bleiben, weil sich Haugen die Zeit durch einen Patzer kurz nach dem Start zerschiesst. Auch wenn die Fahrt des Norwegers danach gar nicht schlecht ist, reicht die Zeit nur noch für Platz sieben.
12:50
Matts Olsson (SWE)
Dieses Weltcup-Finale bietet nochmal ganz viel Drama und Adrenalin! Olsson startet ordentlich, ackert sich durch den Zielhang und schiesst zur Freunde seiner Landsleute auf den Tribünen mit zwei Hundertstel Vorsprung über die Linie. Extrem eng alles!
12:49
Thomas Fanara (FRA)
Die Routiniers haben diese kurzen Läufe einfach drauf! Nach Ligety zaubert auch der 36-Jährige Fanara eine blitzsaubere Fahrt hinunter und geht mit Laufbestzeit klar an die Spitze. 59,75 Sekunden!
12:48
Manuel Feller (AUT)
Im ersten Lauf noch zufrieden, jetzt wütet Feller im Zielbereich. Viele kleine Böcke reihen sich aneinander, Feller bekommt keinen Rhythmus in die Fahrt. Es fehlen fünf Hunderstel auf die Führung, durch die knappen Abstände ist der Österreicher deswegen nur Dritter.
12:46
Marco Odermatt (SUI)
Und da sind die Punkte für Schmid! Odermatt will Vollgas geben, riskiert dann aber zu viel und rutscht bei einem Schwung deutlich weg. Für den Junioren-Weltmeister geht es weit nach hinten. Die Weltcup-Auftritte des Schweizers machen aber Lust auf mehr, der 20-Jährige ist ein grosses Allround-Talent.
12:45
Tommy Ford (USA)
Wieder wird es knapp, dieses Mal mit dem schlechteren Ende für Murisier! Ford führt eigentlich souverän, leistet sich dann einen Bock und verliert kurz die Linie. Der US-Amerikaner rettet sich ins Ziel und darf mit dem winzigen Vorsprung von einer Hundertstel jetzt in die Leaders Box.
12:43
Florian Eisath (ITA)
Zum Abschied gibt es keine Führung für Eisath, der sein letztes Weltcup-Rennen bestreitet. Es war hauchdünn nach der soliden Fahrt - gerade vier Hundertstel fehlen dem 33-Jährigen auf Murisier.
12:42
Justin Murisier (SUI)
Führung für die Schweiz! Murisier attackiert schon in den ersten Toren, seine Vorgänger waren eher vorsichtig gestartet. Er bleibt als Zweiter nach Ligety unter einer Minute und geht an die Spitze.
12:41
Luca De Aliprandini (ITA)
Einer muss noch hinter Schmid landen, dann gibt es Punkte für den Deutschen! De Aliprandini schafft es nämlich nicht, den Vorsprung zu halten und muss bei seinen Schwüngen im Zielhang weite Wege gehen. Platz drei nur für den Italiener.
12:40
Manfred Mölgg (ITA)
Nach seinem verkorksten ersten Lauf konnte es Mölgg für seine Verhältnisse nur besser machen und tut das auch. Der Südtiroler verliert zunächst seinen Vorsprung, greift dann aber neu an und geht mit drei Zehntel Vorsprung relativ entspannt in Führung.
12:39
Alexander Schmid (GER)
Guter Lauf des Deutschen! Auch Schmid kann Ligetys Zeit nicht knacken, der im zweiten Lauf sehr stark gefahren ist. Aber Schmids Vorsprung reicht trotzdem aus, damit im Ziel die Eins aufleuchtet. Das ist in Ordnung, vielleicht geht es ja tatsächlich noch ein paar Plätze nach oben.
12:38
Mathieu Faivre (FRA)
Die Wellen sind gemein, das kostet Faivre jetzt die Zieleinfahrt! Der Franzose rutscht bei einem unebenen Stück weg und bekommt zwar noch das nächste Tor, danach hat der 26-Jährige aber keine Chance mehr und scheidet aus.
12:37
Roberto Nani (ITA)
Es ist nicht einfach, direkt am welligen Teil zu starten, der eigentlich die Mitte des Kurses bildet. Nani muss in der Nähe der Stelle, wo es Hirscher fast rausgekegelt hätte, einen dicken Fehler ausbügeln und verliert fast eine Sekunde. Am Ende fehlen ihm sogar sieben Zehntel auf Ligety.
12:35
Filip Zubčić (CRO)
Hier ist doch noch einiges möglich, zumindest holt Ligety ein paar Plätze auf. Zubčić verspielt seinen Vorsprung bereits nach den ersten Toren und kann danach nicht mehr aufholen, auch der Kroate bleibt über zwei Zehntel hinter dem US-Boy.
12:34
Riccardo Tonetti (ITA)
Fast der Ausfall! Tonetti hebelt es kurz vor dem Schlusshang fast komplett aus, aber der Italiener kann noch korrigiert und verhindert den Ausfall. Die Zeit ist hinüber, er landet hinter Ligety.
12:33
Ted Ligety (USA)
Ligety beginnt und bleibt direkt unter einer Minute, also grossartig Zeit raus fahren ist nicht mehr möglich. Die Schlüsselstelle, der Übergang zum zweiten Abschnitt und wieder ins Steilere, ist aber dennoch Teil des verkürzten Kurses.
12:29
Verkürzter Start
Die zweite Durchgang wird unfreiwillig schneller. Die Jury hat den Start unter den ersten Steilhang verlegt, weil der Wind oben deutlich stärker geworden ist. Der Kurs des Schweizer Trainers Dettling gerät also recht kurz.
12:22
Schweizer Jungspunde können angreifen
Die beiden jüngsten Schweizer haben für dicke Ausrufezeichen gesorgt. Loic Meillard kämpft ums Podium und Junioren-Weltmeister Marco Odermatt kann wieder einige Weltcup-Punkte mitnehmen - wie schon in Abfahrt und Super G. Der Druck dürfte im letzten Saisonrennen auch nicht so gross sein, um hier nicht sogar noch etwas drauf legen zu können.
12:17
Schmid schon weit hinten
Der einzige Deutsche beim Weltcup-Finale wird kämpfen müssen, um mindestens 15. zu werden und damit dann Punkte mitzunehmen. Schmid braucht mehr Mut, um die aggressive Piste für eine bessere Zeit zu nutzen. Zwei Zehntel fehlen Schmid auf die Top 15.
12:16
Feller in Top Ten
Platz acht (-0,29 Sekunden) ist für Manuel Feller noch in Reichweite, weiter nach vorne wird es für den aktuell Zehnten kaum noch gehen. Für das ÖSV-Team ist natürlich auch klar, dass Hirscher das Rennen hier bei dieser Ausgangslage gewinnen muss.
12:13
Weltspitze vs. Alien Hirscher
Während fünf Fahrer nach grandiosen Leistungen im ersten Lauf ums Podium kämpfen, ist der Führende dennoch schon deutlich vorne. Marcel Hirscher kann eine überragende Saison nochmals ein bisschen überragender werden lassen, eine halbe Sekunde Vorsprung hat der Österreicher wohlgemerkt trotz eines dicken Patzers im ersten Durchgang.
12:11
Generalprobe für WM
Es ist der letzte Saisonlauf, aber trotzdem schon ein Ausblick aufs nächste Jahr. 2019 finden die Weltmeisterschaften genau hier im schwedischen Westen statt. Gut möglich, dass es vielen Athleten diesen Wettkampf mehr als eine Art Generalprobe sehen.
12:10
Willkommen zurück in Åre!
Es ist in der Pause etwas wärmer geworden, aber minus sieben Grad immer noch knackig kalt. Um 12:30 Uhr eröffnet Altmeister Ted Ligety den zweiten Durchgang des letzten Riesenslaloms der Saison.
10:33
Ein letztes Mal Riesenslalom um 12:30 Uhr
22 Starter dürfen ab 12:30 Uhr den zweiten Durchgang in Angriff nehmen. Es wird wohl eine weitere Hirscher-Show. Sollte er die Führung behaupten, würde der 29-Jährige mit seinem 13. Saisonsieg den Rekord von Ingemar Stenmark (Schweden/1979) und seinem Landsmann Hermann Maier (2001) einstellen. Es ist nicht ausgeschlossen, dass der Österreicher sogar zum letzten Mal einen Riesenslalom fährt!
10:32
Meillard schnuppert am Podest
Der Schweizer Nachwuchs sorgt für Begeisterung! Loic Meillard (5.) liegt ein gutes Zehntel hinter dem Treppchen und könnte mit seinen 21 Jahren für ein überragendes Saisonfinale sorgen. Auch das Juwel der Schweizer, Junioren-Weltmeister Marco Odermatt, ist mit dem elften Platz sehr gut aufgestellt. Justin Murisier ist 14., Gino Caviezel hat nach seinem Ausfall Feierabend.
10:30
Schmid kämpft um Punkte
Die Top 15 bekommen Weltcup-Zähler, Schmid liegt aktuell auf Platz 17. Mit etwas Mut ist ein Sprung nach vorne möglich, allerdings sind die besten Zehn schon weit entfernt für den einzigen Deutschen des Tages.
10:28
Der einzig wahre Hirscher
Nach seinem Lauf witzelte Hirscher in der Leaders Box herum - zurecht. Der zweite Österreicher im Feld, Manuel Feller (10.), startete als Erster auf die Piste und mimte das Versuchskaninchen für den Rest des Feldes - die Top Ten sind möglich.
10:27
Hirscher trotz Fehler vorne
Fast wäre es vorbei gewesen, als Hirscher durch eine Bodenwelle aus der Bahn gehoben wurde und die nächsten beiden Tore nur haarscharf erwischte. Dieser Patzer kostete mindestens eine halbe Sekunde, um so beeindruckender ist die dennoch klare Führung. Muffat Jaendet und Kristoffersen kämpfen wohl wieder nur um den zweiten Platz, dazu sind noch Kranjec, Meillard und Pinturault in Schlagdistanz.
10:25
Marco Odermatt (SUI)
Sehr stark! Der Gold-Abräumer von den Juniorenweltmeisterschaften brilliert zwischenzeitlich und rauscht mit einem Rückstand von 1,58 Sekunden über die Linie - der Youngster befindet sich in einer Super-Form und belohnt sich nach den WM-Titeln jetzt auch mit tollen Leistungen im Weltcup.
10:23
Kjetil Jansrud (NOR)
Der Speed-Experte traut sich zum zweiten Mal in dieser Saison auch im Riesenslalom an den Start - und scheidet aus. Dieser Kurs ist definitiv nicht für Tempo-Experten geeignet.
10:22
Gino Caviezel (SUI)
Kurz vor Schluss gibt es dann doch noch den ersten Ausfall, Caviezel verpasst einen Schwung deutlich und fliegt am Tor vorbei.
10:20
Roberto Nani (ITA)
Die Italiener bilden heute das grösste Team, aber das Quintett ist komplett chancenlos - auch Nani kann nicht angreifen und landet 2,5 Sekunden hinter Hirscher im Ziel.
10:19
Riccardo Tonetti (ITA)
Tonetti ist chancenlos und findet kein Mittel für den durchaus schwierigen Kurs - ein Hunderstel retten den Italiener vor dem allerletzten Platz, der gehört noch Altmeister Ted Ligety.
10:17
Thomas Fanara (FRA)
Es sind nur Top-Leute unterwegs, also sind auch die Starter im hinteren Feld zu beachten. Fanara ist sehr stark und hat nur ein Minus von 1,59 Sekunden im Ziel, der Kampf um die Top Ten wird sehr eng im zweiten Durchgang. Ums Podium werden wahrscheinlich nur die besten Sechs bis Pinturault kämpfen.
10:15
Tommy Ford (USA)
Ford löste Ligety zuletzt als bester US-Techniker ab, fährt solide und bleibt unter zwei Sekunden Rückstand und damit noch innerhalb der Top Ten.
10:13
Alexander Schmid (GER)
Der einzige Deutsche des Tages liegt schon bei der zweiten Zwischenzeit fast zwei Sekunden hinten und fliegt kurz vor Schluss fast noch aus der Bahn, rettet sich aber noch ins Ziel und ist 14. Die Top 15 sind das Ziel für Schmid - darunter gibt es nämlich keine Weltcup-Punkte mehr bei diesem Saisonfinale.
10:12
Filip Zubčić (CRO)
An sich sind die Bedingungen perfekt, nur die wirklich aggressiv präparierte Piste ist für viele Fahrer ein Problem - so auch für Zubčić. Der Kroate verliert in der zweiten Hälfte deutlich und wird durchgereicht.
10:11
Andre Myhrer (SWE)
Der Altmeister geht in der Eiseskälte von Åre nicht an den Start, er ist nach dem Sieg gestern im Teamwettbewerb leicht angeschlagen und hat sich gegen den Start kurzfristig entschieden - Myhrer wird im Slalom nochmal attackieren.
10:09
Florian Eisath (ITA)
Die Italiener enttäuschten bislang und auch Eisath kann das nicht ändern. Es ist eine vorsichtige Fahrt des 33-Jährigen, der im Schlusshang zumindest ohne Rutscher bleibt und immerhin knapp unter zwei Sekunden hinter Hirscher ins Ziel kommt.
10:07
Mathieu Faivre (FRA)
Der Franzose ist ein reiner Riesenslalom-Experte, der in diesem Winter nicht die tollen Leistungen der Vorsaison bestätigen konnte. Auch heute fehlt der Biss, Faivre lässt vor allem in den langen Schwüngen viel zu viel liegen und reiht sich nur noch vor Ligety mit 2,4 Sekunden-Rückstand ein.
10:05
Ted Ligety (USA)
Der frühere König des Riesenslaloms gehört immer noch zu den Top-Fahrern, aber die Weltspitze ist dann doch schon weit entfernt. Ligety hat schon kurz nach dem Start eine Sekunde Rückstand und findet auch danach keine ordentliche Linie. Der US-Amerikaner quält sich sichtlich durch den Kurs und liegt als erster Starter über drei Sekunden hinter Hirscher.
10:04
Luca De Aliprandini (ITA)
Ein dicker Fehler kostet schon zu Beginn über eine Sekunde, das kann der Italiener nicht mehr aufholen und landet ganz am Ende des Feldes. Das beste Ergebnis für ihn bleibt das knapp verpasste Podest im Riesenslalom von Adelboden.
10:03
Victor Muffat Jeandet (FRA)
Muffat Jeandet ist in den letzten Wochen in einer immer stärkeren Form und konnte sogar eine Super-Kombi beginnen. Auch heute findet der Franzose eine hervorragende Spur und schiesst durch die letzten Tore, wie eigentlich nur Hirscher geschafft hat. Platz zwei und eine halbe Sekunde Rückstand - das ist ein perfektes Ergebnis für Muffat Jeandet!
10:01
Loic Meillard (SUI)
Es geht blitzschnell, schon der zehnte Fahrer ist unterwegs. Meillard überragt im ersten Steilhang und lässt sich auch von einem Rutscher nicht aus dem Konzept bringen. Der 21-Jährige attackiert weiter und bleibt sogar klar unter einer Sekunde hinter Hirscher - der Schweizer ist mitten drin im Geschäft.
10:00
Leif Kristian Nestvold-Haugen (NOR)
Mehrfach gerät Haugen fast in Rücklage, hält sich aber spektakulär auf den Brettern. Im Mittelteil holt der Norweger auf, lässt dann aber abreissen - sechs Zehntel hinter Platz drei ist zumindest noch das Podest möglich.
09:58
Manfred Mölgg (ITA)
Die absolute Weltspitze ist durch, jetzt sollten die Abstände etwas grösser werden. Mölgg muss schon bei der ersten Zwischenzeit ein dickes Minus einstecken und tut sich bis zum letzten Tor extrem schwer, über zwei Sekunden Rückstand sind die Quittung.
09:57
Zan Kranjec (SLO)
Es hört sich spektakulär an, wie die Skier über die eiskalte Piste kratzen. Kranjec ackert und wirkt sehr konzentriert, ab der zweiten Hälfte kommt der Slowene immer besser zurecht und reiht sich knapp hinter Kristoffersen ein - da ist das Podest möglich!
09:55
Alexis Pinturault (FRA)
Der einzige Mensch, der Hirscher in einem echten Riesenslalom in diese Winter schlagen konnte! Und der Franzose ist super unterwegs, ungefähr im Bereich von Kristoffersen und ist in dem Teil, wo Hirscher sich den Fehler geleistet hat, sogar wieder in Schlagdistanz. Auf dem Schlussteil hatte der Österreicher aber gezaubert - Pinturault überquert die Linie mit fast einer Sekunde Rückstand.
09:54
Matts Olsson (SWE)
Durch die aggressive Piste ist es ein wilder Ritt, den die Fahrer dort bewältigen müssen. Durch die vielen, abwechslungsreichen Schwünge kann viel Zeit auf der Linie liegen - Olsson findet diese aber nicht so effektiv und landet weit hinter Hirscher, aber immerhin noch auf Platz drei.
09:52
Marcel Hirscher (AUT)
Es ist mit blossem Auge kaum zu erkennen, was Hirscher besser macht als Kristoffersen. Oben zertrümmert der Österreicher die Zeit seines Vorgängers und führt schon fast mit einer Sekunde. Ein dicker Rutscher im Mittelteil kostet Zeit, aber trotzdem bleibt er weiter vorne und bleibt sogar noch unter 1:14-Minuten - wie frustrierend muss das für Kristoffersen sein.
09:50
Henrik Kristoffersen (NOR)
Der Vize-Dominator des Winters attackiert stark, rutscht kaum und lässt sich auch von der aufstaubenden Piste kaum beeindrucken. Es ist mal wieder eine überragende Fahrt des Norwegers, der sich mit 1:14:47 klar an die Spitze setzt. Über eine Sekunde vor dem eigentlich fehlerlosen Feller!
09:49
Justin Murisier (SUI)
Der Schweizer fährt ordentlich, aber verliert durchweg einige Zehntel. Erst im Schlussteil kann Murisier zulegen, trotzdem liegt er drei Zehntel hinter Feller.
09:48
Manuel Feller (AUT)
Feller muss als erstes auf den Kurs des deutschen Trainers Hannes Wallner. Die Tore sind recht unrhythmisch gesetzt und die Piste knackig präpariert. Mit der 1:15-Zeit ist Feller nach einer fehlerlosen Fahrt sehr zufrieden, obwohl mit deutlich schnelleren Zeiten gerechnet wurde. Liegt wohl eher am Kurs als am 25-Jährigen.
09:41
Auf geht's!
Marcel Feller macht sich so langsam bereit, in wenigen Minuten startet das Weltcup-Finale im Riesenslalom im schwedischen Åre!
09:38
Pinturault und Olsson müssen beachtet werden
Alexis Pinturault und Matts Olsson sind die einzigen Fahrer, die Hirscher in diesem Winter hinter sich lassen konnten - Pinturault in Val d'Isere, Olsson beim Parallel-Event in Alta Badia, wo Hirscher den richtigen Riesenslalom dann gewinnen konnte. Pinturault ist der Beste des Rest-Feldes hinter Hirscher und Kristoffersen, der Franzose holte Bronze bei Olympia und ist Dritter der Disziplinenwertung. Olsson muss ausserdem durch den Heimvorteil beachtet werden.
09:33
Bleibt Kristoffersen sieglos?
In den meisten anderen Wintern hätte Henrik Kristoffersen die Technik-Disziplinen beherrscht, in diesem Jahr hatte der norwegische Ausnahmekönner aber mal wieder den überragenden Marcel Hirscher vor der Nase. Bei unglaublichen zehn Weltcups leuchtete die Zwei auf, auch bei Olympia reichte es nur für Silber. Kristoffersen sieht es als grosse Ehre, den legendären Hirscher herausfordern zu können - es wäre dennoch unfassbar, wenn Kristoffersen diesen Winter ohne Sieg im Riesenslalom beenden müsste.
09:28
Schweiz im Riesenslalom unauffällig
Starke Slalom-Truppe, dazu der beste Abfahrer des Winters und grosse Erfolge bei Olympia - die Saison der Schweizer kann sich sehen lassen. Im Riesenslalom passen die Leistungen da nicht wirklich zu, mit Justin Murisier und Loic Meillard gibt es immerhin zwei solide Top-Fahrer. Murisier (2.) und Meillard (10.) starten nicht alleine, auch Gina Caviezel (23.) und Marco Odermatt (25.) sind mit dabei. Odermatt hatte sich durch seine tollen Leistungen in Abfahrt und Super G, bei denen er nur knapp die Top Ten verpasst hatte, für den Start hier beworben. Über die Wertung hätte Odermatt nämlich nicht starten können.
09:20
Schmid als einziger Deutscher am Start
Der beste DSV-Athlet in dieser Disziplin bleibt in diesem Winter Stefan Luitz, der seit Mitte Dezember wegen seines Kreuzbandrisses ausfällt. Mit Luitz hätten die Deutsche Mannschaft ein ganz heisses Eisen im Kampf um Medaillen und Weltcup-Siege gehabt - der 25-Jährige landete vor seinem Verletzungsaus zwei Mal auf dem Podest. Die erzielten Weltcup-Punkte hätten schon ausgereicht, um heute starten zu dürfen. Nur Alexander Schmid hat es noch geschafft, sich zu qualifizieren. Immerhin durfte Schmid im Team-Wettbewerb gestern Abend den dritten Platz mit Deutschland feiern.
09:14
Hirscher, Feller und das grosse Loch
Dass bei sechs der sieben Riesenslaloms die österreichische Fahne ganz oben wehen durfte, lag einzig und allein an Marcel Hirscher. Der Olympiasieger ist der Über-Athlet des Winters. Aus dem ÖSV-Team kann da nur noch Marcel Feller ansatzweise mithalten, der in Garmisch-Patenkirchen sein erstes Podium im Riesenslalom feiern durfte. Ansonsten gibt es keinen Österreicher, der noch Erfolge in dieser Disziplin feiern konnte - folgerichtig dürfen heute auch nur Feller (1.) und Hirscher (4.) an den Start gehen.
09:10
Um 9:45 Uhr geht es los
Durch das kleine Feld dauert der erste Durchgang ab 9:45 Uhr kürzer als gewöhnlich, der zweite Durchgang startet um 12:30 Uhr. 54 Tore müssen die Fahrer durchqueren und dabei 219 Höhenmeter nach unten.
09:07
Eiskalt im Westen Schwedens
Der Ort Åre liegt mitten im Skigebiet Jämtland, in der Nähe der norwegischen Grenze und 90 Kilometer entfernt vom Biathlon-Ort Östersund. Auch Mitte März ist es noch bitterkalt, am Morgen wurden noch unter -20 Grad gemessen, tagsüber bleibt es klar unter dem Gefrierpunkt.
08:57
Herzlich willkommen in Åre!
Ein letztes Mal steigt der Riesenslalom. Die Top 25 der Disziplinwertung dürfen nochmal auf die Piste, in der Gesamtwertung hat Marcel Hirscher alles in Grund und Boden gefahren. Heute ist beim Saisonabschluss nur noch die Frage offen, ob sich den Tagessieg jemand anderes als der österreichische Dominator sichern kann.

Weltcup Gesamt (Männer)

#NamePunkte
1ÖsterreichMarcel Hirscher1620
2NorwegenHenrik Kristoffersen1285
3NorwegenAksel Lund Svindal886
4NorwegenKjetil Jansrud884
5SchweizBeat Feuz856
6FrankreichAlexis Pinturault707
7ÖsterreichVincent Kriechmayr704
8DeutschlandThomas Dreßen672
9ÖsterreichMatthias Mayer622
10ÖsterreichHannes Reichelt535