Grossbritannien Grand Prix

  • Rennen
    16.07. 14:00
  • Qualifying
    15.07. 14:00
  • 3. Training
    15.07. 11:00
  • 2. Training
    14.07. 14:00
  • 1. Training
    14.07. 10:00
  • 1
    Valtteri Bottas
    Bottas
    Mercedes
    Finnland
    1:29.106m
  • 2
    Lewis Hamilton
    Hamilton
    Mercedes
    Grossbritannien
    +0.078s
  • 3
    Max Verstappen
    Verstappen
    Red Bull
    Niederlande
    +0.498s
  • 1:29.106m
    1
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.078s
    2
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.420s
    3
    Niederlande
    Max Verstappen
    Red Bull Racing
  • +0.338s
    4
    Australien
    Daniel Ricciardo
    Red Bull Racing
  • +0.195s
    5
    Finnland
    Kimi Räikkönen
    Ferrari
  • +0.380s
    6
    Deutschland
    Sebastian Vettel
    Ferrari
  • +0.378s
    7
    Russland
    Daniil Kvyat
    RB F1 Team
  • +0.098s
    8
    Spanien
    Fernando Alonso
    McLaren F1 Team
  • +0.006s
    9
    Brasilien
    Felipe Massa
    Williams Racing
  • +0.042s
    10
    Belgien
    Stoffel Vandoorne
    McLaren F1 Team
  • +0.159s
    11
    Spanien
    Carlos Sainz
    RB F1 Team
  • +0.010s
    12
    Frankreich
    Esteban Ocon
    Aston Martin F1 Team
  • +0.087s
    13
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Aston Martin F1 Team
  • +0.313s
    14
    Frankreich
    Romain Grosjean
    Haas
  • +0.074s
    15
    Kanada
    Lance Stroll
    Williams Racing
  • +0.347s
    16
    Italien
    Antonio Giovinazzi
    Kick Sauber
  • +0.140s
    17
    Deutschland
    Nico Hülkenberg
    Alpine F1 Team
  • +0.279s
    18
    Grossbritannien
    Jolyon Palmer
    Alpine F1 Team
  • +0.579s
    19
    Deutschland
    Pascal Wehrlein
    Kick Sauber
  • +0.370s
    20
    Schweden
    Marcus Ericsson
    Kick Sauber
11:35
Bis später!
Das war es für den Augenblick von der Formel 1 aus Silverstone. Weiter geht es hier in wenigen Stunden, ab 14:00 Uhr, mit dem 2. Freien Training. Wir berichten auch dann wieder live. Bis dann!
11:34
Hülkenberg und Wehrlein abgeschlagen
Auf eine Steigerung am Nachmittag hoffen neben Vettel auch die anderen deutschen Fahrer. Nico Hülkenberg beendete das 1. Training gerade einmal auf Position 17., Wehrlein war mit vielen Schwierigkeiten auf Platz 19 zu finden.
11:33
Kann Ferrari zulegen?
Die grosse Frage ist natürlich, ob Ferrari am Vormittag wirklich schon alles ausgepackt hat, denn ein Rückstand von einer Sekunde trotz der weicheren Reifenmischung ist doch schon enorm. Aufklärung gibt es vielleicht schon am Nachmittag, wenn die nächsten Testminuten anstehen.
90'
11:31
Ende 1. Training
Auch dahinter tut sich auf den letzten Runden des Trainings nichts mehr. Daniel Ricciardo bleibt mit 0,8 Sekunden Rückstand Vierter, erst dahinter folgen die Ferrari von Kimi Räikkönen (+1,031) und Sebastian Vettel (+1,411).
90'
11:30
Valtteri Bottas gewinnt das 1. Training des Grossbritannien Grand Prix
Die Zeit ist um und damit steht fest, dass sich Valtteri Bottas im 1. Training den ersten Platz sichert. Der Finne hatte für seine schnellste Runde 1:29.106 Minuten benötigt und war um nur 0,078 Sekunden schneller als Lokalmatador Lewis Hamilton. Auf Platz drei sortierte sich Max Verstappen ein, dem knapp eine halbe Sekunde zur Bottas-Zeit gefehlt hatte.
87'
11:27
Kvyat auf Rang sieben
Noch eine Verbesserung hinlegen konnte Daniil Kvyat, der sich auf Platz sieben hinter Sebastian Vettel verbessern konnte. Schwer tut sich nach der starken Vorstellung hier bisher der Haas. Grosjean ist 14., Testfahrer Giovinazzi 16.
84'
11:24
Letzte Minuten brechen an
Die letzten sechs Minuten in dieser Trainingssession brechen an. Grosse Veränderungen an der Spitze wird es in den nächsten Minuten aber wohl nicht geben.
81'
11:21
Pérez dreht weiter fleissig Runden
Pérez dreht auch weiterhin fleissig Runden und hat inzwischen schon 27 Umrundungen auf seinem Konto und damit zwei mehr als der Teamkollege. Aber auch Mercedes sammelt: Sowohl Bottas als auch Hamilton kommen auf 23 Runden. Bei Verstappen und Ricciardo stehen 20 bzw. 19 Runden zu Buche, die Ferrari haben erst 15 bzw. 14 Runden zurückgelegt.
76'
11:16
Silberpfeile bleiben auf Soft
Valtteri Bottas und Lewis Hamilton sind wieder auf der Strecke, sind ihrem Motto aber treu geblieben und beide Fahrer sind mit dem Softreifen.
74'
11:14
Hülkenberg macht Plätze gut
Hülkenberg hat ein paar Plätze gut gemacht und ist von Position 19 auf Rang 15 vorgefahren. Das Gelbe vom Ei ist aber auch da natürlich noch nicht.
72'
11:12
Ruhigere Phase
Es herrscht wieder eine ruhigere Phase auf der Strecke und nur vier der 20 Fahrer sind derzeit auf ihrer Runde.
69'
11:09
Hülkenberg weit zurück
Anlaufschwierigkeiten hat auch Nico Hülkenberg, der sich nach 69 Minuten im 1. Training nur auf Position 19 im Ranking wiederfindet und damit noch hinter dem Sauber von Pascal Wehrlein.
66'
11:06
Räikkönen vor Vettel
Kimi Räikkönen hat sich inzwischen vor seinen Teamkollegen geschoben und nimmt Platz fünf ein, allerdings beträgt auch für ihn der Rückstand zur Mercedes-Spitze noch knapp über einer Sekunde.
64'
11:03
Pérez fleissigster Fahrer
Der fleissigste Fahrer im Feld ist bis dato Sergio Pérez. Der Mexikaner hat mit seinem Force India bereits 22 Runden in diesem Training gefahren und damit deutlich mehr als die Konkurrenten. Marcus Ericsson kommt auf 18 Runden, Mercedes, Red Bull, Ocon und Vandoorne haben 17 Umrundungen auf dem Konto.
61'
11:02
Räikkönen im Kampf mit dem Ferrari
Nicht nur Vettel hat heute Vormittag Probleme seinen Ferrari in der Spur zu halten, auch Räikkönen kämpft mit der Balance seines Autos. Gerade wäre der Finne fast abgeflogen, konnte den Wagen aber gerade noch in der Spur halten.
59'
11:00
Boxenfunk Pascal Wehrlein
Bei Pascal Wehrlein deuten sich grössere Probleme an. "Fahr langsam, Pascal", bekommt er gefunkt. "Komm an die Box, um das Getriebe herunterzukühlen." Der Deutsche kommt der Bitte sofort nach, hält sich schlussendlich aber nicht wirklich lange vor seiner Garage auf und geht wieder auf die Strecke.
57'
10:57
Vettel auf Platz vier
Auch von Vettel hat es inzwischen eine Steigerung gegeben und er hat sich von Rang zehn bis auf Platz vier vorgefahren, mit einem Rückstand von 1,8 Sekunden wird man aber wohl dennoch nicht zufrieden sein.
54'
10:54
Neue beste Runde von Valtteri Bottas
Und Mercedes macht da weiter, wo man aufgehört hatte. Valtteri Bottas brennt mit einer 1:29.106 die neue schnellste Runde in den Asphalt. Auch von Hamilton gibt es eine Steigerung, es bleibt aber weiterhin bei Rang zwei.
51'
10:51
Auch Vettel wieder draussen
Und auch Sebastian Vettel ist wieder rausgefahren und setzt sein Training fort. Wenig später folgen ihm die beiden Mercedes-Piloten. Beim Ferrari ist wieder der Supersoft am Auto, Mercedes fährt weiterhin auf der Softmischung.
48'
10:48
Erste Piloten fahren wieder raus
Es ist wieder Motorengeheul in Silverstone zu vernehmen. Marcus Ericsson verlässt als erster Fahrer wieder seine Box. Kurz darauf sichten wir auch Palmer, der bisher erst drei Runden fahren konnte.
47'
10:48
Gelbe Flagge
Aktuell werden immer wieder Gelbe Flaggen angezeigt, da Marshals auf der Strecke kleine Karbon-Teile aufsammeln, die Massa vor einigen Minuten verloren hatte.
45'
10:45
Der Zwischenstand
Zur Hälfte des Trainings führt Valtteri Bottas mit einer Zeit von 1:29.651 Minuten das Klassement an. Zweiter ist Lewis Hamilton, der 0,146 Sekunden langsamer war als der Teamkollege. Auf den Plätzen drei und vier haben sich die beiden Red Bull eingefunden, Esteban Ocon ist Sechster vor Hamilton, Pérez und Kvyat. Vettel ist derzeit nur Zehnter, hat aber auf dem ersten Satz Reifen keine saubere Runde fahren können.
40'
10:40
Zusatzreifen werden zurückgegeben
Die ersten 40 Minuten sind um und traditionell ist das die Phase, in der wieder Ruhe auf der Strecke einkehrt. Die Teams geben den zusätzlichen Reifensatz ab.
37'
10:37
McLaren startet ordentlich
Einen ordentlichen Start in das Wochenende hat McLaren hingelegt. Fernando Alonso ist aktuell auf dem siebten Platz zu finden, dessen Teamkollege Vandoorne nur dicht hinter den Top Ten auf Position elf.
33'
10:33
Doppelführung von Mercedes
Hamilton fährt eine 1:30.442, kurz darauf kann Bottas aber noch einmal kontert und hängt den Teamkollegen mit einer 1:29.876 und 0,5 Sekunden deutlich ab. Dem ersten Konkurrenten, Max Verstappen im Red Bull, fehlt schon über eine Sekunde zur Bottas-Zeit.
29'
10:30
Neue beste Runde von Valtteri Bottas
Fast zeitgleich hat es eine neue Bestzeit gegeben. Gefahren war diese Valtteri Bottas auf Sofreifen. 1:30.788 Minuten hatte er für seine Runde benötigt.
29'
10:28
Dreher von Vettel
Und die nächste Runde wird für Vettel nicht besser werden! In Kurve 13 kommt es zum Dreher. "Das Auto scheint okay zu sein", meldet Vettel anschliessend über Funk. "Die Reifen haben einen Bremsplatten."
27'
10:27
Vettel vorerst auf Rang drei
Sebastian Vettel konnte diese Zeit nicht toppen. Der Ferrari-Star begann stark mit einer Bestzeit im ersten Sektor, bekam die restliche Runde aber nicht zusammen und musste sich daher am Ende mit 0,8 Sekunden Rückstand mit Rang drei zufriedengeben.
26'
10:26
Neue beste Runde von Max Verstappen
Derzeit gibt es in der Zeitentabelle viel Bewegung und immer wieder findet sich ein neuer Fahrer auf Platz eins wieder. Mit 1:30.957 Minuten der aktuelle Führende ist Max Verstappen.
24'
10:24
Neue beste Runde von Kimi Räikkönen
Während Sebastian Vettel gerade seine Outlap beendet hat, konnte Räikkönen seine Bestzeit deutlich runterdrücken und hat mit 0,4 Sekunden Vorsprung wieder Position eins im Klassement übernommen.
23'
10:23
Neue beste Runde von Max Verstappen
Erst holt sich Daniel Ricciardo die neue Bestzeit, kurz darauf kommt Max Verstappen über die Linie und übernimmt Position eins. Beide fahren auf dem härteren Softreifen.
20'
10:20
Erste Rundenzeit
Kimi Räikkönen setzt als erster Fahrer am heutigen Vormittag eine Rundenzeit. 1:32.533 Minuten hatte der Finne für die Umrundung der Strecke benötigt. Währenddessen kommen jetzt immer mehr Fahrer zurück auf die Strecke.
17'
10:17
Räikkönen bricht die Stille
Kimi Räikkönen ist der erste Fahrer, der seine Box wieder verlässt und seine nächsten Runden dreht. Unmittelbar nach ihm geht auch Pascal Wehrlein wieder auf die Strecke. Der Ferrari-Fahrer hat den Supersoft aufgezogen, Wehrlein den Soft.
15'
10:15
Die Strecke
Während hier weiter gähnende Leere auf dem Kurs herrscht, können wir uns die Strecke näher ansehen: Der Silverstone Circuit nördlich von London ist seit der ersten Stunde im Programm der Formel 1 und gehört zu den Klassikern im Motorsport. Vor allem die vielen fliessenden Kurvenkombinationen machen die 5,891 Kilometer in Silverstone zu einem Highlight. Die Abfolge Copse, Maggotts und Becketts, die mit mehr 250 km/h gefahren werden, verlangt von den Fahrern alles ab.
10'
10:10
Wenig los
Es bleibt ruhig auf der Strecke. Vettel ist inzwischen in der Garage aus seinem Auto ausgestiegen und man wird den Ferrari nun vom Cockpit-Schutz befreien.
7'
10:07
Übliches Programm
Die Fahrer absolvieren ihr übliches Freitagsprogramm und starten mit Installationsrunden, nach denen sie wieder an die Box abbiegen. Derzeit ist nur Felipe Massa auf der Strecke. Draussen war übrigens auch Carlos Sainz. Toro Rosso scheint die Beanstandungen der FIA also umgesetzt zu haben.
5'
10:05
Die Reifenmischungen
Für die ersten Runden haben sich die Fahrer für die beiden härtesten Mischungen Medium und Soft entschieden. Darüberhinaus ist an diesem Wochenende der Supersoft im Einsatz.
1'
10:01
Vettel mit Shield
Und wie bereits angekündigt ist Sebastian Vettel nun mit dem "Shield" unterwegs. Das könnte ab 2018 der neue Cockpit-Schutz der Formel 1 werden.
1'
10:00
Start 1. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 1. Trainings in Silverstone ist erfolgt. Auch wenn der Himmel über Silverstone recht dunkel und mit dicken Wolken bedeckt ist, beträgt die Regenwahrscheinlichkeit in den nächsten Stunden gerade einmal 10 Prozent.
09:57
Ärger für Toro Rosso
Red Bull-Schwesterteam Toro Rosso drohte schon Ärger, bevor es überhaupt das erste Mal auf der Strecke ging. Bei der technischen Abnahme am Donnerstag entdeckte man am Boliden von Carlos Sainz, dass ein Radseil des Autos einfach mit einem Knoten zusammengeflickt. Genau diese Seile sollen verhindern, dass Räder bei einem Crash davonfliegen. Zum 1. Training müssen Verbesserungen vorgenommen werden, sonst darf das Auto nicht auf die Strecke.
09:51
Renault hofft auf Steigerung
In Baku und Spielberg lief es zuletzt für Renault nicht nach Plan und die grossen Ergebnisse blieben aus. Beim Rennen in Silverstone hofft der Rennstall, dass es wieder aufwärtsgeht. Dafür soll ein Update aus neuen Aerodynamikteile und einen neuen Unterboden sorgen. Eine Steigerung hinlegen müssen auch die Sauber, denen droht Dauermieter auf die letzten Positionen zu werden.
09:45
Ferrari zeigt Cockpit-Kanzel Shield
Zum Start des 1. Trainings werden alle Blicke auf den Ferrari von Vettel gerichtet sein. Der Heppenheimer ist der erste Fahrer, der den neuen "Shield" testen wird. Es handelt sich dabei um eine weiterentwickelte Version des Schutzschildes, welches Red Bull im Vorjahr als Alternative zum Halo-System getestet hatte.
09:39
Österreich-Start noch nicht vom Tisch
Wegen des regelkonformen Frühstarts von Valtteri Bottas in Spielberg ist die Diskussion noch nicht vorbei. In Silverstone forderte Vettel nun eine Regeländerung, damit eine solche Situation nicht mehr vorkommen kann. Bottas hatte inzwischen zugegeben, dass er beim Start in Österreich gepokert hatte, was die quasi unmenschliche Reaktionszeit erklärte. " Manchmal weiss man beim Start, wann sie ausgehen werden", so Bottas zu seinem Start. "Dann kann man etwas mehr Risiko eingehen. Der Start war definitiv riskant, aber das hat sich ausgezahlt."
09:35
Vettel führt knappe WM an
In der Fahrer-WM führt Sebastian Vettel weiterhin das Feld an. Der Deutsche hat in den bisherigen neun Rennen 171 Punkte sammeln können und führt mit 20 Zählern zu Konkurrent Lewis Hamilton. Valtteri Bottas ist nach seinem Sieg in Österreich um 35 Punkte herangekommen. Auf den Plätzen dahinter rangieren Daniel Ricciardo (107 Pkt.) und Kimi Räikkönen (107 Pkt.).
09:31
Herzlich Willkommen in Silverstone!
Die Formel 1 reist zu einem der Traditionsrennen schlechthin nach Grossbritannien, wo es in Silverstone um die nächsten Punkte in der WM-Wertung geht. Gestartet wird am heutigen Freitag um 10:00 Uhr mit dem 1. Freien Training.

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
AustralienAustralien Grand PrixAustralien GP24.03. - 26.03.S. Vettel
Rennen26.03. 07:00S. Vettel
Qualifying25.03. 07:00L. Hamilton
3. Training25.03. 04:00S. Vettel
2. Training24.03. 06:00L. Hamilton
1. Training24.03. 02:00L. Hamilton
ChinaChina Grand PrixChina GP07.04. - 09.04.L. Hamilton
Rennen09.04. 08:00L. Hamilton
Qualifying08.04. 09:00L. Hamilton
3. Training08.04. 06:00S. Vettel
2. Trainingausgefallen
1. Training07.04. 04:00M. Verstappen
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP14.04. - 16.04.S. Vettel
Rennen16.04. 17:00S. Vettel
Qualifying15.04. 17:00V. Bottas
3. Training15.04. 14:00M. Verstappen
2. Training14.04. 17:00S. Vettel
1. Training14.04. 13:00S. Vettel
RusslandRussland Grand PrixRussland GP28.04. - 30.04.V. Bottas
Rennen30.04. 14:00V. Bottas
Qualifying29.04. 14:00S. Vettel
3. Training29.04. 11:00S. Vettel
2. Training28.04. 14:00S. Vettel
1. Training28.04. 10:00K. Räikkönen
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP12.05. - 14.05.L. Hamilton
Rennen14.05. 14:00L. Hamilton
Qualifying13.05. 14:00L. Hamilton
3. Training13.05. 11:00K. Räikkönen
2. Training12.05. 14:00L. Hamilton
1. Training12.05. 10:00L. Hamilton
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP25.05. - 28.05.S. Vettel
Rennen28.05. 14:00S. Vettel
Qualifying27.05. 14:00K. Räikkönen
3. Training27.05. 11:00S. Vettel
2. Training25.05. 14:00S. Vettel
1. Training25.05. 10:00L. Hamilton
KanadaKanada Grand PrixKanada GP09.06. - 11.06.L. Hamilton
Rennen11.06. 20:00L. Hamilton
Qualifying10.06. 19:00L. Hamilton
3. Training10.06. 16:00S. Vettel
2. Training09.06. 20:00K. Räikkönen
1. Training09.06. 16:00L. Hamilton
AserbaidschanAserbaidschan Grand PrixAserbaidschan GP23.06. - 25.06.D. Ricciardo
Rennen25.06. 15:00D. Ricciardo
Qualifying24.06. 15:00L. Hamilton
3. Training24.06. 12:00V. Bottas
2. Training23.06. 15:00M. Verstappen
1. Training23.06. 11:00M. Verstappen
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP07.07. - 09.07.V. Bottas
Rennen09.07. 14:00V. Bottas
Qualifying08.07. 14:00V. Bottas
3. Training08.07. 11:00S. Vettel
2. Training07.07. 14:00L. Hamilton
1. Training07.07. 10:00L. Hamilton
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP14.07. - 16.07.L. Hamilton
Rennen16.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying15.07. 14:00L. Hamilton
3. Training15.07. 11:00L. Hamilton
2. Training14.07. 14:00V. Bottas
1. Training14.07. 10:00L. Hamilton
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP28.07. - 30.07.S. Vettel
Rennen30.07. 14:00S. Vettel
Qualifying29.07. 14:00S. Vettel
3. Training29.07. 11:00S. Vettel
2. Training28.07. 14:00D. Ricciardo
1. Training28.07. 10:00D. Ricciardo
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP25.08. - 27.08.L. Hamilton
Rennen27.08. 14:00L. Hamilton
Qualifying26.08. 14:00L. Hamilton
3. Training26.08. 11:00K. Räikkönen
2. Training25.08. 14:00L. Hamilton
1. Training25.08. 10:00K. Räikkönen
ItalienItalien Grand PrixItalien GP01.09. - 03.09.L. Hamilton
Rennen03.09. 14:00L. Hamilton
Qualifying02.09. 14:00L. Hamilton
3. Training02.09. 11:00F. Massa
2. Training01.09. 14:00V. Bottas
1. Training01.09. 10:00L. Hamilton
SingapurSingapur Grand PrixSingapur GP15.09. - 17.09.L. Hamilton
Rennen17.09. 14:00L. Hamilton
Qualifying16.09. 15:00S. Vettel
3. Training16.09. 12:00M. Verstappen
2. Training15.09. 14:30D. Ricciardo
1. Training15.09. 10:30D. Ricciardo
MalaysiaMalaysia Grand PrixMalaysia GP29.09. - 01.10.M. Verstappen
Rennen01.10. 09:00M. Verstappen
Qualifying30.09. 11:00L. Hamilton
3. Training30.09. 08:00K. Räikkönen
2. TrainingabgebrochenS. Vettel
1. Training29.09. 05:00M. Verstappen
JapanJapan Grand PrixJapan GP06.10. - 08.10.L. Hamilton
Rennen08.10. 07:00L. Hamilton
Qualifying07.10. 08:00L. Hamilton
3. Training07.10. 05:00V. Bottas
2. Training06.10. 07:00L. Hamilton
1. Training06.10. 03:00S. Vettel
USAUSA Grand PrixUSA GP20.10. - 22.10.L. Hamilton
Rennen22.10. 21:00L. Hamilton
Qualifying21.10. 23:00L. Hamilton
3. Training21.10. 18:00L. Hamilton
2. Training20.10. 21:00L. Hamilton
1. Training20.10. 17:00L. Hamilton
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP27.10. - 29.10.M. Verstappen
Rennen29.10. 20:00M. Verstappen
Qualifying28.10. 20:00S. Vettel
3. Training28.10. 17:00M. Verstappen
2. Training27.10. 21:00D. Ricciardo
1. Training27.10. 17:00V. Bottas
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP10.11. - 12.11.S. Vettel
Rennen12.11. 17:00S. Vettel
Qualifying11.11. 17:00V. Bottas
3. Training11.11. 14:00V. Bottas
2. Training10.11. 17:00L. Hamilton
1. Training10.11. 13:00L. Hamilton
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP24.11. - 26.11.V. Bottas
Rennen26.11. 14:00V. Bottas
Qualifying25.11. 14:00V. Bottas
3. Training25.11. 11:00L. Hamilton
2. Training24.11. 14:00L. Hamilton
1. Training24.11. 10:00S. Vettel