Monaco Grand Prix

  • Rennen
    26.05. 15:10
  • Qualifying
    25.05. 15:00
  • 3. Training
    25.05. 12:00
  • 2. Training
    23.05. 15:00
  • 1. Training
    23.05. 11:00
  • 1
    Lewis Hamilton
    Hamilton
    Mercedes
    Grossbritannien
    1:11.118m
  • 2
    Valtteri Bottas
    Bottas
    Mercedes
    Finnland
    +0.081s
  • 3
    Sebastian Vettel
    Vettel
    Ferrari
    Deutschland
    +0.763s
  • 1:11.118m
    1
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.081s
    2
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.682s
    3
    Deutschland
    Sebastian Vettel
    Ferrari
  • +0.057s
    4
    Frankreich
    Pierre Gasly
    Red Bull Racing
  • +0.093s
    5
    Thailand
    Alex Albon
    RB F1 Team
  • +0.021s
    6
    Niederlande
    Max Verstappen
    Red Bull Racing
  • +0.122s
    7
    Dänemark
    Kevin Magnussen
    Haas
  • +0.065s
    8
    Italien
    Antonio Giovinazzi
    Kick Sauber
  • +0.103s
    9
    Finnland
    Kimi Räikkönen
    Kick Sauber
  • +0.008s
    10
    Monaco
    Charles Leclerc
    Ferrari
  • +0.042s
    11
    Frankreich
    Romain Grosjean
    Haas
  • +0.001s
    12
    Grossbritannien
    Lando Norris
    McLaren F1 Team
  • +0.026s
    13
    Spanien
    Carlos Sainz
    McLaren F1 Team
  • +0.158s
    14
    Russland
    Daniil Kvyat
    RB F1 Team
  • +0.175s
    15
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Aston Martin F1 Team
  • +0.120s
    16
    Deutschland
    Nico Hülkenberg
    Alpine F1 Team
  • +0.016s
    17
    Australien
    Daniel Ricciardo
    Alpine F1 Team
  • +1.670s
    18
    Kanada
    Lance Stroll
    Aston Martin F1 Team
  • +0.494s
    19
    Grossbritannien
    George Russell
    Williams Racing
  • +0.094s
    20
    Polen
    Robert Kubica
    Williams Racing
16:37
Auf Wiedersehen!
Damit verabschieden wir uns von heute von der Formel 1 in Monaco. Am morgigen Freitag gibt es dann einen Ruhetag, ehe am Samstag das 3. Training und das Qualifying folgen. Wir berichten natürlich auch dann wieder live und wünschen Ihnen noch einen schönen Donnerstagabend!
16:35
Mercedes in der Favoritenrolle
Mercedes bleibt auch in Monaco die Nummer eins und ist der Konkurrenz im Training überlegen. Hamilton und Bottas liessen die Konkurrenten locker hinter sich. Bei Ferrari indes gibt es noch viel Arbeit zum Samstag. Vettel lag deutlich hinter den Silberpfeilen und bei Leclerc lief gar nichts zusammen, sodass er gerade einmal Zehnter war. Red Bull zeigte sich ebenfalls schwächer als im 1. Training.
90'
16:31
Ende 2. Training
Das 2. Training auf dem Circuit de Monaco ist beendet und alle finden sich noch einmal auf Start-Ziel zu Startübungen ein. Auf Platz vier beendete Pierre Gasly die Session. Alex Albon fuhr einen guten fünften Platz vor Verstappen, Magnussen und Giovinazzi. Für Charles Leclerc war auf der heimischen Strecke nicht mehr als Position zehn drin.
90'
16:31
Lewis Hamilton gewinnt das 2. Training des Monaco Grand Prix
Die Zeit ist abgelaufen und das Ergebnis ist damit jetzt auch offiziell. Lewis Hamilton entscheidet nach dem 1. Training auch das 2. Training für sich. Der Brite war eine 1:11.118 gefahren und damit einen Hauch schneller als der Teamkollege. 0,081 Sekunden hatten Bottas zu Hamilton gefehlt. Sebastian Vettel war Dritter, lag aber schon 0,7 Sekunden hinter Hamilton.
85'
16:25
Boxenfunk Max Verstappen
Unzufriedenheit bei Max Verstappen. "So viel Untersteuern und überhaupt kein Grip", schimpft er über Funk.
84'
16:24
Noch einmal viel los
Kurz vor Ende der Session ist noch einmal viel los auf der Strecke und bis auf Lando Norris und George Russell sind alle Fahrer noch einmal draussen.
81'
16:21
Mercedes auf Medium
Die Mercedes haben für die letzten Minuten in diesem Training den Soft gegen den Medium ausgetauscht. Vettel fährt weiterhin auf dem Soft.
78'
16:18
Verstappen verlässt die Box
Es ist sich doch noch ausgegangen bei Red Bull! Max Verstappen lenkt seinen Wagen gerade aus der Garage und nimmt das Training wieder auf.
77'
16:17
Nichts los bei Racing Point
Sich bisher noch nicht positiv in den Vordergrund drängen konnten die Racing Point. Sowohl im 1. als auch im 2. Training fuhren die beiden Fahrer nur hinterher. Gerade einmal Platz 15 hat Pérez aktuell inne.
75'
16:15
Die Uhr läuft gegen Verstappen
In der Box von Max Verstappen wird derweil mächtig diskutiert. Schaut derzeit nicht danach aus, als würde er hier noch einmal rausfahren können.
72'
16:12
Verbremser von Vettel
Vettel leistet sich einen Verbremser in Saint Devote, schafft es aber, den Ferrari knapp vor der Streckenbarriere zum Stehen zu bringen. Er kann seine Fahrt fortsetzen, wenn der Reifen auch sicherlich nicht mehr angenehm zu Fahren sein wird.
70'
16:10
Boxenfunk Daniel Ricciardo
Momentan sind fast alle Fahrer auf der Strecke, da bleibt der Verkehr natürlich nicht aus. Zuletzt beschwerte sich über Funk Daniel Ricciardo lautstark über einen Racing Point, der ihm da im Weg stand.
69'
16:09
Longrun-Zeiten passen
Nicht nur auf einer Runde, sondern auch in den Longruns sind die Mercedes-Fahrer derzeit die schnellsten im Feld.
65'
16:05
Kann Verstappen noch fahren?
In der Box von Max Verstappen wir weiterhin fleissig am Auto gearbeitet. Noch 25 Minuten verbleiben in dieser Session, um das Auto noch einmal auf die Strecke zu schicken.
60'
16:00
Erst zehn Runden bei Verstappen
Erst zehn Runden gedreht hat in diesem Training Max Verstappen. Bei ihm gibt es wohl Probleme mit einem Wasserleck.
57'
15:57
Longruns stehen an
Mit ihren Qualifying-Tests ist inzwischen der Grossteil des Feldes durch, in den nächsten 30 Minuten wird es dann mit viel Sprit und gebrauchten Reifen in die Longruns gehen.
55'
15:55
Neue beste Runde von Lewis Hamilton
Auch im zweiten Sektor setzt Hamilton die bislang beste Zeit. Insgesamt kann er Bottas dann um 0,081 Sekunden hinter sich lassen und ist der neue Führende in diesem Training.
54'
15:54
Gibt es noch den Hamilton-Konter?
Lewis Hamilton setzt zu seiner nächsten schnellen Runde an und fährt im ersten Sektor die absolute Bestzeit. Kann er Bottas noch vom ersten Platz verdrängen?
50'
15:50
Neue beste Runde von Valtteri Bottas
Valtteri Bottas ändert die Reihenfolge an der Spitze der Ergebnisliste schnell wieder zu seinen Gunsten und schiebt sich um 0,046 Sekunden an Hamilton vorbei. Der war gerade der nächste Fahrer, der in den Notausgang musste.
49'
15:49
Neue beste Runde von Lewis Hamilton
Nachdem er seine vorherige Runde abbrechen musste, läuft es jetzt besser für Hamilton und er fährt mit einer 1:11.245 die neue Bestzeit im Training.
45'
15:45
Halbzeit in Monaco
Die Hälfte der Zeit ist um. Angeführt wird das Feld von Valtteri Bottas, dahinter liegen Vettel und Hamilton. Albon, Verstappen und Gasly komplettieren die Top 6. Hülkenberg ist nur 15.
43'
15:43
Neue beste Runde von Valtteri Bottas
Valtteri Bottas hat noch mal mächtig zugelegt und Bottas inzwischen um 0,6 Sekunden abhängen können. Sicherlich nicht das, was sich Ferrari vorgestellt hat, auch wenn man wusste, dass es hier schwer werden würde.
42'
15:42
Renault jetzt zurück
Nachdem sich das Team im 1. Training gut präsentieren konnte, passt es bei Renault jetzt noch nicht zusammen. Nico Hülkenberg ist nur 14., Ricciardo gar nur auf Platz 17 zu finden.
39'
15:39
Neue beste Runde von Valtteri Bottas
Valtteri Bottas setzt eine neue Rundenbestzeit. Eine 1:11.597 war er mit seinem Mercedes gefahren. Damit hat er sich auch gleich einmal um 0,284 Sekunden von Vettel absetzen können.
36'
15:35
Grosjean auf Abwegen
Romain Grosjean ist der letzte Fahrer, der hier in Sainte Davote in den Notausgang abbiegen muss. Passiert ist dabei aber nichts, also halb so wild das Ganze.
35'
15:35
Soft bei Mercedes
Jetzt lässt auch Mercedes die Hosen runter und fährt mit dem weichen Soft aus. Mal sehen, wie sich das Kräfteverhältnis jetzt verändert.
31'
15:32
Boxenfunk Charles Leclerc
"Ich habe grosse Probleme beim Bremsen", funkt Charles Leclerc gerade an seinen Kommandostand. Bisher steht für ihn nicht mehr als Platz sechs zu Buche.
30'
15:30
Neue beste Runde von Sebastian Vettel
Sebastian Vettel nutzt den frischen Reifen und kann sich mit einer 1:11.881 um 0,045 an die Spitze der Zeitentabelle schieben.
29'
15:29
Frische Reifen bei Ferrari
Die Ferrari-Piloten haben ihre Pause beendet und kommen gerade mit frischen Softs wieder zurück auf die Strecke. Mal sehen, ob es jetzt besser läuft, denn bislang scheint auch Red Bull vor dem italienischen Team zu liegen.
26'
15:26
Viele in der Box
Der Grossteil des Feldes steht aktuell an der Box. Fünf Fahrer von 20 sind auf der Strecke unterwegs und drehen ihre Runden.
23'
15:23
Verstappen erster Verfolger
Wie schon im 1. Training ist auch jetzt Max Verstappen der erste Verfolger der Mercedes-Fahrer. Mit einer 1:12.289 liegt der Niederländer im Red Bull momentan auf Platz drei vor Vettel, Gasly und Albon.
21'
15:21
Neue beste Runde von Lewis Hamilton
Lewis Hamilton nimmt dem Teamkollegen die Spitzenposition ab und fährt die erste 1:11er-Zeit. Vettel ist damit schon um 0,6 Sekunden abgehängt.
19'
15:19
Doppelspitze für Mercedes
Die Mercedes haben sich inzwischen die Doppelspitze gesichert. Bottas führt weiterhin das Feld an, Hamilton hat sich mit einem knappen Rückstand von 0,066 Sekunden dahinter eingefunden.
17'
15:17
Verbesserung von Vettel
Sebastian Vettel kann sich noch einmal zulegen und schiebt sich jetzt mit 0,022 Sekunden hinter Bottas auf die zweite Position.
16'
15:16
Neue beste Runde von Valtteri Bottas
Valtteri Bottas setzt sich mit einer 1:12.708 vor Albon auf die erste Position der Zeitentabelle. Der Finne ist auf dem Medium unterwegs. Hamilton liegt auf Platz sechs.
14'
15:14
Zwei noch in der Garage
Zwei Fahrer stehen aktuell noch in der Garage und sind noch keine Runde im 2. Training gefahren. Namentlich sind das Verstappen und Russell.
12'
15:11
Auch Leclerc kommt nicht vorbei
Auch Leclerc beisst sich jetzt an Albon die Zähne aus. Um 0,053 Sekunden bleibt der Monegasse auf seiner Heimstrecke hinter dem Mann im Toro Rosso zurück.
10'
15:11
Neue beste Runde von Alex Albon
Kurzzeitig hatte Vettel die Bestzeit inne, doch kurz darauf kam wieder Albon über die Linie und verdrängte den Deutschen mit 0,1 Sekunden auf Platz zwei.
10'
15:09
Mercedes noch in der Box
Die Mercedes-Fahrer stehen momentan noch in ihren Boxen und haben das Training noch nicht aufgenommen. Auch bei Red Bull hat man aktuell keine Eile.
7'
15:08
Neue beste Runde von Alex Albon
Alex Albon setzt eine neue Rundenbestzeit mit einer 1:13.082. Damit war er 0,7 Sekunden schneller als die bisherige Bestzeit. Aber auch das ist sicherlich noch nicht das Ende der Fahnenstange.
6'
15:05
Ferrari beginnt das Training
Bei Ferrari hat man inzwischen das Training ebenfalls aufgenommen. Beide Fahrer sind auf dem Soft. Der Grund ist ganz einfach: Man hat jeweils nur einen Satz der anderen Reifensätze bestellt und die gilt es natürlich zu schonen.
4'
15:04
Viele auf Medium
Nachdem im 1. Training vor allem der Soft gefahren wurde, ist jetzt der Grossteil des Feldes auf dem Medium. Bei Magnussen und Ricciardo ist der Hard am Auto.
3'
15:03
Erste Zeiten stehen
Es dauert nicht lange und die ersten gezeiteten Rundenzeiten stehen. Momentan führt Antonio Giovinazzi die Wertung an, dürfte aber sicherlich nur eine Momentaufnahme sein.
2'
15:00
Auch Haas schon unterwegs
Auch bei Haas lässt man sich nicht lange bitten und beide Fahrer sind schon unterwegs. Das Team hatte durch Kommunikationsschwierigkeiten im 1. Training und Schwarzen Flaggen fiel Zeit verloren, die es jetzt nachzuholen gilt.
1'
15:00
Start 2. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 2. Trainings in Monte Carlo ist erfolgt. Als erste Fahrer begeben sich Lance Norris und Carlos Sainz auf die Strecke.
14:54
Die Bedingungen
Die Streckentemperatur in Monaco ist in den letzten Stunden auf 33 Grad angestiegen, die Lufttemperatur beträgt aktuell 18 Grad. Regen wird keiner erwartet.
14:51
Kaum Runden für Sainz
Die Technik machte auch Carlos Sainz das Leben schwer. Der McLaren-Fahrer konnte gerade einmal vier Runden fahren, nachdem es ein technisches Problem an der Batterie gegeben hatte.
14:45
Kuriose Szenen um Haas
Kuriose Szenen gab es im 1. Training um Haas. Die Rennleitung zeigte Kevin Magnussen und Romain Grosjean die schwarze Flagge, womit sie sofort an die Box zurückkommen mussten. Bei dem Team hatte es Radio- und Telemetrieprobleme gegeben. Weil die Piloten wohl nicht auf die angezeigten Pitboards reagierten, schritt die FIA ein und holte die Fahrer via Flaggensignal an die Box. Nachdem das Problem behoben war, durften beide Fahrer das Training wieder aufnehmen.
14:40
Hülkenberg "Best of the Rest"
Nico Hülkenberg konnte im 1. Training mithalten und war als Siebter bester Fahrer im Mittelfeld. Knapp hinter ihm rangierte sich Kevin Magnussen ein. Kimi Räikkönen und Romain Grosjean hatten die Top Ten komplettiert.
14:35
Hamilton gewinnt 1. Training
Im 1. Training holte Lewis Hamilton die Bestzeit. Der Mercedes-Pilot fuhr eine 1:12.106 und lag damit knapp vor Max Verstappen im Red Bull, dem 0,059 Sekunden zur Hamilton-Zeit gefehlt hatten. Dritter war mit 0,072 Sekunden Rückstand Valtteri Bottas. Die Ferrari waren leicht abgeschlagen. Leclerc war mit 0,3 Sekunden Rückstand Vierter, Vettel fehlten gar 0,7 Sekunden zu Hamilton.
14:30
Hallo zum 2. Training
Willkommen zurück zur Formel 1 in Monaco. Um 15:00 Uhr steht das 2. Training über 90 Minuten an.

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
AustralienAustralien Grand PrixAustralien GP15.03. - 17.03.V. Bottas
Rennen17.03. 06:10V. Bottas
Qualifying16.03. 07:00L. Hamilton
3. Training16.03. 04:00L. Hamilton
2. Training15.03. 06:00L. Hamilton
1. Training15.03. 02:00L. Hamilton
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP29.03. - 31.03.L. Hamilton
Rennen31.03. 17:10L. Hamilton
Qualifying30.03. 16:00C. Leclerc
3. Training30.03. 13:00C. Leclerc
2. Training29.03. 16:00S. Vettel
1. Training29.03. 12:00C. Leclerc
ChinaChina Grand PrixChina GP12.04. - 14.04.L. Hamilton
Rennen14.04. 08:10L. Hamilton
Qualifying13.04. 08:00V. Bottas
3. Training13.04. 05:00V. Bottas
2. Training12.04. 08:00V. Bottas
1. Training12.04. 04:00S. Vettel
AserbaidschanAserbaidschan Grand PrixAserbaidschan GP26.04. - 28.04.V. Bottas
Rennen28.04. 14:10V. Bottas
Qualifying27.04. 15:00V. Bottas
3. Training27.04. 12:00C. Leclerc
2. Training26.04. 15:00C. Leclerc
1. TrainingabgebrochenC. Leclerc
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP10.05. - 12.05.L. Hamilton
Rennen12.05. 15:10L. Hamilton
Qualifying11.05. 15:00V. Bottas
3. Training11.05. 12:00L. Hamilton
2. Training10.05. 15:00V. Bottas
1. Training10.05. 11:00V. Bottas
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP23.05. - 26.05.L. Hamilton
Rennen26.05. 15:10L. Hamilton
Qualifying25.05. 15:00L. Hamilton
3. Training25.05. 12:00C. Leclerc
2. Training23.05. 15:00L. Hamilton
1. Training23.05. 11:00L. Hamilton
KanadaKanada Grand PrixKanada GP07.06. - 09.06.L. Hamilton
Rennen09.06. 20:10L. Hamilton
Qualifying08.06. 20:00S. Vettel
3. Training08.06. 17:00S. Vettel
2. Training07.06. 20:00C. Leclerc
1. Training07.06. 16:00L. Hamilton
FrankreichFrankreich Grand PrixFrankreich GP21.06. - 23.06.L. Hamilton
Rennen23.06. 15:10L. Hamilton
Qualifying22.06. 15:00L. Hamilton
3. Training22.06. 12:00V. Bottas
2. Training21.06. 15:00V. Bottas
1. Training21.06. 11:00L. Hamilton
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP28.06. - 30.06.M. Verstappen
Rennen30.06. 15:10M. Verstappen
Qualifying29.06. 15:00C. Leclerc
3. Training29.06. 12:00C. Leclerc
2. Training28.06. 15:00C. Leclerc
1. Training28.06. 11:00L. Hamilton
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP12.07. - 14.07.L. Hamilton
Rennen14.07. 15:10L. Hamilton
Qualifying13.07. 15:00V. Bottas
3. Training13.07. 12:00C. Leclerc
2. Training12.07. 15:00V. Bottas
1. Training12.07. 11:00P. Gasly
DeutschlandDeutschland Grand PrixDeutschland GP26.07. - 28.07.M. Verstappen
Rennen28.07. 15:10M. Verstappen
Qualifying27.07. 15:00L. Hamilton
3. Training27.07. 12:00C. Leclerc
2. Training26.07. 15:00C. Leclerc
1. Training26.07. 11:00S. Vettel
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP02.08. - 04.08.L. Hamilton
Rennen04.08. 15:10L. Hamilton
Qualifying03.08. 15:00M. Verstappen
3. Training03.08. 12:00L. Hamilton
2. Training02.08. 15:00P. Gasly
1. Training02.08. 11:00L. Hamilton
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP29.08. - 01.09.C. Leclerc
Rennen01.09. 15:10C. Leclerc
Qualifying31.08. 15:00C. Leclerc
3. Training31.08. 12:00C. Leclerc
2. Training30.08. 15:00C. Leclerc
1. Training30.08. 11:00S. Vettel
ItalienItalien Grand PrixItalien GP06.09. - 08.09.C. Leclerc
Rennen08.09. 15:10C. Leclerc
Qualifying07.09. 15:00C. Leclerc
3. Training07.09. 12:00S. Vettel
2. Training06.09. 15:00C. Leclerc
1. Training06.09. 11:00C. Leclerc
SingapurSingapur Grand PrixSingapur GP20.09. - 22.09.S. Vettel
Rennen22.09. 14:10S. Vettel
Qualifying21.09. 15:00C. Leclerc
3. Training21.09. 12:00C. Leclerc
2. Training20.09. 14:30L. Hamilton
1. Training20.09. 10:30M. Verstappen
RusslandRussland Grand PrixRussland GP27.09. - 29.09.L. Hamilton
Rennen29.09. 13:10L. Hamilton
Qualifying28.09. 14:00C. Leclerc
3. Training28.09. 11:00C. Leclerc
2. Training27.09. 14:00M. Verstappen
1. Training27.09. 10:00C. Leclerc
JapanJapan Grand PrixJapan GP11.10. - 13.10.V. Bottas
Rennen13.10. 07:10V. Bottas
QualifyingausgefallenS. Vettel
2. Training11.10. 07:00V. Bottas
1. Training11.10. 03:00V. Bottas
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP25.10. - 27.10.L. Hamilton
Rennen27.10. 20:10L. Hamilton
Qualifying26.10. 20:00M. Verstappen
3. Training26.10. 17:00C. Leclerc
2. Training25.10. 21:00S. Vettel
1. Training25.10. 17:00L. Hamilton
USAUSA Grand PrixUSA GP01.11. - 03.11.V. Bottas
Rennen03.11. 20:10V. Bottas
Qualifying02.11. 22:00V. Bottas
3. Training02.11. 19:00M. Verstappen
2. Training01.11. 21:00L. Hamilton
1. Training01.11. 17:00M. Verstappen
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP15.11. - 17.11.M. Verstappen
Rennen17.11. 18:10M. Verstappen
Qualifying16.11. 19:00M. Verstappen
3. Training16.11. 16:00L. Hamilton
2. Training15.11. 19:00S. Vettel
1. Training15.11. 15:00A. Albon
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP29.11. - 01.12.L. Hamilton
Rennen01.12. 14:10L. Hamilton
Qualifying30.11. 14:00L. Hamilton
3. Training30.11. 11:00M. Verstappen
2. Training29.11. 14:00V. Bottas
1. Training29.11. 10:00V. Bottas