Italien Grand Prix

  • Rennen
    02.09. 15:10
  • Qualifying
    01.09. 15:00
  • 3. Training
    01.09. 12:00
  • 2. Training
    31.08. 15:00
  • 1. Training
    31.08. 11:00
  • 1
    Sebastian Vettel
    Vettel
    Ferrari
    Deutschland
    1:21.105m
  • 2
    Kimi Räikkönen
    Räikkönen
    Ferrari
    Finnland
    +0.270s
  • 3
    Lewis Hamilton
    Hamilton
    Mercedes
    Grossbritannien
    +0.287s
  • 1:21.105m
    1
    Deutschland
    Sebastian Vettel
    Ferrari
  • +0.270s
    2
    Finnland
    Kimi Räikkönen
    Ferrari
  • +0.017s
    3
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.411s
    4
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.351s
    5
    Niederlande
    Max Verstappen
    Red Bull Racing
  • +0.142s
    6
    Australien
    Daniel Ricciardo
    Red Bull Racing
  • +0.634s
    7
    Frankreich
    Esteban Ocon
    Aston Martin F1 Team
  • +0.012s
    8
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Aston Martin F1 Team
  • +0.023s
    9
    Monaco
    Charles Leclerc
    Kick Sauber
  • +0.098s
    10
    Deutschland
    Nico Hülkenberg
    Alpine F1 Team
  • +0.014s
    11
    Frankreich
    Romain Grosjean
    Haas
  • +0.116s
    12
    Spanien
    Carlos Sainz
    Alpine F1 Team
  • +0.040s
    13
    Dänemark
    Kevin Magnussen
    Haas
  • +0.169s
    14
    Frankreich
    Pierre Gasly
    RB F1 Team
  • +0.112s
    15
    Russland
    Sergey Sirotkin
    Williams Racing
  • +0.017s
    16
    Neuseeland
    Brendon Hartley
    RB F1 Team
  • +0.035s
    17
    Kanada
    Lance Stroll
    Williams Racing
  • +0.175s
    18
    Spanien
    Fernando Alonso
    McLaren F1 Team
  • +0.343s
    19
    Belgien
    Stoffel Vandoorne
    McLaren F1 Team
  • Keine Wertung
    20
    Schweden
    Marcus Ericsson
    Kick Sauber
16:37
Auf Wiedersehen!
Für heute verabschieden wir uns von der Formel 1 aus Monza. Weiter geht es dann am Samstag ab 12:00 Uhr mit dem 3. Freien Training. Wir berichten auch dann wieder live und wünschen Ihnen noch einen schönen Freitagabend!
16:35
Ferrari hat die Nase vorn
Es scheint so auszusehen, als ob Ferrari beim Heimspiel in Monza alles im Griff hat. Vettel und Räikkönen holten sich vor Hamilton die Doppelspitze und sahen auch im Longrun gut aus. Am Samstag kann aber natürlich alles ganz anders aussehen, meist war es aber ja so, dass sich Ferrari vom Freitag zum Samstag jeweils noch einmal steigern konnte. Einmal mehr wohl nur dritte Kraft sind die Red Bull, denen doch viel zur Vettel-Zeit gefehlt hatte.
90'
16:31
Ende 2. Training
Auch hinter den Top 3 hat sich in den letzten Minuten nichts getan. Vierter wird Valtteri Bottas, dem aber schon 0,6 Sekunden zur Vettel-Zeit gefehlt hatten. Max Verstappen lag sogar über eine Sekunde zurück und war Fünfter vor dem Teamkollegen Ricciardo. Die Force India, Leclerc und Hülkenberg komplettieren die Top Ten.
90'
16:30
Sebastian Vettel gewinnt das 2. Training des Italien Grand Prix
Die Zeit ist abgelaufen und es bleibt bei der Bestzeit von Sebastian Vettel. Eine 1:21.105 war der Heppenheimer auf dem Supersofts gefahren. Zweiter war der Teamkollege Räikkönen mit 0,280 Sekunden Rückstand. Auf Rang drei rangierte sich Lewis Hamilton ein, dem 0,287 Sekunden zur Vettel-Zeit gefehlt hatten. Ganz perfekt ist der Freitagnachmittag für Vettel aber nicht gelaufen. Durch seinen leichten Einschlag hat er einige wichtige Minuten im Longrun verloren.
85'
16:25
Noch fünf Minuten
Die finalen Minuten in dieser Session laufen. Noch fünf Minuten bleibt Zeit, um hier Informationen für das restliche Wochenende zu sammeln. Hamilton war gerade noch einmal an der Box und holt sich den Soft für seinen letzten Run am Freitag ab.
83'
16:23
Leclerc verbessert sich in Top Ten
Charles Leclerc konnte sich noch einmal verbessern und setzt sich vor Nico Hülkenberg auf die neunte Position.
80'
16:20
Gute Longruns von Räikkönen
Von Vettel haben wir noch keinen Longrun gesehen, aber die Zeiten von Räikkönen könnten doch dafür sprechen, dass hier Ferrari auch im Renntrimm die Nase vorn hat und seiner zugesprochenen Favoritenrolle bisher gerecht wird.
78'
16:18
Vettel fährt wieder raus
Sebastian Vettel fährt in diesem Moment wieder raus und kann zumindest doch noch ein paar Longrun-Runden absolvieren. "Grazie", bedankt er sich beim Rausfahren bei seiner Boxencrew. "Ihr habt das Auto wieder in Gang gebracht."
75'
16:15
Vettel steht an der Box
Vettel steht momentan an seiner Box und ist noch nicht auf den Longrun gegangen. Vielleicht ist da beim Crash doch mehr kaputt gegangen, als man zunächst geglaubt hat.
72'
16:12
Leclerc auf Rang 14
Charles Leclerc hat sich inzwischen deutlich verbessern können und liegt inzwischen auf dem 14. Platz der Wertung. Hoffentlich geht dann jetzt auch im restlichen Training alles glatt beim Sauber-Team.
68'
16:07
Longrun-Phase läuft
Nachdem vorhin der Qualifying-Test im Mittelpunkt stand, geht es zum Ende des Trainings nun mit viel Sprit an Board auf die Longruns.
64'
16:04
Leclerc inzwischen mit einer Zeit
Charles Leclerc ist inzwischen wieder rausgefahren und hat die erste Rundenzeit gefahren. Über Funk bekommt er die Info, dass er DRS manuell schliessen soll.
61'
16:02
Unfall von Sebastian Vettel
Leichter Einschlag von Vettel! Der Heppenheimer dreht sich in Kurve 11, rattert durch das Kiesbett und berührt mit dem Heck leicht die Barriere. Er kann weiterfahren, kommt aber sofort an die Box, damit man das Auto auf Schaden überprüfen kann.
57'
15:57
Neue beste Runde von Sebastian Vettel
Sebastian Vettel legt deutlich zu und brennt eine 1:21.105 in den Asphalt. Um 0,270 Sekunden ist Räikkönen abgehängt.
56'
15:56
Feld dicht beisammen
Das Feld ist ganz vorne richtig eng beisammen. Räikkönen liegt zwar noch vorne, doch nur 0,017 Sekunden vor Hamilton. Vettel fehlen 0,093 Sekunden zum Iceman.
54'
15:54
Neue beste Runde von Kimi Räikkönen
Vettel konnte zulegen, doch seine neue Bestzeit hielt nicht lange. Der Teamkollege war knapp schneller und zieht mit nur 0,093 Sekunden Vorsprung vorbei.
52'
15:52
Hamilton ebenfalls mit Fehler
Aber Lewis Hamilton bekommt seine erste schnelle Runde auf dem Supersofts nicht sauber hin. Er wird weit rausgetragen und lässt so Zeit liegen. 0,138 Sekunden Rückstand zu Vettel-Zeit bedeuten Rang zwei.
50'
15:51
Boxenfunk Charles Leclerc
Es gibt wieder Probleme bei Charles Leclerc, der gerade für eine Runde draussen war. "Problem, schon wieder, Box, Box, Box", meldet er seinem Team.
48'
15:48
Keine Verbesserung von Vettel
In seiner ersten Runde kann Vettel seine Zeit schon einmal nicht verbessern. Ein Fehler hatte ihm da einiges an Zeit gekostet. Währenddessen hat jetzt auch Mercedes den Supersoft an ihre Autos geschraubt.
46'
15:46
Vettel mit frischen Reifen
Vettel bricht die Stille auf dem Kurs und kommt gerade mit einem frischen Satz der Supersofts wieder aus seiner Garage.
44'
15:44
Halbzeit in Monza
Die Hälfte des Trainings ist um und wir werfen einen Blick auf das Zwischenresulat. Es führt weiterhin Sebastian Vettel mit dem Supersoft vor Teamkollege Kimi Räikkönen. Der war auf dem Soft und war 0,157 Sekunden langsamer. Dritter ist Lewis Hamilton mit 0,2 Sekunden Rückstand, dahinter dann Bottas, dem bereits 0,8 Sekunden gefehlt hatten. Max Verstappen und Romain Grosjean schliessen die Top 6 ab.
41'
15:41
Viele an der Box
Nach den ersten Runs, steht der Grossteil des Feldes derzeit an der Box und bereitet sich auf die nächsten Testrunden vor. Nur Nico Hülkenberg ist derzeit auf der Strecke.
38'
15:37
Force India wieder dabei
Im ersten Training hatte Force India viel Glück mit der abtrocknenden Strecke, aber auch jetzt ist das Team wieder mit dabei. Momentan stehen solide Top-Ten-Ergebnisse zu Buche.
32'
15:33
Boxenfunk Max Verstappen
Max Verstappen funkt an seine Box, dass das Auto beim Bremsen immer nach rechts zieht. "Das gibt nicht wirklich Selbstvertrauen."
30'
15:30
Neue beste Runde von Sebastian Vettel
Sebastian Vettel hat seine Bestzeit inzwischen auf eine 1:21.716 gedrückt, allerdings fährt der aktuell auf dem weicheren Supersoft. Teamkollege Räikkönen zeigt, dass auch der Soft am Ferrari geht: 0,157 Sekunden liegt er nur hinter der Vettel-Zeit. Dritter ist Hamilton vor Grosjean und Bottas.
28'
15:29
DRS-Probleme bei Leclerc!
Keine guten Nachrichten für Sauber! Charles Leclerc war vorhin für eine Installationsrunde draussen, doch auch bei ihm scheint es Probleme mit dem DRS zu geben. Er meldet, dass sich der Flügel nicht schliessen würde. Er fährt langsam und kommt sofort zurück an seine Box.
28'
15:28
Neue beste Runde von Sebastian Vettel
Auch im letzten Sektor gibt es für Vettel die Bestzeit, womit es dann auch im Gesamtklassement an Hamilton vorbeigeht. Eine 1:22.640 war Vettel gefahren.
26'
15:26
Neue beste Runde von Lewis Hamilton
Und schon ist die Bestzeit von Hülkenberg einige Male unterboten worden. Neuer Führender ist Hamilton vor Ricciardo und Räikkönen. Auch Vettels Zeit sind ordentlich aus, im zweiten Sektor gab es gerade die neue Bestzeit.
25'
15:26
Erste Runden stehen
Die ersten gezeiteten Runden in dieser Session stehen in der Tabelle. Es führt momentan Nico Hülkenberg, aber da wird sicherlich noch viel Bewegung drin sein.
22'
15:22
Strecke wieder freigegeben
Die Strecke ist wieder freigegeben und die ersten Fahrer sind bereits wieder unterwegs.
20'
15:19
Bald geht's weiter
Die Arbeiten an der Unfallstelle sind abgeschlossen, bald soll es hier weitergehen!
14'
15:14
Weiterhin Rot
Die Session ist noch unterbrochen, Marcus Ericsson ist derweil bereits zurück in der Boxengasse und zeigt den Daumen nach oben. Bei Sauber wird man jetzt sicherlich auch das Auto von Leclerc ganz genau überprüfen, denn unter normalen Umständen muss sich das DRS beim Anbremsen schliessen.
8'
15:08
Reperaturarbeiten laufen
Noch wird hier die Rote Flagge gezeigt. Derzeit laufen die Reparaturarbeiten an den Leitplanken. Auch einige Wrackteile müssen noch weggeräumt werden.
7'
15:07
So kam es zum Unfall
Die Wiederholungen lassen vermuten, dass sich das DRS offensichtlich nicht geschlossen hatte. Daraufhin war der Sauber beim Anbremsen einfach weggebrochen und war nach links in die Leitplanke abgeflogen, wo es sich dann mehrmals überschlug und schliesslich zum Stehen kam. Das Auto ist völlig dahin, Ericsson ist auf dem Weg zum Medicalcenter, wo die Standarduntersuchungen nach solchen Einschlägen auf den Plan steht.
3'
15:04
Rote Flagge
Nach dem Crash ist die Session jetzt mit Roten Flaggen unterbrochen.
2'
15:03
Unfall von Marcus Ericsson
Heftiger Unfall von Marcus Ericsson! Der Schwede verliert in der ersten Schikane sein Auto und überschlägt sich dann mehrfach. Zum Glück kann er über Funk schnell Entwarnung geben, denn das sah böse aus.
1'
15:00
Start 2. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 2. Trainings in Monza ist erfolgt. Anders am Vormittag ist es jetzt trocken und so werden wir sicherlich einen vollgepackten Nachmittag erleben.
14:54
Hülkenberg in den Top Ten
Der zweite deutsche Fahrer, Nico Hülkenberg, spulte wie Teamkollege Carlos Sainz im 1. Training 15 Runden ab und rangierte sich nach 90 Minuten auf Rang neun ein. Für ihn steht auch bereits fest, dass es am Sonntag wieder von ganz hinten losgehen wird. Hülkenberg hatte ja ohnehin bereits eine hohe Platzstrafe wegen des Verursachens des Startunfalls in Spa, nun kommt eine Motorenstrafe obendrauf.
14:48
Vettel mit Defekt
Auch Sebastian Vettel kam nur auf wenige Runden. Der Heppenheimer war nur zum Auftakt des Trainings vier Runden gefahren, beendete die Session dann aber vorzeitig, da man an seinem Ferrari das Getriebe tauschte. Eine Strafe gibt es dafür aber nicht. Mit seiner Rundenzeit von 1:37.867 Minuten wurde Vettel 17.
14:44
Nur wenig Mercedes-Runden
Die Mercedes spulten am Vormittag nur wenige Runden ab und landeten dementsprechend nur im Mittelfeld. Valtteri Bottas war acht Runden gefahren und beendete das Training als Zehnter, Lewis Hamilton kam mit sechs Runden auf Rang elf.
14:37
Pérez mit Regenbestzeit
Das 1. Training im Monza begann mit Regen, aber dennoch ordentlich Fahrbetrieb auf der Strecke. Die beste Zeit setzte am Ende auf abtrocknender Strecke schliesslich Sergio Pérez im Force India. Der Mexikaner fuhr die schnellste Rundenzeit von 1:34.000 Minuten auf Intermediates erst in der letzten Runde bei Ablaufen der Zeit. Hinter Pérez landete Kimi Räikkönen im Ferrari. Esteban Ocon wurde Dritter vor Toro Rosso-Pilot Brendon Hartley.
14:32
2. Training steht an
Hallo und herzlich willkommen zu Teil zwei des Formel-1-Wochenendes in Monza. Ab 15:00 Uhr steht das 2. Training an.

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
AustralienAustralien Grand PrixAustralien GP23.03. - 25.03.S. Vettel
Rennen25.03. 07:10S. Vettel
Qualifying24.03. 07:00L. Hamilton
3. Training24.03. 04:00S. Vettel
2. Training23.03. 06:00L. Hamilton
1. Training23.03. 02:00L. Hamilton
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP06.04. - 08.04.S. Vettel
Rennen08.04. 17:10S. Vettel
Qualifying07.04. 17:00S. Vettel
3. Training07.04. 14:00K. Räikkönen
2. Training06.04. 17:00K. Räikkönen
1. Training06.04. 13:00D. Ricciardo
ChinaChina Grand PrixChina GP13.04. - 15.04.D. Ricciardo
Rennen15.04. 08:10D. Ricciardo
Qualifying14.04. 08:00S. Vettel
3. Training14.04. 05:00S. Vettel
2. Training13.04. 08:00L. Hamilton
1. Training13.04. 04:00L. Hamilton
AserbaidschanAserbaidschan Grand PrixAserbaidschan GP27.04. - 29.04.L. Hamilton
Rennen29.04. 14:10L. Hamilton
Qualifying28.04. 15:00S. Vettel
3. Training28.04. 12:00S. Vettel
2. Training27.04. 15:00D. Ricciardo
1. Training27.04. 11:00V. Bottas
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP11.05. - 13.05.L. Hamilton
Rennen13.05. 15:10L. Hamilton
Qualifying12.05. 15:00L. Hamilton
3. Training12.05. 12:00L. Hamilton
2. Training11.05. 15:00L. Hamilton
1. Training11.05. 11:00V. Bottas
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP24.05. - 27.05.D. Ricciardo
Rennen27.05. 15:10D. Ricciardo
Qualifying26.05. 15:00D. Ricciardo
3. Training26.05. 12:00D. Ricciardo
2. Training24.05. 15:00D. Ricciardo
1. Training24.05. 11:00D. Ricciardo
KanadaKanada Grand PrixKanada GP08.06. - 10.06.S. Vettel
Rennen10.06. 20:10S. Vettel
Qualifying09.06. 20:00S. Vettel
3. Training09.06. 17:00M. Verstappen
2. Training08.06. 20:00M. Verstappen
1. Training08.06. 16:00M. Verstappen
FrankreichFrankreich Grand PrixFrankreich GP22.06. - 24.06.L. Hamilton
Rennen24.06. 16:10L. Hamilton
Qualifying23.06. 16:00L. Hamilton
3. Training23.06. 13:00V. Bottas
2. Training22.06. 16:00L. Hamilton
1. Training22.06. 12:00L. Hamilton
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP29.06. - 01.07.M. Verstappen
Rennen01.07. 15:10M. Verstappen
Qualifying30.06. 15:00V. Bottas
3. Training30.06. 12:00S. Vettel
2. Training29.06. 15:00L. Hamilton
1. Training29.06. 11:00L. Hamilton
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP06.07. - 08.07.S. Vettel
Rennen08.07. 15:10S. Vettel
Qualifying07.07. 15:00L. Hamilton
3. Training07.07. 12:00L. Hamilton
2. Training06.07. 15:00S. Vettel
1. Training06.07. 11:00L. Hamilton
DeutschlandDeutschland Grand PrixDeutschland GP20.07. - 22.07.L. Hamilton
Rennen22.07. 15:10L. Hamilton
Qualifying21.07. 15:00S. Vettel
3. Training21.07. 12:00C. Leclerc
2. Training20.07. 15:00M. Verstappen
1. Training20.07. 11:00D. Ricciardo
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP27.07. - 29.07.L. Hamilton
Rennen29.07. 15:10L. Hamilton
Qualifying28.07. 15:00L. Hamilton
3. Training28.07. 12:00S. Vettel
2. Training27.07. 15:00S. Vettel
1. Training27.07. 11:00D. Ricciardo
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP24.08. - 26.08.S. Vettel
Rennen26.08. 15:10S. Vettel
Qualifying25.08. 15:00L. Hamilton
3. Training25.08. 12:00S. Vettel
2. Training24.08. 15:00K. Räikkönen
1. Training24.08. 11:00S. Vettel
ItalienItalien Grand PrixItalien GP31.08. - 02.09.L. Hamilton
Rennen02.09. 15:10L. Hamilton
Qualifying01.09. 15:00K. Räikkönen
3. Training01.09. 12:00S. Vettel
2. Training31.08. 15:00S. Vettel
1. Training31.08. 11:00S. Pérez
SingapurSingapur Grand PrixSingapur GP14.09. - 16.09.L. Hamilton
Rennen16.09. 14:10L. Hamilton
Qualifying15.09. 15:00L. Hamilton
3. Training15.09. 12:00S. Vettel
2. Training14.09. 14:30K. Räikkönen
1. Training14.09. 10:30D. Ricciardo
RusslandRussland Grand PrixRussland GP28.09. - 30.09.L. Hamilton
Rennen30.09. 13:10L. Hamilton
Qualifying29.09. 14:00V. Bottas
3. Training29.09. 11:00L. Hamilton
2. Training28.09. 14:00L. Hamilton
1. Training28.09. 10:00S. Vettel
JapanJapan Grand PrixJapan GP05.10. - 07.10.L. Hamilton
Rennen07.10. 07:10L. Hamilton
Qualifying06.10. 08:00L. Hamilton
3. Training06.10. 05:00L. Hamilton
2. Training05.10. 07:00L. Hamilton
1. Training05.10. 03:00L. Hamilton
USAUSA Grand PrixUSA GP19.10. - 21.10.K. Räikkönen
Rennen21.10. 20:10K. Räikkönen
Qualifying20.10. 23:00L. Hamilton
3. Training20.10. 20:00S. Vettel
2. Training19.10. 21:00L. Hamilton
1. Training19.10. 17:00L. Hamilton
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP26.10. - 28.10.M. Verstappen
Rennen28.10. 20:10M. Verstappen
Qualifying27.10. 20:00D. Ricciardo
3. Training27.10. 17:00M. Verstappen
2. Training26.10. 21:00M. Verstappen
1. Training26.10. 17:00M. Verstappen
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP09.11. - 11.11.L. Hamilton
Rennen11.11. 18:10L. Hamilton
Qualifying10.11. 18:00L. Hamilton
3. Training10.11. 15:00S. Vettel
2. Training09.11. 18:00V. Bottas
1. Training09.11. 14:00M. Verstappen
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP23.11. - 25.11.L. Hamilton
Rennen25.11. 14:10L. Hamilton
Qualifying24.11. 14:00L. Hamilton
3. Training24.11. 11:00L. Hamilton
2. Training23.11. 14:00V. Bottas
1. Training23.11. 10:00M. Verstappen