Malaysia Grand Prix

  • Rennen
    01.10. 09:00
  • Qualifying
    30.09. 11:00
  • 3. Training
    30.09. 08:00
  • 2. Training
    abgebrochen
  • 1. Training
    29.09. 05:00
  • 1
    Kimi Räikkönen
    Räikkönen
    Ferrari
    Finnland
    1:31.880m
  • 2
    Sebastian Vettel
    Vettel
    Ferrari
    Deutschland
    +0.162s
  • 3
    Daniel Ricciardo
    Ricciardo
    Red Bull
    Australien
    +0.211s
  • 1:31.880m
    1
    Finnland
    Kimi Räikkönen
    Ferrari
  • +0.162s
    2
    Deutschland
    Sebastian Vettel
    Ferrari
  • +0.049s
    3
    Australien
    Daniel Ricciardo
    Red Bull Racing
  • +0.238s
    4
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.210s
    5
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.040s
    6
    Niederlande
    Max Verstappen
    Red Bull Racing
  • +0.630s
    7
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Aston Martin F1 Team
  • +0.031s
    8
    Brasilien
    Felipe Massa
    Williams Racing
  • +0.050s
    9
    Frankreich
    Esteban Ocon
    Aston Martin F1 Team
  • +0.031s
    10
    Belgien
    Stoffel Vandoorne
    McLaren F1 Team
  • +0.209s
    11
    Spanien
    Fernando Alonso
    McLaren F1 Team
  • +0.008s
    12
    Kanada
    Lance Stroll
    Williams Racing
  • +0.249s
    13
    Dänemark
    Kevin Magnussen
    Haas
  • +0.084s
    14
    Deutschland
    Nico Hülkenberg
    Alpine F1 Team
  • +0.053s
    15
    Spanien
    Carlos Sainz
    RB F1 Team
  • +0.282s
    16
    Frankreich
    Pierre Gasly
    RB F1 Team
  • +0.269s
    17
    Grossbritannien
    Jolyon Palmer
    Alpine F1 Team
  • +0.439s
    18
    Frankreich
    Romain Grosjean
    Haas
  • +0.022s
    19
    Schweden
    Marcus Ericsson
    Kick Sauber
  • +0.109s
    20
    Deutschland
    Pascal Wehrlein
    Kick Sauber
09:06
Auf Wiedersehen!
Das soll es für den Moment aus Sepang gewesen sein. Weiter geht es in knapp zwei Stunden, um 11:00 Uhr, mit dem Qualifying. Wir sind natürlich auch dann wieder live mit dabei. Bis dahin!
09:05
Hülkenberg jenseits der Top Ten
Nico Hülkenberg beendet sein letztes Training vor dem Qualifying auf der 14. Position und damit weit hinter den Top Ten. Allerdings hat er den Grossteil der Session auch mit Longrun-Test verbracht. Pascal Wehrlein war abgeschlagen 20.
60'
09:04
Ende 3. Training
Erster Verfolger war Daniel Ricciardo mit 0,2 Sekunden Rückstand. Auf dem vierten Rang folgte dann Valtteri Bottas vor Lewis Hamilton, der auf dem Qualifying-Run keine saubere Runde hinbekam. Max Verstappen liegt auf Platz sechs der Wertung.
60'
09:03
Kimi Räikkönen gewinnt das 3. Training des Malaysia Grand Prix
Die Ferrari waren auch im 3. Training das stärkste Team, wenn auch die Abstände zur Konkurrenz kleiner sind. Die beste Runde fuhr Kimi Räikkönen mit 1:31.880 Minuten und einem Vorsprung von 0,1 Sekunden zu Vettel, bei dem das technische Problem zum Sessionende sicher noch Sorgenfalten bereiten dürfte. Bleibt zu hoffen, dass keine wichtigen Teile gewechselt werden müssen.
59'
09:01
So kam es zur Berührung
Eine Wiederholung zeigt, wie es zu dem Crash kommen konnte. Max Verstappen war langsam unterwegs und hatte viel Platz gelassen. Von hinten kam dann Palmer, der wohl in der Annahme war, dass Verstappen ihm Platz macht. Er wollte Innen vorbei, Verstappen machte aber zu und es kam zur Berührung.
59'
09:01
Boxenfunk Jolyon Palmer
Palmer sieht die Schuld indes nicht bei sich. "Was für ein Idiot!", poltert er am Funk über Verstappen.
58'
08:59
Dreher von Verstappen
Dreher von Max Verstappen in der letzten Kurve. Schaut nach einer Berührung mit Jolyon Palmer aus. "Er hat mich getroffen", schimpft er über Funk. "Was zur Hölle. Ich habe einen Reifenschaden."
56'
08:56
Probleme bei Vettel!
Vettel rollt ganz langsam und kommt zurück an die Box, nachdem er im zweiten Gang fest hing. Hoffentlich gibt es da kein grosses Problem beim Deutschen.
54'
08:54
Auch Mittelfeld auf Supersoft
Und auch das Mittelfeld um Nico Hülkenberg und die beiden Toro Rosso geht die letzten Minuten der Session mit dem Supersoft an. Sie waren ja bisher nur auf der mittleren Reifenmischung.
53'
08:53
Verstappen mit frischem Supersoft
Auch Max Verstappen verlässt jetzt die Garage und der Niederländer ist mit einem frischen Satz der Supersoft unterwegs. Es könnte sich im vorderen Feld der Tabelle also durchaus noch was ändern.
50'
08:50
Noch zehn Minuten
Die letzten zehn Minuten in dieser Session laufen und bis auf Max Verstappen sind derzeit alle Fahrer der drei stärksten Teams auf dem Kurs.
49'
08:49
Verbesserung von Ocon
Esteban Ocon kann noch einmal zulegen und setzt sich jetzt mit 0,1 Sekunden Vorsprung vor seinen Teamkollegen im zweiten Force India.
46'
08:46
Force India erster Verfolger
Die Rolle des ersten Verfolgers nimmt aktuell Force India ein. Sergio Pérez liegt mit 1,5 Sekunden Rückstand auf der siebten Position, Teamkollege Esteban Ocon ist Achter. Abgeschlossen wird die Top Ten durch Lance Stroll und Fernando Alonso.
43'
08:43
Kommt da noch was?
Noch knapp 17 Minuten verbleiben in diesem Training. Die meisten Teams haben ihren Qualifying-Run bereits hinter sich gebracht. Einzig von Max Verstappen könnte da vielleicht noch was kommen, denn er war vorhin Longruns gefahren. Bei Toro Rosso und Renault ist man den Supersoft heute sogar noch überhaupt nicht gefahren.
40'
08:41
Dreher von Grosjean
Romain Grosjean ist der nächste Fahrer mit einem Dreher. Passiert war es in Kurve 14.
39'
08:39
Hamilton bleibt Fünfter
Lewis Hamilton hat seinen ersten Run auf frischen Supersofts ebenfalls schon beendet, blieb jedoch Fünfter. Der Brite hatte sich in der letzten Kurve einen Fehler geleistet und war zu weit rausgekommen.
38'
08:38
Dreher von Palmer
Jolyon Palmer dreht sich in Kurve 15. "Das Bremspedal lässt sich durchtreten", schimpft er über Funk und kommt dann in langsamen Tempo zurück an die Box.
36'
08:37
Neue beste Runde von Kimi Räikkönen
Sebastian Vettel legte vor, schnappte sich die Bestzeit, doch kurz darauf kam Teamkollege Räikkönen über die Linie und übernahm mit 1:31.880 die Führung im Feld. Damit war er 0,1 Sekunden schneller als Vettel.
35'
08:35
Verstappen neben der Strecke
Eine Wiederholung zeigt, dass Verstappen da kurzzeitig neben der Strecke unterwegs war. Ist aber nicht weiter tragisch, denn der Niederländer fährt immer noch mit dem alten Satz Supersoft.
32'
08:32
Boxenfunk Daniel Ricciardo
Ricciardo wurde gefragt, ob er noch einen zweiten Run machen wolle. Das lehnte der Australier ab und kam zurück an die Box. Derweil hat auch Bottas den Qualifying-Run hinter sich gebracht. 0,2 Sekunden trennten ihn von Ricciardo.
31'
08:31
Halbzeit in Sepang
Die Hälfte des 3. Trainings ist um, ein wichtiger Teil wartet mit den Quali-Simulationen aber noch auf uns. Wir sind gespannt, wie sich das Kräfteverhältnis entwickelt.
29'
08:29
Neue beste Runde von Daniel Ricciardo
Daniel Ricciardo hat sich frische Supersofts abgeholt und geht auf den Qualifying-Test. In der ersten Runde läuft es gleich optimal und mit drei Sektorenbestzeiten gibt es die neue Bestzeit.
25'
08:26
Probleme bei Magnussen
Bei Kevin Magnussen gibt es Probleme. Der Däne wird von seinem Team angewiesen langsam zurück an die Box zu kommen.
25'
08:24
Zurückrüsten zahlt sich aus
Bei Mercedes hat man inzwischen über einen interessanten Fakt informiert. Lewis Hamilton ist demnach mit den alten Aero-Teile unterwegs, während Valtteri Bottas die neuen Teile am Auto hat. Scheint, als würde sich die Vermutung bewahrheiten, dass es an den frischen Teilen gelegen hatte.
23'
08:23
Dreher von Alonso
Fernando Alonso sorgt kurzzeitig für Gelbe Flaggen. Der Spanier hatte sich in Kurve 15 das Heck verloren und sich daraufhin weggedreht.
22'
08:23
Boxenfunk Lewis Hamilton
Lewis Hamilton wird über Funk informiert, dass die Möglichkeit besteht, dass es in dieser Session noch Regen gibt. "Wir überlassen es dir, ob du die neuen Reifen früher holen willst", erklärt man ihm.
20'
08:20
Fliegendes Teil bei Massa
Bei Massa fliegt ein kleines Teil vom Auto weg. Passiert war es, als der Brasilianer einen Kerb zu hart überfahren hatte.
18'
08:18
Keine Veränderungen
In den letzten Minuten hat es keine Veränderungen ganz vorne gegeben und Hamilton bleibt vor Räikkönen und Vettel. Die stehen, wie auch Red Bull, derzeit in den Garagen.
15'
08:15
Ruhiger Start
Insgesamt erleben wir hier eher einen ruhigen Start in den Samstag. Nach 15 Minuten im Training haben erst 13 Fahrer eine Rundenzeit hinter ihrem Namen stehen.
13'
08:13
Neue beste Runde von Lewis Hamilton
Scheint, als hätte Mercedes das Problem gefunden, zumindest kann Lewis Hamilton sich jetzt mit 0,015 Sekunden Vorsprung knapp am bisher Führenden Ferrari vorbeischieben.
9'
08:12
Boxenfunk Pierre Gasly
Gute Nachrichten für Gasly. Nachdem er zuvor Probleme mit der Balance des Autos gefunkt hatte, scheint es jetzt eine Lösung zu geben. Man bittet ihn an die Box zu kommen, damit man Änderungen am Wagen vornehmen kann.
9'
08:09
Der Zwischenstand
Alle Topfahrer haben ihre ersten Runden absolviert und derzeit sieht alles danach aus, als hätte Ferrari auch am Samstag die Nase vorn. Räikkönen bleibt der Spitzenmann, dahinter folgen Vettel, Bottas, Verstappen und Hamilton. Ricciardo liegt aktuell mit 0,9 Sekunden Abstand auf Platz sechs, fährt aber auch den härteren Soft. Eine fliegende Runde haben zehn Fahrer gemacht.
7'
08:07
Bottas bleibt zurück
Zumindest in seinem ersten Run kann Valtteri Bottas Kimi Räikkönen schon einmal nicht gefährlich werden. 0,6 Sekunden sind es, die ihm am Ende vom Landsmann trennen.
5'
08:05
Neue beste Runde von Kimi Räikkönen
Auch Kimi Räikkönen hat seine erste gezeitete Runde bereits hinter sich gebracht. Mit einer 1:32.665 setzt er sich klar an die Spitze des Feldes. Derweil sind auch Teamkollege Vettel, Hamilton und die Red Bull auf der Strecke.
4'
08:04
Erste Rundenzeit von Pierre Gasly
Pierre Gasly setzt in seinem Toro Rosso die erste Rundenzeit des Samstags. Mit 1:37.084 Minuten ist da aber noch einiges an Luft nach oben. Als man ihn fragt, wie das Auto läuft, berichtet er über viel Übersteuern. Damit hatte Toro Rosso bereits am Freitag zu kämpfen.
3'
08:03
Auch Topteams gestartet
Auch die Topteams haben das Training bereits aufgenommen. Kimi Räikkönen ist für Ferrari auf die Strecke, bei Mercedes hat Valtteri Bottas losgelegt. Beide sind schon auf dem Supersoft.
1'
08:00
Start 3. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 3. Trainings in Sepang ist erfolgt. Erster Mann auf der Strecke ist Toro Rosso-Neuling Pierre Gasly. Ihm folgen die beiden Haas und Sauber.
07:56
Die Bedingungen
Die Wetterbedingungen in Sepang sind gut. Es ist leicht bewölkt, grösstenteils aber sonnig. Es wird unter normalen Umständen ein trockenes 3. Training geben. Auf gerade einmal 20 Prozent wurde die Regenwahrscheinlichkeit eingeschätzt.
07:53
Heftiger Grosjean-Crash im 2. Training
Für den grössten Zwischenfall sorgte am Freitag Romain Grosjean. Allerdings konnte der Franzose wenig dafür. Ein Gullydeckel hatte sich aus dem Asphalt gelöst, woran sich Grosjean den rechten Hinterreifen aufschlitze und anschliessend in den Reifenstapel krachte. Danach wurde das 2. Training 20 Minuten vor Ende abgebrochen und gründliche Reparaturarbeiten an den Kanaldeckel vorgenommen.
07:50
Hülkenberg in den Top Ten
Nico Hülkenberg beendete das Freitagstraining in den Top Ten und wurde Neunter. Zufrieden war der Renault-Pilot damit aber nicht. Der Emmericher klagte über fehlenden Grip und die Balance seines Dienstfahrzeuges. Auch Pascal Wehrlein war nach den Trainings wenig glücklich. Er landete mit seinem Sauber einmal mehr hinter den Konkurrenten auf Platz 19.
07:48
Mercedes überraschend abgeschlagen
Überraschend weit zurück waren indes die Mercedes. Lewis Hamilton erreichte mit 1,4 Sekunden Rückstand gerade einmal Position sechs, Valtteri Bottas wurde Siebter. Der Grund der fehlenden Performance lag allerdings nicht an mehr Gewicht an Board, sondern an der fehlenden Balance. Sowohl Bottas als auch Hamilton beschrieben, dass sie mit dem Auto zu kämpfen hatten.
07:43
Red Bull erster Verfolger
Zweiter hinter Vettel war dessen Teamkollege Kimi Räikkönen. Auf den Rängen drei und vier folgten Daniel Ricciardo und Max Verstappen von Red Bull, die im 1. Training auf feuchter Strecke das Feld im Griff hatten. Auch Fernando Alonso wusste sich mit Rang fünf hervorzutun.
07:37
Vettel mit Freitagsbestzeit
Die Bestzeit am Freitag war Sebastian Vettel gefahren. Der WM-Zweite fuhr im 2. Training in 1:32.261 Minuten um die Strecke und hängte damit die Konkurrenz locker ab. Gleichzeitig unterbot er damit auch den Streckenrekord, den Fernando Alonso 2005 aufgestellt hatte. Trotz allem blieb Vettel nach den Trainings am Freitag jedoch verhalten und verkündete in den Interviews, dass noch nicht alles gut lief und noch mehr im Ferrari steckt.
07:31
Guten Morgen!
Das 3. Freie Training beim Grand Prix in Malaysia steht an. Fahrern und Teams bietet sich noch einmal eine Stunde lang die Möglichkeit, an der Fahrzeugabstimmung für Qualifying und Rennen zu tüfteln. Um 8:00 Uhr wird die Strecke freigegeben.

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
AustralienAustralien Grand PrixAustralien GP24.03. - 26.03.S. Vettel
Rennen26.03. 07:00S. Vettel
Qualifying25.03. 07:00L. Hamilton
3. Training25.03. 04:00S. Vettel
2. Training24.03. 06:00L. Hamilton
1. Training24.03. 02:00L. Hamilton
ChinaChina Grand PrixChina GP07.04. - 09.04.L. Hamilton
Rennen09.04. 08:00L. Hamilton
Qualifying08.04. 09:00L. Hamilton
3. Training08.04. 06:00S. Vettel
2. Trainingausgefallen
1. Training07.04. 04:00M. Verstappen
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP14.04. - 16.04.S. Vettel
Rennen16.04. 17:00S. Vettel
Qualifying15.04. 17:00V. Bottas
3. Training15.04. 14:00M. Verstappen
2. Training14.04. 17:00S. Vettel
1. Training14.04. 13:00S. Vettel
RusslandRussland Grand PrixRussland GP28.04. - 30.04.V. Bottas
Rennen30.04. 14:00V. Bottas
Qualifying29.04. 14:00S. Vettel
3. Training29.04. 11:00S. Vettel
2. Training28.04. 14:00S. Vettel
1. Training28.04. 10:00K. Räikkönen
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP12.05. - 14.05.L. Hamilton
Rennen14.05. 14:00L. Hamilton
Qualifying13.05. 14:00L. Hamilton
3. Training13.05. 11:00K. Räikkönen
2. Training12.05. 14:00L. Hamilton
1. Training12.05. 10:00L. Hamilton
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP25.05. - 28.05.S. Vettel
Rennen28.05. 14:00S. Vettel
Qualifying27.05. 14:00K. Räikkönen
3. Training27.05. 11:00S. Vettel
2. Training25.05. 14:00S. Vettel
1. Training25.05. 10:00L. Hamilton
KanadaKanada Grand PrixKanada GP09.06. - 11.06.L. Hamilton
Rennen11.06. 20:00L. Hamilton
Qualifying10.06. 19:00L. Hamilton
3. Training10.06. 16:00S. Vettel
2. Training09.06. 20:00K. Räikkönen
1. Training09.06. 16:00L. Hamilton
AserbaidschanAserbaidschan Grand PrixAserbaidschan GP23.06. - 25.06.D. Ricciardo
Rennen25.06. 15:00D. Ricciardo
Qualifying24.06. 15:00L. Hamilton
3. Training24.06. 12:00V. Bottas
2. Training23.06. 15:00M. Verstappen
1. Training23.06. 11:00M. Verstappen
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP07.07. - 09.07.V. Bottas
Rennen09.07. 14:00V. Bottas
Qualifying08.07. 14:00V. Bottas
3. Training08.07. 11:00S. Vettel
2. Training07.07. 14:00L. Hamilton
1. Training07.07. 10:00L. Hamilton
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP14.07. - 16.07.L. Hamilton
Rennen16.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying15.07. 14:00L. Hamilton
3. Training15.07. 11:00L. Hamilton
2. Training14.07. 14:00V. Bottas
1. Training14.07. 10:00L. Hamilton
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP28.07. - 30.07.S. Vettel
Rennen30.07. 14:00S. Vettel
Qualifying29.07. 14:00S. Vettel
3. Training29.07. 11:00S. Vettel
2. Training28.07. 14:00D. Ricciardo
1. Training28.07. 10:00D. Ricciardo
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP25.08. - 27.08.L. Hamilton
Rennen27.08. 14:00L. Hamilton
Qualifying26.08. 14:00L. Hamilton
3. Training26.08. 11:00K. Räikkönen
2. Training25.08. 14:00L. Hamilton
1. Training25.08. 10:00K. Räikkönen
ItalienItalien Grand PrixItalien GP01.09. - 03.09.L. Hamilton
Rennen03.09. 14:00L. Hamilton
Qualifying02.09. 14:00L. Hamilton
3. Training02.09. 11:00F. Massa
2. Training01.09. 14:00V. Bottas
1. Training01.09. 10:00L. Hamilton
SingapurSingapur Grand PrixSingapur GP15.09. - 17.09.L. Hamilton
Rennen17.09. 14:00L. Hamilton
Qualifying16.09. 15:00S. Vettel
3. Training16.09. 12:00M. Verstappen
2. Training15.09. 14:30D. Ricciardo
1. Training15.09. 10:30D. Ricciardo
MalaysiaMalaysia Grand PrixMalaysia GP29.09. - 01.10.M. Verstappen
Rennen01.10. 09:00M. Verstappen
Qualifying30.09. 11:00L. Hamilton
3. Training30.09. 08:00K. Räikkönen
2. TrainingabgebrochenS. Vettel
1. Training29.09. 05:00M. Verstappen
JapanJapan Grand PrixJapan GP06.10. - 08.10.L. Hamilton
Rennen08.10. 07:00L. Hamilton
Qualifying07.10. 08:00L. Hamilton
3. Training07.10. 05:00V. Bottas
2. Training06.10. 07:00L. Hamilton
1. Training06.10. 03:00S. Vettel
USAUSA Grand PrixUSA GP20.10. - 22.10.L. Hamilton
Rennen22.10. 21:00L. Hamilton
Qualifying21.10. 23:00L. Hamilton
3. Training21.10. 18:00L. Hamilton
2. Training20.10. 21:00L. Hamilton
1. Training20.10. 17:00L. Hamilton
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP27.10. - 29.10.M. Verstappen
Rennen29.10. 20:00M. Verstappen
Qualifying28.10. 20:00S. Vettel
3. Training28.10. 17:00M. Verstappen
2. Training27.10. 21:00D. Ricciardo
1. Training27.10. 17:00V. Bottas
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP10.11. - 12.11.S. Vettel
Rennen12.11. 17:00S. Vettel
Qualifying11.11. 17:00V. Bottas
3. Training11.11. 14:00V. Bottas
2. Training10.11. 17:00L. Hamilton
1. Training10.11. 13:00L. Hamilton
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP24.11. - 26.11.V. Bottas
Rennen26.11. 14:00V. Bottas
Qualifying25.11. 14:00V. Bottas
3. Training25.11. 11:00L. Hamilton
2. Training24.11. 14:00L. Hamilton
1. Training24.11. 10:00S. Vettel