Italien Grand Prix

  • Rennen
    03.09. 14:00
  • Qualifying
    02.09. 14:00
  • 3. Training
    02.09. 11:00
  • 2. Training
    01.09. 14:00
  • 1. Training
    01.09. 10:00
  • 1
    Lewis Hamilton
    Hamilton
    Mercedes
    Grossbritannien
    1:35.554m
  • 2
    Max Verstappen
    Verstappen
    Red Bull
    Niederlande
    +1.148s
  • 3
    Daniel Ricciardo
    Ricciardo
    Red Bull
    Australien
    +1.287s
  • 1:35.554m
    1
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes AMG F1 Team
  • +1.148s
    2
    Niederlande
    Max Verstappen
    Red Bull Racing
  • +0.139s
    3
    Australien
    Daniel Ricciardo
    Red Bull Racing
  • +0.191s
    4
    Kanada
    Lance Stroll
    Williams Racing
  • +0.687s
    5
    Frankreich
    Esteban Ocon
    Aston Martin F1 Team
  • +0.114s
    6
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.154s
    7
    Finnland
    Kimi Räikkönen
    Ferrari
  • +0.077s
    8
    Deutschland
    Sebastian Vettel
    Ferrari
  • +0.187s
    9
    Brasilien
    Felipe Massa
    Williams Racing
  • +0.906s
    10
    Belgien
    Stoffel Vandoorne
    McLaren F1 Team
  • +-1:58.425m
    11
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Aston Martin F1 Team
  • +0.477s
    12
    Deutschland
    Nico Hülkenberg
    Alpine F1 Team
  • +0.143s
    13
    Spanien
    Fernando Alonso
    McLaren F1 Team
  • +0.043s
    14
    Russland
    Daniil Kvyat
    RB F1 Team
  • +0.281s
    15
    Spanien
    Carlos Sainz
    RB F1 Team
  • +1.963s
    16
    Dänemark
    Kevin Magnussen
    Haas
  • +0.157s
    17
    Grossbritannien
    Jolyon Palmer
    Alpine F1 Team
  • +1.086s
    18
    Schweden
    Marcus Ericsson
    Kick Sauber
  • +0.143s
    19
    Deutschland
    Pascal Wehrlein
    Kick Sauber
  • +1.480s
    20
    Frankreich
    Romain Grosjean
    Haas
17:48
Auf Wiedersehen!
Damit verabschieden wir uns von einem chaotischen und langandauernden Qualifying aus Monza, das zum Ende aber immerhin noch viel Spannung im Kampf um die Pole bot. Weiter geht es am morgigen Sonntag um 14:00 Uhr mit dem Rennen. Wir sind natürlich wieder live dabei und wünschen einen schönen Restsamstag!
17:45
Hülkenberg weit zurück
Einen weiten Weg nach vorne wird auch Nico Hülkenberg haben. Nach Platz zwölf und einer Strafversetzung wegen verschiedener Teile geht es für ihn aus dem hinteren Teil der Startaufstellung ins Rennen. Pascal Wehrlein wurde heute 19. und musste sich schon in Q1 verabschieden.
17:42
Ferrari abgeschlagen
Bei Ferrari lief in Q3 nichts zusammen. Sowohl Vettel als auch Räikkönen kämpften mit dem Grip und so kam nicht mehr als die Startpositionen sieben und acht zusammen. Durch die Strafen von Red Bull rutscht man immerhin auf die Plätze fünf und sechs nach vorne, dennoch hat man sich natürlich deutlich mehr vorgenommen für das Heimrennen.
12'
17:40
Ende Qualifying
Das Qualifying auf dem Autodromo di Monza ist offiziell beendet. Neben Hamilton dürfte heute Lance Stroll das breiteste Grinsen auf dem Gesicht haben. Durch die Red Bull-Strafen rückt der Williams-Pilot auf die zweite Position vor und wird neben Hamilton starten.
12'
17:39
Pole Position für Lewis Hamilton!
Lewis Hamilton war im Regen von Monza nicht zu schlagen. Der Brite zauberte eine bärenstarke Runde hin und darf zurecht Pole Nummer 69 feiern und sich in die Rekordbücher einschreiben. Auf den Rängen zwei und drei beenden Max Verstappen und Daniel Ricciardo das Qualifying.
12'
17:38
Neue Bestzeit von Lewis Hamilton in Q3
Lewis Hamilton ist durch und darf seinen nächsten Rekord feiern! Mit einer 1:34.660 knallt er die neue Bestzeit hin und schiebt sich mit 1,1 Sekunden Vorsprung wieder vor Verstappen und darf damit Pole Nummer 69 feiern. So viele hat noch kein Fahrer vor ihm erzielt.
12'
17:37
Neue Bestzeit von Max Verstappen in Q3
Max Verstappen markiert eine neue Bestzeit in Q3 und geht tatsächlich an Lewis Hamilton vorbei. Doch noch ist der Brite nicht geschlagen. Er ist auf der letzten Runde und hat die Chance zum Konter ...
12'
17:36
Zieht Verstappen vorbei?
Lewis Hamilton funkt, dass die Strecke langsamer wird, doch Max Verstappen scheint anderer Meinung zu sein. Max Verstappen fährt Bestzeit im ersten und zweiten Sektor!
11'
17:35
Boxenfunk Kimi Räikkönen
Offensichtlich gibt es bei Ferrari Probleme mit dem Grip. "Ich finde einfach keinen Grip", funkt er verzweifelt an den Kommandostand.
10'
17:34
Letzte Minuten laufen
Die letzten Minuten laufen und es sieht immer noch danach aus, als würde Ferrari heute eine richtige Schlappe hinnehmen müssen. Vettel ist Achter, Räikkönen Neunter. Das hatte man sich sicherlich ganz anders vorgestellt ...
9'
17:32
Neue Bestzeit von Lewis Hamilton in Q3
Lewis Hamilton holt sich die Pole Position zurück, während der Regen immer stärker wird. 1:34.660 Minuten hatte er fahren können. War das schon die Pole-Zeit oder kann ihn noch jemand schnappen? Der immer stärkere Regen spricht eigentlich dagegen.
7'
17:31
Neue Bestzeit von Daniel Ricciardo in Q3
Daniel Ricciardo kann noch schneller und geht an Hamilton vorbei. Vettel hingegen liegt derzeit nur auf der achten Position, Räikkönen ist gar nur Zehnter. Hat der Ferrari in dem starken Regen keine Chance?
6'
17:30
Neue Bestzeit von Lewis Hamilton in Q3
Lewis Hamilton knallt die neue Bestzeit hin und übernimmt mit 1:34.660 Minuten die Führung im Klassement. Aber noch ist hier erst Halbzeit. Alle haben noch die Möglichkeit auf eine Verbesserung.
5'
17:29
Ocon richtig gut
Esteban Ocon scheint ein Regenspezialist zu sein. Der Force India-Pilot ist gut unterwegs und schiebt sich bis auf 0,2 Sekunden an Verstappen heran.
4'
17:28
Neue Bestzeit von Max Verstappen in Q3
Und auch am Ende der Runde ist Max Verstappen am schnellsten. Auf Rang zwei folgt Esteban Ocon vor Räikkönen. Die Mercedes und Vettel gehen gerade auf die ersten fliegenden Runden.
4'
17:27
Verstappen hat die Nase vorn
Aktuell ist Max Verstappen hier der schnellste Fahrer auf der Strecke. Der Niederländer beginnt mit zwei absoluten Bestzeiten.
2'
17:25
Intermediate-Fahrer biegen zum Stopp ab
Die drei Intermediate-Fahrer beigen nach und nach ab und wechseln jetzt vom Intermediate auf den Regenreifen. Derweil beginnen die anderen Piloten ihre ersten schnellen Runden.
1'
17:24
Q3 gestartet
Start von Q3! In den nächsten zwölf Minuten geht es hier um die Pole Position. Die Mercedes und Vettel sind auf dem Intermediate und das war die falsche Entscheidung. Damit geht überhaupt nichts!
17:23
Regen wird wieder stärker
Es wird wohl ziemlich voll werden zu Beginn der Session. Der Regen ist wieder kräftiger geworden und so wollen natürlich alle schnell ihre Runden fahren.
17:18
Hamilton bringt sich in Stellung
Lewis Hamilton bringt sich in Stellung. Der Brite konnte mit einer Zeit von 1:34.660 Minuten klar die Bestzeit fahren und hängte Teamkollege Bottas um 0,7 Sekunden ab.
15'
17:18
Q2 beendet
Die Zeit ist abgelaufen und endet leider mit dem Ausscheiden von Nico Hülkenberg. Der Deutsche konnte seine Qualitäten als Regenfahrer heute nicht ausspielen und wurde Zwölfter. Auch Sergio Pérez, Fernando Alonso, Daniil Kvyat und Carlos Sainz sind in Q3 nur Zuschauer.
13'
17:14
Neue Bestzeit von Lewis Hamilton in Q2
Lewis Hamilton legt noch einmal zu und verbessert sich auf seiner ersten Runde auf frischen Intermediates deutlich. Um 0,8 Sekunden geht es an Vettel vorbei.
11'
17:11
Das Zwischenergebnis
Es bleibt nach elf Minuten weiterhin bei der Spitze durch Sebastian Vettel vor Lewis Hamilton und Valtteri Bottas. Kimi Räikkönen hat sich auf den vierten Rang verbessern können, Max Verstappen ist Fünfter vor Stroll und Hülkenberg.
10'
17:10
Verbesserung von Hülkenberg
Und die kommt sofort! Hülkenberg kann sich mit dem Regenreifen auf die sechste Position verbessern.
10'
17:10
Hülkenberg muss zulegen
Auch Nico Hülkenberg muss zulegen, wenn er hier in Q3 dabei sein möchte. Derzeit liegt der Emmericher auf Rang neun der Wertung.
8'
17:09
Neue Bestzeit von Sebastian Vettel in Q2
Erst holte sich Hamilton die Bestzeit, kurz darauf kam Vettel über die Linie und holt sich mit einer 1:36.233 die erste Position zurück. Noch zulegen sollte Kimi Räikkönen. Der ist aktuell nur Siebter.
7'
17:07
Ricciardo neuer Dritter
Daniel Ricciardo hat sich ebenfalls für den Regenreifen entschieden und ist damit derzeit auf dem dritten Platz hinter Teamkollege Verstappen. Doch so langsam könnte die Waage in Richtung Intermediates kippen, denn die Strecke trocknet weiter ab.
6'
17:06
Neue Bestzeit von Sebastian Vettel in Q2
Sebastian Vettel kommt mit dem Intermediate besser zurecht und schiebt sich mit der neuen Besten Runde vor Max Verstappen. Hamilton konnte sich nicht verbessern.
5'
17:05
Boxenfunk Lewis Hamilton
"Die Reifen funktionieren nicht", schimpft Lewis Hamilton über Funk. Trotzdem gab es grad die Bestzeit im ersten Sektor.
4'
17:05
Neue Bestzeit von Max Verstappen in Q2
Derzeit scheinen die Regenreifen noch besser zu gehen. Max Verstappen übernimmt mit einer 1:37.344 die Bestzeit und hält sich sogar vor den Mercedes, die auf Intermediates sind.
2'
17:03
Vandoorne dreht sich weg
Stoffel Vandoorne sorgt kurzzeitig für Gelbe Flaggen, nachdem er in der Parabolica weggerutscht war und einen Halbdreher machte. Als es auf die schnellen Runden geht, ist dann aber alles wieder in freigegeben.
2'
17:02
Vettel wartet lange
Sebastian Vettel wartet lange bis er rausfährt, entscheidet sich dann für den Intermediate. Bei Nico Hülkenberg ist der Regenreifen am Auto geschraubt.
1'
17:01
Q2 gestartet
Die Ampeln an der Boxenausfahrt schalten wieder auf grün und der zweite Teil des Qualifyings läuft! 15 Minuten haben die Fahrer jetzt Zeit, um sich in den Top Ten zu platzieren. Die Reifenwahl fällt ganz unterschiedlich aus und mit Ocon, Sainz und Verstappen haben sich drei Fahrer dazu entschieden zurück auf den Regenreifen zu gehen, da der Intermediate keine Verbesserung ergab.
16:55
Bestzeit von Bottas
Die Bestzeit in Q1 erfuhr Valtteri Bottas mit einer 1:35.716. Lewis Hamilton folgt mit 0,2 Sekunden Rückstand auf Rang zwei vor Sebastian Vettel, Max Verstappen und Lance Stroll.
18'
16:55
Q1 beendet
Die Zeit ist abgelaufen und wir haben Q1 hinter uns gebracht. Verabschieden müssen wir uns von Jolyon Palmer, Kevin Magnussen, Marcus Ericsson und leider auch Pascal Wehrlein. Hinzu kommt der verunfallte Romain Grosjean.
18'
16:55
Neue Bestzeit von Valtteri Bottas in Q1
Valtteri Bottas markiert eine neue Bestzeit in Q1 und geht mit 0,2 Sekunden am Teamkollegen vorbei.
16'
16:51
Vettel auf Rang drei
Sebastian Vettel hat sich auf den dritten Rang der Wertung verbessert und beginnt seine zweite Runde mit einer Bestzeit im ersten Sektor. Bei Teamkollege Räikkönen war es indes beim Reifenwechsel ganz eng. Beinahe wäre er da mit Esteban Ocon im Force India zusammengerauscht.
15'
16:49
Viele haben gewechselt
Inzwischen hat der Grossteil des Feldes auf den Intermediate gewechselt. Nur Stoffel Vandoorne fährt noch den Regenreifen.
14'
16:48
Die Ausgeschiedenen
Vier Minuten vor Ende der Session wären aktuell Palmer, Magnussen, Wehrlein, Ericsson sowie Grosjean ausgeschieden. Letzterer kann ja nach dem Unfall nicht mehr mitmischen.
13'
16:47
Vettel auf Intermediates
Und auch Sebastian Vettel hat schon vom Regenreifen auf den Intermediate gewechselt! Aktuell liegt der Deutsche auf Rang fünf, ist mit dem Reifen eine Steigerung möglich?
12'
16:47
Boxenfunk Max Verstappen
Max Verstappen zeigt sich mutig. Der junge Niederländer funkt, dass man durchaus bald auf die Intermediates gehen kann. Fernando Alonso hat das schon erledigt und war gerade zum Reifenwechsel an der Box.
10'
16:45
Stetige Verbesserungen
Die Verbesserungen halten an und alle versuchen aus den Bedingungen das Beste herauszuholen. Sergio Pérez ist das nicht gelungen, der fuhr in der zweiten Schikane geradeaus und liegt dementsprechend nur im Mittelfeld.
9'
16:44
Neue Bestzeit von Lewis Hamilton in Q1
Das zeigt dann kurz darauf Lewis Hamilton. Der Brite ist wieder richtig schnell und setzt sich 1,3 Sekunden vor Vettel. Dazwischen hat sich Valtteri Bottas eingefunden.
8'
16:43
Neue Bestzeit von Sebastian Vettel in Q1
Erst holt sich Verstappen die Bestzeit, kurz darauf Sebastian Vettel. Aber das ist sicherlich noch nicht das Ende der Fahnenstange, da sind noch immer Verbesserungen möglich.
6'
16:41
Ricciardo und Alonso die Letzten
Daniel Ricciardo und Fernando Alonso lassen sich etwas mehr Zeit und gehen jetzt als letzte Fahrer auf der Strecke. Derweil meldet Verstappen: "Die Bedingungen sind viel besser, als vorhin zu Beginn des Qualifyings."
5'
16:40
Weiter geht's!
Nach über zweieinhalb Stunden geht es endlich weiter in Q1 und die ersten Fahrer sind zurück auf die Strecke! Alle haben natürlich den Regenreifen am Auto.
5'
16:39
Fahrer stehen schon an
Die Fahrer stehen bereits an der Boxengasse an. Den Platz ganz vorne hat sich Verstappen ergattert, dahinter hat sich fast das gesamte Feld versammelt.
5'
16:34
13:31 Minuten verbleiben noch
Wenn es weitergeht, verbleiben in Q1 noch 13:31 Minuten auf der Uhr. Nicht mehr fahren darf nach seinem Abflug aufgrund des Reglements Romain Grosjean.
5'
16:31
Fahrer machen sich bereit
Für die Fahrer heisst es nach der langen Pause jetzt wieder umswitchen auf Quali-Modus. Der Grossteil sitzt bereits wieder in den Autos.
5'
16:28
Um 16:40 Uhr soll gestartet werden!
Das Warten hat ein Ende! Um 16:40 Uhr soll das Qualifying fortgesetzt werden. Noch zehn Minuten heisst es zu überstehen, bis es endlich wieder Fahraction gibt.
5'
16:25
Safety Car wieder unterwegs
Das Safety Car ist wieder auf der Strecke. Gibt es dieses Mal bessere Neuigkeiten bei der Rückkehr aus der Inspektionsrunde?
5'
16:22
Hamilton führt das Klassement an
Nachdem seit der Unterbrechung inzwischen zwei Stunden vergangen sind, kann man den Blick auf den Zwischenstand wagen. Q1 wurde nach fünf Minuten nach einem Unfall von Grosjean unterbrochen. Zu diesem Zeitpunkt hatte Hamilton das Feld mit einer Zeit von 1:40.123 Minuten angeführt.
5'
16:17
Der Regen hat wieder nachgelassen
Der Regen hat inzwischen übrigens wieder nachgelassen, bleibt zu hoffen, dass es dann auch so bleibt und bald gefahren werden kann.
5'
16:16
Arbeiten auf der Strecke
Auf der Strecke versucht man derzeit alles, um den Regen loszuwerden. Mit Besen, Laubbläser und anderem Gerät rückt man dem Wasser zu Leibe. Derweil gibt es die News, dass es keine Neuigkeiten gibt. Es wird weiter verschoben und eine neue Information gibt es um 16:30.
5'
16:14
Hamilton hält Fans bei Laune
Hamilton ist wieder fleissig im Socia-Media-Bereich unterwegs. Gemeinsam mit Teamkollege Bottas spielt er live auf Instagram ein Videospiel gegeneinander.
5'
16:07
Auf die Ocon-Cam folgt die Max-Cam
Was Esteban Ocon kann, schafft Max Verstappen schon lange. Der Niederländer schnappt sich die TV-Kameras, filmt die Box und anschliessend auch die Zuschauer auf den Rängen. Auf der Strecke ist derweil ein kleiner Traktor unterwegs, der mit einem Gebläse versucht, das Wasser von der Strecke zu bekommen.
5'
16:04
Qualifying könnte auch verschoben werden
Sollte heute nichts mehr gehen, dann gäbe es immer noch die Möglichkeit, das Qualifying auf den Sonntagvormittag zu verschieben. Zuletzt war das 2015 in Austin passiert. Insgesamt würde es das fünfte Mal sein, dass die FIA auf diese Option zurückgreift. Noch will man aber alles versuchen, um heute noch Q1, Q2 und Q3 über die Bühne zu bringen.
5'
16:00
Nächste Information um 16:15 Uhr
Nächste Verschiebung: Um 16:15 Uhr wird neu entschieden. Ob sich aber bald was ändert? Derzeit sieht es nicht so aus, als würde sich die Regenfront verziehen.
5'
15:57
Grosjean meldet sich über Twitter
Romain Grosjean hat sich inzwischen auch über Twitter mit einer kurzen Meldung zu Wort gemeldet. "Das war rutschig", schreibt er auf den Kurznachrichtendienst. "Es tut mir leid für das Team und die nassen Fans."
5'
15:52
Kamerakind Ocon
Esteban Ocon vom Force India-Team schlägt die Zeit tot, indem er die TV-Kamera eines Kameramanns übernimmt und ein paar Bilder aus seiner Box liefert. Mal ein bisschen Abwechslung, denn ansonsten sehen wir hier nur winkende Fans und Inspektionsrunden von Bernd Mayländer.
5'
15:50
Fahrer würden gerne rausfahren
So langsam werden natürlich auch die Fahrer ungeduldig. Felipe Massa berichtete gegenüber den Medien, dass er gerne rausfahren würde. "Es ist ziemlich langweilig", erklärte der Brasilianer. Max Verstappen wäre am liebsten kurz nach dem Unfall von Grosjean wieder gefahren: "Da waren die Bedingungen perfekt. Jetzt warten wir die ganze Zeit und es kommt immer mehr Wasser auf die Strecke."
5'
15:47
Nächste Info um 16:00 Uhr
Das Verschiebe-Spielchen findet seine Fortsetzung: Die nächsten Informationen werden für 16:00 Uhr angekündigt.
5'
15:43
Schaut nicht nach Restart aus
Das Safety Car ist mal wieder auf der Inspektionsrunde, aber die Bilder sehen nicht danach aus, als würde die Freigabe bald kommen. Es ist weiterhin viel Wasser auf der kritischen Start-Ziel-Gerade. Dort wurde für dieses Jahr ein neuer Asphalt verlegt.
5'
15:42
Wolff würde gerne fahren
Bei Mercedes ist man die ewigen Verschiebungen langsam leid. "Besonders für die Fahrer ist es schwierig", so Motorsportchef Wolff bei RTL. Die Entscheidung über das Qualifying läge aber in den Händen der FIA, bei der die Teams kein Mitspracherecht hätten.
5'
15:40
Grosjean-Auto zurück
Das Auto von Romain Grosjean ist inzwischen übrigens zurück in der Boxengasse. Beim Neustart von Q1 ist er aber dennoch nicht dabei, denn im Qualifying gelten die Parc-Ferme-Regeln.
5'
15:35
Jedem das seine
Nico Hülkenberg hat sich inzwischen in den Hospitalitys-Bereich zurückgezogen. Lewis Hamilton informiert derweil die Fans über seine Social-Accounts und gibt Einblick in seinen Aufenthaltsraum.
5'
15:29
Neue Entscheidung um 15:45 Uhr
Man hat für den heutigen Tag noch nicht aufgegeben und versucht weiter alles, um heute das Qualifying noch durchzuziehen. Nächste Info gibt es in 15 Minuten, um 15:45 Uhr.
5'
15:27
Wieder starker Regen
Sieht nicht danach aus, als würde es bald losgehen. Der Regen hat wieder deutlich zugenommen und ist ähnlich stark wie zu Beginn des 3. Trainings, als überhaupt nichts mehr ging.
5'
15:23
Vettel zeigt sich den Fans
Sebastian Vettel hält die Fans bei Laune und zeigt sich trotz des Regens vor der Box, um den Massen zuzuwinken.
5'
15:20
Marko übt Kritik
Aus der Boxengasse gibt es nicht nur Zustimmung für die Entscheidung der FIA. Red-Bull-Sportchef Helmut Marko beklagt, dass man nicht Q1 fertiggefahren ist, als der Regen kurz vor 15:00 Uhr nachgelassen hatte.
5'
15:15
Regen wird wieder stärker
Und die Negativnachrichten lassen nicht nach. Das Regengebiet hängt über Monza weg und inzwischen ist der Regen wieder stärker geworden. Schon seit einer Stunde warten Fans und Fahrer inzwischen schon zu.
5'
15:12
Nächste Information um ...
Diesen Satz haben wir heute schon oft gelesen und er blinkt ein weiters Mal in den Monitoren der Rennleitung auf. Um 15:30 Uhr wird es die nächste Info geben. Darüber hinaus hat man die Teams darüber informiert, dass es zehn Minuten vor dem Restart eine Vorwarnung geben wird, so dass man sich bereit machen kann.
5'
15:06
Zehnder: "Richtige Entscheidung"
Sauber-Teammanager Beat Zehnder ist einer Meinung mit der Rennleitung, dass man aktuell hier nicht fährt. Er glaubt zudem nicht daran, dass sich in den nächsten 30 Minuten grossartig etwas ändern dürfte. Laut Wettervorhersagen soll es um 15:40 Uhr deutlich besser werden mit dem Wetter, aber die Vorhersagen hatten gleiches auch schon einmal für 15:00 Uhr vorhergesagt.
5'
15:04
Wetter schwer einzuschätzen
Das Wetter in Monza ist aktuell schwer einzuschätzen. Zwischenzeitlich sah es so aus, als würde der Regen aufhören, inzwischen beginnt es wieder etwas stärker zu tröpfeln. Kein gutes Zeichen dafür, dass es bald weitergehen wird.
5'
15:00
Nächste Information um 15:15 Uhr!
Die Einschätzung der Rennleitung fällt leider nicht positiv aus. Es heisst weiter zuwarten! Um 15:15 Uhr soll es die nächste Information über den Neustart geben. Das Problem ist die Start-Ziel-Gerade, wo das Wasser steht und schlecht abläuft.
5'
14:55
Mayländer wieder im Einsatz
Bernd Mayländer sorgt dafür, dass die Fans mal wieder ein Auto auf der Strecke sehen, wenn es sich auch nur um das Safety Car handelt. Wir sind gespannt, wie die Einschätzung diesmal ausfällt.
5'
14:51
Keine Prognose von Whiting
"Es regnet weiter, aber es wird deutlich besser", äusserte sich Charlie Whiting gerade bei RTL. Wann es weitergehen wird, dazu will er keine Prognose geben: "Es ist schwer zu sagen, wie sich die Sache entwickelt. Auf der Geraden steht noch ziemlich viel Wasser, was ungünstig ist."
5'
14:48
Pfiffe auf den Tribünen
Auf den Tribünen wird die erneute Verzögerung natürlich nicht mit Freude hingenommen und inzwischen beginnt die Stimmung zu kippen. Bei Verkündung der erneuten Verzögerung gab es die ersten Pfiffe.
5'
14:46
Nächste Info um 15:00 Uhr
Die Teams waren schon bereit, doch dann heisst es: Kommando zurück. Man wartet noch einmal 15 Minuten und entscheidet um 15:00 Uhr erneut, wann es weitergehen wird.
5'
14:41
Safety Car auf der Runde
Das haben wir heute schon oft genug gesehen. Das Safety Car ist rausgefahren und testet die Strecke. Danach wird entschieden, wie es weitergehen soll. Zur Erinnerung: Noch 13:31 Minuten verbleiben in Q1.
5'
14:40
Fahrer machen sich wieder bereit
Auch wenn noch nicht sicher ist, wenn es denn weitergeht, haben einige Fahrer sich schon wieder die Overalls und Helme übergezogen und sitzen in den Wagen.
5'
14:36
Grosjean sauer
Romain Grosjean hat sich inzwischen den Medien gestellt, abgekühlt hat sich der Franzose aber noch nicht und bleibt bei seiner Meinung, dass die Rennleitung das Qualifying nicht hätte starten dürfen. "Ich denke, dass die Bedingungen nicht gut genug waren und das habe ich auf der Outlap auch so gesagt", so Grosjean. "Wir hätten da nicht rausfahren sollen.
5'
14:33
Stimmung auf den Rängen gut
Die zahlreichen Fans an der Strecke lassen sich von dem Wetter die Laune nicht verderben. Obwohl der Grossteil von ihnen schon seit heute Morgen im Regen stehen ist die Stimmung auf den Rängen weiterhin gut.
5'
14:30
Weitere 15 Minuten Pause
Noch gibt die Rennleitung aber keine Freigabe. Auch wenn es derzeit kaum noch regnet, scheint auf der Strecke noch zu viel Wasser zu sein. Man möchte noch einmal 15 Minuten zuwarten.
5'
14:27
Nächste Safety Car-Runde
Es ist 14:28 Uhr und Bernd Mayländer ist mit seinem Safety Car zur nächsten Inspektionsrunde aufgebrochen. Zumindest die TV-Bilder sprechen dafür, dass sich die Streckenbedigungen deutlich verbessert haben. Auch die Fahrer machen sich langsam wieder bereit und steigen in ihre Autos ein.
5'
14:26
Regen lässt weiter nach
Gute Nachrichten von der Strecke. Der Regen lässt weiter nach und es tröpfelt aktuell nur noch. Wenn es so weitergeht, dann sollte es hier bald weitergehen. Um 14:30 Uhr soll es die nächste Info von der Rennleitung geben.
5'
14:23
Fahrer relaxt
Der Grossteil der Fahrer sind aufgrund der längeren Unterbrechung aus ihren Autos ausgestiegen, besprechen sich mit ihren Ingenieuren oder schlagen die Zeit mit sonstigen Aktivitäten tot. Einen Helmtausch wird Kevin Magnussen vollzogen, nachdem der vorherige Helm nicht wasserdicht war.
5'
14:20
Hamilton mit Mut und Toprunde
Wohl wenig von der ganzen Regendiskussion hält Lewis Hamilton. Der Brite zeigte in seinem Mercedes eine perfekte Runde und liess sich vom Regen nicht aus der Ruhe bringen. 2,2 Sekunden war er schneller als Vettel.
5'
14:15
Neustart verschoben!
Es gibt eine neue Information der Rennleitung. Man hat sich dazu entschieden, das Qualifying für einige Minuten zu unterbrechen. Um 14:30 Uhr soll es die nächste Information zum weiteren Zeitplan geben.
5'
14:14
Noch eine Runde vom Safety Car
Bernd Mayländer hängt noch eine Runde an. Spricht dafür, dass es nicht so schnell weitergehen wird.
5'
14:10
Safety Car auf Inspektionsrunde
Das Safety Car fährt raus und dreht eine Inspektionsrunde. Danach wird man entscheiden, ob und wann das Qualifying fortgesetzt werden kann.
5'
14:07
Sieben Fahrer mit Zeit
Vor der Unterbrechung war es sieben Fahrern gelungen eine Zeit zu fahren. 13:31 Minuten dauert Q1 noch.
5'
14:06
Rote Flagge nach Grosjean-Crash
Rote Flagge! Romain Grosjean verliert die Kontrolle über seinen Haas und landet auf Start-Ziel in der Streckenbegrenzung. "Ich habe gesagt, dass es zu gefährlich ist", schimpft er über Funk.
3'
14:04
Neue Bestzeit von Lewis Hamilton in Q1
Lewis Hamilton markiert die erste Bestzeit in Q1 mit einer 1:40.128. Sebastian Vettel hat auch schon eine Zeit und liegt mit 2,2 Sekunden Abstand auf Rang zwei. Dritter ist Romain Grosjean vor Ericsson und Bottas.
3'
14:03
Weitere Fahrer folgen
Bottas ist nicht der einzige Fahrer, der mit den Bedingungen kämpft. Neben ihn müssen weitere Fahrer den Umweg in der ersten Schikane nehmen und geradeaus.
2'
14:02
Bottas muss geradeaus fahren
Valtteri Bottas zeigt, was für Risiken der Regen birgt. Er verpasst die erste Schikane und muss geradeaus fahren. Er muss jetzt hoffen, dass die Vorhersagen nicht zutreffen und es in den nächsten Minuten schlechter wird.
2'
14:01
Boxenfunk Kevin Magnussen
Kevin Magnussen bekommt in sein Cockpit gefunkt, dass der Regen in den kommenden Minuten wieder zulegen soll. Kein Wunder also, dass der Grossteil des Feldes schon draussen ist. Darunter übrigens auch Pascal Wehrlein. Man hat den Kampf gegen die Zeit also für sich entschieden.
1'
14:00
Start Qualifying
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des Qualifyings in Monza ist erfolgt! Der Regen ist weniger geworden, aber die Strecke ist noch richtig nass. Das wird jetzt eine Herausforderung für die Fahrer werden, die bei diesen Bedingungen natürlich mit dem Regenreifen auf die Strecke gehen.
13:56
Motorwechsel bei Wehrlein
In Pascal Wehrleins Box wird kurz vor dem Qualifying noch hektisch gearbeitet. Am Sauber des Deutschen muss der Motor gewechselt werden. Man hofft, dass man rechtzeitig fertig wird und Wehrlein an Q1 teilnehmen kann.
13:54
Strafen-Flut wirbelt Startaufstellung durcheinander
Gleich sechs Fahrer werden mit grossen Strafen nach Wechseln von Motorenkomponenten ins heutige Qualifying gehen. Neben Fernando Alonso sowie Carlos Sainz und den beiden Red Bull, deren Strafen schon am Freitag feststanden, gesellen sich nun auch die beiden Renault von Nico Hülkenberg und Jolyon Palmer hinzu. Beim Erstellen der Startaufstellung wird also viel gerechnet werden müssen.
13:49
Es regnet weiterhin
Das Wetter in Monza bleibt auch am Nachmittag schwierig. Es regnet weiterhin, wenn auch deutlich weniger als am Vormittag, weshalb es nach aktuellem Stand auch pünktlich losgehen wird. Es wird also auf jeden Fall ein spannendes Qualifying werden, in dem plötzlich auch andere Fahrer eine Chance haben dürften, sollten sich die Bedingungen nicht signifikant ändern.
13:45
Mercedes am Freitag stärkstes Team
Das stärkste Team am trockenen Freitag war Mercedes. Die beste Zeit des gesamten Freitags fuhr Valtteri Bottas. Der Finne war im zweiten Training um 0,056 Sekunden schneller unterwegs als Teamkollege Lewis Hamilton. Sebastian Vettel fehlten auf Platz zwei 0,140, Kimi Räikkönen als vierten 0,398 Sekunden auf die Bestzeit. Auch auf den Longruns waren die Silberpfeile tongebend. Allerdings geschah das unter trockenen Bedingungen.
13:40
Regenchaos im 3. Training
Grosse Formel-1-Action gab es im Autodromo Nazionale Monza heute noch nicht. Starker Regen setzte am Vormittag die Stecke unter Wasser, sodass das 3. Freie Training schliesslich erst nach 44 Minuten Wartezeit begann und nur 16 Minuten andauerte. Eine Zeit fuhren darin nur sieben Fahrer, dementsprechend niedrig ist natürlich auch der Wert der Session. Die Bestzeit im Regen fuhr Felipe Massa im Williams. Mercedes, Ferrari und Red Bull gehörten zu den Teams, die keine Rundenzeit gefahren waren.
13:36
Die Strecke
Zu Gast ist die Formel 1 auf dem Autodromo Nazionale di Monza, welches zu den schnellsten Rennstrecken im Kalender gehört. Trotz zahlreicher sicherheitsrelevanter Veränderungen bleibt Monza eine Hochgeschwindigkeits-Strecke, mit rund 70 Prozent Vollgasanteil.
13:33
Vettel reist als WM-Führender an
Mit seinem Sieg beim Belgien Grand Prix in Spa-Francorchamps hat Lewis Hamilton den Rückstand auf WM-Spitzenreiter Sebastian Vettel auf nur sieben Punkte verkürzt. Vettel hat 220 Punkte auf dem Konto, Hamilton 213 Punkte. Auf Platz drei folgt Valtteri Bottas mit 179 Punkten vor Daniel Ricciardo (132 Pkt.) und Kimi Räikkönen, der 128 Punkte im bisherigen Saisonverlauf holte.
13:30
Hallo aus Monza!
Herzlich willkommen zum Qualifying für den Grossen Preis von Italien! Ab 14:00 Uhr wird im Autodromo di Monza die Startaufstellung für das morgige Rennen ausgefahren.

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
AustralienAustralien Grand PrixAustralien GP24.03. - 26.03.S. Vettel
Rennen26.03. 07:00S. Vettel
Qualifying25.03. 07:00L. Hamilton
3. Training25.03. 04:00S. Vettel
2. Training24.03. 06:00L. Hamilton
1. Training24.03. 02:00L. Hamilton
ChinaChina Grand PrixChina GP07.04. - 09.04.L. Hamilton
Rennen09.04. 08:00L. Hamilton
Qualifying08.04. 09:00L. Hamilton
3. Training08.04. 06:00S. Vettel
2. Trainingausgefallen
1. Training07.04. 04:00M. Verstappen
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP14.04. - 16.04.S. Vettel
Rennen16.04. 17:00S. Vettel
Qualifying15.04. 17:00V. Bottas
3. Training15.04. 14:00M. Verstappen
2. Training14.04. 17:00S. Vettel
1. Training14.04. 13:00S. Vettel
RusslandRussland Grand PrixRussland GP28.04. - 30.04.V. Bottas
Rennen30.04. 14:00V. Bottas
Qualifying29.04. 14:00S. Vettel
3. Training29.04. 11:00S. Vettel
2. Training28.04. 14:00S. Vettel
1. Training28.04. 10:00K. Räikkönen
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP12.05. - 14.05.L. Hamilton
Rennen14.05. 14:00L. Hamilton
Qualifying13.05. 14:00L. Hamilton
3. Training13.05. 11:00K. Räikkönen
2. Training12.05. 14:00L. Hamilton
1. Training12.05. 10:00L. Hamilton
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP25.05. - 28.05.S. Vettel
Rennen28.05. 14:00S. Vettel
Qualifying27.05. 14:00K. Räikkönen
3. Training27.05. 11:00S. Vettel
2. Training25.05. 14:00S. Vettel
1. Training25.05. 10:00L. Hamilton
KanadaKanada Grand PrixKanada GP09.06. - 11.06.L. Hamilton
Rennen11.06. 20:00L. Hamilton
Qualifying10.06. 19:00L. Hamilton
3. Training10.06. 16:00S. Vettel
2. Training09.06. 20:00K. Räikkönen
1. Training09.06. 16:00L. Hamilton
AserbaidschanAserbaidschan Grand PrixAserbaidschan GP23.06. - 25.06.D. Ricciardo
Rennen25.06. 15:00D. Ricciardo
Qualifying24.06. 15:00L. Hamilton
3. Training24.06. 12:00V. Bottas
2. Training23.06. 15:00M. Verstappen
1. Training23.06. 11:00M. Verstappen
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP07.07. - 09.07.V. Bottas
Rennen09.07. 14:00V. Bottas
Qualifying08.07. 14:00V. Bottas
3. Training08.07. 11:00S. Vettel
2. Training07.07. 14:00L. Hamilton
1. Training07.07. 10:00L. Hamilton
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP14.07. - 16.07.L. Hamilton
Rennen16.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying15.07. 14:00L. Hamilton
3. Training15.07. 11:00L. Hamilton
2. Training14.07. 14:00V. Bottas
1. Training14.07. 10:00L. Hamilton
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP28.07. - 30.07.S. Vettel
Rennen30.07. 14:00S. Vettel
Qualifying29.07. 14:00S. Vettel
3. Training29.07. 11:00S. Vettel
2. Training28.07. 14:00D. Ricciardo
1. Training28.07. 10:00D. Ricciardo
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP25.08. - 27.08.L. Hamilton
Rennen27.08. 14:00L. Hamilton
Qualifying26.08. 14:00L. Hamilton
3. Training26.08. 11:00K. Räikkönen
2. Training25.08. 14:00L. Hamilton
1. Training25.08. 10:00K. Räikkönen
ItalienItalien Grand PrixItalien GP01.09. - 03.09.L. Hamilton
Rennen03.09. 14:00L. Hamilton
Qualifying02.09. 14:00L. Hamilton
3. Training02.09. 11:00F. Massa
2. Training01.09. 14:00V. Bottas
1. Training01.09. 10:00L. Hamilton
SingapurSingapur Grand PrixSingapur GP15.09. - 17.09.L. Hamilton
Rennen17.09. 14:00L. Hamilton
Qualifying16.09. 15:00S. Vettel
3. Training16.09. 12:00M. Verstappen
2. Training15.09. 14:30D. Ricciardo
1. Training15.09. 10:30D. Ricciardo
MalaysiaMalaysia Grand PrixMalaysia GP29.09. - 01.10.M. Verstappen
Rennen01.10. 09:00M. Verstappen
Qualifying30.09. 11:00L. Hamilton
3. Training30.09. 08:00K. Räikkönen
2. TrainingabgebrochenS. Vettel
1. Training29.09. 05:00M. Verstappen
JapanJapan Grand PrixJapan GP06.10. - 08.10.L. Hamilton
Rennen08.10. 07:00L. Hamilton
Qualifying07.10. 08:00L. Hamilton
3. Training07.10. 05:00V. Bottas
2. Training06.10. 07:00L. Hamilton
1. Training06.10. 03:00S. Vettel
USAUSA Grand PrixUSA GP20.10. - 22.10.L. Hamilton
Rennen22.10. 21:00L. Hamilton
Qualifying21.10. 23:00L. Hamilton
3. Training21.10. 18:00L. Hamilton
2. Training20.10. 21:00L. Hamilton
1. Training20.10. 17:00L. Hamilton
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP27.10. - 29.10.M. Verstappen
Rennen29.10. 20:00M. Verstappen
Qualifying28.10. 20:00S. Vettel
3. Training28.10. 17:00M. Verstappen
2. Training27.10. 21:00D. Ricciardo
1. Training27.10. 17:00V. Bottas
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP10.11. - 12.11.S. Vettel
Rennen12.11. 17:00S. Vettel
Qualifying11.11. 17:00V. Bottas
3. Training11.11. 14:00V. Bottas
2. Training10.11. 17:00L. Hamilton
1. Training10.11. 13:00L. Hamilton
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP24.11. - 26.11.V. Bottas
Rennen26.11. 14:00V. Bottas
Qualifying25.11. 14:00V. Bottas
3. Training25.11. 11:00L. Hamilton
2. Training24.11. 14:00L. Hamilton
1. Training24.11. 10:00S. Vettel