Spanien Grand Prix

  • Rennen
    14.05. 14:00
  • Qualifying
    13.05. 14:00
  • 3. Training
    13.05. 11:00
  • 2. Training
    12.05. 14:00
  • 1. Training
    12.05. 10:00
  • 1
    Kimi Räikkönen
    Räikkönen
    Ferrari
    Finnland
    1:20.214m
  • 2
    Sebastian Vettel
    Vettel
    Ferrari
    Deutschland
    +0.242s
  • 3
    Lewis Hamilton
    Hamilton
    Mercedes
    Grossbritannien
    +0.381s
  • 1:20.214m
    1
    Finnland
    Kimi Räikkönen
    Ferrari
  • +0.242s
    2
    Deutschland
    Sebastian Vettel
    Ferrari
  • +0.139s
    3
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.273s
    4
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.157s
    5
    Niederlande
    Max Verstappen
    Red Bull Racing
  • +0.224s
    6
    Australien
    Daniel Ricciardo
    Red Bull Racing
  • +0.421s
    7
    Deutschland
    Nico Hülkenberg
    Alpine F1 Team
  • +0.076s
    8
    Brasilien
    Felipe Massa
    Williams Racing
  • +0.089s
    9
    Spanien
    Carlos Sainz
    RB F1 Team
  • +0.258s
    10
    Spanien
    Fernando Alonso
    McLaren F1 Team
  • +0.035s
    11
    Frankreich
    Romain Grosjean
    Haas
  • +0.086s
    12
    Dänemark
    Kevin Magnussen
    Haas
  • +0.023s
    13
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Aston Martin F1 Team
  • +0.060s
    14
    Frankreich
    Esteban Ocon
    Aston Martin F1 Team
  • +0.094s
    15
    Russland
    Daniil Kvyat
    RB F1 Team
  • +0.122s
    16
    Schweden
    Marcus Ericsson
    Kick Sauber
  • +0.061s
    17
    Kanada
    Lance Stroll
    Williams Racing
  • +0.181s
    18
    Grossbritannien
    Jolyon Palmer
    Alpine F1 Team
  • +0.098s
    19
    Belgien
    Stoffel Vandoorne
    McLaren F1 Team
  • +0.121s
    20
    Deutschland
    Pascal Wehrlein
    Kick Sauber
12:04
Auf Wiedersehen!
Das war es für den Augenblick von der Formel 1 aus Barcelona. Weiter geht es um 14:00 Uhr, wenn es in das Qualifying ist. Nach dem 3. Training sieht alles danach aus, als würden wir dort einmal mehr einen engen Kampf zwischen Ferrari und Mercedes sehen. Bis dann!
60'
12:03
Ende 3. Training
Die letzten Fahrer haben ihre letzten Runden absolviert und kommen zurück an ihre Garagen. Hinter den Ferrari sortieren sich Lewis Hamilton und Valtteri Bottas ein. Red Bull bleibt dritte Kraft, dahinter folgt auf Platz sieben Nico Hülkenberg. Pascal Wehrlein landet abgeschlagen auf dem letzten Rang und musste sich einmal mehr Teamkollege Ericsson deutlich geschlagen geben.
60'
12:01
Kimi Räikkönen gewinnt das 3. Training des Spanien Grand Prix
Die Zeit ist abgelaufen! Ferrari schlägt also zurück und sichert sich im 3. Training durch Kimi Räikkönen mit 1:20.214 Minuten die Bestzeit. Auf Platz zwei folgt Sebastian Vettel, dem 0,242 Sekunden zu seinem Teamkollegen gefehlt hatten. Ganz rund lief die Session aber nicht, immerhin blieb Vettel kurz vor Ende wie schon am Freitag stehen.
55'
11:57
Bottas auf Rang vier
Valtteri Bottas hat seine erste Runde gefahren und ordnet sich für den Moment auf Rang vier hinter Teamkollege Hamilton ein. 0,654 Sekunden hatten ihm zur Zeit von Räikkönen gefehlt. Auch Verstappen konnte kurz darauf die Zeit des Führenden nicht knacken. Mit 0,8 Sekunden Rückstand geht es auf Rang fünf.
54'
11:54
News von Vettel
Ferrari hat gerade über Twitter bekannt gegeben, dass es bei Vettel wohl ein Problem an der Telemetrie gibt. Daher wurde er zurück an die Box geschoben, wo man das nun untersuchen wird.
52'
11:52
Bottas geht auf die Strecke
Gute Nachrichten gibt es indes von Bottas: Mercedes hat es tatsächlich geschafft das Auto noch in dieser Session auf die Strecke zu schicken, so dass der Finne nun seine ersten Runden drehen kann.
50'
11:51
Defekt bei Sebastian Vettel
Wieder Probleme bei Vettel! Der Ferrari steht am Ende der Boxengasse und wird jetzt von seinen Mechanikern zurück an die Garage geschoben.
48'
11:47
Williams bleibt hinter Renault
Zumindest die beiden Williams-Piloten könnten Hülkenberg schon einmal nicht gefährlich werden. Sowohl Massa als auch Stroll bleiben hinter dem Deutschen zurück. Red Bull hat den Softreifen noch nicht gefahren.
45'
11:45
Hülkenberg neuer Vierter
Auch Nico Hülkenberg hat seinen Run auf dem weichsten Reifen bereits hinter sich gebracht. Mit 1,4 Sekunden Rückstand ist er im Augenblick auf Platz vier zu finden. Noch haben viele Fahrer ihren Quali-Test aber noch nicht absolviert.
43'
11:43
Hamilton kommt nicht ran
Hamilton liegt schon im ersten Sektor zurück und kann auch in den übrigen Sektoren Räikkönen nicht unter Druck setzen. Am Ende fehlen dann 0,381 Sekunden auf den Führenden. Das ist schon eine kleine Überraschung, nachdem Mercedes am Freitag so stark ausgesehen hatte.
40'
11:40
Bottas fehlt weiterhin
Auch Lewis Hamilton kommt jetzt auf dem Softreifen wieder auf die Strecke. Seinem Teamkollegen Bottas läuft indes langsam die Zeit davon. Nur noch 20 Minuten dauert diese Session und Bottas hat wegen eines Motorentauschs noch keine RUnde fahren können.
38'
11:38
Vettel bleibt zurück
Den Finnen schnappen kann Vettel am Ende aber nicht. In den anderen beiden Sektoren bleibt er hinter Räikkönen zurück und muss sich so schliesslich um 0,2 Sekunden geschlagen geben.
37'
11:38
Neue beste Runde von Kimi Räikkönen
Keine grosse Überraschung: Räikkönen kann sich mit dem Sofreifen deutlich verbessern und unterbietet seine bisherige Bestmarke um mehr als zwei Sekunden. Jetzt heisst es abwarten, was die Konkurrenz zeigt. Als zweiter Fahrer in seinen Quali-Test geht gerade Vettel und der startet mit einer Bestzeit im ersten Sektor ...
34'
11:34
Räikkönen holt den Soft raus
Kimi Räikkönen kommt wieder aus der Garage und am roten Ferrari sehen wir den Softreifen. Er wird gleich den Startschuss in die Qualifying-Simulation geben.
30'
11:30
Halbzeit
Die Hälfte des 3. Trainings ist gelaufen. An der Spitze bleibt weiterhin Räikkönen vor Hamilton. Gerade auf den dritten Platz geschoben hat sich Max Verstappen mit 0,8 Sekunden Abstand. Vettel ist auf Platz vier abgerutscht. Nicht mehr lange, dann werden wir auch die Qualifying-Simulationen auf dem weichsten Reifen sehen. Dann wird sich zeigen, wie das Kräfteverhältnis heute wirklich ist.
27'
11:27
Auch Red Bull jetzt mit Mediums
Mit den Red Bulls und Alonso sind jetzt die letzten Fahrer auf den Mediumreifen umgestiegen und absolvieren mit diesem Reifentyp ein paar schnelle Runden. Wir sind gespannt, wo die Bullen landen werden. Bei Valtteri Bottas wird indes weiterhin am Auto gearbeitet. Noch knapp eine halbe Stunde verbleibt im 3. Training.
23'
11:23
Hamilton neuer Zweiter
Auch Hamilton hat seine erste Runde auf dem Medium hinter sich gebracht. Mit 0,3 Sekunden Rückstand kann er Räikkönen allerdings nicht unterbieten und sortiert sich vor Vettel auf Rang zwei ein.
20'
11:20
Hülkenberg auf Rang neun
Nico Hülkenberg findet sich aktuell auf dem neunten Platz der Wertung wieder. Der Emmericher hatte mit den Mediums 1:25.022 Minuten für seine Runde benötigt. Unmittelbar vor ihm liegt Lance Stroll, der sich als erster Fahrer die weichste Mischung des Wochenendes ans Auto hat schrauben lassen.
18'
11:19
Boxenfunk Kimi Räikkönen
Obwohl Räikkönen gerade seine Bestzeit noch einmal hochschrauben konnte, ist der Finne noch nicht ganz zufrieden. "Ich rutschte ziemlich viel über die Vorderachse", erklärt er über Funk. Vettel hingegen ist bereits wieder an der Box und hat nach der schnellen Runde keine weitere Runde auf dem Medium gemacht.
15'
11:15
Vettel deutlich zurück
Und auch am Ende der Runde liegt Vettel weit zurück. 0,9 Sekunden war er schliesslich langsamer als Räikkönen, den Vettel hier schon am Freitag nicht hinter sich lassen konnte.
15'
11:15
Neue beste Runde von Kimi Räikkönen
Und so ist es dann auch. Räikkönen knallt in allen Sektoren die Bestzeit hin und schiebt sich damit mit 2,2 Sekunden Vorsprung und einer Gesamtzeit von 1:22.494 Minuten locker an die Spitze. Vettel wird das wohl nicht toppen können, bisher ist die Runde des Deutschen langsamer ...
13'
11:13
Auch Ferrari auf Medium
Auch die Ferrari sind inzwischen zurück auf der Strecke und haben sich den Medium aufziehen lassen. Bald sollte die Bestzeit von Ocon also wackeln.
10'
11:10
Kaum Verkehr
Nach den Installationsrunden ist es auf der Strecke wieder ruhiger geworden und nur drei Fahrer drehen derzeit ihre Kreise. Eine Zeit haben inzwischen vier Fahrer hinter ihrem Namen stehen, Führender bleibt aber Ocon.
9'
11:10
Neue beste Runde von Esteban Ocon
Esteban Ocon hat bereits die Mediumreifen ausgepackt und unterbietet mit diesen die Zeit von Alonso mit 4,2 Sekunden deutlich. Eine gezeitete Runde haben erst zwei Piloten gefahren.
7'
11:07
Vier Fahrer noch ohne Runde
Neben Valtteri Bottas, an dessen Auto weiterhin gearbeitet wird, haben wir drei Fahrer noch nicht auf der Strecke gesehen. Namentlich sind das Max Verstappen sowie die beiden Renault-Fahrer Palmer und Hülkenberg.
6'
11:07
Erste Zeit von Alonso
Fernando Alonso legt sofort los und setzt beim Heim-Grand-Prix die erste Rundenzeit. 1:29.225 lässt der Spanier sich gutschreiben. Da ist natürlich noch viel Luft nach oben!
5'
11:05
Neue Info von Bottas
Aus der Garage von Valtteri Bottas gibt es derweil neue Informationen. Wie sich herausgestellt hat, wurde neben einem Elektronikproblem auch ein Wasserleck festgestellt. Aufgrund dessen wird nun wieder der Motor eingebaut, den er in den ersten vier Rennen im Auto hatte. Die Crew hofft, dass Bottas in dieser Session noch fahren kann. Teamkollege Hamilton ist gerade auf die Strecke gegangen.
4'
11:04
Fahrer startet auf harten Reifen
Die Fahrer starten bisher durchgehend auf der härtesten Mischung, Hart. Neben diesem Typ stehen den Teams in Barcelona der Medium und der Soft zur Auswahl.
1'
11:00
Start 3. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 3. Trainings in Barcelona ist erfolgt. Als erster Fahrer auf die Strecke geht Romain Grosjean, ihm folgt Marcus Ericsson.
10:57
Hülkenberg in den Top Ten
Nico Hülkenberg fuhr mit seinem Renault auf Position sieben und war damit einmal mehr in den Top Ten zu finden. Auch Teamkollege Jolyon Palmer erreichte als Achter die besten Zehn. Pascal Wehrlein hingegen musste sich mit einem 19. Platz und einer halben Sekunde Abstand auf seinen Teamkollegen Marcus Ericsson abfinden.
10:54
Red Bull holt auf
Aufgeholt haben in Barcelona die Red Bull. Zwar ist man am Freitag immer noch dritte Kraft gewesen, konnte den Rückstand zu den Ferrari aber deutlich verkürzen. Max Verstappen landete jeweils auf Rang fünf, Ricciardo auf der sechsten Position.
10:49
Elektronik-Problem bei Bottas
Ganz rund lief es bei Mercedes aber nicht und am Wagen von Bottas gab es Elektronikprobleme. Um diese zu lösen, hat Mercedes in der vergangenen Nacht die einen Joker ziehen müssen und die Arbeitszeit am Auto überschritten. Noch ist zudem nicht sicher, ob der Finne überhaupt starten kann.
10:45
Auch Longruns sprechen für Mercedes
Auch in den Longruns konnte Mercedes gestern die besten Leistungen zeigen und liess die Ferrari locker hinter sich. Wie aussagekräftig die Ergebnisse sind, wird sich am heutigen Tag zeigen. Windböen hatten es den Fahrern im 2. Training nämlich nicht leicht gemacht, ihr Programm wie gewohnt abzuspulen.
10:40
Hamilton am Freitag vorn
Dank der zahlreichen Updates konnten die Silberpfeile am Freitag Konkurrent Ferrari hinter sich lassen. Mit einer 1:20.802 Minuten die Freitagsbestzeit gefahren war Lewis Hamilton. Etwa einen Zehntel dahinter reihte sich Valtteri Bottas ein. Kimi Räikkönen hatten 0,3 Sekunden gefehlt, Vettel war mit 0,4 Sekunden Rückstand auf Position vier zu finden.
10:30
Hallo aus Spanien
Herzlich willkommen zum dritten freien Training beim Spanien Grand Prix der Formel 1! Die Königsklasse des Motorsports ist also in Europa angelangt. Auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya stehen nun noch einmal 60 Minuten zum Testen und zur Abstimmungsfindung auf dem Programm. Start ist um 11:00 Uhr.

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
AustralienAustralien Grand PrixAustralien GP24.03. - 26.03.S. Vettel
Rennen26.03. 07:00S. Vettel
Qualifying25.03. 07:00L. Hamilton
3. Training25.03. 04:00S. Vettel
2. Training24.03. 06:00L. Hamilton
1. Training24.03. 02:00L. Hamilton
ChinaChina Grand PrixChina GP07.04. - 09.04.L. Hamilton
Rennen09.04. 08:00L. Hamilton
Qualifying08.04. 09:00L. Hamilton
3. Training08.04. 06:00S. Vettel
2. Trainingausgefallen
1. Training07.04. 04:00M. Verstappen
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP14.04. - 16.04.S. Vettel
Rennen16.04. 17:00S. Vettel
Qualifying15.04. 17:00V. Bottas
3. Training15.04. 14:00M. Verstappen
2. Training14.04. 17:00S. Vettel
1. Training14.04. 13:00S. Vettel
RusslandRussland Grand PrixRussland GP28.04. - 30.04.V. Bottas
Rennen30.04. 14:00V. Bottas
Qualifying29.04. 14:00S. Vettel
3. Training29.04. 11:00S. Vettel
2. Training28.04. 14:00S. Vettel
1. Training28.04. 10:00K. Räikkönen
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP12.05. - 14.05.L. Hamilton
Rennen14.05. 14:00L. Hamilton
Qualifying13.05. 14:00L. Hamilton
3. Training13.05. 11:00K. Räikkönen
2. Training12.05. 14:00L. Hamilton
1. Training12.05. 10:00L. Hamilton
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP25.05. - 28.05.S. Vettel
Rennen28.05. 14:00S. Vettel
Qualifying27.05. 14:00K. Räikkönen
3. Training27.05. 11:00S. Vettel
2. Training25.05. 14:00S. Vettel
1. Training25.05. 10:00L. Hamilton
KanadaKanada Grand PrixKanada GP09.06. - 11.06.L. Hamilton
Rennen11.06. 20:00L. Hamilton
Qualifying10.06. 19:00L. Hamilton
3. Training10.06. 16:00S. Vettel
2. Training09.06. 20:00K. Räikkönen
1. Training09.06. 16:00L. Hamilton
AserbaidschanAserbaidschan Grand PrixAserbaidschan GP23.06. - 25.06.D. Ricciardo
Rennen25.06. 15:00D. Ricciardo
Qualifying24.06. 15:00L. Hamilton
3. Training24.06. 12:00V. Bottas
2. Training23.06. 15:00M. Verstappen
1. Training23.06. 11:00M. Verstappen
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP07.07. - 09.07.V. Bottas
Rennen09.07. 14:00V. Bottas
Qualifying08.07. 14:00V. Bottas
3. Training08.07. 11:00S. Vettel
2. Training07.07. 14:00L. Hamilton
1. Training07.07. 10:00L. Hamilton
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP14.07. - 16.07.L. Hamilton
Rennen16.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying15.07. 14:00L. Hamilton
3. Training15.07. 11:00L. Hamilton
2. Training14.07. 14:00V. Bottas
1. Training14.07. 10:00L. Hamilton
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP28.07. - 30.07.S. Vettel
Rennen30.07. 14:00S. Vettel
Qualifying29.07. 14:00S. Vettel
3. Training29.07. 11:00S. Vettel
2. Training28.07. 14:00D. Ricciardo
1. Training28.07. 10:00D. Ricciardo
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP25.08. - 27.08.L. Hamilton
Rennen27.08. 14:00L. Hamilton
Qualifying26.08. 14:00L. Hamilton
3. Training26.08. 11:00K. Räikkönen
2. Training25.08. 14:00L. Hamilton
1. Training25.08. 10:00K. Räikkönen
ItalienItalien Grand PrixItalien GP01.09. - 03.09.L. Hamilton
Rennen03.09. 14:00L. Hamilton
Qualifying02.09. 14:00L. Hamilton
3. Training02.09. 11:00F. Massa
2. Training01.09. 14:00V. Bottas
1. Training01.09. 10:00L. Hamilton
SingapurSingapur Grand PrixSingapur GP15.09. - 17.09.L. Hamilton
Rennen17.09. 14:00L. Hamilton
Qualifying16.09. 15:00S. Vettel
3. Training16.09. 12:00M. Verstappen
2. Training15.09. 14:30D. Ricciardo
1. Training15.09. 10:30D. Ricciardo
MalaysiaMalaysia Grand PrixMalaysia GP29.09. - 01.10.M. Verstappen
Rennen01.10. 09:00M. Verstappen
Qualifying30.09. 11:00L. Hamilton
3. Training30.09. 08:00K. Räikkönen
2. TrainingabgebrochenS. Vettel
1. Training29.09. 05:00M. Verstappen
JapanJapan Grand PrixJapan GP06.10. - 08.10.L. Hamilton
Rennen08.10. 07:00L. Hamilton
Qualifying07.10. 08:00L. Hamilton
3. Training07.10. 05:00V. Bottas
2. Training06.10. 07:00L. Hamilton
1. Training06.10. 03:00S. Vettel
USAUSA Grand PrixUSA GP20.10. - 22.10.L. Hamilton
Rennen22.10. 21:00L. Hamilton
Qualifying21.10. 23:00L. Hamilton
3. Training21.10. 18:00L. Hamilton
2. Training20.10. 21:00L. Hamilton
1. Training20.10. 17:00L. Hamilton
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP27.10. - 29.10.M. Verstappen
Rennen29.10. 20:00M. Verstappen
Qualifying28.10. 20:00S. Vettel
3. Training28.10. 17:00M. Verstappen
2. Training27.10. 21:00D. Ricciardo
1. Training27.10. 17:00V. Bottas
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP10.11. - 12.11.S. Vettel
Rennen12.11. 17:00S. Vettel
Qualifying11.11. 17:00V. Bottas
3. Training11.11. 14:00V. Bottas
2. Training10.11. 17:00L. Hamilton
1. Training10.11. 13:00L. Hamilton
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP24.11. - 26.11.V. Bottas
Rennen26.11. 14:00V. Bottas
Qualifying25.11. 14:00V. Bottas
3. Training25.11. 11:00L. Hamilton
2. Training24.11. 14:00L. Hamilton
1. Training24.11. 10:00S. Vettel