Bahrain Grand Prix

  • Rennen
    16.04. 17:00
  • Qualifying
    15.04. 17:00
  • 3. Training
    15.04. 14:00
  • 2. Training
    14.04. 17:00
  • 1. Training
    14.04. 13:00
  • 1
    Sebastian Vettel
    Vettel
    Ferrari
    Deutschland
    1:33:53.374h
  • 2
    Lewis Hamilton
    Hamilton
    Mercedes
    Grossbritannien
    +6.660s
  • 3
    Valtteri Bottas
    Bottas
    Mercedes
    Finnland
    +20.397s
  • 1:33:53.374h
    1
    Deutschland
    Sebastian Vettel
    Ferrari
  • +6.660s
    2
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes AMG F1 Team
  • +13.737s
    3
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Mercedes AMG F1 Team
  • +2.078s
    4
    Finnland
    Kimi Räikkönen
    Ferrari
  • +16.871s
    5
    Australien
    Daniel Ricciardo
    Red Bull Racing
  • +14.980s
    6
    Brasilien
    Felipe Massa
    Williams Racing
  • +8.280s
    7
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Aston Martin F1 Team
  • +12.259s
    8
    Frankreich
    Romain Grosjean
    Haas
  • +5.323s
    9
    Deutschland
    Nico Hülkenberg
    Alpine F1 Team
  • +15.523s
    10
    Frankreich
    Esteban Ocon
    Aston Martin F1 Team
  • + 1 Runde
    11
    Deutschland
    Pascal Wehrlein
    Kick Sauber
  • + 1 Runde
    12
    Russland
    Daniil Kvyat
    RB F1 Team
  • + 1 Runde
    13
    Grossbritannien
    Jolyon Palmer
    Alpine F1 Team
  • Ausfall
    14
    Spanien
    Fernando Alonso
    McLaren F1 Team
  • Ausfall
    15
    Schweden
    Marcus Ericsson
    Kick Sauber
  • Unfall
    16
    Spanien
    Carlos Sainz
    RB F1 Team
  • Unfall
    17
    Kanada
    Lance Stroll
    Williams Racing
  • Ausfall
    18
    Niederlande
    Max Verstappen
    Red Bull Racing
  • Ausfall
    19
    Dänemark
    Kevin Magnussen
    Haas
  • Nicht gestartet
    20
    Belgien
    Stoffel Vandoorne
    McLaren F1 Team
18:49
Auf Wiedersehen!
Damit verabschieden wir uns von einem spannenden Rennen aus Bahrain. Nächste Station der Formel 1 ist dann in zwei Wochen das russische Sotschi. Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Sonntag. Bis dann!
18:46
Vettel alleiniger WM-Führender
Durch seinen Sieg ist Vettel nun alleiniger Führender in der WM-Wertung. Nach seinen zwei Siegen und dem zweiten Platz in China kommt Vettel nun auf 68 Punkte. Hamilton kommt auf 61 Zähler. Valtteri Bottas liegt mit 38 Zählern auf Position drei.
18:43
Sebastian Vettel gewinnt das Rennen des Bahrain Grand Prix
"Platz eins. Was für ein Rennen", freut man sich bei Ferrari im Funk. "Du warst der Schnellste!" Vettel hatte nach dem Start noch hinter Bottas gelegen, konnte sich durch einen frühen Stopp aber am Mercedes vorbeikämpfen und gab von da an Rang eins nicht mehr her. Hamilton kam am Ende mit 6,7 Sekunden Rückstand über die Linie. Heisst, auch ohne seine Fünf-Sekunden-Strafe hätte er Vettel nicht geschnappt. Bottas blieb nach der ersten Pole der erste Sieg der Karriere verwehrt und er musste sich mit Platz drei begnügen.
57'
18:39
Ende Rennen
Die letzten Autos überqueren die Ziellinie. Für Nico Hülkenberg bleibt es bei Platz neun, den letzten Punkt greift Esteban Ocon ab. Pascal Wehrlein verpasst die Top Ten als Elfter knapp.
57'
18:37
Sebastian Vettel ist im Ziel
Nun ist es auch offiziell: Sebastian Vettel ist durch und darf seinen zweiten Saisonsieg feiern! Als Zweiter kommt Lewis Hamilton über die Linie. Valtteri Bottas schnappt sich den letzten Platz auf dem Podest.
57'
18:35
Letzte Runde für Vettel
Sebastian Vettel biegt in seine letzte Runde ein und auf der sollte nichts mehr anbrennen! 6,8 Sekunden nimmt er mit auf die finalen Kilometer in diesem Rennen.
56'
18:35
Aufgabe von Fernando Alonso
Die Leidensgeschichte von McLaren geht weiter. "Wir haben ein Motorenproblem, komm an die Box", funkt man Alonso, der langsam über den Kurs schleicht.
55'
18:32
Alles spricht für Vettel
Derzeit spricht alles für einen Vettel-Sieg. Hamilton kann zwar immer weiter aufholen, doch am Ende dürften ihm wohl die Runden ausgehen. Nur noch drei Runden verbleiben im Kampf um den Sieg beim Bahrain Grand Prix.
53'
18:30
Strecke wieder frei
Die Strecke ist wieder freigegeben und es darf wieder auf allen Sektoren Vollgas gegeben werden. Inzwischen ist Hamilton übrigens bis auf sieben Sekunden herangekommen.
52'
18:29
Defekt bei Marcus Ericsson
Defekt bei Marcus Ericsson! Der Schwede rollt aus und stellt den Sauber ab. "Getriebe", funkt er an den Kommandostand. Es gibt Gelbe Flaggen an dieser Stelle.
51'
18:27
Hamilton kommt immer näher
Hamilton holt immer weiter auf, während Vettel die ersten Autos überrunden muss. Aber ob sich das wirklich noch ausgehen wird, wie man Hamilton über Funk ankündigt? Es sind ja nicht mehr viele Runden, die Vettel hinter sich bringen muss.
50'
18:26
Wehrlein muss auf Ausfall hoffen
Pascal Wehrlein muss auf einen Ausfall von einem der Fahrzeuge vor ihm hoffen, denn aus eigener Kraft wird es für ihn nicht mehr in die Punkte gehen. 13 Sekunde trennen ihn von Rang zehn.
48'
18:25
Hamilton wird angefeuert
Hamilton wird über Funk weiter motiviert. "Vettel läuft auf die Nachzügler auf. Es ist immer noch alles für dich drin, Junge. Come on!"
47'
18:22
Überholmanöver von Lewis Hamilton
Und schon ist es passiert. Hamilton geht ohne grossen Zeitverlust an Bottas vorbei und ist nun der direkte Verfolger von Vettel. Kann er noch aufschliessen oder gehen ihm zum Ende die Runden aus?
46'
18:21
Boxenfunk Lewis Hamilton
"Du hast die Pace, um das Rennen zu gewinnen", feuert man Hamilton an. "Gib Gas!" Zwölf Runden vor Schluss trennen ihn 13 Sekunden von Vettel. Dazwischen ist noch Bottas, aber den dürfte er wohl problemlos überholen können.
46'
18:19
Hamilton weiter schnell
Lewis Hamilton holt weiterhin alles aus seinen Reifen heraus und hat den Rückstand zum Teamkollegen bereits auf drei Sekunden verkleinern können.
45'
18:19
Überholmanöver von Daniil Kvyat
Auch wenn es hier nicht mehr um Punkte geht, erleben wir im hinteren Feld spannende Duelle. Kvyat geht in einem tollen Manöver in Kurve 1 aussen an Ericsson vorbei und holt sich Position 13.
44'
18:17
Boxenfunk Lewis Hamilton
"Warum haben wir uns für diesen Reifen entschieden?", fragt Hamilton über Funk. "Es basiert alles auf den Daten", erhält er als Antwort. Ganz so schlecht scheint der Reifen aber nicht zu gehen, denn vorhin gab es die schnellste Rennrunde des Briten.
43'
18:14
Guter Vorsprung für Vettel
Bisher sieht es danach aus, als könnte Vettel heute den Sieg abstauben. Der Deutsche liegt mit 9,6 Sekunden Vorsprung zu Bottas in Führung. Hamilton hat 17 Sekunden Rückstand zu Vettel. Auf Position vier folgt dann Räikkönen vor Ricciardo und Massa. Nico Hülkenberg hat aktuell Rang neun inne, Wehrlein ist Elfter.
42'
18:13
Boxenstopp von Lewis Hamilton
Lewis Hamilton biegt zum Stopp ab. Es heisst jetzt erst fünf Sekunden warten, bis die Mechaniker ans Auto gehen können. Vettel geht locker vorbei und auch Bottas schiebt sich vor den Teamkollegen und das auch deutlich.
40'
18:11
Überholmanöver von Nico Hülkenberg
Auch Nico Hülkenberg zeigt sich mal im internationalen TV-Bild. Der Emmericher zieht im deutsch-deutschen Duell an Pascal Wehrlein vorbei und holt sich Platz zehn.
39'
18:10
Boxenfunk bei Mercedes
"Es ist wichtig, dass wir den Abstand auf Vettel verringern", erzählt man bei Mercedes Valtteri Bottas. "Denk daran, Hamilton hat noch eine Fünf-Sekunden-Strafe."
38'
18:07
Boxenstopp von Kimi Räikkönen
Räikkönen kommt zu seinem zweiten Stopp rein und bekommt nun ebenfalls den Softreifen aufgezogen. Gemeinsam mit ihm war Felipe Massa zum Reifenwechsel.
36'
18:04
Überholmanöver von Sebastian Vettel
Vettel wird am Teamkollegen Räikkönen vorbei gewinkt und ist jetzt der erste Verfolger von Hamilton.
36'
18:04
Boxenfunk bei Ferrari
Bei Ferrari will man mit diesem Reifensatz bis zum Schluss des Rennens fahren. "Pass auf deine Reifen auf", funkt man Vettel ins Auto. "Denk daran, wir wollen zu Ende fahren."
34'
18:01
Bottas an Massa vorbei
Valtteri Bottas gibt weiter Vollgas und hat sich auch von Massa nicht lange aufhalten lassen. Von Ricciardo trennen ihn noch etwas 2,5 Sekunden.
34'
18:00
Boxenstopp von Sebastian Vettel
Jetzt kommt Vettel an der Box! Es gibt Softs und damit könnte er theoretisch durchfahren. Er verliert zwei Position, bleibt aber vor Bottas.
33'
17:58
Überholmanöver von Valtteri Bottas
Valtteri Bottas setzt an, ist daneben und kurz darauf auch vorbei am Force India von Sergio Pérez. Sein nächster Konkurrent wird dann Felipe Massa sein.
31'
17:56
Boxenstopp von Valtteri Bottas
Valtteri Bottas kommt von Platz drei zu seinem zweiten Stopp rein. Wie nach seinem Funktspruch zu erwarten war, wechselt er vom Supersoft auf den Soft. Der lief bei Mercedes bisher besser.
30'
17:55
Überholmanöver von Fernando Alonso
Tolle Szenen im hinteren Feld. Erst versucht es Palmer an Kvyat vorbei, wobei es wieder zu einer leichten Berührung kommt. Das nutzt Fernando Alonso. In einem starken Manöver setzt er sich neben den Renault, kämpft mit ihm Rad an Rad und geht schliesslich vorbei.
29'
17:53
Überholmanöver von Daniel Ricciardo
Immerhin etwas. Daniel Ricciardo kann sich eine Position zurückholen, die er nach dem Neustart verloren hatte. Der Australier überholte den Williams von Massa.
28'
17:51
Boxenfunk Valtteri Bottas
"Die Hinterreifen überhitzen enorm", erklärt Bottas über Funk. "Ich denke, dass der Soft aktuell der bessere Reifen wäre." Das macht sich auch in den Rundenzeiten bemerkbar. Er verliert deutlich zu Hamilton.
26'
17:49
Überholmanöver von Lewis Hamilton
Lewis Hamilton geht ohne grosse Gegenwehr am Teamkollegen vorbei. Sieht danach aus, als wäre das vom Team angeordnet gewesen.
26'
17:48
Keine Schwierigkeiten für Vettel
Ganz vorne hat Sebastian Vettel weiterhin keine Schwierigkeiten und setzt sich weiterhin von Bottas ab. Bereits über fünf Sekunden liegt er vor dem Williams.
25'
17:47
Gelbe Flagge
Daniil Kvyat und Jolyon Palmer sind sich beim Überholen nicht einig und es fliegen ein par Teilchen. Im ersten Sektor wird Gelb gezeigt.
24'
17:46
Überholmanöver von Kimi Räikkönen
Nachdem Räikkönen durch Massa wieder viel Zeit verloren hatte, schafft es der Finne nun endlich wieder vorbei am Williams und geht auf die Jagd nach Hamilton. Sieben Sekunden beträgt sein Rückstand inzwischen.
24'
17:45
Boxenfunk bei Red Bull Racing
Daniel Ricciardo ist weiterhin alles andere zufrieden. "Wie sind deine Reifen?", fragt man ihn. Die Antwort: "Sie sind schlechter geworden, nicht besser." Alles andere als gute Aussichten für Red Bull.
21'
17:40
Bei Vettel läuft's
Bei Vettel läuft es weiterhin ordentlich und der Heppenheimer kann sich weiterhin von Bottas absetzen. Teamkollege Räikkönen hängt etwas weiter hinten einmal mehr hinter Massa fest.
20'
17:39
Strafe für Lewis Hamilton
Für Lewis Hamilton gibt es eine Fünf-Sekunden-Strafe. Der Grund: unnötig langsames Fahren bei der Boxeneinfahrt. Der Unfall zwischen Stroll und Sainz wird nach dem Rennen untersucht.
18'
17:38
Neue beste Runde von Sebastian Vettel
Und Vettel kann den Vorsprung weiter vergrössern. Er setzt die neue schnellste Runde und hat nun schon 1,9 Sekunden zu Bottas herausgeholt.
18'
17:35
Vettel setzt sich ab
Kurz nach dem Neustart war es eng für Vettel, doch jetzt kann der vierfache Weltmeister Bottas locker abschütteln und ist aus der DRS-Sekunde herausgefahren. Genau zur richtigen Zeit, denn gerade hat die Rennleitung das DRS-System wieder freigeschalten.
17'
17:34
Überholmanöver von Kimi Räikkönen
Und auch Räikkönen hält sich nicht lange am Red Bull des Australiers auf und geht vorbei. "Mach dir keine Sorgen, bald sollten die Reifen auf Temperatur sein", funkt das Team Ricciardo ins Auto. Der ist inzwischen von Platz drei auf Position sechs zurückgefallen.
17'
17:33
Überholmanöver von Lewis Hamilton
Lewis Hamilton macht kurzen Prozess und zieht nach dem Neustart an Ricciardo vorbei. Kurz darauf schnappt sich dann auch Massa den Red Bull.
17'
17:32
Strecke freigegeben!
Die Strecke ist wieder freigegeben und der Neustart erfolgt. Vettel kann den ersten Angriff von Bottas abwehren und auch der zweite Kampf Rad an Rad geht zugunsten von Vettel aus.
16'
17:30
Vettel an der Spitze
Hinter dem Safety Car hat sich Sebastian Vettel an die Spitze gesetzt. Dahinter folgen ihm Bottas, Ricciardo und Hamilton. Räikkönen hingegen ist wieder hinter Massa zurückgefallen. Dürfte ihn nicht gefallen, denn er hatte ja vorhin einige Runden gebraucht, um sich den Brasilianer zu schnappen.
15'
17:29
Untersuchung gegen Hamilton
Gegen Lewis Hamilton läuft derzeit eine Untersuchung. Der Brite soll beim Reinfahren in die Box zu langsam gefahren sein und so Ricciardo aufgehalten haben. Auch der Unfall zwischen Sainz und Stroll befindet sich unter Beobachtung der Rennleitung.
14'
17:27
Sainz hat Stroll abgeschossen
Eine Wiederholung gibt derweil Aufschluss darüber, wer Stroll abgeschossen hatte. Sainz kam da aus der Box und war in den Williams hineingerauscht.
14'
17:27
Boxenstopp von Valtteri Bottas
Die Chance lässt sich Mercedes natürlich jetzt nicht nehmen und holt gleich beide Fahrer an die Box. Auch Ricciardo und der grosse Teil des restlichen Feldes kommt zum Service.
13'
17:26
Safety Car
Das Safety Car kommt auf die Strecke, da das Auto von Stroll da an einer ungünstigen Stelle steht.
13'
17:25
Unfall von Lance Stroll
Unfall von Lance Stroll! Der Williams bleibt mitten auf dem Kurs stehen. "Ich bin an der Seite getroffen worden", meldet er über Funk. Von wem ist aktuell noch nicht ersichtlich.
13'
17:24
Boxenstopp von Kimi Räikkönen
Mit Kimi Räikkönen kommt der nächste Fahrer an der Box. Auch für ihn gibt es noch einmal den Supersoft.
12'
17:23
Unfall von Max Verstappen
Was für ein Ärger! Verstappen ist gerade wieder draussen, dann rauscht der Niederländer geradeaus in die Bande. "Meine Bremsen haben versagt", erklärt er über Funk.
12'
17:22
Boxenstopp von Max Verstappen
Red Bull reagiert sofort und holt eine Runde später Max Verstappen an die Box. Auch für ihn gibt es frische Supersofts, was heisst, dass er auf jeden Fall noch einen Stopp machen muss. Auch Ocon und Wehrlein waren zum Reifenwechsel.
11'
17:21
Boxenstopp von Sebastian Vettel
Ob die Rechnung aufgeht? Sebastian Vettel kommt zum Reifenwechsel, landet mit seinen frischen Reifen allerdings mitten im Verkehr und ist jetzt auf Platz zwölf zu finden.
9'
17:19
Defekt bei Kevin Magnussen
Kevin Magnussen rollt mit technischem Defekt aus und muss aufgeben. Nach Vandoorne, der das Rennen erst gar nicht starten konnte, ist er der zweite Ausfall am heutigen Tag.
9'
17:18
Boxenstopp von Lance Stroll
Mit Lance Stroll kommt bereits der erste Fahrer zu seinem Stopp. Der Kanadier hatte zuvor über Funk einen Bremsplatten gemeldet.
8'
17:16
Überholmanöver von Kimi Räikkönen
Endlich, wird sich Kimi Räikkönen denken. Der Finne hat es in Kurve 1 an Massa vorbeigedrückt und liegt nun auf Rang sechs.
5'
17:13
Boxenfunk bei Mercedes
"Deine Reifen werden jetzt etwas heisser", bekommt Bottas in sein Cockpit gefunkt. "Noch ist es aber im Rahmen." Das dürfte Sebastian Vettel natürlich gerne hören, der den Finnen weiterhin unter Druck setzt.
5'
17:11
Abstände bleiben stabil
Ganz vorne bleiben die Abstände stabil und der Rückstand von Vettel beläuft sich weiterhin bei knapp 0,6 Sekunden. Auch Hamilton ist weiterhin im DRS-Fenster zu Vettel, dahinter tut sich die erste kleinere Lücke auf. 1,5 Sekunden fehlen Verstappen zum Vordermann.
4'
17:10
Das war nicht's!
Und schon wieder hat Räikkönen eine Chance verschenkt. Er kommt in der letzten Kurve zu weit raus und muss durch den Dreck. Dadurch hat Massa sich wieder etwas Luft verschafft.
4'
17:09
Räikkönen hadert mit Massa
Kimi Räikkönen ist ebenfalls im DRS-Fenster zu seinem Vordermann, doch bisher konnte der Ferrari-Pilot noch keinen ernsten Angriff gegen schwächeren Williams setzen.
3'
17:08
Vettel ist dran
Vettel fährt eine gute Pace und als DRS freigeschaltet wird, hat der Heppenheimer eine richtig gute Ausgangspostion. Nur 0,6 Sekunden trennen ihn aktuell vom Führenden. Aber auch Hamilton hätte derzeit die Möglichkeit den Klappflügel einzusetzen.
1'
17:06
Nur kleine Kämpfe im Mittelfeld
Ganz glatt ging es auf der ersten Runde nicht, aber die grossen Blechschäden gab es nicht. Die grösste Szene gab es zwischen den Toro Rosso: Kyvat musste hart auf die Bremse gehen und in die Auslaufzone fahren, um nicht in den Teamkollegen reinzurauschen.
1'
17:04
Schlechter Start von Wehrlein!
Einen richtig schlechten Start hat Pascal Wehrlein erwischt. Von Platz 13 ging es bis auf Position 18 nach hinten. Auch Kimi Räikkönen hat einige Plätze verloren, ist nur Siebter.
1'
17:04
Start Rennen
Der Start ist erfolgt! Valtteri Bottas kommt gut weg und auch Vettel startet optimal. Schon nach wenigen Metern hat er sich Hamilton geschnappt.
17:00
Einführungsrunde hat begonnen
Die Einführungsrunde hat begonnen und zum ersten Mal in seiner Karriere führt Valtteri Bottas das Feld über die Strecke. Fast alle Fahrer im Feld beginnen das Rennen auf der weichsten Reifenmischung, dem Supersoft. Einzig Marcus Ericsson hat den Soft aufgezogen.
16:55
Die Strecke
Der seit 2004 im Formel-1-Kalender befindliche Bahrain International Circuit zählt zu den von Hermann Tilke entworfenen Strecken und hat eine Länge von 5,412 Kilometern. Der Kurs bietet insgesamt 15 Kurven - neun rechts und sechs links - und liegt mitten in der Wüste, wodurch besonders die Bremsen grosser Belastung ausgesetzt sind.
16:52
Guter Start für Wehrlein
Ein gelungenes Comeback legte nach seiner Verletzungspause Pascal Wehrlein hin. Der Deutsche lenkte seinen Sauber auf den 13. Startrang. Überhaupt nicht rund lief es indes für Sergio Pérez, der nur von Rang 18 ins Rennen gehen wird.
16:48
Vandoorne kann nicht starten
Schlechte Neuigkeiten gibt es hingegen einmal mehr für alle McLaren-Fans. Für Stoffel Vandoorne ist das Rennen schon vorbei, ehe es überhaupt begonnen hat. Es streikt einmal mehr der Motor.
16:46
Vettel auf Startrang drei
Hinter den Silberpfeilen nahm Sebastian Vettel mit einem Respektabstand von knapp einer halben Sekunde den dritten Rang ein. Neben ihm wird Daniel Ricciardo ins Rennen gehen. Dahinter teilen sich Kimi Räikkönen und Max Verstappen die dritte Reihe. Mehr als zufrieden darf auch Nico Hülkenberg sein, der seinen Renault auf den siebten Platz lenkte. Felipe Massa, Romain Grosjean und Jolyon Palmer komplettierten die Top 10.
16:42
Bottas holt sich erste Pole
Das Qualifying in Bahrain hielt eine Überraschung parat und es kam nicht zur siebten Pole in Serie durch Lewis Hamilton, sondern es setzte sich sein neuer Teamkollege Valtteri Bottas durch. Der Finne fuhr eine 1:28.769 und hängte damit Hamilton hauchdünn um 0,023 Sekunden ab. Für Bottas war es gleichzeitig die erste Pole in seiner Karriere.
16:38
Vettel und Hamilton gleichauf
Sebastian Vettel und Lewis Hamilton lieferten sich bei den zwei bisherigen Rennen einen Kampf auf Augenhöhe. Zum Saisonstart in Australien hatte der viermalige Weltmeister Vettel die Oberhand, in China konterte Hamilton im Silberpfeil. Zweiter wurde jeweils der Andere, weshalb in der WM-Wertung beide Fahrer auf exakt 43 Punkte kommen. Auf Rang drei liegt mit 25 Zählern Max Verstappen vor Valtteri Bottas (23 Pkt.) und Kimi Räikkönen (22 Pkt.).
16:30
Hallo aus Bahrain!
Herzlich willkommen aus der Wüste! Die Formel 1 macht für ihr drittes Rennen der Saison am Ostersonntag Station in Bahrain. Gestartet wird um 17:00 Uhr MESZ.

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
AustralienAustralien Grand PrixAustralien GP24.03. - 26.03.S. Vettel
Rennen26.03. 07:00S. Vettel
Qualifying25.03. 07:00L. Hamilton
3. Training25.03. 04:00S. Vettel
2. Training24.03. 06:00L. Hamilton
1. Training24.03. 02:00L. Hamilton
ChinaChina Grand PrixChina GP07.04. - 09.04.L. Hamilton
Rennen09.04. 08:00L. Hamilton
Qualifying08.04. 09:00L. Hamilton
3. Training08.04. 06:00S. Vettel
2. Trainingausgefallen
1. Training07.04. 04:00M. Verstappen
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP14.04. - 16.04.S. Vettel
Rennen16.04. 17:00S. Vettel
Qualifying15.04. 17:00V. Bottas
3. Training15.04. 14:00M. Verstappen
2. Training14.04. 17:00S. Vettel
1. Training14.04. 13:00S. Vettel
RusslandRussland Grand PrixRussland GP28.04. - 30.04.V. Bottas
Rennen30.04. 14:00V. Bottas
Qualifying29.04. 14:00S. Vettel
3. Training29.04. 11:00S. Vettel
2. Training28.04. 14:00S. Vettel
1. Training28.04. 10:00K. Räikkönen
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP12.05. - 14.05.L. Hamilton
Rennen14.05. 14:00L. Hamilton
Qualifying13.05. 14:00L. Hamilton
3. Training13.05. 11:00K. Räikkönen
2. Training12.05. 14:00L. Hamilton
1. Training12.05. 10:00L. Hamilton
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP25.05. - 28.05.S. Vettel
Rennen28.05. 14:00S. Vettel
Qualifying27.05. 14:00K. Räikkönen
3. Training27.05. 11:00S. Vettel
2. Training25.05. 14:00S. Vettel
1. Training25.05. 10:00L. Hamilton
KanadaKanada Grand PrixKanada GP09.06. - 11.06.L. Hamilton
Rennen11.06. 20:00L. Hamilton
Qualifying10.06. 19:00L. Hamilton
3. Training10.06. 16:00S. Vettel
2. Training09.06. 20:00K. Räikkönen
1. Training09.06. 16:00L. Hamilton
AserbaidschanAserbaidschan Grand PrixAserbaidschan GP23.06. - 25.06.D. Ricciardo
Rennen25.06. 15:00D. Ricciardo
Qualifying24.06. 15:00L. Hamilton
3. Training24.06. 12:00V. Bottas
2. Training23.06. 15:00M. Verstappen
1. Training23.06. 11:00M. Verstappen
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP07.07. - 09.07.V. Bottas
Rennen09.07. 14:00V. Bottas
Qualifying08.07. 14:00V. Bottas
3. Training08.07. 11:00S. Vettel
2. Training07.07. 14:00L. Hamilton
1. Training07.07. 10:00L. Hamilton
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP14.07. - 16.07.L. Hamilton
Rennen16.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying15.07. 14:00L. Hamilton
3. Training15.07. 11:00L. Hamilton
2. Training14.07. 14:00V. Bottas
1. Training14.07. 10:00L. Hamilton
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP28.07. - 30.07.S. Vettel
Rennen30.07. 14:00S. Vettel
Qualifying29.07. 14:00S. Vettel
3. Training29.07. 11:00S. Vettel
2. Training28.07. 14:00D. Ricciardo
1. Training28.07. 10:00D. Ricciardo
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP25.08. - 27.08.L. Hamilton
Rennen27.08. 14:00L. Hamilton
Qualifying26.08. 14:00L. Hamilton
3. Training26.08. 11:00K. Räikkönen
2. Training25.08. 14:00L. Hamilton
1. Training25.08. 10:00K. Räikkönen
ItalienItalien Grand PrixItalien GP01.09. - 03.09.L. Hamilton
Rennen03.09. 14:00L. Hamilton
Qualifying02.09. 14:00L. Hamilton
3. Training02.09. 11:00F. Massa
2. Training01.09. 14:00V. Bottas
1. Training01.09. 10:00L. Hamilton
SingapurSingapur Grand PrixSingapur GP15.09. - 17.09.L. Hamilton
Rennen17.09. 14:00L. Hamilton
Qualifying16.09. 15:00S. Vettel
3. Training16.09. 12:00M. Verstappen
2. Training15.09. 14:30D. Ricciardo
1. Training15.09. 10:30D. Ricciardo
MalaysiaMalaysia Grand PrixMalaysia GP29.09. - 01.10.M. Verstappen
Rennen01.10. 09:00M. Verstappen
Qualifying30.09. 11:00L. Hamilton
3. Training30.09. 08:00K. Räikkönen
2. TrainingabgebrochenS. Vettel
1. Training29.09. 05:00M. Verstappen
JapanJapan Grand PrixJapan GP06.10. - 08.10.L. Hamilton
Rennen08.10. 07:00L. Hamilton
Qualifying07.10. 08:00L. Hamilton
3. Training07.10. 05:00V. Bottas
2. Training06.10. 07:00L. Hamilton
1. Training06.10. 03:00S. Vettel
USAUSA Grand PrixUSA GP20.10. - 22.10.L. Hamilton
Rennen22.10. 21:00L. Hamilton
Qualifying21.10. 23:00L. Hamilton
3. Training21.10. 18:00L. Hamilton
2. Training20.10. 21:00L. Hamilton
1. Training20.10. 17:00L. Hamilton
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP27.10. - 29.10.M. Verstappen
Rennen29.10. 20:00M. Verstappen
Qualifying28.10. 20:00S. Vettel
3. Training28.10. 17:00M. Verstappen
2. Training27.10. 21:00D. Ricciardo
1. Training27.10. 17:00V. Bottas
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP10.11. - 12.11.S. Vettel
Rennen12.11. 17:00S. Vettel
Qualifying11.11. 17:00V. Bottas
3. Training11.11. 14:00V. Bottas
2. Training10.11. 17:00L. Hamilton
1. Training10.11. 13:00L. Hamilton
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP24.11. - 26.11.V. Bottas
Rennen26.11. 14:00V. Bottas
Qualifying25.11. 14:00V. Bottas
3. Training25.11. 11:00L. Hamilton
2. Training24.11. 14:00L. Hamilton
1. Training24.11. 10:00S. Vettel