Weltcup Finale

  • Abfahrt
    14.03.2018 12:00
  • Super G
    15.03.2018 10:45
  • Slalom
    17.03.2018 10:45
  • Riesenslalom
    ausgefallen
  • 1
    Mikaela Shiffrin
    Shiffrin
    USA
    USA
    1:46.42m
  • 2
    Wendy Holdener
    Holdener
    Schweiz
    Schweiz
    +1.58s
  • 3
    Frida Hansdotter
    Hansdotter
    Schweden
    Schweden
    +1.59s
  • 1
    USA
    Mikaela Shiffrin
  • 2
    Schweiz
    Wendy Holdener
  • 3
    Schweden
    Frida Hansdotter
  • 4
    Norwegen
    Nina Haver-Løseth
  • 5
    Österreich
    Bernadette Schild
  • 6
    Schweiz
    Michelle Gisin
  • 7
    Österreich
    Katharina Gallhuber
  • 8
    Österreich
    Katharina Liensberger
  • 9
    Schweden
    Anna Swenn-Larsson
  • 10
    Kanada
    Erin Mielzynski
  • 11
    Slowakei
    Petra Vlhová
  • 12
    Schweiz
    Denise Feierabend
  • 13
    Schweden
    Estelle Alphand
  • 14
    Österreich
    Katharina Truppe
  • 15
    Slowenien
    Ana Bucik
  • 16
    Österreich
    Carmen Thalmann
  • 17
    Slowenien
    Meta Hrovat
  • 18
    Deutschland
    Lena Dürr
  • 19
    Italien
    Irene Curtoni
  • 20
    Norwegen
    Maren Skjøld
  • 21
    Slowenien
    Marusa Ferk
  • 22
    Italien
    Federica Brignone
14:22
Auf Wiedersehen!
Das war sie, die Slalomsaison der Damen. Am mrgigen Sonntag stehen mit dem Slalom der Herren und dem Riesenslalom der Frauen noch die beiden letzten Technikwettbewerbe an. Natürlich sind wir dann wieder live mit dabei. Bis dahin!
14:21
Bitter!
Es war nicht der Tag der Deutschen. Während Lena Dürr sich immerhin im Wettbewerb hielt, mit Platz 18 aber dennoch nicht zufrieden sein wird, schied Marina Wallner sogar im ersten Lauf aus. Weil die direkte Konkurrenz jedoch überzeugte fallen die beiden Adlerträger in der Gesamtwertung aus den Top 15 heraus.
14:18
Leichte Enttäuschung
Zufriedenheit sieht anders aus. Nach einem starken ersten Lauf und dem zweiten Platz blickt Bernadette Schild am Ende dennoch frustriert drein. Die Österreicherin muss sich am Schluss mit dem fünften Platz zufrieden geben. Mit Katharina Gallhuber und Katharaina Liensberger konnten sich zwei weitere ÖSV-Starterinnen in den Top Acht platzieren, was zumindest die Laune im Team heben dürfte.
14:15
Holdener bleibt wieder nur Platz Zwei
Wendy Holdener hat ein Problem. Dieses Problem heisst Mikaela Shiffrin. Weil die US-Amerikanerin wieder in ihrer eigenen Liga fuhr, bleibt der Schweizerin zum wiederholten Male trotz einer starken Leistung wieder nur der zweite Platz. Damit überholt sie immerhin noch Petra Vlhova und kann auch in der Gesamtwertung diesen zweiten Rang sichern. Für die Schweizerinnen gelang Michelle Gisin zudem ein starker sechster Platz, während Denise Feierabend immerhin auf der Zwölf landete.
14:10
Shiffrin in einer anderen Liga!
Mikaela Shiffrin hat es wieder geschafft! Die US-Amerikanerin gewinnt auch den letzten Slalom in diesem Winter. Abermals distanziert sie die Konkurrenz dabei deutlich. Weniger eindeutig endete der Kampf um den zweiten Platz. Hier hatte Wendy Holdener aus der Schweiz lediglich ein Hunderstel Vorsprung auf die schwedische Konkurrentin Frida Hansdotter.
14:06
Mikaela Shiffrin (USA)
Wahnsinn! Die US-Amerikanerin fährt wieder Mal in ihrer eigenen Liga. Sie nimmt Wendy Holdener im zweiten Lauf gleich sieben Zehntel ab und gewinnt diesen Slalom mit mehr als 1,5 Sekunden Vorsprung!
14:05
Bernadette Schild (AUT)
Schild verspielt das Treppchen! Die Österreicherin verliert im Mittelteil zu viel Zeit und reiht sich hinter Haver-Loseth ein. Schild ägert sich dementsprechen im Zielraum.
14:04
Petra Vlhova (SVK)
Das wird sie ärgern! Petra Vlhova will zu viel und fällt auf einen schwachen neunten Platz zurück. In der Gesamtwertung im Slalom fällt die Slowakin damit sogar vom zweiten Rang hinter Holdener und Hansdotter auf die Vier zurück.
14:01
Katharina Gallhuber (AUT)
Schade! Die Österreicherin kann nicht an ihren ersten Durchgang anschliessen und findet nicht die richtige Linie. Am Ende muss sich Gallhuber mit dem fünften Platz begnügen.
14:00
Wendy Holdener (SUI)
Nun folgen die besten Fünf des ersten Laufes. Den Auftakt macht Wendy Holdener, die durch einen kleinen Fehler im ersten Lauf eine mögliche Bestzeit verspielte. Im zweiten Durchgang hat die Schweizerin ebenfalls leichte Probleme in der Einfahrt zum Zielhang. Am Ende leuchtet dennoch die "1" auf, denn mit einem Hunderstel Vorsprung schiebt sich die Eidgenossin auf den ersten Platz.
13:58
Frida Hansdotter (SWE)
Die schwedische Olympiasiegerin untermauert ihre Ansprüche. Im ersten Lauf hatte noch etwas gefehlt, nun aber riskiert die Lokalmatadorin und wird mit der Führung belohnt.
13:56
Nina Haver-Løseth (NOR)
Sehr starker Lauf der Norwegerin! Sie kann ihren Vorsprung ausbauen und dann über den gesamten Lauf hinweg halten. Die Skandinavierin darf sich über den ersten Platz freuen.
13:55
Michelle Gisin (SUI)
Die Schweizerin nutzt ihren grossen Vorsprung aus dem ersten Lauf und setzt sich an die Spitze. Gisin verliert wichtige Zehntel, gerade im unteren Abschnitt, hat aber am Ende die Nase vorne.
13:52
Anna Swenn-Larsson (SWE)
Gleiches gilt auch für Anna Swenn-Larsson. Angefeuert vom heimischen Publikum gibt die Schwedin alles, scheitert aber um vier Hunderstel. Die Spannung steigt, das zeigen auch die knappen Abstände.
13:50
Erin Mielzynski (CAN)
Knappes Rennen zwischen der Kanadierin und Liensberger. Am Ende scheitert Mielzynski ganz knapp am starken Schlusshang der Österreicherin. Nur Rang Zwei für die Nordamerikanerin.
13:48
Katharina Liensberger (AUT)
Die Bestzeiten purzeln! Katharina Liensberger geht in Führung und zwar mit einer ganz starken Fahrt. Sie nimmt Feierabend knappe acht Zehntel ab und wird mit diesem Lauf sicherlich noch ein paar Plätze klettern.
13:47
Denise Feierabend (SUI)
Die Schweizerin braucht etwas, um in ihren Rhythmus zu finden, kommt aber rechtzeitig ins Fahren. Am Ende kann sie sogar noch etwas Zeit aufholen und sich auf den ersten Platz schieben.
13:45
Estelle Alphand (SWE)
Eben an diesem starken Schlussteil scheitert Estelle Alhpand beinahe. Die Schweden geht mit deutlichem Vorsprung in die letzten Tore, kann hiervon am Ende aber nur noch neun Hunderstel retten. Sei's drum, die Schwedin geht in Führung.
13:43
Katharina Truppe (AUT)
Die Österreicherin schiebt sich an die Spitze! Für Katharina Truppe sieht es zunächst danach aus, als könne sie ihren Vorsprung nur halten, im Zielhang legt Truppe aber nach und übernimmt deutlich die Führung.
13:42
Lena Dürr (GER)
Es hat heute nicht sein sollen. Schon im ersten Lauf war Dürr zu verhalten und fiel schnell weit zurück. Auch jetzt fehlt der Deutschen die richtige Linie und so fällt die DSV-Starterin auf Position Vier zurück.
13:40
Ana Bucik (SLO)
Nun reicht der Vorsprung. Ana Bucik nimmt acht Zehntel mit auf die Piste und verliert zunächst stetig Zeit. Im unteren Abschnitt kann die Slowenin dann ein paar Hunderstel rausholen und übernimmt am Ende den ersten Platz.
13:39
Meta Hrovat (SLO)
Auch die Junioren-Weltmeisterin kann die Bestzeit nicht knacken! Hrovat geht mit sieben Zehnteln Vorsprung auf die Piste, muss sich am Ende aber um sechs Hunderstel geschlagen geben.
13:36
Maren Skjøld (NOR)
Der Vorsprung auf Thalmann beträgt nun schon eine gute halbe Sekunde. Doch auch das reicht nicht, denn die Norwegerin ist zu vorsichtig und verliert massig Zeit.
13:36
Irene Curtoni (ITA)
Und auch die nächste Italienerin beisst sich die Zähne an der Bestzeit aus. Curtoni kann jedoch im letzten Abschnitt noch etwas nachlegen und verringert so zumindest den Rückstand. Für die Führung reicht es dennoch nicht.
13:33
Federica Brignone (ITA)
Thalmann hat es vorgemacht. Man muss attackieren und mutig sein. Dies gelingt Federica Brignone nur bedingt, auch sie verliert viel Zeit und reiht sich sogar noch hinter Ferk ein.
13:33
Marusa Ferk (SLO)
Marusa Ferk zumindest beisst sich die Zähne aus an der Thalmann-Zeit. Die Slowenin geht mit einem kleinen Vorsprung aber dennoch zu verhalten ins Rennen. Sie verliert über eine Sekunde auf die Österreicherin.
13:31
Carmen Thalmann (AUT)
Im ersten Lauf hatte Thalman sich eine bessere Zeit mit einem groben Schnitzer verspielt. Dieses Mal macht sie ihre Sache besser. Wie gut, das werden erst die nächsten Läuferinnen zeigen.
13:15
Willkommen zurück!
In gut 15 Minuten ist es soweit. Der letzte Durchgang der diesjährigen Slalom-Saison steht an. Von den 24 gestarteten Läuferinnen sind 22 noch im Rennen, den Auftakt macht die Österreicherin Carmen Thalmann.
11:30
Der erste Durchgang ist beendet!
Das war es schon vom ersten Durchgang im Slalom der Damen. An der Spitze thront wenig überraschend Mikaela Shiffrin, die die Konkurrenz ein weiteres Mal vor eine grosse Prüfung stellt. Die US-Amerikanerin verweist aktuell Bernadette Schild und Petra Vlhova auf die Plätze Zwei und Drei. Hinter den beiden lauern jedoch einige Fahrerinnen auf das Podest. Der zweite Durchgang folgt um 13:30 Uhr! Bis später!
11:20
Meta Hrovat (SLO)
Den Abschluss macht Meta Hrovat. Die Slowenin ist in dieser Disziplin immerhin Junioren-Weltmeisterin, kann das aber heute nur bedingt bestätigen. Es reicht immerhin zum 17. Platz.
11:19
Federica Brignone (ITA)
Auch das war nichts! Es ist nicht der Tag der Italienerinnen. Brignone, eigentlich nicht im Slalom zuhause, hat gerade im mittleren Teil Probleme und fällt auf den 19. Platz zurück.
11:17
Marusa Ferk (SLO)
Drei Läuferinnen sind es noch bis zum Ende des ersten Laufes. Diesen wird Marusa Ferk allerdings nicht in guter Erinnerun behalten, reiht sie sich doch auf Platz 19 ein und das mit einem Rückstand von über drei Sekunden.
11:16
Carmen Thalmann (AUT)
Wie ihre Teamkollegin Liensberger vorhin, legt auch Carmen Thalmann los wie die Feuerwehr. Dann jedoch leistet sich die Österreicherin gleich zwei richtig dicke Fehler und fällt auf den letzten Platz zurück.
11:15
Ana Bucik (SLO)
Ganz schwacher Schlussteil der Slowenin. Eigentlich sah das gar nicht schlecht aus für Bucik, die jedoch im Zielhang über eine Sekunde Zeit verliert.
11:14
Estelle Alphand (SWE)
Zwei Plätze weiter nach vorne geht es für Estelle Alphand. Auch der Schwedin gelingt es nicht, die direkte Linie zu treffen.
11:13
Maren Skjøld (NOR)
Unzufriedener Blick bei der Norwegerin, die eine zu weite Linie wählt und viel rutscht. Skjold reiht sich lediglich auf dem 15. Platz ein.
11:11
Katharina Liensberger (AUT)
Stark angefangen, stark nachgelassen. Das trifft heute leider auf die junge Österreicherin zu. Bei der ersten Zwischenzeit hatte Liensberger sogar in Führung gelegen. Unten raus verliert sie jedoch über 1,5 Sekunden und landet auf der Elf.
11:10
Erin Mielzynski (CAN)
Die Kanadierin kann sich zumindest in die Top Ten fahren. Gerade im unteren Abschnitt verliert sie jedoch viel Zeit. Da war mehr drin.
11:07
Marina Wallner (GER)
Bitter! Mit dem Ziel vor Augen scheidet Marina Wallner aus. Die Deutsche fädelt drei Tore vor dem Ende ein und fliegt ab. Passiert ist ihr zum Glück nichts, ausgeschieden ist Wallner allerdings dennoch.
11:05
Katharina Truppe (AUT)
Dieser wird ihr jedoch sofort streitig gemacht von Katharina Truppe, die gerade im Mittelteil zu zögerlich ist und über zwei Sekunden Rückstand zu beklagen hat.
11:03
Lena Dürr (GER)
Das war nichts! Trotz des guten Teamevents fehlt Dürr das Selbstvertrauen, hier voll anzugreifen. So wird es auf diesem Kurs ganz schwer. Nur Platz Elf für die Deutsche.
11:02
Michelle Gisin (SUI)
Die dritte Schweizerin im Bunde tut es eher Denise Feierabend als Wendy Holdener nach. Sie ist nicht direkt genug und verschenkt wertvolle Zeit. Platz Acht ist dennoch in Ordnung.
11:01
Irene Curtoni (ITA)
Eine enge Linie ist auf diesem Kurs besonders wichtig. Diese findet Irene Curtoni zu keinem Zeitpunkt. Zudem leistet sich die Italienerin zu viele Fehler und übernimmt mehr als deutlich die Rote Laterne.
11:00
Denise Feierabend (SUI)
Lässt die Piste nach? Das könnte eine Erklärung sein, für Denise Feierabend, die sehr viel Zeit verliert und sich auf dem letzten Platz einsortiert. Allerdings stimmte auch die Linie bei der Schweizerin nicht.
10:58
Anna Swenn-Larsson (SWE)
Auch die zweite Schwedin kann nicht abliefern. Swenn Larsson verliert mehr und mehr ihre Linie und sammelt über eine Sekunde Rückstand an und reiht sich ganz hinten ein.
10:57
Chiara Costazza (ITA)
Das ging schnell! Die Italienerin patzt schon vor der ersten Zwischenzeit. Sie fädelt leicht ein und wird dann über den Innenski ausgehoben. Damit ist das Rennen für Costazza beendet.
10:56
Frida Hansdotter (SWE)
Gestern im Teamevent wusste Frida Hansdotter noch zu überzeugen, heute kann sie diesen Eindruck nicht bestätigen. Die Schwedin ist etwas zu vorsichtig und verschenkt so wertvolle Zeit.
10:54
Mikaela Shiffrin (USA)
Sie ist und bleibt eine Klasse für sich! Mikaela Shiffrin pulverisiert die Bestzeit um eine halbe Sekunde und setzt sich damit natürlich deutlich in Führung. Die US-Amerikanerin wird auch heute wieder zur ganz grossen Hürde für die Konkurrenz.
10:52
Bernadette Schild (AUT)
Was für ein Schlussspurt der Österreicherin! Schild findet im Zielhang die optimale Linie und schiebt sich sogar noch vor Vlhova auf Platz Eins.
10:51
Petra Vlhova (SVK)
Die Slowakin ist in diesem Winter die einzige, die Mikaela Shiffrin schlagen konnte. Sie untermauert diese Tatsache mit einem guten Lauf und der neuen Bestzeit.
10:50
Katharina Gallhuber (AUT)
Ähnlicher Ablauf auch bei der Österreicherin. Erst hintengelegen, dann aber aufgeholt. Weil Gallhuber zu Beginn jedoch deutlich besser fährt, kann sie unten sogar noch die Führung herausfahren.
10:48
Nina Haver-Løseth (NOR)
Etwas vorsichtig geht die Norwegerin zu Werke. Sie liegt deshalb schon früh deutlich hinten, kann im Schlussteil aber noch etwas aufhole. Dort hatte Holdener ja gepatzt.
10:47
Wendy Holdener (SUI)
Eine Mitfavoritin macht den Auftakt! Wendy Holdener legt los wie die Feuerwehr und riskiert einiges. Kurz vor dem Ziel schleicht sich deshalb ein kleiner Fehler ein, doch dieser Lauf war dennoch eine erste Ansage!
10:34
Stärkste Kraft
Mit fünf Starterinnen stellt Österreich das grösste Team. Das spricht für einen erfolgreichen Slalom-Winter für den ÖSV. In der Spitze mus man jedoch leichte Abstriche machen, denn mit Bernadette Schild auf der Fünf und Katharina Gallhuber auf Platz Acht konnte man die beiden besten Fahrerinnen im Weltcup nicht in der absoluten Weltspitze platzieren. Das ist natürlich klagen auf hohem Niveau, dem mit einem heutigen Sieg Abhilfe geschaffen werden soll.
10:24
Gutes Teamevent macht Mut
Die beiden deutschen Fahrerinnen Lena Dürr und Marina Wallner gingen am gestrigen Tage bereits im Teamevent auf die Piste. Vor allem Dürr, aber auch Wallner scheinen mit dem schwedischen Schnee gut zurechtzukommen, was Mut macht für den heutigen Slalom. Eine gute Platzierung zum Abschluss dieses Winters würde das Selbstvertrauen für die kommenden Aufgaben stärken.
10:19
Holdener schielt auf Platz Zwei
In Sachen Sieg will auch die Schweizerin Wendy Holdener ein Wörtchen mitreden. Die Eidgenossin könnte in der Weltcupwertung noch auf den zweiten Rang hinter Shiffrin springen und dürfte genau das als Ziel haben. Weil mit Melanie Meillard eine weitere Slalom-Spezialistin ausfällt, sind die Schweizer heute nur mit einem Trio am Start, welches von Denise Feierabend und Michelle Gisin komplettiert wird.
10:17
Eine letzte Jagd auf Shiffrin
Mikaela Shiffrin war auch in diesem Winter das Nonplusultra in der Slalomkonkurrenz. Wer gewinnen wollte, der musste an der US-Amerikanerin vorbei. Heute wird genau dies ein letztes Mal in diesem Winter versucht. Aufpassen sollte man dabei auch auf die Schwedinnen rund um Frida Hansdotter, die sich auf dem heimischen Schnee sehr wohl fühlen und hier gute Chancen haben werden.
09:55
Herzlich willkommen!
Guten Morgen und hallo zum Weltcupfinale in Are. Am heutigen Samstag steht bei den Damen der letzte Slalom der Saison auf dem Programm. Ab 10:45 Uhr machen sich die besten 24 Läuferinnen des Winters für den ersten Durchgang bereit.

Weltcup Gesamt (Frauen)

#NamePunkte
1USAMikaela Shiffrin1773
2SchweizWendy Holdener1168
3DeutschlandViktoria Rebensburg977
4ItalienSofia Goggia958
5SlowakeiPetra Vlhová888
6LiechtensteinTina Weirather887
7SchweizMichelle Gisin868
8NorwegenRagnhild Mowinckel849
9SchwedenFrida Hansdotter817
10USALindsey Vonn792