Singapur Grand Prix

  • Rennen
    22.09. 14:10
  • Qualifying
    21.09. 15:00
  • 3. Training
    21.09. 12:00
  • 2. Training
    20.09. 14:30
  • 1. Training
    20.09. 10:30
  • 1
    Charles Leclerc
    Leclerc
    Ferrari
    Monaco
    1:38.192m
  • 2
    Lewis Hamilton
    Hamilton
    Mercedes
    Grossbritannien
    +0.207s
  • 3
    Sebastian Vettel
    Vettel
    Ferrari
    Deutschland
    +0.619s
  • 1:38.192m
    1
    Monaco
    Charles Leclerc
    Ferrari
  • +0.207s
    2
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.412s
    3
    Deutschland
    Sebastian Vettel
    Ferrari
  • +0.074s
    4
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.373s
    5
    Thailand
    Alex Albon
    Red Bull Racing
  • +0.108s
    6
    Niederlande
    Max Verstappen
    Red Bull Racing
  • +0.141s
    7
    Spanien
    Carlos Sainz
    McLaren F1 Team
  • +0.202s
    8
    Grossbritannien
    Lando Norris
    McLaren F1 Team
  • +0.409s
    9
    Deutschland
    Nico Hülkenberg
    Alpine F1 Team
  • +0.035s
    10
    Australien
    Daniel Ricciardo
    Alpine F1 Team
  • +0.056s
    11
    Kanada
    Lance Stroll
    Aston Martin F1 Team
  • +0.130s
    12
    Frankreich
    Pierre Gasly
    RB F1 Team
  • +0.614s
    13
    Finnland
    Kimi Räikkönen
    Kick Sauber
  • +0.032s
    14
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Aston Martin F1 Team
  • +0.171s
    15
    Grossbritannien
    George Russell
    Williams Racing
  • +0.013s
    16
    Italien
    Antonio Giovinazzi
    Kick Sauber
  • +0.325s
    17
    Dänemark
    Kevin Magnussen
    Haas
  • +0.048s
    18
    Frankreich
    Romain Grosjean
    Haas
  • +0.412s
    19
    Polen
    Robert Kubica
    Williams Racing
  • keine Wertung
    20
    Russland
    Daniil Kvyat
    RB F1 Team
13:07
Auf Wiedersehen!
Für den Moment verabschieden wir uns von der Formel 1 in Singapur. Weiter geht es in knapp zwei Stunden, um 15:00 Uhr, mit dem Qualifying. Bis dann!
13:05
Renault gegen McLaren
Im Mittelfeld scheinen hingegen die Favoritenrollen klar vergeben zu sein. McLaren und Renault zeigten in allen drei Trainingssessions die beste Performance und lieferten sich ein Duell auf Augenhöhe. Nachdem gestern jeweils Renault durch Nico Hülkenberg stärker unterwegs war, konnte heute McLaren mit Sainz und Norris die besseren Zeiten setzen.
13:04
Spannende Ausgangslage
Die Ausgangslage für das 3. Training ist spannend. Nachdem gestern Mercedes und Red Bull die Nase vorn hatten, war heute bislang Charles Leclerc im Ferrari der beste Fahrer und holte sich die Bestzeit im Abschlusstraining. Der gestern noch so starke Max Verstappen hingegen war mit einer Sekunde deutlich abgeschlagen. Mal sehen, ob er das im Qualifying wieder ändern kann.
60'
13:01
Ende 3. Training
Auf der vierten Position hatte sich Valtteri Bottas eingereiht. Bei den Red Bull-Fahrer Albon und Verstappen reichte es mit über eine Sekunde Rückstand nur für die Ränge fünf und sechs. Sainz, Norris, Hülkenberg und Ricciardo komplettieren die Top Ten.
60'
13:00
Charles Leclerc gewinnt das 3. Training des Singapur Grand Prix
Charles Leclerc bringt sich für das Qualifying in Stellung und zeigt im 3. Training, dass man trotz der verwinkelten Strecke Ferrari auf der Rechnung haben muss. Der Monza-Sieger fuhr mit 1:38.192 Minuten die Bestzeit vor Lewis Hamilton, dem 0,2 Sekunden gefehlt hatten. Sebastian Vettel wurde mit 0,6 Sekunden Rückstand Dritter.
57'
12:58
Die letzten Minuten laufen
Die finalen Minuten in dieser Session sind angebrochen. Momentan sieht es danach aus, als würde Leclerc die erste Position halten können. Verstappen konnte bislang keine saubere Runde hinbringen und liegt nur auf Rang sechs hinter dem Teamkollegen.
54'
12:54
Frischer Soft für Verstappen
Max Verstappen packt zum Ende des Trainings noch einmal einen frischen Satz der Softs an sein Auto und geht auf Bestzeit-Jagd.
53'
12:53
Hamilton nah dran
Lewis Hamilton kommt mit 0,2 Sekunden Abstand der Zeit von Leclerc schon näher. Ihn muss man sicherlich im Qualifying auf der Rechnung haben, vor allem, wenn man bedenkt, dass er die erste schnelle Runde nach seinem Dreher und anschliessendem Verkehr nicht sauber fahren konnte.
52'
12:52
Vettel beisst sich die Zähne aus
Es bleibt dabei. Nachdem Vettel gestern der stärkste Ferrari-Fahrer war, beisst er sich heute bislang die Zähne an Leclerc aus. Mit 0,6 Sekunden unterliegt er dem jüngeren Teamkollegen doch deutlich.
48'
12:50
Dreher von Hamilton
Das war sicher nicht der Auftakt, den er sich erhofft hat. Hamilton dreht sich auf seiner Outlap in Kurve 3.
47'
12:47
Was zeigt Hamilton?
Jetzt wird es spannend! Lewis Hamilton geht auf seine Outlap. Was kann er gegen Leclerc zeigen?
44'
12:45
Neue beste Runde von Charles Leclerc
Hat man Ferrari hier schon zu früh abgeschrieben? Charles Leclerc zumindest fährt gerade die nächste richtig schnelle Runde. Mit einer 1:38.192 schiebt sich der Ferrari-Pilot um 0,9 Sekunden an Bottas vorbei. Hamilton und Vettel stehen aktuell noch in ihren Boxen.
43'
12:43
Verstappen bleibt dahinter
Max Verstappen ist auch schon mit seiner ersten schnellen Runde durch, bleibt mit 0,2 Sekunden Rückstand aber sowohl hinter Bottas als auch Leclerc zurück. Der Niederländer war allerdings auch auf einem Reifensatz, der durch den Pérez-Zwischenfall ein paar Kilometer auf dem Buckel hatte.
42'
12:42
Neue beste Runde von Valtteri Bottas
Valtteri Bottas setzt eine neue Rundenbestzeit mit einer 1:39.166. Wie viel das Wert ist, wird sich in den nächsten Minuten zeigen, denn jetzt gehen immer mehr Fahrer auf ihre Qualifying-Simulation.
38'
12:38
Strecke wieder freigegeben
Die Strecke ist wieder freigegeben! Noch 22 Minuten haben die Teams Zeit, um noch einen Qualifyingtest zu machen. Zu den ersten Fahrern auf der Strecke gehören Bottas und Hülkenberg.
33'
12:33
Der Zwischenstand
Während an der Unfallstelle gearbeitet wird, haben wir Zeit genug auf den Zwischenstand zu schauen. Es führt aktuell Charles Leclerc die Wertung an. Der Monegasse war auf dem Softreifen eine 1:39.364 gefahren. Lewis Hamilton ist mit 0,7 Sekunden Rückstand Zweiter, fuhr aber dem Medium. Vettel folgt vor Bottas und Pérez auf der Drei. Verstappen konnte keine Zeit setzen.
31'
12:33
Rote Flagge
Jetzt entscheidet sich die Rennleitung dazu, die Strecke komplett zu sperren, um eine sichere Arbeit der Streckenposten zu ermöglichen. Wie übliche läuft die Zeit im Training aber weiter.
28'
12:30
Unfall von Sergio Pérez
Unfall von Sergio Pérez! Der Mexikaner kommt der Mauer ins Kurve 22 zu nahe und beschädigt sich das Auto. Er selbst kann sich mit einem Reifenschaden zurück an die Box retten, in der jetzt sicherlich genauere Untersuchungen am Fahrzeug anstehen. Da auf der Strasse aber einige Teile liegen kommt das virtuelle Safety Car zum Einsatz.
27'
12:27
Verstappen zeigt sich
Jetzt macht auch Max Verstappen ernst! Der Niederländer verlässt auf dem Softreifen zum ersten Mal seine Box.
24'
12:24
Verstappen noch in der Box
Einen Fahrer haben wir hier noch nicht gesehen. Max Verstappen steht derzeit mit seinem Fahrzeug noch an der Box. Lewis Hamilton hat derweil seinen Rückstand zu Leclerc auf 0,7 Sekunden verkürzen können. Keine schlechte Zwischenbilanz, wenn man bedenkt, dass er auf dem Medium ist.
22'
12:22
Defekt bei Daniil Kvyat
"Box, Box! Wir haben ein Problem!", lautet der Funkspruch an Daniil Kvyat. Und das Problem liegt am Motor. Als der Russe an die Box abbiegt, kommt Rauch aus dem Heck.
19'
12:19
Vettel deutlich zurück
Es reicht nicht für Vettel, um seinen Teamkollegen zu gefährden. Mit 0,9 Sekunden bleibt er doch deutlich hinter Leclerc zurück, nachdem er Mittelsektor auf einen langsameren Alfa Romeo auflief.
17'
12:17
Vettel mit absoluter Sektorenbestzeit
Auch Vettel ist jetzt auf die schnelle Runde gegangen. Im ersten Sektor gibt es von ihm eine absolute Bestzeit, mal sehen, wie die restliche Runde des Deutschen folgt.
16'
12:16
Neue beste Runde von Charles Leclerc
Lange kann Hamilton den Spitzenplatz allerdings nicht behaupten. Nur kurz nach ihm beendet Leclerc seine erste schnelle Runde des Samstags. Auf dem Soft geht es mit einer 1:39.365 und 0,9 Sekunden Vorsprung am Mercedes-Konkurrenten vorbei.
15'
12:15
Neue beste Runde von Lewis Hamilton
Hamilton ist auch in dem restlichen Teil der Runde schnell unterwegs und lässt den Teamkollegen schliesslich mit 0,4 Sekunden Vorsprung deutlich hinter sich. Beide Silberpfeil-Piloten fahren den Medium.
14'
12:14
Hamilton auf der schnellen Runde
Auch Lewis Hamilton hat sein Training inzwischen aufgenommen. Der Brite geht mit einer absoluten Bestzeit im ersten Sektor auf die fliegende Runde.
11'
12:11
Erste gezeitete Runde von Valtteri Bottas
Valtteri Bottas setzt als erster Fahrer eine gezeitete Runde hin. 1:40.926 Minuten lautet die erste Duftmarke am Samstag. Nur 0,1 Sekunden langsamer war Albon, der anders als Bottas aber schon Soft fährt.
9'
12:09
Bottas legt bei Mercedes vor
Die ersten Topteams haben ihre Fahrer rausgeschickt. Für Mercedes ist Valtteri Bottas unterwegs, bei Red Bull dreht Albon die ersten Kilometer.
4'
12:04
Keine Eile
Grosse Eile besteht bisher nicht. Acht Fahrer waren für eine Installationsrunde draussen, derzeit herrscht aber wieder Stille auf dem Stadtkurs.
1'
12:01
Hülkenberg ist draussen
Auch bei Renault schickt man die beiden Fahrer schnell raus. Nico Hülkenberg und Daniel Ricciardo sind gerade auf die Outlap gegangen.
1'
12:00
Start 3. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 3. Trainings in Singapur ist erfolgt. Die ersten Fahrer auf der Strecke sind Magnussen und Norris.
11:56
Die Bedingungen
Die Bedingungen sind auch heute wieder eine Herausforderung. Kurz vor dem Start des 3. Trainings liegt die Streckentemperatur bei 40 Grad, die Lufttemperatur beträgt 31 Grad.
11:50
Hülkenberg führt Mittelfeld an
Nico Hülkenberg liess sich von den schlechten Nachrichten rund um seine Chancen, 2020 überhaupt noch ein Formel-1-Cockpit zu erhalten, nicht beeinflussen. Der Deutsche fuhr am Freitag gute Trainings und beendete den Tag auf Position sieben. Carlos Sainz und Lando Norris lauerten für McLaren unmittelbar dahinter.
11:42
Vettel am Freitag Dritter
Sebastian Vettel konnte sich am Freitag auf der dritten Position einordnen. Der Rückstand zur Hamilton-Bestzeit war mit über acht Zehnteln aber gross. Hinter ihm hatten sich Valtteri Bottas, Alex Albon und Charles Leclerc eingeordnet. Allen dreien hatte mehr als eine Sekunde zur Hamilton-Zeit gefehlt.
11:37
Hamilton fährt in Favoritenrolle
Nachdem sich Mercedes in Spa und Monza mit der Rolle des Nebendarstellers zufriedengeben musste, haben die Silberpfeile hier wieder Oberwasser. Insbesondere Lewis Hamilton fuhr sich gestern in die Favoritenrolle. Der Brite holte mit einer Zeit von 1:38.773 Minuten die Tagesbestzeit vor Max Verstappen in Red Bull, dem 0,184 Sekunden fehlten. Auf den Longruns dominierte Hamilton anschliessend das Geschehen und war deutlich schneller als die Konkurrenz.
11:31
Herzlich willkommen!
Es ist angerichtet für Tag zwei in Singapur. Um 12:00 Uhr steht für die Teams und Fahrer das 3. Training an, in dem noch einmal eine Stunde Zeit ist, um am besten Setup für Qualifying und Rennen zu basteln.

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
AustralienAustralien Grand PrixAustralien GP15.03. - 17.03.V. Bottas
Rennen17.03. 06:10V. Bottas
Qualifying16.03. 07:00L. Hamilton
3. Training16.03. 04:00L. Hamilton
2. Training15.03. 06:00L. Hamilton
1. Training15.03. 02:00L. Hamilton
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP29.03. - 31.03.L. Hamilton
Rennen31.03. 17:10L. Hamilton
Qualifying30.03. 16:00C. Leclerc
3. Training30.03. 13:00C. Leclerc
2. Training29.03. 16:00S. Vettel
1. Training29.03. 12:00C. Leclerc
ChinaChina Grand PrixChina GP12.04. - 14.04.L. Hamilton
Rennen14.04. 08:10L. Hamilton
Qualifying13.04. 08:00V. Bottas
3. Training13.04. 05:00V. Bottas
2. Training12.04. 08:00V. Bottas
1. Training12.04. 04:00S. Vettel
AserbaidschanAserbaidschan Grand PrixAserbaidschan GP26.04. - 28.04.V. Bottas
Rennen28.04. 14:10V. Bottas
Qualifying27.04. 15:00V. Bottas
3. Training27.04. 12:00C. Leclerc
2. Training26.04. 15:00C. Leclerc
1. TrainingabgebrochenC. Leclerc
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP10.05. - 12.05.L. Hamilton
Rennen12.05. 15:10L. Hamilton
Qualifying11.05. 15:00V. Bottas
3. Training11.05. 12:00L. Hamilton
2. Training10.05. 15:00V. Bottas
1. Training10.05. 11:00V. Bottas
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP23.05. - 26.05.L. Hamilton
Rennen26.05. 15:10L. Hamilton
Qualifying25.05. 15:00L. Hamilton
3. Training25.05. 12:00C. Leclerc
2. Training23.05. 15:00L. Hamilton
1. Training23.05. 11:00L. Hamilton
KanadaKanada Grand PrixKanada GP07.06. - 09.06.L. Hamilton
Rennen09.06. 20:10L. Hamilton
Qualifying08.06. 20:00S. Vettel
3. Training08.06. 17:00S. Vettel
2. Training07.06. 20:00C. Leclerc
1. Training07.06. 16:00L. Hamilton
FrankreichFrankreich Grand PrixFrankreich GP21.06. - 23.06.L. Hamilton
Rennen23.06. 15:10L. Hamilton
Qualifying22.06. 15:00L. Hamilton
3. Training22.06. 12:00V. Bottas
2. Training21.06. 15:00V. Bottas
1. Training21.06. 11:00L. Hamilton
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP28.06. - 30.06.M. Verstappen
Rennen30.06. 15:10M. Verstappen
Qualifying29.06. 15:00C. Leclerc
3. Training29.06. 12:00C. Leclerc
2. Training28.06. 15:00C. Leclerc
1. Training28.06. 11:00L. Hamilton
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP12.07. - 14.07.L. Hamilton
Rennen14.07. 15:10L. Hamilton
Qualifying13.07. 15:00V. Bottas
3. Training13.07. 12:00C. Leclerc
2. Training12.07. 15:00V. Bottas
1. Training12.07. 11:00P. Gasly
DeutschlandDeutschland Grand PrixDeutschland GP26.07. - 28.07.M. Verstappen
Rennen28.07. 15:10M. Verstappen
Qualifying27.07. 15:00L. Hamilton
3. Training27.07. 12:00C. Leclerc
2. Training26.07. 15:00C. Leclerc
1. Training26.07. 11:00S. Vettel
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP02.08. - 04.08.L. Hamilton
Rennen04.08. 15:10L. Hamilton
Qualifying03.08. 15:00M. Verstappen
3. Training03.08. 12:00L. Hamilton
2. Training02.08. 15:00P. Gasly
1. Training02.08. 11:00L. Hamilton
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP29.08. - 01.09.C. Leclerc
Rennen01.09. 15:10C. Leclerc
Qualifying31.08. 15:00C. Leclerc
3. Training31.08. 12:00C. Leclerc
2. Training30.08. 15:00C. Leclerc
1. Training30.08. 11:00S. Vettel
ItalienItalien Grand PrixItalien GP06.09. - 08.09.C. Leclerc
Rennen08.09. 15:10C. Leclerc
Qualifying07.09. 15:00C. Leclerc
3. Training07.09. 12:00S. Vettel
2. Training06.09. 15:00C. Leclerc
1. Training06.09. 11:00C. Leclerc
SingapurSingapur Grand PrixSingapur GP20.09. - 22.09.S. Vettel
Rennen22.09. 14:10S. Vettel
Qualifying21.09. 15:00C. Leclerc
3. Training21.09. 12:00C. Leclerc
2. Training20.09. 14:30L. Hamilton
1. Training20.09. 10:30M. Verstappen
RusslandRussland Grand PrixRussland GP27.09. - 29.09.L. Hamilton
Rennen29.09. 13:10L. Hamilton
Qualifying28.09. 14:00C. Leclerc
3. Training28.09. 11:00C. Leclerc
2. Training27.09. 14:00M. Verstappen
1. Training27.09. 10:00C. Leclerc
JapanJapan Grand PrixJapan GP11.10. - 13.10.V. Bottas
Rennen13.10. 07:10V. Bottas
QualifyingausgefallenS. Vettel
2. Training11.10. 07:00V. Bottas
1. Training11.10. 03:00V. Bottas
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP25.10. - 27.10.L. Hamilton
Rennen27.10. 20:10L. Hamilton
Qualifying26.10. 20:00M. Verstappen
3. Training26.10. 17:00C. Leclerc
2. Training25.10. 21:00S. Vettel
1. Training25.10. 17:00L. Hamilton
USAUSA Grand PrixUSA GP01.11. - 03.11.V. Bottas
Rennen03.11. 20:10V. Bottas
Qualifying02.11. 22:00V. Bottas
3. Training02.11. 19:00M. Verstappen
2. Training01.11. 21:00L. Hamilton
1. Training01.11. 17:00M. Verstappen
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP15.11. - 17.11.M. Verstappen
Rennen17.11. 18:10M. Verstappen
Qualifying16.11. 19:00M. Verstappen
3. Training16.11. 16:00L. Hamilton
2. Training15.11. 19:00S. Vettel
1. Training15.11. 15:00A. Albon
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP29.11. - 01.12.L. Hamilton
Rennen01.12. 14:10L. Hamilton
Qualifying30.11. 14:00L. Hamilton
3. Training30.11. 11:00M. Verstappen
2. Training29.11. 14:00V. Bottas
1. Training29.11. 10:00V. Bottas