Kanada Grand Prix

  • Rennen
    19.06. 20:00
  • Qualifying
    18.06. 22:00
  • 3. Training
    18.06. 19:00
  • 2. Training
    17.06. 23:00
  • 1. Training
    17.06. 20:00
  • 1
    Max Verstappen
    Verstappen
    Red Bull
    Niederlande
    1:36:21.757h
  • 2
    Carlos Sainz
    Sainz
    Ferrari
    Spanien
    +0.993s
  • 3
    Lewis Hamilton
    Hamilton
    Mercedes
    Grossbritannien
    +7.006s
  • 1:36:21.757h
    1
    Niederlande
    Max Verstappen
    Red Bull Racing
  • +0.993s
    2
    Spanien
    Carlos Sainz
    Ferrari
  • +6.013s
    3
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes AMG F1 Team
  • +5.307s
    4
    Grossbritannien
    George Russell
    Mercedes AMG F1 Team
  • +2.855s
    5
    Monaco
    Charles Leclerc
    Ferrari
  • +8.722s
    6
    Frankreich
    Esteban Ocon
    Alpine F1 Team
  • +1.357s
    7
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Kick Sauber
  • +1.705s
    8
    China
    Guanyu Zhou
    Kick Sauber
  • +2.993s
    9
    Spanien
    Fernando Alonso
    Alpine F1 Team
  • +8.277s
    10
    Kanada
    Lance Stroll
    Aston Martin F1 Team
  • +4.825s
    11
    Australien
    Daniel Ricciardo
    McLaren F1 Team
  • +1.198s
    12
    Deutschland
    Sebastian Vettel
    Aston Martin F1 Team
  • +0.648s
    13
    Thailand
    Alex Albon
    Williams Racing
  • +0.290s
    14
    Frankreich
    Pierre Gasly
    RB F1 Team
  • +6.962s
    15
    Grossbritannien
    Lando Norris
    McLaren F1 Team
  • +7.833s
    16
    Kanada
    Nicholas Latifi
    Williams Racing
  • +8.202s
    17
    Dänemark
    Kevin Magnussen
    Haas
  • Ausfall
    18
    Japan
    Yuki Tsunoda
    RB F1 Team
  • Ausfall
    19
    Deutschland
    Mick Schumacher
    Haas
  • Ausfall
    20
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Red Bull Racing
21:54
Auf Wiedersehen!
Wir verabschieden uns vom Formel-1-Wochenende in Kanada. Weiter geht es für die Königsklasse in zwei Wochen mit dem Rennen in Silverstone. Wir sind auch dann wieder live dabei. Bis dahin!
21:52
Der Blick auf die WM
In der Fahrer-WM hat sich Max Verstappen weiter absetzen können und hat jetzt 175 Punkte auf dem Konto. Sergio Pérez (129 Pkt.) kann seinen zweiten Platz halten, liegt aber nur noch drei Punkte vor Charles Leclerc.
21:51
Vettel ohne Punkte
Auch Sebastian Vettel dürfte nicht ganz glücklich mit seinem Rennen gewesen sein. Aston Martin erwischte beim Heppenheimer nicht die beste Strategie und er kam früh zu seinen beiden Stopps. Als es dann nach dem Safety Car in die entscheidende Phase ging, hatte er mit seinen älteren Reifen kaum eine Chance und fiel noch aus den Top Ten.
21:49
Haas kann Chance nicht nutzen
Gestern gehörten die Haas-Piloten noch zu den Helden des Qualifyings, heute erlebte der US-Rennstall hingegen einen schwarzen Tag. Mick Schumacher lag super im Rennen, fiel dann aber mit einem technischen Defekt aus und verpasst die nächste gute Möglichkeit auf die ersten Formel-1-Punkte. Bei Kevin Magnussen gab es einen Schaden am Frontflügel, der ihn zum Stopp zwang. Es blieb jedoch der einzige und in den finalen Runden wurde Magnussen gnadenlos auf den letzten Platz durchgereicht.
21:47
Start-Ziel-Sieg für Verstappen
Max Verstappen konnte am Start wegziehen und auch nach den Stopps sah er wie der sichere Sieger aus. Durch ein Safety Car und den späten Stopp von Sainz wurde es dann aber noch einmal spannend. Sainz kämpfte sich ins DRS-Fenster von Verstappen und übte Druck in Richtung des Niederländers aus. Einen wirklichen Angriff konnte er am Ende aber nicht mehr setzen und so darf Verstappen über den sechsten Saisonsieg jubeln. "Das Safety Car hat nicht geholfen, insgesamt waren die Ferrari sehr schnell", so Verstappen im Siegerinterview. "Das Verfolgen ist hier schwierig, aber ich konnte sehen, wie er drängte. Die letzten paar Runden haben sehr viel Spass gemacht."
70'
21:40
Ende Rennen
Das Rennen auf dem Gilles Villeneuve Circuit ist beendet. Hinter Hamilton kommt George Russell auf Platz vier ins Ziel. Charles Leclerc wird Fünfter vor Esteban Ocon und Fernando Alonso. Valtteri Bottas, Guanyu Zhou und Lance Stroll komplettieren die Top Ten. Sebastian Vettel wird Zwölfter.
70'
21:39
Max Verstappen gewinnt das Rennen des Kanada Grand Prix
Max Verstappen ist im Ziel und jubelt über den Sieg beim Kanada Grand Prix. Zweiter wird Carlos Sainz vor Lewis Hamilton.
70'
21:38
Die letzte Runde läuft
Max Verstappen biegt in die letzte Runde ab. Nun muss er nur noch einmal über 4,3 Kilometer Sainz hinter sich behalten.
69'
21:38
Findet Sainz noch eine Lösung?
Noch zwei Runden verbleiben. Findet Sainz noch eine Lösung oder bleibt es bei Platz drei für den Ferrari? Lewis Hamilton dürfte dahinter Platz drei mitnehmen, denn sein Vorsprung zu Teamkolleg Russel auf Platz vier liegt bei mehr als fünf Sekunden.
68'
21:35
Noch drei Runden
Das Rennen neigt sich langsam dem Ende zu und vorne hat sich zuletzt nicht viel getan. Sainz ist innerhalb einer Sekunde zum Führenden, doch kommt dann auch nicht viel näher, um einen Angriff in Richtung Sieg zu starten.
67'
21:34
Boxenfunk Fernando Alonso
Frust am Funk von Fernando Alonso. Ihm wird gesagt, er soll hinter Ocon bleiben. "Okay, aber ich war dieses Wochenende 100 Mal schneller", antwortet Alonso verärgert.
65'
21:32
Sainz läuft die Zeit davon
Carlos Sainz fährt aktuell die Zeit davon. Er ist zwar weiterhin im DRS-Fenster zu Verstappen, doch er kam nicht so nah heran, als dass er auch einen Überholvorgang starten könnte.
64'
21:31
Überholmanöver von Lance Stroll
Lance Stroll nutzt seine frischen Mediums und geht jetzt an Daniel Ricciardo vorbei. Der Vorfall von Vettel, so die Rennleitung gerade, wird nach dem Rennen untersucht.
63'
21:30
Vettel könnte Ärger drohen
Die Rennkommissare haben einen Vorfall von Sebastian Vettel während der Safety-Car-Phase notiert. Dem Deutschen könnte Alonso noch ärger drohen. Inzwischen hat er Stroll vorbeigelassen.
62'
21:29
Verstappen verschafft sich Luft
Carlos Sainz ist weiterhin im DRS-Fenster zu Verstappen, aber zuletzt ist die Lücke etwas grösser geworden.
60'
21:27
Überholmanöver von Charles Leclerc
Leclerc fährt in der Schikane geradeaus, hatte dabei Ocon überholt. Den Platz gibt er an den Franzosen zurück. Wenig später geht es aber dann an Ocon vorbei. Leclerc ist Fünfter.
60'
21:26
Sainz bleibt im DRS-Fenster
Carlos Sainz liegt weiterhin im DRS-Fenster zu Max Verstappen, doch kann er ihn auch überholen? Bisher konnte er noch kein ernstes Manöver zeigen.
59'
21:25
Überholmanöver von Charles Leclerc
Charles Leclerc hat sich den ersten der beiden Alpin geholt und geht an Fernando Alonso vorbei. Nächster auf seiner Liste ist dann Esteban Ocon.
58'
21:24
Überholmanöver von Daniel Ricciardo
Sebastian Vettel ist seinerseits nach einem Überholmanöver von Ricciardo auf Platz elf gerutscht. Hinter ihm ist Teamkollege Lance Stroll mit frischen Reifen. Wenn er Pech hat, könnte der an ihm vorbeigewunken werden.
58'
21:23
Sainz lauert auf Verstappen
Auch vorne wird es noch mal spannend! Carlos Sainz hat sich ganz nah an Verstappen herangearbeitet. Einen einfachen Sieg wird es für den Niederländer nicht geben.
57'
21:22
Überholmanöver von Guanyu Zhou
Guanyu Zhou lässt Vettel stehen und geht an dem Deutschen vorbei und schnappt sich Platz neun. Vettel wird jetzt aufpassen müssen, dass nicht gleich auch die Punkte hin sind. Ricciardo ist ebenfalls nicht dran.
56'
21:20
Zhou lauert auf Vettel
Sebastian Vettel wird in den nächsten Runden vermehrt in seinen Rückspiegel schauen müssen. Zhou ist im DRS-Fenster und macht ordentlich Druck.
55'
21:19
Restart erfolgt!
Der Restart ist erfolgt! Max Verstappen hat keine Schwierigkeiten und kann Carlos Sainz hinter sich halten. Auch ansonsten gibt es in den Top Ten keine Positionswechsel.
54'
21:16
Safety Car kommt rein
Das Safety Car kommt am Ende dieser Runde an die Box. Damit gibt nun Verstappen das Tempo vor, ehe es in den Restart geht.
52'
21:13
Der aktuelle Stand
Hinter dem Safety Car führt Max Verstappen vor Carlos Sainz und Lewis Hamilton. George Russell ist Vierter. Dahinter lauert Alpine mit Ocon und Alonso. Charles Leclerc, Valtteri Bottas, Sebastian Vettel und Guanyu Zhou komplettieren die Top Ten.
51'
21:12
Tsunoda unterschätzt die frischen Reifen
Die Wiederholungen zeigen, wie es zu dem Unfall kam. Yuki Tsunoda hatte ganz einfach die kalten Reifen nach seinem Stopp unterschätzt und war dann geradeaus in den Reifenstapel gefahren.
50'
21:10
Boxenstopp von Fernando Alonso
Wenig später kommen weitere Piloten zu ihren Stopps. Bei Alpine fertigt man direkt beide Autos gleichzeitig ab. Ocon ist Fünfter, Alonso kommt auf Platz sechs wieder raus.
50'
21:09
Boxenstopp von Carlos Sainz
Die nutzt er dann auch gleich. Es geht auf den Hard und er kommt vor Hamilton und hinter Verstappen wieder auf die Strecke.
49'
21:09
Safety Car
So ist es dann auch. Das Safety Car kommt auf die Strecke und sammelt das Feld ein. Perfekte Situation jetzt für Sainz, der jetzt eine gute Möglichkeit zum Stopp bekommt.
49'
21:08
Unfall von Yuki Tsunoda
Unfall von Yuki Tsunoda! In Kurve 2 landet der Japaner in der Streckenbegrenzung. Die gelbe Flagge kommt, bald dürfte daraus aber ein Safety Car raus werden. Der AlphaTauri ist an der Radaufhängung hinüber und das Rennen für den Japaner vorbei!
49'
21:07
Boxenstopp von Lance Stroll
Lance Stroll hat einen langen ersten Stint gefahren und kommt jetzt zu seinem Boxenstopp rein. Für die nächsten Runden bekommt er den Medium.
47'
21:06
Überholmanöver von Daniel Ricciardo
Mit Hilfe von DRS geht Daniel Ricciardo an Yuki Tsunoda vorbei. Fast zeitgleich macht Charles Leclerc eine Position gut und ist jetzt Neunter.
46'
21:04
Boxenstopp von George Russell
George Russell wird von Mercedes eine Runde später an die Box geholt. Auch hier gibt es den Hard.
45'
21:04
Boxenstopp von Lewis Hamilton
Lewis Hamilton unmittelbar darauf ebenfalls zu einem zweiten Stopp an die Box. Auch hier gibt es einmal mehr die härteste Reifenmischung.
44'
21:03
Überholmanöver von Max Verstappen
Max Verstappen kann Hamilton kurz darauf jedoch überholen und übernimmt jetzt wieder Platz zwei hinter Sainz.
44'
21:02
Boxenfunk Max Verstappen
"Warum habt ihr nicht sichergestellt, dass ich vor ihm bin?", schimpft Verstappen über Funk. "Wir hatten die Pace nicht", kommt die Antwort.
44'
21:01
Boxenstopp von Max Verstappen
Max Verstappen kommt rein. Der Box läuft gut, aber er kommt trotzdem knapp hinter dem Mercedes von Hamilton wieder raus.
43'
21:00
Boxenfunk Max Verstappen
"Die Reifen werden inzwischen wirklich schlecht, Jungs", funkt Max Verstappen.
42'
20:59
Boxenstopp von Charles Leclerc
Charles Leclerc entscheidet sich für den Stopp, da es gegen Ocon nicht wirklich vorwärts ging. Optimal läuft der aber nicht und er lässt viel Zeit in der Boxengasse liegen. Er bekommt den Medium und kommt auf Platz zwölf vor Vettel wieder auf die Strecke.
41'
20:56
Sainz holt etwas auf
Schont Verstappen derzeit nur die Reifen oder bekommt er Probleme mit dem Grip. Der Abstand zwischen den beiden hat sich auf 5,9 Sekunden verkleinert.
39'
20:55
Wenig Action
Derzeit hält sich die Rennaction in Grenzen. Vorne sind die Abstände gross und die Duelle zwischen Leclerc und Ocon sowie Stroll und Zhou scheinen festgefahren.
37'
20:54
Boxenstopp von Pierre Gasly
Pierre Gasly war derweil zu seinem zweiten Stopp an der Box. Es geht auf den vorletzten Rang zurück.
37'
20:53
Boxenfunk Charles Leclerc
"Wir denken über Plan D nach, was denkst du?", fragt man Leclerc. "Wie auch immer. So kann ich auf jeden Fall nicht überholen", schimpft Leclerc.
35'
20:50
Leclerc hängt fest
Charles Leclerc müht sich nun schon seit einigen Runden mit Esteban Ocon ab, findet aber einfach keinen Weg vorbei am Alpine. Auch bei Zhou dürfte der Frust inzwischen gross sein. Er hängt hinter Stroll fest.
34'
20:48
Boxenfunk Max Verstappen
Max Verstappen meldet über Funk, dass es sich bereits so anfühle, als würde der Grip der Reifen nachlassen. Noch 36 Runden gilt es bis zum Rennende zu absolvieren.
32'
20:47
Verstappen hält den Abstand
Max Verstappen hält an der Spitze derweil seinen Abstand zu Sainz stabil bei etwa acht Sekunden. Dritter ist Hamilton, der über die letzten Runden weiter in Richtung Sainz verloren hat.
31'
20:44
Überholmanöver von Sebastian Vettel
Sebastian Vettel macht einen Platz gut. Im Duell um Platz 13 hat der Deutsche gegen Pierre Gasly die Oberhand.
29'
20:43
Boxenfunk Charles Leclerc
"Ich habe keinen Grip am Kurven-Ausgang", schimpft Leclerc am Funk. "Es ist so schlecht!" Das behindert ihn natürlich enorm im Duell mit Ocon.
29'
20:42
Boxenstopp von Fernando Alonso
Fernando Alonso kommt an die Box und es gibt die härteste Reifenmischung für ihn. Auf Platz sieben hinter Leclerc kommt er wieder auf die Strecke.
27'
20:39
Grosse Lücken an der Spitze
An der Spitze hat sich das Feld deutlicher auseinandergezogen. Verstappen liegt 8,6 Sekunden vor Carlos Sainz. Der seinererseits hat gut fünf Sekunden Vorsprung zu Hamilton. Alonso fehlen seinerseits acht Sekunden zum Vordermann. Russell ist etwas dichter dahinter, ehe eine richtig grosse Lücke zu Ocon im zweiten Alpin klafft.
26'
20:38
Zhou hadert mit Stroll
Guanyu Zhou hadert aktuell damit, den Aston Martin von Lance Stroll vor sich zu überholen, obwohl dieser noch stoppen muss.
25'
20:37
Leclerc auf Platz sieben
Charles Leclerc hat sich durch einige Überholmanöver und Stopps der Konkurrenten bereits auf den siebten Platz vorarbeiten. Er war auf Hard gestartet und muss noch stoppen.
24'
20:36
McLaren hadert mit Boxenstopp
Während der zweiten virtuellen Safety-Car-Phase erlebte McLaren einen Albtraum bei den Boxenstopps wie die Wiederholungen gerade zeigen. Ricciardo hatte einen langsamen Stopp, der ihn auf Platz 12 zurückwarf. Da man gleichzeitig einen Doppelstopp geplant hatte, dauerte es dadurch auch bei Norris sehr lange. Er fällt auf Platz 17 zurück.
24'
20:35
Überholmanöver von Lewis Hamilton
Fernando Alonso ist mit seinen gebrauchten Reifen derzeit leichte Beute. Nach Sainz ist jetzt auch Lewis Hamilton an ihm vorbei.
22'
20:34
Überholmanöver von Carlos Sainz
Carlos Sainz hält sich nicht lange an Fernando Alonso auf und geht am Alpine vorbei, um jetzt wieder Platz zwei zu übernehmen. Der Rückstand zu Verstappen liegt bei mehr als neun Sekunden.
21'
20:33
Boxenstopp von Carlos Sainz
Carlos Sainz war ebenfalls an der Box und hat die Reifen gewechselt. Verstappen geht dadurch wieder an die Spitze. Sainz ist Dritter hinter Alonso.
21'
20:32
Boxenstopp von Sebastian Vettel
Aus der Spitze biegt Russell ab und auch Ocon war zum Stopp. Bereits zum zweiten Mal geht es für Vettel zum Reifenwechsel. Er bekommt einmal mehr die härteste Mischung ans Auto.
20'
20:31
Virtuelles Safety Car
Das virtuelle Safety Car kommt einmal mehr zum Einsatz und gleich wird es wohl wieder einige Boxenstopps geben.
19'
20:29
Defekt bei Mick Schumacher
Was für ein Ärger! Mick Schumacher war so gut unterwegs und dann gibt es einen technischen Defekt an seinem Haas. Er muss in Kurve 9 abstellen.
19'
20:29
Boxenstopp von Alex Albon
Alex Albon kommt jetzt an die Box und absolviert seinen Stopp. Es geht mit Hard wieder raus.
18'
20:27
Überholmanöver von Valtteri Bottas
Valtteri Bottas geht an Alex Albon vorbei und holt sich den zehnten Platz von Albon. Wenig später geht dann auch Leclerc an dem Williams-Fahrer vorbei.
17'
20:25
Leclerc im DRS-Zug
Charles Leclec hängt weiter hinten ein wenig fest und findet sich jetzt in einem DRS-Zug wieder. Albon führt die Gruppe an, Bottas dahinter kann in seiner Verteidigung gegen Leclerc auf DRS setzen. Norris rauscht ebenfalls von hinten heran.
15'
20:24
Überholmanöver von Max Verstappen
Max Verstappen hat am Ende keine Schwierigkeiten, sich Fernando Alonso durchzusetzen. Er übernimmt den zweiten Platz hinter Sainz.
14'
20:21
Verstappen holt zu Alonso auf
Max Verstappen holt mit grossen Schritten in Richtung Fernando Alonso auf. Der gilt nicht unbedingt als leicht zu überholen, der Alpine aber dürfte den Red Bull normalerweise im Trockenen unterlegen sein.
13'
20:20
Vettel auf Platz 16
Sebastian Vettel dürfte sich ärgern, dass man nicht noch etwas länger auf den Stopp gewartet hätte, denn später war das virtuelle Safety Car rausgekommen und er hätte weniger Zeit verloren. Er ist auf Platz 16 zu finden.
12'
20:20
Überholmanöver von Lewis Hamilton
So wirklich geht die Taktik bei Alpine aber nicht aus. Lewis Hamilton hält sich nicht lange an Esteban Ocon auf und geht gerade vorbei.
11'
20:19
Boxenfunk Fernando Alonso
"Hat Hamilton Plätze verloren?" fragt Alonso über Funk nach. Man sagt ihm, dass er hinter Ocon rausgekommen ist. Die Ansage von Alonso: "Ihr wisst, was ihr zutun habt".
10'
20:16
Strecke wieder freigegeben
Der Red Bull ist hinter die Band geschoben und jetzt ist die Strecke wieder freigegeben. Carlos Sainz führt das Rennen vor Alonso an. Max Verstappen ist Dritter vor Russell, Ocon und Hamilton.
10'
20:15
Boxenstopp von Max Verstappen
Max Verstappen nutzt die Chance und kommt zu einem Stopp rein. Es gibt die härteste Reifenmischung. Auch Lewis Hamilton entscheidet sich für einen Stopp unter dem VSC.
9'
20:15
Virtuelles Safety Car
Das virtuelle Safety Car kommt zum Einsatz, damit das Auto sicher geborgen werden kann. Nutz das jetzt jemand für einen Stopp?
9'
20:14
Defekt bei Sergio Pérez
Defekt bei Sergio Pérez! "Ich habe den Motor verloren, ich stecke im Gang fest", sagt Sergio Pérez über den Teamfunk und lenkt seinen Red Bull in eine der Auslaufzonen.
8'
20:13
Boxenstop von Kevin Magnussen
Magnussen kommt an die Box, um einen neuen Frontflügel aufzuziehen. Im gleichen Zug gibt es den Mediumreifen aufgezogen.
6'
20:12
Rennleitung gibt Anweisung an Magnussen
Die Rennleitung signalisiert Magnussen, dass er wegen seinen Frontflügel für Reparaturen an die Box kommen soll. Er bekommt die schwarze Flagge mit orangem Kreis gezeigt.
6'
20:11
Boxenstopp von Sebastian Vettel
Gasly und Vettel waren beide in den Boxen und haben auf die harte Reifenmischung gewechselt. Damit geht es bis auf den letzten Platz zurück.
4'
20:10
Boxenfunk Kevin Magnussen
"Wir haben einen kleinen Schaden am Frontflügel, aber der hat nur geringe Auswirkungen", wird Kevin Magnussen über Funk gesagt.
4'
20:10
Überholmanöver von Carlos Sainz
Carlos Sainz macht gegen Fernando Alonso kurzen Prozess und mit Hilfe von DRS geht es am spanischen Landsmann vorbei.
3'
20:07
Untersuchung gegen Valtteri Bottas
Bottas war neben der Strecke in Kurve 14 und hatte dadurch Plätze verloren. Zudem zeigen Wiederholungen, wie er den Poller in der Kurve bei der Rückkehr auf die Strecke berührt. Die Rennleitung schaut sich das bereits näher an.
2'
20:06
Verstappen zieht davon
Max Verstappen zieht an der Spitze direkt mal weg und nach einer Runde liegen schon 1,6 Sekunden zwischen ihm und Alonso. Bisher lief alles perfekt für den Niederländer. Er kann wegfahren, während Alonso den Ferrari von Sainz aufhält.
1'
20:05
Überholmanöver von George Russell
In den ersten Metern nach dem Start hat sich Esteban Ocon den Haas von Mick Schumacher geholt, jetzt muss der Deutsche eine weitere Position räumen. Er ist jetzt Achter. Die meisten Positionen am Start hat Gasly verloren. Für ihn ging es drei Ränge nach hinten.
1'
20:04
Start Rennen
Die Ampel ist aus, das Rennen in Montreal läuft! Max Verstappen hat im Startduell mit Fernando Alonso die Nase vorn und geht mit einem kleinen Vorsprung in die erste Kurve. Dahinter muss Alonso fighten, um Sainz abzuwehren.
20:02
Gleich geht's los
Die Autos kehren zurück in die Startaufstellung. Jetzt dauert es nicht mehr lange bis zum Rennstart!
20:00
Einführungsrunde läuft
Die Einführungsrunde läuft und Charles Leclerc führt das Feld ein letztes Mal vor dem Start über die Strecke. Nun heisst es, Reifen und Bremsen auf die beste Betriebstemperatur zu bringen! Der Grossteil des Feldes startet auf dem Medium. Auf Hard sind Valtteri Bottas, Sergio Pérez, Lando Norris, Lance Stroll, sowie Charles Leclerc.
19:55
Das Wetter
Regen müssen die Teams heute in Kanada nicht fürchten. Am Himmel über Montreal zeigt sich keine Wolke. Die Strecke hat sich auf 41 Grad aufgewärmt, die Lufttemperatur liegt bei 20 Grad.
19:49
Blick auf die Fahrer-WM
In der Fahrer-WM hat Max Verstappen inzwischen 150 Punkte sammeln können. Zweiter ist mit 129 Punkten Sergio Pérez, der heute von Platz 13 losfahren wird. Charles Leclerc kommt auf 116 Punkte. George Russell ist mit 99 Punkten Vierter. Sebastian Vettel liegt auf Rang 14 der Meisterschaft.
19:45
Strafen für Leclerc und Tsunoda
Charles Leclerc wird heute ebenfalls für eine Aufholjagd sorgen müssen. Der Ferrari-Pilot startet nach einer Strafe für neue Motorenteile vom 19. Platz in das Rennen. Yuki Tsunoda erhielt ebenfalls eine Strafe wegen neuer Motorenelemente. Er startet hinter dem Ferrari als Letzter.
19:40
Frust bei Vettel
Während Mick Schumacher im Qualifying jubeln durfte, musste Sebastian Vettel einen mächtigen Dämpfer hinnehmen. Eigentlich lief der Aston Martin in Kanada ordentlich, doch ausgerechnet im Qualifying steckte der Wurm drin und mit dem Boliden ging nichts mehr. Sowohl Sebastian Vettel als auch Teamkollege Lance Stroll schieden bereits im Q1 aus. Von Startplatz 16 geht es für den Heppenheimer in das Rennen.
19:34
Haas in den Top 6
Überraschend dürfte auch das Ergebnis von Haas gewesen sein. Hatte das Team in den Trainings noch zu kämpfen, lief es im Qualifying perfekt und man konnte ein Traumergebnis einfahren. Kevin Magnussen steht auf der fünften Position in der Startaufstellung. Bei Mick Schumacher steht Rang sechs zu Buche. Im Rennen dürfte es zwar nicht einfach werden, aber die Chance auf Punkte war für Schumacher in dieser Saison lange nicht so gross und die braucht er dringend, nachdem er zuletzt unter Druck geraten war.
19:28
Buntes Feld
Das Qualifying am Samstag brachte unter nassen Bedingungen so manche Überraschung mit sich. Nicht aber auf der Pole. Max Verstappen zeigte, dass er auch im Regen zu den besten Fahrern im Feld gehört und setzte sich mit einer 1:21.299 souverän gegen das restliche Feld durch. Die erste grössere Überraschung gab es durch Fernando Alonso, der sich den zweiten Platz im Qualifying angeln konnte. Die zweite Startreihe bilden Carlos Sainz und Lewis Hamilton.
Herzlich willkommen!
Nachdem seit 2019 aufgrund von Corona nicht in Kanada gefahren werden konnte, feiert die Rennserie an diesem Wochenende ihr Comeback auf dem Circuit Gilles Villeneuve in Montreal. Um 20:00 Uhr geht es im Rennen um die nächsten, wichtigen WM-Punkte.

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP18.03. - 20.03.C. Leclerc
Rennen20.03. 16:00C. Leclerc
Qualifying19.03. 16:00C. Leclerc
3. Training19.03. 13:00M. Verstappen
2. Training18.03. 16:00M. Verstappen
1. Training18.03. 13:00P. Gasly
Saudi-ArabienSaudi-Arabien Grand PrixSaudi-Arabien GP25.03. - 27.03.M. Verstappen
Rennen27.03. 19:00M. Verstappen
Qualifying26.03. 18:00S. Pérez
3. Training26.03. 15:00C. Leclerc
2. Training25.03. 18:00C. Leclerc
1. Training25.03. 15:00C. Leclerc
AustralienAustralien Grand PrixAustralien GP08.04. - 10.04.C. Leclerc
Rennen10.04. 07:00C. Leclerc
Qualifying09.04. 08:00C. Leclerc
3. Training09.04. 05:00L. Norris
2. Training08.04. 08:00C. Leclerc
1. Training08.04. 05:00C. Sainz
ItalienImola Grand PrixImola GP22.04. - 24.04.M. Verstappen
Rennen24.04. 15:00M. Verstappen
Sprint23.04. 16:30M. Verstappen
2. Training23.04. 12:30G. Russell
Qualifying22.04. 17:00M. Verstappen
1. Training22.04. 13:30C. Leclerc
USAUSA-Miami Grand PrixMiami GP06.05. - 08.05.M. Verstappen
Rennen08.05. 21:30M. Verstappen
Qualifying07.05. 22:00C. Leclerc
3. Training07.05. 19:00S. Pérez
2. Training06.05. 23:30G. Russell
1. Training06.05. 20:30C. Leclerc
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP20.05. - 22.05.M. Verstappen
Rennen22.05. 15:00M. Verstappen
Qualifying21.05. 16:00C. Leclerc
3. Training21.05. 13:00C. Leclerc
2. Training20.05. 17:00C. Leclerc
1. Training20.05. 14:00C. Leclerc
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP26.05. - 29.05.S. Pérez
Rennen29.05. 15:00S. Pérez
Qualifying28.05. 16:00C. Leclerc
3. Training28.05. 13:00S. Pérez
2. Training27.05. 17:00C. Leclerc
1. Training27.05. 14:00C. Leclerc
AserbaidschanAserbaidschan Grand PrixAserbaidschan GP10.06. - 12.06.M. Verstappen
Rennen12.06. 13:00M. Verstappen
Qualifying11.06. 16:15C. Leclerc
3. Training11.06. 13:00S. Pérez
2. Training10.06. 16:00C. Leclerc
1. Training10.06. 13:00S. Pérez
KanadaKanada Grand PrixKanada GP17.06. - 19.06.M. Verstappen
Rennen19.06. 20:00M. Verstappen
Qualifying18.06. 22:00M. Verstappen
3. Training18.06. 19:00F. Alonso
2. Training17.06. 23:00M. Verstappen
1. Training17.06. 20:00M. Verstappen
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP01.07. - 03.07.C. Sainz
Rennen03.07. 16:00C. Sainz
Qualifying02.07. 16:00C. Sainz
3. Training02.07. 13:00M. Verstappen
2. Training01.07. 17:00C. Sainz
1. Training01.07. 14:00V. Bottas
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP08.07. - 10.07.C. Leclerc
Rennen10.07. 15:00C. Leclerc
Sprint09.07. 16:30M. Verstappen
2. Training09.07. 12:30C. Sainz
Qualifying08.07. 17:00M. Verstappen
1. Training08.07. 13:30M. Verstappen
FrankreichFrankreich Grand PrixFrankreich GP22.07. - 24.07.M. Verstappen
Rennen24.07. 15:00M. Verstappen
Qualifying23.07. 16:00C. Leclerc
3. Training23.07. 13:00M. Verstappen
2. Training22.07. 17:00C. Sainz
1. Training22.07. 14:00C. Leclerc
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP29.07. - 31.07.M. Verstappen
Rennen31.07. 15:00M. Verstappen
Qualifying30.07. 16:00G. Russell
3. Training30.07. 13:00N. Latifi
2. Training29.07. 17:00C. Leclerc
1. Training29.07. 14:00C. Sainz
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP26.08. - 28.08.M. Verstappen
Rennen28.08. 15:00M. Verstappen
Qualifying27.08. 16:00M. Verstappen
3. Training27.08. 13:00S. Pérez
2. Training26.08. 17:00M. Verstappen
1. Training26.08. 14:00C. Sainz
NiederlandeNiederlande Grand PrixNiederlande GP02.09. - 04.09.M. Verstappen
Rennen04.09. 15:00M. Verstappen
Qualifying03.09. 15:00M. Verstappen
3. Training03.09. 12:00C. Leclerc
2. Training02.09. 16:00C. Leclerc
1. Training02.09. 12:30G. Russell
ItalienItalien Grand PrixItalien GP09.09. - 11.09.M. Verstappen
Rennen11.09. 15:00M. Verstappen
Qualifying10.09. 16:00C. Leclerc
3. Training10.09. 13:00M. Verstappen
2. Training09.09. 17:00C. Sainz
1. Training09.09. 14:00C. Leclerc
SingapurSingapur Grand PrixSingapur GP30.09. - 02.10.S. Pérez
Rennen02.10. 15:05S. Pérez
Qualifying01.10. 15:00C. Leclerc
3. Training01.10. 12:00C. Leclerc
2. Training30.09. 15:00C. Sainz
1. Training30.09. 12:00L. Hamilton
JapanJapan Grand PrixJapan GP07.10. - 09.10.M. Verstappen
Rennen09.10. 07:00M. Verstappen
Qualifying08.10. 08:00M. Verstappen
3. Training08.10. 05:00M. Verstappen
2. Training07.10. 08:00G. Russell
1. Training07.10. 05:00F. Alonso
USAUSA Grand PrixUSA GP21.10. - 23.10.M. Verstappen
Rennen23.10. 21:00M. Verstappen
Qualifying23.10. 00:00C. Sainz
3. Training22.10. 21:00M. Verstappen
2. Training22.10. 00:00C. Leclerc
1. Training21.10. 21:00C. Sainz
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP28.10. - 30.10.M. Verstappen
Rennen30.10. 21:00M. Verstappen
Qualifying29.10. 22:00M. Verstappen
3. Training29.10. 19:00G. Russell
2. Training28.10. 23:00G. Russell
1. Training28.10. 20:00C. Sainz
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP11.11. - 13.11.G. Russell
Rennen13.11. 19:00G. Russell
Sprint12.11. 20:30G. Russell
2. Training12.11. 16:30E. Ocon
Qualifying11.11. 20:00K. Magnussen
1. Training11.11. 16:30S. Pérez
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP18.11. - 20.11.M. Verstappen
Rennen20.11. 14:00M. Verstappen
Qualifying19.11. 15:00M. Verstappen
3. Training19.11. 11:30S. Pérez
2. Training18.11. 14:00M. Verstappen
1. Training18.11. 11:00L. Hamilton