China Grand Prix

  • Rennen
    09.04. 08:00
  • Qualifying
    08.04. 09:00
  • 3. Training
    08.04. 06:00
  • 2. Training
    ausgefallen
  • 1. Training
    07.04. 04:00
  • 1
    Lewis Hamilton
    Hamilton
    Mercedes
    Grossbritannien
    1:31.678m
  • 2
    Sebastian Vettel
    Vettel
    Ferrari
    Deutschland
    +0.186s
  • 3
    Valtteri Bottas
    Bottas
    Mercedes
    Finnland
    +0.187s
  • 1:31.678m
    1
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.186s
    2
    Deutschland
    Sebastian Vettel
    Ferrari
  • +0.001s
    3
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.275s
    4
    Finnland
    Kimi Räikkönen
    Ferrari
  • +0.893s
    5
    Australien
    Daniel Ricciardo
    Red Bull Racing
  • +0.474s
    6
    Brasilien
    Felipe Massa
    Williams Racing
  • +0.073s
    7
    Deutschland
    Nico Hülkenberg
    Alpine F1 Team
  • +0.126s
    8
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Aston Martin F1 Team
  • +0.013s
    9
    Russland
    Daniil Kvyat
    RB F1 Team
  • +0.501s
    10
    Kanada
    Lance Stroll
    Williams Racing
  • +-1:59.930m
    11
    Spanien
    Carlos Sainz
    RB F1 Team
  • +0.014s
    12
    Dänemark
    Kevin Magnussen
    Haas
  • +0.208s
    13
    Spanien
    Fernando Alonso
    McLaren F1 Team
  • +0.674s
    14
    Schweden
    Marcus Ericsson
    Kick Sauber
  • keine Wertung
    15
    Italien
    Antonio Giovinazzi
    Kick Sauber
  • +1:35.023m
    16
    Belgien
    Stoffel Vandoorne
    McLaren F1 Team
  • +0.200s
    17
    Frankreich
    Romain Grosjean
    Haas
  • +0.056s
    18
    Grossbritannien
    Jolyon Palmer
    Alpine F1 Team
  • +0.154s
    19
    Niederlande
    Max Verstappen
    Red Bull Racing
  • +0.063s
    20
    Frankreich
    Esteban Ocon
    Aston Martin F1 Team
10:16
Auf Wiedersehen!
Damit verabschieden wir uns von einem spannenden Qualifying aus Shanghai. Weiter geht es am morgigen Sonntag ab 8:00 Uhr MESZ mit dem Rennen. Wir sind natürlich auch dann wieder live für Sie dabei!
10:14
Hülkenberg von Platz sieben
Auf Rang fünf rangiert Daniel Ricciardo, dessen Rückstand zu Hamilton mit 1,3 Sekunden einmal mehr deutlich war. Felipe Massa wird neben ihm von Rang sechs starten. Nico Hülkenberg erreichte mit nur einem gefahrenen Rang die siebte Position. Komplettiert wird die Top Ten durch Pérez, Kvyat und Stroll.
10:14
Pole Position für Lewis Hamilton!
Als es darauf ankam, war Lewis Hamilton da! Mit einer perfekten Runde sicherte er sich in 1:31.678 Minuten die Pole Position für das morgige Rennen und die dürfte nicht unwichtig sein, denn laut Vorhersagen soll es Regen geben. Für Vettel blieb nur Platz zwei. Die zweite Startreihe teilen sich Valtteri Bottas und Kimi Räikkönen.
12'
10:11
Ende Qualifying
Sebastian Vettel kann mit der starken Zeit von Hamilton nicht mitgehen, schafft aber immerhin noch einmal die Verbesserung und schiebt sich mit 0,2 Sekunden Rückstand auf den zweiten Platz.
12'
10:10
Neue Bestzeit von Lewis Hamilton in Q3
Hamilton legt vor, persönliche Bestzeit im ersten Sektor und auch im letzten Sektor bedeuten eine Verbesserung der Bestzeit. Jetzt muss sich Vettel strecken, wenn er ihn von der Pole verdrängen will, denn im ersten Sektor kam er nicht heran.
11'
10:08
Kein zweiter Run von Hülkenberg
Keinen zweiten Run absolvieren wird Nico Hülkenberg, der aktuell auf dem sechsten Platz der Wertung liegt. Alle anderen Fahrer sind auf dem Kurs.
9'
10:07
Showdown gestartet!
Jetzt wird es ernst! Der grosse Showdown beginnt und der könnte spannender nicht sein. Während Mercedes wieder schnell zurück auf die Strecke kommt, wartet Sebastian Vettel extrem lange.
7'
10:04
Erster Schlagabtausch beendet
Der erste Schlagabtausch ist beendet. Vor den zweiten Runs hat Lewis Hamilton knapp die Nase vorn, noch ist aber natürlich nichts entschieden und Ferrari hat noch die Chance zu kontern.
6'
10:04
Boxenfunk Kimi Räikkönen
Vielleicht ist das ja der Grund für die langsamen Ferrari-Zeiten? Kimi Räikkönen fragt über Funk nach, ob man in der Pause Veränderungen an der Einstellungen vorgenommen hat. "Ich habe sehr wenig Grip", erklärt er.
6'
10:03
Vettel kommt nicht ran!
Das ist schon eine Überraschung! Sebastian Vettel kommt nicht an die Zeit des Briten ran und muss sich mit 0,18 Sekunden Rückstand dahinter einreihen. Auch Bottas und Räikkönen bleiben hinter Hamilton zurück.
3'
10:02
Neue Bestzeit von Lewis Hamilton in Q3
Trotz allem reicht es für Lewis Hamilton vorerst für die Spitze im Feld, aber die grossen Konkurrenten sind auch noch auf ihrer schnellen Runde.
3'
10:01
Fehler von Hamilton
Während Nico Hülkenberg die erste Zeit setzt, leistet sich Lewis Hamilton einen Fehler, der ihm etwas Zeit gekostet haben dürfte. Der Brite steht in Kurve 10 quer.
2'
10:00
Fast alle auf der Strecke
Auch das restliche Feld lässt sich nicht lange Bitten und nach zwei Minuten sind fast alle Piloten auf die Strecke gegangen. Einzig Pérez und Stroll stehen noch an der Box, werden also vermutlich nur einen Run machen.
1'
09:58
Q3 gestartet
Und weiter geht's! In den nächsten zwölf Minuten entscheidet sich, wer hier morgen von P1 starten wird. Zu den ersten Fahrern auf der Strecke gehört Lewis Hamilton.
09:53
Spannung um die Pole
Wir dürfen uns auf einen spannenden Kampf um die Pole freuen. In den ersten beiden Qualifying-Runden ist es keinem der Fahrer gelungen sich abzusetzen und alles läuft auf einem engen Kampf zwischen Ferrari und Mercedes hinaus. Einen Tacken schneller sind aktuell die Ferrari.
15'
09:52
Q2 beendet
Q2 ist beendet. In der letzten Runde noch einmal zur Bestzeit fahren konnte Kimi Räikkönen. Ausgeschieden sind Sainz, Magnussen, Alonso, Ericsson und Giovinazzi, der nach seinem Unfall ja nicht mehr dabei war.
15'
09:50
Hülkenberg auf Platz sechs
Damit sollte Hülkenberg eigentlich Q3 sicher haben. Für den Deutschen geht es von Platz zwölf bis auf Position sechs nach vorne.
13'
09:48
Auch Vettel draussen
Und auch Sebastian Vettel kommt noch einmal auf die Strecke und fährt in Q2 weitere Runden. Daniel Ricciardo hingegen ist in der Garage geblieben.
12'
09:47
Daumendrücken für Hülkenberg
Für Nico Hülkenberg heisst es jetzt Daumendrucken. Kann sich der Renault-Pilot noch einmal unter die Top Ten schieben? Aktuell liegt er auf der zwölften Position. Etwas verwunderlich doch noch einmal rausgekommen ist Kimi Räikkönen. Vielleicht will man da noch was ausprobieren?
11'
09:45
Wer kommt noch einmal raus?
Noch vier Minuten verbleiben in dieser Session und so langsam können wir uns fragen, wer hier noch einmal kommt. Dass Vettel, Hamilton, Bottas und Räikkönen rausfahren, dürfte unwahrscheinlich sein. Aber erlaubt sich Red Bull hier zu pokern?
8'
09:42
Hülkenberg jenseits der Top Ten
Noch zulegen muss in den nächsten Minuten Nico Hülkenberg. Im Augenblick steht für ihn nur Position zwölf zu Buche. Zu einem Top Ten-Platz würden knapp 0,3 Sekunden fehlen.
7'
09:41
Red Bull kommt nicht ran
Nicht mithalten kann auch jetzt wieder Red Bull. Während Mercedes und Ferrari sich nichts geben, liegt Ricciardo bereits 1,1 Sekunden hinter dem Führenden zurück.
6'
09:40
Hamilton in Schlagdistanz
In Schlagdistanz ist Lewis Hamilton. Nach seiner ersten schnellen Runde liegt er nur 0,015 Sekunden hinter Vettel zurück Auch dahinter geht es richtig eng zu: Bottas fehlen nur 0,161 Sekunden.
5'
09:39
Neue Bestzeit von Sebastian Vettel in Q2
Sebastian Vettel fährt auch jetzt wieder wie ein Uhrwerk. Erst hatte Teamkollege Räikkönen die Bestzeit inne, doch kurz darauf kam der Deutsche über die Linie und sicherte sich mit 1:32.391 Minuten die beste Runde.
2'
09:35
Topfahrer schon wieder unterwegs
Auch die Topfahrer lassen sich nicht lange bitten und sind wieder auf der Strecke. Dieses Mal geht niemand Risiko und alle aus dem Feld haben sich die Supersofts aufgezogen.
1'
09:35
Q2 gestartet
Es kann weitergehen! 15 Minuten haben die Fahrer jetzt Zeit, um sich in den Top Ten zu platzieren. Fehlen wird nach seinem Crash Giovinazzi.
09:28
Pause dauert länger
Kurz darauf folgt die nächste Meldung. Die Pause wird weitere fünf Minuten länger dauern. Gleichzeitig gibt es Untersuchungen gegen Grosjean und Palmer, die unter Gelb zu schnell gefahren sein sollen.
09:25
Q2 startet mit Verzögerung
Durch den Unfall von Giovinazzi wird sich der Start von Q2 um knapp fünf Minuten verzögern, um das Auto und die Trümmer in Ruhe von der Strecke zu räumen.
09:22
Vettel mit Bestleistung
Die beste Zeit in Q1 hatte Sebastian Vettel mit einer 1:33.078 gefahren. Um 0,2 Sekunden geschlagen geben musste sich Hamilton, der allerdings bereits mit Supersofts gefahren war, während Vettel die Softs aufgezogen hatte. Kimi Räikkönen beendet die Session auf Platz drei vor Landsmann Bottas. Nico Hülkenberg ist als Neunter ebenfalls locker in der nächsten Runde.
18'
09:20
Q1 beendet
Für die restlichen Fahrer bedeutet das auch, dass jetzt keine Verbesserung mehr möglich ist, denn es wird Doppel-Gelb geschwenkt. Verabschieden müssen wir uns von Stoffel Vandoorne, Romain Grosjean, Jolyon Palmer, Max Verstappen und Esteban Ocon.
18'
09:20
Unfall von Antonio Giovinazzi
Unfall von Antonio Giovinazzi! Der Sauber-Pilot verliert in der letzten Runde die Kontrolle und schlägt in die Begrenzungen ein. Das Auto bleibt beschädigt auf der Start-Ziel liegen.
16'
09:17
Boxenfunk Max Verstappen
Die Vorzeichen sprechen gegen den Niederländer. Ihm werden verschiedene Motoreinstellung ins Fahrzeug gefunkt, doch die ernüchternde Antwort heisst: "Ich habe dasselbe Problem."
15'
09:15
Verstappen wieder unterwegs
Zurück auf der Strecke ist jetzt Max Verstappen. Knapp drei Minuten hätte er jetzt noch, um sich einen Platz in der nächsten Qualifying-Session zu sichern.
14'
09:14
Vettel bleibt vorne
An der Spitze hat sich in den letzten Minuten nichts geändert und Sebastian Vettel führt das Klassement weiterhin vor Lewis Hamilton und Kimi Räikkönen an. Valtteri Bottas liegt auf Rang vier. Bereits deutlicheren Rückstand haben Daniel Ricciardo und Felipe Massa mit 0,9 bzw. 1,1 Sekunden.
12'
09:12
Boxenfunk Max Verstappen
Bei Max Verstappen deuten sich grössere Probleme an. "Irgendwas stimmt mit meinem Motor nicht", meldet er besorgt an die Box und kommt kurz drauf rein. Aktuell ist der 19-Jährige Letzter der Wertung.
8'
09:10
Grosjean beschädigt sich Reifen
Alles andere als optimal startete die Session für Romain Grosjean. Der Franzose war in der letzten Kurve abgeflogen und hatte sich dabei den Reifen beschädigt. Er muss in langsamer Geschwindigkeit an die Box zurückkommen.
8'
09:09
Vettel mit Bestzeit
Erst setzt Hamilton die neue Bestzeit, kurz darauf kommt Sebastian Vettel über die Linie und kann sich trotz der härteren Reifen mit 0,255 Sekunden vor den Briten setzen. Teamkollege Räikkönen hat sich auf Rang drei einsortiert.
6'
09:06
Neue Bestzeit von Felipe Massa in Q1
Die Zeiten an der Spitze wechseln derzeit schnell. Aktuell der Führende ist mit einer 1:34.205 Felipe Massa. Das sollte sich aber schnell ändern, denn die Mercedes sind auf einer guten Runde.
5'
09:05
Ferrari startet auf Soft
Während die beiden Mercedes die Box ebenfalls auf den Supersoft verlassen, hat sich Ferrari zunächst einmal für den härteren Softreifen entschieden.
3'
09:03
Hülkenberg gestartet
Auch Nico Hülkenberg hat sein Qualifying begonnen. Wie bisher alle Piloten ist er auf den Supersoftreifen unterwegs. Die erste Zeit der Session wurde gerade von Antonio Giovinazzi gesetzt.
1'
09:01
Erster Fahrer bereits draussen
Die ersten Fahrer sind bereits auf der die Strecke gegangen. Die Top-Stars der Szene warten noch in den Boxen.
1'
09:00
Start Qualifying
Die Uhr läuft und Q1 hat begonnen! 18 Minuten haben die 20 Fahrer jetzt Zeit, um sich für die nächste Runde zu qualifizieren.
08:57
Die Strecke
Der Shanghai International Circuit ist 5,451 Kilometer lang und seit 2004 fester Bestandteil des Formel-1-Kalenders. Vom Layout her bietet die Strecke mit 16 Kurven eine Menge an Abwechslung. Es gibt schnelle und mittelschnelle Kurven, allerdings auch langsame Abschnitte. Der Kurs stellt gleichzeitig auch immer eine hohe Herausforderung für die Reifen dar.
08:54
Die Reifenmischungen
In China geht es an diesem Wochenende mit superweich, weich und mittelhart über den Kurs. Aufgrund der neuen, breiteren Reifen erhalten bei den ersten fünf Grands Prix die Teams identische Reifenkontingente: sieben Sätze von der jeweils weichsten der nominierten Mischungen, vier Sätze von der jeweils mittleren sowie zwei Sätze von der jeweils härtesten der nominierten Mischungen.
08:50
Sauber weiter ohne Wehrlein
Weiterhin verzichten müssen wir auf den dritten deutschen Fahrer im Feld, Pascal Wehrlein. Der Sauber-Pilot verpasst nach dem Saisonauftakt in Australien wegen Trainingsrückstands auch den zweiten WM-Lauf China. Dies teilte sein Rennstall Anfang der Woche mit. Er wird erneut durch den Italiener Antonio Giovinazzi ersetzt.
08:47
Konkurrenten zurück
Die restliche Konkurrenz lag deutlich zurück. Felipe Massa belegte mit 1,4 Sekunden Rückstand den fünften Platz vor dem Red Bull-Duo aus Max Verstappen und Daniel Ricciardo. Lance Stroll folgte auf Position acht vor Jolyon Palmer und Carlos Sainz, die die Top Ten komplettieren. Für Nico Hülkenberg hatte es nur zu Position elf gereicht.
08:44
Vettel mit Bestzeit im 3. Training
Nachdem hier am gestrigen Tag wegen dichtem Nebel nichts möglich war, hatten die Fahrer heute ein arbeitsreiches 3. Trainings vor sich. Die beste Runde legte in diesem Sebastian Vettel hin. In 1:33.336 Minuten setzte er sich an die Spitze der Zeitentabelle. Der Ferrari-Pilot war 0,053 Sekunden schneller als Teamkollege Kimi Räikkönen. Dahinter reihten sich Valtteri Bottas und Lewis Hamilton mit knapp vier bzw. fünf Zehnteln Rückstand auf den Positionen drei und vier ein. Es spricht also alles für ein Duell zwischen Ferrari und Mercedes.
08:38
Guten Morgen!
Herzlich willkommen in Schanghai zum Qualifying im Rahmen des Grossen Preises von China. Die Fahrer gehen um 09:00 Uhr auf die Strecke.

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
AustralienAustralien Grand PrixAustralien GP24.03. - 26.03.S. Vettel
Rennen26.03. 07:00S. Vettel
Qualifying25.03. 07:00L. Hamilton
3. Training25.03. 04:00S. Vettel
2. Training24.03. 06:00L. Hamilton
1. Training24.03. 02:00L. Hamilton
ChinaChina Grand PrixChina GP07.04. - 09.04.L. Hamilton
Rennen09.04. 08:00L. Hamilton
Qualifying08.04. 09:00L. Hamilton
3. Training08.04. 06:00S. Vettel
2. Trainingausgefallen
1. Training07.04. 04:00M. Verstappen
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP14.04. - 16.04.S. Vettel
Rennen16.04. 17:00S. Vettel
Qualifying15.04. 17:00V. Bottas
3. Training15.04. 14:00M. Verstappen
2. Training14.04. 17:00S. Vettel
1. Training14.04. 13:00S. Vettel
RusslandRussland Grand PrixRussland GP28.04. - 30.04.V. Bottas
Rennen30.04. 14:00V. Bottas
Qualifying29.04. 14:00S. Vettel
3. Training29.04. 11:00S. Vettel
2. Training28.04. 14:00S. Vettel
1. Training28.04. 10:00K. Räikkönen
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP12.05. - 14.05.L. Hamilton
Rennen14.05. 14:00L. Hamilton
Qualifying13.05. 14:00L. Hamilton
3. Training13.05. 11:00K. Räikkönen
2. Training12.05. 14:00L. Hamilton
1. Training12.05. 10:00L. Hamilton
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP25.05. - 28.05.S. Vettel
Rennen28.05. 14:00S. Vettel
Qualifying27.05. 14:00K. Räikkönen
3. Training27.05. 11:00S. Vettel
2. Training25.05. 14:00S. Vettel
1. Training25.05. 10:00L. Hamilton
KanadaKanada Grand PrixKanada GP09.06. - 11.06.L. Hamilton
Rennen11.06. 20:00L. Hamilton
Qualifying10.06. 19:00L. Hamilton
3. Training10.06. 16:00S. Vettel
2. Training09.06. 20:00K. Räikkönen
1. Training09.06. 16:00L. Hamilton
AserbaidschanAserbaidschan Grand PrixAserbaidschan GP23.06. - 25.06.D. Ricciardo
Rennen25.06. 15:00D. Ricciardo
Qualifying24.06. 15:00L. Hamilton
3. Training24.06. 12:00V. Bottas
2. Training23.06. 15:00M. Verstappen
1. Training23.06. 11:00M. Verstappen
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP07.07. - 09.07.V. Bottas
Rennen09.07. 14:00V. Bottas
Qualifying08.07. 14:00V. Bottas
3. Training08.07. 11:00S. Vettel
2. Training07.07. 14:00L. Hamilton
1. Training07.07. 10:00L. Hamilton
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP14.07. - 16.07.L. Hamilton
Rennen16.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying15.07. 14:00L. Hamilton
3. Training15.07. 11:00L. Hamilton
2. Training14.07. 14:00V. Bottas
1. Training14.07. 10:00L. Hamilton
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP28.07. - 30.07.S. Vettel
Rennen30.07. 14:00S. Vettel
Qualifying29.07. 14:00S. Vettel
3. Training29.07. 11:00S. Vettel
2. Training28.07. 14:00D. Ricciardo
1. Training28.07. 10:00D. Ricciardo
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP25.08. - 27.08.L. Hamilton
Rennen27.08. 14:00L. Hamilton
Qualifying26.08. 14:00L. Hamilton
3. Training26.08. 11:00K. Räikkönen
2. Training25.08. 14:00L. Hamilton
1. Training25.08. 10:00K. Räikkönen
ItalienItalien Grand PrixItalien GP01.09. - 03.09.L. Hamilton
Rennen03.09. 14:00L. Hamilton
Qualifying02.09. 14:00L. Hamilton
3. Training02.09. 11:00F. Massa
2. Training01.09. 14:00V. Bottas
1. Training01.09. 10:00L. Hamilton
SingapurSingapur Grand PrixSingapur GP15.09. - 17.09.L. Hamilton
Rennen17.09. 14:00L. Hamilton
Qualifying16.09. 15:00S. Vettel
3. Training16.09. 12:00M. Verstappen
2. Training15.09. 14:30D. Ricciardo
1. Training15.09. 10:30D. Ricciardo
MalaysiaMalaysia Grand PrixMalaysia GP29.09. - 01.10.M. Verstappen
Rennen01.10. 09:00M. Verstappen
Qualifying30.09. 11:00L. Hamilton
3. Training30.09. 08:00K. Räikkönen
2. TrainingabgebrochenS. Vettel
1. Training29.09. 05:00M. Verstappen
JapanJapan Grand PrixJapan GP06.10. - 08.10.L. Hamilton
Rennen08.10. 07:00L. Hamilton
Qualifying07.10. 08:00L. Hamilton
3. Training07.10. 05:00V. Bottas
2. Training06.10. 07:00L. Hamilton
1. Training06.10. 03:00S. Vettel
USAUSA Grand PrixUSA GP20.10. - 22.10.L. Hamilton
Rennen22.10. 21:00L. Hamilton
Qualifying21.10. 23:00L. Hamilton
3. Training21.10. 18:00L. Hamilton
2. Training20.10. 21:00L. Hamilton
1. Training20.10. 17:00L. Hamilton
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP27.10. - 29.10.M. Verstappen
Rennen29.10. 20:00M. Verstappen
Qualifying28.10. 20:00S. Vettel
3. Training28.10. 17:00M. Verstappen
2. Training27.10. 21:00D. Ricciardo
1. Training27.10. 17:00V. Bottas
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP10.11. - 12.11.S. Vettel
Rennen12.11. 17:00S. Vettel
Qualifying11.11. 17:00V. Bottas
3. Training11.11. 14:00V. Bottas
2. Training10.11. 17:00L. Hamilton
1. Training10.11. 13:00L. Hamilton
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP24.11. - 26.11.V. Bottas
Rennen26.11. 14:00V. Bottas
Qualifying25.11. 14:00V. Bottas
3. Training25.11. 11:00L. Hamilton
2. Training24.11. 14:00L. Hamilton
1. Training24.11. 10:00S. Vettel