Ruka

  • HS 142, 5km
    25.11.2022 11:15
  • HS 142, 10km
    26.11.2022 12:30
  • Massenstart 10km, HS 142
    27.11.2022 11:00
  • 1
    Jarl Magnus Riiber
    Riiber
    Norwegen
    Norwegen
    156.30
  • 2
    Matteo Baud
    Baud
    Frankreich
    Frankreich
    151.60
  • 3
    Ryota Yamamoto
    Yamamoto
    Japan
    Japan
    151.10
  • 1
    Norwegen
    Jarl Magnus Riiber
  • 2
    Frankreich
    Matteo Baud
  • 3
    Japan
    Ryota Yamamoto
  • 4
    Norwegen
    Jens Lurås Oftebro
  • 5
    Deutschland
    Julian Schmid
  • 6
    Deutschland
    Manuel Faißt
  • 7
    Österreich
    Johannes Lamparter
  • 8
    Österreich
    Mario Seidl
  • 9
    Deutschland
    Eric Frenzel
  • 10
    Norwegen
    Jørgen Gråbak
  • 11
    Österreich
    Stefan Rettenegger
  • 12
    Österreich
    Franz-Josef Rehrl
  • 13
    Estland
    Kristian Ilves
  • 14
    Finnland
    Leevi Mutru
  • 15
    Frankreich
    Laurent Muhlethaler
  • 16
    Finnland
    Ilkka Herola
  • 17
    Deutschland
    Johannes Rydzek
  • 17
    Österreich
    Martin Fritz
  • 19
    Deutschland
    Terence Weber
  • 20
    Italien
    Aaron Kostner
  • 21
    Österreich
    Philipp Orter
  • 22
    Tschechien
    Tomáš Portyk
  • 23
    Japan
    Yoshito Watabe
  • 24
    Slowenien
    Gasper Brecl
  • 25
    Österreich
    Lukas Greiderer
  • 25
    Japan
    Sora Yachi
  • 27
    Japan
    Akito Watabe
  • 28
    Finnland
    Otto Niittykoski
  • 29
    Österreich
    Thomas Rettenegger
  • 30
    Frankreich
    Antoine Gerard
  • 31
    Italien
    Samuel Costa
  • 32
    Japan
    Kodai Kimura
  • 33
    Japan
    Yuya Yamamoto
  • 34
    Norwegen
    Espen Andersen
  • 35
    Norwegen
    Espen Bjørnstad
  • 36
    Deutschland
    David Mach
  • 37
    Frankreich
    Marco Heinis
  • 38
    Finnland
    Eero Hirvonen
  • 39
    USA
    Ben Loomis
  • 40
    Italien
    Raffaele Buzzi
  • 41
    Tschechien
    Jan Vytrval
  • 42
    Tschechien
    Ondřej Pažout
  • 43
    Deutschland
    Vinzenz Geiger
  • 44
    USA
    Jared Shumate
  • 45
    Ukraine
    Dmytro Mazurchuk
  • 46
    Finnland
    Rasmus Ähtävä
  • 47
    Italien
    Domenico Mariotti
  • 48
    Norwegen
    Einar Lurås Oftebro
  • 49
    Tschechien
    Lukáš Daněk
  • 50
    Finnland
    Arttu Mäkiaho
16:17
Auf Wiedersehen!
Wir verabschieden uns von einem spannenden Wettkampftag in Ruka. Weiter geht es in der kommenden Wochen in Lillehammer, wo dann auch die Frauen in den Winter einsteigen. Wir sind wieder live dabei und wünschen Ihnen noch einen schönen Sonntag!
16:16
Solides ÖSV-Ergebnis
Die Österreicher mussten im Kampf um das Podest ebenfalls zurückstecken. Johannes Lamparter (7.) und Mario Seidl, der sich im Skisprungdurchgang noch auf Platz acht vorkämpfte, dürften aber zufrieden auf den Tag blicken. Stefan Rettenegger war als Elfter nur knapp an den Top Ten vorbeigesprungen. Unmittelbar dahinter sortiere sich Franz-Josef Rehrl als Zwölfter ein. Martin Fritz (17.), Philipp Orter (21.), Lukas Greiderer (25.) und Thomas Rettenegger (29.) punkten ebenfalls.
16:14
Deutsche Routiniers fallen zurück
Im deutschen Team war es wieder einmal Julian Schmid, der mit einer tollen Leistung überzeugen konnte. Mit Platz fünf wird er mit einem hauchdünnen Vorsprung zu Riiber auch das Gelbe Trikot verteidigen und darf sich über den Sieg der Ruka Tour freuen. Sieben Punkte Vorsprung rettete Schmid. Auch Manuel Faisst macht als Fünfter einen guten Wettkampf. Eric Frenzel kam als Neunter ebenfalls in die Top Ten. Die übrigen Deutschen lagen zwar in Lauerstellung, konnten die Ausgangspositionen nach schwachen Sprüngen aber nicht nutzen. Johannes Rydzek fiel von Platz drei auf Rang 17 zurück. Terence Weber war 19. Für Vinzenz Geiger und David Mach ging es aus den Top 30 heraus.
16:10
Riiber siegt, Franzosen feiern über Platz drei
Jarl Magnus Riiber macht klar, dass er auch in diesem Winter der Athlet ist, den man in Richtung Gesamtsieg zu schlagen gilt. Nachdem er gestern im traditionellen Gundersen-Wettkampf siegte, verbucht er heute den Sieg im Massenstar. Jubeln dürften aber auch die Franzosen, deren harte Arbeit über den Sommer sich auszuzahlen scheint. Matteo Baud feiert als Zweiter sein erstes Podium im Weltcup. Dritter wird Ryota Yamamoto aus Japan.
16:08
Jarl Magnus Riiber (NOR)
Baud oder Riiber. Wer gewinnt den Massenstart in Ruka? Es ist Jarl Magnus Riiber! Der Norweger lässt keine Fragen offen und knallt die 145 Meter in den Schnee. Da dürfte es ihn auch wenig kümmern, dass er ein paar Zähler bei der Landung liegenlässt. Mit 4,7 Punkten Vorsprung feiert er seinen 51. Sieg.
16:07
Jens Lurås Oftebro (NOR)
Jens Lurås Oftebro schüttelt im Auslauf den Kopf. Der Norweger hat sich heute sicherlich den Sieg vorgenommen, doch mit 137,5 Metern muss er jetzt zittern, ob es überhaupt für das Podest reicht. Er reiht sich hinter Baud und Yamamoto ein.
16:06
Johannes Rydzek (GER)
Es scheint nicht das Springen der Deutschen zu sein! Nach Geiger und Frenzel muss auch Johannes Rydzek Federn lassen. Er fällt auf Platz 15 zurück, nachdem es 119,5 Meter werden. Matteo Baud kann sein Glück in der Leadersbox kaum fassen. Er steht auf dem Podest.
16:05
Johannes Lamparter (AUT)
Bei Johannes Lamparter scheint der Knoten geplatzt! Nachdem es die letzten Tage für ihn nicht zusammenpasste, kann er jetzt einen starken Versuch auf die 137,5 Meter auspacken. Für den Wind gibt es ein paar mehr Abzüge als bei der Konkurrenz und er findet sich auf der Fünf wieder. Dennoch wird er diesen Sprung sicherlich als Motivation mitnehmen.
16:04
Manuel Faisst (GER)
Manuel Faisst kommt besser zurecht und mit einem Satz auf die 133,5 Metern wird er sicherlich heute ein gutes Ergebnis mitnehmen. In Führung: Weiterhin Matteo Baud, der jetzt heiss auf das Podest sein dürfte.
16:03
Vinzenz Geiger (GER)
Grosse Schwierigkeiten für Vinzenz Geiger! Der Deutsche verliert früh an Höhe und wird bei 99 Metern bereits auf den Hang gedrückt. Statt der Top Ten gibt es jetzt nicht mal mehr Punkte!
16:02
Kristjan Ilves (EST)
Baud schaut gespannt in Richtung Schanze und wird zufrieden feststellen, dass er den nächsten Konkurrenten überholt. Auch Kristjan Ilves muss schon weit vor der errechneten Weite landen, die ihm die Führung eingebracht hätte.
16:01
Eric Frenzel (GER)
Mit Eric Frenzel ist der nächste Deutsche bereits unterwegs. Für ihn läuft es deutlich besser und trotz einiger Schwierigkeiten in der zweiten Phase kann er noch 135,5 Metern rauskitzeln. Ärgern tut sich Frenzel aber dennoch, denn bei den engen Abständen war viel möglich.
15:59
David Mach (GER)
Kann David Mach seine gute Ausgangsposition für das Springen für ein gutes Ergebnis am heutigen Tag nutzen? Leider nicht. Nach 114 Metern geht es einige Plätze zurück und mit derzeit Platz 29 dürfte es keine Punkte für ihn geben.
15:59
Jørgen Gråbak (NOR)
Jørgen Gråbak eröffnet die Gruppe der letzten zehn Athleten. In der Probe lief es für ihn gar nicht mal so übel, was kann er jetzt zeigen, wo es darauf ankommt? Wieder einen ordentlichen Versuch! Klar, mit 133 Metern wird er die Führung nicht angreifen, aber die Top Ten sind greifbar.
15:57
Aaron Kostner (ITA)
Aaron Kostner hat sich mit einem starken Langlauf weit vorne ins Feld gearbeitet, wenn er nicht die grosse Überraschung liefert, dürfte es jetzt aber zurück gehen. Denn im Skisprungpart fehlt es den Italienern doch deutlich. Nach 122,5 Metern erreicht einen Bereich, der für ihn im Rahmen des Möglichen liegt und ist jetzt Zwölfter. Es werden ein paar Punkte herauskommen.
15:56
Lukas Greiderer (AUT)
Lukas Greiderer gehört hingegen zu denen, die froh sein werden, wenn sie die Schanze von Ruka im Rückspiegel sehen. Nach 121,5 Metern kann er auch heute nicht seinen besten Sprung auspacken und wird Plätze verlieren.
15:55
Ryota Yamamoto (JPN)
Jetzt dürfte Baud ganz genau hinschauen, denn mit Ryota Yamamoto ist einer der besten Springer oben und den werden heute alle für den Tagessieg auf der Rechnung haben. Die Jury geht auf Gate 16 runter. Was kann er daraus abliefern? 140,5 Meter. Kein schlechter Sprung, aber reicht das für den Franzosen? Nein! Er bleibt hauchdünn mit 0,5 Punkten dahinter zurück.
15:54
Leevi Mutru (FIN)
Leevi Mutru scheint nach seinem schweren Sturz im Sommer endlich wieder in die Spur zu finden. Klar, die Führenden greift er nicht an, aber mit seinen 131,5 Metern packt er mit Abstand einen seiner besten Sprünge in den letzten Tagen aus! Die Freude ist zurecht gross.
15:53
Eero Hirvonen (FIN)
Grosse Probleme auch bei Eero Hirvonen! Ganz plötzlich verliert er sein System und muss mit rudernden Armen den Sprung abbrechen. Die 116 Meter nimmt er mit Galgenhumor. Da war natürlich mehr möglich.
15:52
Stefan Rettenegger (AUT)
Stefan Rettenegger muss bei der Ausfahrt noch mal einen kleinen Schreckmoment hinnehmen, als der die Balance verliert, kann den Sturz aber verhindern. Mit 136,5 Metern hätte er die Top 3 aber auch so wohl nicht angreifen können.
15:51
Laurent Muhlethaler (FRA)
Laurent Muhlethaler kann es seinem Teamkollegen nicht nachtun und muss bereits nach 130 Metern seine Latten in den Hang setzen. Der Ärger in der Ausfahrt ist gross und die Hände gehen direkt an den Helm. Aber auch für ihn wird es ein wieder ein gutes Ergebnis werden.
15:50
Matteo Baud (FRA)
Matteo Baud setzt zum Angriff an! Nachdem es für ihn bereits in den letzten Tagen richtig gut lief, passt auch heute wieder auf der Schanze alles zusammen und er feiert nach 145 Metern ordentlich im Auslauf! Wackelt die Führung von Schmid? Ja! Baud zieht mit 7,7 Punkten vorbei.
15:49
Otto Niittykoski (FIN)
Otto Niittykoski hatte sich im Langlauf eine richtig gute Ausgangslage herausgearbeitet und das scheint auch etwas Vertrauen für die Schanze verschafft zu haben. Nach 122,5 Metern ist er nicht zufrieden, in der Summe war es aber der beste Sprung von ihm hier.
15:48
Philipp Orter (AUT)
Philipp Orter wird froh sein, wenn er Ruka hinter sich lassen kann, denn optimal lief es für den Österreicher auf der Schanze bislang noch nicht. Zum Abschluss werden es für ihn 124 Meter. Damit dürfte es wieder auf einen Platz in den 20ern rauslaufen.
15:46
Julian Schmid (GER)
Bei Julian Schmid läuft es ganz anders und wenn es gut läuft, könnte er als Gesamtführender nach Lillehammer reisen. Auch jetzt klappt es wieder hervorragend für ihn! Er kommt super in den Flug und haut die 142,5 Meter raus. Holt er sich die Führung im Springen? Die Noten sind gut und es reicht tatsächlich, um Seidl abzufangen. 3,2 Punkte Vorsprung nimmt Schmid mit.
15:44
Terence Weber (GER)
Terence Weber ist noch nicht ganz zufrieden mit seinem Einstand in die Saison, heute dürfte er ein ähnliches Fazit wie die letzten Tage ziehen. Mit 127,5 Metern zeigt er keinen schlechten, aber eben auch keinen überragenden Sprung.
15:44
Sora Yachi (JPN)
Sora Yachi kann Mario Seidl seine Spitzenposition auch nicht streitig machen, doch mit 124,5 Metern steht er derzeit nicht so übel da und kann sich eine gute Zwischenposition schnappen. Er ist aktuell Achter.
15:42
Raffaele Buzzi (ITA)
Raffaele Buzzi ist der nächste, für den es heissen wird, einen Haken hinter den heutigen Tag zu setzen. Nach einem guten Langlauf muss er jetzt auf der Schanze Federn lassen, als schon bei 110 Metern Schluss ist.
15:42
Espen Bjørnstad (NOR)
Espen Bjørnstad gehört zu denen, die einige Plätze einbüssen auf der Schanze. Der Norweger kommt nicht sauber vom Schanzentisch weg und muss bereits bei 117,5 Metern zur Landung kommen.
15:41
Samuel Costa (ITA)
Samuel Costa muss mit 119,5 Metern bereits früher landen, dürfte aber angesichts der schwierigen letzten Tage in Ruka nicht ganz unglücklich sein.
15:40
Franz-Josef Rehrl (AUT)
Franz-Josef Rehrl kam in der Probe gut zurecht, was liefert er jetzt im Wettkampf ab? Einen ordentlichen Satz, aber sicherlich hat er sich da noch etwas mehr erhofft. Mit 130,5 Metern ordnet er sich zunächst hinter Seidl auf Rang zwei ein.
15:39
Yuya Yamamoto (JPN)
Yuya Yamamoto ist einer der stärkeren Springer im Feld, heute aber scheint es bei ihm auch nicht wie gewünscht zusammenzulaufen. In der Luft verliert er kurz die Stabilität und kommt etwas in Schräglage, was dann Tempo kostet. 121 Meter sind für ihn derzeit Platz elf. Das Feld ist eng und jeder Meter macht da schon einen grossen Unterschied.
15:38
Kodai Kimura (JPN)
Kodai Kimura kann an der Spitze von Seidl auch nicht viel ändern und auch für ihn wird es nach seinen 119 Metern einige Position nach hinten gehen.
15:37
Akito Watabe (JPN)
Akito Watabe hat es in seiner Saisonvorbereitung ruhiger angehen lassen und ist entsprechend noch nicht ganz in der Form, die wir von ihm gewohnt sind. Nach 121 Metern geht es auch bei ihm einige Plätze zurück. Seidl liegt weiterhin souverän in Führung.
15:36
Espen Andersen (NOR)
Espen Andersen wird indes nicht auf eine Aufholjagd gehen können. Nachdem er vor einigen Jahren hinter Riiber der zweitbeste Springer der Norweger war, tut er sich schon seit letztes Jahr schwer auf der Schanze. Schon kurz nach dem Tisch hat er viel zu tun und bekommt das System einfach nicht stabil. 121 Meter bringen nur das Mittelfeld ein.
15:35
Ilkka Herola (FIN)
Ilkka Herola hatte schon vor dem Wochenende erklärt, dass er sich eigentlich nicht auf Ruka freut, da ihm die Anlage nicht so liegt. Entsprechend glücklich dürfte er sein, dass es jetzt auf 126 Meter geht. Bisher sein bester Sprung auf der Schanze.
15:34
Rasmus Ähtävä (FIN)
Schon jetzt ist klar, es wird im Skispringen noch einige Bewegungen im Feld geben. Rasmus Ähtävä aus der finnischen Mannschaft ist der nächste Athlet, den es nach einer kurzen Weite gnadenlos zurückwirft.
15:33
Einar Lurås Oftebro (NOR)
Grosse Probleme bei Einar Lurås Oftebro! Der ältere der beiden Brüder aus dem norwegischen Team bekommt früh Probleme und nach grossen Fehlern landet er nach 99 Metern. Da bleibt nur ein Haken hinter den Wettkampf setzen und auf neue Möglichkeiten beim Heimspiel in Lillehammer am kommenden Wochenende hoffen.
15:32
Jared Shumate (USA)
Auch Jared Shumate wird wohl kein Top-30-Ergebnis mitnehmen können. Mit 104,5 Metern merkt man auch ihm an, dass er noch nicht das Vertrauen in seine Sprünge hat.
15:31
Ondřej Pažout (CZE)
Im Langlauf hat Ondřej Pažout sich eine ordentliche Position erkämpfen können, doch auf der Schanze ist er der nächste Tscheche, der gnadenlos abstürzt. Er verpasst das Timing am Tisch, nimmt nur wenige Geschwindigkeit mit in den Flug und wird nach 108 Metern zurückgereicht.
15:30
Martin Fritz (AUT)
Was schafft Landsmann Martin Fritz? Der schlägt sich gar nicht so übel und liefert die 128 Meter ab. In der Haltung nimmt er auch gute Werte mit. Reicht das für Platz zwei hinter Seidl? Ja. Nun muss er abwarten, was die übrige Konkurrenz zeigt, aber ein paar Positionen dürfte es auf jeden Fall noch vorgehen.
15:29
Thomas Rettenegger (AUT)
Sein Bruder hat in den letzten Tagen bereits gute Erfolg in Ruka feiern können, für Thomas Rettenegger lief es noch nicht wie erhofft. Er kann nicht genug Speed mitnehmen und überfliegt mit 123 Metern geradeso den K-Punkt.
15:29
Yoshito Watabe (JPN)
Yoshito Watabe gilt zu den besseren Springern. Kann er die Führung von Mario Seidl angreifen? Nein! Mit 127 Metern bleibt er doch hinter den Erwartungen zurück und überfliegt bei gutem Aufwind nicht einmal die 130er-Marke. Da haben wir ihn hier schon besser aufgelegt gesehen.
15:27
Ben Loomis (USA)
Ben Loomis hat noch nicht zur Schanze in Ruka gefunden und auch in seinem letzten Sprung ändert sich daran nicht. Er geht vor allem auf Sicherheit, macht keinen Druck am Tisch und landet so schon nach 113,5 Metern.
15:27
Antoine Gerard (FRA)
Antoine Gerard schaut nach seinem Sprung alles andere als glücklich drein. Er scheint sich etwas mehr vorgenommen zu haben als die 125 Metern. Damit war er aber voll in dem Bereich, den er schon die letzten Tage gesprungen war.
15:26
Tomáš Portyk (CZE)
Der nächste tschechische Starter ist bereits in der Spur. Er schlägt sich deutlich besser als seine Landsmänner und segelt immerhin bis auf 129,5 Meter hinunter. Für die Haltung nimmt er dreimal die 17.5 mit, womit er sich hinter Seidl auf Platz zwei widerfindet. Bis jemand den Österreicher angreifen kann, dürfte es noch etwas dauern.
15:24
Jan Vytrval (CZE)
Was kann Jan Vytrval abliefern? Der Aufwind ist weiterhin stark und scheint den Tschechen sichtbar zu fordern. Mit 114 Metern wird er der nächste sein, der sich hinter Seidl, Brecl und Heinis einordnen muss.
15:24
Domenico Mariotti (ITA)
Nachdem einige der starken Springer bereits früh an der Reihe waren, geht es jetzt doch deutlich kürzer. Der junge Italiener winkt ebenfalls enttäuscht ab bei der Ausfahrt. Mit 100 Metern wird es auch für ihn im zweiten Part des Wettkampfes nach hinten gehen.
15:23
Arttu Mäkiaho (FIN)
Arttu Mäkiaho ist der nächste Athlet, dem es nicht gelingt, über den Vorbau der Schanze zu kommen. Nach völlig missglückten Timing landet er schon nach 88 Metern. Die Hände gehen sofort an den Kopf und der Ärger ist ihm anzusehen.
15:22
Lukas Danek (CZE)
Lukas Danek springt aus Gate 17, hat aber nicht die Qualität eines Seidl auf der Schanze und muss schon bei 102,5 Metern die Skier in den Schnee setzen, nachdem er am Absprung nicht zurechtkommt.
15:21
Mario Seidl (AUT)
Der österreichische Trainer weiss, was Mario Seidl drauf hat und geht für seinen Athleten bei weiterhin starken Aufwindbedingungen auf Nummer sicher. Er lässt ihn aus Gate 16 starten. Bis das Gate dann auch gefunden ist, dauert es aber seine Zeit, es scheint da eine Misskommunikation gegeben zu haben zwischen Trainerturm und Anlaufturm. Irgendwann steht dann aber endlich das Gate und es zeigt sich: Trainer Christoph Bieler hatte den richtigen Riecher! Seidl segelt trotz zwei Gates weniger noch auf 147 Meter hinunter und bläst zur Aufholjagd!
15:18
Dmytro Mazurchuk (UKR)
Dmytro Mazurchuk ist einer der schwächeren Athleten im Feld und muss bereits früher landen. Mit 118 Metern fällt er auf den letzten Platz zurück und wird jetzt abwarten, was von der Konkurrenz noch so kommt.
15:17
Gasper Brecl (SLO)
Gasper Brecl legt gleich nach und auch für ihn geht es bis auf die 137 Meter hinunter. Die Noten sind ebenfalls gut und so kann er sich tatsächlich souverän vor Heinis halten. Was für ein starker Auftakt in den Sprungdurchgang!
15:16
Marco Heinis (FRA)
Marco Heinis macht den Auftakt im Sprungdurchgang, der die Entscheidung im Massenstart bringen wird. In der Loipe hat der Franzose viel Boden verloren, auf der Schanze fühlt er sich sichtbar wohler und nutzt den Aufwind gleich einmal für 137 Meter! Damit könnte es durchaus nach vorne gehen für ihn.
15:07
Kommen die ÖSV-Kombinierer vor?
Bei den engen Abständen ist auch für die österreichischen Kombinierer noch viel drin. Gut dabei ist Johannes Lamparter, der nach dem Langlauf Vierter ist, sich aber in Ruka schwer auf der Schanze tat. Lukas Greiderer findet sich zur Halbzeit auf Platz zwölf, Stefan Rettenegger ist 16. und Philipp Orter 20. Bei Franz-Josef Rehrl geht es von Platz 27. mit 3,6 Punkten Abstand in das Springen. Früh an der Reihe sein wird Mario Seidl, der nach einem Sturz den Anschluss auf den zehn Kilometern verlor. Dennoch ist im engen Feld auch für ihn noch was drin.
15:01
Deutsche Athleten in Position
Die deutschen Athleten haben sich für das Skispringen in eine gute Ausgangsposition gebracht. Johannes Rydzek nimmt als Dritter nur 0,8 Punkte Rückstand zu Riiber mit, gilt aber im Vergleich auch als schwächerer Springer. Manuel Faisst und Vinzenz Geiger haben 1,2 Punkte Rückstand. Eric Frenzel und David Mach nehmen 1,3 bzw. 1,4 Punkte Abstand mit auf die Schanze. Julian Schmid, der um den Sieg in der Minitour kämpft, war im Langlauf zwar nur 21, aber auch für ihn ist mit 2,7 Punkten Abstand zum derzeit Führenden noch alles möglich. Terence Weber hat drei Punkte Rückstand.
14:54
Riiber gewinnt Langlauf, Yamamoto lauert
Der Massenstart am Vormittag war lange offen und es lief auf einen Zielsprint am letzten Anstieg hinaus. Das sorgt dafür, dass es mit extrem engen Abständen in den Skisprungpart geht. Jarl Magnus Riiber führt nach dem Langlauf, die Top 15 liegt aber gerade mal zwei Punkte auseinander. Gefährlich werden dürfte Riiber aus dieser Gruppe aber vor allem Ryota Yamamoto. Der Japaner hat die Sprungdurchgänge der letzten beiden Tage gewonnen und hat nur 1,8 Punkte Rückstand. Da darf sich Riiber keinen groben Fehler leisten.
14:48
Willkommen zurück!
Willkommen zurück zum zweiten Teil des Massenstarts der Nordischen Kombinierer in Ruka. Um 15:15 Uhr geht es auf die Skisprungschanze.
11:33
Um 15:15 Uhr geht's weiter
Nach einem engen Langlauf verabschieden wir uns für den Augenblick von der Nordischen Kombination in Ruka. Weiter geht es um 15:15 Uhr mit dem Skispringen. Wir sind auch dann wieder live dabei. Bis dann!
11:33
Lamparter mischt vorne mit
Im Team der Österreicher schnappte sich Johannes Lamparter die beste Position zur Halbzeit. Er kam auf Platz vier über die Ziellinie und nimmt gerade einmal 0,9 Punkte Rückstand zu Riiber mit auf die Schanze. Lukas Greiderer kann angesichts von Platz zwölf auch zufrieden auf den Langlauf blicken. Stefan Rettenegger liegt als 16. auch nur 2,1 Sekunden zurück. Philipp Orter ist 20. nach dem Langlauf. Für Franz-Josef Rehrl steht nach Part 1 der 27. Rang zu Buche, während Martin Friz und Thomas Rettenegger das Ziel auf den Plätzen 37 und 38 erreichen. Mario Seidl wird nach seinem Sturz unglücklicher 47.
11:29
Fünf Deutsche in den Top Ten
Auch die deutschen Athleten sind richtig gut dabei nach dem Langlauf. Johannes Rydzek ist Dritter nach dem Langlauf. Manuel Faisst und Vinzenz Geiger liegen auf den Plätzen vier und fünf. Eric Frenzel und David Mach kamen auf den Plätzen acht und neun ebenfalls in die Top Ten. Auch Julian Schmid (21.) und Terence Weber (22.) sind für den Skisprungpart noch nicht abgeschlagen. Sie kamen mit 10,7 bzw. 11,9 Sekunden Rückstand ins Ziel. Da ist also noch viel möglich, wenn es am Nachmittag auf die Schanze gehen wird.
11:27
Feld eng zusammen
Es war ein ausgeglichener Massenstart. Es gab immer wieder Attacken von den starken Langläufern, am Ende lief es aber auf einen Sprint am letzten Anstieg hinaus, den Jarl Magnus Riiber für sich entscheiden konnte. Er hat damit später für das Skispringen die besten Chancen, den zweiten Sieg der Saison einzuheimsen. Aber auch Ryota Yamamoto bleibt gefährlich. Der Japaner hat auf den finalen Metern noch einmal alle Kräfte mobilisiert und kam mit nur sieben Sekunden Rückstand ins Ziel.
11:25
Riiber bringt es durch!
Jarl Magnus Riiber bringt es tatsächlich durch! Er gewinnt knapp vor seinem Teamkollegen Jens Lurås Oftebro. Johannes Rydzek bringt sich als Dritter ebenfalls in einer gute Ausgangslage für den Sprungpart am Nachmittag. Unmittelbar dahinter kommen Johannes Lamparter, Manuel Faisst und Vinzenz Geiger durch.
11:24
Riiber macht den Antritt
Es ist Jarl Magnus Riiber, der am finalen Anstieg den Antritt setzt und die Lücke reissen will. Wenn er durchkommt ist das für die anderen eine schlechte Nachricht für den Skisprungpart, denn der Norweger hat zwar in den letzten Tagen eingebüsst, ist aber sicher in der Spitzengruppe einer der besten Springer.
11:23
Alle positionieren sich
Auf dem Weg zum letzten Anstieg positioniert sich das Feld. Die deutschen Kombinierer haben einige ihrer Topstars dabei, aber auch die Norweger und die laufstarken Finnen bringen sich in die perfekte Position.
11:22
Gibt es einen Sprint am letzten Anstieg?
Es scheint so, als würde es auf einen Sprint am letzten Anstieg hinauslaufen. Denn so wirklich absetzen konnte sich von den starken Läufern noch niemand. Rausgefallen ist aber immerhin Ryota Yamamoto, doch noch ist der Japaner in einem Abstandsbereich, bei dem er auf der Schanze gefährlich bleibt.
11:20
Die nächste Attacke
Kurz nach der Stadiondurchfahrt kommt es zur nächsten Attacke, aber auch die zündet noch nicht. Nur wenige Athleten fallen hinten raus.
11:20
Hirvonen feuert Publikum an
Noch ist es ruhig und alle beschnuppern sich. Beim Einbiegen auf die letzte Runde feuert Eero Hirvonen vorne noch einmal das Publikum an. Aus dem deutschen Team mischen Geiger, Faisst, Rydzek und Schmid noch mit. Die Österreicher haben Rettenegger dabei. Insgesamt ist es bunt an der Spitze. Viele Nationen sind dabei.
11:17
Rettenegger mischt mit
Im Team der Österreicher scheint momentan nur Stefan Rettenegger sich über das gesamte Rennen weit vorne platzieren zu können. Alle anderen liegen weiter hinten in der Gruppe, womit sie bei einem Antritt im Nachteil wären.
11:15
Alle wieder zusammen
Einar Lurås Oftebro und Vinzenz Geiger sind wieder eingefangen! Durch den Antritt haben sich vor allem hinten allerdings die ersten Lücken aufgetan. Riiber und Ryota Yamamoto, die man sicherlich abhängen möchte, sind aber noch mittendrin dabei.
11:14
Seidl landet im Schnee
Ärgerlich. Mario Seidl stolpert und landet kurz im Schnee. Er kann sich aber schnell wieder aufrichten und bleibt in der grossen Gruppe dabei.
11:13
Duo mit Vorsprung zur Halbzeit
Einar Lurås Oftebro hat das Tempo weiter hochgehalten und sich nach der Hälfte des Rennens leicht absetzen können. Nur Vinzenz Geiger ist letztendlich mit ihm mitgehen. Knapp fünf Sekunden liegen sie aktuell vor der Gruppe.
11:13
Oftebro macht Druck
Einar Lurås Oftebro will es wissen! Der Norweger macht am Anstieg mal so richtig Tempo und testet die Gruppe an. Aber will er tatsächlich weglaufen? Es scheint so! Er macht weiter Druck und einzig Vinzenz Geiger geht mit ihm mit.
11:11
Frenzel weiter hinten
3,6 Kilometer sind inzwischen absolviert. Während Schmid, Geiger und Rydzek sich weiterhin an der Spitze der riesigen Gruppe finden, liegt Eric Frenzel im Mittelfeld. Schon gestern hatte er im Langlaufpart nicht mithalten können.
11:09
Die starken Läufer positionieren sich
Auch insgesamt haben sich auf der ersten Runde vor allem die starken Läufer positioniert. Sie haben natürlich Interesse daran, dabei zu sein, wenn das Tempo sich erhöht. Noch aber ist die Gruppe gross und nur Marco Heinis hat Rückstand.
11:06
Geiger zeigt sich vorne
Auch Vinzenz Geiger hat sich in der Gruppe nach vorne gearbeitet und wird jetzt sicher versuchen, Tempo in die Sache zu bringen. Auch Julian Schmid und Johannes Rydzek sind weit vorne dabei. Die Österreicher halten sich noch zurück, sind aber auch zum Teil weit vorne in der Gruppe vertreten.
11:04
Deutschland und Norwegen
Einige Athleten aus dem deutschen und norwegischen Team setzen sich gleich nach dem Start an die Spitze, um das Tempo der Gruppe zu gestalten. Noch aber können alle aus dem Feld mitgehen. Aus dem Start verzichtet hat am heutigen Tag einzig Jesse Pääkkönen aus der nationalen Gruppe.
11:01
Los geht's!
Der Startschuss ist gefallen und im Massenstart begeben sich die Athleten bei knackigen minus sechs Grad auf die zehn Kilometer. Auf den ersten Metern heisst es im Getümmel aufpassen, um nicht zu Sturz zu kommen.
11:00
Protest gegen das IOC
Was die Norweger und Norwegerinnen während ihrer nationalen Meisterschaften angestossen haben, setzt sich nun im Weltcup fort. Das Feld kreuzt vor dem Start die Skistöcke, um damit gegen den IOC zu protestieren. Im Sommer hatten die Verantwortlichen beim IOC entschieden, dass für die Nordischen Kombiniererinnen bei den Olympischen Winterspielen 2026 in Mailand-Cortina kein Platz ist. Für die Sportler und Sportlerinnen ist die Entscheidung nicht nachvollziehen. Denn die Nordische Kombination ist damit die einzige Sportart, die bei Olympia nur von Männern betrieben wird. Das "X" steht für "no eXception".
10:53
Was ist für ÖSV-Athleten drin?
Bei den Österreichern dürften bisher wohl nur Stefan Rettenegger, Mario Seidl und Franz-Josef Rehrl mit ihrem Saisonauftakt so richtig zufrieden gewesen sein. Johannes Lamparter, der Überflieger der letzten Saison, kam noch nicht so richtig in die Spur und auch Martin Fritz, Philipp Orter, Thomas Rettenegger und Lukas Greiderer haben noch Luft nach oben.
10:44
Das deutsche Aufgebot
Im deutschen Aufgebot hat sich nichts getan und neben Schmid gehen heute Johannes Rydzek, Eric Frenzel, Manuel Faisst, Vinzenz Geiger, Terence Weber und David Mach an den Start. Insbesondere Geiger könnte den Massenstart heute vielleicht nutzen, um endlich ein starkes Ergebnis in den finnischen Wäldern Rukas zu verbuchen, nachdem der Saisonstart bislang durchwachsen verlief.
10:37
Julian Schmid der Gejagte
Julian Schmid findet sich weiterhin in einer ungewohnten Rolle wieder. Der Deutsche legte mit einem Sieg am Freitag und dem zweiten Platz am Samstag einen Topstart in die Saison hin und führt entsprechend derzeit die Minitour und den Weltcup mit 180 Punkten an. Ryota Yamamoto liegt 50 Punkte dahinter. In Lauerstellung sind auch die Norweger Jens Lurås Oftebro (-60 Pkt.) und Jarl Magnus Riiber (-62 Pkt.).
10:29
Tag drei der Minitour
Nach der Kurzdistanz am Freitag und dem Gundersen-Wettkampf am Samstag geht es für die Nordischen Kombinierer heute in den letzten Tag der Minitour zum Saisonauftakt. Dieses Mal steht der Massenstart auf dem Programm, welcher langsam wieder Einkehr hält in den Weltcup. Dabei steht zunächst der Langlauf im Massenstart an, ehe die Athleten anschliessend auf die Schanze gehen. Start ist um 11:00 Uhr.
Herzlich willkommen
Hallo und herzlich willkommen zur Nordische Kombination der Männer aus Ruka! Rechtzeitig vor dem Start des Wettbewerbs beginnt der Liveticker.

Weltcup Gesamt (Männer)

#NamePunkte
1ÖsterreichJohannes Lamparter1367
2NorwegenJens Lurås Oftebro1313
3DeutschlandJulian Schmid1217
4NorwegenJarl Magnus Riiber1123
5EstlandKristian Ilves753
6ÖsterreichFranz-Josef Rehrl704
7DeutschlandVinzenz Geiger693
8FrankreichLaurent Muhlethaler592
9FinnlandIlkka Herola583
10DeutschlandManuel Faißt548