Italien Grand Prix

  • Rennen
    03.09. 14:00
  • Qualifying
    02.09. 14:00
  • 3. Training
    02.09. 11:00
  • 2. Training
    01.09. 14:00
  • 1. Training
    01.09. 10:00
  • 1
    Lewis Hamilton
    Hamilton
    Mercedes
    Grossbritannien
    1:21.537m
  • 2
    Valtteri Bottas
    Bottas
    Mercedes
    Finnland
    +0.435s
  • 3
    Sebastian Vettel
    Vettel
    Ferrari
    Deutschland
    +1.115s
  • 1:21.537m
    1
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.435s
    2
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.680s
    3
    Deutschland
    Sebastian Vettel
    Ferrari
  • +0.037s
    4
    Finnland
    Kimi Räikkönen
    Ferrari
  • +0.053s
    5
    Australien
    Daniel Ricciardo
    Red Bull Racing
  • +0.007s
    6
    Niederlande
    Max Verstappen
    Red Bull Racing
  • +0.568s
    7
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Aston Martin F1 Team
  • +0.083s
    8
    Frankreich
    Esteban Ocon
    Aston Martin F1 Team
  • +0.065s
    9
    Belgien
    Stoffel Vandoorne
    McLaren F1 Team
  • +0.096s
    10
    Brasilien
    Felipe Massa
    Williams Racing
  • +0.119s
    11
    Spanien
    Carlos Sainz
    RB F1 Team
  • +0.293s
    12
    Dänemark
    Kevin Magnussen
    Haas
  • +0.018s
    13
    Kanada
    Lance Stroll
    Williams Racing
  • +0.021s
    14
    Russland
    Daniil Kvyat
    RB F1 Team
  • +0.003s
    15
    Spanien
    Fernando Alonso
    McLaren F1 Team
  • +0.064s
    16
    Frankreich
    Romain Grosjean
    Haas
  • +0.463s
    17
    Deutschland
    Nico Hülkenberg
    Alpine F1 Team
  • +0.624s
    18
    Grossbritannien
    Jolyon Palmer
    Alpine F1 Team
  • +0.057s
    19
    Deutschland
    Pascal Wehrlein
    Kick Sauber
  • +0.464s
    20
    Schweden
    Marcus Ericsson
    Kick Sauber
11:34
Bis gleich!
Das soll es vom 1. Training in Monza gewesen sein. Weiter geht es am heutigen Nachmittag um 14:00 Uhr mit dem 2. Training. Wir berichten natürlich wieder live. Bis dann!
11:33
Hülkenberg abgeschlagen
Weit hinten fand sich nach dem 1. Training Nico Hülkenberg wieder. Nur Rang 17 stand für den Emmericher mit seinem Renault zu Buche. Noch weiter hinten landete Pascal Wehrlein auf Position 19.
11:33
Mercedes souverän
Im 1. Training zeigte sich Mercedes souverän und hatte die Konkurrenz im Griff. Doch Spa hat gezeigt, dass man solche Ergebnisse nicht überbewerten sollte. Immerhin schlug Ferrari in Belgien mit starken Zeiten zurück. Mehr Aufschluss könnte das 2. Training am Nachmittag geben, vorausgesetzt natürlich es kann bei trockenen Bedingungen gefahren werden.
90'
11:31
Ende 1. Training
Die Red Bull bleiben die dritte Kraft und beenden das Training auf den Rängen fünf und sechs. Dahinter rangiert Force India mit Sergio Pérez und Esteban Ocon. Stoffel Vandoorne und Felipe Massa komplettierten die Top Ten.
90'
11:30
Lewis Hamilton gewinnt das 1. Training des Italien Grand Prix
Die Zeit ist abgelaufen und wie zu erwarten war, gab es in den letzten Minuten keine grossen Veränderungen mehr. Erster im 1. Training ist also Lewis Hamilton, der auf seiner schnellsten Runde 1:21.537 Minuten gebraucht hatte. 0,4 Sekunden dahinter rangiert Teamkollege Valtteri Bottas vor Sebastian Vettel (+1,1 Sek.) und Kimi Räikkönen (+1,2 Sek.).
85'
11:24
Mercedes hat schon Feierabend
Während der Grossteil des Feldes auf der Strecke ist, hat man bei Mercedes bereits Feierabend gemacht und gibt sich mit den bisher erzielten Erkenntnissen aus dem 1. Training zufrieden. Valtteri Bottas hat gerade sein Auto verlassen und begibt sich in den hinteren Teil der Garage.
81'
11:21
Boxenfunk Kimi Räikkönen
"Wir erwarten in den nächsten Minuten keinen Regen mehr", funkt man Räikkönen ins Cockpit. Diese Information scheinen auch die anderen Teams zu haben, denn es ist wieder deutlich voller geworden.
77'
11:17
Auch Vettel fährt
Und auch Sebastian Vettel zeigt sich den italienischen Fans und kommt auf dem Supersoft-Reifen wieder auf den Kurs. Schnelle Zeiten werden aber nicht drin sein, denn der Asphalt ist nass.
77'
11:17
Räikkönen auf Supersofts
Ferrari scheint das Wetter keine grossen Sorgen zu bereiten. Das Team schickt Kimi Räikkönen auf dem Supersofts zurück auf die Strecke.
75'
11:15
Alle Fahrer sind drin
Nun sind auch die letzten drei Fahrer abgebogen und werden in ihre Garagen geschoben.
72'
11:12
Viele in der Box
Wie Hamilton machen es auch die meisten Fahrer im Feld. Nur noch drei Piloten sind mit Massa, Magnussen und Grosjean auf der Strecke. Der Regen ist inzwischen deutlich stärker geworden.
71'
11:12
Boxenfunk Lewis Hamilton
"Es regnet", funkt Lewis Hamilton an seinen Kommandostand. "Ich werde in dieser Runde reinkommen." Gesagt, getan. Kurz darauf biegt der Brite in die Boxengasse ab.
67'
11:07
Dreher von Sainz
Carlos Sainz dreht sich in der Parabolica, kann seine Fahrt aber fortsetzen. Der Spanier im Toro Rosso liegt aktuell auf Rang elf im Klassement.
65'
11:05
Ricciardo vor Teamkollege
Daniel Ricciardo kann in allen drei Sektoren die neue persönliche Bestzeit fahren, geht damit am Teamkollegen Max Verstappen vorbei und übernimmt damit Platz fünf.
63'
11:03
Es zieht sich wieder zu
Nachdem es schon zu Beginn ein paar kleine Tropfen gab, droht erneut Regen. Über Funk melden Fahrer und Teams vereinzelte Regentropfen. Noch haben die aber keinen Einfluss auf die Streckenverhältnisse.
60'
11:00
Noch 30 Minuten
Noch 30 Minuten sind im 1. Freien Training zu fahren, es sieht aber danach aus, als würde hier am Ende Mercedes auf den Rängen eins und zwei die ersten 90 Minuten des Freitags beenden. Hamilton hat 1,1 Sekunden Vorsprung zu Vettel auf Platz drei, Bottas knapp eine halbe Sekunde. Vierter ist dann Räikkönen vor Verstappen und Ricciardo. Dahinter liegen dann die beiden Force India.
59'
10:59
Räikkönen neuer Vierter
Nachdem Räikkönen in den letzten Minuten unauffällig auf den hinteren Top-Ten-Rängen lag, lässt sich der Finne jetzt mal vorne blicken und springt auf Platz vier nach vorne.
56'
10:56
Red Bulll verdrängt Force India
Das lässt Red Bull nicht lange auf sich sitzen. Max Verstappen und Daniel Ricciardo können zulegen und schieben sich auf die Plätze vier und fünf und damit vor die Force India.
53'
10:53
Force India weiter top
Die beiden Force India sind weiter richtig gut dabei. Esteban Ocon hat sich gerade auf den vierten Platz verbessert, während sein Teamkollege auf Position fünf im Ranking liegt. Hauptkonkurrent Renault muss sich indes mit den Rängen 17 und 18 zufrieden geben.
50'
10:50
Neue beste Runde von Lewis Hamilton
Lewis Hamilton hat derweil seine Bestzeit auf eine 1:21.729 hochgeschraubt. Auch Vettel konnte zulegen. Allerdings sind es weiterhin 0,9 Sekunden, die ihm vom besten Mercedes trennen.
49'
10:49
Ericsson auf Abwegen
So sollte das sicherlich nicht aussehen. Marcus Ericsson überfährt die Kerbs in der zweiten Schikane hart und hebt daraufhin ab. Er fährt zurück an die Box, damit man das Auto checken kann.
44'
10:44
Neue beste Runde von Lewis Hamilton
Mercedes legt auf der weichsten Mischung für das Wochenende noch einmal zu. Lewis Hamilton ist auf seiner letzten Runde eine 1:21.868 gefahren, Bottas hatte 1:22.086 Minuten für seine Runde gebraucht.
41'
10:41
Viele Fahrer wieder unterwegs
Nicht nur Bottas, sondern auch Hamilton und andere Fahrer im Feld machen keine grosse Pause und fahren direkt wieder raus. Da es weiterhin Regen geben kann, möchten natürlich alle so lange wie möglich die trockene Strecke nutzen.
39'
10:39
Bottas fährt wieder raus
Anders als sonst, müssen wir nach 40 Minuten aber nicht um eine grosse Pause ohne Action auf der Strecke fürchten. Dafür sorgt Valtteri Bottas. Der hat sich den Supersoft aufgezogen und ist bereits wieder auf dem Kurs. Der vorhin von Fahrern angekündigte Regen scheint sich übrigens wieder verzogen zu haben.
37'
10:37
Alle in den Garagen
Mit Palmer kehrt gerade der letzte Fahrer in seine Garage zurück. Wir nähren uns der 40-Minuten-Marke, bei der die Zusatzreifen an Pirelli zurückgegeben werden müssen.
33'
10:33
Da waren's nur noch drei
Auf der Strecke wird es immer ruhiger und inzwischen sind nur noch drei Autos auf dem Kurs. Unter ihnen ist auch Max Verstappen, der derzeit auf Rang fünf liegt.
30'
10:30
Viele an den Boxen
Grossartig Verkehr ist im Augenblick nicht auf der Strecke. Aus dem Topteams sind derzeit nur Räikkönen und Verstappen auf dem Kurs, daneben drehen noch Sainz, Kvyat, Wehrlein und Palmer ihre Runden.
28'
10:28
Force India gut dabei
Noch sind es nur ein paar Tropfen und so kann weiterhin Vollgas gegeben werden. Ordentlich dabei sind bisher die Force India. Pérez liegt derzeit mit 1,3 Sekunden Rückstand auf einem guten vierten Platz, Esteban Ocon ist Siebter.
26'
10:26
Boxenfunk Romain Grosjean
Ist der Regen etwa schon da? Laut Romain Grosjean beginnt es in den Kurven 8,9 und 10 zu tröpfeln. Auch Sergio Pérez hat über Funk bereits einige Regentropfen gemeldet.
24'
10:24
Vettel verbessert sich auf Platz drei
Vettel hat noch einmal zugelegt und verbessert sich auf Rang drei im Klassement. 1,4 Sekunden fehlen ihm zu Bottas, der zudem auf dem härteren Soft ist.
20'
10:20
Neue beste Runde von Valtteri Bottas
Valtteri Bottas schnappt sich den Teamkollegen und springt mit einer 1:22.523 auf Platz eins im Zeitenmonitor. Damit war er 0,3 Sekunden schneller als Hamilton. Sebastian Vettel hat sich gerade auf Rang vier verbessert, ist allerdings 1,8 Sekunden langsamer unterwegs als der Mercedes-Pilot.
17'
10:17
Verbremser von Hamilton
Lewis Hamilton verbremst sich in der ersten Schikane und muss geradeaus fahren. Ein Fehler, den heute Vormittag auch schon Stroll und Ocon gemacht haben.
16'
10:16
Der Zwischenstand
16 Minuten sind gefahren. Es führt weiterhin Lewis Hamilton. Teamkollege Valtteri Bottas kann nach Spa zumindest in den ersten Runden auch hier nicht mithalten und liegt 0,8 Sekunden hinter dem Teamkollegen. Auf dem dritten Rang folgt dann Perez vor Massa, Ricciardo und Räikkönen. Sebastian Vettel hat noch keine gezeitete Runde gefahren.
11'
10:11
Neue beste Runde von Lewis Hamilton
Damit war zu rechnen. Obwohl Hamilton einen Grad härtere Reifen fährt als die beiden Williams-Piloten, kann er sich locker an die Spitze setzen. 1,5 Sekunden war er schneller unterwegs als Felipe Massa auf Rang zwei.
10'
10:10
Auch Verstappen mit einer Runde
Während Hamilton gerade die Bestzeit angreift, hat auch Max Verstappen inzwischen eine Installationsrunde auf dem Konto. Inzwischen steht der Niederländer aber wieder an der Box.
8'
10:08
Neue beste Runde von Lance Stroll
Lance Stroll löst seinen Teamkollegen von der Spitzenposition ab und fährt eine 1:26.554. Williams bleibt aber weiterhin das einzige Team, welches schon gezeitete Runden verbuchen konnte.
5'
10:05
Massa setzt erste Rundenzeit
Felipe Massa bleibt draussen und fährt bereits eine gezeitete Runde. 1:27.666 Minuten lässt er sich gutschreiben. Kurz darauf dreht dann auch Lance Stroll eine Runde, bleibt aber hinter dem Teamkollegen. Beide waren auf dem Supersoft. Daneben sind am Wochenende noch der Medium und der Soft im Einsatz.
4'
10:04
Einzig Verstappen ohne Installationsrunde
Bis auf Max Verstappen haben inzwischen alle Fahrer im Feld zumindest eine Installationsrunde hinter sich bringen können.
1'
10:01
Strecke füllt sich
Nach und nach kommen immer mehr Fahrer auf die Strecke und absolvieren ihre ersten Kilometer im Rahmen des Italien Grand Prix. Auch Mercedes und Ferrari ist bereits auf der Installationsrunde.
1'
10:01
Start 1. Training
Als erster Fahrer auf die Strecke geht Daniel Ricciardo. Bei ihm, wie auch bei Teamkollege Verstappen, wird es an diesem Wochenende wohl einen neuen Motor geben und damit eine Strafe für den Rennsonntag. Das hatte der Australier am gestrigen Donnerstag angedeutet. Eine offizielle Bestätigung gibt es aber noch nicht.
09:56
Die Wetterbedingungen
Der Himmel über Monza ist bedeckt und es könnte im 1. Training durchaus Regen geben. Laut Vorhersagen liegt die Wahrscheinlichkeit dafür bei 60 Prozent. Die Streckentemperatur liegt bei 24 Grad, die Lufttemperatur bei 22 Grad.
09:53
Renault mit Selbstvertrauen
Nach dem Ergebnis vom Spa mit viel Selbstvertrauen auf die Power-Strecke Monza kommt Renault. Nico Hülkenberg sammelte erneut acht WM-Punkte und auch bei Jolyon Palmer sah es bis zum verehrenden Getriebeschaden im Qualifying ordentlich aus. Nach Monza bringt das Team, das aktuell die vierte Kraft im Formel-1-Zirkus ist, erneut einige Updates für das Auto.
09:49
Wehrlein und die Zukunft
Um seine Zukunft fährt in der zweiten Saisonhälfte Pascal Wehrlein. Der Worndorfer erklärte in Spa, dass ist Aus beim Sauber-Rennstall zum Saisonende sehr wahrscheinlich sei, da der Rennstall ab 2018 enger mit Ferrari zusammenarbeitet und dann wohl einen seiner Nachwuchsfahrer ins Cockpit bringen dürfte. Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff sucht bereits auf Hochtouren nach einer anderen Option in der Formel 1 für den deutschen Nachwuchspiloten.
09:46
Aussprache im Force India-Team
Nachdem die beiden Force India-Piloten in Spa aneinandergeraten waren und im Rennen crashten, gab es vor dem Grand Prix in Italien die Aussprache. Sowohl Perez als auch Ocon erklärten später, dass so ein Unfall zwischen ihnen nicht noch einmal vorkommen würde und das Team von nun an vor den Einzelzielen stehen solle.
09:41
Vettel reist als WM-Führender an
Mit seinem Sieg beim Belgien Grand Prix in Spa-Francorchamps hat Lewis Hamilton den Rückstand auf WM-Spitzenreiter Sebastian Vettel auf nur sieben Punkte verkürzt. Vettel hat 220 Punkte auf dem Konto, Hamilton 213 Punkte. Auf Platz drei folgt Valtteri Bottas mit 179 Punkten vor Daniel Ricciardo (132 Pkt.) und Kimi Räikkönen, der 128 Punkte im bisherigen Saisonverlauf holte.
09:36
Die Strecke
Zu Gast ist die Formel 1 auf dem Autodromo Nazionale di Monza, welches zu den schnellsten Rennstrecken im Kalender gehört. Trotz zahlreicher sicherheitsrelevanter Veränderungen bleibt Monza eine Hochgeschwindigkeits-Strecke, mit rund 70 Prozent Vollgasanteil. Auf keiner Strecke bringt die bessere Höchstgeschwindigkeit so viel Zeitvorteil wie in Monza, sodass viele Mercedes im Vorteil sehen. Allerdings hat Ferrari in Spa zuletzt gezeigt, dass man durchaus auch auf schnellen Strecken mit den Silbernen mithalten kann.
09:30
Willkommen aus Monza!
Hallo und herzlich willkommen zur Formel 1 aus dem italienischen Monza. Am heutigen Freitag stehen zunächst die zwei 90-Minuten-Sessions auf dem Programm. Los geht es um 10:00 Uhr mit dem ersten Test auf der Strecke.

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
AustralienAustralien Grand PrixAustralien GP24.03. - 26.03.S. Vettel
Rennen26.03. 07:00S. Vettel
Qualifying25.03. 07:00L. Hamilton
3. Training25.03. 04:00S. Vettel
2. Training24.03. 06:00L. Hamilton
1. Training24.03. 02:00L. Hamilton
ChinaChina Grand PrixChina GP07.04. - 09.04.L. Hamilton
Rennen09.04. 08:00L. Hamilton
Qualifying08.04. 09:00L. Hamilton
3. Training08.04. 06:00S. Vettel
2. Trainingausgefallen
1. Training07.04. 04:00M. Verstappen
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP14.04. - 16.04.S. Vettel
Rennen16.04. 17:00S. Vettel
Qualifying15.04. 17:00V. Bottas
3. Training15.04. 14:00M. Verstappen
2. Training14.04. 17:00S. Vettel
1. Training14.04. 13:00S. Vettel
RusslandRussland Grand PrixRussland GP28.04. - 30.04.V. Bottas
Rennen30.04. 14:00V. Bottas
Qualifying29.04. 14:00S. Vettel
3. Training29.04. 11:00S. Vettel
2. Training28.04. 14:00S. Vettel
1. Training28.04. 10:00K. Räikkönen
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP12.05. - 14.05.L. Hamilton
Rennen14.05. 14:00L. Hamilton
Qualifying13.05. 14:00L. Hamilton
3. Training13.05. 11:00K. Räikkönen
2. Training12.05. 14:00L. Hamilton
1. Training12.05. 10:00L. Hamilton
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP25.05. - 28.05.S. Vettel
Rennen28.05. 14:00S. Vettel
Qualifying27.05. 14:00K. Räikkönen
3. Training27.05. 11:00S. Vettel
2. Training25.05. 14:00S. Vettel
1. Training25.05. 10:00L. Hamilton
KanadaKanada Grand PrixKanada GP09.06. - 11.06.L. Hamilton
Rennen11.06. 20:00L. Hamilton
Qualifying10.06. 19:00L. Hamilton
3. Training10.06. 16:00S. Vettel
2. Training09.06. 20:00K. Räikkönen
1. Training09.06. 16:00L. Hamilton
AserbaidschanAserbaidschan Grand PrixAserbaidschan GP23.06. - 25.06.D. Ricciardo
Rennen25.06. 15:00D. Ricciardo
Qualifying24.06. 15:00L. Hamilton
3. Training24.06. 12:00V. Bottas
2. Training23.06. 15:00M. Verstappen
1. Training23.06. 11:00M. Verstappen
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP07.07. - 09.07.V. Bottas
Rennen09.07. 14:00V. Bottas
Qualifying08.07. 14:00V. Bottas
3. Training08.07. 11:00S. Vettel
2. Training07.07. 14:00L. Hamilton
1. Training07.07. 10:00L. Hamilton
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP14.07. - 16.07.L. Hamilton
Rennen16.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying15.07. 14:00L. Hamilton
3. Training15.07. 11:00L. Hamilton
2. Training14.07. 14:00V. Bottas
1. Training14.07. 10:00L. Hamilton
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP28.07. - 30.07.S. Vettel
Rennen30.07. 14:00S. Vettel
Qualifying29.07. 14:00S. Vettel
3. Training29.07. 11:00S. Vettel
2. Training28.07. 14:00D. Ricciardo
1. Training28.07. 10:00D. Ricciardo
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP25.08. - 27.08.L. Hamilton
Rennen27.08. 14:00L. Hamilton
Qualifying26.08. 14:00L. Hamilton
3. Training26.08. 11:00K. Räikkönen
2. Training25.08. 14:00L. Hamilton
1. Training25.08. 10:00K. Räikkönen
ItalienItalien Grand PrixItalien GP01.09. - 03.09.L. Hamilton
Rennen03.09. 14:00L. Hamilton
Qualifying02.09. 14:00L. Hamilton
3. Training02.09. 11:00F. Massa
2. Training01.09. 14:00V. Bottas
1. Training01.09. 10:00L. Hamilton
SingapurSingapur Grand PrixSingapur GP15.09. - 17.09.L. Hamilton
Rennen17.09. 14:00L. Hamilton
Qualifying16.09. 15:00S. Vettel
3. Training16.09. 12:00M. Verstappen
2. Training15.09. 14:30D. Ricciardo
1. Training15.09. 10:30D. Ricciardo
MalaysiaMalaysia Grand PrixMalaysia GP29.09. - 01.10.M. Verstappen
Rennen01.10. 09:00M. Verstappen
Qualifying30.09. 11:00L. Hamilton
3. Training30.09. 08:00K. Räikkönen
2. TrainingabgebrochenS. Vettel
1. Training29.09. 05:00M. Verstappen
JapanJapan Grand PrixJapan GP06.10. - 08.10.L. Hamilton
Rennen08.10. 07:00L. Hamilton
Qualifying07.10. 08:00L. Hamilton
3. Training07.10. 05:00V. Bottas
2. Training06.10. 07:00L. Hamilton
1. Training06.10. 03:00S. Vettel
USAUSA Grand PrixUSA GP20.10. - 22.10.L. Hamilton
Rennen22.10. 21:00L. Hamilton
Qualifying21.10. 23:00L. Hamilton
3. Training21.10. 18:00L. Hamilton
2. Training20.10. 21:00L. Hamilton
1. Training20.10. 17:00L. Hamilton
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP27.10. - 29.10.M. Verstappen
Rennen29.10. 20:00M. Verstappen
Qualifying28.10. 20:00S. Vettel
3. Training28.10. 17:00M. Verstappen
2. Training27.10. 21:00D. Ricciardo
1. Training27.10. 17:00V. Bottas
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP10.11. - 12.11.S. Vettel
Rennen12.11. 17:00S. Vettel
Qualifying11.11. 17:00V. Bottas
3. Training11.11. 14:00V. Bottas
2. Training10.11. 17:00L. Hamilton
1. Training10.11. 13:00L. Hamilton
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP24.11. - 26.11.V. Bottas
Rennen26.11. 14:00V. Bottas
Qualifying25.11. 14:00V. Bottas
3. Training25.11. 11:00L. Hamilton
2. Training24.11. 14:00L. Hamilton
1. Training24.11. 10:00S. Vettel