Schonach

  • HS 100, 5km
    11.02.2023 09:00
  • HS 100, 5km
    12.02.2023 10:30
  • 1
    Gyda Westvold Hansen
    Westvold Hansen
    Norwegen
    Norwegen
    13:49.80m
  • 2
    Jenny Nowak
    Nowak
    Deutschland
    Deutschland
    +1:02.30m
  • 3
    Yuna Kasai
    Kasai
    Japan
    Japan
    +1:07.50m
  • 1
    Norwegen
    Gyda Westvold Hansen
  • 2
    Deutschland
    Jenny Nowak
  • 3
    Japan
    Yuna Kasai
  • 4
    Deutschland
    Nathalie Armbruster
  • 5
    Norwegen
    Mari Leinan Lund
  • 6
    Österreich
    Lisa Hirner
  • 7
    Italien
    Annika Sieff
  • 8
    Japan
    Haruka Kasai
  • 9
    Deutschland
    Svenja Würth
  • 10
    Norwegen
    Ida Marie Hagen
  • 11
    Frankreich
    Lena Brocard
  • 12
    Österreich
    Annalena Slamik
  • 13
    Japan
    Anju Nakamura
  • 14
    Norwegen
    Marte Leinan Lund
  • 15
    Deutschland
    Cindy Haasch
  • 16
    Italien
    Veronica Gianmoena
  • 17
    Österreich
    Claudia Purker
  • 18
    Deutschland
    Magdalena Burger
  • 19
    Deutschland
    Maria Gerboth
  • 20
    Deutschland
    Sophia Maurus
  • 21
    Japan
    Sana Azegami
  • 22
    Norwegen
    Mille Marie Hagen
  • 23
    USA
    Annika Malacinski
  • 24
    Italien
    Daniela Dejori
  • 25
    Slowenien
    Silva Verbic
13:08
Auf Wiedersehen!
Die Frauen haben den ersten Tag in Schonach hinter sich gebracht. Weiter geht es im Schwarzwald in wenigen Minuten mit dem Langlauf der Männer. Die Frauen greifen dann am Sonntag wieder ins Geschehen ein.
13:07
Hirner beste ÖSV-Athletin
Für Lisa Hirner aus dem ÖSV-Team hatte es schliesslich zu Platz sechs gereicht. Für ihre Teamkolleginnen Annalena Slamik (12.) und Claudia Purker (17.) ging es im Langlauf jeweils Plätze nach hinten zurück.
13:06
Gutes DSV-Ergebnis
Die deutschen Frauen konnten vor heimischer Kulisse heute überzeugen. Jenny Nowak holte ihr erstes Podest und auch Nathalie Armbruster war als Vierte wieder gut unterwegs. Svenja Würth konnte ihre Bestleistung im Weltcup hochschrauben. Cindy Haasch (15.), Magdalena Burger (18.), Maria Gerboth (19.) und Sophia Maurus (20.) komplettieren das DSV-Ergebnis.
13:04
Weltcup ist entschieden
Mit dem erneuten Sieg von Gyda Westvold Hansen und nur zwei Wettkämpfen in diesem Winter für die Frauen ist auch der Gesamtweltcup nun offiziell entschieden. Hansen ist mit 300 Punkten Vorsprung in Richtung Armbruster nicht mehr einzuholen.
13:01
Nowak feiert erstes Podest
Jenny Nowak holt auf den finalen Metern noch einmal alles aus sich heraus und setzt sich im Duell mit Yuka Kasai durch. Für die Deutsche ist es der erste Podestplatz im Weltcup. Nathalie Armbruster wird Vierte vor Mari Leinan Lund.
12:59
Westvold Hansen mit dem achten Sieg
Während hinter ihr noch gefightet wird, ist Gyda Westvold Hansen schon im Ziel angekommen und feiert den achten Sieg in ihrem achten Saisonrennen. Was für eine Statistik für die Norwegerin!
12:58
Wie viel Vorsprung hat Nowak?
Klar, Westvold Hansen wird ihren Sieg locker einlaufen können. Bei 3,7 Kilometern liegt die Norwegerin bereits über 45 Sekunden vor ihren ersten Konkurrentinnen. Für Nowak und Yuna Kasai sieht es derzeit gut aus in Richtung Podest, denn die Athletinnen in der Verfolgergruppe sind sich aktuell nicht wirklich einig.
12:54
Würth fällt raus
Svenja Würth kann sich nicht in dem Trio halten und es geht für sie bereits einige Meter zurück. Weit zurück sind auch die Verfolgerinnen inzwischen nicht mehr. Die Podestplätze hinter Gyda Westvold Hansen sind noch völlig offen.
12:52
Würth ist eingeholt
Jenny Nowak und Yuna Kasai haben die Lücke in Richtung Svenja Würth geschlossen und nun kann sich die die ehemalige Skispringerin hier dranhängen.
12:50
Haruka Kasai rutscht weg
Kleine Unaufmerksamkeit beim Anstieg. Die Japanerin landet unglücklich im Schnee, kann sich aber wieder aufrichten und hält den Anschluss zur Gruppe.
12:49
Yuna Kasai an Nowak dran
Yuna Kasai ist ihrerseits an Jenny Nowak herangelaufen. Bald dürften sie wohl auch zu Svenja Würth aufschliessen.
12:48
Gruppe hinter Haruka Kasai
Hinter Haruka Kasai hat sich bereits eine kleine Gruppe gebildet. Mit dabei sind unter anderem Armbruster, Hirner und Mari Leinan Lund.
12:47
Armbruster unterwegs
Auch Lisa Hirner aus Österreich und Nathalie Armbruster sind inzwischen auf die Strecke gegangen. Beide Athletinnen werden jetzt sicherlich zusammenarbeiten, um zu schauen, wie viel nach vorne noch geht.
12:45
Los geht's!
Der Langlauf ist gestartet und Westvold Hansen begibt sich wie so oft als erste Athletin auf die fünf Kilometer. 28 Sekunden wird es dauern, bis Svenja Würth als erste Verfolgerin auf die Strecke geht. Sie hofft heute darauf, dass sie mit Teamkollegin Jenny Nowak mitgehen kann und es vielleicht für das Podest reicht. Nowak startet 17 Sekunden hinter Würth.
12:37
Westvold Hansen führt zur Halbzeit
Nach dem Sprungdurchgang gibt es schon fast ein traditionelles Bild an der Spitze der Ergebnisliste und alles spricht dafür, dass Gyda Westvold Hansen weiterhin ungeschlagen bleibt. 28 Sekunden Vorsprung zu Svenja Würth nimmt die Norwegerin mit in ihr Rennen. Die Deutsche gilt eher als schwächere Läuferin und dürfte das nicht zulaufen können. Jenny Nowak konnte sich Platz drei schnappen. Im Nacken hat das deutsche Duo die Zwillingsschwestern Yuna und Haruka Kasai. Nathalie Armbruster wird mit 1:10 Minuten Rückstand auf die Strecke gehen.
12:28
Willkommen zurück!
Willkommen zurück zur Nordischen Kombination in Schonach. In knapp 15 Minuten geht es für die Frauen in den Langlauf über die fünf Kilometer.
09:33
Langlauf um 12:45 Uhr
Auf der Schanze übernehmen jetzt direkt die Männer. Weiter geht es für die Frauen um 12:45 Uhr, wenn der Langlauf über die fünf Kilometer ansteht!
09:32
Hirner beste ÖSV-Starterin
Im Team der Österreicherinnen liegt Lisa Hirner nach dem Springen in der besten Position. Für sie wird es von Platz sieben auf die Strecke gehen. Annalena Slamik und Claudia Purker starten von den Rängen 10 und elf auf die fünf Kilometer.
09:31
Auch Armbruster in den Top Ten
Neben Würth und Nowak, die sich von der Schanze mit guten Sprüngen präsentierten, liegt auch Nathalie Armbruster in den Top Ten. Von Platz acht könnte es auf den fünf Kilometern durchaus noch ein paar Ränge nach vorne gehen. Magdalena Burger, Maria Gerboth und Cindy Haasch belegen die Positionen 13 bis 15. Für Sophia Maurus reichte es für Rang 18.
09:30
Westvold Hansen dominiert
Nach dem Sprungdurchgang ist klar, dass es heute wieder eine Topfavoritin auf den Tagessieg gibt. Westvold Hansen hat einen Satz auf 101,5 Meter abgeliefert und wird mit 28 Sekunden Vorsprung zu Svenja Würth auf die Loipe gehen. Jenny Nowak liegt als Dritte bereits 45 Sekunden zurück.
09:29
Gyda Westvold Hansen (NOR)
Gyda Westvold Hansen bleibt in Gate 22 und verkürzt anders als in den bisherigen Runden in Schonach nicht. Und dann geht es so richtig dahin für die Norwegerin! Mit 101,5 Metern entscheidet sie souverän den Sprungdurchgang für sich und es dürfte schwer werden, sie heute zu schlagen.
09:28
Nathalie Armbruster (GER)
Nathalie Armbruster war im Probedurchgang gut dabei, jetzt muss aber auch sie sich weiter hinten im Klassement einordnen, nachdem es auf 91,5 Meter geht. 0:42 Sekunden fehlen ihr zu Würth, die weiterhin das Feld anführt.
09:27
Annika Sieff (ITA)
Annika Sieff hat bislang noch nicht so recht zur Schanze in Schonach zu gefunden und auch jetzt im Wettkampf tut sich die sprungstarke Italienerin schwer. Mit 92,5 Metern fällt sie zwar nicht deutlich zurück, doch für sie als schwächere Läuferin hätte es doch weitergehen müssen, um sich wirklich in Position zu bringen.
09:26
Lisa Hirner (AUT)
Lisa Hirner bringt sich ihrerseits wieder in eine gute Position. Sie kann bis auf 94,5 Meter runtergehen. Für die Landung gibt es allerdings einige Abzüge und so heisst es, sich hinter den Kasai-Schwestern einfinden.
09:24
Ida Marie Hagen (NOR)
Ida Marie Hagen ist auf der Loipe eine der stärksten Athletin, doch das wird ihr heute nicht nützen. Nach nur 81,5 Metern ist ihr der Ärger im Auslauf anzusehen. Mit über zwei Minuten wird sie heute nichts ausrichten können, wenn es um die Topplätze geht.
09:23
Yuna Kasai (JPN)
Ihre Zwillingsschwester legt unmittelbar darauf noch einmal war drauf und zieht ihren Versuch bis auf die 95 Meter. Auch in den Noten lässt sie nicht viel liegen, womit dann der gute dritte Rang mit nur 24 Sekunden Rückstand herauskommt.
09:23
Haruka Kasai (JPN)
Haruka Kasai schlägt sich durchaus gut. Sie kommt gut in den Sprung hinein und kommt auf 92,5 Meter hinunter. Für den Rückenwind bekommt sie ein paar Zähler dazu, wodurch der Sprung durchaus etwas Wert ist. Platz drei steht zu Buche.
09:21
Lena Brocard (FRA)
Lena Brocard hat es auch nicht übel, kann am Ende aber auf der Schanze nicht ganz mitgehen und muss ihre Landung bei 88,5 Meter in den Schnee stellen. Die Einzelkämpferin aus Frankreich findet sich auf Rang sechs wieder.
09:20
Jenny Nowak (GER)
Jenny Nowak muss oben am Anlauf zunächst abwarten, da der Wind ausserhalb des festgelegten Korridors liegt. Als es dann losgeht, sind die Bedingungen aber weiterhin richtig gut und es trägt sie richtig weit die Anlage hinunter. Nowak ballt die Faust und freut sich über 96,5 Meter und Platz zwei hinter Teamkollegin Würth.
09:17
Anju Nakamura (JPN)
Zehn Athletinnen stehen noch oben. Den Anfang aus dieser Gruppe macht Anju Nakamura, deren Stärkeren eher im Langlauf liegen. Obwohl sie einen schönen Wind von vorne erwischt, kann sie nicht mehr als 81 Meter in den Schnee bringen. Dadurch ist dann auch ihr Rückstand schon zu gross, um um die Topplätze mitzumischen.
09:15
Veronica Gianmoena (ITA)
Veronica Gianmoena hat bei mehr Rückenwind grössere Schwierigkeiten ihren Sprung sauber hinzustellen und mit 81 Metern wird es auch heute ins Mittelfeld gehen.
09:14
Annalena Slamik (AUT)
Annalena Slamik macht sich als nächste Athletin aus dem kleinen österreichischen Team auf den Weg. Würth kann auch sie nicht unter Druck setzen, doch zufrieden kann sie dennoch sein. Mit 90,5 Metern steht zunächst Platz drei zu Buche.
09:13
Marte Leinan Lund (NOR)
Marte Leinan Lund war im letzten Winter richtig gut dabei, in dieser Saison passt es bisher noch nicht ganz zusammen und auch heute wird sie mit einem grossen Rückstand auf die Strecke gehen. Nach 80,5 Metern fehlen über zwei Minuten zu Würth.
09:12
Svenja Würth (GER)
Kann Svenja Würth jetzt für einen Wechsel an der Spitze sorgen? Bisher kam sie auf der Schanze richtig gut zurecht und der Trainer entscheidet sich, in Gate 22 zu bleiben. Und dann geht es richtig weit hinunter! Würth brennt die 97 Meter hin und schiebt sich mit 43 Sekunden Vorsprung vor Leinan Lund.
09:11
Maria Gerboth (GER)
Maria Gerboth dürfte mit ihrem Sprung ebenfalls nicht ganz zufrieden sein. Sie stellt ihren Versuch etwas zu steil an und vergibt dadurch die Meter. Nach 83,5 Metern hat auch sie schon eine Minute Rückstand zur derzeit Führenden.
09:10
Sana Azegami (JPN)
Nachdem die ersten Athletinnen noch in den Genuss von Aufwind kamen, ist jetzt der Rückenwind der Begleiter der Kombiniererinnen. Sana Azegami kann damit nicht viel anfangen und nach einer unruhigen Luftfahrt ist bei 77,5 Metern bereits Schluss.
09:09
Cindy Haasch (GER)
Die nächste DSV-Starterin ist bereits in der Spur. Der Rückenwind hat noch einmal zugenommen und nachdem im Flug dann leider wenig zusammenpasst, kommen nur 81 Meter für sie raus. Sie findet sich zwischen ihren Teamkolleginnen Burger und Maurus auf Rang vier wieder.
09:08
Magdalena Burger (GER)
Magdalena Burger springt wieder mit einer Luke mehr Anlauf, kann aber Lund nicht gefährden. Mit 86 Metern wird sie sich zunächst auf dem dritten Platz einfinden müssen. 54 Sekunden fehlen ihr In Richtung Leinan Lund.
09:07
Mari Leinan Lund (NOR)
Die Trainer entscheiden sich, ihre Athletin mit einem Gate weniger über die Schanze zu schicken. Nach ihrer Beckenverletzung ist das eine Sicherheitsmassnahme, die man bereits in den letzten Wettkämpfen übernommen hat. Dennoch geht es für Lund richtig gut und sie kann 93,5 Meter hinstellen. Die Landung zeigt aber, dass sie dort weiterhin zu tun hat, um Sicherheit reinzubringen.
09:05
Mille Marie Hagen (NOR)
Mille Marie Hagen kann auch nicht viel rausholen und auch bei ihr ist schon vor dem K-Punkt der Schanze Schluss, als sie zu steil vom Schanzentisch wegkommt. Sie schüttelt im Auslauf enttäuscht den Kopf. Die Ansprüche waren andere.
09:04
Daniela Dejori (ITA)
Auch Daniela Dejori hat das Glück nicht auf ihrer Seite und muss bei Rückenwind über die Anlage und auch bei ihr geht es anschliessend nicht weit die Schanze hinunter. Nach 76 Metern ist bereits Schluss und auch sie wird sich weit hinter Purker einfinden müssen.
09:03
Annika Malacinski (USA)
Nachdem die Athletinnen vor ihr leichten Aufwind hatten, hat Annika Malacinski es jetzt mit einem leichten Rückenwind zu tun. Als dann der Absprung nicht passt, geht es bereits nach 74 Metern zur Landung.
09:03
Claudia Purker (AUT)
Claudia Purker legt noch einmal ein paar Meter mehr auf den Hang und mit einer ruhigen Luftfahrt kann die Österreicherin die 89,5 Meter hinbringen. Für die Noten gibt es 17er-Werte obendrauf. Mit über eine Minute Vorsprung geht es erst einmal an die Spitze.
09:02
Sophia Maurus (GER)
Mit Sophia Maurus ist bereits die erste Athletin aus dem deutschen Team an der Reihe. Sie muss in der Luft viel angreifen, kann die Weite von Verbic mit 82,5 Metern aber überbieten.
09:00
Silva Verbic (SLO)
Silva Verbic aus Slowenien eröffnet den Sprungdurchgang auf der Langenwald-Schanze. Aus Gate 22 geht es für sie bei leichtem Aufwind bis auf 77 Meter runter. Wie weit es wirklich gehen kann wird sich bei Startnummer sieben zeigen, dann ist Mari Leinan Lund an der Reihe.
08:57
So lief die Probe
Im Probedurchgang unterstrich Gyda Westvold Hansen ihre Rolle als Topfavoritin. Mit 97,5 Metern mit zwei Gates weniger setzte sich sich souverän gegen Nathalie Armbruster durch. Svenja Würth schloss den Durchgang auf Platz drei ab. Mari Leinan Lund war Dritte.
08:54
Auf wen gilt es noch zu achten?
Neben Westvold Hansen und den DSV- und ÖSV-Athletinnen heisst es erneut auf Annika Sieff achten. Die Italienerin konnte bei der Junioren-WM Gold gewinnen und zeigte sich auch im Weltcup mit starken Ergebnissen. Gespannt sein darf man auch auf Ida Marie Hagen, die ihre Stärken vor allem in der Loipe hat. Wenn die Norwegerin gut über die Schanze kommt, ist sie sicherlich brandgefährlich.
08:47
Drei Österreicherinnen
Die Österreicherinnen blicken ebenfalls auf gute Wettkämpfe bei der Junioren-WM zurück. Lisa Hirner konnte im Einzel die Bronzemedaille absichern und gewann im Mixed-Team gemeinsam mit Annalena Slamik Gold. Neben ihnen ist Claudia Purker in Schonach am Anlauf.
08:40
Armbruster führt DSV-Team an
Das deutsche Team wird von Nathalie Armbruster angeführt, die auf eine erfolgreiche Saison zurückblickt und derzeit Zweite im Gesamtweltcup ist. Armbruster reist mit zwei Silber-Medaillen an, die sie bei der Junioren-WM in Kanada einheimsen konnte und dürfte sich auch für das Heimspiel einiges vorgenommen haben. Zurück im Team ist nach einer Krankheits-Pause auch Jenny Nowak. Svenja Würth, Maria Gerboth, Cindy Haasch sowie Magdalena Burger und Sophia Maurus komplettieren die Mannschaft.
08:34
Westvold Hansen die Favoritin
Klare Favoritin ist natürlich auch heute wieder Gyda Westvold Hansen, die in diesem Winter alle Weltcups für sich entscheiden konnte und kurz davor steht, ihren zweiten Gesamtweltcup vorzeitig einzutüten. Bei noch drei verbliebenen Wettkämpfen liegt die Norwegerin in der Gesamtwertung 250 Punkte vor ihrer ersten Konkurrentin.
08:30
Schonach wartet auf die Frauen
Nach einer Wettkampfpause geht es für die Nordischen Kombiniererinnen jetzt auch im Weltcup wieder zur Sache. In Schonach stehen auf der HS 100 zwei Einzel-Weltcups auf dem Programm. Am Samstag geht es um 9:00 Uhr auf die Schanze, ehe dann um 12:45 Uhr gelaufen wird.
Herzlich willkommen
Hallo und herzlich willkommen zur Nordische Kombination der Frauen aus Schonach! Rechtzeitig vor dem Start des Wettbewerbs beginnt der Liveticker.

Weltcup Gesamt (Frauen)

#NamePunkte
1NorwegenGyda Westvold Hansen1000
2DeutschlandNathalie Armbruster589
3NorwegenIda Marie Hagen542
4ItalienAnnika Sieff541
5ÖsterreichLisa Hirner454
6JapanYuna Kasai398
7JapanHaruka Kasai330
8DeutschlandJenny Nowak325
9JapanAnju Nakamura269
10FrankreichLena Brocard239