Kanada Grand Prix

  • Rennen
    11.06. 20:00
  • Qualifying
    10.06. 19:00
  • 3. Training
    10.06. 16:00
  • 2. Training
    09.06. 20:00
  • 1. Training
    09.06. 16:00
  • 1
    Kimi Räikkönen
    Räikkönen
    Ferrari
    Finnland
    1:12.935m
  • 2
    Lewis Hamilton
    Hamilton
    Mercedes
    Grossbritannien
    +0.215s
  • 3
    Sebastian Vettel
    Vettel
    Ferrari
    Deutschland
    +0.265s
  • 1:12.935m
    1
    Finnland
    Kimi Räikkönen
    Ferrari
  • +0.215s
    2
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.050s
    3
    Deutschland
    Sebastian Vettel
    Ferrari
  • +0.110s
    4
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.078s
    5
    Niederlande
    Max Verstappen
    Red Bull Racing
  • +0.675s
    6
    Brasilien
    Felipe Massa
    Williams Racing
  • +0.182s
    7
    Spanien
    Fernando Alonso
    McLaren F1 Team
  • +0.054s
    8
    Frankreich
    Esteban Ocon
    Aston Martin F1 Team
  • +0.162s
    9
    Russland
    Daniil Kvyat
    RB F1 Team
  • +0.040s
    10
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Aston Martin F1 Team
  • +0.065s
    11
    Frankreich
    Romain Grosjean
    Haas
  • +0.038s
    12
    Deutschland
    Nico Hülkenberg
    Alpine F1 Team
  • +0.017s
    13
    Spanien
    Carlos Sainz
    RB F1 Team
  • +0.055s
    14
    Dänemark
    Kevin Magnussen
    Haas
  • +0.396s
    15
    Australien
    Daniel Ricciardo
    Red Bull Racing
  • +0.055s
    16
    Grossbritannien
    Jolyon Palmer
    Alpine F1 Team
  • +0.113s
    17
    Kanada
    Lance Stroll
    Williams Racing
  • +0.371s
    18
    Schweden
    Marcus Ericsson
    Kick Sauber
  • +0.013s
    19
    Belgien
    Stoffel Vandoorne
    McLaren F1 Team
  • +0.684s
    20
    Deutschland
    Pascal Wehrlein
    Kick Sauber
21:35
Auf Wiedersehen!
Das war es für den heutigen Tag von der Formel 1 aus Kanada. Weiter geht es am morgigen Samstag um 16:00 Uhr mit dem 3. Freien Training. Bis dann!
21:35
Red Bull mit Problemen
Bei Red Bull gab es im 2. Training hingegen nur Probleme. Daniel Ricciardo verpasste wegen eines technischen Defekts den Grossteil der Session, 20 Minuten vor Ende blieb dann auch noch Max Verstappen stehen. Dort vermutet man einen Defekt am Getriebe. Auch bei Renault lief es nicht optimal. Nico Hülkenberg verpasste die Top Ten als Elfter knapp, Sorgenkind Palmer war nur 16. Für Wehrlein bleibt es beim enttäuschenden letzten Platz.
21:33
Mercedes und Ferrari gleichauf
Geht es nach den Ergebnissen am Freitag, dann können wir uns auf ein spannendes Wochenende freuen. Ferrari und Mercedes schenken sich nichts und waren in beiden Trainings gleichauf. Ein anderes Team scheint auch hier nicht in den Meisterschaftskampf eingreifen zu können und Red Bull konnte zu keiner Zeit ernsthaft nach der Führung greifen.
90'
21:31
Ende 2. Training
Die Autos fahren ihre letzten Runden zu Ende und kommen dann zurück an ihre Boxen. Änderungen im Klassement hat es auch weiter hinten nicht mehr gegeben.
90'
21:30
Kimi Räikkönen gewinnt das 2. Training des Kanada Grand Prix
Die 90 Minuten sind um und das heisst, dass die Bestzeit im 2. Freien Training von Kanada an Kimi Räikkönen geht. Der Finne fuhr in seiner besten Runde in 1:12.935 Minuten um den Kurs. Zweiter wurde Lewis Hamilton vor Sebastian Vettel und Valtteri Bottas. Die Top 6 komplettieren Max Verstappen und Felipe Massa.
88'
21:28
Vettel-Zeiten weiter gut
Die Longrun-Zeiten von Vettel sind weiterhin richtig ordentlich. Obwohl er schon 26 Runden auf seinem Satz fährt, hat er vorhin eine 1:16.2 fahren können. Damit war er nicht viel langsamer als Hamilton auf seinem deutlich jüngeren Reifensatz.
84'
21:24
Pérez mit Dreher
Zur Abwechslung gibt es mal wieder einen Dreher. Erwischt hatte es Pérez in Kurve 2. Fernando Alonso fährt derweil seine ersten Runs auf dem Ultrasofts, konnte sich damit in der letzten Runde auf Position 13 setzen.
82'
21:22
Die Reifensätze der Topteams
Kimi Räikkönen und Lewis Hamilton haben die Zwangspause genutzt und haben vom Ultrasoft für die letzten Minuten auf den Supersoft gewechselt. Bei Valtteri Bottas ist mit dem Soft die härteste Mischung ans Auto geschraubt worden. Vettel ist weiterhin auf dem Supersoft unterwegs und hat damit gerade seine 22 Runde gedreht.
77'
21:17
Session freigegeben
Die Strecke ist wieder freigegeben. Noch 13 Minuten verbleiben den Fahrern zum testen.
74'
21:13
Ferrari knapp vorne
Wie auf der schnellen Runde ist Ferrari auch in den Longruns vorne, allerdings erneut nur ganz knapp gegenüber Mercedes. Es deutet sich ein spannendes Wochenende an!
70'
21:12
Rote Flagge
Max Verstappen rollt aus und stellt sein Auto mit einem technischen Problem ab. Da der Wagen an einer Stelle steht, wo er schlecht zu bergen ist, kommt die Rote Flagge raus.
67'
21:07
Wieder Dreher
Und auch Daniil Kvyat schreibt sich jetzt in die Liste derjenigen Fahrer mit einem Dreher auf dieser Strecke ein. Aber auch er kommt ohne Schaden davon.
63'
21:02
Alonso zeigt sich
Auch für Fernando Alonso hat das 2. Training jetzt begonnen. Bereits drei Runden hat er auf dem Supersoft zurücklegen können. Für ihn heisst es in den letzten 30 Minuten jetzt so viele Runden wie möglich sammeln, um den Rückstand zumindest teilweise wieder aufzuholen. Indes haben wir den nächsten Dreher gesehen: Diesmal von Vettel in Kurve 6.
61'
21:01
Dreher von Bottas
Valtteri Bottas trägt sich in die Liste der Fahrer ein, die sich hier heute einen Dreher leisteten und diese Liste ist lang. Erwischt hatte es den Mercedes-Piloten in Kurve 2.
57'
20:57
Alle auf den Longruns
Die besten Runden sollten wir inzwischen gesehen haben und in den nächsten 33 Minuten des Trainings dürften die Longruns mit vollgetankten Autos im Mittelpunkt stehen.
55'
20:55
Mauer-Berührung durch Ericsson
Drama bei Marcus Ericsson. Der Schwede ist der erste, der die "Wall of Champions" nicht nur streift, sondern mit dem Hinterrad anschlägt. Es geht aber alles glatt und er kann seine Fahrt fortsetzen. Kurz zuvor hatte sich Vandoorne einen Dreher geleistet.
51'
20:51
Alonso ohne Runde
Auch bei McLaren läuft es nicht rund. Fernando Alonso hat immer noch keine einzige Runde gedreht, Stoffel Vandoorne kurvt gerade einmal auf Position 18 rum.
49'
20:49
Steigerung von Hülkenberg
Immerhin. Nico Hülkenberg schafft es sich mit dem Ultrasoft deutlich zu verbessern und springt auf Position elf nach vorne. Zu den Top Ten fehlen ihm nur 0,038 Sekunden. Landsmann Pascal Wehrlein hängt weiterhin auf Platz 19 fest.
45'
20:46
Halbzeit in Kanada
Die Hälfte der Session ist um und es führt weiterhin Kimi Räikkönen mit einer 1:12.935 das Zeitenklassement an. Mit 0,215 Sekunden Rückstand Zweiter ist Lewis Hamilton, Sebastian Vettel folgt mit 0,265 Sekunden Abstand auf Position drei vor Valtteri Bottas und Max Verstappen, der um 0,6 Sekunden herangekommen ist.
43'
20:43
Verstappen neuer Fünfter
Max Verstappen schafft es auf dem Ultrasoft bis auf Position fünf nach vorne. Der Rückstand zur Spitze ist mit 0,8 Sekunden aber weiterhin riesig!
41'
20:41
Wieder Dreher von Grosjean
Grosjean dreht sich bereits zum dritten Mal in dieser Session. Kein Wunder, dass der Franzose anschliessend über Funk wenig begeistert ist. "Was zur Hölle soll das!", flucht er.
40'
20:40
Renault tut sich schwer
Schwer tun sich hier bisher die Renault und aktuell ist man mit keinem der beiden Autos in den Top Ten dabei. Palmer liegt auf Platz elf, Hülkenberg ist gar nur 13.
39'
20:39
Hamilton neuer Zweiter
Auch Lewis Hamilton hat jetzt die Ultrasofts ausgepackt und auf seiner ersten fliegenden Runde geht es für den Briten bis auf 0,215 Sekunden an Räikkönen heran. Vettel fällt auf Platz drei zurück.
35'
20:35
Neue beste Runde von Kimi Räikkönen
Kimi Räikkönen verdrängt seinen Teamkollegen von Platz eins. Eine 1:12.935 konnte der 37-Jährige hinblättern. Vettel hat er damit um 0,2 Sekunden geschlagen.
32'
20:32
Längere Pause für Riccairdo
Für Daniel Ricciardo fällt die Pause länger aus als gewünscht. Der Australier steigt aus seinem Auto aus, an dem weiterhin fleissig geschraubt wird. Laut Teamchef Christian Horner wird es einige Zeit dauern, bis man das technische Problem gelöst hat.
30'
20:30
Verbesserung von Vettel
Vettel kann noch einmal zulegen und vergrössert den Abstand zu Hamilton auf 0,7 Sekunden. Unmittelbar nach ihm kommt auch Räikkönen auf den Ultrasofts über die Linie. Um 0,1 Sekunden bleibt er hinter seinem Teamkollegen zurück und ist vorerst Zweiter.
27'
20:27
Neue beste Runde von Sebastian Vettel
Sebastian Vettel setzt eine neue Rundenbestzeit, aber da ist sicherlich noch mehr drin. In der Haarnadel hatte sich der Heppenheimer einen Verbremser geleistet.
26'
20:26
Vettel packt den Ultrasoft aus
Sebastian Vettel ist der erste Fahrer im Feld, der jetzt auf die weichste Mischung des Wochenendes wechselt. Wie viel kann er auf dem Ultrasoft rausholen?
22'
20:23
Boxenfunk Max Verstappen
Und auch bei Max Verstappen deuten sich Probleme an. "Es funktioniert überhaupt nichts", erklärt er über Funk und zählt die Warnmeldungen auf, die er im Cockpit erhält. "Beruhige dich", lautet die Antwort des Kommandostands, von dem er nun genau Instruktionen erhält, wie er das Problem lösen kann.
21'
20:21
Neue beste Runde von Lewis Hamilton
Es gibt einen neuen Führenden. Lewis Hamilton geht mit einer 1:13.955 an die Spitze des Feldes. Anders als sein Teamkollege Bottas, ist er auf dem Supersoft unterwegs.
19'
20:20
Boxenfunk Daniel Ricciardo
Daniel Ricciardo meldet über sein Radio, dass er an Leistung verliert. Kurz darauf biegt der Australier dann an die Box ab, wo sich derzeit der Grossteil des Fahrerfeldes befindet.
18'
20:18
Starke Runde von Bottas
Das war eine richtig starke Runde von Bottas! Obwohl der Finne in Mercedes-Diensten mit der härtesten Reifenmischung fährt, ist er bis auf 0,089 Sekunden an Räikkönen herangekommen.
16'
20:16
Mauerkuss von Vettel
Knappes Ding für Vettel! Der Weltmeister tuschiert die "Wall of Champions", bleibt aber ohne Schaden und kann seine Session weiterfahren.
14'
20:14
Neue beste Runde von Kimi Räikkönen
Im Zeitenmonitor hat in der Zwischenzeit wieder Kimi Räikkönen die Führung übernommen. 0,1 Sekunden hatte er Vettel abnehmen können.
12'
20:13
Boxenfunk Romain Grosjean
Wieder Dreher von Grosjean. Eine Runde später, genau an der gleichen Stelle. "Irgendwo muss da ein Problem im System sein", funkt er anschliessend an die Box. "Es kann nicht sein, dass ich mich zweimal an der gleichen Stelle drehe."
11'
20:11
Neue beste Runde von Sebastian Vettel
Erst gibt es die Verbesserung von Räikkönen, kurz darauf übernimmt dann Vettel mit einem hauchdünnen Vorsprung von 0,052 Sekunden Platz eins. 1:14.098 Minuten hatte er für seine Runde benötigt.
10'
20:10
Dreher von Grosjean
Romain Grosjean sorgt für den ersten Dreher in dieser Session. Den Franzosen hatte es in Kurve 6 um die eigene Achse gedreht.
8'
20:08
Vettel unterliegt knapp
Vettel kommt nicht ganz heran, kommt Räikkönen mit 0,084 Sekunden aber richtig nah. Auf Platz drei hat sich inzwischen Daniil Kvyat geschoben, die Mercedes haben ihre Session gerade erst begonnen.
7'
20:07
Neue beste Runde von Kimi Räikkönen
Kimi Räikkönen verdrängt seinen Teamkollegen von Position eins und das mit über einer Sekunde Vorsprung auch recht deutlich. Doch Vettel hat jetzt die Möglichkeit heranzukommen. Seine Runde sind ordentlich aus.
6'
20:06
Alle auf Supersoft
Derzeit sind alle Fahrer auf dem Supersoftreifen, später werden wir dann aber sicherlich auch den Ultrasoftreifen sehen, wenn es in die Qualidying-Simulation geht.
4'
20:05
Erste Zeiten stehen
Die ersten Zeiten stehen bereits im Klassement. Es führt aktuell Sebastian Vettel mit einer Zeit von 1:15.476 Minuten. Nico Hülkenberg folgt auf Rang zwei vor Sainz und Ocon. Auf der Strecke sind elf Fahrer.
2'
20:01
Auch Vettel unterwegs
Auch Sebastian Vettel lässt sich nicht lange bitten. Der Ferrari-Star begibt sich gerade als zweiter Fahrer auf den Kurs.
1'
20:00
Start 2. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 2. Trainings in Montréal ist erfolgt. Erster Fahrer auf der Strecke ist Carlos Sainz, der im 1. Training wegen eines Motorschadens nicht fahren konnte.
19:56
Die Wetterbedingungen
Kurz vor dem Start des 2. Trainings liegt die Lufttemperatur in Montreal bei 23 Grad. Die Strecke hat sich auf 34 Grad aufgewärmt. Die Regenwahrscheinlichkeit für die nächsten 90 Minuten beträgt gerade einmal zehn Prozent.
19:52
Unterschiedliche Reifenwahl
Insgesamt lässt sich über die Kräfteverhältnisse kein klares Bild zeichnen, da sich die Teams im ersten Training für unterschiedliche Reifen entschieden. Während Mercedes und Ferrari ihre Bestzeiten auf dem Ultrasoft fuhren, setzte Red Bull im 1. Training nur den Supersoft ein. Pascal Wehrlein, der abgeschlagen Letzter wurde, fuhr nur auf dem Soft.
19:46
Defekt bei Sainz und Alonso
Ohne eine Zeit blieb Carlos Sainz. Der Spanier blieb direkt nach dem Beginn des Trainings wegen eines technischen Defekts am Streckenrand stehen. Neben ihm musste auch Fernando Alonso einen Ausfall hinnehmen. Für ihn war knapp 20 Minuten vor Ende des Trainings Schluss. Daneben gab es auf der gewohnt rutschigen Strecke in Kanada nur einige Dreher zu beklagen. Unter anderem von Räikkönen, Vettel und Hülkenberg.
19:42
Hamilton mit bester Zeit
Die beste Zeit im ersten Freien Training von Montreal fuhr am heutigen Spätnachmittag Lewis Hamilton, der 1:13.809 Minuten auf der Runde benötigte. Sebastian Vettel belegte mit einem Rückstand von knapp zwei zehntel Platz zwei. Valtteri Bottas kam mit 0,237 Sekunden Rückstand auf Rang drei vor Landsmann Kimi Räikkönen. Sergio Perez und Esteban Ocon komplettierten die Top 6.
19:34
Herzlich willkommen!
Teil zwei des Testtages auf dem Gilles Villeneuve Circuit steht an. Um 20:00 Uhr MESZ geht es in das 2. Freie Training!

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
AustralienAustralien Grand PrixAustralien GP24.03. - 26.03.S. Vettel
Rennen26.03. 07:00S. Vettel
Qualifying25.03. 07:00L. Hamilton
3. Training25.03. 04:00S. Vettel
2. Training24.03. 06:00L. Hamilton
1. Training24.03. 02:00L. Hamilton
ChinaChina Grand PrixChina GP07.04. - 09.04.L. Hamilton
Rennen09.04. 08:00L. Hamilton
Qualifying08.04. 09:00L. Hamilton
3. Training08.04. 06:00S. Vettel
2. Trainingausgefallen
1. Training07.04. 04:00M. Verstappen
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP14.04. - 16.04.S. Vettel
Rennen16.04. 17:00S. Vettel
Qualifying15.04. 17:00V. Bottas
3. Training15.04. 14:00M. Verstappen
2. Training14.04. 17:00S. Vettel
1. Training14.04. 13:00S. Vettel
RusslandRussland Grand PrixRussland GP28.04. - 30.04.V. Bottas
Rennen30.04. 14:00V. Bottas
Qualifying29.04. 14:00S. Vettel
3. Training29.04. 11:00S. Vettel
2. Training28.04. 14:00S. Vettel
1. Training28.04. 10:00K. Räikkönen
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP12.05. - 14.05.L. Hamilton
Rennen14.05. 14:00L. Hamilton
Qualifying13.05. 14:00L. Hamilton
3. Training13.05. 11:00K. Räikkönen
2. Training12.05. 14:00L. Hamilton
1. Training12.05. 10:00L. Hamilton
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP25.05. - 28.05.S. Vettel
Rennen28.05. 14:00S. Vettel
Qualifying27.05. 14:00K. Räikkönen
3. Training27.05. 11:00S. Vettel
2. Training25.05. 14:00S. Vettel
1. Training25.05. 10:00L. Hamilton
KanadaKanada Grand PrixKanada GP09.06. - 11.06.L. Hamilton
Rennen11.06. 20:00L. Hamilton
Qualifying10.06. 19:00L. Hamilton
3. Training10.06. 16:00S. Vettel
2. Training09.06. 20:00K. Räikkönen
1. Training09.06. 16:00L. Hamilton
AserbaidschanAserbaidschan Grand PrixAserbaidschan GP23.06. - 25.06.D. Ricciardo
Rennen25.06. 15:00D. Ricciardo
Qualifying24.06. 15:00L. Hamilton
3. Training24.06. 12:00V. Bottas
2. Training23.06. 15:00M. Verstappen
1. Training23.06. 11:00M. Verstappen
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP07.07. - 09.07.V. Bottas
Rennen09.07. 14:00V. Bottas
Qualifying08.07. 14:00V. Bottas
3. Training08.07. 11:00S. Vettel
2. Training07.07. 14:00L. Hamilton
1. Training07.07. 10:00L. Hamilton
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP14.07. - 16.07.L. Hamilton
Rennen16.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying15.07. 14:00L. Hamilton
3. Training15.07. 11:00L. Hamilton
2. Training14.07. 14:00V. Bottas
1. Training14.07. 10:00L. Hamilton
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP28.07. - 30.07.S. Vettel
Rennen30.07. 14:00S. Vettel
Qualifying29.07. 14:00S. Vettel
3. Training29.07. 11:00S. Vettel
2. Training28.07. 14:00D. Ricciardo
1. Training28.07. 10:00D. Ricciardo
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP25.08. - 27.08.L. Hamilton
Rennen27.08. 14:00L. Hamilton
Qualifying26.08. 14:00L. Hamilton
3. Training26.08. 11:00K. Räikkönen
2. Training25.08. 14:00L. Hamilton
1. Training25.08. 10:00K. Räikkönen
ItalienItalien Grand PrixItalien GP01.09. - 03.09.L. Hamilton
Rennen03.09. 14:00L. Hamilton
Qualifying02.09. 14:00L. Hamilton
3. Training02.09. 11:00F. Massa
2. Training01.09. 14:00V. Bottas
1. Training01.09. 10:00L. Hamilton
SingapurSingapur Grand PrixSingapur GP15.09. - 17.09.L. Hamilton
Rennen17.09. 14:00L. Hamilton
Qualifying16.09. 15:00S. Vettel
3. Training16.09. 12:00M. Verstappen
2. Training15.09. 14:30D. Ricciardo
1. Training15.09. 10:30D. Ricciardo
MalaysiaMalaysia Grand PrixMalaysia GP29.09. - 01.10.M. Verstappen
Rennen01.10. 09:00M. Verstappen
Qualifying30.09. 11:00L. Hamilton
3. Training30.09. 08:00K. Räikkönen
2. TrainingabgebrochenS. Vettel
1. Training29.09. 05:00M. Verstappen
JapanJapan Grand PrixJapan GP06.10. - 08.10.L. Hamilton
Rennen08.10. 07:00L. Hamilton
Qualifying07.10. 08:00L. Hamilton
3. Training07.10. 05:00V. Bottas
2. Training06.10. 07:00L. Hamilton
1. Training06.10. 03:00S. Vettel
USAUSA Grand PrixUSA GP20.10. - 22.10.L. Hamilton
Rennen22.10. 21:00L. Hamilton
Qualifying21.10. 23:00L. Hamilton
3. Training21.10. 18:00L. Hamilton
2. Training20.10. 21:00L. Hamilton
1. Training20.10. 17:00L. Hamilton
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP27.10. - 29.10.M. Verstappen
Rennen29.10. 20:00M. Verstappen
Qualifying28.10. 20:00S. Vettel
3. Training28.10. 17:00M. Verstappen
2. Training27.10. 21:00D. Ricciardo
1. Training27.10. 17:00V. Bottas
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP10.11. - 12.11.S. Vettel
Rennen12.11. 17:00S. Vettel
Qualifying11.11. 17:00V. Bottas
3. Training11.11. 14:00V. Bottas
2. Training10.11. 17:00L. Hamilton
1. Training10.11. 13:00L. Hamilton
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP24.11. - 26.11.V. Bottas
Rennen26.11. 14:00V. Bottas
Qualifying25.11. 14:00V. Bottas
3. Training25.11. 11:00L. Hamilton
2. Training24.11. 14:00L. Hamilton
1. Training24.11. 10:00S. Vettel