Brasilien Grand Prix

  • Rennen
    11.11. 18:10
  • Qualifying
    10.11. 18:00
  • 3. Training
    10.11. 15:00
  • 2. Training
    09.11. 18:00
  • 1. Training
    09.11. 14:00
  • 1
    Lewis Hamilton
    Hamilton
    Mercedes
    Grossbritannien
    1:07.281m
  • 2
    Sebastian Vettel
    Vettel
    Ferrari
    Deutschland
    +0.093s
  • 3
    Valtteri Bottas
    Bottas
    Mercedes
    Finnland
    +0.160s
  • 1:07.281m
    1
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.093s
    2
    Deutschland
    Sebastian Vettel
    Ferrari
  • +0.067s
    3
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.015s
    4
    Finnland
    Kimi Räikkönen
    Ferrari
  • +0.322s
    5
    Niederlande
    Max Verstappen
    Red Bull Racing
  • +0.002s
    6
    Australien
    Daniel Ricciardo
    Red Bull Racing
  • +0.516s
    7
    Schweden
    Marcus Ericsson
    Kick Sauber
  • +0.196s
    8
    Monaco
    Charles Leclerc
    Kick Sauber
  • +0.025s
    9
    Frankreich
    Romain Grosjean
    Haas
  • +0.512s
    10
    Frankreich
    Pierre Gasly
    RB F1 Team
  • +-1:59.630m
    11
    Dänemark
    Kevin Magnussen
    Haas
  • +0.082s
    12
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Aston Martin F1 Team
  • +0.029s
    13
    Frankreich
    Esteban Ocon
    Aston Martin F1 Team
  • +0.064s
    14
    Deutschland
    Nico Hülkenberg
    Alpine F1 Team
  • +1.547s
    15
    Russland
    Sergey Sirotkin
    Williams Racing
  • +-1:58.888m
    16
    Spanien
    Carlos Sainz
    Alpine F1 Team
  • +0.011s
    17
    Neuseeland
    Brendon Hartley
    RB F1 Team
  • +0.122s
    18
    Spanien
    Fernando Alonso
    McLaren F1 Team
  • +0.039s
    19
    Kanada
    Lance Stroll
    Williams Racing
  • +0.160s
    20
    Belgien
    Stoffel Vandoorne
    McLaren F1 Team
19:15
Auf Wiedersehen!
Mit der Pole von Hamilton verabschieden wir uns für heute von der Formel 1. Weiter geht es am morgigen Sonntag ab 18:10 Uhr mit dem Rennen. Bis dahin wünschen wir Ihnen noch einen schönen Abend!
19:10
Sauber bestes Mittelfeldteam
Im Mittelfeld konnte sich Sauber in den Mischbedingungen hervortun. Marcus Ericsson holt in seinem vorletzten Rennen für das Team Platz sieben raus, Charles Leclerc wird Achter, nachdem es in Q2 zunächst danach aussah, als würde er ausscheiden. Ganz anders sah es bei Renault aus. Nachdem man in Mexiko noch alles im Griff hatte, musste man sich hier der Konkurrenz geschlagen geben. Mehr als Rang 14 für Hülkenberg und Platz 16 für Sainz sprang nicht raus.
19:05
Knappe Niederlage für Vettel
Lewis Hamilton triumphiert im Qualifying, doch Vettel kann sich Hoffnungen machen. Der knappe Rückstand von nur 0,093 Sekunden zeigt, dass er die Pace des Mercedes mitgehen kann, noch dazu startet Vettel auf dem Soft und könnte so zu Beginn des Rennens einen längeren Stint fahren. Noch ist aber nicht sicher, ob die beiden Piloten überhaupt auf der erfahrenen Position stehen werden. Vettel hatte beim Wiegen offensichtlich den Motor nicht abgestellt und könnte dafür eine Strafe ernten. Bei Hamilton könnte sich die Rennleitung ein Blockieren gegen Sirotkin genauer ansehen.
12'
19:03
Ende Qualifying
Das Qualifying auf dem Autodromo Jose Carlos Pace, Interlagos ist beendet und alle Fahrer sind durch. Für Red Bull wird es die dritte Reihe, dahinter holen sich die Sauber in einer starken Vorstellung dir vierte Startreihe. Die Top Ten vervollständigen Grosjean und Gasly.
12'
19:01
Pole Position für Lewis Hamilton!
Vettel kann sich nicht mehr verbessern und so geht die Pole in Sao Paulo an Lewis Hamilton. Nur 0,093 Sekunden waren es am Ende, die die beiden Dauerrivalen trennten. Die zweite Startreihe werden Bottas und Räikkönen bilden.
12'
19:01
Neue Bestzeit von Lewis Hamilton in Q3
Lewis Hamilton kann sich noch einmal verbessern und fährt mit einer 1:07.281 zum neuen Streckenrekord in Brasilien. Kann Vettel ihn noch von der Spitze verdrängen? Es sieht schlecht aus, der zweite Sektor passte nicht wirklich zusammen ...
12'
19:00
Vettel startet mit Sektorenbestzeit
Geht da noch was? Sebastian Vettel startet mit der absoluten Sektorenbestzeit in seine Runde. Kann er Hamilton noch einmal schlagen oder muss er dem Konkurrenten den Vortritt lassen?
10'
18:58
Es geht in den Showdown
Der grosse Showdown beginnt und alle Fahrer begeben sich auf ihre finalen Runden in diesem Qualifying. In wenigen Minuten wissen wir, welcher Fahrer sich die Pole in Brasilien schnappt.
7'
18:56
Erste Runs durch
Die ersten Runs sind durch. Momentan hat Lewis Hamilton die Nase vorne, doch Vettel hatte noch Körner auf seiner Runde. Ohne Fehler, wäre seine Zeit besser als die des Briten.
6'
18:54
Neue Bestzeit von Lewis Hamilton in Q3
Lewis Hamilton markiert eine neue Bestzeit in Q3 und schiebt sich knapp um 0,073 Sekunden an Vettel vorbei. Dritter ist Valtteri Bottas vor Kimi Räikkönen und Max Verstappen.
5'
18:53
Neue Bestzeit von Sebastian Vettel in Q3
Sebastian Vettel ist durch und schiebt sich auf die erste Position nach vorne. 1:07.474 Minuten hatte er für seine Runde benötigt. Perfekt war die Runde allerdings nicht, da war noch Luft nach oben.
4'
18:52
Neue Bestzeit von Marcus Ericsson in Q3
Natürlich sind es dann auch die Sauber, die hier die ersten schnellen Runden in Q3 setzen. Lange dürfte man sich an der Spitze aber nicht halten.
3'
18:50
Topfahrer gesellen sich dazu
Kimi Räikkönen gesellt sich als erster Topfahrer dazu, wenig später folgen dann auch Vettel und Co. Jetzt sind natürlich alle auf dem Supersoft.
2'
18:49
Sauber macht den Anfang
Während die Topteams noch warten, das die Streckenbedingungen noch besser werden, ist Sauber gerade als erstes Team auf die Strecke gegangen.
1'
18:48
Q3 gestartet
Start von Q3! In den nächsten zwölf Minuten wird über die Pole entschieden. Die gute Nachricht: Der Regen hat wieder nachgelassen. Für Vettel gibt es aber noch schlechte News: Er muss nach dem Rennen bei den Stewards vorbeischauen. Weil er auf der FIA-Waage den Motor nicht abgestellt hat, was das Ergebnis verzerren kann, droht ihm Ärger.
18:42
Spannung im Pole-Kampf
Die schwierigen Wetterbedingungen sorgen für extra Spannung, wenn es gleich um die Pole wird. Im Trockenen sah Vettel in Q2 stark aus, doch im Regen hatte Ferrari zuletzt auch so seine Probleme.
15'
18:41
Q2 beendet
Charles Leclerc ist der einzige Fahrer, der sich noch verbessern konnte,. Nicht gereicht hat es für Kevin Magnussen, Sergio Pérez, Esteban Ocon, Sergey Sirotkin und leider auch Nico Hülkenberg, der als 14. ausscheidet.
15'
18:39
Leclerc verbessert sich!
Was für eine Fahrt! Charles Leclerc sagt über Funk, dass er noch nicht aufgeben will und eine weitere Runde fährt und die hat es in sich. Der Monegasse springt auf Rang acht und ist in Q3 dabei.
13'
18:37
Einige verzweifelte Versuche
Es gibt noch ein paar verzweifelte Versuche, sich trotz der schlechten Bedingungen zu verbessern. Leclerc, Pérez, Ocon und Hülkenberg fahren noch einmal raus. Auch Vettel geht auf die Strecke. Sicherlich, um noch einmal die Verhältnisse in Richtung Q3 auszutesten.
11'
18:35
Grossteil an der Box
Vier Minuten dauert die Session noch, aber da der Regen immer stärker wird, rechnen wird nicht mehr mit einer Verbesserung. Bis auf Charles Leclerc stehen derzeit alle Fahrer an ihrer Box. Mal sehen, ob bei diesen Bedingungen überhaupt noch wer fährt.
7'
18:34
Regen wird mehr
Der Regen wird jetzt immer mehr und es scheint bald so, als würde keiner mehr eine Verbesserung in Q2 hinlegen können. Dürfte Ferrari freuen, denn so hat man im Rennen morgen alleine den Vorteil der Softs am Start.
5'
18:31
Beinahe-Crash zwischen Sirotkin und Hamilton
Das war ein knappes Ding! Beinahe wären Sirotkin und Hamilton da zusammengerauscht. Sah aus, als hätte Hamilton da geschlafen und dem Russen im Weg gestanden. Kurz danach steht er dann auch noch Räikkönen ungünstig im Weg. Werden sich die Stewards sicherlich ansehen.
5'
18:29
Vettel auf Platz zwei
Die Taktik von Ferrari scheint aufgegangen zu sein. Sebastian Vettel schafft es vor dem befürchteten Regen eine Zeit zu setzen und die sieht sogar richtig gut aus. Platz zwei für Vettel. Räikkönen ist Fünfter. Bei Red Bull hat man das gesehen und holt sich den Soft ab.
4'
18:28
Neue Bestzeit von Valtteri Bottas in Q2
Während Ferrari auf die nächste Outlap geht, hat die Konkurrenz schon die ersten Rundezeiten gefahren. Aktuell führt Valtteri Bottas das Feld an, knapp dahinter folgt Hamilton vor Verstappen und Ricciardo.
3'
18:27
Ferrari wieder mit Verwirrung
Bei Ferrari ist man sich wieder nicht sicher, wie man hier verfahren will. Erst startet man auf dem Supersoft, dann kommt Räikkönen und Vettel an die Box und holen sich den Soft ab. Ob man da nicht wieder zu hoch pokert, wie schon häufiger in dieser Saison?
2'
18:26
Boxenfunk Romain Grosjean
"Die Runde muss passen", funkt man Romain Grosjean ins Cockpit. "In vier Minuten soll es regnen."
1'
18:25
Q2 gestartet
Start von Q2! Auch jetzt haben die Fahrer es wieder eilig auf die Strecke zu kommen und reihen sich bereits an der Boxengassenausfahrt auf.
18'
18:18
Q1 beendet
Q1 ist beendet. Die Zeit ist abgelaufen und die letzten Fahrer haben ihre Runden gefahren. Verabschieden müssen wir uns von Sainz, Hartley, Alonso, Stroll und Vandoorne. Sirotkin hat es indes doch etwas überraschend in Q2 geschafft. Die beste Zeit in Q1 ist Max Verstappen gefahren. Zweiter war Räikkönen vor Vettel und Hamilton.
15'
18:15
Gasly rettet sich
Pierre Gasly flucht über Funk, über den Regen, schafft es aber dennoch, seine Rundenzeit zu verbessern und auf Platz zwölf zu verbessern.
12'
18:12
Ocon rutscht vor
Esteban Ocon kann noch mal zulegen und verbessert sich auf Platz 14. Noch ist die Gefahr aber nicht gebannt, dass er vielleicht schon früher als gewohnt Feierabend hat.
9'
18:09
Die aktuell Ausgeschiedenen
Dass der Regen nicht stärker wird und Einfluss auf die Strecke nimmt, werden die Fahrer im hinteren Mittelfeld hoffen. Derzeit raus wären die Toro Rosso, Stoffen Vandoorne und die Williams-Fahrer. Eng ist es für Esteban Ocon. Er liegt auf dem 15. Rang.
7'
18:08
Boxenfunk Kimi Räikkönen
Der befürchtete Regen scheint angekommen zu sein. Immer mehr Fahrer melden Regen über Funk, so auch Räikkönen. Noch ist das aber kein Problem für die Streckenbedingungen, so lange der Regen nicht stärker wird.
7'
18:07
Verbesserung von Vettel
Vettel kann noch einmal zulegen und verbessert sich auf die dritte Position im Klassement.
5'
18:05
Dreher von Leclerc
Charles Leclerc sorgt nach einem Dreher kurzzeitig für Gelbe Flaggen. Geht aber alles glatt und der Monegasse kann seine Runde fortsetzen. Derzeit steht ein solider siebter Rang zu Buche.
5'
18:05
Hülkenberg beginnt auf der Zehn
Nico Hülkenberg ist mit seiner ersten Runde ebenfalls schon durch und rangiert sich für den Augenblick auf der zehnten Position ein. Noch fehlen aber die Zeiten der beiden Toro Rosso-Fahrer.
3'
18:03
Neue Bestzeit von Max Verstappen in Q1
Erst setzt sich Räikkönen vor Hamilton, kurz darauf kommt Verstappen über die Linie und schnappt sich die erste Position. Und Vettel? Seine erste Runde im Qualifying passt nicht ganz zusammen, aber mit einer 1:08.534 und Platz vier sollte er natürlich dennoch problemlos den Sprung in Q2 schaffen.
2'
18:02
Neue Bestzeit von Lewis Hamilton in Q1
Lewis Hamilton legt vor und liegt für den Moment vor Leclerc und Bottas. Doch wie lange hält das? Die Runde von Räikkönen sieht ordentlich aus und auch Verstappen ist schnell unterwegs.
2'
18:02
Erste Piloten auf der schnellen Runde
Die Mercedes sind die ersten Fahrer, die auf die gezeitete Runde geht. Noch nicht rausgefahren sind einzig die Toro Rosso.
1'
18:00
Start Qualifying
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des Qualifyings in São Paulo ist erfolgt. Die Fahrer fackeln nicht lange und schnell geht ein ganzer Schwung auf die Strecke. Warum? Laut Mercedes-Funk könnte es Regen geben.
17:54
Die Strecke
Seit 1973 ist die Formel 1 auf dem spektakulären Kurs in Interlagos unterwegs. Charakteristisch für die Strecke ist der welligen Belag sowie die vielen Höhenwechseln. Ein besonderes Kennzeichen der Grand-Prix-Strecke von Interlagos, ist auch die Tatsache, dass der Kurs gegen den Uhrzeigersinn gefahren wird. Da die Strecke einer der kürzeren im Kalender ist, geht es hier gewöhnlich etwas enger zu.
17:48
Ricciardo und Ocon mit Gridstrafen
Zwei Fahrer gehen mit Daniel Ricciardo und Esteban Ocon vorbelastet in das Qualifying. Daniel Ricciardo erhielt seinen sechsten Turbo und bekommt deshalb eine Fünf-Positionen-Strafe. Bei Esteban Ocon muss das Getriebe wechseln. Auch für ihn geht es dadurch fünf Plätze nach hinten.
17:43
Red Bull dritte Kraft
Nachdem Red Bull zuletzt in Mexiko die komplette erste Startreihe einfahren konnte, dürfte es hier in Brasilien schwieriger werden. Im 3. Training lagen beide Fahrer mehr als 0,7 Sekunden hinter Vettel zurück. Im Mittelfeld hatte Haas die Nase vorn. Auch Gasly und Leclerc zeigten gute Leistungen. Luft nach oben hatte Renault.
17:38
Vettel mit Bestzeit im 3. Training
Das Ferrari noch nicht aufgegeben hat, zeigte Sebastian Vettel im 3. Training. Der Heppenheimer knallte mit 1:07.948 Minuten den neuen Streckenrekord hin und liess Lewis Hamilton um 0,217 Sekunden hinter sich. Valtteri Bottas belegte mit gut einer halben Sekunde Rang drei. Auch Vettels Teamkollege fiel ab, ihm fehlten 0,542 Sekunden zur Bestzeit.
17:34
Konstrukteurs-Titel noch offen
Der Fahrer-Titel ist seit dem letzten Rennen an Lewis Hamilton vergeben, noch geht es aber um den Konstrukteurs-Titel, wenn auch hier alles für Mercedes spricht. Ferrari liegt vor den letzten beiden Rennen 55 Punkte zurück und müsste die nächsten Wochenenden dominieren und auf grobe Fehler bei Mercedes hoffen, um noch eine Chance zu haben, zumindest einen der beiden Titel nach Hause zu bringen.
17:30
Hallo aus Sao Paulo!
Wir begrüssen Sie aus dem Autódromo José Carlos Pace, in dem an diesem Wochenende das vorletzte Rennen der Formel 1 auf dem Plan steht. Um 18:00 Uhr werden die Startpositionen für den Sonntag ausgefahren.

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
AustralienAustralien Grand PrixAustralien GP23.03. - 25.03.S. Vettel
Rennen25.03. 07:10S. Vettel
Qualifying24.03. 07:00L. Hamilton
3. Training24.03. 04:00S. Vettel
2. Training23.03. 06:00L. Hamilton
1. Training23.03. 02:00L. Hamilton
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP06.04. - 08.04.S. Vettel
Rennen08.04. 17:10S. Vettel
Qualifying07.04. 17:00S. Vettel
3. Training07.04. 14:00K. Räikkönen
2. Training06.04. 17:00K. Räikkönen
1. Training06.04. 13:00D. Ricciardo
ChinaChina Grand PrixChina GP13.04. - 15.04.D. Ricciardo
Rennen15.04. 08:10D. Ricciardo
Qualifying14.04. 08:00S. Vettel
3. Training14.04. 05:00S. Vettel
2. Training13.04. 08:00L. Hamilton
1. Training13.04. 04:00L. Hamilton
AserbaidschanAserbaidschan Grand PrixAserbaidschan GP27.04. - 29.04.L. Hamilton
Rennen29.04. 14:10L. Hamilton
Qualifying28.04. 15:00S. Vettel
3. Training28.04. 12:00S. Vettel
2. Training27.04. 15:00D. Ricciardo
1. Training27.04. 11:00V. Bottas
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP11.05. - 13.05.L. Hamilton
Rennen13.05. 15:10L. Hamilton
Qualifying12.05. 15:00L. Hamilton
3. Training12.05. 12:00L. Hamilton
2. Training11.05. 15:00L. Hamilton
1. Training11.05. 11:00V. Bottas
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP24.05. - 27.05.D. Ricciardo
Rennen27.05. 15:10D. Ricciardo
Qualifying26.05. 15:00D. Ricciardo
3. Training26.05. 12:00D. Ricciardo
2. Training24.05. 15:00D. Ricciardo
1. Training24.05. 11:00D. Ricciardo
KanadaKanada Grand PrixKanada GP08.06. - 10.06.S. Vettel
Rennen10.06. 20:10S. Vettel
Qualifying09.06. 20:00S. Vettel
3. Training09.06. 17:00M. Verstappen
2. Training08.06. 20:00M. Verstappen
1. Training08.06. 16:00M. Verstappen
FrankreichFrankreich Grand PrixFrankreich GP22.06. - 24.06.L. Hamilton
Rennen24.06. 16:10L. Hamilton
Qualifying23.06. 16:00L. Hamilton
3. Training23.06. 13:00V. Bottas
2. Training22.06. 16:00L. Hamilton
1. Training22.06. 12:00L. Hamilton
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP29.06. - 01.07.M. Verstappen
Rennen01.07. 15:10M. Verstappen
Qualifying30.06. 15:00V. Bottas
3. Training30.06. 12:00S. Vettel
2. Training29.06. 15:00L. Hamilton
1. Training29.06. 11:00L. Hamilton
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP06.07. - 08.07.S. Vettel
Rennen08.07. 15:10S. Vettel
Qualifying07.07. 15:00L. Hamilton
3. Training07.07. 12:00L. Hamilton
2. Training06.07. 15:00S. Vettel
1. Training06.07. 11:00L. Hamilton
DeutschlandDeutschland Grand PrixDeutschland GP20.07. - 22.07.L. Hamilton
Rennen22.07. 15:10L. Hamilton
Qualifying21.07. 15:00S. Vettel
3. Training21.07. 12:00C. Leclerc
2. Training20.07. 15:00M. Verstappen
1. Training20.07. 11:00D. Ricciardo
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP27.07. - 29.07.L. Hamilton
Rennen29.07. 15:10L. Hamilton
Qualifying28.07. 15:00L. Hamilton
3. Training28.07. 12:00S. Vettel
2. Training27.07. 15:00S. Vettel
1. Training27.07. 11:00D. Ricciardo
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP24.08. - 26.08.S. Vettel
Rennen26.08. 15:10S. Vettel
Qualifying25.08. 15:00L. Hamilton
3. Training25.08. 12:00S. Vettel
2. Training24.08. 15:00K. Räikkönen
1. Training24.08. 11:00S. Vettel
ItalienItalien Grand PrixItalien GP31.08. - 02.09.L. Hamilton
Rennen02.09. 15:10L. Hamilton
Qualifying01.09. 15:00K. Räikkönen
3. Training01.09. 12:00S. Vettel
2. Training31.08. 15:00S. Vettel
1. Training31.08. 11:00S. Pérez
SingapurSingapur Grand PrixSingapur GP14.09. - 16.09.L. Hamilton
Rennen16.09. 14:10L. Hamilton
Qualifying15.09. 15:00L. Hamilton
3. Training15.09. 12:00S. Vettel
2. Training14.09. 14:30K. Räikkönen
1. Training14.09. 10:30D. Ricciardo
RusslandRussland Grand PrixRussland GP28.09. - 30.09.L. Hamilton
Rennen30.09. 13:10L. Hamilton
Qualifying29.09. 14:00V. Bottas
3. Training29.09. 11:00L. Hamilton
2. Training28.09. 14:00L. Hamilton
1. Training28.09. 10:00S. Vettel
JapanJapan Grand PrixJapan GP05.10. - 07.10.L. Hamilton
Rennen07.10. 07:10L. Hamilton
Qualifying06.10. 08:00L. Hamilton
3. Training06.10. 05:00L. Hamilton
2. Training05.10. 07:00L. Hamilton
1. Training05.10. 03:00L. Hamilton
USAUSA Grand PrixUSA GP19.10. - 21.10.K. Räikkönen
Rennen21.10. 20:10K. Räikkönen
Qualifying20.10. 23:00L. Hamilton
3. Training20.10. 20:00S. Vettel
2. Training19.10. 21:00L. Hamilton
1. Training19.10. 17:00L. Hamilton
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP26.10. - 28.10.M. Verstappen
Rennen28.10. 20:10M. Verstappen
Qualifying27.10. 20:00D. Ricciardo
3. Training27.10. 17:00M. Verstappen
2. Training26.10. 21:00M. Verstappen
1. Training26.10. 17:00M. Verstappen
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP09.11. - 11.11.L. Hamilton
Rennen11.11. 18:10L. Hamilton
Qualifying10.11. 18:00L. Hamilton
3. Training10.11. 15:00S. Vettel
2. Training09.11. 18:00V. Bottas
1. Training09.11. 14:00M. Verstappen
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP23.11. - 25.11.L. Hamilton
Rennen25.11. 14:10L. Hamilton
Qualifying24.11. 14:00L. Hamilton
3. Training24.11. 11:00L. Hamilton
2. Training23.11. 14:00V. Bottas
1. Training23.11. 10:00M. Verstappen