Monaco Grand Prix

  • Rennen
    28.05. 14:00
  • Qualifying
    27.05. 14:00
  • 3. Training
    27.05. 11:00
  • 2. Training
    25.05. 14:00
  • 1. Training
    25.05. 10:00
  • 1
    Sebastian Vettel
    Vettel
    Ferrari
    Deutschland
    1:12.395m
  • 2
    Kimi Räikkönen
    Räikkönen
    Ferrari
    Finnland
    +0.345s
  • 3
    Valtteri Bottas
    Bottas
    Mercedes
    Finnland
    +0.435s
  • 1:12.395m
    1
    Deutschland
    Sebastian Vettel
    Ferrari
  • +0.345s
    2
    Finnland
    Kimi Räikkönen
    Ferrari
  • +0.090s
    3
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.110s
    4
    Niederlande
    Max Verstappen
    Red Bull Racing
  • +0.290s
    5
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.162s
    6
    Australien
    Daniel Ricciardo
    Red Bull Racing
  • +0.008s
    7
    Spanien
    Carlos Sainz
    RB F1 Team
  • +0.163s
    8
    Russland
    Daniil Kvyat
    RB F1 Team
  • +0.033s
    9
    Dänemark
    Kevin Magnussen
    Haas
  • +0.209s
    10
    Belgien
    Stoffel Vandoorne
    McLaren F1 Team
  • +0.131s
    11
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Aston Martin F1 Team
  • +0.040s
    12
    Grossbritannien
    Jenson Button
    McLaren F1 Team
  • +0.096s
    13
    Frankreich
    Esteban Ocon
    Aston Martin F1 Team
  • +0.096s
    13
    Brasilien
    Felipe Massa
    Williams Racing
  • 1:14.283m
    15
    Deutschland
    Nico Hülkenberg
    Alpine F1 Team
  • +0.264s
    16
    Frankreich
    Romain Grosjean
    Haas
  • +0.128s
    17
    Kanada
    Lance Stroll
    Williams Racing
  • +0.489s
    18
    Grossbritannien
    Jolyon Palmer
    Alpine F1 Team
  • +0.127s
    19
    Deutschland
    Pascal Wehrlein
    Kick Sauber
  • +0.572s
    20
    Schweden
    Marcus Ericsson
    Kick Sauber
12:04
Auf Wiedersehen!
Damit verabschieden wir uns für den Moment aus Monaco. Weiter geht es um 14:00 Uhr mit dem Qualifying, in dem Vettel nach der guten Vorstellung im 3. Training als Favorit an den Start gehen wird. Bis gleich!
12:04
Renault und Sauber abgeschlagen
Über den Ruhetag keine Zeit gefunden haben Renault und Sauber. Die beiden Teams bilden weiterhin das Ende der Tabelle. Nico Hülkenberg schloss das 3. Training als 17. ab, Wehrlein wurde 19. Bleibt zu hoffen, dass es im Qualifying besser läuft, sonst heisst es schon nach Q1 die Sachen packen.
60'
12:03
Ende 3. Training
Während einige sofort an die Boxen gekommen sind, nutzt der Grossteil des Feldes die Chance und absolviert zum Abschluss der Session noch einmal die Möglichkeit auf einen Teststart.
60'
12:03
Defekt bei Daniel Ricciardo
Bei Ricciardo gibt es zum Ende der Session noch einmal schlechte Nachrichten. Er muss seinen Red Bull im Notausgang von Ste Devote abstellen. Über Funk meldet er ein Bremsproblem.
60'
12:01
Sebastian Vettel gewinnt das 3. Training des Monaco Grand Prix
Die Trainingszeit ist abgelaufen und an der Spitze wird sich nichts mehr ändern. Sebastian Vettel war mit einer 1:12.395 und satten 0,345 Sekunden Vorsprung zu Teamkollege Räikkönen. Mercedes war erneut abgeschlagen und Valtteri Bottas fehlten auf Rang drei 0,4 Sekunden zur Vettel Zeit. Hamilton liegt hinter Verstappen gar bereits 0,8 Sekunden zurück.
58'
11:58
Keine Verbesserungen mehr erwartet
Ganz vorne können wir in den letzten Minuten keine Besserungen mehr erwarten. Die Top-Teams sind durchgehend mit gebrauchten Reifen wieder herausgefahren.
55'
11:55
VSC aufgehoben
Die Streckenposten in Monaco arbeiten gewohnt schnell und so dauert es nur wenige Minuten, bis die Strecke wieder freigegeben wird. Und promt wird es für die letzten Minuten in dieser Session noch einmal voll auf dem Kurs.
52'
11:52
Unfall von Esteban Ocon
Unfall von Esteban Ocon! Der Franzose landet Ausgangs der Schwimmbad-Schikane in der Streckenbegrenzung und stösst sich die Nase ab. "Mir geht es gut", funkt er unmittelbar darauf an den Kommandostand. Das virtuelle Safety Car wird aktiviert.
47'
11:47
Verbesserung von Bottas
Valtteri Bottas kann noch einmal zulegen und verbessert sich auf Platz drei. Doch zufrieden sein wird man bei Mercedes damit trotzdem nicht. Es hatten ihm 0,4 Sekunden zur Vettel-Zeit gefehlt.
45'
11:46
Hamilton neben der Strecke
Lewis Hamilton verpasst die Hafenschikane und muss abkürzen. Damit wird er sich auch jetzt nicht näher an Vettel herankämpfen, zu dem bereits 0,835 Sekunden fehlen.
43'
11:44
Neue beste Runde von Sebastian Vettel
Und Vettel kann noch schneller. Mit einer Bestzeit in allen drei Sektoren vergrössert er seinen Vorsprung zu Räikkönen auf 0,480 Sekunden. Keine Frage, Vettel wird heute im Qualifying als Favorit an den Start gehen.
41'
11:41
Mercedes kommt nicht ran
Für die Mercedes sieht es nach den ersten fliegenden Runden ganz anders aus und man kommt weiterhin nicht an Ferrari heran. Bottas ist mit 0,4 Sekunden Abstand zum Heppenheimer Vieter, Hamilton fehlen sogar über 0,6 Sekunden.
40'
11:40
Neue beste Runde von Sebastian Vettel
Es läuft bei Ferrari! Vettel und Räikkönen setzten als erste ihre Zeiten. Räikkönen schiebt sich für einen winzigen Moment an Platz eins, muss diesen jedoch sofort wieder räumen, als Vettel die Linie überquert. 1:12.588 Minuten ist die neue Rekordzeit an diesem Wochenende.
37'
11:36
Auch Renault kann nicht mithalten
Neben den Sauber können auch heute wieder die Renault bei Weitem nicht mit dem Rest des Feldes mithalten. Hülkenberg liegt mit seinem gelben Flitzer gerade einmal auf Platz 16, Palmer ist sogar nur 18.
35'
11:35
Erste Fahrer startet Quali-Simulation
Valtteri Bottas ist der erste Pilot, der mit frischen Ultrasofts wieder auf die Strecke kommt und die Qualifying-Simulation startet. Kurz darauf folgen ihm Räikkönen und Hamilton.
32'
11:33
Verstappen prescht vor
Max Verstappen setzt die Bestzeit im ersten Sektor und springt von Platz vier bis auf Platz zwei nach vorne. Nur 0,050 Sekunden hatten ihm zur Vettel-Zeit gefehlt.
30'
11:30
Halbzeit
Nach 30 Minuten in dieser Session bleibt Sebastian Vettel mit 0,1 Sekunden Vorsprung zu seinem Teamkollegen Räikkönen der Führender. Auf Platz drei liegt mit 0,340 Sekunden Rückstand Lewis Hamilton vor den beiden Red Bull von Verstappen und Ricciardo. Daniil Kvyat behauptet sich vor Bottas auf Platz sechs.
26'
11:26
Boxenfunk Esteban Ocon
Esteban Ocon ist über Funk alles andere als zufrieden mit seinen Bremsen. "Das ist eben Monaco", lautet die Antwort von der Box. Derzeit ist der Franzose auf Platz elf zu finden.
23'
11:23
Sauber bleibt Schlusslicht
Für die Sauber-Mannschaft deutet sich ein schwarzes Wochenende an. Marcus Ericsson und Pascal Werhlein kommen nicht wirklich in Fahrt on liegen auf den Rängen 18 und 19. Nur Ricciardo ist schlechter, hat aber noch keine saubere Runde fahren können.
20'
11:20
Neue beste Runde von Sebastian Vettel
Viel Bewegung an der ersten Position! Erst holte sich Hamilton Platz eins, wurde dann aber sofort von Räikkönen verdrängt. Dann kam Vettel über die Linie und knallte eine 1:12.890 hin, mit der er Räikkönen um 0,1 Sekunden unterbieten konnte.
19'
11:19
Toro Rosso wieder stark
Die Toro Rosso präsentieren sich wieder richtig stark. Kvyat konnte sich gerade auf Platz vier verbessern und auch Carlos Sainz liegt wieder in den Top Ten.
17'
11:17
Vettel schiebt sich auf Platz zwei
Vettel macht einen grossen Sprung und kommt nach seiner letzten schnellen Runde bis auf 0,035 Sekunden an Räikkönen heran. Bottas folgt mit 0,2 Sekunden auf Platz zwei, Hamilton ist mit 0,5 Sekunden Vierter. Scheint als würde sich der Trend fortsetzen und Ferrari bleibt vor Mercedes. Noch wurden die Hosen aber nicht heruntergelassen und die Qualifying-Tests kommen noch ...
15'
11:16
Grosjean im Notausgang
Romain Grosjean besucht nach einem Verbremser kurzzeitig den Notausgang und sorgt für Gelbe Flaggen. Aber alles geht glatt und es geht ohne Einschlag wieder auf den Kurs.
14'
11:15
Vettel aktuell Vierter
Teamkollege Vettel hat derweil seine erste schnelle Runde gefahren, muss sich aber für den Moment noch mit einer halben Sekunde Abstand hinter Räikkönen einordnen. Hamilton ist Dritter.
13'
11:14
Knappes Ding
Knappe Sache für Räikkönen! In der letzten Kurve bricht dem aktuell Führenden das Heck aus und er kann einen Einschlag in die Leitplanken gerade so verhindern.
13'
11:13
Kvyat geht raus
Daniil Kvyat verlässt seine Garage und lenkt den Toro Rosso auf die Strecke. Damit haben nun alle Fahrer einige Kilometer zurückgelegt.
11'
11:12
Neue beste Runde von Kimi Räikkönen
Valtteri Bottas kann sich abermals verbessern, kurz darauf kommt dann aber Räikkönen über die Linie und schnappt seinem Landsmann Position eins weg. 1:13.568 Minuten lautete die neue Bestzeit am Samstagmorgen. Auch Vettel ist übrigens inzwischen wieder auf die Strecke gegangen, wird gleich seine erste fliegende Runde fahren.
10'
11:10
Kvyat fehlt noch
In den ersten zehn Minuten der Session ist einzig Dannil Kvyat im Toro Rosso noch nicht auf der Strecke gewesen. Alle anderen Fahrer im Feld haben zumindest eine Installationsrunde absolviert.
9'
11:09
Hülkenberg auf Rang zwei
Während sich Bottas um mehr als eine Sekunde verbessert, schiebt sich Nico Hülkenberg gerade auf den zweiten Platz der Wertung. Bei Ferrari verlässt Räikkönen nach der Installationsrunde zum zweiten Mal die Box.
7'
11:07
Neue beste Runde von Valtteri Bottas
Valtteri Bottas setzt eine neue Rundenbestzeit und schiebt sich mit einer 1:15.249 an die Spitze des Feldes. Damit unterbietet er die Konkurrenz deutlich, die Zeit ist aber weiterhin deutlich hinter dem, was Ferrari am Donnerstag hatte zeigen können.
3'
11:03
Erste Rundenzeiten
Die ersten Fahrer legen bereits los und fahren eine gezeitete Runde. Aktuell führt Jolyon Palmer mit einer 1:17.701. Es ist also noch viel Luft nach oben!
2'
11:02
Viele starten auf Softs
Für die Installationsrunde hat sich der Grossteil des Feldes die härteste Reifenmischung aufgezogen und geht mit Softs auf die Strecke. Palmer und Wehrlein sind auf dem Ultrasoft.
1'
11:00
Start 3. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 3. Trainings in Monte Carlo ist erfolgt. Zu den ersten Fahrern auf der Strecke gehören Pascal Wehrlein und Kimi Räikkönen. Kurz darauf verlässt auch Vettel seine Garage und begibt sich auf den Stadtkurs.
10:52
Renault mit Schwierigkeiten
Mit Schwierigkeiten startete auch Renault in den Monaco Grand Prix. Hülkenberg und Palmer waren in beiden Trainings weit weg von der Pace, hinzu kamen zwei technische Ausfälle der Piloten. So konnte Hülkenberg im 1. Training kaum fahren, Palmer musste dann im 2. Training früh die Segel streichen.
10:48
Mercedes weit zurück
Eine Überraschung der anderen Art gab es für Mercedes. Das Team war nach einem guten ersten Training am Nachmittag plötzlich weit zurück und es fehlte über eine Sekunde zu Platz eins. Lewis Hamilton war auf Platz acht, Teamkollege Valtteri Bottas noch dahinter auf der zehnten Position zu finden. Später gab man zu, dass in der Pause am Setup in die falsche Richtung gearbeitet wurde.
10:45
Toro Rosso schnell
Für eine dicke Überraschung sorgten die Toro Rosso. Daniil Kvyat sicherte sich mit 0,6 Sekunden Rückstand zu Vettel Position vier im 2. Training, Carlos Sainz wurde unmittelbar dahinter Fünfter. Bereits im 1. Training hatte das Schwesternteam von Red Bull mit guten Platzierungen überzeugen können und das obwohl man das einzige Team in den Top Ten war, welches den weichsten Reifen noch nicht eingesetzt hatte.
10:39
Vettel mit Bestzeit am Donnerstag
Sebastian Vettel sichert sich am Donnerstag die überlegende Tagesbestzeit. Am Nachmittag umrundet der Ferrari-Pilot den 3,337 Kilometer langen Kurs in Monte Carlo in nur 1:12.720 Minuten, was gleichzeitig den neuen Rekord darstellte. Zweiter war mit fast einer halben Sekunde Rückstand Daniel Ricciardo im Red Bull, vor Vettels Teamkollegen Kimi Räikkönen.
10:34
Willkommen zum Samstag in Monaco!
Nach dem Ruhetag am Freitag, heulen heute wieder die Motoren im Fürstentum. Zunächst steht ab 11:00 Uhr das 3. Freie Training an.

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
AustralienAustralien Grand PrixAustralien GP24.03. - 26.03.S. Vettel
Rennen26.03. 07:00S. Vettel
Qualifying25.03. 07:00L. Hamilton
3. Training25.03. 04:00S. Vettel
2. Training24.03. 06:00L. Hamilton
1. Training24.03. 02:00L. Hamilton
ChinaChina Grand PrixChina GP07.04. - 09.04.L. Hamilton
Rennen09.04. 08:00L. Hamilton
Qualifying08.04. 09:00L. Hamilton
3. Training08.04. 06:00S. Vettel
2. Trainingausgefallen
1. Training07.04. 04:00M. Verstappen
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP14.04. - 16.04.S. Vettel
Rennen16.04. 17:00S. Vettel
Qualifying15.04. 17:00V. Bottas
3. Training15.04. 14:00M. Verstappen
2. Training14.04. 17:00S. Vettel
1. Training14.04. 13:00S. Vettel
RusslandRussland Grand PrixRussland GP28.04. - 30.04.V. Bottas
Rennen30.04. 14:00V. Bottas
Qualifying29.04. 14:00S. Vettel
3. Training29.04. 11:00S. Vettel
2. Training28.04. 14:00S. Vettel
1. Training28.04. 10:00K. Räikkönen
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP12.05. - 14.05.L. Hamilton
Rennen14.05. 14:00L. Hamilton
Qualifying13.05. 14:00L. Hamilton
3. Training13.05. 11:00K. Räikkönen
2. Training12.05. 14:00L. Hamilton
1. Training12.05. 10:00L. Hamilton
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP25.05. - 28.05.S. Vettel
Rennen28.05. 14:00S. Vettel
Qualifying27.05. 14:00K. Räikkönen
3. Training27.05. 11:00S. Vettel
2. Training25.05. 14:00S. Vettel
1. Training25.05. 10:00L. Hamilton
KanadaKanada Grand PrixKanada GP09.06. - 11.06.L. Hamilton
Rennen11.06. 20:00L. Hamilton
Qualifying10.06. 19:00L. Hamilton
3. Training10.06. 16:00S. Vettel
2. Training09.06. 20:00K. Räikkönen
1. Training09.06. 16:00L. Hamilton
AserbaidschanAserbaidschan Grand PrixAserbaidschan GP23.06. - 25.06.D. Ricciardo
Rennen25.06. 15:00D. Ricciardo
Qualifying24.06. 15:00L. Hamilton
3. Training24.06. 12:00V. Bottas
2. Training23.06. 15:00M. Verstappen
1. Training23.06. 11:00M. Verstappen
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP07.07. - 09.07.V. Bottas
Rennen09.07. 14:00V. Bottas
Qualifying08.07. 14:00V. Bottas
3. Training08.07. 11:00S. Vettel
2. Training07.07. 14:00L. Hamilton
1. Training07.07. 10:00L. Hamilton
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP14.07. - 16.07.L. Hamilton
Rennen16.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying15.07. 14:00L. Hamilton
3. Training15.07. 11:00L. Hamilton
2. Training14.07. 14:00V. Bottas
1. Training14.07. 10:00L. Hamilton
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP28.07. - 30.07.S. Vettel
Rennen30.07. 14:00S. Vettel
Qualifying29.07. 14:00S. Vettel
3. Training29.07. 11:00S. Vettel
2. Training28.07. 14:00D. Ricciardo
1. Training28.07. 10:00D. Ricciardo
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP25.08. - 27.08.L. Hamilton
Rennen27.08. 14:00L. Hamilton
Qualifying26.08. 14:00L. Hamilton
3. Training26.08. 11:00K. Räikkönen
2. Training25.08. 14:00L. Hamilton
1. Training25.08. 10:00K. Räikkönen
ItalienItalien Grand PrixItalien GP01.09. - 03.09.L. Hamilton
Rennen03.09. 14:00L. Hamilton
Qualifying02.09. 14:00L. Hamilton
3. Training02.09. 11:00F. Massa
2. Training01.09. 14:00V. Bottas
1. Training01.09. 10:00L. Hamilton
SingapurSingapur Grand PrixSingapur GP15.09. - 17.09.L. Hamilton
Rennen17.09. 14:00L. Hamilton
Qualifying16.09. 15:00S. Vettel
3. Training16.09. 12:00M. Verstappen
2. Training15.09. 14:30D. Ricciardo
1. Training15.09. 10:30D. Ricciardo
MalaysiaMalaysia Grand PrixMalaysia GP29.09. - 01.10.M. Verstappen
Rennen01.10. 09:00M. Verstappen
Qualifying30.09. 11:00L. Hamilton
3. Training30.09. 08:00K. Räikkönen
2. TrainingabgebrochenS. Vettel
1. Training29.09. 05:00M. Verstappen
JapanJapan Grand PrixJapan GP06.10. - 08.10.L. Hamilton
Rennen08.10. 07:00L. Hamilton
Qualifying07.10. 08:00L. Hamilton
3. Training07.10. 05:00V. Bottas
2. Training06.10. 07:00L. Hamilton
1. Training06.10. 03:00S. Vettel
USAUSA Grand PrixUSA GP20.10. - 22.10.L. Hamilton
Rennen22.10. 21:00L. Hamilton
Qualifying21.10. 23:00L. Hamilton
3. Training21.10. 18:00L. Hamilton
2. Training20.10. 21:00L. Hamilton
1. Training20.10. 17:00L. Hamilton
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP27.10. - 29.10.M. Verstappen
Rennen29.10. 20:00M. Verstappen
Qualifying28.10. 20:00S. Vettel
3. Training28.10. 17:00M. Verstappen
2. Training27.10. 21:00D. Ricciardo
1. Training27.10. 17:00V. Bottas
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP10.11. - 12.11.S. Vettel
Rennen12.11. 17:00S. Vettel
Qualifying11.11. 17:00V. Bottas
3. Training11.11. 14:00V. Bottas
2. Training10.11. 17:00L. Hamilton
1. Training10.11. 13:00L. Hamilton
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP24.11. - 26.11.V. Bottas
Rennen26.11. 14:00V. Bottas
Qualifying25.11. 14:00V. Bottas
3. Training25.11. 11:00L. Hamilton
2. Training24.11. 14:00L. Hamilton
1. Training24.11. 10:00S. Vettel