Abu Dhabi Grand Prix

  • Rennen
    25.11. 14:10
  • Qualifying
    24.11. 14:00
  • 3. Training
    24.11. 11:00
  • 2. Training
    23.11. 14:00
  • 1. Training
    23.11. 10:00
  • 1
    Lewis Hamilton
    Hamilton
    Mercedes
    Grossbritannien
    1:37.176m
  • 2
    Kimi Räikkönen
    Räikkönen
    Ferrari
    Finnland
    +0.288s
  • 3
    Sebastian Vettel
    Vettel
    Ferrari
    Deutschland
    +0.411s
  • 1:37.176m
    1
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.288s
    2
    Finnland
    Kimi Räikkönen
    Ferrari
  • +0.123s
    3
    Deutschland
    Sebastian Vettel
    Ferrari
  • +0.160s
    4
    Niederlande
    Max Verstappen
    Red Bull Racing
  • +0.186s
    5
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.157s
    6
    Australien
    Daniel Ricciardo
    Red Bull Racing
  • +0.214s
    7
    Frankreich
    Romain Grosjean
    Haas
  • +0.546s
    8
    Deutschland
    Nico Hülkenberg
    Alpine F1 Team
  • +0.120s
    9
    Spanien
    Carlos Sainz
    Alpine F1 Team
  • +0.041s
    10
    Frankreich
    Esteban Ocon
    Aston Martin F1 Team
  • +0.042s
    11
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Aston Martin F1 Team
  • +0.021s
    12
    Neuseeland
    Brendon Hartley
    RB F1 Team
  • +0.208s
    13
    Monaco
    Charles Leclerc
    Kick Sauber
  • +0.330s
    14
    Dänemark
    Kevin Magnussen
    Haas
  • +0.128s
    15
    Frankreich
    Pierre Gasly
    RB F1 Team
  • +0.234s
    16
    Spanien
    Fernando Alonso
    McLaren F1 Team
  • +0.023s
    17
    Schweden
    Marcus Ericsson
    Kick Sauber
  • +0.120s
    18
    Kanada
    Lance Stroll
    Williams Racing
  • +0.116s
    19
    Belgien
    Stoffel Vandoorne
    McLaren F1 Team
  • +0.949s
    20
    Russland
    Sergey Sirotkin
    Williams Racing
12:08
Auf Wiedersehen!
Für den Moment soll es das aus Abu Dhabi gewesen sein. Weiter geht es um 14:00 Uhr mit dem Qualifying. Bis dann!
12:06
Grosjean führt Mittelfeld an
Das Mittelfeld führt Romain Grosjean im Haas an, die beste Teamleistung zeigte aber Renault mit Hülkenberg und Sainz in den Top Ten. Auch Force India wird wieder mitmischen, wenn die Plätze in den Top Ten vergeben werden.
12:03
Zweikampf zwischen Mercedes und Ferrari
Nach dem 3. Training schaut es so aus, als würden wir im Qualifying einen Zweikampf zwischen Mercedes und Ferrari sehen. Wie üblich etwas an Boden verloren haben die Red Bull, die sich in den nächsten zwei Stunden auch noch darum bemühen müssen, Ricciardos Auto wieder auf Vordermann zu bringen. Ihm bleibt zu wünschen, das es nach dem grossen Pech in den letzten Monaten nur um ein kleines Problem handelt.
60'
12:02
Ende 3. Training
Das 3. Training auf dem Yas Marina Circuit ist beendet und alle kommen zurück an ihre Boxen. Vierter wird Max Verstappen mit einer halben Sekunde Rückstand. Valtteri Bottas wird Fünfter vor Ricciardo und Grosjean. Die Top Ten vervollständigen Hülkenberg, Sainz und Ocon.
60'
12:02
Lewis Hamilton gewinnt das 3. Training des Abu Dhabi Grand Prix
Die Zeit ist abgelaufen. Die Bestzeit geht an Lewis Hamilton, der eine 1:37.176 gefahren war. 0,288 Sekunden dahinter platziert sich Kimi Räikkönen auf der zweiten Position. Vettel wird mit 0,4 Sekunden Rückstand.
59'
12:01
Unfall zwischen Grosjean und Gasly
Zwischen Romain Grosjean und Pierre Gasly kommt es zu einer Berührung beim gegenseitigen Überholen. Werden sich die Stewards sicherlich noch einmal genauer ansehen.
57'
11:57
Defekt bei Daniel Ricciardo
Defekt bei Daniel Ricciardo! Der Technikteufel bleibt den Australier treu und er muss sein Auto abstellen, nachdem er zunächst langsam unterwegs war.
55'
11:55
Kaltstart für Ocon
Esteban Ocon stand fast die komplette Session in der Box, da nach einem technischen Fehler an seinem Auto gearbeitet wurde. Jetzt konnte der Franzose endlich eine Runde fahren und die war nicht einmal schlecht. Platz acht hinter Hülkenberg steht für ihn zu Buche.
53'
11:53
Hülkenberg springt auf die Sieben
Auch Nico Hülkenberg hat seine erste schnelle Runde auf dem Hypersoft gefahren und die konnte sich sehen lassen. Als "Best of the Rest" geht es auf die siebte Position.
51'
11:51
Verstappen ist Vierter
Verstappen ist durch, aber auch er kann Hamilton nicht von seinem Thron stürzen. Gut eine halbe Sekunde beträgt der Rückstand des Niederländers.
48'
11:48
Mischt sich Verstappen ein?
Als einer der letzten Fahrer aus der Topgruppe wechselt nun auch Max Verstappen auf den Hypersoftreifen. Kann er damit vorne reinpreschen? Teamkollege Ricciardo war das nicht gelungen. Er liegt mit 0,9 Sekunden mehr als deutlich hinter dem schnellsten Mann.
45'
11:45
Räikkönen auf der Zwei
Auch Räikkönen kann schneller als zuvor Vettel. Mit 0,288 Sekunden Abstand zu Hamilton ordnet sich der Finne, der an diesem Wochenende sein letztes Rennen für Ferrari fährt, auf dem zweiten Platz ein.
43'
11:43
Neue beste Runde von Lewis Hamilton
Hamilton unterliegt im ersten Sektor, doch dann ist der Brite besser unterwegs als zuvor Vettel. Mit 0,4 Sekunden geht es doch recht deutlich auf die Eins.
42'
11:42
Neue beste Runde von Sebastian Vettel
Sebastian Vettel macht noch einmal einen grossen Sprung. Der Ferrari-Star dreht auf dem frischen Hypersoft mächtig auf und verbessert seine vorherige Zeit um knapp eine Sekunde. Mal sehen, was jetzt die Konkurrenz zeigen kann.
38'
11:38
Vettel fährt wieder raus
Sebastian Vettel macht ernst und fährt mit einem frischen Satz des Hypersofts wieder auf die Strecke. Mal sehen, was noch möglich ist. Kurz darauf verlässt auch Hamilton mit frischen Hypers seine Box.
37'
11:37
Ruhiger Phase
Ehe es gleich in die Qualifyingtests geht, ist es auf der Strecke wieder ein wenig ruhiger geworden. Der Grossteil des Starterfeldes steht aktuell an der Box.
34'
11:33
Verbesserung von Hülkenberg
Hülkenberg rückt das Bild wieder zurecht und springt von Rang 16 auf den zwölften Platz vor.
32'
11:32
Hülkenberg weit zurück
Nico Hülkenberg startet heute nicht optimal in seinen Samstag. Derzeit steht für den Emmericher nur der 16. Rang zu Buche. Teamkollege Sainz findet sich auf dem zwölften Platz wieder.
29'
11:29
Untersuchung gegen Räikkönen
Kimi Räikkönen droht Ärger. Der Finne hatte vorhin die Linie an der Boxengasseneinfahrt überfahren, nachdem er sich kurzfristig gegen einen Stopp und das Verbleiben auf der Strecke entschied. Für ein ähnliches Vergehen erhielt Hamilton gestern eine Verwarnung.
28'
11:27
Gute Runde von Verstappen
Max Verstappen muss sich mit 0,4 Sekunden ebenfalls deutlich hinter Vettel einordnen, doch so schlecht war die Runde des ungestümen Niederländers nicht. Anders als Vettel war Verstappen auf dem Ultrasoft.
25'
11:25
Der Zwischenstand
Der Zeitenmonitor wird auch weiterhin von Sebastian Vettel angeführt. Der Heppenheimer liegt 0,4 Sekunden vor Lewis Hamilton. 0,597 Sekunden Rückstand hat sein Teamkollege Räikkönen.
21'
11:21
Unfall von Charles Leclerc
Unfall von Charles Leclerc! Der Monegasse verliert in Kurve 19 sein Auto und landet mit dem Heck voraus in den Barriere. Er kann weiterfahren, der Heckflügel ist aber dahin. Er kommt zurück an die Box.
19'
11:19
Es füllt sich
So langsam wird es hier in Abu Dhabi voll auf der Strecke. Der Grossteil des Feldes ist inzwischen unterwegs und hat das Training aufgenommen.
17'
11:17
Neue beste Runde von Sebastian Vettel
Sebastian Vettel setzt eine neue Rundenbestzeit mit einer 1:38.668. Aber auch das ist sicherlich noch nicht das Ende der Fahnenstange.
15'
11:15
Vier Fahrer mit Zeit
Es bleibt ein ruhiger Start in den Samstag. Erst vier Fahrer haben überhaupt eine Zeit gefahren, sechs Piloten sind aktuell auf dem Kurs.
11'
11:12
Neue beste Runde von Kimi Räikkönen
Nachdem Räikkönen seine erste Runde nach einem Fehler im zweiten Sektor abgebrochen hatte, setzt er jetzt eine ernstzunehmendere Zeit. 1:39.314 Minuten hatte der Finne für seine Umrundung benötigt. Währenddessen macht sich auch Sebastian Vettel auf und verlässt seine Box.
7'
11:07
Räikkönen beginnt sein Training
Kimi Räikkönen ist der erste Fahrer aus den besten drei Teams, der sich auf die Strecke begibt. Die muss er sich derzeit nur mit den Williams teilen.
6'
11:06
Boxenfunk Sergey Sirotkin
Der Kerb wurde zwar etwas entschärft, dennoch sollte man ihn nicht zu hart nehmen. Passiert war das gerade Sirotkin. Entsprechend bittet er über Funk, dass man sein Auto überprüft.
4'
11:05
Erste Runden stehen
Die Williams-Piloten setzen die ersten Runden am heutigen Tag. Lance Stroll war eine 1:41.5 gefahren, Sirotkin eine 1:42.4.
3'
11:03
Keine Eile bei Topteams
Bei den Topteams gibt es keine Eile und man hält sich geschlossen noch in der Box auf. Auf der Strecke sind elf Fahrer unterwegs.
1'
11:00
Start 3. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 3. Trainings in Abu Dhabi ist erfolgt. Als erster Fahrer begibt sich Marcus Ericsson auf die Strecke. Ihm folgen Gasly, Grosjean und Vandoorne.
10:54
Kerb wurde entschärft
Der Wurst-Kerb in Kurve 20 wurde nach viele Beschwerden der Fahrer vor dem 3. Training entschärft. Viele Piloten lehnten sich in den Trainings an den Kerb an, andere setzten sogar hart auf den Kerb auf, wobei die Boliden Schaden nahmen.
10:47
Hülkenberg in den Top Ten
Im Mittelfeld ging es ebenfalls eng zu. Die beste Position hinter den Top 6 hatte sich Romain Grosjean im Haas gesichert. Für Nico Hülkenberg sprang der achte Platz heraus. Die Top Ten komplettierten Kevin Magnussen im zweiten Haas und Esteban Ocon im Force India.
10:42
Ferrari drittstärkste Kraft
Ferrari war am ersten Tag in Abu Dhabi nur das drittstärkste Team, die Abstände waren aber auch hier gering. Räikkönen lag nur zwei Hundertsteln hinter Hamilton. Vettel war eine weitere Zehntel dahinter auf dem sechsten Platz der Wertung zu finden.
10:37
Bottas am Freitag am schnellsten
Die beste Zeit am Freitag fuhr Valtteri Bottas. Der Mercedes-Fahrer war mit einer Rundenzeit von 1:37.236 Minuten allerdings nur einen Hauch von 0,044 Sekunden schneller als Max Verstappen, der zudem seine Runde nicht sauber hinsetzte. Daniel Ricciardo wurde im zweiten Red Bull mit knapp zwei Zehnteln Rückstand Dritter. Für Weltmeister Lewis Hamilton wurde es Position vier.
10:30
Hallo aus Abu Dhabi!
Es ist angerichtet für Tag zwei beim Saisonfinale in Abu Dhabi. Ehe es heute Nachmittag in das wichtige Qualifying geht, haben die Fahrer ab 11:00 Uhr noch einmal 60 Minuten Zeit ihre Boliden ausgiebig zu testen.

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
AustralienAustralien Grand PrixAustralien GP23.03. - 25.03.S. Vettel
Rennen25.03. 07:10S. Vettel
Qualifying24.03. 07:00L. Hamilton
3. Training24.03. 04:00S. Vettel
2. Training23.03. 06:00L. Hamilton
1. Training23.03. 02:00L. Hamilton
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP06.04. - 08.04.S. Vettel
Rennen08.04. 17:10S. Vettel
Qualifying07.04. 17:00S. Vettel
3. Training07.04. 14:00K. Räikkönen
2. Training06.04. 17:00K. Räikkönen
1. Training06.04. 13:00D. Ricciardo
ChinaChina Grand PrixChina GP13.04. - 15.04.D. Ricciardo
Rennen15.04. 08:10D. Ricciardo
Qualifying14.04. 08:00S. Vettel
3. Training14.04. 05:00S. Vettel
2. Training13.04. 08:00L. Hamilton
1. Training13.04. 04:00L. Hamilton
AserbaidschanAserbaidschan Grand PrixAserbaidschan GP27.04. - 29.04.L. Hamilton
Rennen29.04. 14:10L. Hamilton
Qualifying28.04. 15:00S. Vettel
3. Training28.04. 12:00S. Vettel
2. Training27.04. 15:00D. Ricciardo
1. Training27.04. 11:00V. Bottas
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP11.05. - 13.05.L. Hamilton
Rennen13.05. 15:10L. Hamilton
Qualifying12.05. 15:00L. Hamilton
3. Training12.05. 12:00L. Hamilton
2. Training11.05. 15:00L. Hamilton
1. Training11.05. 11:00V. Bottas
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP24.05. - 27.05.D. Ricciardo
Rennen27.05. 15:10D. Ricciardo
Qualifying26.05. 15:00D. Ricciardo
3. Training26.05. 12:00D. Ricciardo
2. Training24.05. 15:00D. Ricciardo
1. Training24.05. 11:00D. Ricciardo
KanadaKanada Grand PrixKanada GP08.06. - 10.06.S. Vettel
Rennen10.06. 20:10S. Vettel
Qualifying09.06. 20:00S. Vettel
3. Training09.06. 17:00M. Verstappen
2. Training08.06. 20:00M. Verstappen
1. Training08.06. 16:00M. Verstappen
FrankreichFrankreich Grand PrixFrankreich GP22.06. - 24.06.L. Hamilton
Rennen24.06. 16:10L. Hamilton
Qualifying23.06. 16:00L. Hamilton
3. Training23.06. 13:00V. Bottas
2. Training22.06. 16:00L. Hamilton
1. Training22.06. 12:00L. Hamilton
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP29.06. - 01.07.M. Verstappen
Rennen01.07. 15:10M. Verstappen
Qualifying30.06. 15:00V. Bottas
3. Training30.06. 12:00S. Vettel
2. Training29.06. 15:00L. Hamilton
1. Training29.06. 11:00L. Hamilton
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP06.07. - 08.07.S. Vettel
Rennen08.07. 15:10S. Vettel
Qualifying07.07. 15:00L. Hamilton
3. Training07.07. 12:00L. Hamilton
2. Training06.07. 15:00S. Vettel
1. Training06.07. 11:00L. Hamilton
DeutschlandDeutschland Grand PrixDeutschland GP20.07. - 22.07.L. Hamilton
Rennen22.07. 15:10L. Hamilton
Qualifying21.07. 15:00S. Vettel
3. Training21.07. 12:00C. Leclerc
2. Training20.07. 15:00M. Verstappen
1. Training20.07. 11:00D. Ricciardo
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP27.07. - 29.07.L. Hamilton
Rennen29.07. 15:10L. Hamilton
Qualifying28.07. 15:00L. Hamilton
3. Training28.07. 12:00S. Vettel
2. Training27.07. 15:00S. Vettel
1. Training27.07. 11:00D. Ricciardo
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP24.08. - 26.08.S. Vettel
Rennen26.08. 15:10S. Vettel
Qualifying25.08. 15:00L. Hamilton
3. Training25.08. 12:00S. Vettel
2. Training24.08. 15:00K. Räikkönen
1. Training24.08. 11:00S. Vettel
ItalienItalien Grand PrixItalien GP31.08. - 02.09.L. Hamilton
Rennen02.09. 15:10L. Hamilton
Qualifying01.09. 15:00K. Räikkönen
3. Training01.09. 12:00S. Vettel
2. Training31.08. 15:00S. Vettel
1. Training31.08. 11:00S. Pérez
SingapurSingapur Grand PrixSingapur GP14.09. - 16.09.L. Hamilton
Rennen16.09. 14:10L. Hamilton
Qualifying15.09. 15:00L. Hamilton
3. Training15.09. 12:00S. Vettel
2. Training14.09. 14:30K. Räikkönen
1. Training14.09. 10:30D. Ricciardo
RusslandRussland Grand PrixRussland GP28.09. - 30.09.L. Hamilton
Rennen30.09. 13:10L. Hamilton
Qualifying29.09. 14:00V. Bottas
3. Training29.09. 11:00L. Hamilton
2. Training28.09. 14:00L. Hamilton
1. Training28.09. 10:00S. Vettel
JapanJapan Grand PrixJapan GP05.10. - 07.10.L. Hamilton
Rennen07.10. 07:10L. Hamilton
Qualifying06.10. 08:00L. Hamilton
3. Training06.10. 05:00L. Hamilton
2. Training05.10. 07:00L. Hamilton
1. Training05.10. 03:00L. Hamilton
USAUSA Grand PrixUSA GP19.10. - 21.10.K. Räikkönen
Rennen21.10. 20:10K. Räikkönen
Qualifying20.10. 23:00L. Hamilton
3. Training20.10. 20:00S. Vettel
2. Training19.10. 21:00L. Hamilton
1. Training19.10. 17:00L. Hamilton
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP26.10. - 28.10.M. Verstappen
Rennen28.10. 20:10M. Verstappen
Qualifying27.10. 20:00D. Ricciardo
3. Training27.10. 17:00M. Verstappen
2. Training26.10. 21:00M. Verstappen
1. Training26.10. 17:00M. Verstappen
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP09.11. - 11.11.L. Hamilton
Rennen11.11. 18:10L. Hamilton
Qualifying10.11. 18:00L. Hamilton
3. Training10.11. 15:00S. Vettel
2. Training09.11. 18:00V. Bottas
1. Training09.11. 14:00M. Verstappen
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP23.11. - 25.11.L. Hamilton
Rennen25.11. 14:10L. Hamilton
Qualifying24.11. 14:00L. Hamilton
3. Training24.11. 11:00L. Hamilton
2. Training23.11. 14:00V. Bottas
1. Training23.11. 10:00M. Verstappen