Lenzerheide

  • Alpine Kombination
    26.01.2018 10:00
  • Riesenslalom
    27.01.2018 10:15
  • Slalom
    28.01.2018 09:30
  • 1
    Petra Vlhová
    Vlhová
    Slowakei
    Slowakei
    1:50.53m
  • 2
    Frida Hansdotter
    Hansdotter
    Schweden
    Schweden
    +0.10s
  • 3
    Wendy Holdener
    Holdener
    Schweiz
    Schweiz
    +0.52s
  • 1
    Slowakei
    Petra Vlhová
  • 2
    Schweden
    Frida Hansdotter
  • 3
    Schweiz
    Wendy Holdener
  • 4
    Schweiz
    Mélanie Meillard
  • 5
    Norwegen
    Nina Haver-Løseth
  • 6
    Österreich
    Katharina Liensberger
  • 7
    Österreich
    Katharina Gallhuber
  • 8
    Kanada
    Erin Mielzynski
  • 9
    Italien
    Irene Curtoni
  • 10
    Schweiz
    Denise Feierabend
  • 11
    Deutschland
    Marina Wallner
  • 12
    Slowakei
    Veronika Velez Zuzulova
  • 13
    Österreich
    Katharina Truppe
  • 14
    Schweden
    Anna Swenn-Larsson
  • 15
    Schweiz
    Michelle Gisin
  • 16
    Norwegen
    Maren Skjøld
  • 17
    Schweden
    Emelie Wikström
  • 18
    USA
    Resi Stiegler
  • 19
    Schweiz
    Aline Danioth
  • 20
    Slowenien
    Marusa Ferk
  • 21
    Österreich
    Julia Grünwald
  • 22
    Deutschland
    Lena Dürr
  • 23
    Schweiz
    Carole Bissig
  • 24
    Serbien
    Nevena Ignjatovic
  • 25
    Österreich
    Bernadette Schild
  • 26
    Slowenien
    Ana Bucik
  • 27
    USA
    Mikaela Shiffrin
  • 28
    Schweiz
    Elena Stoffel
  • 28
    Österreich
    Stephanie Brunner
  • 28
    Schweden
    Estelle Alphand
13:27
Nächster Halt: Stockholm
Das war es für diesen Winter aus Lenzerheide. Die besten Slalomfahrerinnen haben nun allerdings nur eine kurze Pause, denn schon übermorgen steht in Stockholm das zweite City-Event des Winters auf dem Programm, von dem wir natürlich wie gewohnt berichten werden. Bis dahin wünschen wir Ihnen einen schönen Restsonntag und bedanken uns für die Aufmerksamkeit. Auf Wiedersehen!
13:24
Wallner im Finale verbessert
Während Lena Dürr im zweiten Durchgang nach einem Fehler vom 15. auf den 22. Rang zurückfällt, zeigt Marina Wallner einen starken zweiten Lauf und verbessert sich damit von Rang 17 auf Rang elf.
13:23
Liensberger beste Österreicherin
Ähnlich wie Mikaela Shiffrin wird auch Bernadette Schild, zur Halbzeit Fünfte, der Zielhang zum Verhängnis: Sie fällt auf Rang 25 zurück. Beste Österreicherin wir Katharina Liensberger, die sich im Finale vom zwölften auf den sechsten Rang verbessert. Einen Platz dahinter klassiert sich Teamkollegin Katharina Gallhuber, während Katharina Truppe und Julia Grünwald am Ende 13. bzw. 21. werden. Stephanie Brunner scheidet im Finale aus.
13:18
Meillard knapp am Podest vorbei
Hinter Holdener zeigt mit Melanie Meillard eine zweite Schweizerin auf: Sie belegt mit 0,71 Sekunden Rückstand auf Vlhova Rang vier. Denise Feierabend wird gute Zehnte, Michelle Gisin, Aline Danioth und Carole Bissig belegen am Ende die Ränge 15, 19 bzw. 23.
13:16
Shiffrin patzt, Vlhova siegt
Weil Mikaela Shiffrin zum ersten Mal seit über einem Jahr in einem Slalom nicht ins Ziel kommt bzw. nach einem Patzer mit über zehn Sekunden Rückstand abschwingt, darf sich Petra Vlhova über ihren zweiten Saisonsieg freuen. Mit der dritten Laufzeit schiebt sie sich im Finale vom sechsten Rang ganz nach vorn und gewinnt mit 0,10 Sekunden Vorsprung auf Frida Hansdotter. Wendy Holdener sichert sich vor heimischer Kulisse trotz einem nicht ganz optimalen Finale den dritten Podestplatz. 0,52 Sekunden fehlen ihr letztlich auf den Sieg.
13:13
Mikaela Shiffrin (USA)
1,12 Sekunden Vorsprung nimmt Shiffrin mit in dieses Finale. Das müsste sie normalerweise locker ins Ziel bringen. Bis zur letzten Zwischenzeit sieht es gut aus, denn die US-Amerikanerin hält den Vorsprung ohne das allerletzte Risiko bei über einer Sekunde. Dann das fast Unglaubliche: Vier Tore vor dem Ziel fädelt Shiffrin ein und scheidet aus. Jedenfalls fast: Zwar steigt sie zurück und fährt weiter ins Ziel, der Rückstand ist mit über 13 Sekunden allerdings riesig.
13:09
Wendy Holdener (SUI)
Auch die Schweizerin legt ihr Rennen runder an als Vlhova, die vor allem im Mittelteil direkt auf die Tore zugefahren ist und das Tempo damit hochhalten konnte. Im Mittelteil fällt auch Holdener hinter die Slowakin zurück, auf den letzten Metern fehlt zudem die Lockerheit, sodass sich die Schweizerin vorerst mit Rang drei begnügen muss.
13:06
Frida Hansdotter (SUI)
Die Schwedin versucht im Steilhang früh dran zu sein und wird mit einer Bestzeit belohnt. Im Mittelteil ist sie dann aber zu rund unterwegs, um diese Führung zu halten. Auch im Finish kommt sie nicht ganz an Vlhova heran und fällt mit 0,10 Sekunden Rückstand knapp auf den zweiten Platz zurück.
13:04
Melanie Meillard (SUI)
Die junge Schweizerin ist nicht ganz so dynamisch unterwegs wie Vlhova zuvor und fällt folgerichtig hinter die Slowakin zurück. Für den zweiten Platz reicht es allerdings locker: Mit 0,71 Sekunden Rückstand ist ihr bereits jetzt Platz fünf sicher.
13:02
Bernadette Schild (AUT)
Nur wenige Hunderstelsekunden an Vorsprung auf Vlhova nimmt Schild mit in dieses Finale. Der ist allerdings schon bei der ersten Zwischenzeit dahin. Dann noch ein Fehler im Mittelteil, da ist die Führung weg. Im Zielhang ist sie zu allem Überfluss noch zu spät dran, muss den "Sommerweg" fahren und wird auf den 22. Platz durchgereicht.
13:00
Petra Vlhova (SVK)
Jetzt beginnt der Angriff aufs Podest. Vlhova beginnt wie die Feuerwehr und lässt auch in der Folge nicht nach. Ganz locker steht sie auf dem Ski und windet sich durch den Stangenwald. Auch das Finish passt: Mit 1,52 Sekunden Vorsprung übernimmt sie mehr als klar die Führung.
12:58
Katharina Gallhuber (AUT)
Das war zu viel Risiko: Im Starthang rutscht Gallhuber fast weg, muss die Ski hart in den Schnee setzen, um überhaupt im Kurs zu bleiben. Danach zeigt sie jedoch eine saubere Fahrt und landet sich im Ziel knapp hinter ihrer Teamkollegin Liensberger auf Zwischenrang drei.
12:56
Nina Haver-Løseth (NOR)
Starker Beginn der Norwegerin, die in den ersten Toren zwei Zehntel auf Liensberger herausholt und auch im Mittelteil klar vorn bleibt. Dann wird auch ihr der letzte Übergang fast zum Verhängnis, als es sie einmal weit nach innen drückt. Aber es reicht für die Spitze: 0,21 Sekunden ist sie schneller als Liensberger.
12:53
Erin Mielzynski (CAN)
Mit viel Risiko stürzt sich Mielzynski in die Tore und hält zunächst ihren Vorsprung, den sie bis zur letzten Zwischenzeit hält. Am letzten Übergang muss sie dann aber einmal die Ski hart in den Ski drücken und verliert den Rhythmus. Das reicht nicht mehr für die Bestzeit, als vorerst Zweite ist ihr aber zumindest ein Top-Ten-Platz bereits sicher.
12:50
Emelie Wikström (SWE)
Der Schwedin fehlt nach einer Verletzungspause noch die Rennhärte, was man in diesem zweiten Durchgang klar erkennt. Vor allem in den letzten Toren fehlt ihr die Spritzigkeit, sodass sie trotz einer ordentlichen Fahrt auf Rang zehn zurückfällt.
12:48
Ana Bucik (SLO)
Das hat sich die Slowenin sicher anders vorgestellt: Sie rutscht im Starthang weg und ist damit raus im Kampf um die Weltcuppunkte. Bucik fährt zwar noch weiter und kommt ins Ziel, wo sie allerdings fast acht Sekunden Rückstand hat.
12:46
Katharina Liensberger (AUT)
So einfach kann es gehen: Anders als noch heute Morgen zeigt Liensberger nicht nur vereinzelt gute Schwünge, sondern bleibt von oben bis unten ohne grösseren Fehler, sodass sie mit der dritten Laufzeit und 0,44 Sekunden Vorsprung klar die Spitze übernimmt.
12:45
Irene Curtoni (ITA)
Die routinierte Italienerin kommt sauber durch die Tore und gibt gleichzeitig ordentlich Gas. Das wird belohnt: Mit 0,29 Sekunden Vorsprung übernimmt sie zunächst die Spitze. Entsprechend zufrieden wirkt sie im Zielraum.
12:43
Katharina Truppe (AUT)
Sieben Hunderstelsekunden beträgt der Vorsprung von Truppe auf Feierabend. Der ist aber schon bei der ersten Zwischenzeit weg. Dann ein kleiner Fehler, der sie kurz aus dem Rhythmus bringt. So ist die Bestzeit nicht mehr drin. Truppe schiebt sich zunächst auf Rang vier.
12:41
Lena Dürr (GER)
Beginnend mit Feierabend folgt nun eine Gruppe von sieben Läuferinnen, die im ersten Durchgang nur wenige Hunderstelsekunden voneinander getrennt waren. Dazu gehörte auch Lena Dürr, die hier ordentlich beginnt. Dann aber ein schwerer Fehler kurz nach dem Übergang ins Flach, der viel Zeit kostet und sie letztlich auf Rang elf zurückwirft.
12:39
Denise Feierabend (SUI)
Wie fast immer ist Feierabend unauffällig, aber technisch sauber unterwegs. Auch wenn sie von Zwischenzeit zu Zwischenzeit leicht auf Wallner verliert, reicht es um 0,10 Sekunden für die Spitze, weil der Vorsprung aus dem ersten Lauf gross genug war.
12:37
Marina Wallner (GER)
Daumendrücken für die erste von zwei DSV-Starterinnen. Wallner ist deutlich besser unterwegs als noch im ersten Lauf, weil sie näher an die Tore heranfährt und die Ski gut laufen lässt. Am Ende hat sie zudem das Glück auf ihrer Seite, denn sie unterbietet die Bestzeit um 0,05 Sekunden.
12:35
Maren Skjøld (NOR)
Die Norwegerin hat über eine halbe Sekunde Vorsprung auf Velez Zuzulova, verliert in diesem Finale aber von Zwischenzeit zu Zwischenzeit, weil sie die Schwünge häufig nicht optimal trifft. Am Ende reicht es so nur für Rang vier.
12:34
Michelle Gisin (SUI)
Anders als ihre Teamkolleginnen beginnt Michelle Gisin hier viel zu verhalten, sodass ihr Vorsprung schon bei der ersten Zwischenzeit dahin ist. Erst im Flachen läuft es etwas besser für sie, sodass sie sich am Ende knapp hinter Swenn-Larsson auf Rang drei einreiht.
12:32
Estelle Alphand (SWE)
Was zeigt uns jetzt die nächste Schwedin? Alphand hat bereits in den ersten Toren grosse Probleme, bleibt aber zunächst im Rennen. Im Mittelteil ist sie dann aber mehrmals zu spät dran und scheidet in Konsequenz kurz vor der dritten Zwischenzeit aus.
12:32
Veronika Velez Zuzulova (SVK)
Heute Morgen merkte man der Slowakin nach ihrem Kreuzbandriss noch die fehlenden Trainingstage an, jetzt sieht es schon deutlich besser aus. Mit fast einer Sekunde Vorsprung nimmt sie die letzten Tore in Angriff und verliert dort verhältnismässig wenig Zeit: Mit 0,60 Sekunden Vorsprung übernimmt sie die Spitze und wirkt im Zielraum entsprechend zufrieden.
12:30
Elena Stoffel (SUI)
Starker Beginn von Stoffel, ehe sie kurz nach dem Übergang ins Flache einmal zu weit hinten absitzt und kurz darauf ausscheidet. Schade für die junge Schweizerin.
12:28
Julia Grünwald (AUT)
Die zweite Österreicherin in diesem Finale schafft es anders als ihre Teamkollegin Brunner immerhin ins Ziel. Allerdings läuft ihr vor allem im Mittelteil mehrmals der Aussenski, sodass sie die Ski nicht optimal auf Zug halten kann und sich letztlich mit 0,56 Sekunden Rückstand und Rang fünf begnügen muss.
12:27
Resi Stiegler (USA)
Fast eine halbe Sekunde nimmt die US-Amerikanerin aus dem ersten Durchgang auf die führende Schwedin mit. Anders als noch am Morgen findet sich Stiegler gut zurecht und geht mit deutlichem Vorsprung auf die letzten Meter. Dort lässt sie dann aber nochmal Einiges liegen und fällt letztlich doch auf Rang zwei zurück.
12:25
Marusa Ferk (SLO)
Auch die Slowenin beginnt stark und ist auf ähnlichem Niveau wie Danioth zuvor unterwegs. Ein paar Mal verliert sie den Bodenkontakt unter den Ski, dennoch reicht es für Platz drei, 0,54 Sekunden hinter Swenn-Larsson.
12:24
Aline Danioth (SUI)
Der jungen Schweizerin reicht ihr 26. Platz sichtlich nicht: Sie gibt vom Start weg Gas und hat als erste Läuferin auch bei der zweiten Zwischenzeit noch Vorsprung auf Swenn-Larsson. Auch in der Folge lässt sie die Ski gut laufen und wird im Ziel mit Rang zwei belohnt.
12:22
Stephanie Brunner (AUT)
Die Österreicherin wird von einer leichten Welle kurz nach dem Start etwas aus dem Konzept gebracht, sodass der Rhythmus kurz weg ist. Danach läuft es besser, bis sie am letzten Übergang einen Schwung zu spät ansetzt, am Innenski ausrutscht und ausscheidet.
12:20
Nevena Ignjatovic (SRB)
Oben hält sich die Serbin gut, fährt im Mittelteil dann aber zu sehr auf Ankommen, sodass ihr gegenüber der führenden Schwedin das Tempo abgeht und sie im Ziel sogar hinter bissig zurückfällt.
12:18
Carole Bissig (SUI)
Die Schweizerin verliert bereits im Starthang nach einem groben Fehler enorm viel Zeit und findet erst im Mittelteil besser in den Lauf. An Swenn-Larsson kommt sie so deutlich nicht heran, wird als Zweite mit 1,45 Sekunden Rückstand aber erneut Weltcuppunkte sammeln.
12:17
Anna Swenn-Larsson (SWE)
Auf geht's. Die Schwedin könnte nach ihrem verkorksten ersten Durchgang bereits jetzt eine erste Richtzeit für die folgenden Läuferinnen setzen. Swenn-Larsson macht es auf jeden Fall deutlich besser als noch heute Morgen, gibt vom Start weg Vollgas und setzt in einer Endzeit von 1:53,74 Minuten die erste Bestzeit.
12:14
Es kann losgehen
Es ist angerichtet: Die Vorläufer sind im Ziel, die ersten Starterinnen machen sich im Startbereich fertig, sodass es gleich wie geplant losgehen kann.
12:12
Weiter gute Bedingungen
Auch wenn sich zwischenzeitlich einige Wolken vor die Sonne geschoben haben und der Slalomhang dadurch zumindest teilweise im Schatten liegt, sind die äusseren Verhältnisse in Lenzerheide weiterhin sehr gut. Der 67 Tore lange Kurs in diesem Finale wurden übrigens vom schwedischen Trainer geflaggt.
12:09
Shiffrin vor dem nächsten Sieg
Hallo zurück. In nicht einmal zehn Minuten geht es hier bereits weiter mit dem zweiten Slalomdurchgang. Die grosse Frage lautet einmal mehr: Wer kann Mikaela Shiffrin schlagen? Die US-Amerikanerin führt zur Halbzeit 0,65 Sekunden vor Wendy Holdener und steht damit kurz vor dem vorzeitigen Gewinn des Slalomweltcups. Derzeit hat sie bei - inklusive heute - nur mehr vier ausstehenden Rennen 335 Punkte Vorsprung auf die in dieser Wertung zweitplatzierte Slowkain Petra Vlhova.
10:55
Zweiter Lauf ab 12:15 Uhr
Die Läuferinnen sind nun bereits in der Vorbereitung auf den zweiten Lauf, der um 12:15 Uhr beginnt. Bis gleich!
10:54
4,64 Sekunden reichen fürs Finale
Der selektive Hang in Lenzerheide führt zu insgesamt grossen Abständen: So reichen 4,64 Sekunden Rückstand noch für Platz 30 und die Finalqualifikation. Diesen Rang belegt übrigens die Schwedin Anna Swenn-Larsson, die nach einem völlig verkorksten ersten Durchgang somit doch noch die Chance auf Schadensbegrenzung erhält.
10:52
DSV-Duo dabei
Die besten deutschen Chancen dürfte im Finale Lena Dürr haben. Sie liegt zur Halbzeit auf Rang 15, hat allerdings lediglich 0,12 Sekunden Rückstand auf Platz zehn. Marina Wallner ist nach dem ersten Durchgang 17., Christina Geiger scheidet nach wenigen Toren aus, Maren Wiesler verpasst nach einer fehlerhaften Fahrt die Top 30.
10:50
Sechs Österreicherinnen qualifiziert
Aus österreichischer Sicht haben es mit Schild, Katharina Gallhuber (7.), Katharina Liensberger (12.), Katharina Truppe (14.), Julia Grünwald (23.) und Stephanie Brunner (29.) sechs Läuferinnen ins Finale geschafft. Ricarda Haaser verpasst dieses als 31. knapp, während Carmen Thalmann, Michaela Kirchgasser und Katharina Huber ausscheiden.
10:49
Alle Schweizerinnen im Finale dabei
Die Schweizerinnen überzeugten vor heimischer Kulisse mit mannschaftlicher Geschlossenheit: Neben Holdener und Meillard sind mit Denise Feierabend (16.), Michelle Gisin (19.), Elena Stoffel (22.), Aline Danioth (26.) und Carole Bissig (29.) auch alle übrigen Swiss-Ski-Starterinnen im Finale dabei.
10:48
Shiffrin führt erneut klar
An der Spitze liegt einmal mehr Mikaela Shiffrin, die nach einem verhaltenen Start immer schneller wurde und im Ziel 0,65 Sekunden Vorsprung auf die zweitplatzierte Wendy Holdener hat. Frida Hansdotter liegt 0,83 Sekunden hinter Shiffrin auf Rang drei, dicht gefolgt von Melanie Meillard, die 0,88 Sekunden zurückliegt. Bernadette Schild und Petra Vlhova haben als Fünfte bzw. Sechste bereits knapp über eine Sekunde Rückstand.
10:47
Erster Durchgang beendet
Mit der Malteserin Elisa Pellegrin, die schon im Starthang ausscheidet, ist dieser erste Durchgang beendet. Unter die Top 30 hat es seit Carole Bissig keine Fahrerin geschafft, sodass wir die Schweizerin genau wie alle ihre Teamkolleginnen im Finale wiedersehen werden.
10:35
Carole Bissig (SUI)
Nun heisst es im Ziel Daumen drücken für die letzte Schweizer Starterin. Und genau wie ihre Teamkoleginnen Danioth und Stoffel schafft auch sie es, sich unter die besten 30 zu schieben: Mit 4,49 Sekunden liegt sie aktuell auf Position 29. 14 Läuferinnen kommen noch.
10:32
Julia Grünwald (AUT)
Besser macht es da ihr Teamkollegin Grünwald: Die letzte Österreicherin im Rennen ist beherzt unterwegs und reiht sich mit 3,99 Sekunden Rückstand auf einem ordentlichen 23. Platz ein - mit Startnummer 47.
10:30
Katharina Huber (AUT)
Schade, da wäre eine gute Zeit möglich gewesen. Nachdem sie bei der letzten Zwischenzeit auf Rang 24 liegt, scheidet Huber auf dem Weg zu einer erneuten Finalteilnahme im Zielhang aus.
10:29
Elena Stoffel (SUI)
Noch besser macht es gleich darauf Teamkollegin Stoffel. Sie schafft es, ihren Rückstand unter vier Sekunden zu halten und kann als derzeit 22. relativ sicher für den zweiten Lauf planen.
10:28
Aline Danioth (SUI)
Anders die nächste Schweizerin: Nach zwei Europacuppodestplätzen während der Woche verkauft sich Danioth auch heute gut und dürfte als 24. mit 'nur' 4,21 Sekunden Rückstand wohl im Finale dabei sein.
10:27
Ricarda Haaser (AUT)
Die Österreicherin macht es zwar etwas besser als Wiesler zuvor, mit 4,89 Sekunden Rückstand und Rang 27 wird allerdings auch sie noch um die Finalqualifikation zittern müssen.
10:25
Maren Wiesler (GER)
Anders als viele Läuferinnen vor ihr schafft es die letzte deutsche Starterinnen zwar ins Ziel, der Rückstand ist nach mehreren Fehler mit 6,42 Sekunden allerdings riesig, sodass es auch für sie nichts mit dem zweiten Durchgang wird.
10:17
Nastasia Noens (FRA)
Die Französin Noens beschliesst heute die Gruppe der besten 30 Slalomfahrerinnen. Genau wie für Brunner zuvor wird es allerdings auch für sie eher nichts mit dem Finale, denn nach einem fehlerhaften Lauf schwingt sie mit fast fünf Sekunden Rückstand im Ziel ab.
10:15
Stephanie Brunner (AUT)
Brunner, die ihr Olympiaticket bereits sicher hat, kommt zwar ins Ziel, mit 4,30 Sekunden Rückstand wird es allerdings eng mit der Qualifikation für den zweiten Durchgang.
10:14
Michaela Kirchgasser (AUT)
Die nächste arrivierte Österreichern kommt genau wie Thalmann zuvor nicht ins Ziel: Kirchgasser muss nach dem Starthang nach einem Fehler zurücksteigen und fällt im Mittelteil ganz aus. Das ist bitter.
10:13
Marusa Ferk (SLO)
Die Slowenin ist weit von den Toren entfernt und schafft es nicht, hohes Tempo aufzubauen. So summiert sich der Rückstand am Ende auf 4,12 Sekunden.
10:11
Carmen Thalmann (AUT)
Für die nächste Österreicherin ist der Kampf um Olympia leider vorzeitig beendet, denn sie scheidet schon nach wenigen Toren mit einem Einfädler aus.
10:10
Katharina Liensberger (AUT)
Weiter geht es im Kampf um die ÖSV-Olympiatickets: Liensberger ist allerdings keinerlei Druck anzumerken, sie gibt vom Start weg Vollgas und lässt sich auch von einem kleinen Fehler nicht aus dem Konzept bringen. Am Ende stehen ordentliche 2,57 Sekunden Rückstand und Rang zwölf zu Buche.
10:09
Resi Stiegler (USA)
Es wird nun immer schwieriger, absolute Topzeiten zu fahren. Stiegler kommt vom ersten Tor an nicht ins Fahren und verliert von Zwischenzeit zu Zwischnezeit viel Zeit, sodass sie am Ende über vier Sekunden Rückstand hat. Dennoch feiert die US-Amerikanerin im Zielraum mit den Zuschauern-
10:07
Estelle Alphand (SWE)
Anders als Skjøld zuvor ist Alphand eine der Aufsteigerin des Winters. Heute hat sie vor allem im Starthang ordentlich zu kämpfen und fährt zu weite Wege. Im Mittelteil bekommt sie dann einmal den Stock zwischen die Beine, was weitere Zeit kostet. Letztlich sind es 3,31 Sekunden Rückstand und Rrang 19, woraufhin die Schwedin kommentarlos aus dem Zielraum entschwindet.
10:04
Maren Skjøld (NOR)
Bei der Norwegerin läuft es in diesem Winter noch nicht ganz wie gewünscht. Auch heute verliert sie nach starkem Beginn viel Zeit und schafft es im Flachen nicht, die Ski auf Zug zu bringen. So sind es letztlich wieder 3,09 Sekunden Rückstand und Rang 17.
10:03
Erin Mielzynski (CAN)
Die beste kanadische Slalomläuferin des Winters verkauft sich ordentlich und bringt mit 2,17 Sekunden Rückstand und Rang neun ein kleines Polster zwischen sich und die vielen Läuferinnen, die zwischen 2,5 und 2,7 Sekunden Rückstand aufweisen.
10:01
Ana Bucik (SLO)
Die Slowenin zeigte in der Kombination mit der besten Slalomzeit und Rang drei auf. Heute ist sie ebenfalls ordentlich unterwegs, auch wenn ihr viele Hoch-Tief-Bewegungen Zeit kosten. Letztlich liegt sie im Ziel mit 2,56 Sekunden auf Rang zehn.
09:59
Marina Wallner (GER)
Die dritte Deutsche beginnt etwas verhaltener als die Läuferinnen zuvor und wird von dem langen Schwung im flachen Mittelteil leicht aus dem Rhythmus gebracht. Im Ziel schwingt sie mit 3,04 Sekunden Rückstand vorerst als 14. ab.
09:58
Emelie Wikström (SWE)
Nach starkem Saisonbeginn war die Schwedin zuletzt mit Rückenschmerzen zu Untätigkeit verdammt. Jetzt ist sie wieder dabei und zeigt gleich wieder eine starke Fahrt. Sie ist ähnlich unterwegs wie Truppe und Curtoni zuvor und reiht sich folgerichtig knapp vor der Italienerin ebenfalls auf Rang neun ein.
09:56
Irene Curtoni (ITA)
Die Italienerin hat riesige Probleme beim Übergang vom Steilhang ins Flache, entsprechend gross ist ihr Rückstand. Im Mittelteil läuft es dann besser, sie lässt die Ski gut laufen und reiht sich mit 2,58 Sekunden Rückstand vorerst Rang neun ein.
09:55
Katharina Truppe (AUT)
Jetzt beginnt der Kampf um die ÖSV-Olympiatickets. Truppe hat nach ihrem fünften Platz von Flachau gute Karten und hält sich auch heute ordentlich. Für ganz nach vorn reicht es zwar nicht, mit 2,62 Sekunden schwingt sie aber immerhin als neunte ab.
09:53
Veronika Velez Zuzulova (SVK)
Augen auf Veronika Velez Zuzulova: Die Slowakin ist vier Monate nach ihrem Kreuzbandriss wieder im Weltcup am Start und zeigt dafür eine ordentliche Leistung: Mit der absoluten Spitze kann sie erwartungsgemäss zwar noch nicht mithalten, ihre 3,63 Sekunden Rückstand könnten allerdings für das Finale reichen.
09:52
Chiara Costazza (ITA)
Die erfahrene Italienerin beginnt stark, verpasst dann aber den ersten Übergang und hat bei der nächsten Zwischenzeit schon eine halbe Sekunde Rückstand. Im Mittelteil ist dann endgültig Endstation: Nach einem Innenskifehler rutscht sie weg und scheidet aus.
09:50
Katharina Gallhuber (AUT)
Dass durchaus noch gute Zeiten möglich, zeigt gleich darauf aber die junge Österreicherin Gallhuber: Bei der zweiten Zwischenzeit hat sie nur drei Zehntelsekunden Rückstand auf Shiffrin, ehe sie im Flachen einmal zu hart aufkanten muss, was viel Zeit kostet. Mit 1,83 Sekunden Rückstand und Rang sieben kann sie in Anbetracht dessen allerdings zufrieden sein.
09:48
Denise Feierabend (SUI)
Die Läuferinnen haben nun sichtlich zu kämpfen: Auch Feierabend kommt mit Hang und Kurssetzung nicht gut zurecht und liegt im Ziel mit 2,69 Sekunden Rückstand knapp hinter Lena Dürr.
09:47
Christina Geiger (GER)
Das war ein kurzer Auftritt: Geiger fädelt am Übergang ins Flache ein und scheidet als erste Läuferin in diesem Durchgang aus.
09:46
Michelle Gisin (SUI)
Der Schweizerin fehlt nach ihrer Leistungssteigerung in den Speeddisziplinen im Slalom die Spritzigkeit. Auch heute kommt sie nicht ganz ins Fahren und reisst bis zum Ziel über drei Sekunden Rückstand auf.
09:45
Anna Swenn-Larsson (SWE)
Mit zwei Europacupsiegen im Gepäck nimmt die Schwedin diesen Lauf in Angriff. Ein Steher im Mittelteil kostet dann aber enorm Zeit, kurz vor dem Ziel muss sie dann nochmals fast abschwingen und kommt mit über vier Sekunden Rückstand ins Ziel. Das wird wohl nichts mit der Finalqualifikation.
09:44
Lena Dürr (GER)
Die Deutsche ist nicht locker genug unterwegs, schafft es vom Start an nicht, die Druck optimal auf den Ski zu verteilen und verliert dadurch von Tor zu Tor Zeit. Am Ende sind es 2,64 Sekunden Rückstand.
09:42
Frida Hansdotter (SWE)
Hansdotter ist oben nochmals etwas schneller als Vlhova zuvor und hält im Mittelteil der Rückstand im Rahmen. Am Übergang in den Zielhang gerät sie leicht in Rücklage, bleibt aber im Kurs und reiht sich knapp vor Meillard auf Rang drei ein.
09:41
Petra Vlhova (SVK)
Die Slowakin ist die einzige Läuferin, die Shiffrin in dieser Slalomsaison besiegen konnte. Heute beginnt sie stark und liegt bei der zweiten Zwischenzeit knapp vorn. Dann kantet sie im Steilen aber mehrmals zu hart auf und kann dadurch nicht mit der US-Amerikanerin mithalten. Am Ende fehlen ihr 1,12 Sekunden auf die Spitze.
09:39
Nina Haver-Løseth (NOR)
Keine gute Fahrt der Norwegerin. Bei der ersten Zwischenzeit ist sie zwar noch dabei dann verpasst sie jedoch den Übergang ins Flache, das kostet Zeit und Tempo. Sie findet bis zum Ende den Rhythmus nicht wieder und hat im Ziel fast zwei Sekunden Rückstand.
09:37
Bernadette Schild (AUT)
Die Österreicher zeigte zuletzt in Flachau mit Rang zwei auf. Heute kommt sie abgesehen vom steilen Starthang aber nicht ganz so gut zurecht. Am Ende reiht sie sich hinter dem Schweizer Duo mit 1,07 Sekunden Rückstand auf Rang vier ein.
09:36
Mikaela Shiffrin (USA)
Nachdem es zuletzt nicht ganz wie gewünscht lief, beginnt die US-Amerikanerin auch heute etwas verhalten und hat bei der zweiten Zwischenzeit leichten Rückstand auf Holdener. Im dann folgenden Flachabschnitt gelingt es ihr dann aber deutlich besser als den beiden Schweizerinnen zuvor zu beschleunigen, sodass sie im Ziel mit 0,65 Sekunden Vorsprung in Führung geht.
09:33
Melanie Meillard (SUI)
Die Zuschauer im Zielraum sind noch bei, Holdener nach ihrem Zieleinlauf zu feiern, da ist schon die nächste Schweizerin unterwegs. Meillard steht ganz sicher auf den Ski und verzichtet auf unnötige Bewegungen. Das zahlt sich aus: Zwar kommt sie an Holdener nicht ganz heran, mit einem guten Finish kommt sie aber auf 0,23 Sekunden an ihre Teamkollegin heran.
09:31
Wendy Holdener (SUI)
Auf geht's. Die Schweizerin kommt gut durch die ersten Tore im steilen Starthang und gibt auch in der Folge ordentlich Gas, sodass sie im Ziel mit 55,06 Sekunden eine erste Richtzeit setzt. Wir sind gespannt, was diese Zeit wert sein wird.
09:30
Gute Bedingungen in Lenzerheide
Die äusseren Bedingungen sind wie in den vergangenen beiden Tagen optimal. Zwar versteckt sich die Sonne noch hinter den Bergen, bei -5°C bieten sich den Läuferinnen aber einmal mehr perfekten Bedingungen, sodass wird uns auf einen tollen Wettkampf freuen können.
09:27
Velez Zuzulova gibt Comeback
Neben den „üblichen Verdächtigen“ Anwärterinnen auf die Podestplätze wie Shiffrin, Holdener, Schild, Frida Hansdotter oder Petra Vlhova gibt es heute auch ein Comeback: Vlhovas slowakische Landsfrau Veronika Velez Zuzulova steht erstmals in dieser Saison am Start eines Weltcuprennens. Man darf gespannt sein, wie sie sich nach ihrer im September erlittenen Kreuzbandverletzung präsentieren wird.
09:26
Österreicherinnen kämpfen um Olympiatickets
Bei den Österreicherinnen herrscht derweil noch ein Hauen und Stechen um die letzten Olympiatickets. Von den heutigen zehn Starterinnen sind lediglich Bernadette Schild (Startnummer 4), Katharina Gallhuber (13) und Stephanie Brunner (29) fix in Südkorea dabei. Dahinter kämpfen unter anderem Katharina Truppe (16), Katharina Liensbeger (25), Carmen Thalmann (26), Michaela Kirchgasser (28), Ricarda Haaser (40), Katharina Huber (44) und Julia Grünwald (47) um eines der fünf verbliebenen Tickets.
09:24
Deutsches Quartett dabei
Aus deutscher Sicht ruhen die Hoffnungen auf die drei Olympiastarterinnen Christina Geiger (Startnummer 11), Marina Wallner (19) und Lena Dürr (8), wenngleich es für Letztere in den letzten drei Slaloms nicht wie gewünscht lief. Ähnliches gilt für die vierte DSV-Starterin, Maren Wiesler, die nach vielen Ausfällen nun ausserhalb der Top 30 starten muss.
09:22
Heimvorteil für Schweizerinnen
Die Schweizerinnen hoffen derweil auf ihren Heimvorteil: Wendy Holdener, am Freitag Siegerin in der Kombination, und Melanie Meillard hatten zudem in der Auslosung das Glück auf ihrer Seite und werden das Rennen mit den Startnummern 1 und 2 eröffnen. Mit Michelle Gisin (10) und Denise Feierabend (12) starten zwei weitere Eidgenössinnen in der Topgruppe der besten 15. Für Aline Danioth (42), Elena Stoffel (43) und Carole Bissig (52) heisst das Primärziel hingegen sich für den zweiten Durchgang zu qualifizieren.
09:21
Shiffrin hofft auf den nächsten Sieg
Mikaela Shiffrin muss sich um die Olympiaqualifikation hingegen keine Sorgen machen, zeigte in den letzten Wochen aber fast schon ungewohnte Schwächen: Nach fünf Siegen in Folgen gab es zuletzt zwei Ausfälle in Super G und Riesenslalom, und auch gestern lief es mit Platz sieben im Riesenslalom nicht ganz wie gewünscht. Trotzdem ist sie heute natürlich die klare Topfavoritin auf den Sieg.
09:20
66 Starterinnen
Insgesamt 66 Athletinnen nehmen gleich den ersten Lauf im Angriff, wobei es für einige Läuferinnen – so etwa die Österreicherinnen – noch darum geht, sich mit einem guten Ergebnis eins der letzten Olympiatickets zu sichern.
09:15
Guten Morgen aus Lenzerheide
Hallo und guten Morgen aus Lenzerheide. Um 9:30 Uhr beginnt hier der letzte Spezialslalom vor Olympia, der zweite Durchgang folgt dann ab 12:15 Uhr.

Weltcup Gesamt (Frauen)

#NamePunkte
1USAMikaela Shiffrin1773
2SchweizWendy Holdener1168
3DeutschlandViktoria Rebensburg977
4ItalienSofia Goggia958
5SlowakeiPetra Vlhová888
6LiechtensteinTina Weirather887
7SchweizMichelle Gisin868
8NorwegenRagnhild Mowinckel849
9SchwedenFrida Hansdotter817
10USALindsey Vonn792